Home Fische Pflanzen Zubehör Krankheiten Plagegeister Forum Community Mein Aquarium Artikel



Forum-Suche

Hier ein Stichwort eingeben, um das aqua4you-Forum zu durchsuchen.

Erweiterte Suche

Mein Malawisee

» von:Corsapatrick
» Kategorie:Afrika
» Größe (Vol.):120cm x 50cm x 60cm (360 l)
Gesamteindruck:9.5 von 10 Punkten - 25 Stimmen
 » Besatz:9.0 von 10 Punkten - 21 Stimmen
 » Bepflanzung:9.5 von 10 Punkten - 22 Stimmen
 » Dekoration:9.5 von 10 Punkten - 23 Stimmen
 » Beckengröße:9.5 von 10 Punkten - 21 Stimmen
 » Wasserwerte:9.5 von 10 Punkten - 17 Stimmen

Mein Malawisee

 Hinzugefügt: 26.08.07, 19:50

Bild 1
Bild vergrößern

Schade dass die Fische nie ruhig halten beim fotografieren.


Bild 2
Bild vergrößern

2 meiner L204

Bild 3
Bild vergrößern

Nochmal ein kleiner Ausschnitt

Stand: 12.05.13


Ich fange mal von vorne an.......
Alles fing damit an, dass jemand aus der Famlie sein 240er MP Aquarium verschenken wollte. Eigentlich war das von vornherein uninteressant für mich, da ich bei meinen Eltern (Conny 13 & Golli) immer gesehen habe, was für ein Aufwand das ist (CO2, Bodenheizung, Wert beobachten etc.)
Ich wollte den Glaskasten allerdings trotzdem um ihn so einzurichten, dass es eine Land und eine Wasserlandschaft birgt. Ich wollte nämlich Wasserschildkröten haben.
Also nahm ich das Becken am 20.01.07 mit allem drum und dran, da er alles auf einmal los werden wollte. Ich baute alles mit den Fischen auf. Das war ne Heidenarbei sag ich Euch. Alles war veralgt und verdreckt.
Nachdem ich aber dann endlich fertig war und machte mich schlau zwecks der Wasserschlidkröten. Mit der Zeit bemerkte ich, dass auch diese einige Anforderungen mit sich bringen. Ich schob also das Thema auf die Seite.
Ich beschäftigte mich also vorerst mit den Fischen, die ich jetzt hatte. Ich entdeckte dann doch eine ganze Menge dabei. Die Malawis sind unglaublich schöne Fische. Ich meldete mich also in sämtlich Foren an und las und las und las. Ich wollte das Beste daraus machen und mich informieren.
Wo sie her kommen ?
Welche Anforderungen die Fische stellen ?
usw. usw.
Naja, irgendwann war das Thema Schildkröten absolut tabu für mich und ich hatte nur noch Augen für die Fische. Ich saß sogar jeden Abend davor und brauchte überhaupt keinen Fernseher mehr.

Irgendwann überlegte ich mir dann ein neues und größeres Aquarium zuzulegen. Ich liebäugelte sehr mit dem Rio 400 von Juwel. Das schien allerdings zu schwer für die Wohnung zu werden. Also entschied ich mich für das Rio 300. Nachdem ich alles zusammengespart habe, hatte ich es endlich am 23.08.07 hier. Am 25.08.07 hatte ich endlich Zeit alles fertig zu machen.

Das Ergebnis seht ihr hier......


So jetzt versuche ich mal zusammenzufassen, was ich so habe


Besatzung:
4x Gelber Labidochromis / Yellow / Labidochromis caeruleum [link]
1x L204 / Panaqolos sp. [link]
2x Blauer Labidochromis / Labidochromis sp. 'hongi' [link]
3x Blauer Gelbflossen-Maulbrüter / Pseudotropheus sp. 'Acei' [link]

Pflanzen:
- Anubias Zwergspeerblatt / Anubias barteri var. Nana [link]

Technik:
- Juwel Aquarium Rio 300 [link]
- 1x T5 High-Lite Röhren von Juwel "Day" 54W, 1047mm [link]
- 1x T5 High-Lite Röhren von Juwel "Nature" 54W, 1047mm [link]
- Eheim Professionel 3e 2078 [link] (habe unten noch eine Detailanzeige von meinem Filteraufbau)
- eingebauter Innenfilter Juwel mit Standardkomponenten
- Juwel Reglerheizer mit 300W [link]

Sonstige Ausstattung:
- 50kg Aquariensand
- ca. 100 kg Lochgestein
- ein paar Wurzeln für die Welse

Wasserwerte ( vom 12.11.08 ):
Karbonathärte (KH) = 11 °dKH
Säuregrad (PH) = 8
Gesamthärte (GH) = 16 °dGH
Nitrit (NO2) = 0 mg/l
Nitrat (NO3) = 0 mg/l
Phosphat (PO4)= 0 mg/l
Ammoniak (NH3) = 0 mg/l
Temperatur (°C) = 25°C

Bild

Infos zu den einzelnen Filtermedien:
* JBL Cermec [link]
* JBL MicroMec [link]
* JBL BioNitrat EX [link]
* JBL PhosEX ultra [link]



Kommentare

Hier können Community-Mitglieder Kommentare verfassen.

