Home Fische Pflanzen Zubehör Krankheiten Plagegeister Forum Community Mein Aquarium Artikel



Forum-Suche

Hier ein Stichwort eingeben, um das aqua4you-Forum zu durchsuchen.

Erweiterte Suche



Paludariumbau...die letzten schritte

Re: Paludariumbau...die letzten schritte

 Gepostet von Electec, 22.10.08, 16:32

dankeschön :)
das becken steht voll auf beton auf im EG und diesbezüglich mache ich mir keine sorgen.


hier mal die shops wo ich geordert habe

[link] - bens jungle
- hat viele gute sachen, leider nicht immer günstig

[link] - gärtnerei dötterer
- das ist DER Tillsandsien shop, einfach nur top!

[link] - kakteen haage
- hat auch viel gemischtes im angebot

[link] - e.n.t terrarientechnik
- hier wird man auf jeden fall fündig

hier habe ich die meisten pflanzen gekauft und muss sagen das es immer sehr gute bis topqualität ist!!

_________________
mein 600l Paludarium (noch im bau) - > [link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Paludariumbau...die letzten schritte

 Gepostet von Electec, 23.10.08, 14:56

Bild

so lieferung grad abgeholt und gleich gehts ans werk ;)

die farne gefallen mir besonders gut, endlich mal was originelles

_________________
mein 600l Paludarium (noch im bau) - > [link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Paludariumbau...die letzten schritte

 Gepostet von Gelöschter User, 23.10.08, 15:37

Ja dann viel Spass dabei, ich werd heut auch noch was rumfummeln, meine neue Rückwand is gestern gekommen, *froi*
da gibts was zu tun, dir auch viel Spass dabei...


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Paludariumbau...die letzten schritte

 Gepostet von Krusinchen, 23.10.08, 20:24

Hui, ist das schick! Ich liiiiiiebe solche Bastelarbeiten :O)

Du hast nicht zufällig einen Job im Zoo, oder so? Wie bist du auf die Idee gekommen so etwas zu bauen? Einfach genial... Wüßte zu gern, wie sich das in die übrige Umgebung einfügt bei dir. Magst du vielleicht auch mal ein Gesamtbild von weiter weg einstellen?

Liebe Grüße und noch viel Spaß beim Basteln,
Krusinchen

_________________
Das Leben ist wie ein gutes Theaterstück - es kommt nicht darauf an, wie lang es ist, sondern wie bunt.

Bitte meinen ostfriesischen Amazonas bewerten :O)[link]
Und hier mein Nano-Becken 30l [link]
unser Blickfang im Flur
[link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Paludariumbau...die letzten schritte

 Gepostet von Fischfan, 24.10.08, 00:18

Hi,
ich verfolge schon seit einiger Zeit dein Paludarium und muß einfach sagen : ich bin echt schwer begeistert, allein die Arbeit mit dem Hintergrund, die Kleinteile zu verkleben und und und....
ich bin gespannt, wie es aussieht, wenn die Moose gepflanzt sind. Halte uns bis zum Letzten bitte auf dem Laufenden.
Ich find´s Hamma genial.
Weiterhin noch viel Erfolg! :thumb: :thumb: :thumb:
LG Simone

_________________
LG Simone


:fisch: Nicht jeder schwimmende Fisch wird mal zum geölten Stäbchen :fisch:


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Paludariumbau...die letzten schritte

 Gepostet von Electec, 24.10.08, 14:37

@krusinchen:
nein ich bin von beruf maschinenbautechniker und das ist mein ausgleichshobby ;) das ganze paludarium steht bei mir im arbeitszimmer und ich werde die tage mal ein foto reinsetzen.... meine ganze wohnung ist überflutet von pflanzen :)
auf die idee kam ich vor ein paar jahren....wollte erst nur ein vivarium bauen aber da ich schon das riesenbecken hatte, habe ich das dann kombiniert. ich bin schon seit 4 jahren daran am bauen, so wie ich grad zeit und lust habe. manchmal habe ich das nach dem bau einfach wieder aufs becken aufgesetzt, habe das dann erstmal ein paar wochen auf mich wirken lassen und immer wieder dranrumgebastelt und mittlerweile bin ich zufrieden und muss nur noch kleine details machen.
das zu modellieren hat ne ganze weile gedauert, da man nicht immer mehrere teile kork auf einmal befestigen konnte. allein für den wasserfall, bis er so aussieht wie jetzt und auch dicht ist, habe ich etliche monate gebraucht.
aber wie sagt man so schön -> alles was beim projekt zählt, ist das projekt ;)

