Home Fische Pflanzen Zubehör Krankheiten Plagegeister Forum Community Mein Aquarium Artikel



Forum-Suche

Hier ein Stichwort eingeben, um das aqua4you-Forum zu durchsuchen.

Erweiterte Suche

Mein erstes Aquarium

» von:knutschi83
» Kategorie:Gesellschaftsbecken
» Größe (Vol.):80x30x35 (84 l)
Gesamteindruck:9.5 von 10 Punkten - 32 Stimmen
 » Besatz:9.0 von 10 Punkten - 26 Stimmen
 » Bepflanzung:9.5 von 10 Punkten - 32 Stimmen
 » Dekoration:9.5 von 10 Punkten - 29 Stimmen
 » Beckengröße:8.5 von 10 Punkten - 28 Stimmen
 » Wasserwerte:9.0 von 10 Punkten - 20 Stimmen

Mein erstes Aquarium

 Hinzugefügt: 10.10.07, 19:21

Bild 1
Bild vergrößern

Komplettansicht: 12.07.2009


Hier stelle ich mein erstes Aquarium vor,
was seit 06.10.2007 läuft:

Für Anregungen und Tips bin ich dankbar!



Bodensubstrat und Dekoration:
Ich habe als unterste Schicht einen Nährboden und dann den Kies verwendet.



Pflanzen:
Zwergspeerblatt (Anubias barteri var. nana)
Dschungelstar Nr. 2 "kleiner Bär (Echinodorus)
Dschungelstar Nr. 13 "Twister" (Echinodorus)
Wendts Wasserkelch (Cryptocoryne wendtii)
Riesen-Vallisneria (Vallisneria gigantea)

Als Dünger verwende ich täglich EasyCarbo.



Technik:
- Innenfilter VitaTech 500 von Vitakraft
- Heizstab
- Special-Plant T8-Leuchtstoffröhre von Dennerle für gutes Pflanzenwachstum
- Reflektor



Wasserwerte:
--> JBL Tröpfchentest - Stand:
NO3 =
NO2 =
Fe =
pH =
KH =
GH =

Wassertemperatur: 25 °C

Ich verwende im Übrigen den Wasseraufbereiter von TetraAqua - AquaSafe bei jedem Teilwasserwechsel. TWW mache ich alle 2 Wochen.



Fischbesatz:
6 x Blutsalmler [link]
(Hyphessobrycon eques)
5 x Panda-Panzerwels [link]
(Corydoras panda)
1 x Albino-Antennenwels
(Ancistrus spec.)
1 x Antennenwels [link]
(Ancistrus spec.) ---> bekommt in den nächsten Wochen ein neues Zuhause.
1 x Apfelschnecke [link]
(Ampullariidae)
etliche Blasen- [link] Turmdeckel-[link] Posthorn-[link]



Fütterung:
Meine Schätzli bekommen regelmäßig immer abends was zu futtern.
- sera viformo Futtertabletten
- JBL NovoPleco für Futtertabletten für Saugwelse mit Holzfasern
- Vitakraft Vita Flockenfutter
- Sera FD Rote Mückenlarven (getrocknet)
- Tetra FreshDelica Brine Shrimps (Naturfutter in Gelee)
- Verschiedene Gemüsesorten, wie z. B. Gurke, Tomate, Zuccini



Beleuchtungszeit:
Das Licht in meinem Aqua ist von 12:00 bis 24:00 Uhr geschaltet.



Sonstiges:
Ich verwende ab und zu Seemandelbaumblätter [link]




Weitere Bilder:

Meine leider verstorbene Apfelschnecke "Goldy":
Bild

Mein Ancistrus spec. "Roger" - leider ist mein "Roger" doch keiner, so dass ich mir einen neuen Namen ausdenken muss :-( :
Bild

Einer meiner Blutsalmler:
Bild

Eine meiner Turmdeckelschnecken:
Bild

HIER GEHTS ZU
Mein neu eingerichtetes ZKF-Artenbecken (54er) ----> [link]
alten Zwergkrallenfrosch-Artenbecken(54er) ----> [link]
Mein ZKF-Aufzuchtsbecken im Aufbau ----> [link]
(Über Bewertung und Kommentar freue ich mich sehr.)



Kommentare

Hier können Community-Mitglieder Kommentare verfassen.

Wow

» Gepostet von der.janni, 31.10.08, 20:10

Ein echt hammer geiles Becken :)

Schöne Grüße
der.janni

_________________
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen können; müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken können.

Mein Fischkino: [link]


Kommentar

» Gepostet von El Blub, 23.10.08, 22:06

Also die Art, wie du deine Becke einrichtest gefällt mir echt super!!

_________________
If I were to wish for anything, I should not wish for wealth and power, but for the passionate sense of potential, for the eye which, ever young and ardent, sees the possible.

