Home Fische Pflanzen Zubehör Krankheiten Plagegeister Forum Community Mein Aquarium Artikel



Forum-Suche

Hier ein Stichwort eingeben, um das aqua4you-Forum zu durchsuchen.

Erweiterte Suche



Paludariumbau...die letzten schritte

Re: Paludariumbau...die letzten schritte

 Gepostet von Electec, 25.10.08, 18:42

hey die ähnlichkeit ist verblüffend, das könnte der echt sein!! wie hast du das so schnell rausgefunden? ich hab die ganze datenbank hier umgegraben und nichts gefunden *fg*

_________________
mein 600l Paludarium (noch im bau) - > [link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Paludariumbau...die letzten schritte

 Gepostet von Gelöschter User, 25.10.08, 19:51

Einen Wels könnte ich evtl in einem 576L Becken (160x60x60) von nem Kumpel bei bedarf unterbringen, ansonsten reicht mir meiner...
Wenn es denn soweit ist, mein Kollege hat sein Becken grad erst besetzt, eilt also nicht...
Mehrere wäre nur suboptimal und ich könnte mich mal umhören ob ich noch einen in guten Hände (das versteht sich von selbst) vermitteln könnte, also nur bei bedarf, und tatsächlich war ich von der restlichen schönheit geblendet, aber ich denke das kann man verstehen...

Schätze auch mehr auf den sternflecksalmler...



Gruss Thomas
Gruss
Thomas


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Paludariumbau...die letzten schritte

 Gepostet von Mud, 25.10.08, 20:05

Electec schrieb am 25.10.08, 18:42:
hey die ähnlichkeit ist verblüffend, das könnte der echt sein!! wie hast du das so schnell rausgefunden? ich hab die ganze datenbank hier umgegraben und nichts gefunden *fg*



meinst du nun mich oder dave? :D
wenn du mich meinst, weil ich sie auch hab und die 3 Farben in der Rückenflosse mir sehr bekannt vorkamen^^

_________________
www.esport-networks.de


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Paludariumbau...die letzten schritte

 Gepostet von -Dave-, 25.10.08, 21:27

Ich glaub eher das es der Sternfelecksalmler ist.Wie ich das so schnell rausgefunden habe ? ^^ Sah mir sehr stark nach dem aus .

_________________
Mfg
David


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Paludariumbau...die letzten schritte

 Gepostet von Electec, 26.10.08, 08:46

ja also der phantomsalmler isses definitiv net wenn ich das so vergleiche....der sternflecksalmler sieht dem echt ähnlich und wenn ich das nächste mal in den AQ-laden gehe, hole ich mir die 100% gewissheit

thx für die hilfe ;)

_________________
mein 600l Paludarium (noch im bau) - > [link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Paludariumbau...die letzten schritte

 Gepostet von Electec, 11.11.08, 16:33

Bild
Bild
Bild

so liebe leute, ich geb euch mal nen einblick wie sich das bisher entwickelt hat.
es sind noch 10 marmorierte zwergpanzerwelse eingezogen, weitere 30 neonsalmer und weitere 10 trauermantelsamlmer. fotos folgen....
ein schilderwels hat mich bereits verlassen und steckt sein neues revier in dem 500L AQ eines Kollegen ab :)

das neue wasserfallbett ist komplett und sieht schon richtig gut aus wie ich finde..... ein paar lianenstücke sind eingezogen und noch weitere 10 tillsandsien......der ficus auf der linken seite klettert fleissig die kokoswand hoch und nimmt mit dem efeu zusammen die wand in beschlag....