Sehr schön!

» Gepostet von bluff, 04.09.07, 15:04

Dafür das du erst gar nicht damit anfangen wolltest - hast du SUPER hinbekommen - Kompliment!
__________________________________
Mein "großes"
[link]
Bild
Mein kleines
[link]
Bild

_________________
_______________________________
[link] <- Verlauf meiner Aquarien


Kommentar

» Gepostet von Dirtdiggler, 04.09.07, 10:39

wirklich sehr sehr schönes becken ich hoffe meins wird dann auch bald mal so aussehen


ein Vorbild

» Gepostet von Avia, 29.08.07, 12:55

schönes Malawiesee Becken,
will auch so eins... ;(
Habe Anfang des nächsten Jahres mir vor eins einzurichten,
bis dahin kann ich nur schwärmen und bewundern und viel viel lesen...will ja alles richtig machen.

_________________
Bitte ansehen und Anregungen posten
mein AQ:
[link]

ACHTUNG:
Zierfische pflegen entwickelt sich zur Sucht... ;-)


Das ging aber flott

» Gepostet von Weigi, 28.08.07, 13:43

Sieht echt wunderschön aus :thumb:

Und es ist auch noch größer als meins, eine Gemeinheit ^^

Natürlich auch von mir volle Punktzahl ;)

Mfg

_________________
Wenn man es nicht versucht, wird man nie wissen ob man es kann


hallochen

» Gepostet von ollymausi, 27.08.07, 18:58

:thumb: :thumb: Oh ja sieht wirklich super aus :fisch:

_________________
ich wünsch euch was und immer ein gesundes Aquarium mfg. Viola freue mich auch über Bewertungen und Ratschläge
[link]


Kommentar

» Gepostet von TigerOskar, 27.08.07, 18:08

He Patrick

Ich muss sagen Hut ab :thumb:

Für mich eines der schönsten Malawi See Aquarien hier im Forum.

Bin mal gespannt wie sich das Becken im Laufe der Zeit noch entwickelt.

Hoffe wir bekommen reichlich Nachschub an Bildern :grins:

Gruß
TigerOskar

_________________



Hallo mein Schatz

» Gepostet von corrina70, 27.08.07, 10:16

Das Becken sieht wirklich super schön aus. Du hast es auch super erklärt!!! Bin mal gespannt, was Dir noch so alles einfällt und Du noch aus dem Becken machst. Da ich mich ja um die Pflanzen kümmer, werde ich mal schauen, was ich da noch so machen kann. Ist zwar schon besser geworden, mir sind aber noch zu wenige drin. Ich hoffe Du erlaubst mir das dann auch. :wink:

_________________
über Eure Bewertungen und Kommentare würden wir uns sehr freuen.
Endlich mein neues Becken!
[link]

Malawiseebecken[link]
Bild
Meine Homepage [link]


Kommentar

» Gepostet von Pete, 26.08.07, 22:10

Hallo Corsapatrick,

auch von mir gibts erstmal nur eine Bewertung für den Gesamteindruck.
So ein Becken muss schliesslich noch "wachsen" - seh ich ja an meinem auch. Immer wieder was tüfteln und basteln...

Aber Dein Becken sieht jetzt schon irre gut aus :thumb:

Viel Erfolg und viel Spass damit :-)

_________________
Gruß, Peter

---
Bild


Sehr schön!!!!!!!!!!!!!

» Gepostet von Conny 13, 26.08.07, 21:50

Das sieht jetzt richtig klasse aus,gefällt mir sehr gut. :thumb:
Das Aquarium war auf jeden Fall eine gute Entscheidung.
Du wirst viel Spaß dran haben.
Toller Besatz. Größe ist jetzt richtig optimal für Deine :fisch:
Bepflanzung und Dekoration habe ich noch nicht bewertet, da ich ja weiß das Du daran noch was ändern wirst.
Trotzdem finde ich den Gesamteindruck jetzt schon sehr gut.
Ich hoffe noch 1-2 Pflanzen und noch 1-2 Wurzeln. :lol:
Naja da lasse ich mich mal überraschen.

Weiter so. :thumb:

_________________
Bild LG Conny Bild

Bild BildBildBild

Gesellschafts-Aqua: [link] Garnelen Red Crystal: [link] Südamerika Artenaqua L46: [link] L-Wels-Aufzucht-Teeny-Aqua: [link]


Gehe zu Seite:<<<1234


Navigation

Community » Mein Aquarium » Mein Malawisee von Corsapatrick

10.04.20 | 06:54 Uhr

Community-Status

 » nicht eingelogged
 » Login
 » Anmelden

Wer ist online?

Gäste: 9.



© 2000-2018
Sebastian Wilken




Startseite · Über aqua4you · Sitemap · Suchen & Finden · FAQ
Links · Nutzungsbedingungen · Impressum · Datenschutz