Home Fische Pflanzen Zubehör Krankheiten Plagegeister Forum Community Mein Aquarium Artikel



Forum-Suche

Hier ein Stichwort eingeben, um das aqua4you-Forum zu durchsuchen.

Erweiterte Suche



Große Sorgen

Neue Antwort erstellen Zum neuesten Beitrag

Pfad zum Thread: Forum-Übersicht » Fische » Thread #26899

Re: Große Sorgen

 Gepostet von woody2011, 07.10.15, 07:51

Hallo Zusammen,

beratungsresistent und niveaulos wie sich dieser Sebastian darstellt, würde ich vorschlagen, auf ihn garnicht mehr einzugehen und ihm nicht weiterhin eine Plattform für seine 'geistigen' Ergüsse zu geben. Muss halt noch viel lernen der Kleine.
Lg

_________________
8-)


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Große Sorgen

 Gepostet von NaturAxt, 07.10.15, 11:51

Wie heißt denn das andere Forum?


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Große Sorgen

 Gepostet von Johannes.Busch, 07.10.15, 12:02

Don't feed the troll!
Oder wie lange soll diese blamable Schlammschlacht noch andauern?

:madgo:
Johannes

_________________
If you are trapped in the dream of the other, you're fucked. (Gilles Deleuze)

160L: [link] -- Last Update: 2015-05-13
180L: [link]

<NEU> Meine erste offene Bildergalerie: [link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Große Sorgen

 Gepostet von neomot, 07.10.15, 13:15

:lol: :lol: :lol:
Da hat jemand die Bewertungsfunktion neu für sich entdeckt
:lol: :lol: :lol:

_________________
Leben und Leben lassen
(Peru, Schwarzwasser 0utdated) [link]
Update 10.10.2013
Rio Tahuayo (Vorstellung folgt)


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Große Sorgen

 Gepostet von meixon, 07.10.15, 17:15

Hallo,


langsam glaub ich es hackt.
Mal abgesehen davon, das es mich sehr freut , dass sich hier User wieder sehr engagiert gezeigt haben und mit ihrem Wissen eigentlich nur weiter helfen wollten :thumb: , gehen Aussagen wie diese hier (nur einige genannt) gar nicht:

H2SO4 schrieb am 07.10.15, 00:56:
Komisch ich lese nur noch:\"wir sind frustrierte, arbeitslose, senile, alte säcke\"
Vielleicht stimmt was mit eurer Tastatur nicht?


H2SO4 schrieb am 07.10.15, 02:29:
Nein ihr würdest säcke trotzdem klein schreiben müssen, da eure klein sind. Haha 😄



etc .....

unterstes Niveau.

Zu deinen Aquarien:

DU hast die gesamten Vorstellungen inhaltlich gelöscht und mit absolut unbrauchbaren Namen versehen.
Das war mein Grund sie zu löschen.


Noch etwas zum Schluss:

Normal stehe ich der Bewertungsfunktion sehr neutral gegenüber und greife nur höchst selten in das Geschehen ein.
Hier abgegebene Bewertungen sind aber alles andere als neutral zu sehen.
Evtl hätte ich es eingesehen, wenn es mal eine gegeben hätte, aber jede Antwort, die dir gegeben wurde nun als negativ zu bewerten ist absolut nicht tolerabel.
Ich werde diese Bewertungen nun löschen.

Mein Tip für dich:

Entschuldige dich bei den Usern, denn sie wollten dir nur helfen.
Lehn dich nicht zu weit aus dem Fenster.
Verhalte dich in Zukunft friedlich, sonst bist du raus, egal ob du Säcke nun klein oder groß schreibst.

Grüße meixon :kaffee:

_________________
Es kommt nicht auf das Leben an, sondern auf den Mut mit dem DU es lebst!!!

Bild

Aq-Fibel für Einsteiger [link]


Zuletzt geändert von meixon (07.10.15, 17:32)

Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Große Sorgen

 Gepostet von H2SO4, 08.10.15, 02:39

Anscheinend jemand hier mit dem man sich unterhalten kann.
Meixon jetzt mal abgesehen von den ganzen beleidigungen etc... Mal angenommen ich würde mich hier entschuldigen, natürlich würde ich dann auch eine entschuldigung der anderen verlangen, denn nur aus langeweile habe ich nicht so losgelegt.. Meixon, meinst du ernsthaft, dass es sinn machen würde? Mich würden die anderen nicht mehr ernst nehmen und ich könnte die anderen nicht mehr ausstehen. Ich würde keinen sinn dahinter sehen mich zu entschuldigen, da wir dann früher oder später nachdem was geschehen ist, wieder aufeinander losgehen würden.
Also das mt den bewertungen fand ich recht witzig.
Schau wir beide wissen ja wohl, dass der einzige und friedlichste weg mich zu sperren ist.