@all:

thx for feedback, ich halte euch auf dem laufenden. heute oder morgen kommt das nächste fotoupdate wenn ich den wasserfall mit lavasteinchen präpariert habe und die moose einziehen ;)

_________________
mein 600l Paludarium (noch im bau) - > [link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Paludariumbau...die letzten schritte

 Gepostet von Electec, 24.10.08, 18:24

so ich baue grad die basis am wasserfall, wo nachher das lebermoos gepflanzt werden soll ^^ is ne höllen arbeit, da jedes kleinste stück mit aq-silikon aufgeklebt werden muss und soweit bin ich schon =) das soll ein vollständiger kreis werden wo ich 2 portionen lebermoos und spaghnummoos pflanzen kann. wenn heute alles klappt, wird morgen eingesetzt

Bild

_________________
mein 600l Paludarium (noch im bau) - > [link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Paludariumbau...die letzten schritte

 Gepostet von Electec, 24.10.08, 18:26

*doppelpost*

_________________
mein 600l Paludarium (noch im bau) - > [link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Paludariumbau...die letzten schritte

 Gepostet von Veronika, 24.10.08, 18:43

hallo Electec,
nun muss ich auch mal was schreiben, aber eigendlich fehlen mir die Worte oder sagenhaft,einzigartig.
Bewerbe dich doch bitte mal bei der Datz, die suchen solchen Exklusivitäten/Aussergewöhnlichkeiten.

Du bist wirklich dabei dir einen Traum zu verwirklichen,Hut ab.

Eine Frage habe ich noch,hast du bewusst auf Orchideen verzichtet?

LG Veronika

_________________
Ein Aquarianer der züchtet,hat immer ein Becken zu wenig. :fisch:
Tschüüüsss


Ich züchte/vermehre: diverse Grundeln ,Korallenplatys, Papageienplatys, Endlerguppys,Wildguppys und andere Lebendgebärende Arten,Welse Oryzia,Pseudomugilarten, div.Schnecken u red-fire und einige andere Garnelen, auch Ringelhandgarnelen

nehme gerne eure überzähligen Schnecken


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Paludariumbau...die letzten schritte

 Gepostet von Electec, 24.10.08, 18:50

ja so langsam nähert sich alles dem an, wie ich mir das vorstelle

datz?? was ist das? da musst du mich mal aufklären ;)

nein ich habe nicht bewusst auf orchideen verzichtet, da sollen noch 2 oder 3 besondere rein, bin mir diesbezüglich aber noch nicht sicher "wie, wo, welche".... gut ding braucht halt weile und platz is noch genug da ;)

_________________
mein 600l Paludarium (noch im bau) - > [link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Paludariumbau...die letzten schritte

 Gepostet von Veronika, 24.10.08, 19:08

DATZ ist die Aquarien-und Terrarienfachzeitschrift, sie existiert im 61. Jahrgang, mehr Info unter datz.de,
In der jetzigen Ausgabe 10.08 ist das Aquarium von Gerhart Ott/Schmerlenpapst und Buchautor u.u.u. drin,aber deins kann da mithalten.
Zum Thema Orchideen, ich würde auf jeden Fall einen Frauenschuh nehmen, z.b. die gelbrüne Paphiopedilum .
Sehr schön sind auch Vuylstkeara Cambria ´Plush´.
Wenn du möchtest,empfehle ich dir 2 Bücher.
LG Veronika

_________________
Ein Aquarianer der züchtet,hat immer ein Becken zu wenig. :fisch:
Tschüüüsss


Ich züchte/vermehre: diverse Grundeln ,Korallenplatys, Papageienplatys, Endlerguppys,Wildguppys und andere Lebendgebärende Arten,Welse Oryzia,Pseudomugilarten, div.Schnecken u red-fire und einige andere Garnelen, auch Ringelhandgarnelen

nehme gerne eure überzähligen Schnecken


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Paludariumbau...die letzten schritte

 Gepostet von Electec, 24.10.08, 19:16

ich bin für alles offen, bitte sogar darum und nach der datz schaue ich gleich mal ;)

_________________
mein 600l Paludarium (noch im bau) - > [link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Paludariumbau...die letzten schritte

 Gepostet von Veronika, 24.10.08, 19:32

Die DATZ kriegst du in jedem gut sortierten Bahnhofshandel.

