Home Fische Pflanzen Zubehör Krankheiten Plagegeister Forum Community Mein Aquarium Artikel



Forum-Suche

Hier ein Stichwort eingeben, um das aqua4you-Forum zu durchsuchen.

Erweiterte Suche



aqua4you Qualitätsoffensive

Re: aqua4you Qualitätsoffensive

 Gepostet von meixon, 16.08.13, 13:19

So,

mal ein bissl nacheditiert was sich so angesammelt hat.
Danke für die Hinweise und weiter so !!

Grüße meixon :kaffee:

_________________
Es kommt nicht auf das Leben an, sondern auf den Mut mit dem DU es lebst!!!

Bild

Aq-Fibel für Einsteiger [link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: aqua4you Qualitätsoffensive

 Gepostet von Sebastian, 25.12.13, 01:57

Nach bald sieben Jahren Qualitätsoffensive kann man festhalten:

- Nur noch ganze 11 von 795 Fischarten haben einen Text mit weniger als 500 Zeichen, das entspricht gerade einmal 1,4%.
- Bei den Fischarten haben wir mittlerweile eine Bebilderungsquote von 92%, bei den Pflanzenarten sind es sogar 95%.

Bei allen aktuellen Diskussionen rund um die Zukunft von aqua4you finde ich das doch einen tollen Erfolg. Vielen Dank an dieser Stelle an alle Helferinnen und Helfer! :thumb:

_________________
Pure Vernunft darf niemals siegen!


Zuletzt geändert von Sebastian (25.12.13, 01:58)

Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: aqua4you Qualitätsoffensive

 Gepostet von Mofi, 25.12.13, 10:13


He

Na das hört sich doch gut an!!
Toll mal sone Zahlen zu erwähnen...zu erfahren
Pierre sollte man an dieser Stelle auch danken, der sich soviel Mühe mit den beiden Datenbanken gegeben hat..

Gruß


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: aqua4you Qualitätsoffensive

 Gepostet von aktivhaut, 25.12.13, 10:47

Hallo Sebastian,
Deine Zahlen sprechen eindeutig für unser tolles Forum!!
Viele Grüße Henning


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: aqua4you Qualitätsoffensive

 Gepostet von fischbock, 29.12.13, 00:41

Sebastian schrieb am 25.12.13, 01:57:
Nach bald sieben Jahren Qualitätsoffensive kann man festhalten:

- Nur noch ganze 11 von 795 Fischarten haben einen Text mit weniger als 500 Zeichen, das entspricht gerade einmal 1,4%.
- Bei den Fischarten haben wir mittlerweile eine Bebilderungsquote von 92%, bei den Pflanzenarten sind es sogar 95%.

Bei allen aktuellen Diskussionen rund um die Zukunft von aqua4you finde ich das doch einen tollen Erfolg. Vielen Dank an dieser Stelle an alle Helferinnen und Helfer! :thumb:



Hallo Sebastian,

ganz wert- und emotionsfrei geäußert, eine super Bilanz, hinter der auch bestimmt eine Menge Arbeit gestanden hat, vor der man seinen Hut ziehen kann. Aber der Thread trägt nicht die Überschrift Quantitätsoffensive.

Mit dem Ansatz braucht man auch nur auf die Mitgliederliste verweisen, und schon ...



_________________
Gruß,

Dirk.

------------------------------------
Einen Blick in den Hühnerstall, NUN 2.0 ? --> [link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: aqua4you Qualitätsoffensive

 Gepostet von meixon, 04.02.14, 21:29

Hallo,

mal nen Aufruf starte.

Es gibt immer noch ne Menge Beschreibungen ohne Bild, oder welche, die es gilt zu überarbeiten.
Siehe 1. Post dieses Threads. [link]
Es würde mich/uns freuen , wenn es noch ein paar Verbesserungen diesbezüglich geben würde.

Alle Verbesserungen über den passenden Link in der Beschreibung [Beschreibung erweitern/verbessern] senden. Somit wird sie direkt in unser Modpostfach weitergeleitet.

Wir freuen uns auf eine rege Beteilligung.

