Home Fische Pflanzen Zubehör Krankheiten Plagegeister Forum Community Mein Aquarium Artikel



Forum-Suche

Hier ein Stichwort eingeben, um das aqua4you-Forum zu durchsuchen.

Erweiterte Suche

Gesellschaftsbecken

» von:Porky
» Kategorie:Gesellschaftsbecken
» Größe (Vol.):120cm breit (270 l)
Gesamteindruck:9.0 von 10 Punkten - 3 Stimmen
 » Besatz:7.5 von 10 Punkten - 3 Stimmen
 » Bepflanzung:9.0 von 10 Punkten - 3 Stimmen
 » Dekoration:9.0 von 10 Punkten - 3 Stimmen
 » Beckengröße:8.5 von 10 Punkten - 3 Stimmen
 » Wasserwerte:noch keine

Gesellschaftsbecken

 Hinzugefügt: 07.09.08, 21:00

Bild 1
Bild vergrößern

Gesellschaftsbecken


Bild 2
Bild vergrößern

Wurzel + Tonhöle

Bild 3
Bild vergrößern

Wurzel

Mein Becken ist von den goben Konturen soweit fertig, würde mich aber sehr über den einen oder anderen vorschlag zur umgestalltung des beckens freuen. Damit meine kleine anregungen was Pflanzen, Deko und evt auch den Besatz ausmacht.

Ich hoffe mein Becken gefällt Euch auch etwas, es gestalltet sich wie folgt:

Besatz:

2 Rozrücken-Skalare
10 Keilfleckbarben
1 Feuerschwanz
2 Blaue Fadenfische
2 Gelbe Zwergfadenfische
3 Antennenwelse (1m 2w)
5 Flossensauger

Futter:

Ich füttere gerne abwechslungsreich, es sieht wie folgt aus:

Rute Mückenlarfen
Futtertabletten (verschiedene Sorten/zusammensetztung)
Darphin
Flockenfutter
Frostfuttermix (Muschelfleisch, rote MüLa´s etc)

Deko:

Kies 2-4mm
1 Große Wurzel
3 Welshölen
1 Deko Tonhöle
2 Deko Varsen
Lochgestein

Bepflanzung:

Kann ich leider nicht wirklich was zu sagen, kenne die namen leider nicht :-(

Technik:

2 Leutstoffröhren
1 JBL Außenfilter (200l-600l)
1 Luftheber
1 Heizstarb

Beleutung Täglich von: 8-12 Uhr und 15-22 Uhr
Temparatur: 26 Grad Celsius



Kommentare

Hier können Community-Mitglieder Kommentare verfassen.

Kommentar

» Gepostet von dani_85, 01.11.08, 19:51

Hallo,
tolles Becken :thumb:
Allerdings gibt es keine gelben Zwergfafis. Deine sind Trichogaster also gelbe Fadenfische :lol:

Gruß Daniela

_________________
Mein Killi Becken:[link]
Mein Kafibock Becken:[link]
Mein Danio Becken:[link]
Mein Grundelbecken:[link]


schön

» Gepostet von keuler-keuel, 01.11.08, 14:40

Tolles Becken gefällt mir sehr gut!

Kleiner Tip:

Von Dennerle gibt es ein wunderschönes Pflanzenlexikon (System für prächtige Aquarien)

kostet zwar gut 20 Euro, sollte man aber als Aquariumfreak im Hause haben (sind nahezu alle Pflanzen drin mit Namen und Nummern) !



hier meins:

[link]

_________________
Joda ---------- eine Seite dunkel ist!!

Obiwan ------- Schnauze und iss dein Toast!!


