Home Fische Pflanzen Zubehör Krankheiten Plagegeister Forum Community Mein Aquarium Artikel



Forum-Suche

Hier ein Stichwort eingeben, um das aqua4you-Forum zu durchsuchen.

Erweiterte Suche



Algen, nix als Algen. Immer wieder!

Re: Algen, nix als Algen. Immer wieder!

 Gepostet von Hankman, 08.03.09, 13:36

Hallo,
die gestrigen Werte vor dem TWW:
Fe: 0,1
PO4: 0,1
Gruß
Hankman


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Algen, nix als Algen. Immer wieder!

 Gepostet von Veronika, 08.03.09, 13:39

hast du es mal mit Zeolith versucht?

LG

_________________
Ein Aquarianer der züchtet,hat immer ein Becken zu wenig. :fisch:
Tschüüüsss


Ich züchte/vermehre: diverse Grundeln ,Korallenplatys, Papageienplatys, Endlerguppys,Wildguppys und andere Lebendgebärende Arten,Welse Oryzia,Pseudomugilarten, div.Schnecken u red-fire und einige andere Garnelen, auch Ringelhandgarnelen

nehme gerne eure überzähligen Schnecken


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Algen, nix als Algen. Immer wieder!

 Gepostet von Hankman, 08.03.09, 14:01

Hallo, Veronika,
Zeolith habe ich bisher noch nicht versucht. Aber in letzter Zeit einiges von gelesen. Ist es richtig, dass es nach einiger Zeit "verbraucht" ist, man es aber mit einer Salzlösung wieder "reinigen" kann? Wenn ja: Wo finde ich dazu was genaueres?
Und dann einfach oben in den Innenfilter legen?
Gruß
Hankman


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Algen, nix als Algen. Immer wieder!

 Gepostet von Veronika, 08.03.09, 14:09

hallo Hankmann,

benutz mal die Suchfunktion links unten oder google mal.

Ja ich habe die Zeolith"Steine" in einem Damenstrumpf hinter dem HMF, geht auch damit so ins Aq, inwieweit es in deinen Filter passt kann ich nicht sagen, es hält 2-3 Monate und wird dann in einer Salzlösung regeneriert.
Ich muss ja in einigen Becken wegen Jungfischen viel füttern und habe dadurch Algen, ansonsten helfen Schnecken die Grünalgen zu verspeisen und LDA 25 fressen Pinselalgen, aber beide bewirken keine Wunder.
Ein Versuch mit weniger füttern und Zeolith sollte man mal ausprobieren und wöchendlich TWW 25-30%.

LG Veronika

_________________
Ein Aquarianer der züchtet,hat immer ein Becken zu wenig. :fisch:
Tschüüüsss


Ich züchte/vermehre: diverse Grundeln ,Korallenplatys, Papageienplatys, Endlerguppys,Wildguppys und andere Lebendgebärende Arten,Welse Oryzia,Pseudomugilarten, div.Schnecken u red-fire und einige andere Garnelen, auch Ringelhandgarnelen

nehme gerne eure überzähligen Schnecken


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Algen, nix als Algen. Immer wieder!

 Gepostet von Wasserfisch, 08.03.09, 14:16

Hallo hankman,
hier gibt's Zeolith:
[link]
Gruß

_________________
Gruß, Rich


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Algen, nix als Algen. Immer wieder!

 Gepostet von Hankman, 12.03.09, 22:00

Hallo,
ich habe mir gestern Zeolith gekauft und davon 200 gr. in meinem AQ (Juwel 180) im Innenfilter eingebracht. Mal schauen, was es bringt.
Gruß
Hankman


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Algen, nix als Algen. Immer wieder!

 Gepostet von Thomas350, 12.03.09, 22:58

Also,wie in jedem Forum,schreibt jeder was anderes.

