Home Fische Pflanzen Zubehör Krankheiten Plagegeister Forum Community Mein Aquarium Artikel



Forum-Suche

Hier ein Stichwort eingeben, um das aqua4you-Forum zu durchsuchen.

Erweiterte Suche

Mein Malawisee

» von:Corsapatrick
» Kategorie:Afrika
» Größe (Vol.):120cm x 50cm x 60cm (360 l)
Gesamteindruck:9.5 von 10 Punkten - 25 Stimmen
 » Besatz:9.0 von 10 Punkten - 21 Stimmen
 » Bepflanzung:9.5 von 10 Punkten - 22 Stimmen
 » Dekoration:9.5 von 10 Punkten - 23 Stimmen
 » Beckengröße:9.5 von 10 Punkten - 21 Stimmen
 » Wasserwerte:9.5 von 10 Punkten - 17 Stimmen

Mein Malawisee

 Hinzugefügt: 26.08.07, 19:50

Bild 1
Bild vergrößern

Schade dass die Fische nie ruhig halten beim fotografieren.


Bild 2
Bild vergrößern

2 meiner L204

Bild 3
Bild vergrößern

Nochmal ein kleiner Ausschnitt

Stand: 12.05.13


Ich fange mal von vorne an.......
Alles fing damit an, dass jemand aus der Famlie sein 240er MP Aquarium verschenken wollte. Eigentlich war das von vornherein uninteressant für mich, da ich bei meinen Eltern (Conny 13 & Golli) immer gesehen habe, was für ein Aufwand das ist (CO2, Bodenheizung, Wert beobachten etc.)
Ich wollte den Glaskasten allerdings trotzdem um ihn so einzurichten, dass es eine Land und eine Wasserlandschaft birgt. Ich wollte nämlich Wasserschildkröten haben.
Also nahm ich das Becken am 20.01.07 mit allem drum und dran, da er alles auf einmal los werden wollte. Ich baute alles mit den Fischen auf. Das war ne Heidenarbei sag ich Euch. Alles war veralgt und verdreckt.
Nachdem ich aber dann endlich fertig war und machte mich schlau zwecks der Wasserschlidkröten. Mit der Zeit bemerkte ich, dass auch diese einige Anforderungen mit sich bringen. Ich schob also das Thema auf die Seite.
Ich beschäftigte mich also vorerst mit den Fischen, die ich jetzt hatte. Ich entdeckte dann doch eine ganze Menge dabei. Die Malawis sind unglaublich schöne Fische. Ich meldete mich also in sämtlich Foren an und las und las und las. Ich wollte das Beste daraus machen und mich informieren.
Wo sie her kommen ?
Welche Anforderungen die Fische stellen ?
usw. usw.
Naja, irgendwann war das Thema Schildkröten absolut tabu für mich und ich hatte nur noch Augen für die Fische. Ich saß sogar jeden Abend davor und brauchte überhaupt keinen Fernseher mehr.

Irgendwann überlegte ich mir dann ein neues und größeres Aquarium zuzulegen. Ich liebäugelte sehr mit dem Rio 400 von Juwel. Das schien allerdings zu schwer für die Wohnung zu werden. Also entschied ich mich für das Rio 300. Nachdem ich alles zusammengespart habe, hatte ich es endlich am 23.08.07 hier. Am 25.08.07 hatte ich endlich Zeit alles fertig zu machen.

Das Ergebnis seht ihr hier......


So jetzt versuche ich mal zusammenzufassen, was ich so habe


Besatzung:
4x Gelber Labidochromis / Yellow / Labidochromis caeruleum [link]
1x L204 / Panaqolos sp. [link]
2x Blauer Labidochromis / Labidochromis sp. 'hongi' [link]
3x Blauer Gelbflossen-Maulbrüter / Pseudotropheus sp. 'Acei' [link]

Pflanzen:
- Anubias Zwergspeerblatt / Anubias barteri var. Nana [link]

Technik:
- Juwel Aquarium Rio 300 [link]
- 1x T5 High-Lite Röhren von Juwel "Day" 54W, 1047mm [link]
- 1x T5 High-Lite Röhren von Juwel "Nature" 54W, 1047mm [link]
- Eheim Professionel 3e 2078 [link] (habe unten noch eine Detailanzeige von meinem Filteraufbau)
- eingebauter Innenfilter Juwel mit Standardkomponenten
- Juwel Reglerheizer mit 300W [link]

Sonstige Ausstattung:
- 50kg Aquariensand
- ca. 100 kg Lochgestein
- ein paar Wurzeln für die Welse

Wasserwerte ( vom 12.11.08 ):
Karbonathärte (KH) = 11 °dKH
Säuregrad (PH) = 8
Gesamthärte (GH) = 16 °dGH
Nitrit (NO2) = 0 mg/l
Nitrat (NO3) = 0 mg/l
Phosphat (PO4)= 0 mg/l
Ammoniak (NH3) = 0 mg/l
Temperatur (°C) = 25°C

Bild

Infos zu den einzelnen Filtermedien:
* JBL Cermec [link]
* JBL MicroMec [link]
* JBL BioNitrat EX [link]
* JBL PhosEX ultra [link]



Kommentare

Hier können Community-Mitglieder Kommentare verfassen.

Kommentar

» Gepostet von lei, 13.01.12, 19:53

Hey!

Da hast du aber ein super schönes Becken. Auf den ersten Blick sieht es sogar ein bisschen wie ein Meerwasserbecken aus!

