Home Fische Pflanzen Zubehör Krankheiten Plagegeister Forum Community Mein Aquarium Artikel Buchtipps



Forum-Suche

Hier ein Stichwort eingeben, um das aqua4you-Forum zu durchsuchen.

Erweiterte Suche

Über aqua4you

Diese Seite soll eine kleine Einführung in aqua4you und einen Überblick über die Geschichte der Seite sein.

Was ist aqua4you?

Aqua4you ist ein Online-Magazin zum Thema Aquaristik. Es bietet die wichtigsten Grundlagen der Aquaristik in Form einer Fisch- und Pflanzenartendatenbank, Einführungen in das Zubehör und die Pflege eines Aquariums, die Beschreibung einiger Fischkrankheiten sowie einigen Literaturempfehlungen.

Neben dieser Wissens-Basis bietet aqua4you aber auch eine Community, die aqua4you zu einem aktuellen Magazin macht. In dieser Community ist ein Erfahrungsaustausch zwischen Aquarianern möglich. Dies geschieht vor allem durch das Forum. Desweiteren können Community-Mitglieder ihr aquaristisches Wissen durch das Verfassen von Artikeln oder das beschreiben von Fischarten weitergeben.

Aqua4you wurde - damals noch unter dem Namen "Sebastians Aquaristikwelt" - von Sebastian Wilken ins Leben gerufen. Zum einen sollte der intensiven Beschäftigung mit dem Hobby Aquaristik dienen; zum anderen diente die stetige Weiterentwicklung von aqua4you auch dem Erlernen und Vertiefen von Programmierkenntnissen.

Versionsgeschichte

Aqua4you liegt derzeit in der Version 4.0 vor. Hier ein kurzer Überblick über die vergangenen Versionen:

Version 1.0: Der bescheidene Anfang

Version 1.0

Schlicht: aqua4you 1.0

Am 05. Oktober 2000 war es soweit: Die erste Version von aqua4you geht - damals noch unter dem Namen "Sebastians Aquaristikwelt" - online. Im schlichten weiß-grün gehalten informeirt die Seite über eine handvoll Fisch- und Pflanzenarten, einige Krankheiten und das eigene Aquarium des Webmasters. Einige Zeit später kam ein externes Forum hinzu, in dem einge Fragen zur Aquaristik gestellt und beantwortet werden konnten.

Die erste aqua4you-Version wurde noch mit einem WYSIWYG- (= what you see is what you get) Editor geschrieben und wies einige technische Macken auf. Das Design war zudem noch recht verspielt und kaum zeitgemäß. Daher wurde lange Zeit an einer neuen aqua4you-Version gebastelt, die erstmals in PHP geschrieben sein sollte.

Version 2.0: Neues Jahr - neues Design!

Version 2.0

Boxen und Kästen: aqua4you 2.0

Nach einer sehr langen Entwicklungsphase ging am 31. Dezember 2002 endlich die neue Version - diesmal unter dem richtigen Namen - online. Das Layout war nüchtern in blau gehalten und war von vielen Boxen und Kästen dominiert. Bei dieser Version kam zum ersten Mal die Scriptsprache PHP zum Einsatz. Daher gab es nun ein selbstprogrammiertes Forum und ein Gästebuch. Inhaltlich hat sich nicht viel verändert, die alten Inhalte von "Sebastians Aquaristikwelt" wurden aber ausgebaut. Doch auch mit dieser Version waren Webmaster und Besucher nicht lange zufrieden. Daher wurden schnell Überlegungen angestellt, wie man aqua4you verschönern könnte und die Besucher stärker einbinden.

Version 3.0: Datenbanken und Community

Version 3.0

Farbenfroh: Aqua4you 3.0

Am 22. Oktober 2004, kurz nach dem vierten Geburtstag von aqua4you also, kam es zu einer Revolution: aqua4you wurde zum Aquaristik-Online-Magazin mit großer Fisch- und Pflanzendatenbank und Community. Ab nun konnten sich die aqua4you Besucher nicht nur im Forum einbringen, sondern auch selbst Artikel zum Thema Aquaristik verfassen oder neue Fischarten beschreiben. Seit dieser Zeit ist ein großes Besucherwachstum auf aqua4you zu verzeichnen. Durchschnittlich kommen monatlich 20.000 Menschen auf die Seiten!

Vom Design her gab es auch viele Fortschritte: Nach der nüchternen Version 2.0 wurde aqua4you bunt, es kamen verschiedene Rot- und Blautöne zum Einsatz. Doch - wie sollte es anders sein - dies Design wurde irgendwann zu poppig. Daher gab es seit März 2005 Überlegungen für ein neues Layout.

Version 4.0: Die finale Version

Version 4.0

Sachlich, elegant: Aqua4you 4.0

Frei nach dem Motto: "Alles neu macht der Mai" wurde am 1. Mai 2005 auf die neue und aktuelle Version 4.0 umgestellt. Das Layout wurde wieder etwas versachlicht, ohne jedoch grafische Akzente zu verlieren. Viele Scripte wurden neu geschrieben und die Community erhielt neue Aktionen. Die Bedienfreundlichkeit und Übersichtlichkeit ist stark verbessert worden. Zusätzlich gibt es nun eine FAQ, in den häufige Fragen zur Benutzung von aqua4you geklärt werden. Um es kurz und knapp zu formulieren: Mit der vierten Version ist aqua4you erwachsen geworden!

Version 4.5: Einige Detail-Erweiterungen

Version 4.5

Neue Startseite: Aqua4you 4.5

Im Spätsommer 2006 fanden wieder umfangreiche Umbauarbeiten statt. Die wichtigesten Neuerungen: Neue Startseite; neue Startseiten der Rubriken Fische, Pflanzen und Zubehör; Kategoriesierung der Pflanzenarten; Bewertungsfunktion bei "Mein Aquarium"; überarbeitete Buchtipps; und vieles mehr!

Wer sich die alten Versionen nochmals zu Gemüte führen möchten, kann die "Wayback Machine" von archive.org verwenden. Hier die direkten Links:

20.02.17 | 07:15 Uhr

Community-Status

 » nicht eingelogged
 » Login
 » Anmelden

Wer ist online?

Gäste: 41.

Im Chat: niemand

aqua4you.de bei:

Twitter Facebook studiVZ




© 2000-2015
Sebastian Wilken




Startseite · Über aqua4you · Sitemap · Suchen & Finden · FAQ
Links · Nutzungsbedingungen · Impressum



Wikipadie - Freie Online Enzyklopädie

Get Firefox!