Home Fische Pflanzen Zubehör Krankheiten Plagegeister Forum Community Mein Aquarium Artikel



Forum-Suche

Hier ein Stichwort eingeben, um das aqua4you-Forum zu durchsuchen.

Erweiterte Suche



Algen, nix als Algen. Immer wieder!

Algen, nix als Algen. Immer wieder!

 Gepostet von Hankman, 12.02.09, 21:02

Hallo, Forumsmitglieder,
so langsam bin ich am Verzweifeln! Ich hoffe, hier kann mir einer helfen & nicht "nur" auf die Suchfunktion verweisen. Immer wieder habe ich Fadenalgen bei mir im AQ. Besser gesagt, ich werde sie überhaupt nicht los. Hier mal mein "Tagebuch des Horrors" in Kurzform:
05/2008:
Juwel Rio 180 gebraucht gekauft & in Betrieb genommen. Besatz: 7 Trauermantelsalmer, 6 Black Mollys, 4 Panzerwelse, 2 Fadenfische
06/2008:
Zwei Panzerwelse verstorben
Reflektoren über die Röhren gesetzt
Beleuchtungszeit 10 Std. am Stück
07/2008:
Vier neue Panzerwelse eingesetzt
08/2008:
Es bilden sich grüne (samtige) Algen auf den Pflanzen
Beleuchtungszeit geändert. Morgens 4 Std., Nachmittags 6 Std.
Ab diesen Monat sparsamer Einsatz von Dünger (Florena)
09/2008:
Unteren Filterschwamm ausgespült
10/2008:
Vordere Neonröhre ausgetauscht (Sun-Glo)
4 Ohrgitter Harnischwelse eingesetzt
Beide Fadenfische versterben kurz nacheinander
Fadenalgen verbreiten sich stark im AQ
16 ml Algenkiller von Hobby ins AQ . Nach 4 Tagen weitere 9 ml ins AQ
von Algen stark befallene Pflanzen ausgedünnt
Ein Ohrgitter tot
Pflanzenwuchs stagniert
11/2008:
Weiterer Ohrgitter tot & ein Panzerwels
8 Tabl. "AlgoStop depot" ins AQ
Schwimmpflanzen verkümmern
12/2008:
1 Panzerwels tot
3. Ohrgitter tot
Pflanzen "lösen sich auf" -> brechen an den Stengeln
Weiterer Panzerwels tot
Schwimmpflanzen völlig verschwunden
Oberen Filterschwann ausgespült
Notstop! -> Die "AlgoStop" nach gut 3 1/2 Wochen herausgenommen. Leichter Rückgang der Algen.
Pflanzen verkümmern
Hintere Neonröhre ausgetauscht (Aqua-Glo)
Neue Pflanze (Rasen) eingesetzt
Egira densa & Vallisneria spiralis eingesetzt
Beleuchtungszeit wieder auf 10 Std. durchgängig geändert
01/2009:
Letzter Ohrgitter verstorben
An den Scheiben bilden sich hier und da Büschelalgen
Letzter Panzerwels tot
Aktivkohlefilter erstmalig eingesetzt
1. Black Molly verstorben
Die Fadenalgen nehmen wieder zu. Auch auf den neuen Pflanzen. Der in 12/2008 eingesetzte Rasen verkümmert
Reflektor von Sun-Glo entfernt
02/2009:
Reflektor von Aquo-Glo entfernt
Beleuchtungszeit auf 9 Std. reduziert
Noch von Algen befallene Pflanzen rausgenommen

Das sollten so die wichtigsten Punkte sein. Einen Teilwasserwechsel führe ich alle 2 bis 3 Wochen durch. Immer so um die 30 bis 40 Liter. Filterwatte wird jede Woche gewechselt. Wg. der Probleme immer wieder Wassertests im Fachgeschäft machen lassen. Nie auffällige Werte gehabt.

Wäre für jeden Tipp dankbar. Bin echt kurz davor, das AQ "rauszuschmeißen".

Gruß
Hankman



Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Algen, nix als Algen. Immer wieder!

 Gepostet von Gelöschter User, 12.02.09, 21:22

Hi,


also das Hobby Aquaristik hinzuschmeißen wäre echt schade.
Es hat ja sicher einen guten grund, dass die Algen immer wieder da sind.
Ich finde, dass du zu selten das Wasser wechselst. Du solltest mindestens einmal die Woche Wasser wechseln.
Vielleicht mal den Filter anders einstellen. Fadenalgen bilden sich bei guter Strömung, wenn ich mich nicht irre. Glaube es hier öfter gelesen zu haben.
Und dann würde mich mal interessieren wieso bei dir so oft die Fische sterben? Das kann doch auch nicht sein.
Ich glaube, du solltest dich noch besser um das Aquarium kümmern. Nicht böse gemeint, aber so oft sterben keine Fische einfach so. ;)

Achso edit: Setz mal schnellwachsende Pflanzen ein wie Wasserpest, versch. Haarnixen und Wasserpflanzen wie Muschelblumen und Wasserlinsen. Diese lassen Wurzeln ins Wasser, die den Algen die Nährstoffe entziehen.


