Home Fische Pflanzen Zubehör Krankheiten Plagegeister Forum Community Mein Aquarium Artikel



Forum-Suche

Hier ein Stichwort eingeben, um das aqua4you-Forum zu durchsuchen.

Erweiterte Suche



Obst und Gemüse für meine fische

Neue Antwort erstellen Zum neuesten Beitrag

Pfad zum Thread: Forum-Übersicht » Futter » Thread #25545

Obst und Gemüse für meine fische

 Gepostet von Anti Schnecke, 07.01.13, 22:28

Ich hab eine Frage kann ich meinen Fischen (schwertträger,Ballon-Molys,panzerwelsen) auch Obst und Gemüse als Futter anbieten und wenn ja welches.
Schon mal Danke :wink:


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Obst und Gemüse für meine fische

 Gepostet von GollerAdler, 08.01.13, 01:12

Morgen,

du kannst sogut wie alles an Obst und Gemüse füttern wie z.B.:

Gurke
Brokkoli
Blumenkohl
Kartoffel
Erbsen
Paprika
Tomaten
Spinat
...

Banane
Apfel
Birne
Melone
...

Das Gemüse darf ca. 20 Stunden im Wasser bleiben, das Obst nur ca. 3 Stunden.

Was ich meinen Antennenwelsen noch gerne geb ist Brenneseln und Löwenzahn, das lasse ich solange im Wasser bis es aufgefressen ist. Ich kann mir gut vorstellen das es deinen Schwertträgern und Mollys schmeckt.

Gruß und Gute Nacht
Thorsten

_________________
Mein 200 Liter Becken [link]
+ 54 Liter Becken [link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Obst und Gemüse für meine fische

 Gepostet von Daddyd, 08.01.13, 01:34

Hey,
den Tipp mit der Gurke kann ich nur bestätigen, da waren die Fische von meinem Dad auch immer ganz wild drauf, egal ob Ancistrus, Prachtschmerle oder Molli. :thumb: Und für die anderen Tipps danke an Thorsten :thx: , werde ich auch erstmal testen wie meine Fische so zu dem Gemüse stehen.
Gruß,
Daddyd


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Obst und Gemüse für meine fische

 Gepostet von Mama-im-Einsatz, 08.01.13, 06:16

Guten Morgen.

Achtet daraud dass Kartoffeln und Moehren am besten gekocht sind. Brokkoli, Spinat ueberbrueht, Erbsen gequetscht und Mais auch. Ansonsten Schale (z.b. Gurke) entfernen da oft mit Pestiziden kontaminiert.
Es geht auch Eigelb gekocht (evtl. vom Sonntagsfruehstueck ;-) ) Pangasiusfilet, Eismeergarnelen, Muscheln aus der TK-Theke Lachs- bzw. jedes andere geraeucherte Fischfilet, Kaviar kurz geschwemmt und gequetscht.

Katzenfutter hab ich auch schon probiert. Gerade die Garnelen fahren voll drauf ab.
Des weiteren koennt ihr Petersilie und Paprikapulver einstreuen. Sellerie gekocht, Paprika auch. Eigentlich fast alles.

Beim Obst darauf achten, dass z.B. Banane sehr schnell im warmen Wasser gaehrt. Was Huepferlinge und Muschelkrebse freut und Hydren letztendlich auch da die super Futter haben.
Ich muss ja gestehen, dass ich kaum Industriefutter fuer meine Fische habe.

_________________
Viele Grüße, Katharina
------------------------------------------------

s=k. log w = Entropie;


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Obst und Gemüse für meine fische

 Gepostet von Anti Schnecke, 08.01.13, 07:18

Kann ich den Filter dabei anlassen???


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Obst und Gemüse für meine fische

 Gepostet von woody2011, 08.01.13, 07:47

Hy · Der Filter sollte dem Grunde nach nur zur Reinigung kurz ( man sagt max. 30 Min. ) ausgeschaltet werden, ansonsten sollte er durchlaufen. Je nach Art des Futters kann man ich für wenige Minuten reduzieren oder ausschalten, ist aber zumeist nicht wirklich nötig.