NEUE BILDER!! [link]

Bild


Javamoos

» Gepostet von derSchneider, 20.10.08, 19:18

Hi knutsch ;)

Javamoos ist eigentlich völlig anspruchslos, allerdings sollte es schon etwas Licht haben und auch eine gute Strömung verträgt es sehr gut. Es verträgt allerdings keinen Mulm, wenn sich dieser im Moss festsetz und das Moos nicht mehr "atmen" kann. Dann fängt es an zu faulen und kümmert. Ich habe die Erfahrung gemacht, das wirklich nur ein paar Stückchen, nicht viel, ins Wasser gesetzt werden können und diese setzen sich dann irgendwo fest. Man braucht es dann nur da wieder entfernen, wo es stört. Du kannst es auch mit einem Gummiband oder so um eine Wurzel binden. Einfach etwas experimentieren....
Wenn es sich einmal wohlfühlt, neigt es dazu, das Becken dichtzuwuchern.... ich hole das nach einer gewissen Zeit Kiloweise aus meinem Becken... das ist vollgesogen RICHTIG SCHWER !!!

Ich würde es nochmal versuchen: KLEINE Teile ins Becken geben und etwas Geduld haben.... klappt bestimmt ;)

viel Glück und kannst ja mal berichten ....:)

_________________
Gruss André
---------------------------------------

Gesellschaftsbecken 240 Liter --> [link]

Nanobecken 37 Liter 6-Eck --> [link]

--> FOTO UPDATE !! ( 05.12.2009 )


Teich

» Gepostet von rich96, 23.09.08, 16:40

Danke der Nachfrage und danke für das Kompliment zu unserem Teich. Ja unser Garten ist gut bepflanzt und ich finde unser teich macht sich gut zwischen den ganzen Blumen. Meine schiltis hab ich erst seit anfang des Jahres drin , sie sind ca. 2,5 jahre alt, vorher hatte ich sie in meinem 160l aquarium, das da noch ein Aquaterrarium war.
Die Leute von der Tierhandlung meinten, dass die schildkröten bei der tiefe unseres teiches und weil es im winter bei uns es ja auch nicht so kalt ist (es gibt keinen schnee nur matsch) werden sie wohl überleben. Meine Schiltis haben übrigens einen durchmesser von ca. 8 Zentimetern. Wenn sie ausgewachsen sind haben sie einen durchmesser von ca. 25-30 cm.
Dein AQ sieht übrigens echt gut aus :thumb: vielleicht krieg ich meins ja auch noch irgentwann so schön hin. ;)

_________________
Wenn' s mein fischen gut geht, gehts mir auch gut.
:fisch: :grins:


Kommentar

» Gepostet von Sumatrabarbe, 11.07.08, 11:19

eines der besten becken.... :thumb: :thumb: :thumb:

_________________
[link]
altes 54l becken (gibts nichtmehr)

[link]
neues 190l becken

:fisch::fisch::fisch::fisch::fisch::fisch::fisch::fisch::fisch::fisch::fisch::fisch::fisch::fisch::fisch::fisch:


Kommentar

» Gepostet von Hesse, 08.06.08, 19:52

Ein super becken ,makellos!gut bepflanzt guter besatz was

soll ich daz noch sagen :thumb:

einfach top!

_________________
Liebe Grüsse

Steffen

Bewerte doch auch mal mein Aquarium :wink:

[link]


Kommentar

» Gepostet von DPWNMR, 20.04.08, 16:30

Super Präsentation und schönes Becken :thumb:

_________________
Meine Aquarien, würde mich sehr über Lob und Kritik freuen ;)

[link]


Kommentar

» Gepostet von Zodde04, 17.04.08, 12:55

Hallo Daniela ,

vielen Dank für Deinen Eintrag und die Bewertung . Dein Aq. hatte ich ja schon im Februar benotet und muß sagen , daß es mir immer noch sehr gut gefällt ! :thumb: Es ist ein schönes , volles Pflanzenbecken und nun kommen ja noch ein paar schöne Pflanzen dazu . Nun zu Deiner Frage . Ich ziehe das volle Sera-Düngeprogramm durch . Mein Tagesdünger heißt : Sera flore-day Drops . So , nun wünsche ich Dir auch noch viel Spass mit Deinen Aq. und bin schon auf die Fotos gespannt .

P.S. Hast Du schon mitbekommen , daß wir alte Landsleute sind ?

MfG Ricky

_________________
Es sind seit 14.10.11 neue Bilder mit 3D Felsrückwand online!
Ich würde mich über einen Besuch freuen ![link]


Kommentar

» Gepostet von Fischfreund95, 14.04.08, 13:17

hay ich finde dein AQ echt net schlecht wenn du zeit hast oder auch meine seite sehen willst komm hier her
[link]
kritik wird auch angenommen also tipps werden gebraucht


Kommentar

» Gepostet von Sascha1493, 13.04.08, 18:52

[link]


Gehe zu Seite:123...>>>


Navigation

Community » Mein Aquarium » Mein erstes Aquarium von knutschi83

12.07.20 | 01:55 Uhr

Community-Status

 » nicht eingelogged
 » Login
 » Anmelden

Wer ist online?

Gäste: 19.



© 2000-2018
Sebastian Wilken




Startseite · Über aqua4you · Sitemap · Suchen & Finden · FAQ
Links · Nutzungsbedingungen · Impressum · Datenschutz