Home Fische Pflanzen Zubehör Krankheiten Plagegeister Forum Community Mein Aquarium Artikel



Forum-Suche

Hier ein Stichwort eingeben, um das aqua4you-Forum zu durchsuchen.

Erweiterte Suche



Mein erstes Aquarium!

Mein erstes Aquarium!

 Gepostet von tkd-meisterchen, 03.01.15, 13:27

Hallo liebe Unterwasserfreunde,
normalerweise beobachte ich Fische in freier Natur beim Tauchen. Da ich dazu immer verreisen muss("schönWetterTaucherin" ;-) habe ich mir ein kleines Aquarium zugelegt.

Leider hab ich überhaupt keine Erfahrung in dem Bereich!
Deshalb wende ich mich an Euch, mit der Hoffnung hilfreiche Tipps zu bekommen, damit mein Vorhaben funktioniert.
Meine Nachbarn hatten das große Fischsterben, als sie die ersten Fische einsetzten.
Damit mi das nicht passiert.

Hier Plan

40L NanoAquarium mit Pflanzen, Wurzel, Höhle..
Da ich das schon aufgebaut u mit Pflanzen & Co bestückt habe, hier die Werte:
No3- 0
No2- 0
GH 16
KH 15
PH 8
Cl2 0

Folgende Tierchen würde ich gerne einsetzen:
Minigarnelen (Red Fire)
Amano - Garnelen
10 rote Neons
2 Miniwelse

Was sagt ihr dazu?
Ist das so machbar?
Wenn ja, wie viele Garnelen dürfen da noch zu?
Wo drauf muss ich noch achten?

Ich freue mich über viele Tipps!
Eine Bitte hätte ich:
Vergesst nicht,dass ich Anfänger bin und gerade erst mein erstes Buch dazu lese.
Bitte nicht zu hart, falls meine Vorstellungen gar nicht umsetzbar sind ;-)
Vielen Dank!
LG Tkd-meisterchen


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Mein erstes Aquarium!

 Gepostet von Mopani, 03.01.15, 13:49

Willkommen!

Was sind Miniwelse?
In einem 40-Liter-Becken, das ja extrem klein ist, haben rote Neons eher nichts verloren. Da haben sie zu wenig Schwimmraum.

Überhaupt bitte ich dich, nicht vorschnell zu handeln: erst zu Ende lesen, erst mal die Namen der Fische googeln, dann entscheiden, ob dein Becken ihre Ansprüche, die von Art zu Art unterschiedlich sind, erfüllt. Sie schwimmen dir ja nicht weg :)

Zum Beispiel bei den Wasserwerten: ein pH-Wert von 8 ist sehr alkalisch, das mögen Tiere aus Gebieten mit tropischem Weichwasser nicht. Du kannst das Wasser aber mit Torf, Erlenzapfen und anderem ansäuern.

Die RedFire-Garnelen werden sich bald genug von selbst vermehren. Am besten suchst du dir im Zweifel schon mal einen Abnehmer, sonst wird dein Becken zu voll.

Was du keinesfalls vergessen darfst, ist die Einlaufphase. Mach dir bewusst, dass ein Aquarium die Nachbildung eines natürlichen Ökosystems ist, wie du es bereits von draußen kennst: alle Faktoren hängen zusammen und wenn sie harmonieren, ist dies das biologische Gleichgewicht. Das muss sich aber zunächst einspielen, und zwar etwa 4 Wochen lang - ohne Fische. Während dieser Zeit entwickeln sich Filterbakterienpopulationen. Für Garnelen und Fische ist dieses Wasser hingegen noch unbewohnbar, weil ja noch keine Bakterien die Stoffwechselendprodukte umwandeln, die in Konzentration giftig sein können.

Fazit:
-erstmal keine Tiere einsetzen
-alle möglichen Informationsquellen ausschöpfen, um über das Biotop Aquarium und seine Bewohner zu lernen
-Tiere auswählen, deren Bedürfnisse das Becken erfüllen kann, und zwar nicht zu viele und nicht zu verschiedene Arten

Ich spreche hierbei bewusst von "Tieren", da, wie du hoffentlich feststellen wirst, Fische bei der kleinen Beckengröße großenteils ungeeignet sind. Manche Arten sind klein genug, aber haben besondere Ansprüche und sind daher schwierige Pfleglinge. Mach dir bewusst, dass alle Arten im Handel als noch wachsende Jungtiere befindlich sind.
Vielen gefallen aber die schön gemusterten Wasserschnecken.

vg


Zuletzt geändert von Mopani (03.01.15, 13:53)

Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Mein erstes Aquarium!

 Gepostet von Johannes.Busch, 03.01.15, 14:24

Hallo Tkd-meisterchen,

erst einmal willkommen auf a4y! Das finde ich richtig klasse, daß du her erst nachfragst, und nicht später mit all den Miseren anrauscht.

Mopani hat dir ja schon viel geschrieben. Achte zunächst einmal auf eine lange Einlaufphase. Wenn NO2 und NO3 in einem neuen Becken noch gar nicht nachweisbar sind, befindet sich Ganze noch in den Kinderschuhen. Du solltest noch gar keine Fische einsetzen. Wenn du den Kreislauf etwas stimulieren willst, setze einige wenige Schnecken rein.

