Home Fische Pflanzen Zubehör Krankheiten Plagegeister Forum Community Mein Aquarium Artikel



Forum-Suche

Hier ein Stichwort eingeben, um das aqua4you-Forum zu durchsuchen.

Erweiterte Suche



Meine Neonfische sterben! 4 von 10 Fischen sind schon tot!!!

Neue Antwort erstellen Zum neuesten Beitrag

Pfad zum Thread: Forum-Übersicht » Fische » Thread #6580

Meine Neonfische sterben! 4 von 10 Fischen sind schon tot!!!

 Gepostet von Blubbertante , 02.02.07, 14:27

Hallo Leute!

Vor ca. 1 Woche hatte ich noch 10 Neonfische. Diese hatten vor mehr als einer Woche die Weißpunktkrankheit. Aber Dank des blauen Mittels, dass ja überall bekannt ist, sind diese Punkte verschwunden.
Aber nun?
Es scheint so, als ob die Fische an Wunden sterben. Einer hatte eine am Maul, wieder ein anderer hatte eine an der hinteren Schwanzflosse, die Flosse war krumm dadurch... :schock:

Gerade bin ich dabei mein Aquarium sauber zu machen.
Wasser habe ich schon mal abgesaugt, währenddessen habe ich drei Leichen entdeckt.
Und jetzt stirbt gerade der 4.. :-( :heul:

Ich habe nun erst mal eine Pause eingelegt, ich will ihn in Ruhe sterben lassen, ohne, dass da jemand im Wasser rumfummelt.

und nun eine wichtige Frage:

KENNT IHR FEINDE DER NEONS?
Ich habe Zebras, Prachtschmerlen, ein goldenes Schmetterlingsbuntbarschpärchen und gehetzte kupferfarbene Fische mit jeweils einem weißen Tupfen auf den Floßen (ich weiß den Namen nicht). Diese "Kupferfische" sind sehr flink und scheuchen gerne auch mal die Zebras oder Artgenoßen.
Aber beißen?

Ihr würdet mir gut helfen können, wenn ihr mir aufzählen könntet, welche Feinde die Neons mit den durchgängigen Strich haben.
Zählt alle auf, die euch einfallen - egal, ob ich die hab oder nicht... ;-) (Kampffische sind da sicher auch bei! ;-))

Vielen Dank im Vorraus.
Eine sorgenvolle Blubbertante, die nebenbei noch gegen hartnäckige Fadenalgen kämpft!!!!


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Meine Neonfische sterben! 4 von 10 Fischen sind schon tot!!!

 Gepostet von Alina, 02.02.07, 14:45

hi ich kann dir nicht sagen woran das liegt aber ich hatte auch 6 neons die alle nacheinander gestorben sind .... neons fühlen sich ansheinend nur in der zoohandlung wohl *kotz*

meine fische sind auch grad am massensterben.. find ich überhaupt nicht toll

_________________
[link] pls bewerten=)=)

[link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Meine Neonfische sterben! 4 von 10 Fischen sind schon to

 Gepostet von Bize, 02.02.07, 20:57

Hi!

Ich hab mir letzte Woche auch 20 Rote Neons gekauft, jetzt sind nur noch 9 (!!!) über. Sowas ist mir noch nie passiert und ich hab auch keine Idee, woran es liegen könnte.

Hättest gestern mal mein blödes Gesicht sehen sollen, als ich das gemerkt hab. Mir kam der Schwarm plötzlich so klein vor und ich hab dann mal nachgezählt. Tote Fische hab ich nur zwei gefunden...

Jürgen

_________________
Mein nicht mehr ganz so neues Aquarium kann jetzt hier bewundert werden: [link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Meine Neonfische sterben! 4 von 10 Fischen sind schon tot!!!

 Gepostet von greenbeer66, 02.02.07, 21:18

Bize schrieb am 02.02.07, 20:57:
Hi!

Ich hab mir letzte Woche auch 20 Rote Neons gekauft, jetzt sind nur noch 9 (!!!) über. Sowas ist mir noch nie passiert und ich hab auch keine Idee, woran es liegen könnte.