Kommentar

» Gepostet von *Lauri*, 26.10.08, 14:37

danke für deinen Kommentar! fühle mich geehrt grins dein Aquarium sieht sehr schön aus, gefällt mir gut! dann wünsch ich dir viel Spass beim neueinrichten deines 54L Beckens :thumb:
lg Laura

_________________
Bild


Kommentar

» Gepostet von Porky, 10.09.08, 20:00

also geplanter besatz war:



3 Skalare (obald sich dann ein pärchen gefunden hat, wird der 3. abgegeben)

10 Keilfleckbarben
1 Feuerschwanz
2 Blaue Fadenfische
2 Gelbe Zwergfadenfische
3 Antennenwelse (1m 2w)
8 Dornaugen (Sandecke vorhanden)
5 Flossensauger

hoffe das ist dann ok.....

Danke für Eure hilfe!

Würde mich auch sehr über bewertung meines Beckens freuen.

Gruß Porky

_________________
Gruß Porky

Mein Gesellschftsbecken:
[link]

Mein Aufzuchtsbecken:
[link]

Über Bewertung würde ich mich sehr freuen!!!!
Verbesserungsvorschläge sind auch immer Willkommen!


Hallo,

» Gepostet von Kampffischi, 09.09.08, 20:39

@Frischenfisch:

nimms mir jezt nich böse aber folgende aussage ist einwenig doof:

wobei das mit dem Feuerschwanz nicht ganz stimmt, denn wenn es ein männlicher Feuerschwanz ist, möchte er alleine sein, wogegen weibchen in gruppen sein möchten... - und ein euerschwanz ist wie ein Antennenwels ein sehr anpassungsfähiges Tier, welches sich dem Wasserdruck bzw. Volumen anpast und deshalb nicht unbedingt zu groß wird.



wenn sich der sozusagen an die beckengröße "anpasst" nennt man das kümmerwuchs!!
wie unterscheidet man den M und W?
hab noch nie was von geschlechtsunterschieden bei Feuerschwänzen gehört! gut kann aber auc sein das es sie gibt!!


und

3 Skalare ( 1 m 2 w)



kannst du mir Äußere erkennungsmerkmale bei skalare nenne?
es findet sich ein paar und das hält man dan auch. weil der 1 skalar wird dan in der laichzeit nur unnötig gejagt !

nimms mir aber jezt bitte nicht böse aber is so!

LG.Bernhard

_________________
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten! grins

Bitte alle Becken kommentieren! Ich möchte wissen was ihr von meinen Aquarien haltet^^

Killibecken 60er -> [link]


Kommentar

» Gepostet von Gelöschter User, 09.09.08, 15:34

Hallo

Schön, dass du dein Aquarium auch vorgestellt hast :)


Also dein jetziger Besatz...




Besatz:

6 Skalare (verstehen sich alle Prächtig )
8 Keilfleckbarben
1 Feuerschwanz
2 Blaue Fadenfische
2 Gelbe Zwergfadenfische
6 Antennenwelse (3m 3w)
3 Dornaugen (ca 8cm)
5 Flossensauger
8 Zebrabarben
5 Trauermantelsalmler
1 Engelswels (ca 10cm)
12 Rote Neon´s






geplanter Besatz:



6 Skalare
1 Feuerschwanz
3 Dornaugen
5 Trauermantelsalmler






Mein Vorschlag:

2 Skalare (1 M / 1 W) ==> sobald sich ein Paar gebildet hat.. die anderen dann abgeben

mind. 8 Dornaugen ==> sie sind Gruppentiere

10 Trauermantelsalmler Schwarmfisch



Ich gehe mal davon aus, dass deine Wasserwerte für diese Fische ideal sind. Wäre dennoch nett, wenn du deine Werte mal bitte noch zur Beschreibung zu schreibst! Nicht, dass ich hier doch einen falschen Besatzvorschlag abgebe und deine Fische nicht zu den Werten passen! ^^


Dann noch etwas..
Die Dornaugen benötigen unbedingt einen feinen Bodengrund. Dein Kies ist viel zu grob. Versuch wenigstens eine Sandecke für die Dornaugen einzurichten.

Den Fransenlipper habe ich bewusst nicht beim Vorschlag genannt, weil Dornaugen sich nicht wohlfühlen, wenn aggressive Mitbewohner im Becken sind! Den solltest du also auch aus dem Becken raus nehmen!