Gruß Tati


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Algen, nix als Algen. Immer wieder!

 Gepostet von gerhard_, 12.02.09, 21:28

Hallo Halkmann,
Algen sind oft sehr hartnäckige Aquariumsbewohner, aber auch nicht ganz zu verbannen. Ich hoffe,dass deine Motivation am Aquarium nicht schwindet. Ich würde als Erstes so vorgehen:

1. Es wäre, trotz dass du sagst dass alles in Ordnung sei, intressant wenn du uns die Werte hier hineinstellen würdest.
2. Um Algensporen aus dem Wasser zu entfernen, wäre es ratsam den Wasserwechsel wöchentlich zu machen.
3. Durch die ganze Chemie welche du ins Becken gegeben hast, ist das Biotop aus dem Gleichgewicht geraten, es braucht mal einiges an Geduld um dies wieder in Ordnung zu bringen. Ich schiebe die Schuld der häufigen Todesopfer auf die Chemie.
4. mit dem Dünger florena von sera habe ich schlechte Erfahrungen gemacht, hatte eine schlimme Algenplage. Bin dann auf das Düngesystem von EasyCarbo umgestiegen - kann ich nur empfehlen!
5. Ich würde dir zusätzlich raten, mal einige schnellwachsende Pflanzen ins Becken zu geben um die Nährstoffe im Wasser zu verbrauchen.
6. Mal keine neuen Fische ins Becken geben.

Ich hoffe du hast noch die Motivation hier weiterzuarbeiten, wäre schade, wenn du alles hinschmeißen würdest.

lg
gerhard_

_________________
Mein erstes Aquarium[link]
Mein Garnelenbecken[link]
Mein Juwel[link]
Fundulopanchax Gardneri
[link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Algen, nix als Algen. Immer wieder!

 Gepostet von Hankman, 12.02.09, 21:31

Hallo, Tati,
das mit der Strömungsänderung will ich mal versuchen.
Warum die Fische sterben würde ich auch gerne wissen. Aber woran soll es liegen, wenn nicht an den Wasserwerten? Und die sind lt. Fachhändler top! Ich rätsel da auch schon lange rum.
Und bzgl. Pflanzen: Ich kann einsetzen was ich will, es wächst einfach nichts mehr vernünftig! Selbst die Cabomba Caroliniana wächst nicht! Eisenwert liegt bei ca. 0,25 mg/l (Test vom 30.01.2009).
Gruß
Hankman


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Algen, nix als Algen. Immer wieder!

 Gepostet von joe, 12.02.09, 21:32

Hi

Du bist wirklich engagiert bei der Sache, das sieht man an den vielen Aktivitäten, die Du entwickelst. Aber: Es ist zuviel, zu hektisch, zu unkoordiniert. Da sterben Fische, neue kommen rein, die Beleuchtung wird geändert, Medikamente kommen on top, und und und...

1.: Kläre ab, woran Deine Tiere gestorben sind! Reagiere auf die Ursachen. Vom Geschäft importierte Krankheit oder Haltungsfehler?
Mach Dich selbst kundig!

2.: Keine Hektik bei Grünalgen oder gar Fadenalgen, sowas ist keine Kathastrophe. Beobachte es in Ruhe, lass Dein Becken sich entwickeln. Greife nichjt ständig ein und ändere Dinge nicht andauernd!

3.: Ist Deine Besetzung richtig? Du hast viel zu viele tote Fische produziert. In einem vernünftig aufgebauten Becken hast Du in einem Jahr vielleicht maximal 1,2 Todesfälle durch Altersschwäche.

4.: Also, gehe ruhig und gründlich vor und ohne Hektik, dann wird sich die Situation sicher bessern. Gruss, Joe

_________________
jk


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Algen, nix als Algen. Immer wieder!

 Gepostet von Hankman, 12.02.09, 21:40

Hallo, Joe,
wie finde ich denn raus, woran die Fische gestorben sind??? Äußerlich gab es da nix auffälliges. Bzgl. "Mach Dich selbst kundig": Wo denn? Hast Du da z. B. einen speziellen Link?
Hier noch meine letzten Wasserwerte:
PO4: 0,5
Cu: nix
PH: 7,0
Ammoniak: nix
No3: 25
NO2: nix
GH: > 16 d
KH: 3 d
Eisen: 0,25
Werde jetzt am WE aber mal neu durchmessen.
Ach ja: Und nach jedem Teilwasserwechsel kommt auch Aquatan ins AQ.
Gruß
Hankman


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Algen, nix als Algen. Immer wieder!

 Gepostet von Pete, 12.02.09, 22:02

joe schrieb am 12.02.09, 21:32:
Hi

Du bist wirklich engagiert bei der Sache, das sieht man an den vielen Aktivitäten, die Du entwickelst. Aber: Es ist zuviel, zu hektisch, zu unkoordiniert. Da sterben Fische, neue kommen rein, die Beleuchtung wird geändert, Medikamente kommen on top, und und und...