_________________
Legendäre Evolution H2O


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Große Sorgen

 Gepostet von Cousteau, 08.10.15, 03:10

Du bist doch denke ich alt genug einfach fern zu bleiben, wenn dies Deine Meinung ist. Wozu die Sperrung, wir sind doch hier nicht im Kindergarten.


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Große Sorgen

 Gepostet von H2SO4, 08.10.15, 17:57

Klar bin ich das, aber ich habe hier alle beschimpft und so, da wär ne sperre eben angemessen, andererseits hat mir keiner gezeigt dass ich mit meiner meinung falsch liege .

_________________
Legendäre Evolution H2O


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Große Sorgen

 Gepostet von meixon, 08.10.15, 21:05

Hi....


eigentlich bin ich zu alt für so ne Kinderk*cke,aber ich werd nun doch noch einmal antworten.

1.) Ja ich sehe Sinn darin dass DU dich entschuldigst, weil du der erste warst, der mit Pöbelei angefangen hat. Alles was davor war, war ein Versuch dir zu Helfen. Kann sein , dass der ein oder andere etwas speziell ist, aber da ich sie alle nun länger kenne, weiß ich, dass sie damit nur die genauen Rahmenbedingungen erfahren wollten.
Das was danach kam, hast DU dir selber auf die Fahnen zu schreiben.

2.) Dich zu Sperren find ich zu einfach. Haste Arsch in der Hose bleibst du da und stehst zu dem was war, das wird man eher respektieren als wenn du kuschst und nen anderen Account startest.
Solltest du keine Lust mehr auf das Forum haben, bleib einfach weg und auch gut.

3.) Zu deinem Aquarium.....

Was du gemacht hast war ein grober Anfängerfehler. Du hast das Becken neu gemacht und gleich wieder besetzt. Keine Möglichkeit für ein Biologisches Gleichgewicht. Da helfen auch keine Mittelchen vom Örtlichen. Auch Teichwasser hat einen andere Zusammensetzung als das Wasser was sich über Jahre in deinem AQ entwickelt hat. Der gröbste Schnitzer war das mit dem Filter. Ich nutze seit 9Jahren die selben Filtermedien und drücke sie immer nur im AQ-Wasser aus, mache ich Umbauten am AQ hebe ich min. 1/3 meines Wassers auf Falls der Grund meiner Komplettaktion kein Gau war.
Das haben dir die anderen auch geschrieben. Sie haben dich nicht als dumm und unwissend dargestellt, wie du schriebst, sie haben dich lediglich darauf aufmerksam gemacht.
Wenn du das nicht hören willst, dann frag nicht.


Und nun Schluss mit dem Unfug, Streiterei bringt dich in deinem Problem auch nicht weiter, wie gesagt : Hast du keine Lust auf hier dann lass es einfach. Auf solche Diskussionen die nix bringen hat eigentlich keiner Lust.

Danke und Grüße

meixon (<-übrigens klein geschrieben) :kaffee:


_________________
Es kommt nicht auf das Leben an, sondern auf den Mut mit dem DU es lebst!!!

Bild

Aq-Fibel für Einsteiger [link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Handreichung

 Gepostet von 4sindgenug, 08.10.15, 23:32

Hallo Sebastian,

ich kann die Ausführungen von Meixon nur unterstreichen.
Du hast dich aus welchem Grund auch immer her angegriffen gefühlt und angefangen zu schimpfen.
Ich habe dir anfangs im Chat erklärt warum wer was geschrieben hat und wie es gemeint ist.
Aber bei nächster Gelegenheit hast du im Thread gleich wieder draufgehauen.

Was am Ende dabei rausgekommen ist wissen alle die es gelesen haben.

Solltest du einlenken, wie Meixon vorgeschlagen hat, bin ich der erste der dir die Hand reicht und dir auf ordentlich gestellte Fragen ordentliche Antworten gibt.

Außerdem hat keiner was davon wenn du gesperrt wirst. Deshalb bleibt trotzdem alles hier stehen, nur du kannst nicht mehr schreiben.

Selbst wenn dein Account gelöscht wird bleibt der Thread erhalten, weil er anderen interessierten mit ähnlichen Problemen helfen kann, wenn sie es lesen.