Ist der Filter aus, werden die "guten" Bakterienpopulationen nicht mehr mit Sauerstoff (und Nährstoffen) versorgt. Der Suaerstoffmangel kann dann recht zügig zu spontanem Ableben der Bakterien führen, so dass die eigentliche Wirkung des Filters (Schadstoffabbau) nicht mehr funktionieren kann und es Dir das Wasser zerschießt. Also bitte Obacht.
LG

_________________
8-)


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Obst und Gemüse für meine fische

 Gepostet von Mopani, 09.01.13, 17:10

Hallo!
Gemüse - ja klar, als Ersatz für Algen, Wasserpflanzen, etc.. Aber ist Obst wirklich sinnvoll?
Das hat meiner Meinung nach mit naturgemäßer Ernährung nichts zu tun.Oder wieso nehmt Ihr Obst?
Die Qualzüchtung Ballonmolly ist übrigens auch nicht gerade natürlich...
vg


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Obst und Gemüse für meine fische

 Gepostet von Mama-im-Einsatz, 09.01.13, 18:41

Grüss Dich.

Wenn Obst ins Wasser fällt fressen die Fische es ja auch. Also wieso nicht auch Obst ins Aquarium geben.

Ganz ehrlich: Wer weiss, welche Mineralstoffe, Spurenelemente und Vitamine Fische wirklich benötigen?
Und bieten wir ihnen dies alles?
In der Regel nicht. Kaum einer wird seinem Aquariumwasser regelmässig Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelemente zuführen.
Die Diskushalter (wenn sie es vernünftig betreiben) mal aussen vor genommen.

Ausserdem nehmen die Filterbakterien den Zuckerschub gerne an.

Und um Qualzuchten ging es hier nicht.
Da kämen dann nämlich noch die Teleskopaugen und Papageienfische eca dazu,,,

_________________
Viele Grüße, Katharina
------------------------------------------------

s=k. log w = Entropie;


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Obst und Gemüse für meine fische

 Gepostet von Anti Schnecke, 10.01.13, 15:53

Ich hab's mit gurcke versucht doch sie ging nicht unter ,außerdem was ist am besten für antrnnenwelse.

Ich meine Antennenwelse .

Edit: Mod: Mama-im-Einsatz: Aus zwei Posts einen gemacht


Zuletzt geändert von Mama-im-Einsatz (10.01.13, 16:04)

Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Obst und Gemüse für meine fische

 Gepostet von Schmerlenfreund98, 10.01.13, 16:00

Liebe Anti Schnecke

Das kannst du unter "edit" ändern. An die Gurke kann man immer ein Stück Staniol machen, das ist bei Pflanzen oft drum herum gewickelt.

Grüße Schmerlenfreund

Edit: Nimm besser eine rostfreie Gabel! Wobei das Blei im Staniol sich wegen der Verbindung nicht lösen SOLLTE (Kann ja auch nichts garantieren :wink: )!

_________________
Lange Rede, kurzer Sinn, da steckt jawohl der Schmerlenfreund drin! :lol:


Zuletzt geändert von Schmerlenfreund98 (11.01.13, 20:00)

Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Obst und Gemüse für meine fische

 Gepostet von Mofi, 10.01.13, 16:00

Hallo

Hier ein Zitat aus einem Ancistrus Steckbrief:

Der Wels sollte am besten eine ausgewogene Mischung aus pflanzlicher und tierischer Nahrung erhalten, das heißt Welschips, Lebendfutter wie Artemia und weiße Mückenlarven. Rote sollten nur bedingt verfüttert werden, da oft Fische - insbesondere Welse - an ihnen sterben (rote Mückenlarven haben Dornen; an ihnen bleiben sie im Darm hängen), ebenso sollten Gurke und andere Gemüsesorten auf dem Speiseplan stehen.



Am besten selber mal ein wenig lesen. In der Fischdatenbank sind einige Ancistrus Arten beschrieben. Auch ihre Futteransprüche.


Gruß


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Obst und Gemüse für meine fische

 Gepostet von Mama-im-Einsatz, 10.01.13, 16:03

Anti Schnecke schrieb am 10.01.13, 15:53:
Ich meine Antennenwelse .



Bitte benutze edit unter Deinen Beiträgen um Deinem vorhergehendem Post noch etwas hinzuzufügen!

Es ist das letze Mal, dass ich Dir dies schreibe. Bitte achte darauf, dass wir hier Wert darauf legen.

