Home Fische Pflanzen Zubehör Krankheiten Plagegeister Forum Community Mein Aquarium Artikel



Forum-Suche

Hier ein Stichwort eingeben, um das aqua4you-Forum zu durchsuchen.

Erweiterte Suche

Mein neu eingerichtetes ZKF-Artenbecken

» von:knutschi83
» Kategorie:Wirbellose/Amphibien
» Größe (Vol.):60x30x30 (54 l)
Gesamteindruck:noch keine
 » Besatz:noch keine
 » Bepflanzung:noch keine
 » Dekoration:noch keine
 » Beckengröße:noch keine
 » Wasserwerte:noch keine

Mein neu eingerichtetes ZKF-Artenbecken

 Hinzugefügt: 19.07.09, 11:29

Hier stelle ich nun mein neu eingerichtetes Zwergkrallenfrosch-Artenbecken vor, welches seit 11.07.2009 in der Einlaufphase ist.

Aufgrund Blaualgenbefall hatte ich mich dazu entschlossen, das gesamte Becken zu leeren, auszuschrubben und neu einzurichten. Dabei sind meine ZKF nun zum Übergang in das Aufzuchtsbecken überführt worden. Die Wurzel habe ich - in der Hoffnung, die Blaualgen-Bakterien abzutöten - bei 120 °C für 30 Minuten im Backofen gebacken.

Ob sich die ganze Aktion gelohnt hat, wird sich zeigen.

************************************************************************
UND NUN ZU MEINEM
ZWERGKRALLENFROSCH-Artenbecken:


Bodengrund:
- Nährboden JBL AquaBasis plus
- feiner Aquarienkies (erdfarben)

Technik:
- Eck-HMF bestehend aus feiner Filtermatte (3 cm dick) und Befestigung mit Plexiglas
- Eheim Compact 300 mit Schlauchverlängerung
- Heizstab von Elite 50W

Beleuchtung:
Spezielle Pflanzen-Leuchtstoffröhre von Dennerle SpecialPlant

Beleuchtungszeit:
Das Licht in meinem Aqua ist
von 12:00 bis 22:00 Uhr geschaltet.

Wasserwerte:
Stand:
pH =
KH =
GH =
NO2 =
NO3 =
Fe =
Leider sind die hohen Wasserwerte im Kreis München "völlig normal". Ich habe daher ZKF gekauft, die bereits bei diesen WW groß gezogen wurden, weshalb es zu Problemen nicht kommen sollte.

Temperatur: 24 °C

Dekoration:
- verzweigte Wurzel bepflanzt mit Zwergspeerblatt

Besatz:
6 Zwergkrallenfrösche (1 eigener Nachwuchs)
2 Apfelschnecken (gelbe und blaue)
Blasen- und Turmdeckelschnecken

Pflanzen:
- Wurzel mit Zwergspeerblatt (Anubias Barteri var. nana)
- kleines Pfleilkraut (Sagittaria subulata)[link]
- Crypto. wendtii

Fütterung:
Frost- und Lebendfutter
Wasserflöhe, schwarze und weiße Mückenlarven, Artemia etc.



Kommentare

Hier können Community-Mitglieder Kommentare verfassen.

hmm

» Gepostet von nanofan, 25.10.09, 03:24

Du hast ein ZKF. ich ein KFZ , dennoch bin ich neidisch auf dein ZKF... :rolleyes:


Kommentar

» Gepostet von Jelo, 20.07.09, 13:46

Hallo,

Bilder von dem Becken wären echt toll, würd mich sehr interessieren, wie es aussieht! :wink:
Dann könnte man auch bewerten, und Tips geben;)
Zu deinen Blaualgen:
Ich hätte es so nicht gemacht.
Wenn es wirklich ein Problem bei deinem AQ gibt, wirst du die sie sie auch nicht durch eine ganz neue Einrichtung usw. los werden. Hab auch Blaualgen, und einige Berichte drüber gelesen, meinche haben es so wie du gemacht- ohne Erfolg.
Naja, vielleicht hast du ja Glück :)


Navigation

Community » Mein Aquarium » Mein neu eingerichtetes ZKF-Artenbecken von knutschi83

12.07.20 | 02:50 Uhr

Community-Status

 » nicht eingelogged
 » Login
 » Anmelden

Wer ist online?

Gäste: 17.



© 2000-2018
Sebastian Wilken




Startseite · Über aqua4you · Sitemap · Suchen & Finden · FAQ
Links · Nutzungsbedingungen · Impressum · Datenschutz