Einziger Unterschied:
Statt H2SO4 steht dann da "gelöschter User".

Also denk mal drüber nach

Gruß
Tom

_________________
Nicht jeder der aus dem Rahmen fällt war auch vorher im Bilde.


Schaut euch doch mal meine Aquarien Einsvonvier ;)[link]
und Zweivonnurnochdrei ;)[link] an


Zuletzt geändert von 4sindgenug (08.10.15, 23:37)

Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Große Sorgen

 Gepostet von lil_Phil, 09.10.15, 00:08

Solltest du einlenken, wie Meixon vorgeschlagen hat, bin ich der erste der dir die Hand reicht und dir auf ordentlich gestellte Fragen ordentliche Antworten gibt.



Jup, kann ich nur bestätigen.

Keiner ist hier nachtragend. Die meisten Leute hassen es nur wenn ihre Freizeit "verschwendet" wird. Das kannst du bestimmt nachvollziehen.

wo man nicht mal versteht ob er es sarkastisch oder ernst meint sollte sich mal selbst an der nase nehmen.



Ich meine die Dinge so wie ich sie schreibe...für "Kopfkino" und "was könnte er gemeint haben?" hab ich keine Zeit & Nerv!

Und schon die Tatsache das ich hier nochmal schreibe ist gerade meiner riesengrossen Langeweile geschuldet während ich gerade auf die letzten Liter Osmosewasser warte. Wenn ich die Küche heute nochmal Flute lyncht mich meine bessere Hälfte ^^

PS: Übrigens, ganz privater Tip: Entspann dich, mann muss im Leben auch mal über sich selbst lachen können. Ich hatte heute z.B. eine Hammer-Aktion mit meinem Osmosewasser-FAss in der Küche veranstaltet...Ende vom Lied war 20 Liter Osmosewasser auf mir, Boden & dem Rest der Küche. Trotzdem musste ich bei dem Gedanken wie das wohl gerade aussah erst mal lauthals lachen...Tat gut...und dann gings ans aufwischen ^^

_________________
LG Phil


200L: [link]
Bild
54L: [link]
Bild
Und das NEUESTE 300L: [link]
Bild
>> OptiWhite Aquascape


Zuletzt geändert von lil_Phil (09.10.15, 00:10)

Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Große Sorgen

 Gepostet von H2SO4, 09.10.15, 00:14

Klar, ich habe angefangen, und die provokation der anderen ist uninteressant.
Also nocj mal zum aquarium wegen anfängerfehler
Der teich steht seit 13 jahren, da ist etwas mehr drin als in nem aquarium und icj mache das seit 4 jahren so und bis jetzt war nichts, das was so schlimm war war die aszites, die nicht aus dem teich kommt. Denn wer sich mit Inkubationszeiten auskennt, dem würd einleuchten dass das so nicht funktionieren kann
Mit neu gemacht meine ich dass ich den filter den boden ordentlich durchgewaschen hatte, famit er wie neu ist und mittlerweile passt wieder alles. Das aquarium ist so wies jetzt ist bald einen monat alt, wenn das alles falsch wär wären doch viel mer gestorben als dieser einer oder nicht?
Die filtermatten nutze ich seit 4-5 jahren, seitdem ich das aquarium habe, ebenso den boden, ich habe sie nur durchgewaschen, da das wasser gekippt ist, warum geht keinem was an
Und ich nehm schon seitdem ich aquarien habe, sofort das teich wasser und bis jetzt ist nocj nie ein fisch gestorben, im geenteil viele wurden sogar recht alt. In den letzten 5 jahren sind mir nur 2 fisxhe gestorben. Aber klar das liegt natürlich am teichwasser.

_________________
Legendäre Evolution H2O


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Große Sorgen

 Gepostet von lil_Phil, 09.10.15, 00:48

da das wasser gekippt ist, warum geht keinem was an



Mit so einer Einstellung kannst du halt keine Hilfe erwarten...denn wie soll man dir helfen können wenn man nur ein Ausschnitt aus der Geschichte kennt, statt dem ganzen Bild. Keiner kennt dein Becken persönlich und bevor man dich dann falsch berrät lassen es viele dann lieber.