Von Frank Röllke: Orchideen richtig pflegen, da stehen auch die zwei empfohlenen drinne, ist ein kleines handliches Buch.
Etwas Kompakter von Walter Richter/Jürgen Röth heisst Orchideen von Weltbild.

Wobei eine schöne Phalaenopsis oft im Handel,sogar bei Baumärkten, die pflegeleichteste und Anfänger geignetste wäre, gibt es in unendlich vielen Farben.
GRuss Veronika Oh und wann kann man das Paludarium besichtigen??? :-) :-)

_________________
Ein Aquarianer der züchtet,hat immer ein Becken zu wenig. :fisch:
Tschüüüsss


Ich züchte/vermehre: diverse Grundeln ,Korallenplatys, Papageienplatys, Endlerguppys,Wildguppys und andere Lebendgebärende Arten,Welse Oryzia,Pseudomugilarten, div.Schnecken u red-fire und einige andere Garnelen, auch Ringelhandgarnelen

nehme gerne eure überzähligen Schnecken


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Paludariumbau...die letzten schritte

 Gepostet von Electec, 24.10.08, 20:11

danke dir, ich werd mich da mal schlau machen mit dem mag. und ich höre mich mal nach den orchideen um. thx für deine denkanstöße, ich freu mich über jede idee die mein projekt noch einzigartiger machen könnte =)

besichtigen kann man das wenn du bereit bist fast an die grenze nach holland/bellingwolde/papenburg zu fahren.

btw der kreis ist fertig und und muss nun trocknen, hoffe das klappt bis morgen ohne nacharbeiten!

mit dem restlichen material dekorier ich den wasserfall und ziehe eine art steinwand. das fügt sich optisch und farblich klasse ins bild ein, so das ich einfach weitermachen muss :) seht selbst, ungefähr der rote kreis aufm bild und noch weiter ^^

Bild

das ist das lavamaterial....hatte 2 dicke brocken davon, die ich zerschlagen habe....
Bild

_________________
mein 600l Paludarium (noch im bau) - > [link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Paludariumbau...die letzten schritte

 Gepostet von Electec, 25.10.08, 13:26

so da alles so hält wie ich mir das vorstelle sind grade eben die moose eingezogen und ich muss sagen, echt klasse, hätte nicht gedacht das es sich so gut einfügt....jetzt muss das zeugs nur noch richtig anwachsen und sich ausbreiten :D

Bild
Bild
Bild
Bild


die beiden epiphytischen farne nehme ich mir gleich zum aufbinden und platzieren vor, fotos dazu später....

_________________
mein 600l Paludarium (noch im bau) - > [link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Paludariumbau...die letzten schritte

 Gepostet von Gelöschter User, 25.10.08, 13:36

Geil geworden, hast du denn jetzt krumme finger vom Kleben der ganzen Krümel, das wär ja was für meine Dicken Finger.
Du solltest dich da echt bewerben, dein Palu sieht wirklich TRAUMHAFT aus, und die Moose, der Knaller...

Ich bin dir sehr sehr dankbar das du uns daran teilhaben lässt.

Wie lange bist du da schon bei??? Und wuchert da nicht manchmal was, was dann wieder weggezupft wird, oder lässt du es dann so wuchern wie es will, nur mal so interessehalber...
Das sieht so natürlich aus, mich dünkt da kann garkein Mensch eingegriffen haben.

