Home Fische Pflanzen Zubehör Krankheiten Plagegeister Forum Community Mein Aquarium Artikel



Forum-Suche

Hier ein Stichwort eingeben, um das aqua4you-Forum zu durchsuchen.

Erweiterte Suche



Welche Fische ??

Neue Antwort erstellen Zum neuesten Beitrag

Pfad zum Thread: Forum-Übersicht » Fische » Thread #26670

Welche Fische ??

 Gepostet von HobbyAngler0815, 28.08.14, 10:44

Hallo,
Ich habe seit einiger zeit ein leeres Becken zuhause stehenn dies habe ich zum Geburtstag bekommen. Es fasst 'nur' 54L. Nun möchte ich mir selber ein AQ zusammenstellen. Ich bin eher ein Quereinsteiger bzw. Anfänger damit. Zwar hatte mein Papa schon ein 200L AQ aber das ist schon lange auser gebrauch und steht auf unserem Dachboden. Ich möchte nicht gleich mit einem gr0ßen AQ anfangen deshalb erst einmal das kleine.

Nun zu meinem Problem ich möchte gerne mein eigenes AQ einrichten, gestalten usw. Jetzt weis ich aber nicht genau welche Fische ich in ein 54L Becken setzen kann ich habe schon von Bekannten gehört das sie z.B. Panda Panzerwelse hatten die nach 2-3 wochen verstorben sind. :confused: Da mir dies aber nicht passieren soll möchte ich gerne ein paar meinungen hören was man denn in ein soles Becken setzen kann.

schonmal Danke :thx: :kuss:

LG Basti

Ps: zu mir: ich bin erst 17 deshalb noch nicht so erfahren :fisch: :rolleyes:


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Welche Fische ??

 Gepostet von hose112, 28.08.14, 11:13

Hallo,

am besten ist es wenn du mal in unserer Fischdatenbank reinguckst, oder du benutzt [link] (wie ich). Dort kannst du dir die Fische raussuchen die zu dir passen und die Namen hier posten. Dann werden dir bestimmt auch Vorschläge gemacht.

VG Philipp

_________________
----------------------------
Gruß Philipp


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Welche Fische ??

 Gepostet von Bartey, 28.08.14, 15:36

Hallo,

ist schonmal sehr löblich dass du dich zuerst erkundigst und dann kaufst. Ich hab den Fehler damals gemacht, mich nicht ausreichend zu informieren.

Für den Einstieg sind große Becken gut geeignet. Das System ist stabiler als in kleineren Aquarien. Es wäre also eine Überlegung, falls Platz vorhanden ist, vielleicht sogar das 200L-Becken aufzustellen (aber vorher bitte testen, ob es noch dicht ist, der Silikon könnte spröde sein).

LG

_________________
Der Mensch beherrscht die Natur, bevor er gelernt hat, sich selbst zu beherrschen.
Albert Schweitzer

Mein 160er: [link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Welche Fische ??

 Gepostet von HobbyAngler0815, 28.08.14, 17:29

Hallo


Ja das hab ich auch schön gehört das wer ein großen AQ beherscht auch ein kleines beherscht.
Aber ich habe gerade genug platz für das kleine und für das größere müsste ich dann extra mein eben erst neu gemachtes zimmer wieder komplett umwerfen. Ich möchte halt erstmal klein anfangen. ;)


Danke LG Basti


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Welche Fische ??

 Gepostet von Conny 13, 28.08.14, 18:17

Hallo Basti,

erstmal herzlich Willkommen hier bei uns im Forum.

Du hast bestimmt jetzt schön mal in die Fischdatenbank geschaut.

Hast Du Dir da schon was rausgesucht?
Wenn ja dann schreib es hier mal in den Thread rein, was Du Dir so denkst.

