Home Fische Pflanzen Zubehör Krankheiten Plagegeister Forum Community Mein Aquarium Artikel



Forum-Suche

Hier ein Stichwort eingeben, um das aqua4you-Forum zu durchsuchen.

Erweiterte Suche

Schwarzwasser-Artenbecken

» von:Krusinchen
» Kategorie:Artenbecken
» Größe (Vol.):80x40x40 (112 l)
Gesamteindruck:9.0 von 10 Punkten - 6 Stimmen
 » Besatz:9.5 von 10 Punkten - 5 Stimmen
 » Bepflanzung:10.0 von 10 Punkten - 5 Stimmen
 » Dekoration:10.0 von 10 Punkten - 4 Stimmen
 » Beckengröße:9.5 von 10 Punkten - 5 Stimmen
 » Wasserwerte:10.0 von 10 Punkten - 5 Stimmen

Schwarzwasser-Artenbecken

 Hinzugefügt: 25.08.09, 23:18

Bild 1
Bild vergrößern

Frisch bevölkert mit Kupfersalmlern :)


Bild 2
Bild vergrößern

Frisch bepflanzt

Bild 3
Bild vergrößern

Leider noch ohne Fische...

Hallo,

von einer Bekannten ergatterte ich im August einige abgelegte Aquaristikutensilien, darunter ein Fluval Außenfilter und eine Abdeckung für ein 80cm-Becken. Das Becken selbst hat sie leider nicht wieder gefunden (ist wohl mal kaputt gegangen), also bin ich mal wieder zum Zoogeschäft meines Vertrauens gegangen und hab mir ein Becken gekauft. 50cm hoch wäre schön gewesen, war aber nicht verfügbar, da mußte es eben Standardmaß sein.

Das gute Stück wurde dann auf dem Flur auf die Massivholz-Kommode verfrachtet und dient dort nun als hübscher Blickfang.


Es ist mit Schwarzwasser gefüllt mit folgenden Werten:

pH 6,5
KH 0,5-1°
GH 2°
Nitrat 10
Nitrit 0
Temperatur z.Zt. 22°C (das Becken wird ohne Heizstab betrieben)


Folgende Pflanzen pflege ich darin:

- Valisneria spiralis L (zum Verdecken der Technik)
- Didiplis diandra als kleine Hecke davor
- Bacopa australis als Eyecatcher rechts und links vom Felsen
- Glossostigma elatinoides als Rasenpflanze

Damit sich die Valisneria nicht über das gesamte Becken ausbreitet, habe ich mit dicker Mobilefolie eine Sperre eingeklebt, das Didiplis diandra verdeckt sie geschickt. Vom Glossostigma elatinoides habe ich mir 10 Töpfchen bestellt, in kleine Portionen geteilt und fein säuberlich mit der Pinzette eingepflanzt.

Der Außenfilter von Fluval schafft 450l / Stunde und hat 3 Filterkörbe. Der unterste ist mit Filterröhrchen (Eheim Mech) gefüllt, der mittlere mit biologischem Filtermaterial (auch von Eheim) und der oberste mit Filtertorf, ganz oben drauf grober Filterschwamm, damit nix raussifft.

Edit 07.10.09: Der Außenfilter wurde durch einen Eheim Ecco Pro 200 ersetzt, weil mich die lautstarken Lufteinschlüsse beim Fluval tierisch aufgeregt haben :O) Er läuft mit Eheim Mech, Eheim Substrat, Grob- und Feinfiltermatten. Das Substrat hab ich aus dem Fluval genommen, so blieben die Bakterien erhalten. Sehr angenehm finde ich den geringen Energieverbrauch von nur 5W bei 600l Pumpenleistung pro Stunde.

Damit ich in Zukunft nicht ständig am Filtermaterial rumtüdeln muß, habe ich mir die Zutaten für eine Torfkanone besorgt. Muß nur noch an die Ecke vom Carportschuppen gezimmert werden.

Bisher leben einige TDS, Blasenschnecken und 1 Posthornschnecke darin. Kommende Woche soll noch ein Schwarm Kupfersalmler einziehen. Ich habe mich für diese Fische entschieden, weil sie zu den Wasserwerten und der Pflanzenstruktur passen und es auch wärmer vertragen. Im Sommer heizt sich unsere Bude nämlich zuweilen sehr auf, da sind 28°C unter der voll beleuchteten Abdeckung keine Seltenheit. Auf einen Heizstab kann ich deshalb im Moment völlig verzichten.

Den Schnecken geht es bisher sehr gut, ich bin gespannt, wie gut sich die Salmler einleben werden.

Das Pflanzenwachstum habe ich mit Hilfe einer Primus 160 erheblich beschleunigt und verbessert. In nur 3 Wochen wurde aus dem noch immer lückig stehenden Glossostigma ein schön dichter Rasen und das Didiplis diandra wächst nun fast so hoch wie die Valisnerien. Die oberen Blattspitzen färben sich außerdem hübsch rot. Die dichten Büschel des Bacopa australis werden den Kupfersalmlern sicher gut gefallen :)

Fortsetzung folgt...


Edit 30.11.09:
Heute ist ein Schwarm Kupfersalmler eingezogen :)

Vor dem Einsetzen schwirrte noch eine kleine Gruppe Muschelkrebse an der Frontscheibe rum, davon ist nun nichts mehr zu sehen ;) Die Gruppe schwimmt munter umher und erkundet das Pflanzengewirr. Schön, daß nach nunmehr 4 Monaten Standzeit endlich so richtig das Leben im Becken tobt...