100%tig Top

Gruss Thomas


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Paludariumbau...die letzten schritte

 Gepostet von Electec, 25.10.08, 13:43

thx für euer lob aber bewerben weiss net so recht, wenn dann muss das fertig sein mit allem.....

und ja, ich habe gestern den ganzen tag nur so ca. 0,5-2cm grosse steinchen geklebt und war froh als ich fertig war aber das ergebnis hat mich selbst überrascht wie geil das aussieht. das werde ich bei zeit auch noch erweitern und farblich absetzen

also die ranken beschneide ich hier und da wohl mal wenn sie zu krass ins becken ragen und ich sie nicht umlegen kann aber sonst lasse ich das vorerst so wachsen.
das leber moos finde ich besonders schön!! will hoffen das es schnell anwächst damit es über den wasserfall herziehen kann!

wie gesagt, die pflanzen ziehen ein seitdem dieser thread besteht und am bauen, also das korkgerüst usw -> seit 4 jahren ca.....

ein teil soll nachher aus sandboden bestehen im AQ, ein neuer beleuchtungskasten, eine regenanlage, orchideen, neue aq-rückwand, eine riesen moorkienwurzel müssen auch noch daher und und und.....das ist noch soviel arbeit.....

_________________
mein 600l Paludarium (noch im bau) - > [link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Paludariumbau...die letzten schritte

 Gepostet von Krusinchen, 25.10.08, 15:12

Zitat: besichtigen kann man das wenn du bereit bist fast an die grenze nach holland/bellingwolde/papenburg zu fahren.

Höhö, da hab ich es ja nicht weit! Wohnen in Großefehn... hihi! Dafür könntest du glatt Eintritt verlangen.


Liebe Grüße,
Krusinchen

_________________
Das Leben ist wie ein gutes Theaterstück - es kommt nicht darauf an, wie lang es ist, sondern wie bunt.

Bitte meinen ostfriesischen Amazonas bewerten :O)[link]
Und hier mein Nano-Becken 30l [link]
unser Blickfang im Flur
[link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Paludariumbau...die letzten schritte

 Gepostet von Mud, 25.10.08, 15:39

Hey, wirklich sehr genia lwas du dir da zusammen gebaut hast. ich glaub das ist wirklich ein Traum aller Aquarianer, den du hast echt den Amazonas im Zimmer^^.

Allerdings, vlt haben das alle anderen vor Begeisterung übersehen.
Dein BEsatz ist nicht das wahre.
6 Schilderwelse? Wenn es Wabenschilderwelse sind solltest du 5 wieder abgeben, die werden 50cm groß und da sind 6 stück sehr viel, vor allem bei 600 Liter.
Prachtschmerlen hält man ab ca. 6-7 Tieren da sie wie die meisten Schmerlen sehr gesellig sind.
Marmorwels würd ich gern wissen was du meinst, wenn du damit den Marmorierten Panzerwels meinst solltest du dir noch mal eine große hand voll dazu holen ;)
Ich persönlich hätte bei der Becken größe nicht soviele verschiedene Grupen/Schwarmfische genommen sondern mich für 1-2 entschieden udn diese dann wirklich Artgerecht in großen Gruppen (20+) eingesetzt, sehe besser aus (ist aber geschmackssache) und wäre halt für die Tiere schon besser und gerade bei dir würde es zum Bild des Amazonas sehr gut passen wenn da 40 Neons rumschwimmen und am boden 20 Panzerwelse^^ Aber wie gesagt geschmackssache.

_________________
www.esport-networks.de


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Paludariumbau...die letzten schritte

 Gepostet von Electec, 25.10.08, 16:56

thx for feedback ;)

mit dem besatz, das ist wohl wahr, ich hatte selbst einen wels und habe die anderen 5 vor kurzen von einem freund übernommen, der sein aq aufgelöst hat und ich die tiere net "das klo runterspülen" lassen wollte

[link] - Waben-Schilderwels ist einmal vorhanden. den habe ich aber auch schon etliche jahre :)

[link] - antennenwels 1M/2W, auch schon etliche jahre :)

[link] - 15x Gymnocorymbus ternetzi - trauermantelsalmler

[link] - 20x Paracheirodon innesi - neonsalmler
_______________________________________________
hier der übernommene besatz

[link] - Großer Schilderwels (denke ich wegen der zeichnung) 5xvorhanden, übernommen

[link] - das sind die 6 zwergpanzermarmorwelse, 4normale 2albinos, übernommen

[link] - prachtschmerlen 2x, übernommen

und eine sorte salmler hab ich drin, da weiss ich garnet welche das sind, 12 stk von vorhanden, übernommen

die schilderwelse und prachtschmerlen werde ich noch nach und nach abgeben aber solange biete ich denen ein zuhause bis sich ein würdiger aquarianer gefunden hat. weil ich gönne den fischen ein genauso gutes zuhause wie meinem hund und meinem kater ;)

geplant ist/war 2-3 salmler arten und 2-3 arten die am boden leben und alle sollten ihre heimat am amazonasgebiet haben. am boden leben z.Z. ja 4 arten wovon die grossen schilderwelse irgendwann weichen müssen.

