Home Fische Pflanzen Zubehör Krankheiten Plagegeister Forum Community Mein Aquarium Artikel



Forum-Suche

Hier ein Stichwort eingeben, um das aqua4you-Forum zu durchsuchen.

Erweiterte Suche

Gesellschaftsbecken

» von:Bartey
» Kategorie:Gesellschaftsbecken
» Größe (Vol.):100x40x40 (160 l)
Gesamteindruck:9.5 von 10 Punkten - 9 Stimmen
 » Besatz:8.5 von 10 Punkten - 5 Stimmen
 » Bepflanzung:9.0 von 10 Punkten - 8 Stimmen
 » Dekoration:10.0 von 10 Punkten - 9 Stimmen
 » Beckengröße:8.5 von 10 Punkten - 8 Stimmen
 » Wasserwerte:9.5 von 10 Punkten - 4 Stimmen

Gesellschaftsbecken

 Hinzugefügt: 30.10.09, 22:04

Bild 1
Bild vergrößern

Bild 1


Hallo,
hier kann man mein 160l-Becken betrachten :)
Es läuft seit Mitte Herbst 2009.
In den Sommerferien '10 gab es einen kleinen Umbau, dem ein erneuter Umbau in den Osterferien 2012 folgte.

Hierbei hat sich die Einrichtung immer wieder geändert. Momentan tendiere ich eher zu einem strukturierten Becken, zuvor war immer "Jungel-Style" angesagt.
Die vier Moorkienwurzeln sollen den Schwimmbereich eingrenzen, wobei innerhalb der Begrenzung einige Cryptocorynen gesetzt sind. Ausserhalb ist der Sandboden gut 6-7 cm hoch, innerhalb nur 2cm.
Die Wurzeln sind so angeordnet, dass auch einige kleine Höhlen zum Verstecken vorhanden sind.
Der Vallisnerienwald im linken Eck bildet mit den zwei Echinodoren ebenfalls gute Versteckmöglichkeiten.
Der rechte Teil des Aquariums ist zwar noch ein wenig bedürftig bepflanzt, aber da kommen noch Pflanzen hinzu. Wohl am ehesten ein indischer Wasserfreund oder eine andere "heckenbildende" Pflanze. In den mittleren Hintergrund wird eine feinblättrige Pflanze Platz finden.
Insgesamt soll es ein natürliches Ufer-Habitat darstellen. Das Problem ist jedoch, dass es vom Fischbesatz südamerikanisch und von der Bepflanzung asiatisch, südamerikanisch und afrikanisch ist. So ganz natürlich ist es also eher weniger.



Die Technik:
-Aussenfilter: Eheim 2222
-Regelheizer 150 W, Sera
-2 Leuchtstoffröhren je 30W, Hagen Sun- und Aquaglow
-Neuerdings eine selbstgebastelte Bio-CO2-Anlage, mal sehen obs klappt



Der Bodengrund:
-25 Kg weißer Quarzsand]



Der Besatz:
Ich bin momentan am überlegen, ob ich noch drei Makropoden/ vielleicht auch Zwergfadenfische einsetzen könnte. Naja, erstmal wachsen jetzt Pflanzen und Budget, dann seh ich mal weiter :D

Roter Neon (Paracheirodon axelrodi) [link] : 1
Der Rest ist mir leider verstorben. Wird nicht mehr aufgestockt.
Trauermantelsalmler (Gymnocorymbus ternetzi) [link] : 10
Hab ich mir neulich erst geholt :) Sind schön gefärbt und sehr lebhaft.
Panzerwelse
2 mir Unbekannte



Das Futter
Da ich auf eine ausgewogene und "gesunde" Nahrung für meine Fische wert lege, gibt es im Frühling sowie im Sommer und im Herbst frisches Lebendfutter aus dem Garten.
Dazu zählen: Würmer (zerkleinert),
Ameisen, Fliegen, Mückenlarven,
alles, was die Regentonne sonst noch hergibt,
Kellerasseln, ab und zu Gemüse (eher selten), sonstige Insekte.
Im Winter muss ich leider vermehrt auf Flockenfutter und Tabletten zurückgreifen.




Die Bepflanzung:
- 4x Wasserkelch (?)
- 2x kleine Anubias
- ca 15x Rießenvallisnerien
- 3x Echinodoren
- 2x Javafarn
- 1x Nadelsimse
- 1x kleine Echinodorus (geschenkt bekommen, ohne Namen -.-' )
- 1x Sumatrafarn

Hier sollen allerdings noch einige Pflanzen hinzu, meine rechte Aquarienecke wird noch für eine größere Pflanze freigehalten.
Außerdem sind Muschelblumen in Planung.



Deko
- 4 Moorkienwurzeln
- Erlenzapfen
- 1 kleiner Stein für meinen Javafarn

Hier kommen noch Laubblätter hinzu.



