Home Fische Pflanzen Zubehör Krankheiten Plagegeister Forum Community Mein Aquarium Artikel



Forum-Suche

Hier ein Stichwort eingeben, um das aqua4you-Forum zu durchsuchen.

Erweiterte Suche



Wie bekommt man Wasserlinsen wieder aus dem Aquarium ?

Neue Antwort erstellen Zum neuesten Beitrag

Pfad zum Thread: Forum-Übersicht » Pflanzen » Thread #26190

Wie bekommt man Wasserlinsen wieder aus dem Aquarium ?

 Gepostet von guppy10, 10.10.13, 16:50

Hi.
Mein Becken ist voll mit Wasserlinsen und ich weiß nicht wie ich sie wieder rausbekommen soll.
Kann mir da jemand helfen ? :help:


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Wie bekommt man Wasserlinsen wieder aus dem Aquarium ?

 Gepostet von Mama-im-Einsatz, 10.10.13, 17:15

Lach.

Ja... die Pest im Becken.
Grins.

Abfischen, abfischen, abfischen.

Muss ich auch grad machen.
Jedes einzelne Pflaenzchen rausholen. Immer wenn Du eine siehst. Die vermehren sich arg stark.

Viel Vergnuegen.

Ein Oberflaechenabsauger hilft dabei.

_________________
Viele Grüße, Katharina
------------------------------------------------

s=k. log w = Entropie;


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Wie bekommt man Wasserlinsen wieder aus dem Aquarium ?

 Gepostet von Veronika, 10.10.13, 17:15

Kämmen kämmen kämmen

ja ich weiss hört sich blöd an, aber mit nem Kamm, kann man sie prima abschöpfen.
Man kann sie dann in eine flache Schale auf dem AQ trocknen und dann zerrieben als Futter für Guppys und co verwenden, aber bitte nicht jeden Tag.

LG Veronika

LG Veronika

_________________
Ein Aquarianer der züchtet,hat immer ein Becken zu wenig. :fisch:
Tschüüüsss


Ich züchte/vermehre: diverse Grundeln ,Korallenplatys, Papageienplatys, Endlerguppys,Wildguppys und andere Lebendgebärende Arten,Welse Oryzia,Pseudomugilarten, div.Schnecken u red-fire und einige andere Garnelen, auch Ringelhandgarnelen

nehme gerne eure überzähligen Schnecken


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Wie bekommt man Wasserlinsen wieder aus dem Aquarium ?

 Gepostet von guppy10, 10.10.13, 17:24

Danke für die tollen Antworten.Das mit dem Kamm klappt super das werde ich jetzt die Nächsten wochen mal ausprobieren.

@Mama i E : Was verstehst du unter Oberflächensauger ?


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Wie bekommt man Wasserlinsen wieder aus dem Aquarium ?

 Gepostet von Jann Schlaudraff, 10.10.13, 18:05

Hallo,
dieses Problem hatte ich auch schon mal!
Da musst du dran bleiben und so oft, wie nur möglich die Linsen weg sammeln. Ich habe das bei einem großen Becken (Rio 300) anfangs mit einem Kescher gemacht. Jedoch funktioniert es auch, wenn du beim Wasserwechsel die Saugglocke leicht schräg aus dem Wasser nimmst, sodass die Linsen hineinpassen. Damit kannst du die Linsen effektiv absaugen.
Und dann heißt es: keschen, saugen, kämmen, sammeln...

_________________
Bild


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Wie bekommt man Wasserlinsen wieder aus dem Aquarium ?

 Gepostet von Mama-im-Einsatz, 10.10.13, 18:30

Mhm.

Ich frage mich zum zweiten Mal im Leben: Wie konnt ich nur so bescheuert sein und mir Wasserlinsen ins Becken packen....

Nie mehr!

_________________
Viele Grüße, Katharina
------------------------------------------------

s=k. log w = Entropie;


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Wie bekommt man Wasserlinsen wieder aus dem Aquarium ?

 Gepostet von hose112, 10.10.13, 19:11

Hallo,

welche haben Probleme mit Wasserlinsen, andere suchen Wasserlinsen.