Ich persöhnlich würde sagen,
1. Wasserwechsel alle 2 Wochen
2. Filter nur alle 6 Monate reinigen
3. Cabomba brauchen viel CO2
4. Ph-Wert unter 7 halten
5. Ceratophyllum demersum (submersum) einsetzen
Wurzellose,schnellwachsende Schwimmpflanze
(kann dir einiges zuschicken!!!Wächst bei mir wie die Hölle)
Erzeugt Schatten und entzieht dem Wasser sehr
gut Nährstoffe
6. Der PO4-Wert ist noch so an der Grenze
7. Leuchtstoffröhre wechseln (Sun-Glo oder Aqua-Glo raus!!!)
Wie der Name schon sagt :schock: (klo)
Lieber Sera oder am besten Dennerle
8. Nicht sovel Füttern
9. Chemie aus dem Becken lassen
10. Sauerstoff im Becken erzeugen
11. Viel Geduld

Hoffe ich konnte dir helfen und ahbe niemandem auf die Füsse getreten!!!


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Algen, nix als Algen. Immer wieder!

 Gepostet von Maenz, 13.03.09, 12:05

Ich habe mein Algenproblem mit Osmosewasser und einer geregelten CO2 Zufuhr drastisch reduziert.

Weiterhin gebe ich jede Woche TR7 von Dennerle ins Wasser. (Huminsäuren)

Als Dünger verwende ich zur Zeit nur noch Spurenelemente, die ich mit einer selbstgebauten Dosierpumpe täglich zuführe (Da bin ich doch etwas zu bequem.... ;) )

Mein Bodengrund hat genug Eisendünger in Form von Lateritbodengrund.

Es gibt zwar hin und wieder noch Fadenalgen die ich aus meinem alten Becken eingeschleppt habe, das sind aber nur noch ein paar Fäden.

mit 4x 10.000Kelvin waren doch deutlich mehr Algen da,
dann habe ich 2 Röhren gegen 4000K Pflanzlicht von JBL ausgetauscht, was eine deutliche Verbesserung brachte.

Das Licht habe ich 12 Stunden an. Im Moment jedoch nur 2 Röhren. Von der Mittagsruhe halte ich nichts,das stört nur den Rhythmus der Fische und Pflanzen.

Früher (ohne Osmose) wurde innerhalb von 2 Wochen das Becken eine einzige grüne Algenlandschaft.

Mein neues Becken sieht nach 3 Wochen jetzt so aus:

[link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Algen, nix als Algen. Immer wieder!

 Gepostet von Hankman, 18.03.09, 20:43

Hm....
gestern lag wieder ein toter Fisch im AQ. Ein Black Molly (m). Der war in den letzten Wochen etwas ausgebleicht. Also nicht sehr so richtig schwarz. Auch sahen die Flossen recht zerfleddert aus.
Ansonsten vermehren sich die Algen scheinbar nicht mehr so sehr. Sie werden sogar leicht "grau". Waren vorher deutlich dunkler. Ist das ein gutes Zeichen? Oder habe ich die nächste "Pest" im Becken?
Gruß
Hankman


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Algen, nix als Algen. Immer wieder!

 Gepostet von WasserFlo, 18.03.09, 20:46

Hi Hankman,
am Zeolith wird der Fisch wohl nicht gestorben sein, die Algenreduktion wird hingegen dem Zeolith zu verdanken sein. Mess mal deine Wasserwerte und beobachte das verhalten der anderen Fische. Falls dir irgendetwas auffällt melde dich nochmal hier, dann wird dir bestimmt jemand helfen können.

_________________
Rio 180 Bilder und Vorstellung folgen


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Algen, nix als Algen. Immer wieder!

 Gepostet von Thomas350, 18.03.09, 22:38

Black Mollys sind auch in dem Sinne keine Süsswasserfische,sondern gehen mehr in Richtung Brackwasser.Sie brauchen ein wenig Salzzusatz.


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Algen, nix als Algen. Immer wieder!

 Gepostet von Hankman, 24.04.09, 14:59

Hallo,
ich mal wieder!
zunächst ist das AQ einige Zeit gut gelaufen. Sprich: Die Pflanzen sind gewachsen & die Algen reduzierten sich. Nun bin ich scheinbar wieder an dem Punkt angekommen, an dem die Pflanzen nicht mehr bzw. kaum noch wachsen. Warum auch immer? Düngen tu ich tägl. mit 3 ml Sera Florena.
Wasserwechsel mache ich weiterhin jede Woche in der Größenordnung von ca. 60 Litern.
Ach ja, beim letzten Phosphat-Test war kaum noch was zu finden. ;-)
Gruß
Hankman


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Algen, nix als Algen. Immer wieder!