Ein Schwarm zählt meiner Meinung nach ab etwa 8 Tieren, da 5 doch etwas wenig ist. Besser eben 10 oder noch mehr. Da fühlen sich Schwarmfische einfach wohler und "sicherer" !


Liebn Gruß Tati


Kommentar

» Gepostet von Porky, 08.09.08, 20:44

So, nun komme ich nochmal :-)

Also, ich muss erlich gestehen das ich den besatz fast so übernommen habe alsich mir das AQ gekauft habe.
Das es etwas überbesetzt ist, hatte ich mir gedacht, habe noch ein 112l becken, da wird der ein oda andere Fisch wohl oder über rüber wandern müssen. Das mit dem Engelswels ist mir auch bekannt, der Wird auch in einem halben jahr zu meinem Kollegen umziehen, der lässt sich dämnächst ein 1200l becken anfertigen und hätte den gerne. Skalare? naja, da muss ich mich dann woh oder übel auch von einigen tieren trennen :-(

Was den Feuerschwanz angeht, muss ich sagen das man ihn einzeln halten sollte (würde mir empfolen und habe ich schon des öfteren gelesen)

Schwarmfische? habe ich des öfteren gelesen das ein schwarm ab 5 tiere zählt.

Dornaugen und Trauermantelsalmler muss ich sagen das sie beim kauf auch dabei waren und ich früher oder später noch einige tiere dazu gekauft hätte.

Die Neonßs ziehen in mein l46 Becken um, das passiert in den nächsten 14 tagen. (Wird gerade umgestalltet)

Naja, hofe ihr seid dann meiner meinung und der besatz ist dann einigermaßen ok.

Bedanke mich für eure kritik, werde mir das eine oder andere zu herzen nehmen und änderen.

Danke Gruß Porky

_________________
Gruß Porky

Mein Gesellschftsbecken:
[link]

Mein Aufzuchtsbecken:
[link]

Über Bewertung würde ich mich sehr freuen!!!!
Verbesserungsvorschläge sind auch immer Willkommen!


Kommentar

» Gepostet von Porky, 08.09.08, 20:33

So, nun komme ich nochmal :-)

Also, ich muss erlich gestehen das ich den besatz fast so übernommen habe alsich mir das AQ gekauft habe.
Das es etwas überbesetzt ist, hatte ich mir gedacht, habe noch ein 112l becken, da wird der ein oda andere Fisch wohl oder über rüber wandern müssen. Das mit dem Engelswels ist mir auch bekannt, der Wird auch in einem halben jahr zu meinem Kollegen umziehen, der lässt sich dämnächst ein 1200l becken anfertigen und hätte den gerne. Skalare? naja, da muss ich mich dann woh oder übel auch von einigen tieren trennen :-(

Was den Feuerschwanz angeht, muss ich sagen das man ihn einzeln halten sollte (würde mir empfolen und habe ich schon des öfteren gelesen)

Schwarmfische? habe ich des öfteren gelesen das ein schwarm ab 5 tiere zählt.

Dornaugen und Trauermantelsalmler muss ich sagen das sie beim kauf auch dabei waren und ich früher oder später noch einige tiere dazu gekauft hätte.

Die Neonßs ziehen in mein l46 Becken um, das passiert in den nächsten 14 tagen. (Wird gerade umgestalltet)

Naja, hofe ihr seid dann meiner meinung und der besatz ist dann einigermaßen ok.

Bedanke mich für eure kritik, werde mir das eine oder andere zu herzen nehmen und änderen.

Danke Gruß Porky

_________________
Gruß Porky

Mein Gesellschftsbecken:
[link]

Mein Aufzuchtsbecken:
[link]

Über Bewertung würde ich mich sehr freuen!!!!
Verbesserungsvorschläge sind auch immer Willkommen!


