Home Fische Pflanzen Zubehör Krankheiten Plagegeister Forum Community Mein Aquarium Artikel



Forum-Suche

Hier ein Stichwort eingeben, um das aqua4you-Forum zu durchsuchen.

Erweiterte Suche



Pinselalgen

Re: Pinselalgen

 Gepostet von fischbock, 22.10.14, 21:25

fischbock schrieb am 18.10.14, 10:17:
Und ja, der Filter sollte während der Behandlung und 5-10 Minuten danach aus sein, damit das EC konzentriert auf den betroffenen Stellen wirken kann, und nicht unnötig verteilt wird.



Immer noch ca. 5-10 Minuten ;)

_________________
Gruß,

Dirk.

------------------------------------
Einen Blick in den Hühnerstall, NUN 2.0 ? --> [link]


Zuletzt geändert von fischbock (22.10.14, 21:27)

Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Pinselalgen

 Gepostet von shiva07, 23.10.14, 09:14

Eine Frage brennt mir doch auf den Lippen,warum versucht niemand seine Pinsel.grünen ectr.p.p.Braun-Algen mit einpaar Rennschnecken zu beseitigen?
Ich bin mehr als zufrieden mit meinen Ornament und norm.Rennschnecken.Mein Aqarium war auch veralgt grün Algen und braun Alge.In der Arbeit wenn ich irgendwo Pinselaögen die bei uns durch falsche Beöeuchtung und falschen Beatz(für den ich nicht! verantwortlich war) gewachsen sind ein paar Rennschnecken(die sich nicht zwiddermassig vermehren-siehe Apfelschnecke)und das Becken sieht nach ein paar Tagen aus wie neu gekauft !!!


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Pinselalgen

 Gepostet von fischbock, 23.10.14, 10:56

Meiner eigenen Erfahrung nach gehen Schnecken und Garnelen - egal welcher Art - kaum bis gar nicht (Amanos im geringen Maße) an intakte Pinselalgen(Rotalge).

Und wenn man sich in den entsprechenden Foren ein wenig umschaut, oder auch einen kompetenten Händler hat, bin ich mit der Erfahrung nicht alleine.



Du bekommst Pinselalgen durch falschen Besatz? Da würden mich die Hintergründe und Zusammenhänge stark interessieren!


Ansonsten halte ich prinzipiell nicht viel von Pauschaltipps wie:Nimm einfach xy, das hilft gegen alle Algen.
Wenn es soooo einfach wäre, ...


Und abschließend, warum zu Besatz raten, der max. die Symptome beseitigen kann (falls überhaupt), wenn sich derselbe Effekt mit einfachen Mitteln (z.B. EC) erreichen lässt, und gleichzeitig die Möglichkeit besteht, die Ursache des Problems ausfindig zu machen?








_________________
Gruß,

Dirk.

------------------------------------
Einen Blick in den Hühnerstall, NUN 2.0 ? --> [link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Pinselalgen

 Gepostet von neomot, 23.10.14, 12:48

Hallo Ihr,s,

ich denke bei Algenproblemen ist Ursachenforschung immer das Mittel der Wahl.
Auch wenn man kurzfristig Verschönerung betreibt und mit EC oder anderem arbeitet bleibt die eigentliche Ursache doch meist bestehen.
Zusätzlich hat Ursachenforsxhung den Vorteil dass man sich quasi zwangsweise mit Nährstoffkreislauf ect befassen muss ;-)

LG
Thomas

_________________
Leben und Leben lassen
(Peru, Schwarzwasser 0utdated) [link]
Update 10.10.2013
Rio Tahuayo (Vorstellung folgt)