Ich würde das Becken jetzt erstmal mit Bodengrund ausstatten, vorzugsweise Sand, falls Du Panda oder eine andere kleinbleibende Welsart einsetzen möchtest. Ein paar schnellwachsende Pflanzen rein und dann erstmal in Ruhe einlaufen lassen.
Alles weitere wird sich dann ergeben, Zeit hast Du dann genug um Dir den Besatz rauszusuchen, die auch dann zu den Wasserwerten passen sollten, ohne unnötig irgendwas einzustellen.

Hier mal die Artikel zum nachlesen: [link] und [link]

Trotzdem schon mal meine Vorschläge:

weniger ist mehr, also nicht zu viele Fische.

1.) ein schöner Trupp kleinbleibender Panzerwelse und eine Salmlerart.

2.) Auch ein schönes Garnelenbecken macht sich bestimmt auch gut.

Das wars dann erstmal von meiner Seite.
Bin gesapannt wie sich alles bei Dir entwickelt und wünsche Dir weiterhin viel Spaß.

Wenn Fragen auftauchen, immer her damit, wir werden diese so gut wie möglich beantworten.




_________________
Bild LG Conny Bild

Bild BildBildBild

Gesellschafts-Aqua: [link] Garnelen Red Crystal: [link] Südamerika Artenaqua L46: [link] L-Wels-Aufzucht-Teeny-Aqua: [link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Welche Fische ??

 Gepostet von Johannes.Busch, 28.08.14, 18:23

HobbyAngler0815 schrieb am 28.08.14, 10:44:
Hallo,
Ich habe seit einiger zeit ein leeres Becken zuhause stehenn dies habe ich zum Geburtstag bekommen. Es fasst 'nur' 54L. Nun möchte ich mir selber ein AQ zusammenstellen.



Hallo Basti,

erst einmal willkommen bei a4y. Du wirst hier haufenweise Vorschläge bekommne. Nimm sie zur Kenntnis und prüfe sie in Ruhe. Hier wird auch viel Müll erzählt.


Ps: zu mir: ich bin erst 17 deshalb noch nicht so erfahren :fisch: :rolleyes:



Das macht gar nichts. Genau so haben wir alle auch einmal angefangen. Ich mache dir gar keinen besonderen Vorschlag, sondern nur diesen einen:

Schau mir mal oben links "Mein Aquarium" an, wo a4y-Leute ihre AQs vorstellen. Die Liste kann man auch nach Volumen sortieren. Und dann schau dir mal die verschiedenen 54l-Becken an. Vielleicht gefällt dir eines und du kannst davon lernen. Auf jeden Fall siehst du viele Beispiele und findest mindestens genauso viele Ideen.


Gruß
Johannes

_________________
If you are trapped in the dream of the other, you're fucked. (Gilles Deleuze)

160L: [link] -- Last Update: 2015-05-13
180L: [link]

<NEU> Meine erste offene Bildergalerie: [link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Welche Fische ??

 Gepostet von 4sindgenug, 28.08.14, 19:38

Hallo Basti,

auch von mir ein "herzlich willkommen", und ein großes Lob dafür, dass du dich vorher informierst.
Johannes hat dir schon was zu Einrichtungsvorschlägen gesagt, und von Conny hast du auch gute Ratschläge bekommen.
Ich schließe mich dem an, möchte aber auf 2 Dinge etwas näher eingehen.
Conny schrieb dir du solltest für "bodenwühlende" Fische einen Sandboden verwenden -- RICHTIG -- aber achte bitte darauf, dass dieser Sand nicht scharfkantig ist und nicht zu fein. Am besten du fragst da gezielt im Laden nach. Wenn die dir keine vernünftige Antwort darauf geben können, geh in einen anderen Laden.

