Home Fische Pflanzen Zubehör Krankheiten Plagegeister Forum Community Mein Aquarium Artikel



Forum-Suche

Hier ein Stichwort eingeben, um das aqua4you-Forum zu durchsuchen.

Erweiterte Suche

Nemos Vermächtnis 2

» von:Ischtar
» Kategorie:Gesellschaftsbecken
» Größe (Vol.):100 x 40 x 45 (180 l)
Bewertung
Dieses Aquarium ist nicht zur Bewertung freigegeben!

Nemos Vermächtnis 2

 Hinzugefügt: 28.02.09, 22:21

Da sich mein 54 L Becken (Nemos Vermächtnis 1) als zu klein herausstellte habe ich Anfang Dezember 2008 bei einer Weihnachtsaktion etwas größeres erstanden. :lol:
Ich habe Einrichtung, Besatz und Pflanzen übernommen und teilweise ergänzt. Vor allem die Pflanzen haben eine schwere Zeit hinter sich, da ich während der Einlaufphase von Pinselalgen heimgesucht wurde. Daher auch noch keine Bilder, kommt noch.

Die Beleuchtung, 2 x 30 Watt. Eine Osram Fluval Pflanzenröhre und eine Osram Daylight; Die Beleuchtung wird über Zeitschaltuhr gesteuert: im Sommer von 14:00 - 21:00, im Winter von 08:00 - 11:00 und von 14:00 - 20:00;

Bodengrund: 2/3 des Beckens feiner Sand mit naturfarbenem Kies 1-2 mm gemischt und der Rest bunter Kiesmix 4-5 mm Körnung; Trennung mit einer künstlichen Klippe. Leider nicht mit Silikon am Boden fixiert. :(
Es ist ein Ausströmer unter dem Kies vergraben, wird mit Zeitschaltuhr aktiviert. Jeweils eine Stunde in der Früh und eine Abends.

Pflanzen: Anubias, Wasserpest, versch. Speerblattarten, Wasserkelch, Wassernabel, roter Ozelot, Muschelblume und ein paar andere...

Besatz:
div. Korallenplatys + massig Jungtiere
4 marmorierte Panzerwelse
5 Pandapanzerwelse
7 Dornaugen
2 Antennenwelse, einer Orange;
5 Glühlichsalmer
8 Neonsalmer (ein Geschenk meines Vaters)
2 marmorierte Fadenfische (m) eins hätte ein Weibchen sein sollen, glaub ich aber mittlerweile nicht mehr, vertragen sich aber (meistens) ganz gut
3 Prachtflossensauger
Turmdeckelschnecken, Blasenschnecken, Posthornschnecken


Wasserwerte:
No3 und No2 derzeit 0
GH 10
KH ca. 7
PH 7,2
Temp: 25 Grad

Sonstiges:
es ist eine kleine Mangrovenwurzel, eine Mopaniwurzel und eine halbe Kokosnuss drin. Weiters ein künstlicher Lawastein mit Höhlen; selbstgemachte Welshöhlen;

Mein 5 jähriger Sohn hat auf einige unverzichtbare Dekoelemente bestanden.
Es war möglich ihm die abgestürzten Flugzeuge, Taucher und Schiffswracks auszureden, aber bei den Autos hatten wir keine Chance und es mussten zwei sein, damit die Fischis Rennen fahren können. :lol: Diesem schlagenden Argument hatte ich nichts mehr entgegenzusetzen.
Die Fische scheint es nicht zu stören...

Aktuelle Bilder folgen
Bin neugierig auf eure Meinung und für konstruktive Kritik stets dankbar



Kommentare

Hier können Community-Mitglieder Kommentare verfassen.

Kommentar

» Gepostet von Abbey Kendra Main, 24.01.11, 21:18

Bilder! grins

Aber die Beschreibung gefällt mir schon ganz gut.

Liebe Grüße! :)

_________________
PEACE! :-p


Kommentar

» Gepostet von Diskus31, 03.03.09, 19:58

hallo ischtar
kennst du dich bei Metallpanzerwelsen aus?????
kannst du mir vielleicht sagen, was man unter Laiansatz bei Metallpanzerwelsweibchen versteht???
bitte gibmir bescheid
danke


Kommentar

» Gepostet von Mopani, 01.03.09, 15:35

Seid froh!Meine Familie will bei meinen Härtewerten Schmetterlingsbuntbarsche und Kampffische für s Geselllschaftsbecken! :boese:
Bitte mehr Pandapws!
vg Mopani


Moin

» Gepostet von Maxim, 01.03.09, 14:39

Na da werden sich die Fische aber übers Auto freuen. grins
Wegen der Beleuchtung würd ich dir empfehlen sie auf 10 Stunden mindestens hochzuschrauben!! Es kommt auch gut wenn du in der Mittagszeit die Beleuchtung mal so 2-3 Stunden ausschaltest. Das hilft gegen Algen, den Fischen tuts gut und die Pflanzen störn sich nicht dran, außerdem kannst du das Aquaríum abends länger anlassen und hast mehr davon
Bsp:- 8:00- 13:00 Licht an
13:00-16:00 aus (Pause)
16:00-22 o.23:00 Licht an
23:00- 8:00 (Nacht :schnarch: )
Auf jeden Fall viel Spass noch mit deinen Becken!!
mfg.Max
Fehlen nur noch die Bilder.

_________________
Vorwärts immer, rückwärst nimmer! grins

Mein Becken: [link]


Kommentar

» Gepostet von Ischtar, 01.03.09, 07:57

Tja, dann weißt wies mir ergangen ist. Aber da es eigentlich sein Becken ist...

_________________
Lebe deine Träume - träume nicht dein Leben

Wenn du schon kein gutes Beispiel sein kannst, dann sei wenigstens eine grausame Warnung

mein neues Aqua :fisch: [link]


Kommentar

» Gepostet von Wasserfisch, 01.03.09, 00:56

hä hä hä
meine 5jährige war tödlich beleidigt, weil ich mich weigerte, einen künstlichen Felsen zu kaufen, der ca.1/4 des Beckenvolumens hatte.........
Gruß, Rich

_________________
Gruß, Rich


Navigation

Community » Mein Aquarium » Nemos Vermächtnis 2 von Ischtar