Hättest gestern mal mein blödes Gesicht sehen sollen, als ich das gemerkt hab. Mir kam der Schwarm plötzlich so klein vor und ich hab dann mal nachgezählt. Tote Fische hab ich nur zwei gefunden...

Jürgen



Stell mal neue Bilder von deinem AQ rein! ;)

Beid er Haltung von Neons kommt es m.M. nach auf folgende Faktoren an:
- Wasserwerte (schwach saures, weiches Wasser)
- Beifische (kein Überbesatz! GANZ WICHTIG!!! Ansonsten fühlen sie sich nicht wohl, und verstecken sich immer hinter Pflanzen. Sie brauchen ruhige Mitbewohner - obwohl sie selbst SEHR aktiv sein können!)
- Temperatur (gehört eigentlich zu Wasserwerten. Ich ahbe die Erfahrung gemacht, dass sie bei kühlerem Wasser MEHR Farbe zeigen, und bei höheren Temperaturen dafür aktiver sind! Ich hab 24-26° in meinem Becken.)
- Bepflanzung (Viel freier SChwimmraum, jedoch auch große Pflanzen die als Unterstand dienen!)

_________________
LG, Christopher
_______________________
Bewertet wenn ihr Lust und Zeit habt! [link]

Geophagus laichen ständig... :)


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Meine Neonfische sterben! 4 von 10 Fischen sind schon tot!!!

 Gepostet von Boyzhurt, 02.02.07, 21:59

habe selber 10 neons, welche mit zebras zusammen sind. bis jetzt kommend diese bestens miteinander aus und jagen sich auch nicht.
habe aber schon oft gelesen das neons nach dem kauf einfach sterben...
wobei es ja bei deinen etwas anders ist. sind das dann sicher fressspuren?


boyzhurt

_________________
Nur die Toten haben das Ende des Krieges gesehen
-PLATO

10.12.2007 UPDATE
240l AQ + Bilder + Garnelen

[link]
Bitte mal ansehen und bewerten

Die ganze Welt der Videospiele bei Players4Life!!! [link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Heute Rekord an Fischesterben

 Gepostet von Blubbertante , 02.02.07, 22:38

Hallo Freunde! ;-)

Es kann auch sein, dass meine Neons Quetschspuren haben... :schock:
Kann ja sein, dass die Leute bei der Tierhandlung aus Versehen die Fische mit dem Netz geqeutscht haben... bei den schnellen Jagdten... :-(

Heute Naschmittag hat mir mein Vater 4 neue Blubbers mitgebracht, zum Trost sozusagen...
Und einer von den neuen sieht aus, wie ein Blitz, so "zick-zackig"... *grusel*
Zwischenzeitlich waren es wieder 10 gewesen...
Aber nun sind es wieder weniger... :-(

Seltsam...
Aber ich glaube jeder von uns erlebt so ein Fische-Sterben mal. Es ist immer irgendwie traurig, vorallem, wenn sich einer von ihnen so quälen musste... :-(

Trotzdem DANKE für Eure Tipps! :-)

Ich versuche mein Bestes zu geben für meine Blubbers! :-)
Aber manhcmal kommt die Technik/Natur... etc... und da kann man nichts mehr machen... leider...

Liebe Grüße
Blubbertante


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Meine Neonfische sterben! 4 von 10 Fischen sind schon to

 Gepostet von lemming, 02.02.07, 23:39

moin,

ich hab gerade irgendwo gelesen, dass sich die erreger dieser weisspunktkrankheit auch nach einer behandlung noch in den kiemen der fische verstecken können...

ich würde auf jeden fall erstmal keine neuen fische mehr einsetzen,

_________________
bässte grüsse, sven Bild
[link] mein "neues"


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Meine Neonfische sterben! 4 von 10 Fischen sind schon to

 Gepostet von Bize, 03.02.07, 14:35

Hi!

@greenbeer: nach deinen Angaben ist mein Becken ein Paradies für Rote Neons. Meine Wasserwerte siehst ja in der Aquariumbeschreibung. Aber ich teste sie nachher nochmal, dann gibts ein Update.

