Home Fische Pflanzen Zubehör Krankheiten Plagegeister Forum Community Mein Aquarium Artikel



Forum-Suche

Hier ein Stichwort eingeben, um das aqua4you-Forum zu durchsuchen.

Erweiterte Suche

Südamerikabecken

» von:plankton
» Kategorie:Süd-/Mittelamerika
» Größe (Vol.):??x??x?? (180 l)
Gesamteindruck:9.0 von 10 Punkten - 19 Stimmen
 » Besatz:9.0 von 10 Punkten - 18 Stimmen
 » Bepflanzung:9.0 von 10 Punkten - 18 Stimmen
 » Dekoration:9.0 von 10 Punkten - 18 Stimmen
 » Beckengröße:9.0 von 10 Punkten - 16 Stimmen
 » Wasserwerte:9.0 von 10 Punkten - 15 Stimmen

Südamerikabecken

 Hinzugefügt: 26.10.06, 20:50

Bild 1
Bild vergrößern

Aquarium November 2007


Bild 2
Bild vergrößern

Rotrücken-Kirschflecksalmler

Bild 3
Bild vergrößern

Oskar - unser L 177

Unser inzwischen 4 Jahre altes Juwel Vision 180 mit frischem Pflanzenbesatz und teilweise "alten" Fischen:
5 Metallpanzerwelse (Corydoras aeneus), 1 Gelbsaumwels L177 (Baryancistrus sp.), 1 Antennenwels (Ancistrus sp.), 2 Ohrgitter-Harnischwelse (Otocinclus affinis), 3 Schrägschwimmer (Thayeria boehlkei), 1 Rotrücken- Kirschflecksalmler Männchen (Hyphessobrycon pyrrhonotus) und 15 roten Neon (Paracheirodon axelrodi) und ein Pärchen Kakadu-Zwergbuntbarsche (Apistogramma cacatuoides).

Mittelfristig plane ich die Anschaffung eines 450 Liter Aquariums, über den Besatz bin ich mir noch nicht im klaren. Ich möchte aber dann wieder größere Fische, evtl. Skalare oder Diskus in Kombination mit den Corys, Neon und den zwei Welsen, d.h. die anderen Arten (sind schon recht alte Fische) werden nicht mehr nachgekauft. Die beiden Saugwelse sind jetzt 7 Jahre alt, die Cory's 6 Jahre. Die Neon und Schrägschwimmer haben auch schon ein Alter von 7 bzw. 5 Jahren, der letzte der Kischflecksalmler jetzt auch schon 7 Jahre. Die beiden überlebenden Oto's dürften über 4 Jahre alt sein, weiß ich aber nicht genau, da ich sie wie die Kakadu's als erwachene Tiere geschenkt bekommen habe.

Letztendlich wird aber auch das neue Aquarium wieder ein Südamerikabecken werden, da wir kaum Pflanzen im Wohnzimmer haben und somit das Becken unser "grünes Fenster" darstellt.

Technik: Als Filter verwenden wir den Juwel Innenfilter mit den üblichen Schwämmen sowie einer Lage Zeolith. Sonst: Heizstab von Jäger, Eheim Membranpumpe (läuft nur nachts), Dennerle CO2-Düngung (läuft nur tagsüber).
Beleuchtung täglich von 11-16Uhr und 17-23Uhr.

Pflanzen: Echinodorus osiris und kleiner Spezies, Anubias barteri, Hydrophilia corymbosa, Egeria densa, Cryptocoryne willisii, Mangrovenholz. Der Hintergrund ist von Juwel.

Wasserwerte: ph 7, KH 6, GH 9, Nitrit neg., Nitrat neg., Phosphat neg.
Temperatur 25-28 °C



Kommentare

Hier können Community-Mitglieder Kommentare verfassen.

Kommentar

» Gepostet von Hamsterrallye, 15.01.15, 13:42

hey! Dein Becken ist echt super schön! Ich bin auch gerade dabei ein Südamerika Becken einzurichten.
Eine Sache ist mir bei dir aufgefallen. Warum machst du tagsüber eine Stunde das Licht aus? Muss man darauf achten das Licht nicht zu lange anzuhaben? Bei mir ist´s von 23 - 8 Uhr aus und den ganzen Tag über an. Ist das zu lange? oder kommt das auf die Fische an?


