Home Fische Pflanzen Zubehör Krankheiten Plagegeister Forum Community Mein Aquarium Artikel



Forum-Suche

Hier ein Stichwort eingeben, um das aqua4you-Forum zu durchsuchen.

Erweiterte Suche



Besatzidee für mein Amazonasbecken!!

Neue Antwort erstellen Zum neuesten Beitrag

Pfad zum Thread: Forum-Übersicht » Fische » Thread #26838

Besatzidee für mein Amazonasbecken!!

 Gepostet von fuchur72, 21.05.15, 16:45


Hallo!!
Habe mich hier angemeldet in der Hoffnung das hier noch ein paar Ideen +Vorschläge bekomme..

Richte mir grade mein neues 112l AQ ein.. Es ist im moment noch fast leer..
Es soll ein Amazonmasbecken werden.. Gut+dicht Bepflanzt mit einigen stücken Holz...

Mein Besatzplan ist jetzt: ein Kakaduzwergbubapärchen(1m/1w)
10-15 blaue Neons..

und da ist mein Plan auch schon zuende :lol:
Hätte aber gern noch 2-3 Fische mehr drin..
So für den oberen Bereich??
Die Kakaduzwergbubas sind ja am ehsten im unteren Bereich .. Die Neons eben Mittig bis oben..
Aber irgendwie finde ich da fehlt noch was??

Hat jemand eine Idee??
Hatte südamerikanische Killifische gefunden , nur wenn ich richtig gelesen habe scheitert das schon an der Wassertemperatur, obendrein scheinen sie recht selten + teuer zu sein :confused:

Hat jemand einen Vorschlag für mich??

LG Fuchur


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Besatzidee für mein Amazonasbecken!!

 Gepostet von Johannes.Busch, 21.05.15, 17:52

Hallo fuchur72,
gut, daß du hier nachfragst und nicht gleich losziehst, um Fische einzukaufen. Die Kakadus brauchen Höhlen (lies mal, falls noch nicht geschehen, die Beschreibung hier im Forum unter [link] ).

Weiteren Besatz solltest du m.E. noch gar nicht planen. Bis dein neues Becken stabil eingefahren sein wird, dauert es noch mindestens einige Wochen. Und den Besatz sollte man eh nicht gleich komplett einbringen, sondern Schritt für Schritt. Und dann schau doch erst einmal, wie sich das in der Praxis macht, wie es entwickelt, wie es aussieht, wenn die Pflanzen sich weiterentwickelt haben.

Du hast doch reichlich Zeit, das Weitere in Ruhe zu überlegen.

Gruß
Johannes

_________________
If you are trapped in the dream of the other, you're fucked. (Gilles Deleuze)

160L: [link] -- Last Update: 2015-05-13
180L: [link]

<NEU> Meine erste offene Bildergalerie: [link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Besatzidee für mein Amazonasbecken!!

 Gepostet von Peter-Paul, 21.05.15, 19:45

Hallo Fuchur,
ich habe mit einem etwa gleich großen Becken die Erfahrung gemacht, das man zu Apistogramma-Arten da nichts weiter braucht. Ich hatte Schrägsteher (Nannostomus eques) dazugetan - es hat sich nicht bewährt. Vielleicht von wirklich streng an die Wasseroberfläche gebundenen Fischen abgesehen, stört da alles. In einem Becken um die 100 l (also etwa 40 cm Höhe)sind Einteilungen in oberen, mittleren und unteren Bereich doch ziemlich sinnlos, wie tief reicht denn der obere Bereich?. Blauer Neon geht meiner Meinung nach da gar nicht, dafür ist das Becken einfach zu klein. Mach es am besten so, wie es Johannes schon geschrieben hat.
Noch eine Bemerkung zu den Höhlen: Die Öffnung sollte nur so groß sein, dass das Weibchen durchkommt, das Männchen nicht. Solche Höhlen werden am besten angenommen.
MfG
Peter-Paul


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Besatzidee für mein Amazonasbecken!!

 Gepostet von 4sindgenug, 21.05.15, 22:22

Hallo Peter-Paul,

ich teile zwar deine Grundeinstellung, dass ein Aquarium fast immer zu klein und nie zu groß ist, aber 15 oder auch 20 blaue Neons sind zusammen mit dem Kakadupärchen in 112 Litern gar kein Problem.
Kann es sein dass du den blauen mit dem roten Neon verwechselst?
In dem Falle wäre ich eher deiner Meinung.

Beste Grüße
Tom

_________________
Nicht jeder der aus dem Rahmen fällt war auch vorher im Bilde.


Schaut euch doch mal meine Aquarien Einsvonvier ;)[link]
und Zweivonnurnochdrei ;)[link] an


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Besatzidee für mein Amazonasbecken!!