@all: dass mal ein neu gekaufter Fisch kurz nach dem einsetzen stirbt ist normal, da mach ich mir noch keine Gedanken. Aber bei 11 von 20 ist das schon ein übler Schnitt! Und die Neons zeigen auch kein auffälliges Verhalten. Sie schwimmen schön im Schwarm, fressen und verstecken sich auch nicht. Und gejagt werden sie auch nicht. Wenn jemand ne Idee hat was das sein könnte wär ich froh, weil ich wollte den Schwarm nach Problemlösung wieder aufstocken.

Jürgen

_________________
Mein nicht mehr ganz so neues Aquarium kann jetzt hier bewundert werden: [link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Meine Neonfische sterben! 4 von 10 Fischen sind schon tot!!!

 Gepostet von erfahrungssalmler, 04.02.07, 09:27

hi
mir ist das auch mal passiert (aber mit anderen Fischen!)
Ich hatte mir mal 4 Guppys gekauft, die sind aber alle übers Wochenende gestorben :heul: Vielleicht liegt das daran, dass diese Fische heute sehr empfindlich sind...also kann das mit dem umsetzen der fische zutun haben! auf dieser seite meinen die, dass die fische falsch umgesetzt werden... vielleicht hilft das einigen. hier der link: [link]
und hier der link, mit dem ihr mir weiterhelfen könnt: [link]

_________________
Großes Südamerikabecken (272 l) [link]
Kleines Südamerikabecken (54 l) [link]
noch ein kleines Südamerikabecken (54 l) [link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Meine Neonfische sterben! 4 von 10 Fischen sind schon tot!!!

 Gepostet von Conny 13, 04.02.07, 11:50

Wir hatten beim Kauf auch einen kleinen Schwund, unserer
Neons. Ist halt schon normal
Nun haben wir sie schon ca. 3 Jahre.
Habe hier schon gelesen, das dies ein erstaunliches Alter ist.


LG Conny

_________________
Bild LG Conny Bild

Bild BildBildBild

Gesellschafts-Aqua: [link] Garnelen Red Crystal: [link] Südamerika Artenaqua L46: [link] L-Wels-Aufzucht-Teeny-Aqua: [link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Meine Neonfische sterben! 4 von 10 Fischen sind schon tot!!!

 Gepostet von Boyzhurt, 04.02.07, 11:57

hatten beim umsetzen unserer neons kein verluste, 14 von 14 leben noch, bzwn bei uns sind zur zeit nur noch 10 da wir schon 4 abgegeben haben, diese leben aber auch alle noch.
war darüber schon etwas erstaunt, denn die neons waren wirklich winzig, also so 5mm lang als wir die bekommen haben.
mittlerweile sind alle 2,5-3cm groß und ptzmunter.


boyzhurt

_________________
Nur die Toten haben das Ende des Krieges gesehen
-PLATO

10.12.2007 UPDATE
240l AQ + Bilder + Garnelen

[link]
Bitte mal ansehen und bewerten

Die ganze Welt der Videospiele bei Players4Life!!! [link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Meine Neonfische sterben! 4 von 10 Fischen sind schon to

 Gepostet von Bize, 04.02.07, 16:05

Hi!

Mit 2-3 Fischen Schwund hätt ich auch kein Problem, aber die Hälfte ist schon heftig. Hab die Fische fast 2 Stunden langsam ans neue Wasser gewöhnt, da meines vermutlich wesentlich weicher und saurer ist als wie das im Zooladen. Jetzt ist auch keiner mehr gestorben... die sehen genauso gesund aus wie vorher die verstorbenen Neons. Ich hab echt keine Idee!

Mal noch ne Woche warten und dann nochmal welche bei einem anderen Laden holen, mal sehen was passiert.

Jürgen

_________________
Mein nicht mehr ganz so neues Aquarium kann jetzt hier bewundert werden: [link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Meine Neonfische sterben! 4 von 10 Fischen sind schon to

 Gepostet von Dark, 04.02.07, 18:51

Ja das hatte ich auch mal mit den Neons nur das bei mir 10 Fische von 23 Fischen gestorben sind :heul: ....