1.: Kläre ab, woran Deine Tiere gestorben sind! Reagiere auf die Ursachen. Vom Geschäft importierte Krankheit oder Haltungsfehler?
Mach Dich selbst kundig!

2.: Keine Hektik bei Grünalgen oder gar Fadenalgen, sowas ist keine Kathastrophe. Beobachte es in Ruhe, lass Dein Becken sich entwickeln. Greife nichjt ständig ein und ändere Dinge nicht andauernd!

3.: Ist Deine Besetzung richtig? Du hast viel zu viele tote Fische produziert. In einem vernünftig aufgebauten Becken hast Du in einem Jahr vielleicht maximal 1,2 Todesfälle durch Altersschwäche.

4.: Also, gehe ruhig und gründlich vor und ohne Hektik, dann wird sich die Situation sicher bessern. Gruss, Joe



Ja, genau das schoß mir auch durch den Kopf wie ich den Bericht las.
Was mich sehr stört dabei bzgl. Algen ist die ständige Beleuchtungsänderung. Hier eine neue Röhre, dort ein Reflektor, dann wieder neue Röhre, Reflektor entfernt etc.

-> Bitte mal Wasserwerte hier einstellen. Interessant neben den gängigen Werten wären in diesem Fall vor allem auch Nitrat, Phosphat

-> Eine Umstellung der Beleuchtung wird oft mit einer vorübergehenden Stagnation des Pflanzenwachstums quittiert, die sich an die neuen Lichtverhältnisse anpassen. Dadurch nicht verwertete überschüssige Nährstoffe nehmen sich die Algen.
Unterm Strich halte ich eine hohe Lichtausbeute für besser. Also mit Reflektoren. Beleuchtungsdauer sollte in Summe etwa 12 Std. betragen. Einmal Beleuchtung einstellen und dann in Ruhe lassen.

-> Fütterungsgewohnheiten mal überprüfen. Zuviel Futter belastet das Becken. Die meisten AQs werden "überfüttert. Weniger ist mehr! Wie oft wird gefüttert, was und wieviel?

-> Die Filterwatte sollte nicht alle zwei Wochen gewechselt werden, sondern erst wenn der Durchfluss im Filter merklich nachlässt obwohl die Leitungen frei sind. Selbst dann wechsele ich nur einen Teil der alten Filtewrwatte ganz aus. Ca 1/2 drücke ich in AQ-Wasser mehrmals aus um den groben Dreck zu entfernen. Besser für den Bakterienhaushalt.

-> Dein Eisengehalt ist m.E. sehr hoch. Eisendünger mal ganz weglassen. Werte von bis zu 0,1 sind völlig ausreichend.
Generell: falls Eisen gedüngt werden soll besser über den Bodengrund und nicht übers Wasser. Grünalgen haben keine Wurzeln und können daher Nährstoffe nicht über den Bodengrund nutzen, Pflanzn dagegen schon.

-> Schwimmpflanzen ins Becken geben. Die ziehen überschüssige Nährstoffe/Schadstoffe aus dem Wasser.

-> Schnellwachsende Pflanzen einsetzen als direkte Nahrungskonkurrenten gegen die Algen

-> Düngezugaben vorerst ganz einstellen. Später dann ggfs. umstellen auf Easy Carbo (wurde ja schon empfohlen und ist auch meine Erfahrung). Das Zeugs habe ich auch seit ca 1,5 Jahren und seitdem einen enormen Wachstumsschub bei vielen meiner Pflanzen festgestellt. Eine CO2-Anlage hast Du nicht?

_________________
Gruß, Peter

---
Bild


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Algen, nix als Algen. Immer wieder!

 Gepostet von Hankman, 12.02.09, 22:20

Hallo,
1.
Die Röhren habe ich im Abstand von zwei Monaten gewechselt, da ich keine Ahnung hatte, wie alt die "Alten" waren, da ich das AQ gebraucht gekauft habe. Angebl. sollen die Röhren ja mind. jährlich gewechselt werden. Obwohl auch da wohl die Meinungen recht weit auseinander liegen.
2.
Hatte gehört & gelesen, dass die Beleuchtungszeit max. 10 Std. am Tag betragen soll. Aber auch da gehen die Meinungen wohl auseinander. Auch soll (?) das Licht die häufigste Ursache für Algen sein. Wurde mir gesagt....
3.
Was ich gelesen hatte, war ein optimaler Eisenwert von 0,5. Mehr soll schädlich für die Fische sein, weniger nicht gut für die Pflanzen
4.
Lt. dem beiliegenden Juwel-AQ-Handbuch soll die Filterwatte wöchentlich gewechselt werden. Bzgl. Meinungen: siehe oben
5.
Schnellwachsende Pflanzen wachsen bei mir einfach nicht & gehen ein. Schwimmpflanzen hatte ich. Haben sich zunächst prima vermehrt, so dass ich immer wieder welche herausnehmen musste. Dann sind sie irgendwann von allein verschwunden. Warum? -> Keine Ahnung!
6.
Ich fütter tgl. einmal. Immer Abends. So ca. eine Messerspitze.
7.
Von dem Florena-Dünger habe ich erst jüngst einen 5-Liter-Kanister gekauft, da deutlich günstiger. Der Dünger wurde mir auch seinerzeit vom örtlichen Fachhändler empfohlen. Wäre ja nicht schön (für mich) wenn der nix ist.... Ins AQ kommen wöchentlich 20 ml. Die Düngergabe habe ich auch schon einmal eingestellt für ca. vier Wochen. Mein Fachhändler hatte mir davon aber abgeraten, da lt. seiner Aussage der Dünger keinen (!) Einfluss auf die Algenbildung hat