@Kampffischi,

» Gepostet von frischnfisch, 08.09.08, 18:21

damit bin ich wiederum nicht einverstanden...
Ein Schwarm gilt ab 6 Tiere (wurde mir zumindest von vielen hier bei A4U und in den Zoogeschäften erzählt - also ist das mit denKeilfleckbärblingen und Gruppentiere sollte man auch mit etwa 5 Tieren vertragen, wobei das mit dem Feuerschwanz nicht ganz stimmt, denn wenn es ein männlicher Feuerschwanz ist, möchte er alleine sein, wogegen weibchen in gruppen sein möchten... - und ein euerschwanz ist wie ein Antennenwels ein sehr anpassungsfähiges Tier, welches sich dem Wasserdruck bzw. Volumen anpast und deshalb nicht unbedingt zu groß wird.
Engelswelse sind zwar Gruppentiere, aber nur in jungen Jahren, ab einem Alter von 1 -2 Jahren sollte man sie Pärchenweise halten...

Ich würde den Besatz so nennen (immer noch ein wenig überfüllt aber alle male besser als jetzt!)

3 Skalare ( 1 m 2 w)
2 Blaue Fadenfische
3 Antennenwelse entweder 1m und 2 w oder 3 w)
5 - 6 dornaugen
und entweder 10 Keilfleckbärblinge oder 12 Neons
und 6 Trauermantelsalmler (sind in freier Wildbahn zwar Schwarmfische aber in AQ reicht bei Fischen über 4 cm eine Gruppenhaltung, wenn nicht andere, zu Große Fische da sind.

macht etwa 222 cm Fisch also Perfekt!


Hallo,

» Gepostet von Kampffischi, 08.09.08, 14:54

dein becken sieht schonmal nicht schlecht aus!!

ich pers würd in der mitte einen fluss oder in einer ecke sand reinmachen!

mit der fischkretik von vrischfisch bin ich nicht einverstanden!!
ja gut dein becken ist total übersetzt und der Engelantennenwels wird zu groß aber das mit den fadenfischen ist blödsinn!!

die blauen werden höchstens 10-13 cnm groß!
aber ich mach das am besten in eier liste:

6 Skalare für die becken größe ok!
(verstehen sich alle Prächtig ) ja bis sie gößer werden!
wenn die ausgewachsen sind bilden sie pärchen und verteidigen reviere also nur 1 paar halten! [link]

8 Keilfleckbarben für die beckenlänge super aber ist ein schwarmtier also mind. 10 unso mehr desto besser![link]

1 Feuerschwanz wird zu groß!
und ist ein gruppentier also erst ab 5 stück! [link]

2 Blaue Fadenfische für diese beckengröße ok!!
paar oder haremshaltung perfeckt![link]

2 Gelbe (Zwerg)Fadenfische das ist eine zuchtform des blauenfadenfisch wund werden genauso groß wie die blauen!
da hat dir den verkäufer einen blödsinn erzählt!

6 Antennenwelse (3m 3w)
für die beckengröße ok!
aber viel zu viele!
ich würd 1m1w oder nur m oder w halten!
wegen dem nachwuchs![link]

3 Dornaugen (ca 8cm)
anundfürsich ok! aber esrst ab 6 tieren besser 10!

5 Flossensauger tut mir leid aber da kenn ich mich nicht aus! sie vl. selbst! [link] http://www.aqua4you.de/fischart1022.html

8 Zebrabarben schätze mal das sind sumatrabarben!
naja ok![link]

5 Trauermantelsalmler erst ab 10! [link]

1 Engelswels (ca 10cm) wie schon erwähnt erst ab 350 l und es sind gruppentiere lso erst ab 700-800l eine gruppe von 5-6!

12 Rote Neon´s ok![link]

ein möglicher besatz währe

1 paar skalare
12 neon (bleibt aber das risiko das sie gefressen werden)
5 flossensuger
10 dornaugen.

dan währe das becken gut gefüllt!

Lg.Bernhard

_________________
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten! grins

Bitte alle Becken kommentieren! Ich möchte wissen was ihr von meinen Aquarien haltet^^

Killibecken 60er -> [link]


Gehe zu Seite:12>>>


Navigation

Community » Mein Aquarium » Gesellschaftsbecken von Porky