Also ich hatte erst 12 dann hab ich mir 11 Fische dazugekauft und dann gings los ....
Ich gehe und ging aber auch schon da stark von aus, dass die Fische die ich gekauft habe, die Wasserumstellung nicht gut getan hat! Durch den Wasserwechsel vom Aquarium zum Aquarium hat sich ne Krankheit gebildet. Alle Neons (komplett alle) waren sehr blass etc. wie schon gesagt sind 10 Fische gestorben und die anderen haben bis heute die Krankheit überlebt / überstanden.


Ich weis jetzt nicht ob dich das jetzt weitergeholfen hat, aber ich wollte das nur mal hier reinschreiben da es auch sein kann das andere auch diese Problem haben / hatten.

_________________
MfG André

:wayne_interessierts:


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Weiteres Sterben :-(

 Gepostet von Blubbertante , 04.02.07, 18:59

Danke für Eure vielen, vielen Antworten! :-)

Der Stand in meinem Aquarium:

Ich habe nun nur noch 5 Neons. Alle Nachgekauften (aus einem andere Geschäft) leben noch! Alle anderen sind tot.

Nun sind noch meine Prachtschmerlen krank - eine ist schon tot. (Die stammen auch aus dem verseuchten Geschäft!)

Bei mir ist momentan Massensterben... :heul:

Es handelt sich ganz klar um die Weißpunktkrankheit!

Liebe Grüße an Euch -
Die Blubbertante in Trauer


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Meine Neonfische sterben! 4 von 10 Fischen sind schon tot!!!

 Gepostet von L134, 04.02.07, 19:10

Blubbertante schrieb am 04.02.07, 18:59:
Danke für Eure vielen, vielen Antworten! :-)

Der Stand in meinem Aquarium:

Ich habe nun nur noch 5 Neons. Alle Nachgekauften (aus einem andere Geschäft) leben noch! Alle anderen sind tot.

Nun sind noch meine Prachtschmerlen krank - eine ist schon tot. (Die stammen auch aus dem verseuchten Geschäft!)

Bei mir ist momentan Massensterben... :heul:

Es handelt sich ganz klar um die Weißpunktkrankheit!

Liebe Grüße an Euch -
Die Blubbertante in Trauer



Hast du mal deine Wasserwerte gemessen? Wie hast du die Prachtschmerlen eingewöhnt? Prachtschmerlen sind prädestiniert für Ichtyopthirius, dies hat mit ihrer Stressänfälligkeit bzw. der Hautbeschaffenheit zutun. Die Krankheit mußt du behandeln! Ein sehr empfehlenswertes Medikament ist sera protazol von sera. Es hebt sich von anderen Ichtyo Medikamenten deutlich ab. Eine Temperaturerhöhung unterstützt die Behandlung!


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Meine Neonfische sterben! 4 von 10 Fischen sind schon to

 Gepostet von Bize, 04.02.07, 19:30

Hi!

Ich denke bei den nächsten Neons werd ich mir extra viel Wasser ausm Zooladen mitgeben lassen, um die Fische dann in einem Eimer über viele Stunden an den niedrigen pH-Wert zu gewöhnen. Vorher teste ich auch noch das Wasser aus dem Laden, um die Werte von da zu kennen.

Anders als durch extrem unterschiedliche Wasserwerte kann ich mir das Fischsterbe nämlichn nicht erklären, weil allen anderen Fischen gehts ja gut. Und den restlichen Neons jetzt auch.

Jürgen

_________________
Mein nicht mehr ganz so neues Aquarium kann jetzt hier bewundert werden: [link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Meine Neonfische sterben! 4 von 10 Fischen sind schon to

 Gepostet von Blubbertante , 04.02.07, 20:10

L134 schrieb am 04.02.07, 19:10:


Hast du mal deine Wasserwerte gemessen? Wie hast du die Prachtschmerlen eingewöhnt? Prachtschmerlen sind prädestiniert für Ichtyopthirius, dies hat mit ihrer Stressänfälligkeit bzw. der Hautbeschaffenheit zutun. Die Krankheit mußt du behandeln! Ein sehr empfehlenswertes Medikament ist sera protazol von sera. Es hebt sich von anderen Ichtyo Medikamenten deutlich ab. Eine Temperaturerhöhung unterstützt die Behandlung!