Als zweites ein Tipp zum Thema Filter.
Wenn du die Möglichkeit hast, nimm statt eines Innenfilters einen kleinen Außenfilter.
Ein Außenfilter hat in der Regel ein deutlich größeres Volumen und bietet damit die Möglichkeit verschiedene Filtermedien miteinander zu kombinieren. Dadurch können sich in so einem Filter erheblich mehr nützliche Bakterien einnisten als in einem Innenfilter wo vielleicht nur ein kleiner Schwamm reinpasst. (Für mich sind das keine Filter, sondern Strömungspumpen mit Grobpartikelrückhalte-system)
Und damit bin ich bei der Aussage über die Beckengröße.
Im Prinzip ist in einem kleinen Becken mit gleicher Ausstattung und Besatzdichte nichts anders als in einem großen.

Aber:
Wenn du in ein Glas Wasser 2 Tropfen Tinte gibst, wird das Wasser blau. Gibst du die 2 Tropfen in einen Eimer Wasser, wirst du kaum was sehen davon.
So ist es auch mit den Aquarien.
Ein klein Bisschen zuviel Futter, ein toter Fisch, oder dies, oder das, kann in einem kleinen Becken die Biologie mehr stören als in einem großen.
Daher bin zumindest ich der Meinung, dass ein etwas größerer Filter mit den entsprechenden Medien die Stabilität deutlich verbessern kann.

Viel Spass und Erfolg mit deinem neuen Hobby.

LG
Tom

_________________
Nicht jeder der aus dem Rahmen fällt war auch vorher im Bilde.


Schaut euch doch mal meine Aquarien Einsvonvier ;)[link]
und Zweivonnurnochdrei ;)[link] an


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Welche Fische ??

 Gepostet von HobbyAngler0815, 28.08.14, 21:47

Guten Abend

WOW, danke für die Vielen Infos :thx: :kuss:
Ich werde orgen oder Übermorgen mal in den Nächsten Laden Fahren und mich nach Sand Kies und anderem umschauen. Dabei werde ich gleich auch mal nach ein paar Fischen ausschau halten ... aber noch keine kaufen ;) Ich muss mal nach einem AusenFilter Schauen da war einer dabei (liege nur gerade im bett und bin zu faul aufzustehen und nachzuschauen) ;) auf jeden Fall ist er leicht Herzförmig ;) Kann man in ein solches becken auch kleine Antennenwelse geben ? 2-3 stk ? ich habe heute von einem Kumpel noch einen Hilferuf bekommen sein AQ ist gestern ausgelaufen und wir hatten uns schonmal darüber unterhalten das ich mir auch eins anschaffen werde und jz hat er ein problem er hat noch 5 rote neons 2 blaue neons und 2 Rotkopfsalmler die er gerettet hat. die Könnte ich jz doch eig. übernehmen oder ? dazu noch 2-3 Rotköpfe und ein paar welse und der Besatz währe fertig ? :confused: :help:

LG Basti :wink:


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Welche Fische ??

 Gepostet von HobbyAngler0815, 29.08.14, 08:38

also ein innenfilter war da dabei*


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Welche Fische ??

 Gepostet von Johannes.Busch, 29.08.14, 11:05

HobbyAngler0815 schrieb am 29.08.14, 08:38:
also ein innenfilter war da dabei*



Moin Basti,
also es spricht nix dagegen, erst einmal mit dem Innenfilter anzufangen, denn so wahnsinnig viel überflüssiges Geld hast du wohl nicht herumliegen, oder? :grins:

Tom hat zwar recht, daß ein Außenfilter besser ist, aber man muß nicht immer gleich alles vom Feinsten haben.

Fische kannst du erst einmal 2 bis 4 Wochen gar keine in dein Becken setzen. Das Ding muß sich erst einmal einfahren. Wenn das erste Mal richtig Wasser darin ist, drei, vier Tage abwarten. Dann ist das Chlor raus, der Schmuddelkram hat sich abgesetzt und die ersten Bakterien nehmen faul und lahm langsam ihre Arbeit auf. Dann erst einmal einige Schnecken darein.