Schreibt bitte weiter Tipps!

Gruß
Hankman



Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Algen, nix als Algen. Immer wieder!

 Gepostet von Wasserfisch, 12.02.09, 22:33

Hallo Hankman,

Grundsätzlich: Algen und Pflanzen sind Konkurrenten.
Meines Erachtens beleuchtest Du zu wenig (die Reflektoren waren gewiß kein Fehler).
Das führt dazu, dass die Pflanzen kümmerlich wachsen. Und schon schlägt die Stunde der Algen! Denn was die Pflanzen schwächt, ist i.allg. gut für die Algen. Die A. brauchen nicht etwa wenig Licht, um zu gedeihen- aber das wenige Licht schwächt ihre Konkurrenten und ist daher gut für sie.
Und: düngen in Maßen ist gut, da gut für die Pflanzen (und somit schlecht für die Algen).

Diese Infos/Ansichten stammen z. gr. Teil von der Seite Aquamax [link] . Dort beschäftigt sich Bernd Kaufmann viel und wie mir scheint kompetent, mit dem Thema Algen.
Lesenswert.
Gruß
PS: ganz schön frustrierend, so viele verschiedene, z.T. sich gegenseitig widersprechende Meinungen zu "hören", stimmt's :rolleyes:
Also: lesen und forschen!! :thumb:

Ach ja: CO2-Düngung ist auch kein Fehler!

_________________
Gruß, Rich


Zuletzt geändert von Wasserfisch (26.05.13, 10:07)

Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Algen, nix als Algen. Immer wieder!

 Gepostet von Ischtar, 12.02.09, 22:34

Hi,

ich kann mich Pete nur anschließen. Auch ich habe mich Anfang Jänner mit einem Pinselalgenüberfall auseinandergesetzt. Es gibt hier einen Thread [link] dazu.

Ich habe mein Leitungswasser nicht auf Silkat getestet. Ich weiss eh, dass es Sch... ist. Ich "leihe" mir neuerdings mein Wechselwasser bei einer Freundin (wohnt auf der anderen Straßenseite, hat aber ein anderes Wasserwerk). :madgo:
Ich habe meine Düngung auf Easy Carbo umgestellt, jede Menge Wasserpest eingesetzt. Stark befallene Pflanzen rausgeschmissen. Die Technik und die Deko gereinigt und über Nacht trocknen lassen (Mehrmals). Trocken werden verträgt das Zeug überhaupt nicht. Zum Teil hatte ich auch Erfolg damit Pflanzen mehrere Stunden aus dem AQ zu nehmen, die Blätter trocknen zu lassen und die Wurzeln feucht zu halten und dann wieder einzusetzen. Die Pinselalgen wurden rot und sind abgefallen.
Die Beleuchtung habe ich auf 7 Stunden reduziert. Ich muss aber ergänzen, dass ich einen sehr hellen Standort habe und bei Sonnenschein die Beleuchtung ohnehin überflüssig erscheint (kein direktes Sonnelicht, aber seeehr hell).

Es hat ein paar Wochen gedauert und ich habe jeden zweiten Tag die befallenen Blätter entfernt. Dabei ist mir aufgefallen, dass nicht alle Pflanzen gleichermassen betroffen sind. die Anubias hatte eine sehr starken Befall (habe ich trocknen lassen) ebenso der Wasserfreund, der fast vollständig eleminiert ist mittlerweile.
Die Fütterung habe ich halbiert und es ist mir kein Fisch verhungert grins obwohl sie schon so tun als ob. :fisch:

Ich habe noch immer einen leichten Befall. Zum Teil haben sich die Algen auch auf meinem Bodengrund, sprich Sand angesiedelt und die Blätter die in Bodennähe wachsen sind auch deutlich öfter befallen. Es wird aber weniger und mittlerweile habe ich das Gefühl ich bekomme die Sache in den Griff.
Ich habe zur Trennung von Sand und Kies einen Kuststoffklippe eingegraben. Das Teil konnte ich nicht so einfach rausnehmen und abschrubben. Und da kleben auch nach wie vor massig PAs drauf. Sie sind aber nur noch ganz kurz und wirken kümmerlich. Sie werden auf jeden Fall nicht mehr. :thumb:

Ich hoffe ich konnte dir helfen. Lass dich von dem schwarzen Grünzeug blos nicht kleinkriegen.