Hallo L134!

Nein, die Wasserwerte habe ich nicht gemessen. Das habe ich zuletzt am Donnerstag gemacht und da war alles völlig in Ordnung. Freitag habe ich dann das AQ sauber gemacht, Wasserwechsel und ich habe den Boden abgesaugt.

Die Prachtschmerlen habe ich nicht eingewöhnt (sie kamen ins AQ vor zwei Wochen mit den ersten Neons ).

Wie es scheint, haben sich die Prachtschmerlen an den Neons angesteckt.
Wie du ja lesen konntest, sind sehr viele gestorben. Es leben nur noch die Nachgekauften aus einem anderen Geschäft.
Die Prachtschmerlen kamen auch aus dem verseuchten Geschäft und anfangs waren sie putzmunter. Aber sie müssen sich angesteckt haben.
Ich behandele sie auch mit einem Medikament von Sera "Costa med F - Desinfektions- und Arzneimittel für Zierfische gegen die Weißpünktchenkrankheit (Ichthyophthirius) und andere Außenparasiten" .
Das hatte bei den erkrankten Neons auch angeschlagen, die Punkte waren völlig verschwunden. Aber, sie müssen die Krankheit noch in sich getragen haben...:-( und die Prachtschmerlen angesteckt haben. :-(
Die Temperatur beträgt 26 °C.

Vielleicht sollte ich zusätzlich dein empfohlenes Medikament kaufen? Das Wasser wieder wechseln, damit keine Spuren von meinem Medikament mehr drin sind?

Vielen Dank. Mal schauen, was Ihr mir noch empfehlt.

Zum Stand in meinem AQ:
Jetzt sind es nur noch 4 Neons... der 5. ist gerade gestorben... :-(
So ein Pech hatte ich noch niiiie!
Mein Vater hat dieses Hobby schon seit 30 Jahren und ich liebe AQs seit meiner Geburt (das ist etwas übertrieben *g*) und beschäftige mich seit meinem 10. Lebensjahr damit...
Aber dass soviele aufeinmal sterben.... Die Fische sind empfindlicher geworden!
Früher sind soviele gestorben durch einen zu heißen Sommer, man war verreist und Zuhause war es heiß, die Sonne hat ins Fenster geknallt.. niemand hat die Vorhänge zugezogen oder das Wasser gewechselt und für Kühlung gesorgt... :-( Und wenn man dann Heim kehrte, war das AQ nicht mehr so lebendig. Ich schweife ab...

Vielen Dank und bis zum nächsten Tipp! ;-)
Blubbertante


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Meine Neonfische sterben! 4 von 10 Fischen sind schon tot!!!

 Gepostet von L134, 04.02.07, 20:21

Du hast die Prachtschmerlen nicht eingewöhnt? Wann nach dem Einsetzen kamen die Punkte auf den Prachtschmerlen?

Das sera protazol ist das neueste und beste Medikament gegen Ichtyopthirius. Wenn du den Eindruck hast, das Medikament hilft bei deiner Infektion dann bleib bei dem welches du jetzt verwendest. Andernfalls filter es 24 Std. über Kohle raus und wende dann sera protazol an. Aber wirklich nur wenn das andere nicht helfen sollte.


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Meine Neonfische sterben! 4 von 10 Fischen sind schon to

 Gepostet von Blubbertante , 04.02.07, 20:33

L134 schrieb am 04.02.07, 20:21:
Du hast die Prachtschmerlen nicht eingewöhnt? Wann nach dem Einsetzen kamen die Punkte auf den Prachtschmerlen?

Das sera protazol ist das neueste und beste Medikament gegen Ichtyopthirius. Wenn du den Eindruck hast, das Medikament hilft bei deiner Infektion dann bleib bei dem welches du jetzt verwendest. Andernfalls filter es 24 Std. über Kohle raus und wende dann sera protazol an. Aber wirklich nur wenn das andere nicht helfen sollte.



Hallo L134!

Die Prachtschmerlen leben schon länger bei mir seit Mitte Januar. Sie wurden zusammen mit den (nun toten) Neons gekauft. Alle waren gesund, als ich sie einsetzte!

