Home Fische Pflanzen Zubehör Krankheiten Plagegeister Forum Community Mein Aquarium Artikel



Forum-Suche

Hier ein Stichwort eingeben, um das aqua4you-Forum zu durchsuchen.

Erweiterte Suche

Mein Malawisee

» von:Corsapatrick
» Kategorie:Afrika
» Größe (Vol.):120cm x 50cm x 60cm (360 l)
Gesamteindruck:9.5 von 10 Punkten - 25 Stimmen
 » Besatz:9.0 von 10 Punkten - 21 Stimmen
 » Bepflanzung:9.5 von 10 Punkten - 22 Stimmen
 » Dekoration:9.5 von 10 Punkten - 23 Stimmen
 » Beckengröße:9.5 von 10 Punkten - 21 Stimmen
 » Wasserwerte:9.5 von 10 Punkten - 17 Stimmen

Mein Malawisee

 Hinzugefügt: 26.08.07, 19:50

Bild 1
Bild vergrößern

Schade dass die Fische nie ruhig halten beim fotografieren.


Bild 2
Bild vergrößern

2 meiner L204

Bild 3
Bild vergrößern

Nochmal ein kleiner Ausschnitt

Stand: 12.05.13


Ich fange mal von vorne an.......
Alles fing damit an, dass jemand aus der Famlie sein 240er MP Aquarium verschenken wollte. Eigentlich war das von vornherein uninteressant für mich, da ich bei meinen Eltern (Conny 13 & Golli) immer gesehen habe, was für ein Aufwand das ist (CO2, Bodenheizung, Wert beobachten etc.)
Ich wollte den Glaskasten allerdings trotzdem um ihn so einzurichten, dass es eine Land und eine Wasserlandschaft birgt. Ich wollte nämlich Wasserschildkröten haben.
Also nahm ich das Becken am 20.01.07 mit allem drum und dran, da er alles auf einmal los werden wollte. Ich baute alles mit den Fischen auf. Das war ne Heidenarbei sag ich Euch. Alles war veralgt und verdreckt.
Nachdem ich aber dann endlich fertig war und machte mich schlau zwecks der Wasserschlidkröten. Mit der Zeit bemerkte ich, dass auch diese einige Anforderungen mit sich bringen. Ich schob also das Thema auf die Seite.
Ich beschäftigte mich also vorerst mit den Fischen, die ich jetzt hatte. Ich entdeckte dann doch eine ganze Menge dabei. Die Malawis sind unglaublich schöne Fische. Ich meldete mich also in sämtlich Foren an und las und las und las. Ich wollte das Beste daraus machen und mich informieren.
Wo sie her kommen ?
Welche Anforderungen die Fische stellen ?
usw. usw.
Naja, irgendwann war das Thema Schildkröten absolut tabu für mich und ich hatte nur noch Augen für die Fische. Ich saß sogar jeden Abend davor und brauchte überhaupt keinen Fernseher mehr.

Irgendwann überlegte ich mir dann ein neues und größeres Aquarium zuzulegen. Ich liebäugelte sehr mit dem Rio 400 von Juwel. Das schien allerdings zu schwer für die Wohnung zu werden. Also entschied ich mich für das Rio 300. Nachdem ich alles zusammengespart habe, hatte ich es endlich am 23.08.07 hier. Am 25.08.07 hatte ich endlich Zeit alles fertig zu machen.

Das Ergebnis seht ihr hier......


So jetzt versuche ich mal zusammenzufassen, was ich so habe


Besatzung:
4x Gelber Labidochromis / Yellow / Labidochromis caeruleum [link]
1x L204 / Panaqolos sp. [link]
2x Blauer Labidochromis / Labidochromis sp. 'hongi' [link]
3x Blauer Gelbflossen-Maulbrüter / Pseudotropheus sp. 'Acei' [link]

Pflanzen:
- Anubias Zwergspeerblatt / Anubias barteri var. Nana [link]

Technik:
- Juwel Aquarium Rio 300 [link]
- 1x T5 High-Lite Röhren von Juwel "Day" 54W, 1047mm [link]
- 1x T5 High-Lite Röhren von Juwel "Nature" 54W, 1047mm [link]
- Eheim Professionel 3e 2078 [link] (habe unten noch eine Detailanzeige von meinem Filteraufbau)
- eingebauter Innenfilter Juwel mit Standardkomponenten
- Juwel Reglerheizer mit 300W [link]

Sonstige Ausstattung:
- 50kg Aquariensand
- ca. 100 kg Lochgestein
- ein paar Wurzeln für die Welse

Wasserwerte ( vom 12.11.08 ):
Karbonathärte (KH) = 11 °dKH
Säuregrad (PH) = 8
Gesamthärte (GH) = 16 °dGH
Nitrit (NO2) = 0 mg/l
Nitrat (NO3) = 0 mg/l
Phosphat (PO4)= 0 mg/l
Ammoniak (NH3) = 0 mg/l
Temperatur (°C) = 25°C

Bild

Infos zu den einzelnen Filtermedien:
* JBL Cermec [link]
* JBL MicroMec [link]
* JBL BioNitrat EX [link]
* JBL PhosEX ultra [link]



Kommentare

Hier können Community-Mitglieder Kommentare verfassen.