Kommentare

Hier können Community-Mitglieder Kommentare verfassen.

Toll

» Gepostet von lil_Phil, 04.10.10, 01:47

Ist wirklich sehr gelungen das becken. Sieht mit Garnelen bestimmt toll aus!!

_________________
LG Phil


200L: [link]
Bild
54L: [link]
Bild
Und das NEUESTE 300L: [link]
Bild
>> OptiWhite Aquascape


RESPEKT

» Gepostet von Vickie, 01.02.10, 16:54

Hallo Krusinchen,

fetten Respekt zu Deiner Arbeit :thumb:

Jeder der sich mit Aquaristik beschäftigt weiß, das dieses Hobby Geduld, Arbeit und Geld kostet... (hat mich auch nie interessiert :lol: )
Wenn man sieht, wieviel Sorgfalt und Mühe Du Dir gibst muss man einfach mal loben...

Liebe Grüße
Viola

_________________
:fisch: über eine Bewertung für meine AQ`s würde ich mich freuen... :grins:
450L Gesellschaftsbecken [link]
25L Cube [link]
63L Gesellschaftsbecken [link]
Habe TDS abzugeben... PLZ 45... :)


schwarzwasser Arten Becken

» Gepostet von aktivhaut, 10.12.09, 06:48

Einfach ein toller Anblick, wirklich eine prima Leistung für
diese Beckengröße !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Da sieht der Betrachter, hier pflegt ein Mensch sein Hobby!!
Viele Grüße Henning


Kommentar

» Gepostet von Krusinchen, 09.12.09, 22:54

Danke für die Blumen grins

@Flo: Nö! :lol: Ich mag es ordentlich verwildert und die Fische scheinbar auch. Haben sich jedenfalls ohne Ausfälle gut eingelebt und zeigen volle Farbenpracht und arttypisches Verhalten.

Bin total verliebt in die hübschen kleinen Wusel... :Dokumente und EinstellungenBesitzerEigene DateienSonstigesSmilies7erHimmel.gif" alt="Bild" class="resized_img" />

_________________
Das Leben ist wie ein gutes Theaterstück - es kommt nicht darauf an, wie lang es ist, sondern wie bunt.

Bitte meinen ostfriesischen Amazonas bewerten :O)[link]
Und hier mein Nano-Becken 30l [link]
unser Blickfang im Flur
[link]


Kommentar

» Gepostet von Krusinchen, 09.12.09, 22:51

Danke für die Blumen grins

@Flo: Nö! :lol: Ich mag es ordentlich verwildert und die Fische scheinbar auch. Haben sich jedenfalls ohne Ausfälle gut eingelebt und zeigen volle Farbenpracht und arttypisches Verhalten.

Bin total verliebt in die hübschen kleinen Wusel... :Dokumente und EinstellungenBesitzerEigene DateienSonstigesSmilies7erHimmel.gif" alt="Bild" class="resized_img" />

_________________
Das Leben ist wie ein gutes Theaterstück - es kommt nicht darauf an, wie lang es ist, sondern wie bunt.

Bitte meinen ostfriesischen Amazonas bewerten :O)[link]
Und hier mein Nano-Becken 30l [link]
unser Blickfang im Flur
[link]


Kommentar

» Gepostet von Krusinchen, 09.12.09, 22:46

Danke für die Blumen grins

@Flo: Nö! :lol: Ich mag es ordentlich verwildert und die Fische scheinbar auch. Haben sich jedenfalls ohne Ausfälle gut eingelebt und zeigen volle Farbenpracht und arttypisches Verhalten.

Bin total verliebt in die hübschen kleinen Wusel... :Dokumente und EinstellungenBesitzerEigene DateienSonstigesSmilies7erHimmel.gif" alt="Bild" class="resized_img" />

_________________
Das Leben ist wie ein gutes Theaterstück - es kommt nicht darauf an, wie lang es ist, sondern wie bunt.

Bitte meinen ostfriesischen Amazonas bewerten :O)[link]
Und hier mein Nano-Becken 30l [link]
unser Blickfang im Flur
[link]


Kommentar

» Gepostet von Flo_the_fisch, 05.12.09, 20:55

Man kanns mit pflanzen auch übertreiben oder ? ^^
Ich winds sehr geil !
MfG Flo


Kommentar

» Gepostet von jacko37, 04.12.09, 22:11

:thumb: Suuuuper -was für ein tolles Becken-klasse eingerichtet-kann man nur den Hut ziehen! :wink:


Kommentar

» Gepostet von Jann Schlaudraff, 04.12.09, 20:51

sieht schön aus! :thumb: :thumb: :thumb: :thumb:

_________________
Bild


Kommentar

» Gepostet von spixi, 02.12.09, 15:50


Super Aquarium!!!

:thumb: :thumb: :thumb: :thumb: :thumb:

:fisch:

_________________
Wenn Ihr meine Aquarien über mein Profil anschaut, bitte bewerten und kommentieren!
*** Neues Update meines Teichs nach langer Zeit, einige neue Fotos! Ein Besuch lohnt sich! [link] ***
Gruß
Renè


Gehe zu Seite:12>>>


Navigation

Community » Mein Aquarium » Schwarzwasser-Artenbecken von Krusinchen

29.03.24 | 15:51 Uhr

Community-Status

 » nicht eingelogged
 » Login
 » Anmelden

Wer ist online?

Gäste: 158



© 2000-2023
Sebastian Wilken




Startseite · Über aqua4you · Sitemap · Suchen & Finden · FAQ
Links · Nutzungsbedingungen · Impressum · Datenschutz