Home Fische Pflanzen Zubehör Krankheiten Plagegeister Forum Community Mein Aquarium Artikel



Forum-Suche

Hier ein Stichwort eingeben, um das aqua4you-Forum zu durchsuchen.

Erweiterte Suche



aqua4you Qualitätsoffensive

aqua4you Qualitätsoffensive

 Gepostet von Sebastian, 29.03.07, 16:59

Hallo!

Die Fischarten-Datenbank von aqua4you ist mittlerweile sehr umfangreich. Daher sollte in Zukunft nicht mehr nur auf die Erstellung neuer Fischarten geachtet werden, sondern vor allem auf die Verbesserung der Qualität der bereits vorhandenen Beschreibungen.

Die beiden wichtigesten Punkte sind dabei der Ausbau der sehr kurzen Beschreibungen und die Bebilderung der Arten. Dazu möchte ich hiermit alle Community-Mitglieder aufrufen! Wie ihr ja wisst kann jedes Mitglied jeder Fischart bei aqua4you verbessern. Dazu gibt es den Link "Beschreibung verbessern/erweitern". Zudem könnt ihr jederzeit die Mods oder mich per E-Mail oder ICQ mit euren Verbesserungsvorschlägen ansprechen.

Um die Arbeit zu erleichtern habe ich zwei Tools gebastelt:

Alle Beschreibungen mit weniger als 500 Zeichen: [link]

Alle Beschreibungen ohne Bild: [link]

Beschreibungen welche eine Überarbeitung benötigen Stand 3.01.2013:
[link]

Ich bitte um rege Beteiligung und danke euch schonmal für eure Mühe!

_________________
Pure Vernunft darf niemals siegen!


Zuletzt geändert von Blacky (03.01.13, 15:03)

Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: aqua4you Qualitätsoffensive

 Gepostet von greenbeer66, 29.03.07, 18:05

Hab schon eine Erweiterung von Gymnogeophagus balzanii an die Mods geschickt, und Pipa pipa und Xenopus laevis über 500 gebracht! Erstaunlich wieviele Fischarten unter 500 Zeichen haben...

_________________
LG, Christopher
_______________________
Bewertet wenn ihr Lust und Zeit habt! [link]

Geophagus laichen ständig... :)


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: aqua4you Qualitätsoffensive

 Gepostet von Sebastian, 29.03.07, 20:53

Danke schonmal an billa, greenbeer66 und miss_fish für die Verbesserungen. 6 Fischarten konnten so schon stark erweitert werden! Weiter so! :thumb:

_________________
Pure Vernunft darf niemals siegen!


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: aqua4you Qualitätsoffensive

 Gepostet von Blacky, 31.03.07, 10:12

Moin,
ich hab man eine verbesserung für Poecilia sphenops losgeschickt.


Ich finde es kommt aber nicht auf die Anzahl der Buchtsatben usw. an, sondern wie informativ der Text ist!


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: aqua4you Qualitätsoffensive

 Gepostet von Sebastian, 31.03.07, 11:01

Blacky schrieb am 31.03.07, 10:12:
Moin,
ich hab man eine verbesserung für Poecilia sphenops losgeschickt.


Ich finde es kommt aber nicht auf die Anzahl der Buchtsatben usw. an, sondern wie informativ der Text ist!



Da ist aber noch nichts angekommen!

_________________
Pure Vernunft darf niemals siegen!


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: aqua4you Qualitätsoffensive

 Gepostet von nicolechris, 31.03.07, 11:05

Sebastian schrieb am 31.03.07, 11:01:


Da ist aber noch nichts angekommen!


Ja hab auch schon geguckt und mich gewundert.

_________________
Liebe Grüße nicolechris

Malawibecken aktualisiert am 22.01.12
Sehr gute Malawiseite [link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: aqua4you Qualitätsoffensive

 Gepostet von l.ö.l, 31.03.07, 11:47

finde ich eine gute idee ist mir oft aufgefallen das viele beschreibungen sehr kurz sind und nicht das wichtigste enthalten

an den diskus da könnte man doch einen profi ranlassen ;)

_________________
Mfg l.ö.l


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: aqua4you Qualitätsoffensive

 Gepostet von Blacky, 31.03.07, 13:41

Moin,
ich hatte in letzter zeit viele probleme mit meiner e-mail adresse, ichs schicks seb einfach per icq......


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: aqua4you Qualitätsoffensive

 Gepostet von Sebastian, 05.04.07, 00:05

*Schubbs*

Danke schonmal für eure Hilfe! Durch die Aktion konnten bislang etwas 20 Fischarten stark verbessert werden.