 Gepostet von Johannes.Busch, 22.05.15, 11:40



Hallo Tom,

4sindgenug schrieb am 21.05.15, 22:22:
Hallo Peter-Paul,

ich teile zwar deine Grundeinstellung, dass ein Aquarium fast immer zu klein und nie zu groß ist, aber 15 oder auch 20 blaue Neons sind zusammen mit dem Kakadupärchen in 112 Litern gar kein Problem.
Kann es sein dass du den blauen mit dem roten Neon verwechselst?
In dem Falle wäre ich eher deiner Meinung.

Beste Grüße
Tom



Ich gebe Peter-Paul recht. Die Apistogramma-Arten kommen durch eine Gruppe Salmler arg in Bedrängnis und schaffen es nicht, den Nachwuchs zu pflegen. So ein Apist.-Baby ist kleiner als ein ausgewachsener Wasserfloh! Und die Neons sind Räuber.

Wenn die Kakadus zu stark bedrängt werden, fangen sie an, die eigenen Jungen zu fressen, das Weibchen legt dann ein (erfolgloses) Gelege nach dem anderen und verstirbt bald.

Apistogramma sollte man in AQs unter 200L allein pflegen. Will man aber unbedingt ein stark besetztes Gesellschaftsbecken haben, dann sollte man auf Apistogramma ganz verzichten.

Gruß
Johannes

_________________
If you are trapped in the dream of the other, you're fucked. (Gilles Deleuze)

160L: [link] -- Last Update: 2015-05-13
180L: [link]

<NEU> Meine erste offene Bildergalerie: [link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Besatzidee für mein Amazonasbecken!!

 Gepostet von fuchur72, 22.05.15, 19:12

Hallo!!

Vielen Dank für eure Antworten...
Hm hatte mir extra den blauen Neon rausgesucht weil er ja kleiner ist als der rote, ich dachte da wäre eben die "Gefahr" nicht sooo gross....

Ok dann erstmal abwarten ..


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Besatzidee für mein Amazonasbecken!!

 Gepostet von fuchur72, 22.05.15, 19:31

Johannes : Danke noch für den Link...



Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Besatzidee für mein Amazonasbecken!!

 Gepostet von 4sindgenug, 22.05.15, 20:23

Hallo Johannes,

besten Dank für die Belehrung.
Das mit dem Nachwuchs bei den Kakadus war mir so nicht bewusst.
Man lernt halt nie aus.
Wie denkst du über die Kombination blauer Neons mit Garnelen?

_________________
Nicht jeder der aus dem Rahmen fällt war auch vorher im Bilde.


Schaut euch doch mal meine Aquarien Einsvonvier ;)[link]
und Zweivonnurnochdrei ;)[link] an


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Besatzidee für mein Amazonasbecken!!

 Gepostet von neomot, 23.05.15, 09:54

Hi Fuchur,

Johannes Aussage bezüglich der Brutpflegeschwierigkeiten die Aufdringlicher Beibesatz bei Apistgramma verursacht kann ich nur bestätigen.

Meine Erfahrungen beziehen sich hier zwar auf Apistogramma Panduro.
Aber die sind in Brutpflege und Verhalten sehr ähnlich wie Cacatuoides.

Ich hatte die Apistos auch zuerst im Gesellschaftbecken.
Erst nach dem "Umbau" zum Artenbecken kamen sie richtig zur Geltung. [link]

LG
Thomas

_________________
Leben und Leben lassen
(Peru, Schwarzwasser 0utdated) [link]
Update 10.10.2013
Rio Tahuayo (Vorstellung folgt)


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Besatzidee für mein Amazonasbecken!!

 Gepostet von Peter-Paul, 23.05.15, 11:24

Noch als Ergänzung: Die Apistogramma sind während der Brutpflege sehr aggressiv gegenüber anderen Fischen (eigene Beobachtungen bei cacatuoides und borelli). Meine Schrägsteher habe ich schnell herausgenommen, die wurden ständig umhergehetzt. Verstecken im dichtbepflanzten Becken half auch nichts, das Männchen hat sie gezielt aufgespürt und weggejagt. Was geht, sind ein paar Garnelen (z.B. Amano-Garnelen). Die werden nur verfolgt, wenn sie den Jungen zu nahe kommen. Kleine Garnelen werden allerdings von den Barschen gefressen.
MfG
Peter-Paul


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Navigation

Forum Übersicht » Fische » Besatzidee für mein Amazonasbecken!!

29.04.24 | 12:58 Uhr

Community-Status

 » nicht eingelogged
 » Login
 » Anmelden

Wer ist online?

Gäste: 155



© 2000-2023
Sebastian Wilken




Startseite · Über aqua4you · Sitemap · Suchen & Finden · FAQ
Links · Nutzungsbedingungen · Impressum · Datenschutz