Also wenn ihr Wasserlinsen übrig habt, nehme ich gerne welche.

VG Philipp

_________________
----------------------------
Gruß Philipp


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Wie bekommt man Wasserlinsen wieder aus dem Aquarium ?

 Gepostet von Fischpups, 10.10.13, 19:44

Ich füttere meine Malawis ( Mbuna ) mit Wasserlinsen die lassen nichts übrig


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Wie bekommt man Wasserlinsen wieder aus dem Aquarium ?

 Gepostet von neomot, 10.10.13, 19:45

Hallo,

ich weis garnicht wass ihr alle gegen Wasserlinsen habt.

Ich mag die.

Und mittels zweier Saugnäpfe und ein wenig Silk lassen sie sich sogar hervorragend zum Sonnensegel umbauen.
Und man kann gezielt Bereiche beschatten wenn es wegen Algen oder anderen Gründen mal nötig sein sollte.

Wenn es zuviele sind muss man sie halt abfischen.

Aber es hat ja schließlich nie jemand behauptet das Aquaristik ein Hobby für Faulpelze ist :-D

LG
Thomas

_________________
Leben und Leben lassen
(Peru, Schwarzwasser 0utdated) [link]
Update 10.10.2013
Rio Tahuayo (Vorstellung folgt)


Zuletzt geändert von neomot (10.10.13, 19:46)

Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Wie bekommt man Wasserlinsen wieder aus dem Aquarium ?

 Gepostet von Mama-im-Einsatz, 10.10.13, 19:47

Jaaaa. Ich hatte sie als Futter für meine Schildkröten geholt.
Die ließen auch nie was über. Da hatte ich sogar teilweise richtige Engpässe mit der Vermehrung der Linsen.

Aber ich hab keine Schildkröten mehr und so bleiben sie über.
Und Rita dürfte die Plage von mir mit den Pflanzen bekommen haben....

_________________
Viele Grüße, Katharina
------------------------------------------------

s=k. log w = Entropie;


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Wie bekommt man Wasserlinsen wieder aus dem Aquarium ?

 Gepostet von guppy10, 10.10.13, 19:59

Hallo.
Von deinen Pflanzen kann es nicht kommen.Weil die Wasserlinsen erst vor einer Woche gekommen sind.Die waren wahrscheinlich von den Pflanzen in meinem Schulbecken.Also habe ich mir die Pflanzen selber eingeschleppt. (über sich selbst ärgern)

Ich werde jetzt mal die abfisch und kämm kur ausprobieren und hoffen das es was bringt.


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Wie bekommt man Wasserlinsen wieder aus dem Aquarium ?

 Gepostet von Wasserfisch, 11.10.13, 06:36

Hi,
ich habe zweimal gekämpft um Wasserlinsen.....
...ins Becken zu kriegen!

habe bereits zweimal in Behelfsbehältnissen welche transportiert, einmal von Reptilienzoo aus dem Schildkrötenbecken (da gab mir der Besitzer ne Plastiktüte, fällt mir grad ein) und einmal von einem teich, in einem Folienrest eingewickelt.

Wenn es zuviel sind, kann man sie abschöpfen.
ich GLAUBE, dass sie damals, als ich viele hatte, zum "Klima" im AQ beigetragen hatten.

na ja, Aquaristik ist eh Glaubenssache, finde ich.
Na ja, zumindest zum Teil ;-)

und wen Du sie unbedingt weghaben willst, dann verwende doch ein Fischfangnetz!
Die Reste kannst Du dann per Schlauch absaugen, beim Wasserwechsel. Dabei den Schlauch vorsichtig in Oberflächennähe halten, so dass er Luftblasen und Wasser einsaugt.

Good Luck.

_________________
Gruß, Rich


Zuletzt geändert von Wasserfisch (11.10.13, 06:38)

Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Wie bekommt man Wasserlinsen wieder aus dem Aquarium ?

 Gepostet von Wasserfisch, 11.10.13, 06:40

neomot schrieb am 10.10.13, 19:45:
Und mittels zweier Saugnäpfe und ein wenig Silk lassen sie sich sogar hervorragend zum Sonnensegel umbauen.


