Home Fische Pflanzen Zubehör Krankheiten Plagegeister Forum Community Mein Aquarium Artikel



Forum-Suche

Hier ein Stichwort eingeben, um das aqua4you-Forum zu durchsuchen.

Erweiterte Suche



Obst und Gemüse für meine fische

Neue Antwort erstellen Zum neuesten Beitrag

Pfad zum Thread: Forum-Übersicht » Futter » Thread #25545

Re: Obst und Gemüse für meine fische

 Gepostet von Schwimmwühle , 27.01.13, 19:27

Hi,

da will ich mich auch nochmal zu Wort melden :D

1. Knoblauch

Laut wissenschaftlichen Studien wäre hier quetschen am sinnvollsten um Allicin (und die Folgeprodukte) aus den Zellen zu lösen => Wirkstoffe werden so gelöst!
Auch geht durchs pressen nichts verloren und auch werden i.d.R. keine wichtigen Moleküle zerstört (kriegt man mit ner Knobipresse eh nicht hin ;)), da man ja die gequetschte Masse direkt verwendet (egal ob kochen oder verfüttern an Fische).

2. Gemüse und Obst

Viele unserer Aquarienfische sind rein carnivor (piscivor & insectivor), nur einige (bspw. Harnischwelse) sind omnivor mit erhötem herbivorem Anteil. Dieser Anteil wird größten Teils durch Futtermittel mit hohem Raufaseranteil gedeckt.
Daraus ergibt sich zum einen das jegliches Obst oder "süßes" Gemüse, nichts im Aquarium zu suchen haben. Sinnvoll ist eher der Einsatz von weichen Wurzeln in Kombination mit bspw. Laub und auch Salatblättern und diversen wenig blähenden Kohlsorten.

MfG

Schwimmwühle


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Obst und Gemüse für meine fische

 Gepostet von Mama-im-Einsatz, 28.01.13, 06:08

Guten Morgen.

Danke Dir.

Dann lass ich mal Obst aus dem Futterplan raus.

So glaube ich lieber dem angehendem (oder bist Du schon?) Veterinaer als allen anderen Quellen.

Wuensche einen angenehmen Tag.

_________________
Viele Grüße, Katharina
------------------------------------------------

s=k. log w = Entropie;


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Obst und Gemüse für meine fische

 Gepostet von cooki1984, 28.01.13, 07:34

Danke Schwimmwuehle,

Du hast mein Weltbild aus der Lehre zerstoert grins

_________________
Gruß cooki

Bitte Bewerten :-)
[link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Obst und Gemüse für meine fische

 Gepostet von Angj, 15.02.13, 07:38

nun bin ich schon so lange in desen forum und finde die tipps jetzt erst.....man man....
DANKEEEEEEE euch, werde das alles ausprobieren habe öfters mal was an gemüse über. äpfel werden bei mir sogar schlecht nun weiß ich was ich damit mache...zwinker
wie schaut es mit mandarien aus, habt ihr das schon ausprobiert?
lieben gruß angj


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Obst und Gemüse für meine fische

 Gepostet von Mama-im-Einsatz, 15.02.13, 11:05

Hallo Angie.

Schwimmwuehle hat gesagt das Obst nix im Aquarium zu suchen hat.
Da wuerde ich mich auch dran halten.

Aepfel werden dankbar in Deinem Garten von Voegeln angenommen und mit Freude gefressen.
Citrusfruechte machst am besten in doe Biotonne. Diese zehren den heimischen Tieren Calzium aus. Das.sollte nicht verfuettert werden.