LG Ischtar

PS: Ohrgitterwelse sind fleissige Algenvernichter. Du hast jede Menge Chemie ins Becken geleert, die von den Pflanzen und auch von den Algen aufgenommen wurde. Möglicherweise haben deine chemischen Algenvernichter deine biologischen gekillt.

_________________
Lebe deine Träume - träume nicht dein Leben

Wenn du schon kein gutes Beispiel sein kannst, dann sei wenigstens eine grausame Warnung

mein neues Aqua :fisch: [link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Algen, nix als Algen. Immer wieder!

 Gepostet von Pete, 12.02.09, 22:34

Hallo Hankman,

- ich beleuchte von 11:00 bis 23:00 durchgängig, das Becken ist algenfrei

Es ist richtig, dass Licht eine der Ursachen für Dein Problem sein kann. Aber das kann man nicht alleine daran festmachen. Vielmehr handelt es sich hier um ein Zusammenspiel verschiedener Faktoren, die stimmen müssen. Mehr Licht - höheres Pflanzenwachstum - mehr Nährstoffbedarf. Weniger Licht - geringeres.... usw.
Aber auch andere Faktoren wie Pflanzendichte, Filterung, Fütterung etc. spielen mit.


- was ich mit Beleuchtungsveränderung meine ist nicht nur der Röhrenaustausch sondern auch das Verändern durch Einbau/Entfernen von Reflektoren. Dadurch wird die Lichtausbeute ja auch verändert.

- Ein Eisengehalt von 0,5 ist m. E. ganz eindeutig zu hoch

- Dein Händler hat Unrecht! Der Dünger kann einen ganz maßgeblichen Einfluss auf Algenwachstum haben. Zuviel Dünger bedeutet Nährstoffüberangebot und somit eine ideale Grundlage für Algenwachstum.

Warum Deine Pflanzen nicht gewachsen sind kann ich jetzt nicht festmachen. Was für Pflanzen und Schwimmpflanzen waren das?

_________________
Gruß, Peter

---
Bild


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Algen, nix als Algen. Immer wieder!

 Gepostet von Ernie, 12.02.09, 22:37

Hi,


mein Tip:

zur Beleuchtung:
Da die meisten Zierfische aus Äquatornähe stammen, ist eine Beleuchtungszeit von 12 Stunden wohl eher das bessere.
Von abschaltzeiten von 2-3 stunden ist meiner Meinung nach nix zu halten, weil die Sonne am hellichten Tag ja auch nich ausgeht.
Die Reflektoren würde ich wieder einsetzen.

Zum Besatz:
Lass erst einmal alles so, wie es ist, keine neuen Fische dazu.

Zur Filterreinigung:
Wie oben schon erwähnt, erst reinigen, wenn der Durchfluss STARK nachlässt. Bei mir kommt das etwa alle 3 Monate mal vor...
Vergiss das Juwel-Handbuch, eigene Erfahrungswerte sind besser.

Zur Düngung:
Ich würde die nächsten 1-2 Monate ganz die Finger von der Chemie lassen, damit sich erst einmal ein Biologisches Gleichgewicht herstellen kann.

Wasserwechsel:
In deinem Fall würde ich erst einmal wöchentlich etwa 30% wechseln, und dann langsam herunterfahren auf ein mal monatlich.

Zur Bepflanzung:
Besorg dir ruhig schonmal etwas größere Pflanzen, die auch etwas Schatten spenden.

Hab ich was vergessen?


mfG T.

_________________
240l Gesellschaftsbecken:[link]

Wie sagt der weise Dr.Cox:

Soll ich dir verraten, woher ich weiss, dass der hier dir gehört Vicky? Ich hab dich angepiept und jemand hat das Ding neben einer Flasche Himbeerlimonade und einer Zeitschrift für Idioten mit Pubertätsproblemen gefunden. Aber egal, kommen wir zur Sache! Das ganze hat mich auf eine Super-Idee gebracht, denn du weißt, ich hab zufällig morgen frei. Ich werde mich auf meine Couch setzen, Whiskey schlürfen und dich alle 20 Sekunden anpiepen und wenn du nicht antwortest, werde ich dir das Ding so tief in den Hals stecken, dass du, jedes Mal, wenn es anfängt zu piepen, einen Harndrang verspüren wirst. Das wird superlustig...

Meine Fische: [link] noch im aufbau...


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Algen, nix als Algen. Immer wieder!