Was für eine Wurzel hast du ausgewählt? Und was für Pflanzen? Das ist schon wichtig zu wissen, bevor man irgendwelche Ideen zu einem möglichen späteren Besatz entwickeln kann.

Gruß
Johannes


_________________
If you are trapped in the dream of the other, you're fucked. (Gilles Deleuze)

160L: [link] -- Last Update: 2015-05-13
180L: [link]

<NEU> Meine erste offene Bildergalerie: [link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Mein erstes Aquarium!

 Gepostet von fischbock, 03.01.15, 14:45

Auch von mir ein freundliches Hallo,

und wie schon gesagt wurde, sind Neons für für deine Beckengröße gänzlich auszuschließen. Gleiches gilt auch für alles, was ich als"Miniwelse" kenne, egal ob Otocinclus oder klein bleibende Panzerwels. Beide Arten sollten in Gruppen von mindesten acht Tieren gehalten werden. Bei den Zwergpanzerwelsen mag das theoretisch in deinem Becken noch gehen, aber damit wäre dann die Schmerzgrenze bzgl. des Besatzes auch schon erreicht, und zumindest optimal sind deine jetzigen Wasserwerte auch nicht. Gleiches gilt für Otocinclen, die zudem auch nicht in ein neues Becken sollten, da sie sich (auch) vom "Bio-Aufwuchs" ernähen, der sich erst noch in ausreichender Menge bilden muss.

Ansonsten die, auch schon erwähnte, besatzfreie Einlaufphase bitte nicht unterschätzen. Bei Bedarf kannst Du hier oder im Internet mal nach dem Begriff, oder auch "Nitritpeak", suchen, falls Dich die Hintergründe interessieren.

_________________
Gruß,

Dirk.

------------------------------------
Einen Blick in den Hühnerstall, NUN 2.0 ? --> [link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Mein erstes Aquarium!

 Gepostet von 4sindgenug, 03.01.15, 15:28

Hallo und wilkommen Tkd-meisterchen,

Im Wesentlichen wurde schon das wichtigste zu Einlaufphase, Nitritpeak und ähnlichem gesagt.

Auch ich würde nach ein paar Wochen ohne Tiere langsam mit ein paar Schnecken anfangen um die Biologie in Gang zu setzen, die dann später wie eine integrierte Kläranlage in deinem AQ funktioniert.
Als nächstes wären dann die Garnelen dran.
Ich würde da bei Red Fire bleiben, die Amanos lass weg.
Auf keinen Fall beide Arten in das kleine Becken setzen.

Wenn mit dem Besatz dann über einige Zeit hinweg alles stabil läuft, dann kann man sich mal Gedanken machen ob da noch ein paar Nano-geeignete Fische dazukönnen.
Welche das dann sein könnten hängt wie gesagt auch von den Wasserwerten ab.

Gruß
Tom

_________________
Nicht jeder der aus dem Rahmen fällt war auch vorher im Bilde.


Schaut euch doch mal meine Aquarien Einsvonvier ;)[link]
und Zweivonnurnochdrei ;)[link] an


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Mein erstes Aquarium!

 Gepostet von woody2011, 03.01.15, 16:09

Hallo - auch von mir ein Willkommen bei a4u und im nassen Hobby

Prima dass du dich - leider entgegen vieler Anderer - dazu entschieden hast, zuerst nachzufragen bzw. zu recherchieren und dich erst dann um den fischigen / tierischen Besatz zu kümmern.

Zu Einlauphase, "Nitritpeak", etc wurde ja schon reichlich geschrieben und wirst du auch noch viel lesen. Leider hast du dich für eine Beckengröße entschieden, bei der du reichlich Einschränkungen in Kauf nehmen musst, sei es beim Besatz, bei der Deko, bei der Empfindlichkeit des Mini-Biotopes, etc.. Größer wäre zu Anfang einfacher gewesen (z.B. eines dieser rd. 100 l Becken), aber klein kann - mit Gedult, etwas Geschick und Liebe zum Tier - auch prima werden.

Mein Vorschlag an dich hierzu wäre, zuallererst mal ein Foto des Beckens (wg. Bepflanzung und Einrichtung) einzustellen, uns zu Bodengrund, ggf. Pflanzendüngung, zur eingesetzten Technik, etc noch etwas zu schreiben und dann die Wasserwertentwicklung in den ersten Wochen zu beobachten und zu posten. Nach der Einlaufzeit kann dann überlegt werden, was denn von den Ansprüchen überhaupt rein passt. Die allermeisten Schwarm- / Gruppenfische scheiden ob ihrer Lebensweise / ihres Bewegungsdranges schon fast aus, ich könnte mir - passende Wasserwerte und Bepflanzung vorausgesetzt - in dem "Beckchen" jedoch gut einen Betta Splendens / Kampffisch vorstellen. Aber halt alles zu seiner Zeit.
Dann mal noch viel Spaß beim Planen und Lesen.
Lg

_________________
8-)


Zuletzt geändert von woody2011 (03.01.15, 16:12)

Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Mein erstes Aquarium!

