Home Fische Pflanzen Zubehör Krankheiten Plagegeister Forum Community Mein Aquarium Artikel



Forum-Suche

Hier ein Stichwort eingeben, um das aqua4you-Forum zu durchsuchen.

Erweiterte Suche



Obst und Gemüse für meine fische

Neue Antwort erstellen Zum neuesten Beitrag

Pfad zum Thread: Forum-Übersicht » Futter » Thread #25545

Re: Obst und Gemüse für meine fische

 Gepostet von Aqua-Girl, 12.02.16, 10:08

Gemüse füttere ich auch des Öfteren, insbesondere Gurken. Meine Fische sind da immer ganz wild drauf.


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Obst und Gemüse für meine fische

 Gepostet von Mondes, 05.08.16, 16:31

ich habe immer nur Trockenfutter reingetan. Danke. Gut zu wissen

_________________
Grüße,
Mondes


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Obst und Gemüse für meine fische

 Gepostet von Aquarrio, 12.08.16, 10:39

Obst und Gemüse für Fische? Hab so was noch nicht gehört. Ich hab immer nur Trockenfutter gegeben.

_________________
Mit freundlichen Grüssen,
Aquarrio


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Obst und Gemüse für meine fische

 Gepostet von 4sindgenug, 12.08.16, 22:56

Hallo Simone,

seit wann hast du Aquarien?
Es gibt natürlich Fische die reine Fleischfresser sind, aber für alle anderen sind Obst und Gemüse wichtige Nahrungsergänzungen.

Liebe Grüße
Tom

_________________
Nicht jeder der aus dem Rahmen fällt war auch vorher im Bilde.


Schaut euch doch mal meine Aquarien Einsvonvier ;)[link]
und Zweivonnurnochdrei ;)[link] an


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Obst und Gemüse für meine fische

 Gepostet von Elle, 17.09.16, 22:53

Hallo ihr alle,

ich habe gerade diesen Thread komplett durchgelesen, weil ich ebenfalls gehört hatte, dass man durchaus seinen Antennenwelsen auch Gemüse anbieten sollte, und sehr froh war, hier so eindeutige Ratschläge zu finden. Dankeschön!

Jetzt bin ich aber doch über etwas gestolpert: Kurz bevor sich der Thread zu einem lustigen Geplänkel entwickelt hat (ich habe mich besonders über die Rinderhälften gefreut ;)), wurde (der von niemandem erst genommene) Hinweis gegeben, dass jemand eine halbe Gurke in sein Becken getan hat und ihm drei Neons abgeklappert seien...

Der Grund, weshalb ich überhaupt nach der Gemüse-Geschichte hier im Forum nachgeforscht hatte, war der, dass ich nachdem ich es gehört hatte, meinen Welsen eine Scheibe Gurke (eine ganz normale, 4-5 mm D Scheibe einer unbehandelten Gurke) mit einer Gabel im Bodengrund festgesteckt hatte. Auf die Idee mit der Gabel war ich glücklicherweise ebenfalls für ein Provisorium gekommen, aber witzig, dass das offenbar die ganz normale Vorgehensweise ist!

So, jetzt endlich zum Punkt: die Gurke wurde von den Welsen super angenommen und das Innere ausgelutscht, der festere Rand angeraspelt. Aber: mir sind fünf Neons am Tag und den Nachfolgenden gestorben!

Ich bin ja, wie ihr wisst, ein total neuer Aquarienbesitzer und hatte einen 10er Schwarm Neos als Ergänzung in mein Südamerikabecken gesetzt. Ich muss gestehen, dass mich das Ableben völlig fertig gemacht hat und ich die Wasserwerte zweimal täglich kontrolliert habe und sogar in Betracht gezogen habe, dass sie verhungert sind, weil ich einen Fastentag eingelegt habe!

Aber jetzt überlege ich, ob es tatsächlich von der Gurke gekommen sein könnte?! Aber viele von euch ahben doch sicher auch Neons und Welse im Becken und füttern die WElse trotzdem mit Gurke? Ich traue mich gerade nicht, noch einmal nachzulegen mit der Gurke aus Angst, dass es die restlichen Neons nicht überleben...

edit:
Ich habe jetzt, weil es mich einfach nicht in Ruhe galssen hat, mal in einigen Wissenschaftsforen gestöbert und bin auf den Bitterstoff "Cucurbitacin" gestoßen, der in Gurken enthalten ist und in hoher Konzentration sogar für Menschen schädlich sein kann (dann aber eher in Zucchini). Vielleicht tat das den winzigkleinen Neons aber durchaus auch schon was?