Wenn ein Post ab 10 Minuten nach dem Letztem erfolgt soll natürlich kein Editieren vorgenommen werden.

_________________
Viele Grüße, Katharina
------------------------------------------------

s=k. log w = Entropie;


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Obst und Gemüse für meine fische

 Gepostet von Anti Schnecke, 10.01.13, 16:09


Danke für die Antworten
:thx:


Zuletzt geändert von Anti Schnecke (11.01.13, 22:59)

Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Obst und Gemüse für meine fische

 Gepostet von Mama-im-Einsatz, 11.01.13, 19:19

Anti Schnecke schrieb am 10.01.13, 16:09:
Ganz ruhig tut mir ja leid
SORY !!! :confused:
Ach übrigens danke für die Antworten
:thx:



Bitte werde nicht frech. Wie Du merkst geht es einigen auf den Wecker wie Du Dich hier verhaelst.

Da Du nun mal eben keine Einsicht zeigst wenn ich Dich anschreibe, geschweige denn eine Antwort kommt, muss ich Dich ja in den Threads ansprechen.

Und zudem ist genau das was ich tue meine Aufgabe hier: unter anderem fuer Ordnung sorgen..

_________________
Viele Grüße, Katharina
------------------------------------------------

s=k. log w = Entropie;


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Obst und Gemüse für meine fische

 Gepostet von Mama-im-Einsatz, 11.01.13, 19:21

Schmerlenfreund98 schrieb am 10.01.13, 16:00:
Liebe Anti Schnecke

Das kannst du unter \"edit\" ändern. An die Gurke kann man immer ein Stück Staniol machen, das ist bei Pflanzen oft drum herum gewickelt.

Grüße Schmerlenfreund



Gruess Dich.

Es ist kein Alu was um die Pflanzen gewickelt ist sondern Blei.

Am besten ist eine Gabel oder ein Metallspiess um Gemuese aufzuspiessen welches nicht sinken moechte.
Natuerlich rostfrei ;-)

_________________
Viele Grüße, Katharina
------------------------------------------------

s=k. log w = Entropie;


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Obst und Gemüse für meine fische

 Gepostet von Anti Schnecke, 12.01.13, 20:46

Ich habe es jetzt noch mal mit gurcke versucht und es ging dies mal auch unter noch mal danke für die Tipps aber die Fische gingen nicht ran sie zeigten Null Interesse
Was soll ich tun???
PS:Danke für den Paprikapulver Tipp meine Fische lieben es.


Zuletzt geändert von Anti Schnecke (12.01.13, 21:17)

Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Obst und Gemüse für meine fische

 Gepostet von Mama-im-Einsatz, 12.01.13, 22:00

Gruess Dich.

Lass die Gurke einfach ueber Nacht drinnen.

Manchmal braucht man um die 10-20 versuche bis die Fische es probieren wenn sie es nicht kennen.
Lach. Du wirst feststellen dass sie schoene Farben bekommen wenn sie natuerlich gefuettert werden.

Probiere doch mal einen Reiskorn gekocht aus oder ein Stueck nudel. Sie werden es irgendwann alles probieren und lieben!

Eine Erbse aus der Dose gedrueckt und rein. Die Haut muss halt aufgeplatzt sein.
Faustregel ist: ueber Nacht probieren wenns speziell fuer Welse sein soll. Ueber Tag bis zum naechsten Morgen Gemuese lassen wenns fuer tagfressende und nachtfressende Fische sein soll.

_________________
Viele Grüße, Katharina
------------------------------------------------

s=k. log w = Entropie;


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Obst und Gemüse für meine fische

 Gepostet von Anti Schnecke, 12.01.13, 22:10

Danke das mit den Farben habe ich auch bemerkt meine Schwertträger sind viel Oranger seit dem ich ihnen das Paprikapulver gebe.


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Obst und Gemüse für meine fische

 Gepostet von Anti Schnecke, 26.01.13, 18:09




Mich würde mal interessieren ob man Radieschen, Zwiebeln, Kohlrabis,Salat verfüttern kann und noch andere Sachen .
Ihr könnt auch eure Tipps reinschreiben.
Danke für die Antworten.



Zuletzt geändert von Anti Schnecke (26.01.13, 18:10)

Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Obst und Gemüse für meine fische

 Gepostet von Mama-im-Einsatz, 26.01.13, 18:14

Gruess Dich.