die salmler wollt ich noch aufstocken bei zeiten, werde aber nicht mehr als die 3 jetzigen arten vergesellschaften.

ihr könnt mir ja mal tips dazu geben, bin auf jede antowrt gespannt hierzu ;)

_________________
mein 600l Paludarium (noch im bau) - > [link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Paludariumbau...die letzten schritte

 Gepostet von -Dave-, 25.10.08, 17:41

Vielleicht könnetest du ja mal ein Bild von den Unbekannten Salmlern reinstellen .Dann können wir die bei der Artenbestimmung helfen .
Ist es vielleicht der ??
[link]

_________________
Mfg
David


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Paludariumbau...die letzten schritte

 Gepostet von Mud, 25.10.08, 17:49

Electec schrieb am 25.10.08, 16:56:
thx for feedback ;)

mit dem besatz, das ist wohl wahr, ich hatte selbst einen wels und habe die anderen 5 vor kurzen von einem freund übernommen, der sein aq aufgelöst hat und ich die tiere net "das klo runterspülen" lassen wollte

[link] - Waben-Schilderwels ist einmal vorhanden. den habe ich aber auch schon etliche jahre :)

[link] - antennenwels 1M/2W, auch schon etliche jahre :)

[link] - 15x Gymnocorymbus ternetzi - trauermantelsalmler
......



hey, find ich gut das du dir darüber bewusst bist das es noch nicht ganz passt :) wolle es ja nur mal erwähnen da es bisher noch keiner tat :)
ALso bei den Schilderwelsen würd ich alle abgeben bis auf vlt einen.
Die Schmerlen genau so^^

Panzerwelse kannste ja behalten wobei die glaub ich nicht direkte Amazonasfische sind.

2 große Schwärme Salmler, eventuell ein paar Zwergbuntbarsche und Welse fänd ich persönlich ganz schön.

_________________
www.esport-networks.de


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Paludariumbau...die letzten schritte

 Gepostet von Electec, 25.10.08, 18:20

meinen waben-schilderwels werde ich wohl behalten, da ich den wie gesagt schon etliche jahre habe und von klein auf an aufgezogen. wenn er zu gross wird, dann findet sich sicherlich jemand der ein würdiges zuhause für ihn hat oder ich bau an ;) meine ancistrus bleiben auch, ebenso die panzerwelse......

die anderen 5 welse werde ich abgeben aber solange sich niemand findet, werde ich sie auch wohl kaum rausschmeissen auch wenn die "säcke" grad dabei sind meine echinodoren zu mähen!

@dave: nee den trauermantel hab ich ja sowieso drin :)

hier mal ein pic des salmlers, ist unscharf aber hab leider grad keine cam da sondern nur handy :/
die haben an der schwanzflosse die spitze schwarz und die rückenflosse sieht nach hinten gebogen aus und ist zu 90% auch schwarz, ansonsten ist der fisch silber

Bild

_________________
mein 600l Paludarium (noch im bau) - > [link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Paludariumbau...die letzten schritte

 Gepostet von -Dave-, 25.10.08, 18:26

Sieht ganz nach dem Sternflecksalmler aus : :[link]

_________________
Mfg
David


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Paludariumbau...die letzten schritte

 Gepostet von Mud, 25.10.08, 18:41

könnteauch der Rote Phantomsalmler sein, zumindest der rückenflosse nach. [link]

_________________
www.esport-networks.de


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Gehe zu Seite:<<<123>>>


Navigation

Forum Übersicht » Aquarieneinrichtung » Paludariumbau...die letzten schritte

26.04.24 | 13:30 Uhr

Community-Status

 » nicht eingelogged
 » Login
 » Anmelden

Wer ist online?

Gäste: 124



© 2000-2023
Sebastian Wilken




Startseite · Über aqua4you · Sitemap · Suchen & Finden · FAQ
Links · Nutzungsbedingungen · Impressum · Datenschutz