 Gepostet von Duras, 03.01.15, 18:21

Hi,

Ich kann dir ein Buch empfehlen, um passende Fischarten für kleine Aquarien zu finden:
[link]

Ansonsten schau mal auf diese Seite:
[link]

Dr. Vierke hat das alles aus eigener Erfahrung verfasst. Er betont auch, was man bei bestimmten Fischarten beachten muss, in kleineren Aquarien und bei welchen es problemlos ging.

Gruss
Sascha


Zuletzt geändert von Duras (03.01.15, 18:22)

Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Mein erstes Aquarium!

 Gepostet von tkd-meisterchen, 03.01.15, 19:32

Wow!!! Mit so vielen Antworten, so schnell habe ich nicht gerechnet-vielen Dank!
Das Buch und die Links werde ich mir in Ruhe anschauen. Nitritpeak sagte mir bisher gar nichts *schäm*

Eure Tipps werde ich mir zu Herzen nehmen. Auch wenn ich etwas ungeduldig bin. Das AQ steht schon eine Woche, dann sind es ja nur noch 3 ;-)

Wie sieht das denn mit dem Wasserwechsel in den ersten Wochen aus?
Wann und wie viel?
Eine zweite Frage. wie sieht es mit der Beleuchtung aus? Ne Lampe ist dabei. wie oft u lang soll die an sein?

Ich habe versucht ein Foto hochzuladen. das hat leider nicht geklappt! Kann ich das hier im Forum gar nicht?
Würde es euch gerne zeigen.
:-)


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Mein erstes Aquarium!

 Gepostet von Radon96, 03.01.15, 20:36

Guten Abend tkd-meisterchen.

Bilder hochladen ist hier leider nicht ohne weiteres möglich, aber:

-Du kannst das Bild bei einem Filehoster / Bildhoster hochladen und den Link dahin dann hier für ''uns alle'' hinterlassen.
Bsp: [link] und/oder [link]

-Du kannst unter der Rubrik
--->Community --> Mein Aquarium [Klick] -> Neues Aquarium
dein Aquarium online vorstellen. Dort kannst du dann auch ein paar Bilder hochladen.

Denke das hilft dir erstmal weiter.
Einen schönen Abend noch und viel Spaß mit deinem Aquarium.

_________________
Endlich habe ich auch mal mein Aquarium online gestellt! Seht selbst:
[link]
Für Kommentare wäre ich dankbar!


Zuletzt geändert von Radon96 (03.01.15, 20:37)

Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Mein erstes Aquarium!

 Gepostet von Johannes.Busch, 03.01.15, 20:38

Hallo Tkd-meisterchen,

tja, die Bilder. Damit tun sich fast alle am Anfang schwer. Dabei gibt es hier eine gute Anleitung auf a4y:

[link]

Wenn es irgendwo hapert, frage hier gerne konkret nach. Es findet sich immer Hilfe...

Gruß
Johannes

_________________
If you are trapped in the dream of the other, you're fucked. (Gilles Deleuze)

160L: [link] -- Last Update: 2015-05-13
180L: [link]

<NEU> Meine erste offene Bildergalerie: [link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Mein erstes Aquarium!

 Gepostet von tkd-meisterchen, 04.01.15, 10:06

So, hier noch mal ein Versuch:
Bild


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Mein erstes Aquarium!

 Gepostet von fischbock, 04.01.15, 10:50

Hallo,

Als erste Maßnahme kannst Du den Sprudelstein raus nehmen. Der ist normalerweise überflüssig, selbst wenn mal Besatz in deinem Becken ist. Er schadet eher dem Pflanzenwachstum, da so das notwendige CO2 ausgetrieben wird.

_________________
Gruß,

Dirk.

------------------------------------
Einen Blick in den Hühnerstall, NUN 2.0 ? --> [link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Mein erstes Aquarium!

 Gepostet von Johannes.Busch, 04.01.15, 12:00

tkd-meisterchen schrieb am 04.01.15, 10:06:
So, hier noch mal ein Versuch:
Bild



Moin,
das ist schon fast richtig.

Für ein Bild, das hier direkt erscheinen soll, brauchst du den direkten Weg, also

Bild

Textdarstellung, die #-Zeichen wegdenken:
#[#img]http#://#www.picbutler.de/bild/317371/20141231105508resized1f6ai5.jpg[#/img]#

Dein Versuch ist aber supergut, um unter dem Bild einen Link auf das Bild zu setzen, und zwar so:

[link]

a4y rechnet die Bilder um und dann erscheinen sie hier kleiner. Wenn man alle Details gut sehen will, kann man über den Link auf die volle Größe kommen. Das ist dann schon fast die hohe Kunst der a4y-Nutzung...

Noch ein Tip: Wenn du sehen willst, wie ein anderer seinen Post aufgebaut hat, dann gehe einfach auf "Quote" und schon siehst du seinen Quelltext. Aber bitte nicht grundlos absenden, einfach per PageBack zurückschalten.


Gruß
Johannes

_________________
If you are trapped in the dream of the other, you're fucked. (Gilles Deleuze)

160L: [link] -- Last Update: 2015-05-13
180L: [link]

<NEU> Meine erste offene Bildergalerie: [link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Mein erstes Aquarium!