Tolle Sache

» Gepostet von Dr.Nehle, 15.01.08, 22:00


Dein Aquarium hat mich sehr beeindruckt! Du hast super Bilder, das heisst sehr schöne Fische und die Einrichtung ist genauso 10 Punkte Wert! :grins:

Steigern kannst du dich leider nicht mehr, da das Maximum erreicht ist! :thumb: :thumb: :thumb:

Kannst du das Mondlicht weiter empfehlen? Ich habe da grosses Interesse.......



_________________
Schaut mal vorbei!
[link]

Bild

Gruss Cyrill
_________________


Kommentar

» Gepostet von Sven Siebel, 04.01.08, 13:42

Ich finde dein Aquarium echt schön! Tolle Pflanzen! 8)


________________________________________________


Mein Geselschaftsbecken [link]


Geiz

» Gepostet von Hell Boy, 07.11.07, 16:05

Geiz ist geil ne awas des AQ ist wirklich gut respekt xD
Finde vor allem die pseudotropheus elongatus Mpanga ( micro) cool habe leider nur die einfachen sind aber auch schoen.
Naja kannst ja meins auch mal angucken.
Hier der link
[link]

MfG Hell boy

_________________
Hier mein malawiseebecken NEU NEU müsst ihr euch ansehen
[link]
Und hier mein Zuchtbecken
[link]
das könnt ihr bewerten und komentare geben


Kommentar

» Gepostet von Odeon1981, 24.10.07, 19:16

schönes barschbecken hast du da.man sieht das dir dein hobby genauso liegt wie deinen eltern.auch die videos von deinem nachwuchs find ich cool.
na denne weiterhin viel erfolg bei deinen barschen :thumb:

mfg hannes

PS: dein corsa sieht auch nich schlecht aus und klingen tut er auch gut.

_________________
mein 240l Aquarium
[link]

mein neues SBB-Becken
[link]
anschauen schadet nicht


Kommentar

» Gepostet von Maverick, 13.10.07, 23:16

in meinen augen ein perfektes malawibecken. mehr hab ich dazu nicht zu sagen, und ich denke das reicht so auch ;)

_________________
Piranhas & Oskars? Hier:
[link]


Hammer Becken nochmal!

» Gepostet von chevihotte, 19.09.07, 21:43

Hatte dich ja schon bewertet wollte nur mal wissen mit was du die Bilder machst? Spiegelreflex?

_________________
Jetzt endlich auch mein Becken online!
[link]
Meine Hompage:
[link]


Wunderschönes Becken!

» Gepostet von plankton, 11.09.07, 22:15

Hallo und danke für die freundliche Bewertung. Bei all den schönen Becken die ich in der letzten Zeit gesehen habe, ist Dein Malawi-AQ eines der schönsten. Die Barsche sind einfach eine Augenweide zusammen mit der Deko. Können Amazonasfische eigendlich nicht mithalten.
Gratuliere! :thumb:

_________________
Du bist was Du isst!

Mein Südamerikabecken: [link]


Kommentar

» Gepostet von pandawelschen, 09.09.07, 19:16

Werden die Wabis net zu groß?
Die soll man doch erst ab einer Beckenlänge von 2,5m halten, oder?
Sonst finde ich es echt schön!!! :thumb:


Wow

» Gepostet von zochel76, 06.09.07, 11:04

Dein Becken :thumb: Super Geil Top Bewertungspunkte

bis denn schau mal vorbei....MFG

_________________


Wünderrschön!!!

» Gepostet von Ice Blue, 05.09.07, 13:28

Echt ein sehr gelungenes Malawi-Becken!!! Hab selber eines, is aber leider nich so schön wie deins!!! :thumb:

_________________
FISCHE SIND DOCH AUCH NUR MENSCHEN!!!
:lhammer:


Gehe zu Seite:<<<1234>>>


Navigation

Community » Mein Aquarium » Mein Malawisee von Corsapatrick

10.04.20 | 07:57 Uhr

Community-Status

 » nicht eingelogged
 » Login
 » Anmelden

Wer ist online?

Gäste: 11.



© 2000-2018
Sebastian Wilken




Startseite · Über aqua4you · Sitemap · Suchen & Finden · FAQ
Links · Nutzungsbedingungen · Impressum · Datenschutz