Zuletzt geändert von Elle (17.09.16, 23:11)

Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Obst und Gemüse für meine fische

 Gepostet von Geronimo, 18.09.16, 10:56

Hallo Elle
ich habe dieses verhalten meiner Neons noch nicht beobachten können und bei mir gibt es dann immer eine halbe Gurke. Da sich das Wasser dann immer so eintrübt bekommen die Bewohner meines Beckens die Gurke immer erst 2 - 3 Tage vor dem Wasserwechsel und dann nagt alles was Rang und Namen hat daran (in erster Linie Welse und Saugschmerlen) bis nur noch die Schale übrig ist.
Gruß
Gero


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Obst und Gemüse für meine fische

 Gepostet von Johannes.Busch, 18.09.16, 11:10

Elle schrieb am 17.09.16, 22:53:

edit: [/i]Ich habe jetzt, weil es mich einfach nicht in Ruhe galssen hat, mal in einigen Wissenschaftsforen gestöbert und bin auf den Bitterstoff "Cucurbitacin" gestoßen, der in Gurken enthalten ist und in hoher Konzentration sogar für Menschen schädlich sein kann (dann aber eher in Zucchini). Vielleicht tat das den winzigkleinen Neons aber durchaus auch schon was?



Moin Elle,

tja, meine Glaskugel ist gerade defekt... Also mal der Reihe nach.

Auch ich hatte schon Neons im Becken und habe trotzdem recht regelmäßig die Welse mit Gemüse gefüttert. Aber meistens Zucchini (weil sie etwas fester ist als Gurke). Ausfälle davon hatte ich nie. In einem Becken heute habe ich zwar keine Neons, aber andere Kleinsalmler (nannostomus mariginatus). Auch dort füttere ich die Welse mit Zucchini. Ohne Probleme.

Aber das Cucurbitacin? Das gibt es wirklich, gerade in Zucchini. Und es ist ein bitterer Bitterstoff, soll heißen: Den kannst du schmecken! Ich probiere von der Zucchini selbst eine dünne Scheibe vor (!) dem Füttern. Etwas kannst du es auch riechen, vor allem aber schmecken.

Und dieser Stoff bildet sich erst, wenn die Zucchini vom frischen in den "avoid it"-Zustand übergeht. Ich verwende also nur hinreichend frische Zucchini, teste sie vor und brühe sie etwa 1 min. ab. Dann tue ich mir und en Fischen etwas Gutes...

Gruß
Johannes


_________________
If you are trapped in the dream of the other, you're fucked. (Gilles Deleuze)

160L: [link] -- Last Update: 2015-05-13
180L: [link]

<NEU> Meine erste offene Bildergalerie: [link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Obst und Gemüse für meine fische

 Gepostet von Peter-Paul, 18.09.16, 13:10


Und dieser Stoff bildet sich erst, wenn die Zucchini vom frischen in den \"avoid it\"-Zustand übergeht. Ich verwende also nur hinreichend frische Zucchini, teste sie vor und brühe sie etwa 1 min. ab. Dann tue ich mir und en Fischen etwas Gutes...



Das stimmt so nicht. Cucurbitacine sind auch in frischen Zucchini und anderen Kübisgewächsen. Also immer eine kleine Kostprobe vor dem Füttern, so wie man das grundsätzlich bei Zucchini machen sollte, die man selbst isst. Bittere Zucchini sind zwar selten, aber es ist manchmal eine bittere Frucht dazwischen, die alles ungenießbar macht.
Eine Geschmacksprobe ist auch völlig ausreichend,wenn man da nichts merkt, ist der Cucurbitacin-Gehalt praktisch Null.
Was man bei angegammelten Zucchini riecht, ist etwas anderes. Solche Früchte sollte man natürlich auch nicht verwenden, da hat Johannes völlig recht.
MfG
Peter-Paul


Zuletzt geändert von Peter-Paul (18.09.16, 13:10)

Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Obst und Gemüse für meine fische

 Gepostet von Elle, 18.09.16, 15:45

Hey ihr Lieben,

vielen Dank für die guten Beiträge! Ich hatte heute morgen schon wieder zwei Ausfälle. Jetzt sind es nur noch 3 Neons. Das kann doch nicht sein? Da ich wirklich aus Sorge komplett auf Gemüse verzichtet hatte, kann es nun auch nicht mehr davon kommen...