Hallo Thomas,
was ist Silk? Silikon? Netzgewebe? :confused:

_________________
Gruß, Rich


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Wie bekommt man Wasserlinsen wieder aus dem Aquarium ?

 Gepostet von woody2011, 11.10.13, 07:52

Hy · Bei mir hat sich Absaugen mit dem Wasserwechselschlauch als am effektivsten erwiesen. Bei allen anderen Methoden bleibt zuviel "Rest" im Becken. Insbesondere beim Kechern können sogar einzelne Minipflänzchen in die anderen Becken "umgesetzt" werden - ruck zuck hat man auch in diesen Becken dann einen "schönen" Bestand. Wenn nur alles so wachsen würde wie die Entengrütze...
LG

_________________
8-)


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Wie bekommt man Wasserlinsen wieder aus dem Aquarium ?

 Gepostet von Johannes.Busch, 11.10.13, 10:15

Moin zusammen,

so viele Leute, so viele Ideen :-)
Als mir das Absammeln zu ärgerlich wurde, habe ich auch mit diversen Mitteln den Kampf geführt. Meine Lieblingsmethode ist mittlerweile eine Breitstrahldüse auf dem Ausströmer auf Höhe des Wasserspiegels längst zum Becken aufzustecken. Dann entsteht (kurze Zeit bloß) eine starke Oberflächenströmung. Einen breiten Kescher an der richtigen Stelle gehalten und die Strömung spült den Krams mir in den Kescher. Recht effektiv und nicht so mühsam wie mit einem Kamm.

Das lästige Minigemüse kommt dann komplett in das Schildkrötenbecken, die hat dann ihren Veggie-Day...

Johannes

_________________
If you are trapped in the dream of the other, you're fucked. (Gilles Deleuze)

160L: [link] -- Last Update: 2015-05-13
180L: [link]

<NEU> Meine erste offene Bildergalerie: [link]


Zuletzt geändert von Johannes.Busch (11.10.13, 10:15)

Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Wie bekommt man Wasserlinsen wieder aus dem Aquarium ?

 Gepostet von neomot, 11.10.13, 10:30

Wasserfisch schrieb am 11.10.13, 06:40:

Hallo Thomas,
was ist Silk? Silikon? Netzgewebe? :confused:



Hallo Wasserfisch,

Silk ist Angelschnur. Da das Zeugst nicht verrottet kann man es auch gut benutzen um Seine/Wuuzeln ect. zu fixieren.

Zudem ist es unter Wasser so gut we unsichtbar.

LG
Thomas

_________________
Leben und Leben lassen
(Peru, Schwarzwasser 0utdated) [link]
Update 10.10.2013
Rio Tahuayo (Vorstellung folgt)


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Wie bekommt man Wasserlinsen wieder aus dem Aquarium ?

 Gepostet von woody2011, 11.10.13, 10:35

neomot schrieb am 11.10.13, 10:30:


Hallo Wasserfisch,

Silk ist Angelschnur. Da das Zeugst nicht verrottet kann man es auch gut benutzen um Seine/Wuuzeln ect. zu fixieren.

Zudem ist es unter Wasser so gut we unsichtbar.

LG
Thomas



Damit fixiere ich Muschelblumen über einem bestimmten Teil eines der Becken, um einen gesonderten Bereich abzuschatten. Funktioniert recht gut, habe ich mit Klemmsaugern an der Scheibe fixiert.

Bei den Muschelblumen funktioniert es ob des hohen Auftriebes und derer langer Wurzelfäden recht gut, bei Wasserlinsen könnte ich mir vorstellen, dass ein Fixieren wg. Wasserbewegung etc. etwas schwieriger ist... :wink:

_________________
8-)


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Wie bekommt man Wasserlinsen wieder aus dem Aquarium ?

 Gepostet von Conny 13, 11.10.13, 11:26

neomot schrieb am 10.10.13, 19:45:
Hallo,

ich weis garnicht wass ihr alle gegen Wasserlinsen habt.