Weiter so! :thumb:

_________________
Pure Vernunft darf niemals siegen!


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: aqua4you Qualitätsoffensive

 Gepostet von tie, 06.04.07, 00:35

habe das bild zum endler guppy per e-mail geschickt!

_________________
(1)54lGesellschaftsbecken: [link]

(2)54l Gesellschaftsbecken: [link]

(3)25l Garnelen- und Panzerwelsbecken: [link]



Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: aqua4you Qualitätsoffensive

 Gepostet von Sebastian, 08.06.07, 01:16

Hallo!

Ich möchte euch mal wieder an die Qualitätsoffensive erinnern.

Neue Bilder und Texterweiterungen sind immer willkommen! :)

_________________
Pure Vernunft darf niemals siegen!


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: aqua4you Qualitätsoffensive

 Gepostet von NEON, 08.06.07, 06:51

Hallo Sebastian,

es fällt nicht gerade in die von dir angesprochene Bild- und Texterweiterung
wäre eventuell aber eine Wissenserweiterung über Fische .........

ich wollte nach dem Besuch der DKV Zuchtausstellung der Saisonfische und auch nach dem Vereinstreffen des Wiener Killifisch Vereines

hier einige der schönsten Killifische mit Foto beschreiben. Da ich in nächster Zeit wieder Saisonfische halten bzw. züchten möchte könnte ich
die von mir gehaltenen Arten laufend mit der eigenen Beobachtung wie Balz, Eiablage, Aufbewahren der Eier bis zum schlüpfen der Jungfische ergänzen.
Was meinst du dazu ?
Oder sind die Saisonfische deiner Meinung nach nicht so gefragte Fische das man sie nicht unbedingt Beschreiben muß ?

Gruß

_________________
---- Gerald ----


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: aqua4you Qualitätsoffensive

 Gepostet von Sebastian, 08.06.07, 11:34

@NEON: Wie wäre es wenn du einen Artikel über Saisonfische schreibst? Du könntest ihn ja laufend aktualisieren.

_________________
Pure Vernunft darf niemals siegen!


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: aqua4you Qualitätsoffensive

 Gepostet von Nine, 08.06.07, 12:23

Hallo!

zu den Saisonfischen:

Ich sagte schon, dass man auch die Tiere beschreiben sollte, die vllt nur 10 Leute, nicht 500 interessieren. - Denn auch diese suchen ja Info's zu ihren Tieren. Wie vergeblich habe ich nach "Kiemenschlauchwelsen" gesucht? ~schnief~

Vllt noch einen Artikel zu deiner Haltung und allen Erfahrung setzt dem Ganzen dann noch die Krone auf.

So - musste jetzt einmal meine Meinung dazu sagen.

@ Seb:

Ich würde da gerne helfen, aber mein Wissen reicht bei Weitem nicht aus und ich möchte ungern Humbuk erzählen. Aber vllt nehme ich mir ja nächste Woche mal die Zeit, in unseren Büchern zu stöbern und kann so vllt doch das ein oder andere ergänzen.

Schönes Wochenende! :D

Nine (:

_________________
Kleb' mir meinen Mund
nicht mit B.u.b.b.l.G.u.m zu !*


» Mitglied im "Schnecken haben auch eine Berechtigung Club"


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: aqua4you Qualitätsoffensive

 Gepostet von NEON, 08.06.07, 13:25

Hallo Sebastian,

ein Artikel über Saisonfische eine relativ kurze Gesamtübersicht sein den dann würde die Beschreibung der einzelnen Arten (Unterarten) kommen.
Heute sind nicht mehr die vor Jahren bekannten " jö schau ein Killifisch " interessant wovon es 3 oder 4 versch. Fische gab.
Heute gibt es so farbenprächtige Fische die auch von Aquarianern gezüchtet werden können und auch immer mehr Anhänger wegen der Farbe und der Flossenformen finden.
Leider ist die Zuordnung der versch. Gattungen wesentlich umfangreicher
als bei sämtlichen anderen Fischen.
Wen man 1 Fisch einer Gattung mit Hinweis auf Untergattungen, Beschreibung, Halten des Fisches, Balz, Eiablage und Aufbewahren der Eier bis zum Schlüpfen und Aufzucht der Jungen beschreibt würde man auf die von dir verlangten 500 Zeichen locker kommen ;-) .
Du wirst sicher schon etwas über diese sogenannten "Saisonfische" oder auch entdeckten "Mehrjährigen Saisonfische" gelesen haben deshalb
halte ich von einem Artikel wenig da es
bei den Fischen selbst nichts zumindest mal in den nächsten Jahren zu aktualisieren geben wird. Es sei den es wird eine ähnliche Art entdeckt.

Vielleicht wird das Thema Saisonfische in diesem Forum aktueller ......
und ich werde dann vielleicht die Fische beschreiben.