_________________
Viele Grüße, Katharina
------------------------------------------------

s=k. log w = Entropie;


Zuletzt geändert von Mama-im-Einsatz (15.02.13, 11:06)

Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Obst und Gemüse für meine fische

 Gepostet von Angj, 15.02.13, 17:32

hallo katharina,
man man da hätte ich beinahe was gemacht,
hätte mal vorher die augen waschen sollen :boese:
danke das dus nochmal geschrieben hast
wünsche dir ein schönes wochenende
lg angj


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Obst und Gemüse für meine fische

 Gepostet von Herbert aus EF, 27.08.13, 10:18

Lange still in diesem Thema, also geb ich mal meinen "senf" dazu:
Was bei meinen "alten" beständen (Malawie/ Tanganjika) wunderbar klappte, läuft auch bei den aktuellen sehr gut:
Die Welse, Schmerlen und s ogar die Skalare gehen wie bommel an meinen grünen Salat und zerlegen ihn RESTLOS Sogar die Blattstreben werden gefressen.
Erbsen aus dem TK, wenn sie angekloppt sind gefallen auch.
Bei möhren habe ich mir angewöhnt, sie längs zu teilen. Warum?
Weil ich feststellen musste, dass das Innere besonders beliebt ist und ich schon mehrfach antennenwelse aus ausgehöhlten möhren befreien musste!
Brokkoli gibt es gebrüht... dann knallt es in meinem Becken, weil schmerlen und andere versuchen, die "Blütenspitzen" zu rupfen. Klingt gefährlich!

_________________
Seit 35 Jahren Aquarianer, aber erst jetzt habe ich wieder Zeit für mein Hobby
Mein Aquarium hier: [link]

Videos meiner Fische:
[link] =Revierkampf meiner Antennenwels - Männer
[link] =TROPHEUS MOORI bemba laichen auf Schieferplatte ab
[link] =TROPHEUS MOORI bemba beim Ablaichen
[link] =fransenlipper bei der balz
[link] =fuetterung Welse und Schmerlen

[link] NEU : Aquarienaufnahmen meiner Becken von 2000 bis heute
[link]




Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Obst und Gemüse für meine fische

 Gepostet von aq basti, 27.08.13, 14:21

Hallo

Wie oft gibst du deinen Fischen Gemüse???


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Obst und Gemüse für meine fische

 Gepostet von Mama-im-Einsatz, 27.08.13, 16:42

Gruess Doch.

Ich fuettere taeglich abgebruehtes Gemuese.
Um so abwechslungsreicher das Futterangebot (Lebendfutter, Frostfutter, TKFisch eca) desto gesuender die Fische und desto weniger anfaellig sind sie.

_________________
Viele Grüße, Katharina
------------------------------------------------

s=k. log w = Entropie;


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Obst und Gemüse für meine fische

 Gepostet von Herbert aus EF, 27.08.13, 19:20

OGS gibt es bei mir zweimal die woche... ansonsten frostfutter ab und an flocken jbl

_________________
Seit 35 Jahren Aquarianer, aber erst jetzt habe ich wieder Zeit für mein Hobby
Mein Aquarium hier: [link]

Videos meiner Fische:
[link] =Revierkampf meiner Antennenwels - Männer
[link] =TROPHEUS MOORI bemba laichen auf Schieferplatte ab
[link] =TROPHEUS MOORI bemba beim Ablaichen
[link] =fransenlipper bei der balz
[link] =fuetterung Welse und Schmerlen

[link] NEU : Aquarienaufnahmen meiner Becken von 2000 bis heute
[link]




Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Obst und Gemüse für meine fische . Angellord

 Gepostet von Angellord, 18.07.15, 17:42

Hallo Goller Adler,
habe gestern eine halbe Salatgurke ins Aquarium (Welsfutter)das Wasser hat sich getrübt.Heute morgen als ich füttern wollte habe ich leider festgestellt das meine 2 schönen Prachtschmerlen und 3 Neon tot im Wasser lagen.Wasserwerte waren in Ordnung Nitrit leicht erhöht.Was habe ich falsch gemacht.


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Obst und Gemüse für meine fische

 Gepostet von Johannes.Busch, 18.07.15, 20:34

Angellord schrieb am 18.07.15, 17:42:
Hallo Goller Adler,
habe gestern eine halbe Salatgurke ins Aquarium (Welsfutter)das Wasser hat sich getrübt.Heute morgen als ich füttern wollte habe ich leider festgestellt das meine 2 schönen Prachtschmerlen und 3 Neon tot im Wasser lagen.Wasserwerte waren in Ordnung Nitrit leicht erhöht.Was habe ich falsch gemacht.