Ich mag die.

Und mittels zweier Saugnäpfe und ein wenig Silk lassen sie sich sogar hervorragend zum Sonnensegel umbauen.
Und man kann gezielt Bereiche beschatten wenn es wegen Algen oder anderen Gründen mal nötig sein sollte.

Wenn es zuviele sind muss man sie halt abfischen.

Aber es hat ja schließlich nie jemand behauptet das Aquaristik ein Hobby für Faulpelze ist :-D

LG
Thomas



Ja Thomas genau so ist es mit dem Sonnensegel.
So ähnlich haben wir das auch immer im Welsbecken praktiziert. Es gibt also auch durchaus gute Verwendung der Entengrütze. :lol:

Uns störte sie nur in anderen Becken, aber dann wird sie beim Teilasserwechsel gut eingedämmt, vorher die Pflanzen ein bißchen zart streicheln, damit da auch nicht zu viel hängt. Das passt schon.

Die anderen Ideen die hier schon gepostet wurden zum Absammeln sind natürlich auch gut.

_________________
Bild LG Conny Bild

Bild BildBildBild

Gesellschafts-Aqua: [link] Garnelen Red Crystal: [link] Südamerika Artenaqua L46: [link] L-Wels-Aufzucht-Teeny-Aqua: [link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Wie bekommt man Wasserlinsen wieder aus dem Aquarium ?

 Gepostet von Eri, 11.10.13, 20:52

Hallo!

Jaja, die Wasserlinsen. Sie ärgern mich auch schon geraume Zeit in meinen beiden Hauptbecken. Immer wieder dachte ich, ich hätte alle weg (die letzten mit Pinzette abgesammelt). Dann schau ich mal zwei, drei Wochen nicht genau hin, und schon hab ich wieder eine Stelle in oder neben meinem oberflächlichen Riccia, eine "Keimzelle" von 5-15 Blättchen...

Langsam habe ich den Verdacht, daß nicht bloß versteckte Blättchen sich teilen, sondern daß es irgendeine Art von Sporen oder Samen gibt. Kann aber in der Literatur nichts darüber finden.

Gruß

_________________
Eri

Aquarien: Überhängendes Ufer [link]
Minidschungel [link]

Habe immer Pflanzen abzugeben, einfach nachfragen!


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Wie bekommt man Wasserlinsen wieder aus dem Aquarium ?

 Gepostet von Mama-im-Einsatz, 11.10.13, 21:08

Hi Eri,

wenn bei mir die Wasserlinsen wirklich Weg waren, dann kamen sie auch nicht über.
Wahrscheinlicher ist es, dass irgendwo unter Wasser ein paar Linsen festhängen und diese sich vermehren.
Irgendwo muss eine über sein. Und diese reicht aus.

Wenn ich meine dieses Mal nicht zügig wegbekomme kaufe ich mir nen Oberflächenabsauger. Dann wird halt ne Zeitlang so gefiltert.

_________________
Viele Grüße, Katharina
------------------------------------------------

s=k. log w = Entropie;


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Wie bekommt man Wasserlinsen wieder aus dem Aquarium ?

 Gepostet von Wasserfisch, 20.10.13, 07:23

Hallo Gupy10,
Wasserlinsen werden übrigens im Inet an manchen Stellen zum Kauf angeboten!
Du könntest damit also Dein Taschengeld aufbessern, wie wäre das?

Bei mir ist es hingegen so, dass ich bei Wasserentnahmen jeglicher Art darauf achte, keine der wertvollen Wasserlinsen zu entnehmen. Ich sammle sie ab und werfe sie.... zurück ins AQ.

Des einen Freud, das anderen Leid....

_________________
Gruß, Rich


Zuletzt geändert von Wasserfisch (20.10.13, 07:24)

Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Wie bekommt man Wasserlinsen wieder aus dem Aquarium ?

 Gepostet von Tina99, 29.10.13, 10:27

Hallo,
Ich mag Wasserlinsen ebenfalls.
Bei meinen Anfängerbecken waren sie nützlich als Indikatoren. Anfangs war oft alles voll damit, das bedeutet, es gab zuviel Nährstoffe.
Mittlerweile habe ich fast gar keine Wasserlinsen mehr, da die Pflanzen sehr gut wachsen.

