Home Fische Pflanzen Zubehör Krankheiten Plagegeister Forum Community Mein Aquarium Artikel



Forum-Suche

Hier ein Stichwort eingeben, um das aqua4you-Forum zu durchsuchen.

Erweiterte Suche

Sonstige | 11.02.09, 10:59

Erfahrungsbericht mit Algen

Wie bei mir die Algen "einfach" verschwunden sind .......

Ein Artikel von Kugelfisch.

Hallo Leute,
habe diesen Bericht bereits im Forum als Thread gepostet. Nun wurde ich wieder darauf hingewiesen, einen Artikel darüber zu verfassen. Wie man es hierdrin macht .......

Also, es geht darum dass ich Euch erzählen wollte, wie ich in meinem Aquarium auf mehr oder weniger zufälliger Weise meinen kompletten Algenbestand aus meinem Becken losgeworden bin.
Bis vor ein paar Wochen habe ich von meinem 160 Liter Aq wöchentlich einen 50 Liter Teilwasserwechsel gemacht. Anfänglich war dies auch in Ordnung. Die Wasserwerte waren okay und die Fische machten einen gesunden Eindruck - abgesehen davon waren / sind diese auch gesund.
Nach ein paar Monaten musste ich dann leider feststellen, dass mein grosser Mopani Baumstumpf, den ich im Becken an einer Stelle mit relativ starker Strömung platziert hatte, langsam aber sicher mit Pinselalgen überwuchert wurde.
Um der Reihenfolge gerecht zu bleiben, muss ich dazu sagen, dass ich zwischenzeitlich auf einen Aussenfilter von JBL umgestellt hatte. Kaum hatte ich diesen im/am Becken installiert, wuchsen zu den Pinselalgen auch noch grüne Fadenalgen. Es war aber so, dass alle Algen, die ich in meinem Aq hatte nicht wirklich störend waren und es waren so wenige Fadenalgen, dass man sie locker alle ein bis zwei Tage entfernen konnte. Aber irgendwie stört einen sowas ja und ausserdem ist es ja ein Zeichen dafür, dass irgendetwas nicht stimmt.
Die Wasserwerte auch immer noch okay!

Eines Tages ist mir beim Wasserwechsel der Schlauch so weit in den Bodengrund gerutscht dass mir dieser den ganzen Kies und den darin befindlichen "Dreck" aufgewirbelt hatte. Also musste ich einen grösseren Wasserwechsel machen. Ich wechselte so an die 70 Liter Wasser, um den ganzen aufgewirbelten Mulm abzusaugen.
Ich konnte in der ersten Woche bereits feststellen, dass sich die Fadenalgen bei weitem nicht mehr so schnell entwickelten. Die Pinselalgen waren da wie immer.
Ich beschloss auf jeden Fall, von dort an wöchentlich einen 70 Liter TWW zu machen.
Da ich mir schon immer Garnelen gewünscht habe und laut Zoohändler die Pflege derer in meinem Becken möglich war/ist, hatte ich mir noch 11 Amano-Garnelen gekauft.
Die Lage im Moment: Die Grünalgen sind komplett verschwunden. Die Pinselalgen lösen sich teilweise sogar von selbst ab. Beim Mulmabsaugen kann ich diese dann im Eimer finden. Alles was sonst noch in meinem Becken an Algen vorhanden war, erledigten die Garnelen.
Durch eine regelmöässige (vorsichtige) Pflanzendüngung, glaube ich haben auch neue Algen keine Chance. In die Beleuchtung, CO2 Düngung u.s.w. habe ich von Anfang an investiert und durch die starke Bepflanzung hat eine richtige Algenplage bei mir nicht wirklich eine Möglichkeit zu entstehen.

Durchschnittliche Bewertung: 9.0 von 10 Punkten - 1 Stimmen

Kommentare

Hier können Community-Mitglieder Kommentare verfassen.

Kommentar

» Gepostet von Mama-im-Einsatz, 14.02.09, 17:59

Naja, ist doch ein Erfahrungsbericht zum Thema Algen und somit muss es auch nicht ein Artikel sein??

Grüße,

Katharina

_________________
Viele Grüße, Katharina
------------------------------------------------

s=k. log w = Entropie;


Kommentar

» Gepostet von Segelkärpfling, 11.02.09, 21:33

Hi,
das halte ich irgendwie nicht für einen Artikel immerhin endet es mit nem großen Fragezeichen...


Navigation

Community » Artikel » Sonstige » Erfahrungsbericht mit Algen

27.04.24 | 17:48 Uhr

Community-Status

 » nicht eingelogged
 » Login
 » Anmelden

Wer ist online?

Gäste: 106



© 2000-2023
Sebastian Wilken




Startseite · Über aqua4you · Sitemap · Suchen & Finden · FAQ
Links · Nutzungsbedingungen · Impressum · Datenschutz