Wasserwerte original:
-NO2 = 0
-NO3 = 10 mg/l
-GH = 9-10
-pH = 7,5
-KH = 8

Runtergedrückt mit HCl + Bio-CO2:
NO2 = 0
NO3 = 10 mg/l
GH = 9-10
pH = 6,5 - 7 -> geht evt. noch weiter runter. Mal sehen.
KH = 3

Temperatur:
24°-26°



Update:

Aller Anfang ist schwer

Ein paar Monate nach der Einrichtung:
Bild

Nach der Renovierung:

Bild
Bild
Bild
Bild



Ich würde mich sehr über ehrliche Kommentare und Kritik sowie Anregungen freuen!
LG Robert



Kommentare

Hier können Community-Mitglieder Kommentare verfassen.

Kommentar

» Gepostet von Malawiseefan, 22.06.11, 10:48

Hi

bei mir fehlen die Pflanzen und bei dir sind sie richtig schön gewachsen. ;)
Hat sich super entwickelt dein Aquarium. :thumb:

Bei mir kommen keine weiteren Pflanzen rein, die jetzigen müssen erst richtig wachsen. Fast jedes Aquascape sieht am Anfang so aus. Man braucht halt Gedult ;)


Viele Grüße Julian




_________________
Mein Aquarium:
Green Mountains [link]


Kommentar

» Gepostet von Mopani, 19.06.11, 12:09

Tolle Bilder übrigens!


Kommentar

» Gepostet von Mopani, 19.06.11, 12:09

Hallo!
Hübsch! :thumb:
Ich finde aber, dass im Neuen die Wurzel nicht mehr so gut zur Geltung kommt, was schade ist.
vg


Kommentar

» Gepostet von Malawiseefan, 18.06.11, 14:09

Hi

wie wäre es mal wieder mit einem kleinen Update?? :grins:
Würde mich wirklich interessieren wie sich dein Becken entwickelt hat.

Viele Grüße Julian

_________________
Mein Aquarium:
Green Mountains [link]


Toll

» Gepostet von Jaqua, 09.05.11, 16:53

Hallo!
Das Aquarium finde ich super!
sieht echt toll aus!
LG
Jaqua

_________________
Schaut euch doch bitte auch mal mein Aquarium an!
:thumb:


Kommentar

» Gepostet von Gelöschter User, 27.04.11, 17:56

Warum gibst du dein Becken nicht zur Bewertung frei, Angst nur 10 nen zu bekommen ??

Hi finde dein Becken ja mal super geil,.
Diese tolle Wurzel im Kontrast zu den leuchtenden grünen Pflanzen echt toll,. Gruß Clemens


Kommentar

» Gepostet von pichanmic, 23.04.11, 16:32

Dein Becken gefällt mir super.Ich find es echt toll
;)


Kommentar

» Gepostet von Gelöschter User, 15.04.11, 20:01

Moin Robert,
danke auch an dieser Stelle zu Deinem Komentar.
Schade das Deine Pflanze eingegangen ist und Dur den Namen nicht gemerkt hast..aber nun egal, wird sich schon einer finden der Sie kennt.
Mit den At werd ich mal schauen was Sie überhaupt sind..sind grad ma 4 cm groß. dann aber werd ich Sie wohl tauschen gegen ? :fisch: oder ne Plant, mal sehen.
Ok wenne skype hast schau mal ob Du arnortorn dort findest is mein Name dort, gild auch für die anderen die gern mit mir in Kontakt über Aqua4 hinaus haben wollen..
Ok wir schreiben dann wieder :kaffee: :thumb:
Bis dann...grüße aus Leer


Kommentar

» Gepostet von Gelöschter User, 15.04.11, 13:30

Moin...
ein echt klasse Becken hast Du da kompliment.
Mit den Neons finde ich solltest du noch 6 nachholen, falls Du die alten nicht schon weg gegeben hast. Sie brauchen ja den Schwarm.
Ansonsten finde ich Dein Aq auch von dem Besatz her ok.
Grüße aus Leer

Ps: schau mal mein Aq 74 Ltr.[link]
über Anregungen und Kretik bzw..Bewertung würde ich mich freuen :kaffee:


Kommentar

» Gepostet von sonne47, 08.04.11, 19:51

nar sieht doch schicki aus gefält mir echt gut auch der besatz und einrichtung top :thumb: :thumb: :thumb:

_________________
Immer dran denken Fische sind auch Lebewesen also eure lieblinge immer gut behandeln :wink:

schau doch mal vorbei [link]


Gehe zu Seite:12345>>>


Navigation

Community » Mein Aquarium » Gesellschaftsbecken von Bartey

20.11.18 | 19:04 Uhr

Community-Status

 » nicht eingelogged
 » Login
 » Anmelden

Wer ist online?

Gäste: 47.



© 2000-2018
Sebastian Wilken




Startseite · Über aqua4you · Sitemap · Suchen & Finden · FAQ
Links · Nutzungsbedingungen · Impressum · Datenschutz