Wirklich schön, hätte auch gerne so ein großes AQ :) Bin gespannt wie es sich entwickelt.

Gruß,
Isabel

_________________
"Gefährlich ists den Leu zu wecken,
Verderblich ist des Tigers Zahn,
Jedoch der schrecklichste der Schrecken
Das ist der Mensch in seinem Wahn."
-F.Schiller / Auszug "Das Lied von der Glocke"
----------------------------------------
Jetzt dazugekommen: Garnelen-habitiat [link]
Der gefallene Ast in 30L. Wie gefällt er euch?
[link]
160L Becken [link] Update 15.12.11


Kommentar

» Gepostet von lei, 13.01.12, 19:53

Hey!

Da hast du aber ein super schönes Becken. Auf den ersten Blick sieht es sogar ein bisschen wie ein Meerwasserbecken aus!

Wirklich schön, hätte auch gerne so ein großes AQ :) Bin gespannt wie es sich entwickelt.

Gruß,
Isabel

_________________
"Gefährlich ists den Leu zu wecken,
Verderblich ist des Tigers Zahn,
Jedoch der schrecklichste der Schrecken
Das ist der Mensch in seinem Wahn."
-F.Schiller / Auszug "Das Lied von der Glocke"
----------------------------------------
Jetzt dazugekommen: Garnelen-habitiat [link]
Der gefallene Ast in 30L. Wie gefällt er euch?
[link]
160L Becken [link] Update 15.12.11


Kommentar

» Gepostet von mewi, 16.12.11, 19:37

Juhu,

Dein Aq sieht es gut aus, auch die Art der Dekoration gefällt mir.

LG Micha

_________________
Bewertet meine Aq´s


Kommentar

» Gepostet von Buthan, 23.07.09, 20:58

Hallo,

dein AQ ist wirklich sehr schön. Tolle Fische, tolles Aquarium!!!
Sind Electras nicht reine Sandbodenbewohner? Soweit ich weiß, wollen die viel Sand mit ein paar Felsen oder Steinen.

Vorallem deine L 204 gefallen mir sehr!!!

Dickes Lob, weiter so.

Buthan

_________________
Mfg
Buthan :lol:

Bewertet meine Aquarien!!!
[link]
[link]


Kommentar

» Gepostet von Johannes1000, 21.06.09, 19:54

hallo

dein aquarium ist echt spitzenklasse :thumb: das ist das schönste das ich bisher hier entdeckt habe.bin grad neidisch :tee: hab auch ein malawibecken und muss dir sagen:es war ne gute entscheidung malawis zu nehmen fürs becken-das sind die schönsten fische :fisch: :thumb: hab mich auch voll und ganz in diese fische verliebt :shy:

wünsche dir noch viel spass mit deinem becken


Kommentar

» Gepostet von Johannes1000, 21.06.09, 19:54

hab noch ne frage an dich:

die likomamaulbrüter sind echt klasse.
die gefallen mir.ich glaub da hol ich mir noch welche.

kannst du die art empfehlen??sind die eher ruhig oder etwas quirlig??

gruss


Bin begeistert

» Gepostet von keuler-keuel, 08.03.09, 14:30

Hallo!

Ich wollte langsam aber sicher einen Schlussstrich unter meinem Gesellschaftsbecken ziehen, hab jetzt seit ca 8 Jahren eins [link]

Ich mache mich nun vermehrt über Malawibecken schlau und will es bald in Angriff nehmen!

Doch raten mir sehr viele Aquarianer aus meinem Bekanntenkreis davon ab, da alle sagen es gibt Pinselagen ohne ende :confused:

Nun mal meine Frage, ist da was wahres dran?veralgt so ein Becken schneller als ein Gesellschaftsbecken?

Ich habe eine Rückwand drin und hab Angst das mir diese zualgt :uh:

Ich wollte an meiner Technik eigentlich nichts ändern da mein Becken bissher Algenfrei geblieben ist.

Ich werd mich wohl von einigen Pflanzen trennen müssen und von Kies auf Sand umsteigen+ viel Lochgestein reinpacken--

was rät der Profi mir ?? soll ich es mit meiner Technik probieren oder muss ich massiv was an der Techinik ändern?? :rolleyes: :rolleyes:

_________________
Joda ---------- eine Seite dunkel ist!!

Obiwan ------- Schnauze und iss dein Toast!!


Kommentar

» Gepostet von Maxim, 28.02.09, 14:41

Echt klasse!!!
Hast du richtig gut gestaltet und der Rest stimmt auch alles!!! Wuensch dir noch viel Spass damit
mfg.Max

_________________
Vorwärts immer, rückwärst nimmer! grins

Mein Becken: [link]


WOW

» Gepostet von MrBarsch, 03.02.09, 20:10

Einfach nur Super!! Da kommt man echt ins staunen!! Sieht SUPER aus!!! :thumb:

_________________
Neue Bilder!!

Unbedingt anschauen und bewerten!!!!

[link]

Bild


Kommentar

» Gepostet von Anne S., 17.12.08, 09:25

Hallo! Ich finde dein Becken ist ein richtiges Gesamtkunstwerk.
Sieht echt richtig klasse aus.
Weiter so!
Gruß Anne

_________________
Alles neu! 240 liter Gesellschaftsbecken
[link]

Die Zeit vergeht nicht schneller als früher, wir laufen nur eiliger an ihr vorbei!


Gehe zu Seite:1234>>>


Navigation

Community » Mein Aquarium » Mein Malawisee von Corsapatrick