Eben auch sehr verletztend für dein gegenüber weil du per se uns misstrauisch gegenübertittst, welchen Grund gäbe es sonst Information vorzuenthalten. Dannkasst du auf der anderen Seite eben auch kein Vertrauen erwarten. Im Internet heisst die nummer eins Währung aber "Vertrauen", wenn du uns nicht vertraust/zutraust das wir dir bestmöglichst helfen wollen, warum sollte wir dann überhaupt versuchen Zeit in Ratschläge zu investieren denen du ja eh nicht glaubst. Bei mir im Job nennt man solche Leute "Beratungsresistent"

Übrigens hätte ich mal gerne Beispiele wo ich denn sarkastsich oder uneindeutig die gegenüber war. Interressiert mich nur denn man selbst hat ja meist ein blindes Auge was die Selbstwahrnehmung angeht...also zeige mir gerne wo ich dir auf den Schlips getreten bin...aber natürlich bevor du angefangen hast per Rundumschlag alle um dich rum als Arbeitslos etc. und schlimmeres zu bezeichnen. Denn das nach sowas du nicht mehr mit Welpenschutz rechnen kannst sollte dir klar sein.

Wie es in den Wald hineinschallt so schallt es auch heraus...


PS: Meinst du mit "Boden durchgewaschen" den Aquarienboden. In dem Falle liegt der Fall glasklar vor! Mikrobakterielles Gleichgewicht völlig zerstört mit nachfolgender Nitritvergiftung der Fische.

Wenn du auf solche Ideen wie "Boden waschen" kommst solltest du vielleicht doch mal überlegen Ratschläge von anderen zu beherzigen BEVOR du selbst aktiv wirst.

Das das passiert hätte dir nämlich wohl jeder voher schon sagen können.
Aber ich drehe mich im Kreis....

_________________
LG Phil


200L: [link]
Bild
54L: [link]
Bild
Und das NEUESTE 300L: [link]
Bild
>> OptiWhite Aquascape


Zuletzt geändert von lil_Phil (09.10.15, 00:56)

Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Große Sorgen

 Gepostet von H2SO4, 09.10.15, 00:50

Als ich sagte dass ich studier, und du sagtest alle man hinsetzen da ist jemand vom Fach
Kam einfach sarkastisch rüber

_________________
Legendäre Evolution H2O


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Große Sorgen

 Gepostet von 4sindgenug, 09.10.15, 00:52

Ok, dann erkläre ich dir das jetzt nochmal.

Es hat niemand behauptet, dass das Wasser aus deinem Teich schlecht oder schädlich ist.

Die Aussage war, dass du mit der Komplettreinigung die Biologie in deinem Aquarium kaputt gemacht hast.
Dann hast du da Wasser aus dem Teich eingefüllt.
Das Wasser ist nicht schlecht, es ist aber nicht auszuschließen, dass Keime drin sind die deine Fische nicht vertragen. Außerdem enthält es nicht in ausreichender Menge die gleichen Bakterien wie sie in einem eingefahrenen Aquarium zu finden sind. Dadurch ist eine komplett neue Einlaufphase mit möglichem Nitritpeak usw. unausweichlich.

Die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass Fische dabei Schaden nehmen. Daher ist es absolut normal dass jeder erfahrene Aquarianer erstmal hier die Ursachen sucht.

Ich will dir nicht schon wieder Vorwürfe machen, aber wenn du etwas detaillierter und mit weniger Durcheinander geschildert hättest was Sache ist, und auch die Fragen die man dir stellte ordentlich beantwortet hättest, dann hätte dir auch der eine oder andere schon viel besser helfen können.

_________________
Nicht jeder der aus dem Rahmen fällt war auch vorher im Bilde.


Schaut euch doch mal meine Aquarien Einsvonvier ;)[link]
und Zweivonnurnochdrei ;)[link] an


Zuletzt geändert von 4sindgenug (09.10.15, 00:54)

Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Große Sorgen

 Gepostet von H2SO4, 09.10.15, 00:53

Ich hatte aber keinen nitritpeak

_________________
Legendäre Evolution H2O


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Große Sorgen

 Gepostet von lil_Phil, 09.10.15, 01:04

Als ich sagte dass ich studier, und du sagtest alle man hinsetzen da ist jemand vom Fach
Kam einfach sarkastisch rüber



Siehst du... und genau das ist so traurig!!!
Ich habs einafch nur ehrlich gemeint und mich gerfreut (und gehofft) das das Thema endlich mal von jemand der das sogar noch studiert (also eigentlich viel mehr weiss als ich, bzw ganz anderen zugang zu Testmitteln / messgeräten hat) Professionell angegangen wird.

Oft wird nämlcih einfach nur von leuten die keine Ahnung haben gesagt alles selbstgesammelte Holz ist schlecht..ich habe mit meinem becken, und viele andere mit ihren vielen Zweiflern das gegenteil bewiesen..und viele liessen sich vond en Erfolgen inspirieren.