In neuen Becken bilden sich immer Schleimflecken und -flächen. Dann sind harmlose Bakterienrasen. Wir als Menschen mögen das gar nicht, aber Blasenschnecken finden das voll lecker und fressen es weg. Eine Handvoll Blasenschencken schenkt dir jeder nette Zoohändler, wenn du ein paar andere Sachen kaufst gratis dazu.

Genauso bekommst du Turmdeckelschnecken normalerweise geschenkt. Diese "Regenwürmer des Teichbodens" graben laufend den Sand um, halten ihn locker und fressen den Dreck weg. Total praktisch und viel billiger als eine Putzfrau.

Noch ein Wort zu Antennenwelse: Bloß nicht! Gar nicht! Erstens werden die für dein Becken viel zu groß, zweitens produzieren die höllisch viel Ausscheidungen (das hält dein Innenfilter nicht aus) und drittens vermehren die sich wie Ratten. Genauso wie dir keiner überflüssige Ratten abnimmt, nimmt dir niemand die jungen Antennenwelse ab. Laß lieber die Finger davon, es gibt besseres.

Gruß
Johannes



_________________
If you are trapped in the dream of the other, you're fucked. (Gilles Deleuze)

160L: [link] -- Last Update: 2015-05-13
180L: [link]

<NEU> Meine erste offene Bildergalerie: [link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Welche Fische ??

 Gepostet von 4sindgenug, 29.08.14, 12:07

Hi Basti,

ich kann mich Johannes nur anschließen.
Blos nicht sofort Fische rein.

Hoffe dein Freund hat seinen Filter nachdem das Becken ausgelaufen ist mit in den Eimer oder was auch immer gehängt wo er jetzt die Fische zwischengelagert hat.

Dein Becken muss leider erst einlaufen, sonst könnten Wasserbiologisch Sachen passieren, die alle Fische das Leben kosten kann. Muss nicht sein, kann aber.

Wenn dir die Fische deines Freundes gefallen ist das sicher keine schlechte Wahl. Nur wie Johannes schon sagte:
Besser keine Antennenwelse sondern lieber dem Rat von Conny folgen und kleinbleibende Panzerwelse nehmen.

LG Tom

_________________
Nicht jeder der aus dem Rahmen fällt war auch vorher im Bilde.


Schaut euch doch mal meine Aquarien Einsvonvier ;)[link]
und Zweivonnurnochdrei ;)[link] an


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Welche Fische ??

 Gepostet von HobbyAngler0815, 29.08.14, 15:30

Guten Tag,

Danke erstmal für die Infos ;) :thx:
Dann ich hba mir mal so einen Besatz zusammengeschrieben:
4 Metallpanzerwelse
4 Rotkopf Salmler + 2 von meinem Freund
4 Neons + 5 von meinem Freund (rot)
2 Neons von meinem freund (blau)
5 Amanogarnelen


Ich war heute beim Laden und das haben wir zusammengeschrieben ;) obs was is frag ich hier ;)

Sand und Kies habe ich gekauft eine Mangrovenwurzel einige pflanzen und einige schiefernplatten.

morgen werde ich es mal trocken gestalten und das wasser einfüllen.

LG Basti


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Welche Fische ??

 Gepostet von 4sindgenug, 29.08.14, 16:33

Hey Basti,

Was den Besatz angeht...
Ich würde nicht die Metallpanzerwelse nehmen.

Erstens sollte man bei allen gängigen Panzerwelsen Gruppen von mindestens 6 Stück halten, in der Natur leben die in Schwärmen von 10 bis 50 Tieren. In zu kleinen Gruppen fühlen die sich nicht wohl und sind oft scheu.

Zweitens sind die dann eigentlich schon zu groß für dein AQ.

Schau mal hier:
[link]

Dann such dir da eine der Arten raus die max. 5cm groß werden. Wenn du von denen dann 6-8 stück nimmst bist du sicher besser bedient.