 Gepostet von Hankman, 12.02.09, 22:51

OK,
1.
wenn mir jetzt nicht gleich welche "aufs Dauch steigen", werde ich morgen wieder beide Reflektoren auf die Röhren setzen und die Beleuchtungszeit auf 12 Std. erhöhen. Gefällt mir auch besser. Dunkles AQ ist blöd. Ach ja: Das AQ steht im Flur unter der Treppe. Kein direktes Sonnenlicht. Insgesamt eher dunkler Standort.
2.
Dann werde ich die Filterwatte auch nicht mehr so häufig wechseln.
3.
Wasserwechsel werde ich ab sofort mal wöchentlich machen mit ca. 30 %
4.
Würde es Sinn machen, "AMTRA clean procult" ins AQ zu geben? Soll lt. Faltblatt ja ein super Zeugs sein.
5.
Werde mich dann mal wieder nach weiteren schnellwachsenden Pflanzen umsehen
6.
Sollte vielleicht mal ne Kerze anzünden. Schaden kanns ja nicht! ;-)
Gruß & Dank für die vielen Antworten
Hankman


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Algen, nix als Algen. Immer wieder!

 Gepostet von Pete, 12.02.09, 23:34

Viel Erfolg!

_________________
Gruß, Peter

---
Bild


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Algen, nix als Algen. Immer wieder!

 Gepostet von Ernie, 12.02.09, 23:34

Hi,


mach die Reflektoren ruhig wieder ran, aber lass sie dann auch da.

Was Chemie betrifft...naja, liest sich ja ganz nett, was da steht, aber meiner Meinung nach nicht wirklich notwendig (hab eigentlich nur einmal Chemie benutzt, als meine Neons krank waren, seitdem nie wieder).

Am wichtigsten sind meines erachtens nach erstmal Pflanzen, möglichst schon etwas größer und schnell wachsend, damit die Algen keine Nährstoffe mehr bekommen....


mfG T.

_________________
240l Gesellschaftsbecken:[link]

Wie sagt der weise Dr.Cox:

Soll ich dir verraten, woher ich weiss, dass der hier dir gehört Vicky? Ich hab dich angepiept und jemand hat das Ding neben einer Flasche Himbeerlimonade und einer Zeitschrift für Idioten mit Pubertätsproblemen gefunden. Aber egal, kommen wir zur Sache! Das ganze hat mich auf eine Super-Idee gebracht, denn du weißt, ich hab zufällig morgen frei. Ich werde mich auf meine Couch setzen, Whiskey schlürfen und dich alle 20 Sekunden anpiepen und wenn du nicht antwortest, werde ich dir das Ding so tief in den Hals stecken, dass du, jedes Mal, wenn es anfängt zu piepen, einen Harndrang verspüren wirst. Das wird superlustig...

Meine Fische: [link] noch im aufbau...


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Algen, nix als Algen. Immer wieder!

 Gepostet von Hugolinka, 13.02.09, 08:15

Hallo Hankman,
Du hast ja schon echt gute Tipps bekommen, wichtig ist jetzt, dass Du den Veränderungen Zeit gibst zu greifen, ich hatte damals ein ähnliches Problem mit Bartalgen. Es hat knapp 3 Monate gedauert, bis sie verschwunden sind. Als ich vor 3 Monaten von T8 Beleuchtung auf T5 umgestellt habe, war es grenzwertig.
Die Chemie ist nur etwas für die Industrie, das Algenproblem bekommt man damit nicht in den Griff. Die abgestorbenen Algen bilden die Grundlage für neue Algen. Mein Zoofachhändler verkauft z.B. keine Algizide.
Lass dem künstlichen Ökosystem Zeit, und- Algen sind auch manchmal sinnvoll, mein Pseudospromenus-Nachwuchs versteckt sich bei mir in den Grünalgen, da sind sie sicher vor den Angriffen der Alttiere!

_________________
liebe Grüße, Claudia


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Algen, nix als Algen. Immer wieder!

 Gepostet von Gruberline, 13.02.09, 09:28

Hallo Hankman,

einen Guten Rat gegen Algen habe ich nicht für dich. Allerdings die Geschichte mit dem stagnierenden Pflanzenwachstum kenne ich. Anstatt Flüssigdünger verwende ich diesen Tagesdünger von JBL Ferropol 24. Meine Eisenwerte sind auch ohne Flüssigdüngergaben sehr hoch, weshalb ich darauf verzichte. Seitdem ich täglich ein paar Tröpfchen davon ins Wasser gebe haben meine Schwimmpflanzen wieder Wurzeln bekommen und der Rest wächst auch recht gut. Dieser Tagesdünger enthält angeblich wichtige Spurenelemente, die in den Flüssigdüngern nicht in ausreichender Menge vorhanden sind, weil sie nicht auf Vorrat gegeben werden können. Es schadet sicherlich nicht. Ein Versuch wäre es zumindest wert.

Kopf hoch und bleib dran.

LG

Alex

_________________
LG

Alex


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Algen, nix als Algen. Immer wieder!