Kommentar

» Gepostet von El Blub, 11.10.11, 19:40

Echt klasse!

_________________
If I were to wish for anything, I should not wish for wealth and power, but for the passionate sense of potential, for the eye which, ever young and ardent, sees the possible.

NEUE BILDER!! [link]

Bild


Kommentar

» Gepostet von pipapoo, 03.09.10, 23:16

hamma becken :thumb:


Kommentar

» Gepostet von Zora, 02.08.09, 12:52

Das ist echt schön anzuschauen, dein Becken!!! :thumb:
Supi. Ich glaub, ich würd den ganzen Tag nur davor sitzen und gucken.

_________________
Lg
Sue

[link] Schaut doch mal rein :-p

Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt. (Ringelnatz)
----------------------------------------------------------------------------------------
Es gibt Leute, die nur aus dem Grunde in jeder Suppe ein Haar finden,
weil sie, wenn sie davorsitzen, so lange den Kopf schütteln, bis eins hineinfällt.
(Christian und Friedrich Hebbel)


Kommentar

» Gepostet von GuppyFan, 31.07.09, 19:48

Huhu!

Ich finde dein Aquarium auch ganz toll anzuschauen, aber ehrlich gesagt bin ich der Meinung, dass 20 Rote Neon auf 180 L etwas zu viel sind - und dann auch noch die Rotrücken-Kirschflecksalmler, die ja auch Schwarmfische sind und eigentlich zu 10. gehalten werden sollten.

Ich an deiner Stelle würde die 5 Kirschflecksalmler abgeben, dann haben die 20 Neons mehr Platz... und nicht warten, bis "sie nicht mehr sind". Das dauert zu lange und wenn du am Ende nur noch einen da sitzen hast, ist das auch nicht artgerecht.

Sonst: Tolles Becken. :thumb: :thumb:

LG
Lisa

_________________
Sometimes I wish that I could freeze the picture and save it from the funny tricks of time.
(ABBA, "Slipping though my Fingers";)


Kommentar

» Gepostet von Mopani, 03.04.09, 17:30

WOW!Gefällt mir sehr gut!vg Mopani


Kommentar

» Gepostet von Zodde04, 07.05.08, 08:55

Schön dicht bepflanztes Aq. , gefällt mir ausgesprochen gut !!

MfG Ricky

_________________
Es sind seit 14.10.11 neue Bilder mit 3D Felsrückwand online!
Ich würde mich über einen Besuch freuen ![link]


Toll

» Gepostet von Corsapatrick, 06.09.07, 21:11

Tolles Becken. Gefällt mir sehr gut. Vor allem Dein Golden Nugget ist ein hübscher.

Weiter so. Gibt ne Top Bewertung :thumb:

Schau doch auch mal bei mir vorbei


Tolles Becken!

» Gepostet von baeripat, 05.09.07, 12:13

Tolles becken, muss schon sagen. Gefällt mir sehr gut!

Warum ist der Heizstab von Juwel Schrott? Habe denselben und bis anhin eigentlich zufrieden.


gut hinbekommen

» Gepostet von gerhard_, 22.07.07, 23:00

finde dein Becken toll, die Wurzel und die darum anliegende Bepflanzung fasziniert mich. Auch dein Fischbesatz passt, von mir ausgesehen super in dein naturgetreues AQ.
Deine Fische müssen sich in deinem Becken bestimmt wohlfühlen, :thumb: also ich bin begeistert

lg
gerhard

_________________
Mein erstes Aquarium[link]
Mein Garnelenbecken[link]
Mein Juwel[link]
Fundulopanchax Gardneri
[link]


Gehe zu Seite:12>>>


Navigation

Community » Mein Aquarium » Südamerikabecken von plankton

20.09.20 | 00:48 Uhr

Community-Status

 » nicht eingelogged
 » Login
 » Anmelden

Wer ist online?

Gäste: 56.



© 2000-2018
Sebastian Wilken




Startseite · Über aqua4you · Sitemap · Suchen & Finden · FAQ
Links · Nutzungsbedingungen · Impressum · Datenschutz