Aber in dem Geschäft waren einige Becken gesperrt, da diese Fische dortdrin an Ichtyopthirius litten. Vielleicht haben die Verkäufer Näpfe zum Auffüllen der Beutel benutzt, an denen noch Krankheitserreger klebten? Oder die Neons & Prachtschmerlen trugen das Zeug noch in ihren Kiemen und es brach dann eben erst später aus?!

Wann das genau in meinem AQ ausgebrochen ist? Ca. vor 2 Wochen bei den Neons. Dann habe ich das 1. Mal mit dem Zeug behandelt, die Punkte gingen zurück. Ich hab dann mit den Tropfen aufgehört, da das Zeug irgendwie den Sauerstoff aus dem Wasser nimmt und die Fische dann öfter Luft schnappen mussten.
Ich dachte ja auch, dass alles wieder in ordnung ist! Die Punkte waren ja auch weg!!! :uh:
Und gestern Abend hab ich gesehen, dass die Prachtschmerlen erkrankt sind.

Viele Grüße
Ich bin schon ganz durcheinander - was ich schon geschrieben habe, was nicht... au man...


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Meine Neonfische sterben! 4 von 10 Fischen sind schon tot!!!

 Gepostet von Faust, 04.02.07, 20:55

Hey Leutz!

Das mit der Temperaturerhöhung gegen die Ichtyo-(Weißpünktchenkrankheit) hat mir ein scheinar fachkundiger Händler (er hat mich freiwillig und ohne das ich groß nachfragen musste über alles wichtige bei den neu gekauften Fischen ; Silberbeilbäuche, informiert...) auch empfohlen.
Er sprach davon das in den ersten drei Tagen eine Temperatur von 28 Grad günstig wäre. Zugeschnitten auf meinen Garnelenbestand und deren Temperaturbedürfnisse war das dann bei mir 27 1/2 Grad mit langsamer Erhöhung.
Nach allem was er sagte sterben bei dieser Temperatur die Ichtyos ab. (also min. 27 1/2 Grad)
Noch leben auch noch alle Fische und krank ist scheinbar auch keiner...



Gruß, Faust

_________________
Das ich ein Bastler binn erkennt man ja schon an meinen Vorstellungen...


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Meine Neonfische sterben! 4 von 10 Fischen sind schon to

 Gepostet von Bize, 04.02.07, 21:29

Hi!

Du hast eindeutig zu früh mit der Behandlung aufgehört, daran gibts keinen Zweifel. Nur weil die Parasiten nicht mehr am Fisch zu sehen sind heißt das noch lang nicht, dass sie ausgerottet sind. Behandle noch mindestens 2 Wochen weiter, wenn du nichts mehr siehst. Ich geh sogar noch weiter und behandle in der dritten Woche immerhin noch mit der halben Dosis weiter.

Und häng einen Sprudelstein ins Becken, dann bekommen die Fische genug Sauerstoff ab.

Jürgen

_________________
Mein nicht mehr ganz so neues Aquarium kann jetzt hier bewundert werden: [link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Meine Neonfische sterben! 4 von 10 Fischen sind schon to

 Gepostet von Blubbertante , 04.02.07, 22:02

Bize schrieb am 04.02.07, 21:29:
Hi!

Du hast eindeutig zu früh mit der Behandlung aufgehört, daran gibts keinen Zweifel. Nur weil die Parasiten nicht mehr am Fisch zu sehen sind heißt das noch lang nicht, dass sie ausgerottet sind. Behandle noch mindestens 2 Wochen weiter, wenn du nichts mehr siehst. Ich geh sogar noch weiter und behandle in der dritten Woche immerhin noch mit der halben Dosis weiter.

Und häng einen Sprudelstein ins Becken, dann bekommen die Fische genug Sauerstoff ab.

Jürgen



Hallo Jürgen!

Gut, abgemacht! ;-) Nun behandele ich genauso lange!

Ein Sprudelstein? Von soetwas habe ich noch nie gehört. Wie wird der betrieben? Dumme Frage... aber von soetwas hat mir noch nie jemand erzählt..