Schon mal danke und Grüße!

meixon :kaffee:

_________________
Es kommt nicht auf das Leben an, sondern auf den Mut mit dem DU es lebst!!!

Bild

Aq-Fibel für Einsteiger [link]


Zuletzt geändert von meixon (04.02.14, 21:31)

Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: aqua4you Qualitätsoffensive

 Gepostet von Mofi, 05.02.14, 20:02


He Meix

Gute Idee da mal wieder anzugreifen, aber glaube die überarbeitete Version von Blacky ist etwas neuer:


Re: aqua4you Qualitätsoffensive
+0-0

Gepostet von Blacky, 10.06.12, 13:16

Moin,
Um mal ein wenig Struktur rein zubringen und um eine Übersicht zu bekommen, habe ich wie bereits vor kurzem an anderer Stelle erwähnt begonnen die gesamte Datenbank zu durchkämmen, da manche Dinge nun mal nicht statistisch erfasst werden können, wie eben die Qualität der Texte & Bilder.
Vorzeitiges Ergebnis sind die unten zu sehenden Tabellen, vorzeitig da ich noch nicht alles durchschauen konnte. Aber gibt jetzt schon genügend "Arbeit" :wink:

Welse - [link] - [link]
Salmler - [link] - [link]
Schmerlen - [link] - [link]



Die Google-Liste ist immer aktuell, da man aber darauf nur mit einem google-Account Zugriff hat gibt es nochmals die gleichen Listen auf dropbox, welche wenn möglich wöchentlich geupdatet wird.

Beachtet bitte:
- Verbesserungen möglichst über den Beschreibung verbessern-Button unterhalb der Steckbriefe einzusenden, oder zumindest den Link zum jeweiligen Steckbrief und euren Usernamen anzufügen
- Bilder dürfen max. 300kb haben und müssen im .jpg Format sein
- überprüft eure Texte doch bitte selbst noch einmal auf Rechtschreibfehler

Wenn ihr einen Steckbrief verbessern möchtet solltet ihr die Art oder eine nah-verwandte möglichst gepflegt haben. Es bringt nichts wenn lediglich Texte aus Büchern zusammengetragen werden, insbesondere bei selteneren Arten.

gruß Pierre




Gruß


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: aqua4you Qualitätsoffensive

 Gepostet von meixon, 05.02.14, 22:39

Hi,
die Links im ersten Post sind immer noch aktuell was Bilder und Beschreibungen angeht.
Den Post den du meinst ist etwas anders strukturiert nach Fischarten, jedoch noch nicht nach allen aber wesentlich ausführlicher als die Links im Hauptpost.

Wie dem auch sei, ob der erste oder der andere Post, es gibt noch einiges zu verbessern ;)

Schön wäre, wie gesagt, dass die Verbesserungen über den dafür vorgesehenen Link zu uns ins Postfach kommen und sich nicht hier ansammeln.

Das macht es leichter für uns.

Nochmal danke und .... haut rein ;)

Grüße meixon :kaffee:

_________________
Es kommt nicht auf das Leben an, sondern auf den Mut mit dem DU es lebst!!!

Bild

Aq-Fibel für Einsteiger [link]


Zuletzt geändert von meixon (07.02.14, 22:10)

Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: aqua4you Qualitätsoffensive

 Gepostet von Sebastian, 06.12.14, 14:05

Habe den Artikel von mopani über professionelle Aquarienplanung etwas überarbeitet und ihm zwei Grafiken spendiert:

[link]

_________________
Pure Vernunft darf niemals siegen!


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: aqua4you Qualitätsoffensive-- Bildergalerien?

 Gepostet von Johannes.Busch, 11.12.14, 20:24

Hallo zusammen,

der Dauerthread "Schnappschüsse" hat mich auf eine Idee gebracht: Wenn es doch so manche a4y-User gibt, die gern und gut knipsen, warum gibt es dann bei den Fischbeschreibungen nicht auch Bildergalerien?

Man kann es ja weiterhin den mods überlassen, das offizielle Hauptbild zu einer Fischart festzulegen. Aber es spreche doch nix dagegen, wenn es per Button "Bildergalerie" zu jeder Fsch-/Pflanzenart auch eine Bilderliste gäbe, zu der a4y-User Bilder frei beitragen können (frei im Sinne von komplett bürokratiebefreit ;-) )

Falls die Zeit es zuläßt, wäre es dann auch denkbar, neben dem "Fisch des Monats" auch ein "Bild des Monats" aus den Neuzugängen zu küren. Das würde bestimmt spaßig und die Bildproduktion sprunghaft steigern.

