Home Fische Pflanzen Zubehör Krankheiten Plagegeister Forum Community Mein Aquarium Artikel



Forum-Suche

Hier ein Stichwort eingeben, um das aqua4you-Forum zu durchsuchen.

Erweiterte Suche

Mein erstes Aquarium

» von:knutschi83
» Kategorie:Gesellschaftsbecken
» Größe (Vol.):80x30x35 (84 l)
Gesamteindruck:9.5 von 10 Punkten - 32 Stimmen
 » Besatz:9.0 von 10 Punkten - 26 Stimmen
 » Bepflanzung:9.5 von 10 Punkten - 32 Stimmen
 » Dekoration:9.5 von 10 Punkten - 29 Stimmen
 » Beckengröße:8.5 von 10 Punkten - 28 Stimmen
 » Wasserwerte:9.0 von 10 Punkten - 20 Stimmen

Mein erstes Aquarium

 Hinzugefügt: 10.10.07, 19:21

Bild 1
Bild vergrößern

Komplettansicht: 12.07.2009


Hier stelle ich mein erstes Aquarium vor,
was seit 06.10.2007 läuft:

Für Anregungen und Tips bin ich dankbar!



Bodensubstrat und Dekoration:
Ich habe als unterste Schicht einen Nährboden und dann den Kies verwendet.



Pflanzen:
Zwergspeerblatt (Anubias barteri var. nana)
Dschungelstar Nr. 2 "kleiner Bär (Echinodorus)
Dschungelstar Nr. 13 "Twister" (Echinodorus)
Wendts Wasserkelch (Cryptocoryne wendtii)
Riesen-Vallisneria (Vallisneria gigantea)

Als Dünger verwende ich täglich EasyCarbo.



Technik:
- Innenfilter VitaTech 500 von Vitakraft
- Heizstab
- Special-Plant T8-Leuchtstoffröhre von Dennerle für gutes Pflanzenwachstum
- Reflektor



Wasserwerte:
--> JBL Tröpfchentest - Stand:
NO³ =
NO² =
Fe =
pH =
KH =
GH =

Wassertemperatur: 25 °C

Ich verwende im Ãbrigen den Wasseraufbereiter von TetraAqua - AquaSafe bei jedem Teilwasserwechsel. TWW mache ich alle 2 Wochen.



Fischbesatz:
6 x Blutsalmler [link]
(Hyphessobrycon eques)
5 x Panda-Panzerwels [link]
(Corydoras panda)
1 x Albino-Antennenwels
(Ancistrus spec.)
1 x Antennenwels [link]
(Ancistrus spec.) ---> bekommt in den nächsten Wochen ein neues Zuhause.
1 x Apfelschnecke [link]
(Ampullariidae)
etliche Blasen- [link] Turmdeckel-[link] Posthorn-[link]



Fütterung:
Meine Schätzli bekommen regelmäÃig immer abends was zu futtern.
- sera viformo Futtertabletten
- JBL NovoPleco für Futtertabletten für Saugwelse mit Holzfasern
- Vitakraft Vita Flockenfutter
- Sera FD Rote Mückenlarven (getrocknet)
- Tetra FreshDelica Brine Shrimps (Naturfutter in Gelee)
- Verschiedene Gemüsesorten, wie z. B. Gurke, Tomate, Zuccini



Beleuchtungszeit:
Das Licht in meinem Aqua ist von 12:00 bis 24:00 Uhr geschaltet.



Sonstiges:
Ich verwende ab und zu Seemandelbaumblätter [link]




Weitere Bilder:

Meine leider verstorbene Apfelschnecke "Goldy":
Bild

Mein Ancistrus spec. "Roger" - leider ist mein "Roger" doch keiner, so dass ich mir einen neuen Namen ausdenken muss :-( :
Bild

Einer meiner Blutsalmler:
Bild

Eine meiner Turmdeckelschnecken:
Bild

HIER GEHTS ZU
Mein neu eingerichtetes ZKF-Artenbecken (54er) ----> [link]
alten Zwergkrallenfrosch-Artenbecken(54er) ----> [link]
Mein ZKF-Aufzuchtsbecken im Aufbau ----> [link]
(Ãber Bewertung und Kommentar freue ich mich sehr.)



Kommentare

Hier können Community-Mitglieder Kommentare verfassen.

Kommentar

» Gepostet von Fat Molly, 19.02.08, 14:43

Du hast ein richtig schickes AQ! GröÃer werden die Pflanzen ganz von allein. Es wird sich also noch etwas füllen. Die Wasserwerte sind meinen sehr ähnlich. Man muà halt einigermaÃen mit dem zurecht kommen, was aus der Leitung kommt.
Gut finde ich auch Deine Beleuchtungszeiten. Viele haben ja regelrecht Angst vor dem Langtag. Deine Pflanzen danken es Dir - das sieht man.
Ich werde Dein AQ gut bewerten - übrigens auch den Besatz, weil man eben nur langsam korrigieren kann, sofern man keine Fischabnehmer hat und Du weiÃt, worauf es ankommt. Ich glaube, daà ist uns allen am Anfang so gegangen. Man probiert halt rum.
Besonders toll finde ich Deine Photoqualität! Ich versuche in letzter Zeit immer mal wieder mein AQ aufzunehmen, aber bei mir ist es oft zu dunkel oder verschwommen oder die Fische zischen zu schnell vorbei. Vielleicht hast Du ja ein paar Tipps für mich?!
Ansonsten - weiter so! :thumb:

_________________
[link]

[link]


Kommentar

» Gepostet von Wasserpflanze, 11.02.08, 15:17

hi finde dein becken echt total schön..die wurzel is ja auch mal ein hingucker grins das neue licht is echt schön,find ich noch schöner als das alte,weil das was du jez hast nich soo hell ist passt gut zum aq find ich ;) auch sonst sehr schön


Kommentar

» Gepostet von wuzzy, 07.02.08, 22:21

hi,
sieht echt nett aus dein becken, besonders die wurzel gefällt mir :thumb:

schau doch auch mal rein und gib ne bewertung ab :grins:
[link]


Huhu

» Gepostet von Segelkärpfling, 07.02.08, 00:51

Also was die Daphnien angeht, kann ich keinen besonderen Unterschied im Vergleich zu anderen Futtersorten bezüglich der Beliebtheit auf meine Fischis feststellen. Ich benutze es auch momentan gar nicht mehr, da ich kein Tetra Futter wegen angeblichen Suchtmitteln verwenden will.