Wochenende gehts endlich weiter und dann rücke ich dem kiesrand auf dem pelz, da nun alle materialien da sind die ich dafür brauche (kokosmatten, waldmoos, töpfe, äste). das wird auch wieder stück für stück dokumentiert........

das nächste projekt wird dann der neue beleuchtungskasten, der ebenfalls mit pflanzen besetzt werden soll und eine regenanlage wird eingebaut.

dann hab ich bis jahresende erstma wieder satt zu tun :)

_________________
mein 600l Paludarium (noch im bau) - > [link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Paludariumbau...die letzten schritte

 Gepostet von Veronika, 11.11.08, 18:21

Whow, da kann man nur neidisch werden, es sieht einfach umwerfend aus.
da kannst du schon echt stolz drauf sein!
Freue mich schon auf die nächsten Bilder.
LG Veronika

_________________
Ein Aquarianer der züchtet,hat immer ein Becken zu wenig. :fisch:
Tschüüüsss


Ich züchte/vermehre: diverse Grundeln ,Korallenplatys, Papageienplatys, Endlerguppys,Wildguppys und andere Lebendgebärende Arten,Welse Oryzia,Pseudomugilarten, div.Schnecken u red-fire und einige andere Garnelen, auch Ringelhandgarnelen

nehme gerne eure überzähligen Schnecken


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Paludariumbau...die letzten schritte

 Gepostet von Electec, 22.12.08, 14:11

soooo da ich die letzten 2 monate aufgrund zeitmangels nicht wirklich weiterbauen konnte, habe ich dennoch die zeit effektiv genutzt um zu überlegen und in den letzten paar tagen hab ich mich doch gegen landbewohner entschieden und das ganze paludarium geöffnet und mit 2 hql-lampen versehen!

die komplette frontwand sowie die linke seitenwand wurden entfernt und werden durch von mir konstruierte (mit radien versehenen) stützelementen aus glas ersetzt, die aber leider erst nach neujahr geliefert werden :/

seht selbst :)

Bild

_________________
mein 600l Paludarium (noch im bau) - > [link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Paludariumbau...die letzten schritte

 Gepostet von Kampffischi, 22.12.08, 15:02

Sehrschön!
respeckt!
da wird man direkt neidisch!

Lg.Bernhard

_________________
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten! grins

Bitte alle Becken kommentieren! Ich möchte wissen was ihr von meinen Aquarien haltet^^

Killibecken 60er -> [link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Paludariumbau...die letzten schritte

 Gepostet von Electec, 28.02.09, 12:02

so meine lieben, da ich aufgrund privaten stresses meinen bauplan nicht ganz einhalten konnte, ist nun das becken voll in umbauphase und mein besatz ist kurzfristig in mein zuchtbecken umgezogen ^^

wenn alles gut mitläuft, versorge ich euch in einer Woche mit fotos die zum staunen animieren werden ;)

seit gespannt :D

_________________
mein 600l Paludarium (noch im bau) - > [link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Paludariumbau...die letzten schritte

 Gepostet von Veronika, 28.02.09, 12:09

Oh nicht abwarten können :lol:

meint,dass sieht doch jetzt schon edel aus, noch toppen? :uh: Ist das noch möglich? :grins: Geht wohl nicht :dream:


LG Veronika +

_________________
Ein Aquarianer der züchtet,hat immer ein Becken zu wenig. :fisch:
Tschüüüsss


Ich züchte/vermehre: diverse Grundeln ,Korallenplatys, Papageienplatys, Endlerguppys,Wildguppys und andere Lebendgebärende Arten,Welse Oryzia,Pseudomugilarten, div.Schnecken u red-fire und einige andere Garnelen, auch Ringelhandgarnelen

nehme gerne eure überzähligen Schnecken


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Paludariumbau...die letzten schritte

 Gepostet von Mopani, 28.02.09, 14:19

Hallo!
Exotisches Prunkstück!
vg Mopani


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Paludariumbau...die letzten schritte

 Gepostet von Electec, 01.03.09, 09:47

doch veronika das geht, ich musste vom wasserbecken nötigst die scheiben tauschen da nach 10jahren eine kalkkorrosion die scheiben befallen hatte und der an-/durchblick echt nicht mehr schön war....... den rahmen hab ich auch komplett geschliffen und ist nun in schwarz seidenmatt lackiert ^^ morgen kommen die neuen floatscheiben und werden direkt eingesetzt.

die technik des beckens hat sich auch grundlegend geändert bzw erweitert, da ich in meinem zuchtbecken nur gute erfahrung mit der ausrüstung gemacht habe was pflanzen-wachstum usw angeht! deswegen musste mein prunkstück damit nun auch ausgestattet werden ^^