 Gepostet von buntbarschfreak, 13.02.09, 09:55

hi Hankman,
hast du nicht gesagt, dass du ein juwel rio 180 AQ hast? Ich hab mehrmals in anderen Foren gelesen, dass die eine vermehrte Algenbildung durch den original Innenfilter von der juwel-rio-Reihe hervorgerufen wird. Ich selbst hab das selbe AQ (seit einem Jahr) und hab seit zwei Wochen ein riesige Probleme mit Pinselalgen. Also vieleicht irgendetwas in Richtung Filter tun und unbedingt Geduld haben und Ruhe bewahren!
lg Tom

_________________
glg Tom :fisch:


Mein Aquarium [link] und mein Teich [link]
Schaut doch einfach mal vorbei!

Mit Wattestäbchen gegen Leukämie
[link]
Hier kannst du dich bei der DKMS
registrieren und Lebensspender werden [link]
Mach mit und rette Leben!


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Algen, nix als Algen. Immer wieder!

 Gepostet von Kugelfisch, 13.02.09, 10:58

hab da erst einen artikel verfasst. kannst dir ja mal durchlesen. könnte für dich interessant sein ....

[link]

Ich würd auch mal versuchen, mehr und öfter das wasser zu wechseln ...

_________________
Viele Grüsse aus Bayern
André

:thumb:


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Algen, nix als Algen. Immer wieder!

 Gepostet von WasserFlo, 13.02.09, 15:36

Hallo Hankman,
nachdem du hier viele sehr gute Tipps bekommen hast möchte ich auch noch was zum Besten geben ;)
Die Fachleute streiten zwar immernoch darüber welche Ursachen Rotalgenbefall hat (wozu nach stand der Dinge die Fadenalgen und Pinselalgen gehören), sind sich aber ziemlich sicher das ein erhöhtes Eisenangebot maßgeblich ist. Falls also dein Dünger Eisen enthalten sollte, vllt einen anderen probieren.
Du kannst auch mal versuchen Turmdeckelschnecken einzusetzen bzw. bei jedem Teilwasserwechsel den Bodengrund mit der Mulmglocke oder einem ähnlichen Werkzeug ein bisschen durchzumengen. Der schlechte pflanzenwuchst kann auch daher rühren das der Bodengrund zu dicht oder schlecht belüftet ist.
Falls es an dem Filter der Firma Juwel liegen sollte müssten sich die Algen auch in direkter Strömungsrichtung ausgebreitet haben, wenn das nicht der Fall ist liegt es wohl eher nicht vordergrundig daran.
Da ich selbst aktuell ein vermehrtes Wachstum der Faden und Pinselalgen im AQ habe und zu 100% sicher bin das es an dem Dennerle Düngeplan liegt, da sonst nichts verändert wurde, kann ich nur empfehlen Wöchendliche Teilwasserwechsel zu machen um den Eisengehalt zu senken und regelmäßig die Algen mechanisch entfernen.
Sobald sich das Milieu wieder stabilisiert hat werden die Algen dann in den nächsten 2-3 Monaten selbst verschwinden. Befolge unbedingt den Rat schnellwachsende Pflanzen einzusetzen, die Muschelblume ist dafür sehr gut geeignet, dann wirst du auch bald wieder mehr freude an dem AQ haben ;)
Viel Erfolg!

_________________
Rio 180 Bilder und Vorstellung folgen


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Algen, nix als Algen. Immer wieder!

 Gepostet von Hankman, 13.02.09, 17:53

Hallo,
vorweg: Vielen, vielen Dank für die vielen, vielen Tipps. Hätte ich nicht mit gerechnet.
1.
Habe heute zusätzlich eine Cabomba C. eingesetzt. Nächste Woche sollen beim Händler wieder Schwimmpflanzen eintreffen. Werde ich mir dann auch noch zulegen
2.
Beleuchtungszeit auf 12 Std. (9.00 bis 21.00 Uhr) geändert
3.
Beide Reflektoren wieder auf die Röhren gesetzt
4.
Den Ausströmer vom Juwel-Innenfilter so versetzt, dass es jetzt schräg gegen die hintere Scheibe strahlt. Vorher lief der Strahl eher parallel zur hinteren Scheibe. Und richtig: In unmittelbarer Filternähe ist der Algenbefall deutlich stärker. Bin auch schon seit einiger Zeit am überlegen, mir einen Aussenfilter zu kaufen. Dachte da an den Fluval 205. Einwände gegen diesen Filter?
5.
Dünger wird ab sofort reduziert. Werde sehen, dass ich den Eisenwert senke
6.
Morgen dann wieder TWW. Denke da z. Zt. an 50 bis 60 Liter. Ausreichend?
7.
Fällt mir grad nix mehr ein! ;-)
Gruß
Hankman


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Algen, nix als Algen. Immer wieder!

 Gepostet von Ernie, 13.02.09, 21:40

Hi,


gegen den Filter ist nix einzuwenden, ich hab den eine nummer kleiner für mein 120l-Becken.

Ich hane bei meinen beiden AQ´s den auslass schräg gegen die Frontscheibe laufen.


mfG T.