In einem anderen Thread hier schrieb jemand

Blackminx schrieb am 21.09.06, 06:59:


Mir geht das Neonsterben nur ganz schön an die Nieren, bin am überlegen ob ich nich einen robusteren Schwarmfisch finde der evtl mit härterem Wasser besser zurechtkommt....



Ich habe tatsächlich eine erstaunlich hohe Gesamthärte (GH) im Becken, die ich bei jedem Teilwasserwechsel mit der Zugabe von Osmosewasser in den Griff zu kriegen vesuche. Kann das der Auslöser sein und nicht die Gurke?
Den Biss-Probetest werde ich aber trotzdem auch in Zukunft dann bei der Gemüsegabe beherzigen, eine sehr weiser Tipp...

edit: jede Menge Rechtschreibfehler ausgemerzt ;)


Zuletzt geändert von Elle (18.09.16, 15:45)

Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Obst und Gemüse für meine fische

 Gepostet von Johannes.Busch, 18.09.16, 17:45

Hallo Elle,

Elle schrieb am 18.09.16, 15:45:

Ich habe tatsächlich eine erstaunlich hohe Gesamthärte (GH) im Becken, die ich bei jedem Teilwasserwechsel mit der Zugabe von Osmosewasser in den Griff zu kriegen vesuche. Kann das der Auslöser sein und nicht die Gurke?
Den Biss-Probetest werde ich aber trotzdem auch in Zukunft dann bei der Gemüsegabe beherzigen, eine sehr weiser Tipp...



ist dies "dein" Wasser ==> [link] oder lebst du näher an Laatzen? Wenn es das erste ist, dann liegt die GH mit 12,3 schon ziemlich hoch, aber nicht so exorbitant. Hoch sind vor allem Calcium und Magnesium, aber mir ist nichts über eine schädliche Wirkung auf Neons bekannt. Vielleicht weiß da jeamnd anderes mehr Bescheid (Peter-Paul vielleicht?!).

Es kommt ja immer auf die Gesamtmischung an. Toll wäre es, wenn du zwei Meßreihen machen könntest: Eine von dem Becken (natürlich direkt vor einem Wasserwechsel!) und eine von dem Ausgangswasser (ab Hahn). Und dann schauen wir hier mal. Es muß ja weder das Gemüse noch das Wasser sein. Es machen viele andere Dinge auch Fische krank oder töten sie.

Gruß
Johannes


_________________
If you are trapped in the dream of the other, you're fucked. (Gilles Deleuze)

160L: [link] -- Last Update: 2015-05-13
180L: [link]

<NEU> Meine erste offene Bildergalerie: [link]


Zuletzt geändert von Johannes.Busch (18.09.16, 17:46)

Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Obst und Gemüse für meine fische

 Gepostet von Elle, 19.09.16, 10:56

Lieber Johannes,

ja genau, das ist mein Wasser! Ich werde es definitiv mit den zwei Messwerten versuchen und gucke mir das Ganze nochmal ein bisschen an. Heute morgen habe ich wieder ein Gurkenstückchen ins Becken getan und die Welse (und dieses Mal auch die Guppys) waren hocherfreut.

Bevor ich aber den Neonschwarm wieder aufstocke, muss ich dem Sterben auf den Grund gehen. Falls es wirklich an der GH liegen sollte, ist es vielleicht sogar fraglich, ob es dann Neons sein sollten.

Vielen Dank aber für die ganzen guten Ideen! Ich halte euch (vielleicht dann in einem anderen als diesem Gemüse-Thread) auf dem Laufenden, was sich dazu ergeben hat!

:thumb:


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Gehe zu Seite:<<<123


Navigation

Forum Übersicht » Futter » Obst und Gemüse für meine fische

29.04.24 | 16:50 Uhr

Community-Status

 » nicht eingelogged
 » Login
 » Anmelden

Wer ist online?

Gäste: 54



© 2000-2023
Sebastian Wilken




Startseite · Über aqua4you · Sitemap · Suchen & Finden · FAQ
Links · Nutzungsbedingungen · Impressum · Datenschutz