Nur so eine Idee von mir. Was haltet ihr davon?

Gruß
Johannes




_________________
If you are trapped in the dream of the other, you're fucked. (Gilles Deleuze)

160L: [link] -- Last Update: 2015-05-13
180L: [link]

<NEU> Meine erste offene Bildergalerie: [link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: aqua4you Qualitätsoffensive

 Gepostet von 4sindgenug, 11.12.14, 22:23

Die Idee ist sicher nicht übel.
:thumb: I like it! :thumb:

_________________
Nicht jeder der aus dem Rahmen fällt war auch vorher im Bilde.


Schaut euch doch mal meine Aquarien Einsvonvier ;)[link]
und Zweivonnurnochdrei ;)[link] an


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: aqua4you Qualitätsoffensive

 Gepostet von MistaBreed, 12.12.14, 10:54

Johannes.Busch schrieb am 11.12.14, 20:24:
Hallo zusammen,

der Dauerthread \"Schnappschüsse\" hat mich auf eine Idee gebracht: Wenn es doch so manche a4y-User gibt, die gern und gut knipsen, warum gibt es dann bei den Fischbeschreibungen nicht auch Bildergalerien?

...



Das wäre natürlich supergeil, wenn man da Fotos von jemandem bekommen könnte, die auch noch gut wären.
Ich seh es ja selber bei mir, die meisten mit dem Handy aufgenommenen taugen nich viel...

_________________
Gruß Thomas
-----------------------------------------------
Die Ehre des Fisches ist unantastbar!

Mein Aquarium: [link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: aqua4you Qualitätsoffensive

 Gepostet von Johannes.Busch, 12.12.14, 11:33

MistaBreed schrieb am 12.12.14, 10:54:


Das wäre natürlich supergeil, wenn man da Fotos von jemandem bekommen könnte, die auch noch gut wären.
Ich seh es ja selber bei mir, die meisten mit dem Handy aufgenommenen taugen nich viel...



Moin Thomas,

Handy-Photos meinte ich nun am Allerwenigsten. Aber hier gibt es eine Reihe von Leuten, die mit technisch aufwendigem Material arbeiten und damit auch umgehen können.

Natürlich werden bei einem solchen Verfahren auch weniger wertvolle Photos eingestellt werden. Na und? Die muß man ja nicht näher betrachten. Der Thread "Schnappschüsse" zeigt doch ganz eindrucksvoll, daß auch sehr schöne und technisch gute Photos gemacht werden. Auch in manchem Thread und in mancher AQ-Beschreibung tauchen gute Photos von Fischen und/oder Pflanzen auf. Weil die aber so verstreut vorliegen, gehen viele davon unter oder sind schwer auffindbar.

Ich möchte die einfach etwas strukturierter sehen, damit ihr Nutzen auch zur Geltung kommt.

Gruß
Johannes


_________________
If you are trapped in the dream of the other, you're fucked. (Gilles Deleuze)

160L: [link] -- Last Update: 2015-05-13
180L: [link]

<NEU> Meine erste offene Bildergalerie: [link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: aqua4you Qualitätsoffensive

 Gepostet von aktivhaut, 12.12.14, 15:27

Hallo Johannes,
eine wirklich gute Idee,nur müßte ich da meine Bilder sehr stark"herunterrechnen", bei 36MB Durchschnittsgröße.
Viele Grüße Henning


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: aqua4you Qualitätsoffensive

 Gepostet von Mofi, 12.12.14, 16:03


He

Vielleicht könnte man dann nochmals das Bilder hochladen (So wie es in der Faq steht) an den Thread "Schnappschüsse" oben anpinnen. Damit jeder nochmal, direkt am Threadanfang erklärt bekommt, wie es bei A4y funktioniert.


Gruß


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: aqua4you Qualitätsoffensive

 Gepostet von Johannes.Busch, 12.12.14, 16:27

aktivhaut schrieb am 12.12.14, 15:27:
Hallo Johannes,
eine wirklich gute Idee,nur müßte ich da meine Bilder sehr stark\"herunterrechnen\", bei 36MB Durchschnittsgröße.
Viele Grüße Henning



Hallo Henning,

das mußt du doch eh, da die meisten ImageHoster Größenbegrenzungen (oftmals auf 4MB) haben.
Für die hiesigen Zwecke reichen eigentlich Bilder in der Auflösung 72 dpi (=Bildschirmstandard) und größer als 1920x1024 Bildpunkte muß auch nicht sein.
Dann reichen 2MB pro Bild locker.