Ich ganz persoenlich wuerde weder Radischen noch Kohlrabi oder Zwiebeln verfuettern.

Du kannst Knoblauch dirch die Presse jagen und diesen verfuettern. Aber das nur bei Parasitaerem Befall der Fische da es antibakteriell wirkt und Parasiten austreibt.

Klar. Salat schon. Aber wozu? Reicht ne Gurkenscheibe nicht aus? Salat fault schneller als Gurke. Alles was fault zehrt Sauerstoff und muss schneller wieder raus.

Aber mal ehrlich....
Reichen Dir die Futtervorschlaege nicht, die Du hier schon erhalten hast?
Hast Du alles schon durchprobiert?

Blumenkohl, Rosenkohl, Brokkoli kannst Du mit reingeben. Bitte kurz ueberbruehen.

_________________
Viele Grüße, Katharina
------------------------------------------------

s=k. log w = Entropie;


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Obst und Gemüse für meine fische

 Gepostet von Veronika, 26.01.13, 19:42

Hi Knoblauch bitte nicht pressen sondern kleinschneiden!!
Kohlrabi kochen(10Min) oder die Blätter überbrühen und dann kannst du sie verfüttern.
Salat nur waschen und roh geben.
LG Veronika

_________________
Ein Aquarianer der züchtet,hat immer ein Becken zu wenig. :fisch:
Tschüüüsss


Ich züchte/vermehre: diverse Grundeln ,Korallenplatys, Papageienplatys, Endlerguppys,Wildguppys und andere Lebendgebärende Arten,Welse Oryzia,Pseudomugilarten, div.Schnecken u red-fire und einige andere Garnelen, auch Ringelhandgarnelen

nehme gerne eure überzähligen Schnecken


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Obst und Gemüse für meine fische

 Gepostet von Mama-im-Einsatz, 27.01.13, 08:56

Guten Morgen Veronika.

Warum nicht pressen sondern schneiden?
Ich verfuettere Knoblauch nur gepresst. In den Sud lege ich das Futter ein und die gepressten Knoblauchstuecke werden eins a gefressen.

Die Wirkstoffe vom Knoblauch entfalten sich erst nach dem Pressen soweit ich weiss. Auch in der Kueche ist der Knoblauch "gschmackiger" wenn er gepresst wird.

_________________
Viele Grüße, Katharina
------------------------------------------------

s=k. log w = Entropie;


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Obst und Gemüse für meine fische

 Gepostet von cooki1984, 27.01.13, 17:54

Hi,

Koblauch sollte man schneiden und mit scharfen Messer hacken. Wenn er gepresst wird ,werden zuviele Moleküle zerstört wodurch der Knoblauch schnell bitter und komisch schmecken kann. Der Knoblauch enthält über Tausend (oder Millionen-weiß es nicht ganz genau) gutes Zeugs(Öle,Vitamine ect.) die zum großen teil verloren gehen durchs pressen.

_________________
Gruß cooki

Bitte Bewerten :-)
[link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Obst und Gemüse für meine fische

 Gepostet von hose112, 27.01.13, 17:56

Hallo,

ich habe heute das erste mal Paprika in mein Aquarium gelegt, und in den ersten 2 stunden ging garnichts. Dann bin ich weggegangen und als ich wieder gekommen bin, haben meine Antennenwelse dran gesaugt wie verückt.

_________________
----------------------------
Gruß Philipp


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Obst und Gemüse für meine fische

 Gepostet von Mama-im-Einsatz, 27.01.13, 17:57

Ah. okay. Vielen Dank.

Dann ists mir wurscht ob er weniger gesung word.
Ich presse weiterhin weil ich niemals mehr Knoblauch schneiden oder hacken werde...

_________________
Viele Grüße, Katharina
------------------------------------------------

s=k. log w = Entropie;


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Gehe zu Seite:123>>>


Navigation

Forum Übersicht » Futter » Obst und Gemüse für meine fische

29.03.24 | 00:28 Uhr

Community-Status

 » nicht eingelogged
 » Login
 » Anmelden

Wer ist online?

Gäste: 194



© 2000-2023
Sebastian Wilken




Startseite · Über aqua4you · Sitemap · Suchen & Finden · FAQ
Links · Nutzungsbedingungen · Impressum · Datenschutz