Dann viel Spass beim Einrichten.
Denk dran auch die eine oder andere Höhle zu basteln.
Die Welse verstecken sich gern mal ein Bisschen.

LG
Tom

_________________
Nicht jeder der aus dem Rahmen fällt war auch vorher im Bilde.


Schaut euch doch mal meine Aquarien Einsvonvier ;)[link]
und Zweivonnurnochdrei ;)[link] an


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Welche Fische ??

 Gepostet von HobbyAngler0815, 29.08.14, 17:17

Hey

Danke werde ich tun ;)

LG Basti


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Welche Fische ??

 Gepostet von HobbyAngler0815, 31.08.14, 21:47

Heyhou zusammen,


hab mein AQ jz mal eingerichtet und wasser eingelassen. :D
jz sind pflanzen und alles andere an der reihe und sollen mal wachsen ich lass das ganze jz erstmal 2,5 3 wochen einlaufen dann kümmere ich mich um den besatz :D



LG Basti


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Welche Fische ??

 Gepostet von Johannes.Busch, 01.09.14, 15:16

Hallo Basti,

Prima! Und Kompliment, daß du mit den Fischen noch wartest. Die meisten Leute sind am Anfang viel zu ungeduldig und jammern dann hier herum, weil alles schief geht. Du bist da auf einem guten Weg. Viel Erfolg!

Gruß
Johannes

_________________
If you are trapped in the dream of the other, you're fucked. (Gilles Deleuze)

160L: [link] -- Last Update: 2015-05-13
180L: [link]

<NEU> Meine erste offene Bildergalerie: [link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Welche Fische ??

 Gepostet von Eri, 01.09.14, 17:40

Hallo Basti!

Auch ich begrüße es, daß du Geduld für das nasse Hobby mitbringst.

Den zukünftigen Besatz sollten wir in aller Ruhe nochmal durchdiskutieren. So, wie du dir das vorstellst, wird das zuviel für das 54L-Becken.

Miß doch mal, wieviel Wasser du tatsächlich im Becken hast. Also: (Oberfläche Sand bis zur Wasseroberfläche in cm) x (Innenfläche Scheibe längs (Maßband von außen dranhalten) in cm) x (Innenfläche Scheibe quer in cm) , dann drei Nullen wegdenken, dann hast du die Liter. Die Außenmaße sind 30 x 30 x 60 = 54000, klar, 54L. Aber wieviel ist es tatsächlich? Bei mir waren es dann 49L.

Dann nehme ich gerne die Faustregel: 1cm Fisch (ausgewachsen) auf 1L Wasser. Heißt im Klartext: 12 Fische von 4 cm, mehr nicht. Oder 8 Fische von 6 cm. Die Amano-Garnelen zählen nicht mit.

Im übrigen solltest du dich bei dieser Beckengröße auf zwei Arten beschränken, idealerweise eine Art am Boden, eine schwimmend.

Die übrigen Fische solltest du entweder nicht übernehmen oder schnellstmöglich abgeben.

Gruß

_________________
Eri

Aquarien: Überhängendes Ufer [link]
Minidschungel [link]

Habe immer Pflanzen abzugeben, einfach nachfragen!


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Welche Fische ??

 Gepostet von HobbyAngler0815, 01.09.14, 20:42

Servus,


Okey danke für die Infos ich werde es berücksichtigen :D
Dann habe ich das AQ nun seit gestern laufen und nun hat sich auf der Wurzel so ein weislicher Film gebildet ist das schlimm ? und wenn ja was ist das ? ich würde mich auch über vorschläge freuen die mir sagen welche fische genau man nehmen könnte ;)

Danke

LG Basti :)


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Welche Fische ??