_________________
Viele Grüße,
Tina

Mein Zwergfadenfisch-Aquarium ist jetzt zum Aquascape-Biotopaquarium Asiatischer Sommer geworden! Mit neuen Bildern und Besatz!
[link]

Habe immer Pflanzen und Schnecken abzugeben!
Aktuell:
Riesenwasserfreund
Zwergpfeilkraut
Javamoos
Riesenvallisnerie

Außerdem viele hübsche Posthornschnecken orange-braun.
Und Blasenschnecken.

Schreibt mir bei Interesse einfach.
Ich tausche auch gerne!


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Wie bekommt man Wasserlinsen wieder aus dem Aquarium ?

 Gepostet von GuppyFan, 25.03.15, 21:27

Hallo,

ich frische das Thema hier mal auf und hoffe, dass trotzdem jemand hereinschaut. :D

In einem anderen Forum hat jemand den Tipp gegeben, etwas Öl ins AQ zu geben, sodass sich an der Oberfläche dann ein Ölfilm bildet, der die Wasserlinsen absterben lässt.

Ich hab das in einem Eimer ausprobiert, das klappt wirklich recht gut - aber was ist mit den Fischen und dem Ölfilm auf der Wasseroberfläche, vor allem mit den Panzerwelsen? Das kann doch eigentlich nicht gut gehen, oder? :/

Viele Grüße,
Lisa

_________________
Sometimes I wish that I could freeze the picture and save it from the funny tricks of time.
(ABBA, "Slipping though my Fingers";)


Zuletzt geändert von GuppyFan (25.03.15, 21:30)

Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Wie bekommt man Wasserlinsen wieder aus dem Aquarium ?

 Gepostet von 4sindgenug, 25.03.15, 22:40

Hallo Lisa,

Ein ähnlich eleganter Tipp ist, so viel wasser ins AQ zu geben, dass es überläuft.
Dann Schwimmen die Linsen über den Rand weg.:D:D

_________________
Nicht jeder der aus dem Rahmen fällt war auch vorher im Bilde.


Schaut euch doch mal meine Aquarien Einsvonvier ;)[link]
und Zweivonnurnochdrei ;)[link] an


Zuletzt geändert von 4sindgenug (25.03.15, 22:40)

Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Wie bekommt man Wasserlinsen wieder aus dem Aquarium ?

 Gepostet von fischbock, 25.03.15, 22:56

Hallo Lisa,

Verlink den Thread doch mal bitte hier hin, wäre interessant das mal genauer zu lesen.

Was für ein Öl hast Du denn benutzt?

Motoröl, Sonnenblumenöl, Rapsöl, Fischöl?

Und wie viel musstest Du zugeben, muss die gesamte Oberfläche bedeckt sein, oder hast Du die Wasserlinsenfläche nur gezielt betropft?

Aber egal wie, für die Nachahmung scheint es mir im Aq wenig geeignet.

Das da Motoröl ausscheidet, sollte selbsterklärend sein. Welche Wirkung Speiseöl im Wasser auf Fische hat, kann ich nicht abschließend beurteilen. Aber spätestens wenn die Menge reicht, um einen Großteil der Oberfläche zu bedecken, wird es kontraproduktiv -vorsichtig ausgedrückt.




_________________
Gruß,

Dirk.

------------------------------------
Einen Blick in den Hühnerstall, NUN 2.0 ? --> [link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Gehe zu Seite:12>>>


Navigation

Forum Übersicht » Pflanzen » Wie bekommt man Wasserlinsen wieder aus dem Aquarium ?

25.04.24 | 08:20 Uhr

Community-Status

 » nicht eingelogged
 » Login
 » Anmelden

Wer ist online?

Gäste: 168



© 2000-2023
Sebastian Wilken




Startseite · Über aqua4you · Sitemap · Suchen & Finden · FAQ
Links · Nutzungsbedingungen · Impressum · Datenschutz