Gruß

_________________
---- Gerald ----


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: aqua4you Qualitätsoffensive

 Gepostet von Fisch, 08.06.07, 20:39

Hi Seb, wie du weist fragte ich wegen den bildern. Kann man bei Wikipedia die Fotos ohne nachfrage verwänden oder nicht? Wo bekomme ich sonst noch kosten freie Bilder her?

Wie sieht es aus mit Fischbeschreibungen die für den Gartenteich geeignet sind? Sag mal was dazu, hattest mir ja leider nur mäsig geantwortet.

_________________
Eine 0 kann ein bestehendes Problem verzehnfachen.
I need input,before i can give output!


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: aqua4you Qualitätsoffensive

 Gepostet von Sebastian, 08.06.07, 21:37

Fisch schrieb am 08.06.07, 20:39:
Hi Seb, wie du weist fragte ich wegen den bildern. Kann man bei Wikipedia die Fotos ohne nachfrage verwänden oder nicht? Wo bekomme ich sonst noch kosten freie Bilder her?

Wie sieht es aus mit Fischbeschreibungen die für den Gartenteich geeignet sind? Sag mal was dazu, hattest mir ja leider nur mäsig geantwortet.



Wie ich bereits sagte - steht alles in der FAQ!

[link]

_________________
Pure Vernunft darf niemals siegen!


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: aqua4you Qualitätsoffensive

 Gepostet von Fisch, 08.06.07, 21:40

Aha geschnallt,danke dir.

_________________
Eine 0 kann ein bestehendes Problem verzehnfachen.
I need input,before i can give output!


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: aqua4you Qualitätsoffensive

 Gepostet von Sebastian, 21.08.07, 01:57

Hallo!

Ich möchte nochmal freundlich auf diesen Thread aufmerksam machen.

Eure Mithilfe ist immer willkommen! ;-)

_________________
Pure Vernunft darf niemals siegen!


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: aqua4you Qualitätsoffensive

 Gepostet von Segelkärpfling, 21.08.07, 02:25

Ich bin doch schon fleißig dabei... Bild


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: aqua4you Qualitätsoffensive

 Gepostet von Sebastian, 21.08.07, 02:26

Segelkärpfling schrieb am 21.08.07, 02:25:
Ich bin doch schon fleißig dabei... Bild



Danke, nur weiter so! :)

Aber es gibt ja noch 2627 weiter Mitglieder. ;-)

_________________
Pure Vernunft darf niemals siegen!


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: aqua4you Qualitätsoffensive

 Gepostet von Segelkärpfling, 21.08.07, 03:53

Sebastian schrieb am 21.08.07, 02:26:


Danke, nur weiter so! :)

Aber es gibt ja noch 2627 weiter Mitglieder. ;-)



Was echt? :schock:
Dann sollten die mal loslegen. :boese: :lol:


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: aqua4you Qualitätsoffensive

 Gepostet von Garneloman, 21.08.07, 15:33

Sebastian neigt zum Zweckoptimismus... :lol:

Von unseren zigtausend Mitgliedern sind vielleicht 150 aktiv. Das ist aber auch schon beachtlich, find' ich. Dass aqua4whomever das beste Aquaristikforum weit und breit ist, ist sowieso klar :thumb:.

Ich mache jedenfalls laufend Qualitätsoffensiven bei meinen Aquarienvorstellungen... :dream:

_________________
mdp

Mein Gesellschaftsbecken findet ihr hier: [link]
Mein Asienbecken findet ihr hier: [link]

...Bewertungen und Tipps würden mich freuen :thx:


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: aqua4you Qualitätsoffensive

 Gepostet von Segelkärpfling, 21.08.07, 15:46

150 glaub ich nichtmal, aber ne beachtliche Menge haben wir schon.


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: aqua4you Qualitätsoffensive

 Gepostet von Sebastian, 22.08.07, 00:46

Von einigen netten Usern wird mal wieder an der Qualitätsoffensive gearbeitet. Dafür schonmal herzlichen Dank! :)

Erste Ergebnisse:

[link]
[link]
[link]
[link]

_________________
Pure Vernunft darf niemals siegen!


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Gehe zu Seite:123...>>>


Navigation

Forum Übersicht » Ãœber aqua4you » aqua4you Qualitätsoffensive

29.04.24 | 10:39 Uhr

Community-Status

 » nicht eingelogged
 » Login
 » Anmelden

Wer ist online?

Gäste: 140



© 2000-2023
Sebastian Wilken




Startseite · Über aqua4you · Sitemap · Suchen & Finden · FAQ
Links · Nutzungsbedingungen · Impressum · Datenschutz