Home Fische Pflanzen Zubehör Krankheiten Plagegeister Forum Community Mein Aquarium Artikel



Forum-Suche

Hier ein Stichwort eingeben, um das aqua4you-Forum zu durchsuchen.

Erweiterte Suche

Mein Fischkino

» von:der.janni
» Kategorie:Gesellschaftsbecken
» Größe (Vol.):80x40x35cm (112 l)
Gesamteindruck:5.0 von 10 Punkten - 2 Stimmen
 » Besatz:4.5 von 10 Punkten - 2 Stimmen
 » Bepflanzung:4.5 von 10 Punkten - 2 Stimmen
 » Dekoration:6.0 von 10 Punkten - 1 Stimmen
 » Beckengröße:5.5 von 10 Punkten - 2 Stimmen
 » Wasserwerte:3.0 von 10 Punkten - 1 Stimmen

Mein Fischkino

 Hinzugefügt: 26.10.08, 13:06

Bild 1
Bild vergrößern

Mein Kino


Bild 2
Bild vergrößern

Bild 2

Bild 3
Bild vergrößern

Bild 3

Das Becken ist seit April 2008 in Betrieb. Wir hatten anfangs viele Fehler gemacht und natürlich auch mit starken Algenbefall zu kämpfen gehabt. Mittlerweile sind auch die Wasserwerte soweit ok. Kürzlich hatte ich mit schlechtem Leitungswasser zu tun gehabt und dadurch einen Nitratwert um die 100.

Fischbesatz:
5 Juli-Panzerwelse
11 Rote Neons
5 Schmucksalmer
2 Wagtail Platys
5 Otocinclus
2 Guppy
1 Zebra-Rennschnecke

Bepflanzung:
Amazonasschwertpflanze
Mooskugel
Weitere kann ich leider nicht benennen-vllt. könnt ihr mir da bitte helfen

Beleuchtung:
von 13-22Uhr
2x 18W T8 (eine Standart und eine S**a Tropic)

Düngung:
Bio CO2
Flüssigdünger ein Mal Wöchentlich

Fütterung:
Trockenfutter (abwechselnd normales Futter und Rote Mückenlarven)
Ein Mal Wöchentlich Lebendsfutter - Daphnien...
Frostfutter
Spirulinatabs
Tabs für Welse
Ein Fastentag in der Woche

Technik:
Aquatec Aussenfilter 700l/h - leicht an den Ventilen gedrosselt
100W Regelheizer von Kusian

Wasserwerte:
Temperatur= 25°C
ph=...............7,2*
NO3=............50mg/l*
NO2=..............0mg/l*
GH=................7°*
KH=................3°*
PO4=...............0mg/l**

*Gemessen mit 5in1 Easy Test am 09.11.2008
** Gemessen mit Tropftest am 09.11.2008

Update:
01.11.08 Hab heut die Siam. Rüsselbarbe rausgenommen und dafür eine Zebra-Rennschnecke eingesetzt

07.11.08 Abschied von 5 Blutsalmlern, im Sinne besserer Wasserwerte, Neu: Wasserpest, Wassersalat, Valesnerie



Kommentare

Hier können Community-Mitglieder Kommentare verfassen.

Kommentar

» Gepostet von eddiefreddie, 29.10.08, 21:39

Hi der.janni:)

also generell sollte man keine Fische kaufen um Algenprobleme zu bekämpfen...
Wird von vielen "Verkäufern" zwar verkauft, aber ist völlig daneben --> mit Absicht Verkäufer, weil Ahnung haben sehr viele von ihnen überhaupt nicht!
Am besten ist es, die Quelle für das Algenwachstum festzustellen und dann damit umzugehen, sprich diese abzustellen wenn möglich!

dazu kommt das die Rüsselbarbe kein besonders guter Algenfresser ist, sondern ein Allesfresser! ;)
denke mal du wurdest falsch beraten :uh:

viel Erfolg mit deinem Aquarium :)
lg


Kommentar

» Gepostet von Veronika, 29.10.08, 18:24

Hi Janni,
Stimme eddiefreddie zu.
mir ist dein Bodengrund aufgefallen, er ist nicht für Panzerwelse geeignet, die brauchen feinen Flusssand oder feinen Flusskies 1-2mm.
LG Veronika

_________________
Ein Aquarianer der züchtet,hat immer ein Becken zu wenig. :fisch:
Tschüüüsss


Ich züchte/vermehre: diverse Grundeln ,Korallenplatys, Papageienplatys, Endlerguppys,Wildguppys und andere Lebendgebärende Arten,Welse Oryzia,Pseudomugilarten, div.Schnecken u red-fire und einige andere Garnelen, auch Ringelhandgarnelen

nehme gerne eure überzähligen Schnecken


Kommentar

» Gepostet von eddiefreddie, 27.10.08, 20:22

Hallo der.janni,

willkommen bei a4y:)


zu deinem Becken:

die Bepflanzung sieht ganz gut aus, muss noch dichter werden:)
-->die große Pflanze rechts ist ein Wasserkelch [link] könnte Wendts Wasserkelch sein....

das Futter scheint abwechslungsreich zu sein :thumb: wichtig fürs Wohlbefinden der Fische!

Wasserwerte sehen soweit gut aus:), GH und KH wären noch interessant, abwarten;)

aber dein Besatz:D
das besteht Nachbesserungsbedarf... :uh:
du hast 6 Schwarmfische (Blutsalmler, Juli-Panzerwelse, Rote Neons, Schmucksalmer, Otocinclus, Siamesische Rüsselbarbe) in deinem Becken + 2 Arten Lebendgebährende, das ist zuviel!
bei deiner Beckengröße würde ich dir empfehlen dich entweder auf die Salmler oder die Lebendgebährenden festzulegen, evt auch eine Art Salmler + eine Art Lebendgebährender!
ich würde dir raten auf jeden Fall erstmal die Blutsalmler rauszunehmen, die können für erhebliche Unruhe sorgen, weiter würde ich auch die Platys rausnehmen...

die Rüsselbarbe gehört nicht in ein 112l Aqaurium :uh: :
1. wird Sie zu groß
2. hält man die nicht alleine, sondern in einer kleinen Gruppe!

dann solltest du dich noch zwischen den Schmucksalmlern und den Guppys entscheiden!

Besatz zB:
11 Rote Neons
5 Otocinclus
5 Panzerwelse
5 Schmucksalmler


gruß eddiefreddie


Navigation

Community » Mein Aquarium » Mein Fischkino von der.janni

10.08.20 | 16:58 Uhr

Community-Status

 » nicht eingelogged
 » Login
 » Anmelden

Wer ist online?

Gäste: 52.



© 2000-2018
Sebastian Wilken




Startseite · Über aqua4you · Sitemap · Suchen & Finden · FAQ
Links · Nutzungsbedingungen · Impressum · Datenschutz