Hallo Alfons,

veräppeln können wir uns auch alleine. Am 12.4.15 hast du dich angemeldet und kaum Persönliches im Profil verraten. Dein Wunsch war vor kurzem "Möchte gerne Aquarianer werden". Mittlerweile hast du angeblich Skalare, die schon viermal laichten, kannst angeblich feststellen, daß die Eier verpilzten, und hast angeblich erfolgreich einige Fische mit einer vergammelten Gurke abgemurkst.

Was glaubst du, wieviele hier so doof sind, dir den Schmus abzukaufen?

:confused:
Johannes


_________________
If you are trapped in the dream of the other, you're fucked. (Gilles Deleuze)

160L: [link] -- Last Update: 2015-05-13
180L: [link]

<NEU> Meine erste offene Bildergalerie: [link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Obst und Gemüse für meine fische

 Gepostet von 4sindgenug, 18.07.15, 21:24

Hallo Johannes,

alle Achtung,
da hast du mal wieder gut recherchiert.
Bin gespannt ob der Lord of Fischfang dazu noch was zu sagen hat.

Gruß
Tom

_________________
Nicht jeder der aus dem Rahmen fällt war auch vorher im Bilde.


Schaut euch doch mal meine Aquarien Einsvonvier ;)[link]
und Zweivonnurnochdrei ;)[link] an


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Obst und Gemüse für meine fische

 Gepostet von Cousteau, 19.07.15, 02:06

Ist mir leider auch schon passiert. Ich wollte meine Barsche mit einem halben Rind füttern. Das ist ebenfalls auf die Wasserqualität gegangen, war wohl zu viel für das 54 Liter Aquarium. Die Menge macht's...


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Obst und Gemüse für meine fische

 Gepostet von fischbock, 19.07.15, 10:30

Wenn ich halbierte Lebensmittel verfüttere -Rinder, Schweine, Strassenkatzen, Melonen, Toast Hawaii(Achtung, schwimmt auf, wenn man es nicht mit einer Kokosnuss beschwert)- überbacke ich es vorher immer mit einer -wichtig!- GESCHLOSSENEN Käsekruste. Durch die Ummantelung gerät das Futter nicht in Kontakt mit dem Wasser, und kann so auch keinen negativen Einfluss auf die Wasserqualität nehmen.

Hart gekochte Eier, ebenso Taucher, bieten sich dazu an, ungeteilt verfüttert zu werden, wenn man sie vorher nicht schält.

Wer seine Fische handzahm abgerichtet hat, kann das Futter auch in pürierter Form aus einem Joghurtbecher über diese Trink-Knick-Röhrchen füttern.
Gerade bei meinen Küssenden Guramis hatte ich damit jahrelangen Erfolg.


_________________
Gruß,

Dirk.

------------------------------------
Einen Blick in den Hühnerstall, NUN 2.0 ? --> [link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Obst und Gemüse für meine fische

 Gepostet von Mofi, 19.07.15, 12:11


He

Wußte gar nich das man Rinder halbieren soll bevor man die verfüttert...

Danke für den guten Tipp


Gruß


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Obst und Gemüse für meine fische

 Gepostet von tim, 19.07.15, 12:35

Hallo Mofi,

und das Überbrühen nicht vergessen.

Gruß

_________________
Die Antwort ist 42. Die Frage muss noch formuliert werden.


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Obst und Gemüse für meine fische

 Gepostet von aktivhaut, 19.07.15, 14:39

Immer wieder erstaunlich, welche Aquariengrösse hier im Forum vorgehalten wird,da ihr solche Mengen verfüttert,die Fotos der dazugehörigen Fische würde ich gerne mal sehen.
Schönes Wochenende
wünscht Henning


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Obst und Gemüse für meine fische

 Gepostet von Mofi, 19.07.15, 14:47


He Henning

Wer redet hier von Fischen??
Meine 7 Nilkrokodile haben nunmal auch Hunger...


Gruß


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Obst und Gemüse für meine fische

 Gepostet von Johannes.Busch, 19.07.15, 15:55

Mofi schrieb am 19.07.15, 14:47:

He Henning

Wer redet hier von Fischen??
Meine 7 Nilkrokodile haben nunmal auch Hunger...