 Gepostet von tkd-meisterchen, 04.01.15, 22:32

Danke Fischbock,der Sprudelstein ist raus.

Danke Johannes, ich werde deine Tipps zukünftig testen ;-)

Was sagt ihr denn nun zu meinem kleinen Aquarium?
Bepflanzung okay?
Da der Tannenbaum jetzt weg ist, hat es nun seinen endgültigen Standort gefunden.

Habe Viel nachgelesen und nachgefragt..
Als erstes ziehen 2 Schnecken ein
Dann ein paar Red Fire Garnelen.
Hm..Nur Fischis fehlen mir.
Gibt's keine Fische denen ein kleines Aquarium reicht?
Meine Nachbarin hat ein kleineres Becken mit Platis drin.
Was sagt ihr?
Liebe Grüße! Ich freu mich über eure Antworten!


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Mein erstes Aquarium!

 Gepostet von fischbock, 05.01.15, 00:24

Hallo,

das Becken macht einen vernünftigen Eindruck.

Für Platies wäre selbst dein Becken viel zu klein. Zu dem, was deine Nachbarin da macht, sage ich lieber nichts. Brauchst ja nur einen kurzen Blick in die entsprechende Fischbeschreibung werfen, dann weißt Du, was ich meine.

Es gibt durchaus Fische, die für Nanobecken geeignet sind, mir persönlich ist aber keiner geläufig, der zu deinem recht harten Wasser passen würde. Vielleicht fällt da noch jemand etwas ein.

Ansonsten wirkt dein Wasser auf dem Foto recht bräunlich. Wenn das so gewollt ist, okay. Ansonsten solltest Du es mit einigen Wasserwechsel klarer machen, die Färbung schluck schon einiges an Licht.

_________________
Gruß,

Dirk.

------------------------------------
Einen Blick in den Hühnerstall, NUN 2.0 ? --> [link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Mein erstes Aquarium!

 Gepostet von nAnTE, 05.01.15, 08:41

Hallo,
die braune Färbung kommt von deiner Wurzel.
Du könntest sie erstmal wieder raus nehmen und extra wässern. Dazu legst du sie in einen Eimer und wechselst täglich das Wasser darin. Das Wasser wird dann mit Mal zu Mal immer klarer. Wenn es dir dann reicht, legst du sie zurück ins Becken.

Gruß nAnTE

_________________
Wie ich mir die artgerechte Aquaristik vorstelle:
[link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Mein erstes Aquarium!

 Gepostet von Johannes.Busch, 05.01.15, 11:21

nAnTE schrieb am 05.01.15, 08:41:
Hallo,
die braune Färbung kommt von deiner Wurzel.
Du könntest sie erstmal wieder raus nehmen und extra wässern. Dazu legst du sie in einen Eimer und wechselst täglich das Wasser darin. Das Wasser wird dann mit Mal zu Mal immer klarer. Wenn es dir dann reicht, legst du sie zurück ins Becken.

Gruß nAnTE



Und damit beseitigt sie alle Stoffe, die man haben will, wenn man eine solche Wurzel einbringt.

Der "Tip" ist keiner.

:confused:
Johannes

_________________
If you are trapped in the dream of the other, you're fucked. (Gilles Deleuze)

160L: [link] -- Last Update: 2015-05-13
180L: [link]

<NEU> Meine erste offene Bildergalerie: [link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Mein erstes Aquarium!

 Gepostet von Radon96, 06.01.15, 01:11

Guten Abend.

tdk-meisterchen, für dich gehts weiter unten in dem Post wieder zum Thema zurück. Das Becken gefällt mir soweit, ein paar Fragen habe ich aber noch. Weiter geht's unter der Reihe aus Rauten( # ).

Nun mal OffTopic.
Eigentlich ist es mir egal, wenn es auch mal etwas ''emotionalere'' bzw. intensivere und teilweise auch etwas ''geladene'' Diskussionen hier gibt. Oft sogar ist es ganz amüsant zu lesen, wenn es mal irgendwo ''so richtig abgeht''. Meistens ist es ja auch so, dass man dank Mods oder der Vernunft der Beteiligten doch wieder auf einen guten Gesprächsfaden zum Thema zurückkommt. Was mich dann aber stört, und genauer gesagt, auch der Grund weswegen ich jetzt hier Gefahr laufe mir die Finger zu verbrühen ist, wenn man die Voreingenommenheit aufgrund von (durchaus nachvollziehbarer) Schlechter Erinnerungen an einen User dann gleich in allen weiteren Threads herauslässt. Und was mich persönlich noch mehr stört, ist wenn man das wo tut, wo ein Anfänger sich die Mühe macht und Fragen stellt, uns bei der Entwicklung und und seinen Gedanken teilhaben lässt. Gerade dann, also HIER, finde ich Schlammschlachten und auch (absichtliches aber auch versehentliches) aneinander vorbeiredend (bzw. schreiben) ziemlich fehl am Platz. So weit ist es hier zwar noch nicht gekommen, aber leider sehe ich eben doch schon wieder die Tendenz. In dem Fall sag ich jetzt nur noch ''Blätterthread'' und ich denke alle die gemeint sind wissen worauf ich hinaus möchte.
Da haben sich echt 2 gesucht und gefunden...
Legt bitte nicht wieder so los wie im ''Blätterthread'' davon hat keiner was.