Viele Grüße
Blubbertante


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Meine Neonfische sterben! 4 von 10 Fischen sind schon to

 Gepostet von Blubbertante , 04.02.07, 22:05

Faust schrieb am 04.02.07, 20:55:
Hey Leutz!

Das mit der Temperaturerhöhung gegen die Ichtyo-(Weißpünktchenkrankheit) hat mir ein scheinar fachkundiger Händler (er hat mich freiwillig und ohne das ich groß nachfragen musste über alles wichtige bei den neu gekauften Fischen ; Silberbeilbäuche, informiert...) auch empfohlen.
Er sprach davon das in den ersten drei Tagen eine Temperatur von 28 Grad günstig wäre. Zugeschnitten auf meinen Garnelenbestand und deren Temperaturbedürfnisse war das dann bei mir 27 1/2 Grad mit langsamer Erhöhung.
Nach allem was er sagte sterben bei dieser Temperatur die Ichtyos ab. (also min. 27 1/2 Grad)
Noch leben auch noch alle Fische und krank ist scheinbar auch keiner...



Gruß, Faust



Hi Faust!

Hm... ich hab Angst, das mit der Temperaturerhöhung durchzuführen! Denn wenn bei uns ein ganz warmer Sommer war, mochten meine Fische (schau mein Profil an, da steht drinne, was ich da so alles drin habe) das überhaupt nicht gerne, sie sind daran gestorben... ich traue mich nicht so recht...
Obwohl?! Was hab ich eigentlich zu verlieren... *seufzt*


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Meine Neonfische sterben! 4 von 10 Fischen sind schon to

 Gepostet von Pete, 04.02.07, 23:15

Blubbertante schrieb am 04.02.07, 22:02:


Hallo Jürgen!

Gut, abgemacht! ;-) Nun behandele ich genauso lange!

Ein Sprudelstein? Von soetwas habe ich noch nie gehört. Wie wird der betrieben? Dumme Frage... aber von soetwas hat mir noch nie jemand erzählt..

Viele Grüße
Blubbertante



Jürgen meint einen normalen Ausströmerstein.
Also nimm eine Pumpe fürs aq, mit deren Hilfe Du Luft durch den besagten Stein ins Becken bringst damit die fische genügend sauerstoff abkriegen.
Hintergrund ist, dass bei einer temperaturerhöhung sich weniger sauerstoff im becken hält, da musst du dann nachhelfen damits den fischen gut geht.

Das kann übrigens auch die Ursache sein, warum dir im sommer fische gestorben sind- eben sauerstoffmangel!
bei der pünktchenkrankheit ist eine temeraturerhöhung angebracht - aus den gründen die faust schon angeschnitten hat.
viel erfolg!

_________________
Gruß, Peter

---
Bild


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Meine Neonfische sterben! 4 von 10 Fischen sind schon to

 Gepostet von Blubbertante , 04.02.07, 23:31

Pete schrieb am 04.02.07, 23:15:


Jürgen meint einen normalen Ausströmerstein.
Also nimm eine Pumpe fürs aq, mit deren Hilfe Du Luft durch den besagten Stein ins Becken bringst damit die fische genügend sauerstoff abkriegen.
Hintergrund ist, dass bei einer temperaturerhöhung sich weniger sauerstoff im becken hält, da musst du dann nachhelfen damits den fischen gut geht.

Das kann übrigens auch die Ursache sein, warum dir im sommer fische gestorben sind- eben sauerstoffmangel!
bei der pünktchenkrankheit ist eine temeraturerhöhung angebracht - aus den gründen die faust schon angeschnitten hat.
viel erfolg!



Dankeschön!
Dann weiß ich Bescheid. :-)
Frauen und Technik! ;-)


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Gehe zu Seite:12>>>


Navigation

Forum Übersicht » Fische » Meine Neonfische sterben! 4 von 10 Fischen sind schon tot!!!

26.04.24 | 18:31 Uhr

Community-Status

 » nicht eingelogged
 » Login
 » Anmelden

Wer ist online?

Gäste: 165



© 2000-2023
Sebastian Wilken




Startseite · Über aqua4you · Sitemap · Suchen & Finden · FAQ
Links · Nutzungsbedingungen · Impressum · Datenschutz