* 100w bodenheizung mit dennerle duomat digital steuerung
* ein jbl cristal 1500 aussenfilter (war auch dringend nötig)
* jbl uv-c klärer
* dritte hql lampe
* 27kg Dennerle classic bodengrund
* 90liter Aquaclayground
* ein paar mutterpflanzen alá rigidifolius, microsorum usw
* eine 2. stabheizung als sicherheit
* meine bio co² anlage wurde modifiziert

ab und zulauf für wasserwechsel wurde geschaffen, so das mein filter über nen y-adapter das wasser aus dem becken pumpt und ich unterm badwaschbecken nur noch die temp-gesteuerte batterie aufdrehen muss und das frischwasser dann über nen y-adapter am einlauf des filters einführe, praktisch oder?

wie gsagt, wenn alles klappt und ich diese woche mal nicht jeden tag 11h arbeiten muss, ist es am WE fertig und ich werde euch natürlich mit fotos vom aufbau auf dem laufenden halten bzw dann eine galerie anfertigen ^^

_________________
mein 600l Paludarium (noch im bau) - > [link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Paludariumbau...die letzten schritte

 Gepostet von Veronika, 01.03.09, 10:02

Hallo Electec
Also dass mit dem Ab und Zulauf würde mich jetzt genauer intressieren, hast du davon Bilder, dass wäre doch was fürs neue 240l Becken, dann hört die Wasserschlepperei auf.
Meinem Mann kam schon die Idee,das alles über eine ausgediente Tetraaussenpumpe laufen zu lassen, die dann zwecks Wasserwechsel angeschlossen wird mit den dementsprchenden langen Schläuchen.

LG Veronika und

_________________
Ein Aquarianer der züchtet,hat immer ein Becken zu wenig. :fisch:
Tschüüüsss


Ich züchte/vermehre: diverse Grundeln ,Korallenplatys, Papageienplatys, Endlerguppys,Wildguppys und andere Lebendgebärende Arten,Welse Oryzia,Pseudomugilarten, div.Schnecken u red-fire und einige andere Garnelen, auch Ringelhandgarnelen

nehme gerne eure überzähligen Schnecken


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Paludariumbau...die letzten schritte

 Gepostet von Electec, 01.03.09, 16:27

bitteschön veronika, hier meine zeichnung, die sollte alles erklären was du wissen musst ;) die absperrhähne dienen dazu damit man kontrollieren kann was wie gesteuert wird und das muss auch so sein, sonst funktioniert das nicht ^^ die hausanschlüsse hab ich natürlich mit dem gardena kupplungen versehen, für einfach wartung. ebenso die mulmglocke lasse ich über den filter laufen, einfach hervorholen, 2 hähne betätigen und schon wird der mist rausgefiltert ^^

ich habe nun nichts mehr mit wasserschleppen und lästiges ablassen/absaugen usw zu tun ausser absperrhähne zu betätigen und der rest besorgt mein grosser filter bzw die mischbatterie im bad. das war auch die beste idee seit jahren muss ich sagen ;)

fotos kann ich auch schiessen aber immo sieht das wüst aus ^^
Bild

_________________
mein 600l Paludarium (noch im bau) - > [link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Paludariumbau...die letzten schritte

 Gepostet von JörgCa, 01.03.09, 22:44

Hey !
Bis dato wußte ich nicht, was ein Paludarium ist. Aber was ich bisher gesehen habe , wow.
Gibt es eine Mindestbeckengröße ? Ist ein Paludarium auch für Krabbenhaltung geeignet ?
Nochmals Respekt für deine Arbeit, Zeit -und Geldaufwand.
Kannst echjt stolz sein
Gruß Jörg

_________________
JC


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Paludariumbau...die letzten schritte

 Gepostet von Electec, 02.03.09, 15:18

klar du kannst aus allem ein paludarium machen, nur solltest du nicht blind anfangen! erkundige dich genau, was man wie am besten machen kann sowie wie du deine ideen am besten realisieren kannst! ich baue schon seit jahren dran rum *g*
und vor allem -> denk an die technik und ans liebe geld ^^ es verschlingt unmengen an kohle, je größer man es plant .....