@nAnTE
Johannes hat da durchaus recht, wenn ich gerade wie in diesem Fall so hohe Werte bei pH und KH habe, dann senkt die Wurzel (Stichwort Gerbstoffe und Huminsäuren) diese Werte. Dass das Wasser dabei etwas braun wird ist ein zwingend eintretender Begleitumstand. Verhindere ich das nun, sei es durch Behandlung der Wurzel vor dem Einsetzen ins Becken (Wässern, wie du gesagt hast), oder aber durch Maßnahmen im Becken (Aktivkohle zum Beispiel), dann gehen diese vielleicht/eventuell/definitiv gewünschten Wirkungen der Wurzel verloren. Schlimm ist das nicht, aber gerade einen Anfänger sollte man darauf vielleicht hinweisen.

@Johannes
Vermutlich und zurecht hast du wie ich die absolut unnützen Kommentare aus dem ''Blätterpost'' noch im Hintergedanken. nAnTE's Post in dem Fall gleich so einzustampfen war aber nicht gerade die feine britische Art.
Fakt ist, dass nAnTEs Aussage vollkommen zutreffend ist. Nur eben nicht vollständig. Ja, klar, das Wässern entzieht der Wurzel gleich mal fast alle Stoffe die im Aquarium vielleicht eine wünschenswerte Wirkung entfalten sollten. Ein Hinweis auf das Fehlen dieses Hinweises hätte doch gereicht, oder?


Warum ich mich ''wage'' hier wie ein Mod zu posten ist doch folgendes, lest beide doch nochmal ab dem Post von tdk-meisterchen von gestern 22.32h den Verlauf durch.

Tdk-m. stellt so langsam mal die Frage nach dem Besatz (von seiner Nachbarin fange ich besser gar nicht erst an) was ja auch gut ist sich darüber Gedanken zu machen. Besser jetzt als dann wenn es passiert ist.
[Das ihm wohl früher oder später mal gesagt werden muss, dass 40l eigentlich kaum Spielraum lässt sei mal dahingestellt.]
Dirk antwortet daraufhin richtig, dass die Nachbarin wohl keine Ahnung vom Fach hat und ebenso korrekt, dass die extreme Härte (und ebenso auch der pH von 8 ) schon recht ''exotisch'' ist. Gleich darauf aber schlägt er dann vor sich dem braunen Wasser zuzuwenden.

Die eigentliche Frage ist doch aber: Ist das Wasser gewollt so trüb? Kommt das von der Wurzel? Oder von einer Torffilterung?

Dann kommt nAnTEs Vorschlag mit dem Wässern. An sich so zutreffend und OK, aber der Post basiert doch bloß auf einer reinen und dazu auch windigen Annahme.

Und darauf folgt dann gleich, dass das Wässern eine schlechte Idee ist (''Der Tip ist keiner.'';).


Es geht mir nicht darum, hier irgendwem auf die Füße zu treten. Ganz im Gegenteil ich befürchte ja leider nur die nächste Schlammschlacht (Stichwort Blätterthread). Was ich sagen möchte ist doch, dass hier mal wieder 2 (oder auch 3, wie man's nimmt) Leute knallhart aneinander vorbeigeschrieben haben.

##############################################################

Guten (sehr späten) Abend, tdk.

Zuerst einmal: Dein Becken macht einen vernünftigen Eindruck. Die Bepflanzung ist für den Anfang OK. Was ist so hell im Hintergrund? Reflexion von der Wand oder ein Fenster? Bitte beachte, gelangt zu viel Sonnenlicht ins Becken, dann zieht das leider fast immer Algenprobleme mit sich.
Ein paar Fragen habe ich aber doch noch:

Ich setze nochmal bei deinem letzten Post an...
...und stimme Dirk zu, was deine Nachbarin macht ist nicht OK. Ich denke jeder hier könnte ziemlich wütende Romane drüber schreiben, aber lassen wir's.
1. Deine Ãœberlegungen zum Besatz:
Zur Beckengröße und Besatz lass es mich mal so ausdrücken: Man sagt 1cm Fisch braucht 1Liter Wasser. Aber nur bei einem stabilen Becken und sehr guter Filterung. Gerade bei so kleinen (und damit zwangsweise instabileren) Becken wie bei dir sollte man besser hin zu 1cm Fisch auf 2L Wasser tendieren.
Der Fischklassiker schlechthin, der Neonsalmler wird ca 3cm groß. Rechnerisch wären also bei 40L und 2L pro cm noch 6-7 Fische drin. Dann ist aber noch die Deko vom Volumen abzuziehen. Dann sind es ganz schnell nur noch 4-5 Fische. Und dann kommen die Anforderungen der Fischart an das Becken und da ist dann gar nichts mehr da. Neonsalmler -> erst ab 54L (60cm). Kurz gesagt, für den Besatz hast Du ja noch etwas Zeit, aber bitte mach dir keine zu großen Gedanken, denn 40L sind wirklich sehr klein.