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Pinselalgen

 Gepostet von shiva07, 23.10.14, 12:48

Isat O.k Falsche Beleuchtung und besatz.Ist aber egal.Ich habe nichts mit Garnelen am Hut.Ich kann sie nicht in mein Becken packen da ich Kongosalmmler und drei verschiendene Arten Regenbogenfische drinn habe.Da ich wenn die Tiere egal ob Garnele oder Fisch so jung wie möglich bekomme kann sich jeder vorstellen was pasiert Habs schmeckt nicht schlecht-gibts noch was von den leckeren garnelen ectr.p,p..Ich möchte mein Aqaeium einfach so natürlich als möglich haben und dazu kommt das mir die Rennschnecken sehr gut gefallen und die Kogo"s ectre. können sie nicht weg futtern.
Die Kirschflecksalmmeler sind Garnelen gegenüber auch nicht abgeneigt.Von dem Weg einsetzten bis nach unten ist das Toesurteil für jeden Fisch Garnele alles was in die Kauklappe passt brand gefährlich.Ich weiß leider noch nicht wie ich ein Photo hochladen kann den auch mit meinem Handy Photo bekomme ich die Ansage das daß Bild zu groß ist.Hat jemand einen Tipp wie ich die Bilder"verkleinern"kann so das ich sie bei euch hochladen kann???
Wäre dankbar für einen rat der funktioniert.


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Pinselalgen

 Gepostet von shiva07, 23.10.14, 12:51

Mit Deinem Gedanken kann ich mich zu 100%anfreunden denn ich möchte alles so natürlich belassen und auch weiter so machen wie nur irgend möglich ;)


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Pinselalgen

 Gepostet von 4sindgenug, 23.10.14, 14:18

Hallo Shiva,

dass einige Schneckenarten durchaus gut dazu geeignet sind Algen zu vertilgen ist unbestritten. Allerdings sind zum Beispiel Aquarien mit saurem Wasser für Schnecken ungeeignet, weil die Kalkschale angegriffen wird.

Ob Rennschnecken Zwitter sind oder nicht, darüber streiten sich wohl die Geister. Offensichtlich gehört auch nicht alles, was im Handel Rennschnecke heißt, der gleichen Art an. Meiner Information nach gehören die wie auch die Geweihschnecken zur Familie der Kahnschnecken, deckeltragende Kiemenschnecken, die getrennt geschlechtlich sind. Der Penis des Männchens soll unter dem rechten Fühler sein, aber ich kenne niemanden, der die Geschlechter optisch unterscheiden kann.
Ist sicher lustig, mal im Laden gezielt nach Männchen oder Weibchen zu fragen...werde ich demnächst mal machen:D.
Fakt ist, die Weibchen setzen fleißig ihre Eier ab. Diese sind gerade an Wurzeln und ähnlichen Einrichtungsgegenständen als weiße Punkte von 1-2mm Durchmesser sehr gut zu erkennen. Allerdings entwickeln sich die geschlüpften Larven nur in Wasser mit einem bestimmten Salzgehalt weiter, und deshalb gibt es also bei Rennschnecken im Süßwasseraquarium keinen Nachwuchs. In der Natur lassen sich die Larven aus ihrer küstennahen Flussheimat mit der Strömung ins Meer treiben, wo sie sich entwickeln und dann als fertige Schnecke in die Flüsse zurückkehren.

Egal wie...die Empfehlung lautet 1 Schnecke auf 10 Liter Wasser. Mehr Schnecken machen zwar das AQ schneller sauber, aber wenn alle Algen weg sind muss man zufüttern, oder die Schnecken verhungern. Und das will ja auch kein verantwortungsbewusster Aquarianer.

Nebenbei....du sagst du möchtest so natürlich wie möglich, aber auch das ist ja in der Aquaristik fast immer ein Kompromiss, denn Regenbogenfische und Kongosalmler kommen ja in der Natur nicht gemeinsam vor, und da wo sie leben, gibt es keine Rennschnecken.

LG Tom

_________________
Nicht jeder der aus dem Rahmen fällt war auch vorher im Bilde.


Schaut euch doch mal meine Aquarien Einsvonvier ;)[link]
und Zweivonnurnochdrei ;)[link] an


Zuletzt geändert von 4sindgenug (23.10.14, 15:32)

Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Pinselalgen

 Gepostet von 4sindgenug, 23.10.14, 15:37

@ fischbock

Hallo Dirk,

muss dich ein kleines Bisschen korrigieren.
Für die meisten Schneckenarten der Aquaristik hast du Recht, aber gerade die Rennschnecken gehen gerne an Rotalgen und sind sogar in der Lage Kieselalgen zu knacken.