 Gepostet von Ischtar, 24.04.09, 15:21

Hmm, du filterst jetzt über Zeolith, richtig? Vielleicht ist es gesättigt und muss reaktiviert werden? Über Nacht in ein Salzbad.
Beleuchtung und so weiter ist in Ordnung? (Hab den ganzen Thread nicht mehr im Kopf)

Ist es so schlimm wie Anfangs, oder nur wieder im kommen?

LG Ischtar

_________________
Lebe deine Träume - träume nicht dein Leben

Wenn du schon kein gutes Beispiel sein kannst, dann sei wenigstens eine grausame Warnung

mein neues Aqua :fisch: [link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Algen, nix als Algen. Immer wieder!

 Gepostet von Hankman, 24.04.09, 15:27

Würde sagen: Wieder im kommen.
Zeolith ca. 5-6 Wochen drin. Sollte doch eigentlich 3 Mon. halten, oder?
Röhre 1 von 10/2008
Röhre 2 von 12/2008
Beleuchtungszeit: 10 - 22 Uhr
Gruß
Hankman


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Algen, nix als Algen. Immer wieder!

 Gepostet von Hugolinka, 24.04.09, 16:27

Hallo Hankmann,
den Flüssigdünger würde ich erst mal weglassen. Wenn die Algen nicht verschwinden, gibt es zuviel Nährstoffe, d.h. den Dünger kannst Du Dir sparen.
Man unterschätzt auch das Futter und die Ausscheidungen der Fische, auf jeden Fall mäßig füttern!

_________________
liebe Grüße, Claudia


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Algen, nix als Algen. Immer wieder!

 Gepostet von WasserFlo, 24.04.09, 22:45

Hi,
dem sehr guten Text von Gelöschter User gibt es eigendlich nichts hinzuzufügen, ich habe den Beitrag in voller Länge gelesen und noch 2 Dinge gefunden die ich hinzufügen möchte.

Die Beleuchtung von 12 Stunden ist Algenfördernd da die Pflanzen nur 10 Stunden Photosyntese betreiben. Da wäre es besser 5 Stunden zu beleuchten, 3 Stunden belechtungspause und dann wieder 5 Stunden Licht an. Das unterdrückt die Algen und die Pflanzen wachsen genauso gut. Ausserdem wäre es gut zu wissen welche Röhren du verwendest, da die mitgelieferten Röhren einiger Hersteller von minderer Qualität sind und von anfang an ein Algenförderndes Licht abgeben.

Die Auswahl der Pflanzen sollte man zu Algenbekämpfung nicht nur auf schnellwachsende Pflanzen reduzieren. Klar nehmen die schnell Nährstoffe auf welche auch für die Algen nötig sind, allerdings werden die übrigen Nährstoffe auch von den Algen aufgenommen, wenn auch langsamer. Desshalb empfehle ich dir eine gemischte Auswahl zu treffen um auch die übrigen Nährstoffe den Algen zu verwehren. Dabei sind teilweise veralgte Blätter wie schon erwähnt zu ignorieren da die Pflanze dann verstärkt versucht das zu kompensieren und zusätzliche Nährstoffe zu ziehen. Auch sollten Pflanzen welche den eindruck erwecken zu vergehen nicht direkt entfernt werden, die meisten Pflanzen stellen sich nach dem Einsetzen sowieso erstmal um da sie Emers (überwasser) gezogen werden und sich erstmal auf das Leben unterwasser (submers) einstellen. Das überschneidet sich in etwa mit dem Zeitplan von 3 Monaten welchen Gelöschter User schon erwähnt hat. Gib den Pflanzen die Möglichkeit mit den Gegebenheiten klarzukommen, oft treiben die Pflanzen erneut aus und wachsen dann so prächtig wie erwartet ;)

_________________
Rio 180 Bilder und Vorstellung folgen


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Algen, nix als Algen. Immer wieder!

 Gepostet von CarloGP, 25.04.09, 03:06

Vielleicht auch mal die Wasserwerte messen ... evtl. ist KH und PH zu hoch, was enorm das Algenwachstum fördert.

_________________
Du kannst auch mailen an w.carlo@t-online.de ..... da guck ich jeden Tag rein :grins:


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Algen, nix als Algen. Immer wieder!