Gruß
Johannes

_________________
If you are trapped in the dream of the other, you're fucked. (Gilles Deleuze)

160L: [link] -- Last Update: 2015-05-13
180L: [link]

<NEU> Meine erste offene Bildergalerie: [link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: aqua4you Qualitätsoffensive

 Gepostet von Johannes.Busch, 12.12.14, 16:35

Mofi schrieb am 12.12.14, 16:03:

He

Vielleicht könnte man dann nochmals das Bilder hochladen (So wie es in der Faq steht) an den Thread \"Schnappschüsse\" oben anpinnen. Damit jeder nochmal, direkt am Threadanfang erklärt bekommt, wie es bei A4y funktioniert.


Gruß



Hallo Mofi,

das wäre auch möglich. Aber mir schwebt eigentlich mehr vor: Ein eigenes Board "Aquaristische Photographie" (Arbeitstitel).

Da wären dann Threads gut aufgehoben wie "Bilder hochladen auf a4y", "Tips für AQ-Photos", "Technisches Zubehör für das Photographieren", "Schnappschüsse" usw.usf.

Es gibt hier immer mal wieder Fragen aus diesen Komplexe und es gibt wohl genauso oft hilfreiche Antworten. Aber es gibt bislang nicht die Möglichkeit, auf derartige Fragen mit einem Hinweis auf einen geeigneten Sammelthread zu antworten. Deshalb wird viel zu viel viel zu oft wiederholt...

Das ganze Themenumfeld ist noch eine Baustelle. Aber so fangen viele Sachen einmal an, die später keine/r mehr missen möchte.


Gruß
Johannes

_________________
If you are trapped in the dream of the other, you're fucked. (Gilles Deleuze)

160L: [link] -- Last Update: 2015-05-13
180L: [link]

<NEU> Meine erste offene Bildergalerie: [link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: aqua4you Qualitätsoffensive

 Gepostet von 4sindgenug, 12.12.14, 17:41

Ich finde die Idee von Johannes ausgesprochen gut.
Und solche Hinweise wie die Verwendung und Wirkungsweise von Polfiltern kommen dann so auch an die richtige Adresse.

_________________
Nicht jeder der aus dem Rahmen fällt war auch vorher im Bilde.


Schaut euch doch mal meine Aquarien Einsvonvier ;)[link]
und Zweivonnurnochdrei ;)[link] an


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: aqua4you Qualitätsoffensive

 Gepostet von WasserFlo, 12.12.14, 17:44

4sindgenug schrieb am 12.12.14, 17:41:
Und solche Hinweise wie die Verwendung und Wirkungsweise von Polfiltern kommen dann so auch an die richtige Adresse.



Die in einem Landschaftsfotoforum wie a4y richtig sind ;) :P

_________________
Rio 180 Bilder und Vorstellung folgen


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: aqua4you Qualitätsoffensive

 Gepostet von Gelöschter User, 10.01.15, 17:15

So durch die 160 Liter Aquarium Beschreibung vom Johannes, bin ich auch mal auf eine Idee gekommen, die ich schon lange habe, aber glaube noch nicht hier gesagt wurde, falls doppelt kanns ja nicht schaden :)
Viele Leute haben ne schlechte Aquarienbewertung rein von den Punkten her, ich wäre dafür, dass man AUSSCHLIEßLICH nur bewerten kann, wenn man auch ne konstruktive Begründung dazu schreibt. Ich habs auch oft erlebt, dasd Leute ne schlechte Bewertung bekamen, weil man sich bei demjenigen für irgendwas rächen wollte.
Vielleicht kann man das ja mal zusammenschließen, Bewertungen ohne Text bei den Vorstellungen sind nicht mehr möglich :)


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: aqua4you Qualitätsoffensive