Wie gesagt...alles was ich sagen wollte war eigentlich das ich mega auf die Ergebnisse gespannt war....und ich glaub wenn man das liesst kommt das auch genau so rüber...der rest ist eigeninterpretation von Dingen die da überhaupt nicht stehen

Da frage ich mich was hab ich denn bitte getan das du meinen Kommentar als so "feindlich" betrachtet hast...ich war doch nur nett die ganze zeit zu dir...also warum??!

Siehste und genau das macht mir Sorgen...wenn schon aufgrund eines von dir falsch interpretierten Satzes schon solche Reaktionen hochschlagen...gleich am Anfang deienr zeit hier...wie soll denn das in Zukunft weiter gehen?

_________________
LG Phil


200L: [link]
Bild
54L: [link]
Bild
Und das NEUESTE 300L: [link]
Bild
>> OptiWhite Aquascape


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Große Sorgen

 Gepostet von H2SO4, 09.10.15, 01:07

Naja, die heute Gesellschaft ist so schlecht gegenüber allem und jedem Gestellt
Da kann man eben nie wissen
Ich hab extra noch gesavt ich weiss nicht wie ich das jetzt zu verstehen habe

_________________
Legendäre Evolution H2O


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Große Sorgen

 Gepostet von lil_Phil, 09.10.15, 01:22

Ich hab extra noch gesavt ich weiss nicht wie ich das jetzt zu verstehen habe



Alles was ich darauf hätte schreiben könne wäre gewesen "so wie ich es geschrieben habe"

Aber ich habe eingentlich eine Antwort darauf für Unnötig gehalten, denn wie gesagt ich versuche den LEuten mit Problemen wenn ich helfen kann mit Rat zu Seite zu stehen.

Für Smalltalk hab ich keine Zeit, und beschränkt sich eben auf Leute die man seit JAhren kennen gelernt hat, gemeinsam an problemen / Hobbyforschung gefeilt hat und sich eben gegenseitig so seinen Respekt verdient hat.
Mit jemandem der mir nicht mal im anonymen Internet vertraut (und ich bin hier sogar mit Klarnamen!) sehe ich keine Basis für Plaudereien oder Smalltalk. So ein misstrauen is mir ehrlich gesagt auch zu anstrengned...ich habs gerne einfach.

Mein Vorschlag wäre wir veregssen diese ganze unsägliche Nummer, starten & nochmal von vorne.

Ich bin auf jeden Fall immer noch auf deine Erkentnisse in der Holz-Sache gespannt. Tu mir nur einen GEfallen...bleeb bei deinen Infos konkret. Also arbeite mit Zeit, Mengenangaben etc., dir mag antürlich völlig klar sein wie du was gemacht hast..aber wenn du 5 leute fragst wie lange & gründlich "ordentlich durchwaschen" heisst bekommst du 5 komplett verschieden Interpretationen. Der eine meint 30 sec waserd rüber...der andre 10 min mit hunderten Liter in mehreren Gängen waschen. Nur mal als Bsp. was mir gerade einfiel.

_________________
LG Phil


200L: [link]
Bild
54L: [link]
Bild
Und das NEUESTE 300L: [link]
Bild
>> OptiWhite Aquascape


Zuletzt geändert von lil_Phil (09.10.15, 01:25)

Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Große Sorgen

 Gepostet von H2SO4, 09.10.15, 01:25

Ja stimmt schon
Hast du recht
Ja wir können schon nen Neuanfang starten

_________________
Legendäre Evolution H2O


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Große Sorgen

 Gepostet von lil_Phil, 09.10.15, 01:33

:wink:
Ich will gar nicht recht haben, sondern einafch nur das wir hier alle mit unsere wenigen zeit die die meisten hier reinstecken können vernünftig & effizient umgehen, im Sinne aller User.

Und dabei eben uns auch versuchen das Leben nicht unnötig schwer zu amchen, sondern durch klare fragen und Infos die beanspruchte Zeit zur Problemlösung zu minimieren.

Aber he, wir haben alle mal angefangen. Ich denke du hast verstanden auf was ich hinauswollte und das dir keiner deswegen persönlich irgendwie an den Karren fahren will/wollte.

In diesem Sinne...Willkommen auf Aqua4You!


Wasser ist auch fertig aufgefüllt...Gute Nacht....