2. Deine Wasserwerte:
Frage: Willst du die evtl. ändern?
Sache ist die, dein Wasser ist wirklich sehr hart und dazu auch für die wenigen Fische die bei 40L noch bleiben mit dem pH von 8 zu basisch. (->Dirk)
Weißt Du, wie man sowas ändert (bzw. 'einstellt';)?

3. Die Trübung und die Wurzel:
Ist die Wurzel nur zur Deko im Becken oder soll sie auch das Wasser etwas ansäuern? Wenn ja, funktioniert es? (-> Johannes)
Wenn nein, gefällt dir die Trübung oder soll sie weg? (-> nAnTE)

Wäre nett wenn du auf die Fragen eingehen könntest, das macht es uns allen einfacher dir weiter zu helfen.
Gruß Radon

_________________
Endlich habe ich auch mal mein Aquarium online gestellt! Seht selbst:
[link]
Für Kommentare wäre ich dankbar!


Zuletzt geändert von Radon96 (06.01.15, 01:20)

Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Mein erstes Aquarium!

 Gepostet von Duras, 06.01.15, 02:19

Hi,

Für ein 40l Becken gibt es jede Menge Fischarten. Allerdings sind die meissten davon Spezialisten, die entweder ans Futter oder aber ans Wasser extreme Anforderungen stellen. Oder aber man kommt nur sehr, sehr schwer an solche Tiere. Eventuell wäre der Nannostomus marginatus etwas.

Im Bereich Bettawildformen gibt es jede Menge Fische für dein Becken. Allerdings würde für deine Wasserwerte nur der Betta simplex in Frage kommen, den ich persönlich aber nicht in 40l halten würde. Wenn du den Ph auf 7 bekommst, dann würde noch Betta albimarginata oder channoides gehen.
Du kannst dich aber auch mal im Bereich der Killifische umschauen, wobei ich dir da aber nicht helfen kann, da das nicht mein Gebiet ist. Aber auch da gibt es Fische, die zumindest für die Beckengrösse passen.

Ich gebe dir, Radeon, in einigen Punkten aber unrecht. Man sagt nicht 1cm Fisch = 1l oder 2l. Das sagen nur sehr wenige Leute. Das ist eine Rechnung, die hinten und vorne nicht hinhaut. Die mag bei einigen Salmlerarten (nichtmal bei allen) hinhauen, aber im Grossen und Ganzen ist die Misst. Dazu könnte ich dir viele Beispiele nennen (wenn erwünscht).

Genauso laufen kleinere Aquarien nicht instabiler, wie grosse. Meine kleinen Aquarien laufen genauso, wie mein 112l Becken. Teilweise sogar ohne Filterung. Ich habe 2x 15l Becken ohne Filterung, 2x 25l mit Filterung und ein 45l mit Filterung und alle Becken laufen sogar ohne grosse Wasserwechsel sehr stabil. Was soll da auch instabil werden?

Gruss
Sascha


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Mein erstes Aquarium!

 Gepostet von Johannes.Busch, 06.01.15, 10:51

Duras schrieb am 06.01.15, 02:19:
Hi,

Für ein 40l Becken gibt es jede Menge Fischarten. Allerdings sind die meissten davon Spezialisten, die entweder ans Futter oder aber ans Wasser extreme Anforderungen stellen. Oder aber man kommt nur sehr, sehr schwer an solche Tiere. Eventuell wäre der Nannostomus marginatus etwas.



Hallo zusammen,

ich will hier mit Sascha nicht streiten. Ich unterstelle einfach, daß er ungeschickt formuliert hat.

Ich halte die Nannostomus marginatus selber. Es sind Salmler aus der Mitte und dem Nordosten Südamerikas. Sie bevorzugen weiches, leicht saures Wasser und reichlich Schwimmraum. Ich halte 10 Stück als Beifische in einem 100cm-Becken - und die nutzen den Platz.

Für die bisher in dem Becken vorherrschenden Wasserwerte eigenen sich Nannostomus marginatus nicht, gar nicht. Und der Platzmangel dürfte ihnen auch nicht gefallen.

Gruß
Johannes

_________________
If you are trapped in the dream of the other, you're fucked. (Gilles Deleuze)

160L: [link] -- Last Update: 2015-05-13
180L: [link]

<NEU> Meine erste offene Bildergalerie: [link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Mein erstes Aquarium!

 Gepostet von Johannes.Busch, 06.01.15, 11:00

Hallo Radon96,

Radon96 schrieb am 06.01.15, 01:11:
Guten Abend.
(...)

@Johannes
Vermutlich und zurecht hast du wie ich die absolut unnützen Kommentare aus dem \'\'Blätterpost\'\' noch im Hintergedanken. nAnTE\'s Post in dem Fall gleich so einzustampfen war aber nicht gerade die feine britische Art.



Nein, eher nicht. Dann schon eher diverse andere etwas schräge Post(ing)s.



Fakt ist, dass nAnTEs Aussage vollkommen zutreffend ist. Nur eben nicht vollständig. Ja, klar, das Wässern entzieht der Wurzel gleich mal fast alle Stoffe die im Aquarium vielleicht eine wünschenswerte Wirkung entfalten sollten. Ein Hinweis auf das Fehlen dieses Hinweises hätte doch gereicht, oder?