 Gepostet von Johannes.Busch, 10.01.15, 20:13

Clemens schrieb am 10.01.15, 17:15:
So durch die 160 Liter Aquarium Beschreibung vom Johannes, bin ich auch mal auf eine Idee gekommen, die ich schon lange habe, aber glaube noch nicht hier gesagt wurde, falls doppelt kanns ja nicht schaden :)
Viele Leute haben ne schlechte Aquarienbewertung rein von den Punkten her, ich wäre dafür, dass man AUSSCHLIEßLICH nur bewerten kann, wenn man auch ne konstruktive Begründung dazu schreibt. Ich habs auch oft erlebt, dasd Leute ne schlechte Bewertung bekamen, weil man sich bei demjenigen für irgendwas rächen wollte.
Vielleicht kann man das ja mal zusammenschließen, Bewertungen ohne Text bei den Vorstellungen sind nicht mehr möglich :)



Ich unterstütze da Clemens durchaus. Bloß, wie ich hier schon mehrfach schrieb, wenn man einen Beitrag oder eine Beschreibung begründet lobt oder kritisiert, dann muß man nicht mehr bewerten. Die Bewertungen sind nutzlos, laden aber zum Mißbrauch ein. Weg damit! Und gut ist.

Johannes

_________________
If you are trapped in the dream of the other, you're fucked. (Gilles Deleuze)

160L: [link] -- Last Update: 2015-05-13
180L: [link]

<NEU> Meine erste offene Bildergalerie: [link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: aqua4you Qualitätsoffensive

 Gepostet von Gelöschter User, 10.01.15, 20:56

Ich meinte eigentlich die Bewertungen vom Aquarium, nicht die negativ oder positiv Dingaa :)


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: aqua4you Qualitätsoffensive

 Gepostet von Johannes.Busch, 10.01.15, 21:13

Clemens schrieb am 10.01.15, 20:56:
Ich meinte eigentlich die Bewertungen vom Aquarium, nicht die negativ oder positiv Dingaa :)



Das ist doch letztlich das gleiche Procedere. In beiden Fällen kann man/frau ohne jedwede sachliche Begründung eine/n andere/n loben oder miesmachen.

So etwas mag ich generell nicht. Entweder man hat einen begründbaren(!) Einwand oder ein Lob, sei es nun ein Lob der Sache oder des Stils. Dann kann man das auch schreiben. Wenn man es nicht sprachlich darstellen kann, ist es halt zu diffus, um überhaupt geäußert zu werden.

Und der Zwang zum Begründen macht auch die Hintergründe klar. Was nützt es z.B., wenn ich (mit einem Focus auf Südamerika) ein Malawi-Becken in den Wasserwerten abwerte, bloß weil ich glaube, in solcher Seifenlauge könne man doch keine Fische pflegen. Sowie ich das begründen müßte, würde ich mich höllisch lächerlich machen - und das auch noch öffentlich.

Gerade die Neulinge, die am ehesten die Bewertungen der Becken als Eigenmaßstab übernehmen, können aus den unbegründeten Bewertungen nichts, aber auch gar nichts lernen.

Wir haben die Möglichkeit, in Kommentaren zu den Becken Lob zu äußern oder Verbesserungsvorschläge zu machen und diese jeweils zu begründen. Und die Community hat die Chance, grob falsche Vorschläge zurückzuweisen. Das reicht völlig aus, das alles zusammen ist ein prima Instrument.

Die unbegründete Zensurzuteilung macht viel mehr kaputt, als sie Vorteile bringt.

Así es todo.
Johannes

_________________
If you are trapped in the dream of the other, you're fucked. (Gilles Deleuze)

160L: [link] -- Last Update: 2015-05-13
180L: [link]

<NEU> Meine erste offene Bildergalerie: [link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: aqua4you Qualitätsoffensive

 Gepostet von aktivhaut, 11.01.15, 10:49

Hallo Johannes,
besser und sachlicher kann dieses Beitrag nicht geschrieben werden!
Viele Grüße Henning


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Gehe zu Seite:<<<...161718


Navigation

Forum Übersicht » Ãœber aqua4you » aqua4you Qualitätsoffensive

27.04.24 | 11:02 Uhr

Community-Status

 » nicht eingelogged
 » Login
 » Anmelden

Wer ist online?

Gäste: 94



© 2000-2023
Sebastian Wilken




Startseite · Über aqua4you · Sitemap · Suchen & Finden · FAQ
Links · Nutzungsbedingungen · Impressum · Datenschutz