Achso..noch einen..es ist ja sowieso schwer ohne sich gegenüber zu sitzen mit "emotionen" zu kommunizieren. das heisstw enn ich einens cheiss Tag hatte kann es sein das mir beim lesen etwas anderst rüberkommt je nach Stimmung. Mein Trick ist so etwas "zugunsten des angeklagten" zu ignorieren, denn oft liegt es eben an einem selbst wenn man es ein <tag später noch mal liesst klingt es oft ganz anderst. Viel wird eben auch über Mimik / Stimmlage transportiret, das fehlt hier.

Solange mich also niemand als versifften Arbeitslosen Penner bezeichnet, was dann doch ziemlich eindeutig wäre, "zugunsten des Angeklagten". Ist auch gut für den Seelen frieden :)

_________________
LG Phil


200L: [link]
Bild
54L: [link]
Bild
Und das NEUESTE 300L: [link]
Bild
>> OptiWhite Aquascape


Zuletzt geändert von lil_Phil (09.10.15, 01:41)

Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Große Sorgen

 Gepostet von H2SO4, 09.10.15, 01:36

Mit Wasser und Bakterien weiss ich was ich tu, aber ich bin kein erfahrener aquarianer bzw veterinärmediziner

Danke

_________________
Legendäre Evolution H2O


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Große Sorgen

 Gepostet von lil_Phil, 09.10.15, 01:43

@ H2SO4
mal was ganz anderes, wo du das gerade sagtst. Kennst du dich mit diesen "Mykorrhiza" Bodenpilzen aus?

Fand das thema ganz interressant bin aber eben nicht vom Fach und finde dementsprechend wiedersprüchliche Infos. Und werd nicht so richtig schlau in dem Thema. gerade was verschiedene Arten einsatzzwecke, sinnvolles Bodenvolumen etc. angeht.

_________________
LG Phil


200L: [link]
Bild
54L: [link]
Bild
Und das NEUESTE 300L: [link]
Bild
>> OptiWhite Aquascape


Zuletzt geändert von lil_Phil (09.10.15, 01:45)

Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Große Sorgen

 Gepostet von H2SO4, 09.10.15, 01:48

Sorry das hab ich erst im 4 Semester
Mykorrhiza monotiring designing heisst das Fach
Also zur Zeit kann man mich nur für Themen in der Chemie zu haben, alles andere kommt noch, natürlich auch immer Mikrobiologie und genetik
Aber vl kann ich dir was beantworten was möchtest du wissen?

_________________
Legendäre Evolution H2O


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Große Sorgen

 Gepostet von lil_Phil, 09.10.15, 01:55

Ja ich finde es allgemein faszinierend wo die Natur Symbiosen miteinander eingeht um Aufgaben zu übernehmen die Wasser sparen, Einsatz von Chemie etc. reduzieren & gleichzeitig die Pflanze in ihrer Widerstandsfähigkeit/Wuchskraft stärken, Notfälle abbuffern. Bei Bäumen scheinbar auch zur Kommunikation wenn z.B. Schädlinge anrücken.

Natur kann so cool sein!
Wollte es mal mit Gemüse auf dem Balkon probieren, aber diese fertigen Mischungen machen mich stutzig.

Es gibt wie gesagt verschiedene Arten für verschieden Pflanzengattungen, beid en fertigpackungen wir der Typ oft gar nicht angegeben..also man schüttet irgend ein "wunderpulver" über die Pflanzen. Sowas stimmt mich imme rmisstrauisch...da ich gerne verstehe was ich tue bevor ich es mache wollte ich dem Thema mal auf die Pelle rücken.

Aber ich denke es macht eher Sinn im Garten, da auf dem balkon wohl das erdvolumen zu gering sein wird...der Pilz entwickelt seine Stärken eigentlich ja erst in der Fläche...

Dachte nur du weisst was...auf jeden fall megaspannend!

_________________
LG Phil


200L: [link]
Bild
54L: [link]
Bild
Und das NEUESTE 300L: [link]
Bild
>> OptiWhite Aquascape


Zuletzt geändert von lil_Phil (09.10.15, 01:59)

Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Gehe zu Seite:<<<1234>>>


Navigation

Forum Übersicht » Fische » Große Sorgen

29.04.24 | 16:47 Uhr

Community-Status

 » nicht eingelogged
 » Login
 » Anmelden

Wer ist online?

Gäste: 54



© 2000-2023
Sebastian Wilken




Startseite · Über aqua4you · Sitemap · Suchen & Finden · FAQ
Links · Nutzungsbedingungen · Impressum · Datenschutz