Ja, da hast du schon recht. Was mich an dem Post am meisten gestört hat, ist der Umstand, daß gar keine Frage konkret aufgenommen wurde, sondern einfach ein Allweltstip in das Forum gekippt wurde. So etwas bringt niemanden weiter.

Ach, und noch etwas: Es ist vielleicht eine Beschränkung des Horizontes meiner Phantasie, daß ich mir nicht vorstllen konnte, daß jemand eine bekanntlich färbene Wurzel ohne jede Absicht in ein AQ legen könnte. Daher habe ich gar nicht nachgefragt, ob die Färbung bewußt inkauf genommen worden war. Ich hielt das halt für selbstverständlich.

Gruß
Johannes

_________________
If you are trapped in the dream of the other, you're fucked. (Gilles Deleuze)

160L: [link] -- Last Update: 2015-05-13
180L: [link]

<NEU> Meine erste offene Bildergalerie: [link]


Zuletzt geändert von Johannes.Busch (06.01.15, 11:02)

Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Mein erstes Aquarium!

 Gepostet von Duras, 06.01.15, 12:20

Hi,

Naja, ich vertrau da Dr. Vierke, der die Nannostomus marginatus auch schon in einem kleinen Aquarium gehalten hatte ( [link] ). Einzig mit dem Ph weiss ich nicht, obwohl sie in der Literatur mit Ph 7,5 angegeben werden und Vierke ebenfalls schreibt, dass sie nach Eingwöhnung auch höhere Werte vertragen. Aber deswegen schrieb ich vielleicht wären sie was. Von der Beckengrösse her würde ich mir aber keine Gedanken machen. Vierke hatte sie in 30l.

Sorry Johannes, dass ich hier jemanden mehr vertraue, der auch mehr ausprobiert hat. Ich weiss weder, ob du diese Fischart in kleineren Aquarien oder bei höheren Ph gehalten hast. Das hat aber Dr. Vierke getan und auch beschrieben. Das sie das ganze Becken nutzen machen fast alle Fische.
Ein Beispiel:
Betta tussyae
Ich hatte das Pärchen auf 45l. Das Männchen besetzt ein kleines Revier, das Weibchen nutzt das ganze Becken. Auf 25l ist es das selbe und genauso auf 15l. Wichtig hierbei ist, dass die Fische ihre normale Grösse erreichen können und das sie genügend Platz haben, um auszuweichen. Ich wette, würde ich sie in 112l packen, würde das Weibchen auch dort das gesammte Becken nutzen. Soll ich sie deswegen in einem 2m Becken setzen? Guppys nutzen auch die gesammte Länge eines 2m Aquariums (selber schon gesehen). Also mindestgrösse 2m?

Gruss
Sascha


Zuletzt geändert von Duras (06.01.15, 12:21)

Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Mein erstes Aquarium!

 Gepostet von nAnTE, 06.01.15, 12:31

Hallo,
zuerst bitte ich um Entschuldigung, dass ich hier einen Post setze, der nicht zum Thema beiträgt.
Doch möchte ich mich zu Johannes Vorwurf, der hier gefallen ist, äußern.

Ja, da hast du schon recht. Was mich an dem Post am meisten gestört hat, ist der Umstand, daß gar keine Frage konkret aufgenommen wurde, sondern einfach ein Allweltstip in das Forum gekippt wurde. So etwas bringt niemanden weiter.



Mein Post folgte auf diesen Post:

fischbock, gestern, 00:24

Ansonsten wirkt dein Wasser auf dem Foto recht bräunlich. Wenn das so gewollt ist, okay. Ansonsten solltest Du es mit einigen Wasserwechsel klarer machen, die Färbung schluck schon einiges an Licht.



Ich wollte diesen Post damit nur ergänzen. Ich bin noch Neuling, was Foren angeht und werde in der Zukunft meine Beiträge gezielter formulieren.

Johannes.Busch schrieb am 06.01.15, 11:00:

Nein, eher nicht. Dann schon eher diverse andere etwas schräge Post(ing)s.



Hierzu würde ich dich doch bitten unter gemeinten Postings mit mir dies sachlich zu klären. Ohne beleidigend zu werden, denn auch ich bin ein normaler Mensch.

Zum Thema Gerb- und Huminsäuren will ich ergänzend beifügen, dass es in einem kleinem Aquarium von unter 40 Litern doch recht schwierig ist mit einer Wurzel die Werte zu senken. Denn ich gehe davon aus, dass hier ein wöchentlicher Teilwasserwechsel vorgenommen werden soll und bei einem harten, alkalischen Wasser - welches dann ständig zugeführt wird - ein zu Hoher Puffer entsthet, als dass der pH-Wert damit dauerhaft um ein 100faches gesenkt wird.

Ich bitte um eine sachliche und aufklärende Antwort hierzu, falls ich mich irre.

Gruß
nAnTE



_________________
Wie ich mir die artgerechte Aquaristik vorstelle:
[link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Mein erstes Aquarium!

 Gepostet von fischbock, 06.01.15, 13:59

Hallo radon,

Um es kurz zu halten, beschrenke ich mich auf meinen Anteil in deinem Post.