 Gepostet von CarloGP, 25.04.09, 03:11

Ich hol´ Zeolith bei www.aquarichtig.de ... da ist´s sehr günstig und deshalb schmeiss ich es auf den Kompost und spare mir die Regeneriererei ...

_________________
Du kannst auch mailen an w.carlo@t-online.de ..... da guck ich jeden Tag rein :grins:


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Algen, nix als Algen. Immer wieder!

 Gepostet von Hankman, 25.04.09, 10:32

@ Gelöschter User: vielen, vielen Dank für Deinen sehr ausführlichen Beitrag. Finde ich super!

@ all:
Noch eine Info: Zur Zt. wird das Wasser nach ca. einer Woche immer recht "gelb/grünlich" & es sammeln sich reichlich grüne kurze Fadenalgen (?) an den Scheiben. Auch auf dem Kiesboden liegt dann immer eine "Schicht" moosgrüner Mulm. Ich will mal schauen, ob ich diesen Zustand vor dem nächsten TWW irgendwie im Bild festhalten kann. Nach dem TWW ist das Wasser insgesamt wieder recht klar.

Zur Beleuchtung: Vorne Sun-Glo (ab 10/2008 ) & hinten Aqua-Glo (ab 12/2008 ). Darüber jeweils Juwel-Reflektoren. Ferner meine ich, dass mir hier im Beitrag mal zu den 12 Std. Beleuchtungszeit geraten wurde. Muss ich nochmal nachsehen. Vor der Umstellung hatte ich jedenfalls "nur" 10 Std. mit Beleuchtungspause. Da war das Algenproblem aber schon da!

Wasserwerte: Am 13. April 2009 habe ich vor dem TWW folgende Werte gemessen:
Nitrit (NO2): 0,0 mg/l
Nitrat (NO3): 0 mg/l
Eisen (Fe): 0,1 mg/l
Phosphat (PO4): 0,0 mg/l
Sollten weitere Werte gewünscht sein, so bitte kurz schreiben welche. Kann alles bieten, was die Sera Aqua-Text-Box hergibt.

Gruß
Hankman


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Algen, nix als Algen. Immer wieder!

 Gepostet von Thomas350, 25.04.09, 12:59

Leuchtstoffröhre wechseln (Sun-Glo und Aqua-Glo raus!!!)
Wie der Name schon sagt :schock: (klo)
Leuchtstoffröhren sollten spästens alle 12Monate getauscht werden.
Die GLO-Leuchten sind ja schwer günstig und werden daher nicht die Leuchtkraft haben wie die etwas teureren.Deshalb würde ich die jetzt schon wechseln.Ich habe die Dennerle T5 Amazon-Day und die Special Plant drin,ebenso die Reflekroren von Dennerle.Hat anfänglich auch Probleme mit Algen,weil ich alles auf einmal gewechselt habe (schien halt die Sonne... :)
Ein zweiter Leuchtbalken ist unterwegs.


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Algen, nix als Algen. Immer wieder!

 Gepostet von WasserFlo, 25.04.09, 13:22

Hi,
also sooo nötig ist das noch nicht, sind ja erst 4 bzw 6 Monate alt.

_________________
Rio 180 Bilder und Vorstellung folgen


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Algen, nix als Algen. Immer wieder!

 Gepostet von Thomas350, 25.04.09, 22:35

Es hört sich wirklich logisch an,was du da schreibst.Nachvollziehen kann ich das auch irgendwie,aber verstehen tu ich das trotzdem nicht.
Denn man sollte doch frisches Wasser hinzugeben,quasi wie Fenster auf und frische Luft reinbringen.
Ich zum Beispiel habe permanent 1,0mg/Liter Po4 im Wasser,ob mit oder ohne Wasserwechsel.Unser Leitungswasser beträgt aber nur weniger als 0,25mg/Liter Po4.Einen TWW mache ich alle 4Wochen ca. 50%.
Danach immernoch 1,0mg/Liter.
Algen habe ich vergleichsweise wenig.
Wasserwerte sind sonst allesamt in ordnung.
Ursache ist mir noch immer nicht bekannt.


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Algen, nix als Algen. Immer wieder!