Gruß



Die hatte ich auch mal. Aber zum einen störte mich der arg penetrante Uringeruch und außerdem wurden die Strassenköter schnell zu knapp. Aber jetzt habe ich etwas Neues

Bild

Link: [link]

Stinkt zwar weniger, verbraucht aber faßweise Heringe. Reichlich teuer auf die Dauer...

:wink:
Johannes

_________________
If you are trapped in the dream of the other, you're fucked. (Gilles Deleuze)

160L: [link] -- Last Update: 2015-05-13
180L: [link]

<NEU> Meine erste offene Bildergalerie: [link]


Zuletzt geändert von Johannes.Busch (19.07.15, 15:55)

Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Obst und Gemüse für meine fische

 Gepostet von Eri, 22.07.15, 11:35

Hallo Johannes!

Frisst meines Wissens hauptsächlich Muscheln - bzw schlürft sie weg!

Teures Hobby, so faßweise Austern....

Gruß

_________________
Eri

Aquarien: Überhängendes Ufer [link]
Minidschungel [link]

Habe immer Pflanzen abzugeben, einfach nachfragen!


Zuletzt geändert von Eri (22.07.15, 11:35)

Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Obst und Gemüse für meine fische

 Gepostet von Johannes.Busch, 22.07.15, 11:45

Eri schrieb am 22.07.15, 11:35:
Hallo Johannes!

Frisst meines Wissens hauptsächlich Muscheln - bzw schlürft sie weg!

Teures Hobby, so faßweise Austern....

Gruß



Moin Eri,
Laut wikipedia differenziert sich das nach nicht ganz geklärten Mustern aus. Wie auch immer, danke für den Hinweis.

Immerhin hat sich dieser Thread reichlich lustig entwickelt. Hoffentlich nehmen Neulinge das alles nicht allzu ernst, sonst kommt es zu spassigen Erlebnissen...

:-)
Johannes

_________________
If you are trapped in the dream of the other, you're fucked. (Gilles Deleuze)

160L: [link] -- Last Update: 2015-05-13
180L: [link]

<NEU> Meine erste offene Bildergalerie: [link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Obst und Gemüse für meine fische

 Gepostet von aktivhaut, 22.07.15, 19:52

Hallo Johannes,
immerhin erspart Dir Dein neuer "Hausfisch" die Heizung, kein ganz unwichtiger Faktor!!
Liebe grüße von Henning


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Obst und Gemüse für meine fische

 Gepostet von Faloseention, 01.09.15, 10:07

Ich wusste gar nicht, dass die Welze gerne Knoblauch und Obst fressen. Mein Bekannte hat welche, den Tipp werde ich direkt weiter geben. Wie oft kann man denn denen sowas geben?


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Obst und Gemüse für meine fische

 Gepostet von Mofi, 01.09.15, 17:59


Hallo

Hier mal ein Beitrag vom Anfang dieses Thread's...
Ãœbrigens ein sehr interessanter Thread, vielleicht mal alles lesen ;)



Gepostet von GollerAdler, 08.01.13, 01:12

Morgen,

du kannst sogut wie alles an Obst und Gemüse füttern wie z.B.:

Gurke
Brokkoli
Blumenkohl
Kartoffel
Erbsen
Paprika
Tomaten
Spinat
...

Banane
Apfel
Birne
Melone
...

Das Gemüse darf ca. 20 Stunden im Wasser bleiben, das Obst nur ca. 3 Stunden.

Was ich meinen Antennenwelsen noch gerne geb ist Brenneseln und Löwenzahn, das lasse ich solange im Wasser bis es aufgefressen ist.




Gruß


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Gehe zu Seite:<<<123>>>


Navigation

Forum Übersicht » Futter » Obst und Gemüse für meine fische

29.04.24 | 14:35 Uhr

Community-Status

 » nicht eingelogged
 » Login
 » Anmelden

Wer ist online?

Gäste: 134



© 2000-2023
Sebastian Wilken




Startseite · Über aqua4you · Sitemap · Suchen & Finden · FAQ
Links · Nutzungsbedingungen · Impressum · Datenschutz