 Gepostet von Johannes.Busch, 02.09.14, 10:16

HobbyAngler0815 schrieb am 01.09.14, 20:42:
Servus,


Okey danke für die Infos ich werde es berücksichtigen :D
Dann habe ich das AQ nun seit gestern laufen und nun hat sich auf der Wurzel so ein weislicher Film gebildet ist das schlimm ? und wenn ja was ist das ? ich würde mich auch über vorschläge freuen die mir sagen welche fische genau man nehmen könnte ;)

Danke

LG Basti :)



Moin Basti,

die Filmbildung ist üblich bei neuen AQs und auch bei neuen Wurzeln. Allermeistens sind das harmlosen Bakterienrasen oder Schimmelpilze. Beide verschwinden nach einiger Zeit von alleine. Schneller und besser geht es, wenn du 6 oder mehr Blasenschnecken reinsetzt. Die fressen das weg und bekämpfen neue Flecken schon im Keim.

Gruß
Johannes

_________________
If you are trapped in the dream of the other, you're fucked. (Gilles Deleuze)

160L: [link] -- Last Update: 2015-05-13
180L: [link]

<NEU> Meine erste offene Bildergalerie: [link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Welche Fische ??

 Gepostet von HobbyAngler0815, 02.09.14, 15:25

Hi,

Ok danke werde ich tun.

danke

LG BAsti


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Welche Fische ??

 Gepostet von HobbyAngler0815, 14.09.14, 20:47

UPDATE

14.09.2014
Besatz ist gekauft :)

Hey Leute,

Ich habe mich entschieden ich bin nun stolzer besitzer von 6 Blasenschnecken und einem pärchen Schmetterlingsbuntbarsche die schnecken sind schon größer die SBB sind jedoch nohc jung aber devinitiv ein pärchen :D

LG Basti


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Welche Fische ??

 Gepostet von HobbyAngler0815, 15.09.14, 17:52

Servus

Nochmal wegen dem Schleim auf der wurzel ich habe sie jzt einmal abgekocht und abgebürstet mit einer noch nicht benutzten bürste ...
jz war das 2 Tage gut und nun kommt der schleim wieder
:help: ich weis nichmehr weiter HILFE

LG Basti


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Welche Fische ??

 Gepostet von neomot, 15.09.14, 18:30

Hi Basti,

der "Schleim" ist wohl ein Bakterienrasen.
Einfach nichts machen, der verschwindet nach ein paar Tagen normalerweise von selber und hat auch keine schädlichen Auswirkungen.
Einige Schnecken und Garnelenarten finden den sogar recht lecker ;-)

Auskochen und Bürsten bringt hier nichts da die Bakterien sich im Aquarium befinden und die "Nährstoffe" in der obersten Holzschicht eben lecker finden.
Die kommen, auch nach x-mal Reinigen wieder.
Solange bis die "Nährstoffe" in der Oberfläche verbraucht sind.

Also einfach abwarten bis sie von selbst verschwinden :-)

Geduld ist in der Aquaristik die halbe Miete ;-)

LG
Thomas
LG
Thomas

_________________
Leben und Leben lassen
(Peru, Schwarzwasser 0utdated) [link]
Update 10.10.2013
Rio Tahuayo (Vorstellung folgt)


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Welche Fische ??

 Gepostet von HobbyAngler0815, 15.09.14, 20:37

jou okey Danke

Lg Basti


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Welche Fische ??

 Gepostet von HobbyAngler0815, 18.09.14, 20:51

hey noch ne frage wie sollte ich die zeitschaltuhr einstellen für die optimale beleutung

LG BAsti


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Gehe zu Seite:12>>>


Navigation

Forum Übersicht » Fische » Welche Fische ??

24.04.24 | 01:06 Uhr

Community-Status

 » nicht eingelogged
 » Login
 » Anmelden

Wer ist online?

Gäste: 164



© 2000-2023
Sebastian Wilken




Startseite · Über aqua4you · Sitemap · Suchen & Finden · FAQ
Links · Nutzungsbedingungen · Impressum · Datenschutz