 Gepostet von CarloGP, 25.04.09, 23:57

Ich habe zu Algenzeiten Peroxyd (Sauerstoff in Krümelform) direkt auf die Algen gegeben - da verschwanden sie allmählich. Ich mache überhaupt keinen Teilwasserwechsel, sondern filtere das Wasser über einen kurzfristig aussen stehenden Mischbett-Harz-Filter, durch den ich das Wasser über eine ins Becken eingehängte, kleine Pumpe durchpumpe. Das gibt dann KH 2,5 und PH 6,2 ... keine Chance mehr für Algen und keine Chance mehr für Nitrit !!! Fische fühlen sich pudelwohl ! In meinem Eheim Professional elektronik habe ich 2 von 4 Körben mit Zeolith befüllt ... gibt nichts besseres. Schau doch mal bei dem Händler www.aquarichtig.de rein - den habe ich zum Glück in meiner Nähe - der gab mir damals unbezahlbar wichtige gute Tips, weil ich ebenfalls Probleme hatte. Bei dem zahle ich auch grad mal die Hälfte für die Original-Filtermatten, als im Laden ... lohnt sich echt ! Wie sind denn nun Deine KH - und PH-Werte ???

_________________
Du kannst auch mailen an w.carlo@t-online.de ..... da guck ich jeden Tag rein :grins:


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Algen, nix als Algen. Immer wieder!

 Gepostet von Thomas350, 27.04.09, 22:13

Alter,was du hier schreibst ist echt der Hammer!!!
Ich mein,es hat alles Hand und Fuß.
HUT AB!!!
Mein Becken läuft jetzt ca. 8Monate.Habe auch schon das Phoslock von Söll versucht.Hält aber nicht lang an,weil ich wahrscheinlich eine zu grosse Quelle von Po4 habe.Tippe mal auf den Kies.Es ist Naturkies von Vitakraft.Mein Lokaler Fischfachmann (dem ich auch vertraue) hält es aber nicht für möglich.
Ich werde die Sache weiterhin beobachten und bei veränderungen posten.

In den nächsten Tagen werde ich das AQ mal umräumen und neues Licht einbringen (2ter Lichtbalken),die Pflanzen mal ordnen und mich nochmal auf eine Algenblüte vorbereiten:),Boden absaugen usw. Quasi eine Grundreinigung machen.


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Algen, nix als Algen. Immer wieder!

 Gepostet von CarloGP, 27.04.09, 23:06

Ups ... sorry, ich wollte hier keine Werbung für Aquarichtig machen und auch keinesfalls das Thema dadurch beenden. Ich habe halt die Erfahrung mit dieser Firma gemacht, nachdem ich die gleichen Algenprobleme hatte ... wurde wirklich bestens telefonisch beraten. Bei mir gingen damals die Nitrit-Werte nicht herunter trotz Wasserwechsel und und und ... ich war der Verzweiflung nahe. Seit ich den Mischbettharz-Filter AB UND ZU -also eher selten- verwende, sind meine Fische voll Farbenpracht, ich habe keine Algen mehr und kein Nitrit. Ich bin damit seeehr zufrieden ... klar, kommt natürlich auf die Fische an - aber ich habe auch grosse blaue Fadenfische drin und die basteln immer wieder mal n Nest ... sehen auch alle ganz fröhlich aus und meine Rotstreifenhaibarben, die ja wirklich empfindlich sind, habe ich nach dem Kauf DIREKT ins Wasser "geschmissen" ohne sie erst lange anzupassen ... Tüte auf, raus und rein ... alle prima überstanden. Lag vielleicht am KH 2,5 und PH 6,2 ???

_________________
Du kannst auch mailen an w.carlo@t-online.de ..... da guck ich jeden Tag rein :grins:


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Gehe zu Seite:<<<12345...>>>


Navigation

Forum Übersicht » Wasserchemie » Algen, nix als Algen. Immer wieder!

28.04.24 | 18:15 Uhr

Community-Status

 » nicht eingelogged
 » Login
 » Anmelden

Wer ist online?

Gäste: 24



© 2000-2023
Sebastian Wilken




Startseite · Über aqua4you · Sitemap · Suchen & Finden · FAQ
Links · Nutzungsbedingungen · Impressum · Datenschutz