Die Fragestellerin fragt nach Besatzmöglichkeiten und Eindruck ihres Beckens. Ich beantworte ihre Frage nach dem Besatz im Rahmen meiner Möglichkeit, und kommentiere die Frage nach meinem Eindruck mit dem Hinweis auf das braune Wasser, was ja nun offensichtlich vorhanden ist, wie es der Sprudelstein auch war, dass, WENN ES NICHT GEWOLLT IST, die Verfärbung mit Wasserwechseln entfernt werden kann.

Was ist daran falsch oder zumindest so problematisch, dass es von Dir thematisiert werden muss?

Und von welchen Nachteilen reden wir konkret denn überhaupt, die entstehen würden, wenn die Trübung, egal wie beseitigt werden würde?

@die, die es angesprochen haben


Welchen Einfluss sollen die angesprochenen Säuren der Wurzel bei einer KH von 15 denn auf den ph-Wert in der Realität haben?

Etwa -1, -0,5, -0,1 oder doch eher gar keinen?

Oder soll es vielleicht um die KH gehen? Da würde mich die gleiche Antwort interessieren.

Schön wäre es, wenn die Antwort auf eigenen Erfahrungen basieren würde.
Hat wirklich schon einmal jemand reproduzierbar bei dieser KH mit einer Wurzel Einfluss auf den pH-Wert genommen?

Ebenso würde mich interessieren, welche sonstigen positve Wirkungen ich mit ein paar Wasserwechsel nehmen würde. Wenn diese von ein paar Extrawasserwechsel genommen werden, wie lange habe ich dann was davon, wenn ich mich auf die üblichen Wasserwechsel beschränke? Dann habe ich die Wirkung drei, vier Monate länger, und dann?

Von der Frage, ob all die Wirkungen in direktem Zusammenhang mit der Verfärbung des Wassers stehen, mal ganz abgesehen.






P.S: Jetzt wurde es doch länger als ursprünglich gedacht, sorry.
Sollten noch weitere Reaktionen kommen, die nicht primär mit dem aktuellen Becken zu tun haben, sollte man evtl. dafür einen eigenen Thread auf machen.


_________________
Gruß,

Dirk.

------------------------------------
Einen Blick in den Hühnerstall, NUN 2.0 ? --> [link]


Zuletzt geändert von fischbock (06.01.15, 14:04)

Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Mein erstes Aquarium!

 Gepostet von MistaBreed, 06.01.15, 15:09

Moin Leute,
erstmal möchte ich hier positiv erwähnen, dass der Ton schon viel netter geworden ist. Ich erinnere mich an Zeiten, aber das soll hier nichts zur Sache tun...

Zur Frage von Fischbock:
Vermutlich (und ich vermute hier nur, da ich keinerlei Messungen über sowas durchgeführt habe) wird die Wurzel einen gewissen Anteil an Gerb- und sonstigen Säuren haben. Ich denke, das kann man einfach so formulieren, ohne auf die genauen Anteile und Bestandteile näher einzugehen.
Wenn wir jetzt annehmen, dieser Anteil hätte vielleicht das Potenzial, eine gewisse Menge Wasser im pH-Wert zu beeinflussen, was bei kleinen Becken durchaus im Bereich des Möglichen liegt, so wäre der Effekt beim nächsten TWW nur noch halb so stark, beim darauffolgenden Teilwasserwechsel nur noch 25% des anfänglichen, usw...

Worauf ich hinaus will: Mit TWW ist es egal, um wie viel der pH-Wert von der Wurzel gesenkt oder gehoben wurde, der Effekt wird spätestens nach einigen TWWs im nicht meßbaren Bereich landen.

Weiterhin vernachlässige ich hier auch ganz bewusst, dass so eine Wurzel über einen längeren Zeitraum noch Gerb- oder andere Säuren abgeben kann, DENN, das erhöht lediglich die Anzahl der TWWs, bis der Effekt nicht mehr meßbar ist. Ändert aber am ganzen Prinzip genau nix!

Liebes tdk-meisterchen,
wenn die Wurzel dir gefällt, lass sie drin!
Grundsätzlich bin ich ein Freund größerer Aquarien, allerdings gibt es auch sehr schöne kleine Aquarien. Ich finde es toll, dass du dich vorher informieren möchtest und das auch hier tust! Natürlich kommen hier viele verschiedene Meinungen zusammen, was uns alle aber vereint, ist die Sorge darum, dass es unseren Pfleglingen gut geht!
In diesem Sinne: Bis neulich!

_________________
Gruß Thomas
-----------------------------------------------
Die Ehre des Fisches ist unantastbar!

Mein Aquarium: [link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Gehe zu Seite:12>>>


Navigation

Forum Übersicht » Aquarieneinrichtung » Mein erstes Aquarium!

23.04.24 | 17:19 Uhr

Community-Status

 » nicht eingelogged
 » Login
 » Anmelden

Wer ist online?

Gäste: 96



© 2000-2023
Sebastian Wilken




Startseite · Über aqua4you · Sitemap · Suchen & Finden · FAQ
Links · Nutzungsbedingungen · Impressum · Datenschutz