LG
Tom

_________________
Nicht jeder der aus dem Rahmen fällt war auch vorher im Bilde.


Schaut euch doch mal meine Aquarien Einsvonvier ;)[link]
und Zweivonnurnochdrei ;)[link] an


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Pinselalgen

 Gepostet von fischbock, 23.10.14, 18:18

Wie gesagt, meine haben sie ignoriert, so lange die Pinselalgen noch intakt waren. Nach einer EC-Kur sind sie dann auch die 'Reste' gegangen.

_________________
Gruß,

Dirk.

------------------------------------
Einen Blick in den Hühnerstall, NUN 2.0 ? --> [link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Pinselalgen

 Gepostet von Johannes.Busch, 23.10.14, 20:19

Hallo Shiva,

Ich weiß leider noch nicht wie ich ein Photo hochladen kann den auch mit meinem Handy Photo bekomme ich die Ansage das daß Bild zu groß ist.Hat jemand einen Tipp wie ich die Bilder\"verkleinern\"kann so das ich sie bei euch hochladen kann???
Wäre dankbar für einen rat der funktioniert.



Wie man Bilder hier einstellt, ist sehr gut in den Community-FAQ erklärt (oben rechts). Das muß ich also nicht noch einmal nacherzählen.

Es gibt Sofware zum Bilder bearbeiten wie Sand am Meer. Von teurer Löhnsoft (wie Adobe Photoshop, Corel Paint Shop...) bis hin zu Freeware (also Software, die man zu privaten Zwecken unentgeldlich nutzen kann und darf. Private Zwecke sind dabei alle die Zwecke, die nicht dem Gelderwerb dienen).

Wenn du mit Windows arbeitest, rate ich dir, einmal IrfanView anzusehen (www.irfanview.com). Die Basissoftware kannst du dort einfach downloaden. Zwei der PlugIns solltest du gleich mitziehen (JPG_TRANSFORM und METADATA). In dem Menue "Image->Resize/Resample" kannst du Bilder in der Größe ändern. Superinteressant sind auch unter "Options" die Optionen "JPG lossless Rotation" und "JPG lossless crop". Dafür brauchtst du die genannten PlugIns.

Spiele mit der Sofware mal herum, dann stellen sich dir viele Fragen nicht mehr (aber dafür neue, wetten?).

Gruß
Johannes

_________________
If you are trapped in the dream of the other, you're fucked. (Gilles Deleuze)

160L: [link] -- Last Update: 2015-05-13
180L: [link]

<NEU> Meine erste offene Bildergalerie: [link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Pinselalgen

 Gepostet von Aquarienfisch2025, 03.11.14, 21:52

Hallo zusammen,
ich habe jetzt letzte Woche 5 Tage am Stück mit Ec behandelt und darbei die Dosis von der zweifachen auf die vierfache Überdosis gesteigert. Werend der Behandlung habe ich den Filter für rund 30 min. ausgeschalten. Bis her habe ich noch keine große Veränderung entdeckt. :confused: Liegt mein Fehler in der falschen Anwendung oder muss ich einfach ein bisschen länger warten.

Fragen über Fragen. Danke schonmal für eure Antworten

Gruß Timo


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Pinselalgen

 Gepostet von fischbock, 03.11.14, 22:08

Hallo Timo,

wenn Du die betroffenen Stellen direkt mit einer Spritze eingenebelt hast, solltest Du nach der Zeit und Dosierung eigentlich schon eine Verfärbung der Algen ins Rötliche feststellen können, und dann kannst Du ja auch mit der Behandlung aufhören.

Evtl. sind es ja auch gar keine Pinselalgen?

Nimm doch mal eine Probe aus dem Becken, und lege die Algen in Spiritus. Wenn sie dann mit der Zeit rot werden, dann sind es auch Pinselalgen.

So oder so würde ich jetzt erst mal eine Pause machen.

... und wenn Du auch mal ein Foto von deinen Algen hast, immer gerne.





_________________
Gruß,

Dirk.