_________________
240l Gesellschaftsbecken:[link]

Wie sagt der weise Dr.Cox:

Soll ich dir verraten, woher ich weiss, dass der hier dir gehört Vicky? Ich hab dich angepiept und jemand hat das Ding neben einer Flasche Himbeerlimonade und einer Zeitschrift für Idioten mit Pubertätsproblemen gefunden. Aber egal, kommen wir zur Sache! Das ganze hat mich auf eine Super-Idee gebracht, denn du weißt, ich hab zufällig morgen frei. Ich werde mich auf meine Couch setzen, Whiskey schlürfen und dich alle 20 Sekunden anpiepen und wenn du nicht antwortest, werde ich dir das Ding so tief in den Hals stecken, dass du, jedes Mal, wenn es anfängt zu piepen, einen Harndrang verspüren wirst. Das wird superlustig...

Meine Fische: [link] noch im aufbau...


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Algen, nix als Algen. Immer wieder!

 Gepostet von WasserFlo, 14.02.09, 07:07

Hankman schrieb am 13.02.09, 17:53:
Bin auch schon seit einiger Zeit am überlegen, mir einen Aussenfilter zu kaufen. Dachte da an den Fluval 205. Einwände gegen diesen Filter?



Hallo Hankman,
gegen einen Außenfilter ist generell nix einzuwenden, sei dir nur im klaren das der Innenfilter geklebt ist und das unter umständen eine ganzschöne fummelarbeit werden kann den da rauszuschneiden. Ich hab das ganze vor inbetriebnahme gemacht und mit Angelschnur gearbeitet, hat ca 1 std und viel Geduld gebraucht. Falls du vorhast das mit besatz zu versuchen rate ich ab, das gibt nur stress.
Ausserdem ist der Innenfilter meines Wissens ganz OK, ich hab nur ein optisches Problem mit dem Jumbofilter in der Ecke gehabt ;)

_________________
Rio 180 Bilder und Vorstellung folgen


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Algen, nix als Algen. Immer wieder!

 Gepostet von Kugelfisch, 14.02.09, 08:55

Hankman schrieb am 13.02.09, 17:53:
Morgen dann wieder TWW. Denke da z. Zt. an 50 bis 60 Liter. Ausreichend?


Würde wöchentlich 70 Liter wechseln und dabei den Mulm absaugen und die grössten Pinselalgen (u. andere) manuell entfernen.
Meld Dich wieder, wenns was neues gibt. Das interessiert mich 8)
Hast Du meinen Algen-Artikel gelesen? Bei mir hats funktioniert -wenn auch nur durch Zufall draufgekommen .... :wink:

_________________
Viele Grüsse aus Bayern
André

:thumb:


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Algen, nix als Algen. Immer wieder!

 Gepostet von Hankman, 14.02.09, 13:11

Hallo,
vor dem heutigen TWW (ca. 60 Liter) habe ich mal die Wasserwerte gemessen. Hier die Ergebnisse:

Teststreifen: NO3: 25; No2: 0; GH: > 16; KH: 3; PH: 7,2

Und auch meinen Testkoffer mit den Tröpchentests habe ich komplett durch: PH: 7,0; GH: 14; KH: 4, Fe: 0,1; NO2: 0; NO3: 10; NH4: 0; NH3: 0; PU4: 0,25; Cu: 0

Mit dem PU4-Test gab es leichte Probleme. Zunächste hatte ich einen Wert von > 2 bei 10 ml. AQ-Wasser. Dann habe ich den Test mit 5 ml. AQ-Wasser & 5 ml. dest. Wasser wiederholt. Kam nur noch der Wert von 0,2. Dann nochmals 10 ml. AQ-Wasser pur getestet: 0,25. Befürchte, das Gläschen war beim ersten Test nicht ganz sauber. Der Wert hatte mir schon einen Schrecken hervorgerufen. Ansonsten sind die Werte aus meiner Sicht alle ok. Oder übersehe ich da grad was?

@Flo: Da ich mein AQ gebraucht gekauft habe, war seinerzeit eine Grundreinigung notwendig. Ich habe damals schon den Innenfliter von den Scheiben gelöst. Mit "sanfter" Gewalt. Hat aber wirklich einige Zeit gedauert. Der "lose" Filter wird jetzt mit Steinen fixiert. Somit wäre ein Tausch nicht mehr so das Problem. Mal schauen, ob der örtliche "Fachhändler" mal bald wieder einen im Angebot hat.

Gruß
Hankman


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Gehe zu Seite:123...>>>


Navigation

Forum Übersicht » Wasserchemie » Algen, nix als Algen. Immer wieder!

29.03.24 | 02:13 Uhr

Community-Status

 » nicht eingelogged
 » Login
 » Anmelden

Wer ist online?

Gäste: 75



© 2000-2023
Sebastian Wilken




Startseite · Über aqua4you · Sitemap · Suchen & Finden · FAQ
Links · Nutzungsbedingungen · Impressum · Datenschutz