Gegenfrage: Was benutzt du eigentlich für ne Kamera? Die Bildqualität ist richtig spitze.


Kommentar

» Gepostet von pearly, 01.02.08, 23:25

hallo Dani,
mein Kompliment zu Deinem wunderschönem Becken !!
Sieht echt super aus, möchte auch gern darin ein Fischlein sein, lach!
Hoffe doch, daà meins auch mal so schön wird !
LG. Iris :fisch:

_________________
Mut steht am Anfang des Handelns, Glück am Ende


Kommentar

» Gepostet von Martschi, 30.01.08, 20:46

Sehr schönes Becken, gefällt mir gut.
Hab das mit meine Pflanzen auch probiert so hin zu bekommen, aber irgendwie klappt das bei mir nicht so ;)
Trotzdem echt supi, hab bald neue Bilder drin, dann kannst nochmal vorbei schauen. :thumb:

_________________
Schaut doch mal vorbei, freu mich über Kommentare und Bewertungen :)
Mein Gesellschaftsbecken
[link]


Kommentar

» Gepostet von Segelkärpfling, 23.01.08, 18:41

Also was den Kies angeht, hast du generell recht, es heiÃt ja "Panzerwelse nur sehr feinem Kies oder Sand halten".
Es ist auch eine Sandbank vorhanden, die ich zurzeit nicht von den groben Steinchen befreit habe, da sie leider nie groÃen Anklang bei den Welsen gefunden hat... die haben schon von Anfang an lieber im Kies gegraben.
Das soll nicht als Ausrede oder so dienen, die Sandbank ist wirklich vorhanden. Aber wenn die Welse keine wollen, seh ich auch keinen Grund, die freizuschaufeln. :grins:


PS. @baerwurzl: das ist die Quote-Funktion, genauso wie bei meiner AQ-Vorstellung, aber ehrlich gesagt hab ich das das erste Mal bei esas AQ gesehen.


Kommentar

» Gepostet von baerwurzl, 23.01.08, 13:59

Tolle Aquarienvorstellung! Super Bidler und sehr übersichtlich!
Fast schon einmalig auf a4y

wie hast du die Rahmen gemacht? Mit der Quote-Funktion?
(vielleicht kannst du mir eine PN schicken...)

_________________
Bye Benny
_____________________________
Mein 480L Südamerikabecken: [link]
Mein L134-Artenbecken:[link]
Mein Ringelhandgarnelenbecken [link]
_____________________________


Knutschi83 sagt Danke!

» Gepostet von knutschi83, 22.01.08, 22:43

Vielen Dank an dieser Stelle an Alle für die Bewertungen.



Ja..., die Salmler. Das war auch ein typischer "Anfängerfehler". Man kann sich anfangs nicht entscheiden, welche Fische man nimmt - am Besten von jedem Fisch einen ...grins... Jetzt würde ich meinen Besatz denke ich nicht wieder so machen; man lernt dazu :fisch: Ich würde in mein 84-Liter-Becken nur noch eine Salmlerart à 10 Stück setzen und nicht mehr 5/5. Da m.E. aber mein derzeitiger Besatz von insgesamt 10 Fischen (Platy/Salmler) ausreichend ist und ich keine weitere Möglichkeit habe, eine Fischart abzugeben, möchte ich meinen Blutsalmlerbesatz nicht aufstocken. Hatte schon mal mit dem Gedanken gespielt, eine Fischart (wohl Platy) herauszuholen und die Blutsalmler aufzustocken. Allerdings würde ich sämtliche Fische in meinem Aquarium nur unnötig stressen und da ich doch relativ dicht bepflanzt habe, obendrein auch noch die Bepflanzung ziemlich hinnüber machen. Beim nächsten Mal wirds gleich richtig gemacht, versprochen :grins:

LG Dani

_________________
ZWERGKRALLENFROSCH-Artenbecken: [link]
Mein ZKF-Aufzuchtsbecken: [link]

Mein erstes Aqua: [link]
"Glück entsteht oft durch Aufmerksamkeit in kleinen Dingen,
Unglück oft durch Vernachlässigung kleiner Dinge." [Wilhelm Busch]


Kommentar

» Gepostet von Segelkärpfling, 22.01.08, 17:55

Seit wann sieht mein Becken so aus?!
Achso, ist ja deins... :lol:

Hübsch, gefällt mir gut. Bepflanzung ist dir super gelungen. Beim Besatz bin ich nicht sooo zufrieden, 5 Salmler sind doch etwas wenig.
Aber alles in allem ein nettes Becken. :thumb:


Gehe zu Seite:<<<12345...>>>


Navigation

Community » Mein Aquarium » Mein erstes Aquarium von knutschi83

16.07.24 | 13:42 Uhr

Community-Status

 » nicht eingelogged
 » Login
 » Anmelden

Wer ist online?

Gäste: 99



© 2000-2023
Sebastian Wilken




Startseite · Über aqua4you · Sitemap · Suchen & Finden · FAQ
Links · Nutzungsbedingungen · Impressum · Datenschutz