du solltest mal googeln mit dem begriff, da findest du reichlich an material und ideen wie man so etwas umsetzen kann! hier ein paar seiten, von denen ich mich inspirieren lasse ;) du kannst es frei gestalten wie du willst, solltest nur beachten welche pflanze sich wie am besten entwickelt, überwasser sowie unterwasser ;)

[link]
[link]
[link]
[link]
[link]
[link]
[link]

_________________
mein 600l Paludarium (noch im bau) - > [link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Paludariumbau...die letzten schritte

 Gepostet von JörgCa, 02.03.09, 18:01

Hey !
Danke für die Antwort und die Links und viel Spaß noch beim Weiterbauen.
Werde es bei weiterbeobachten, weils mir wirklich gefällt
Gruß Jörg

_________________
JC


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Paludariumbau...die letzten schritte

 Gepostet von Electec, 15.03.09, 15:26

Bild
Bild

mein zeitplan schwächelt etwas aber das wasserbecken mit neuen scheiben ist wieder in betrieb und der durchblick sieht wieder herrlich aus. der rahmen ist nun schwarz seidenmatt.

habe meine ganzen pflanzen etwas gestutzt, da es sowieso wächst wie unkraut ^^ in spätestens 4 wochen ist es wieder der reinste dschungel und ich kann die machete wieder auspacken *g*

immo schleife ich grad das obergeschoss ab und bereite es noch heute zum lackieren vor.....

bei zeiten stelle ich dann ne galerie online ;)

[link]

hier mal alles auf aktuellem stand ^^

_________________
mein 600l Paludarium (noch im bau) - > [link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Paludariumbau...die letzten schritte

 Gepostet von eddiefreddie, 15.03.09, 15:29

Hallo,

so langsam wirds:)
Der Unterwasserteil sieht schon wesentlich besser aus!

Finde es klasse das du uns so konsequent über die Entstehung berichtest :thumb:

Weiter so
Gruß eddiefreddie


EDIT: gibt allgemein für den Thread eine pos. Bewertung!!


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Paludariumbau...die letzten schritte

 Gepostet von Electec, 28.03.09, 19:00

Bild

es ist wieder alles zusammen, rahmen restauriert und dem kiesrand gehts jetzt an die wäsche ;) wie man sehen kann ist er bereits ausgeräumt und diverse pflnazen stehen schon parat -> eine phaleonopsis, 2 Spathiphyllum, 1x tillsandsia cyanea und 4 weitere tillsandsien unbekannter art....

weitere details folgen ;)

_________________
mein 600l Paludarium (noch im bau) - > [link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Paludariumbau...die letzten schritte

 Gepostet von Schwimmwühle , 28.03.09, 19:15

Electec schrieb am 28.03.09, 19:00:
Bild

es ist wieder alles zusammen, rahmen restauriert und dem kiesrand gehts jetzt an die wäsche ;) wie man sehen kann ist er bereits ausgeräumt und diverse pflnazen stehen schon parat -> eine phaleonopsis, 2 Spathiphyllum, 1x tillsandsia cyanea und 4 weitere tillsandsien unbekannter art....

weitere details folgen ;)



Klasse Paludarium! Interessiere mich auch dafür und möchte mir auch gern mal eins zulegen, allerdings mit Landbesatz. Werde dein Projekt weiter verfolgen und bin einfach begeistert;)

MfG

Schwimmwühle


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Gehe zu Seite:<<<123


Navigation

Forum Übersicht » Aquarieneinrichtung » Paludariumbau...die letzten schritte

20.04.24 | 11:30 Uhr

Community-Status

 » nicht eingelogged
 » Login
 » Anmelden

Wer ist online?

Gäste: 154



© 2000-2023
Sebastian Wilken




Startseite · Über aqua4you · Sitemap · Suchen & Finden · FAQ
Links · Nutzungsbedingungen · Impressum · Datenschutz