------------------------------------
Einen Blick in den Hühnerstall, NUN 2.0 ? --> [link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Pinselalgen

 Gepostet von Johannes.Busch, 04.11.14, 10:06

Moin zusammen,

ich beteilige mich mal nicht an dem Spekulieren.

Wer Schwierigkeiten hat, seine Algen abzulichten, der schaue doch bitte mal in der Algen-Datenbank nach unter [link] . Versucht doch bitte einmal, die Algen dort aufzufinden.

Hier gehen ja zwei Themen durcheinander: Die Frage, warum und wie Pinselalgen entstehen, und mehrere Fragen, warum manche konkrete Algen einer Behandlung hartnäckig widerstehen.

Um Algen zu bekämpfen, sollte man schon wissen, um welche es sich eigentlich handelt.

Gruß
Johannes


Edit: Link optimiert :P

_________________
If you are trapped in the dream of the other, you're fucked. (Gilles Deleuze)

160L: [link] -- Last Update: 2015-05-13
180L: [link]

<NEU> Meine erste offene Bildergalerie: [link]


Zuletzt geändert von Johannes.Busch (04.11.14, 17:25)

Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Pinselalgen

 Gepostet von Aquarienfisch2025, 04.11.14, 16:16

Hallo zusammen,
also ich habe die Algen nicht direkt eingenebelt sondern das Ec nur so im Wasser verteilt und dann eben den Filter ausgelassen. War das vielleicht schon falsch ? Das mit den Algen in Spiritus zulegen versuch ich mal und um ein gutes Bild werde ich mich aucheinmal bemühen.

Und bei deinem Link Johannes kommt bei mir eine Fehlermeldung. :confused:

Gruß Timo


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Pinselalgen

 Gepostet von Johannes.Busch, 04.11.14, 17:28

Aquarienfisch2025 schrieb am 04.11.14, 16:16:

Und bei deinem Link Johannes kommt bei mir eine Fehlermeldung. :confused:

Gruß Timo



Stimmt. Der a4y-Editor läßt mir noch die Haare ausfallen... Setzt man direkt hinter den Link einen Punkt als Satzende, dann interpretiert der Editor den Punkt als Teil des Links, was wiederum dann den Browser in's Nirwana schickt.
Ist korrigiert.

Johannes

_________________
If you are trapped in the dream of the other, you're fucked. (Gilles Deleuze)

160L: [link] -- Last Update: 2015-05-13
180L: [link]

<NEU> Meine erste offene Bildergalerie: [link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Pinselalgen

 Gepostet von fischbock, 04.11.14, 20:13

Aquarienfisch2025 schrieb am 04.11.14, 16:16:
Hallo zusammen,
also ich habe die Algen nicht direkt eingenebelt sondern das Ec nur so im Wasser verteilt und dann eben den Filter ausgelassen. War das vielleicht schon falsch ? Das mit den Algen in Spiritus zulegen versuch ich mal und um ein gutes Bild werde ich mich aucheinmal bemühen.

Und bei deinem Link Johannes kommt bei mir eine Fehlermeldung. :confused:

Gruß Timo



Ja Timo, das war falsch.

Sinn und Zweck der Einnebelmethode und des Filter aus schalten, ist ja gerade, dass das EC konzentriert auf die betroffenen Stellen wirken kann.

So bleibt alles wie gehabt. Stelle zur Sicherheit fest, ob Du wirklich Pinselalgen hast. Wenn ja, dann wiederholst Du die Behandlung. Vielleicht liest Du dich vorher auch nochmal richtig in die Beschreibung ein, damit Du es dann auch richtig machst.

Viel Erfolg.

_________________
Gruß,

Dirk.

------------------------------------
Einen Blick in den Hühnerstall, NUN 2.0 ? --> [link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Pinselalgen

 Gepostet von Aquarienfisch2025, 05.11.14, 15:28

Hallo zusammen.
Kurzes Update:
Es sieht so aus als würden die Algen langsam verschwinden. Werde aber weiter über den Verlauf berichten.
Danke schonmla für die tollen Antworten auf meine Fragen!!! :thumb: :thx:

Mfg Timo


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Pinselalgen

 Gepostet von Aquarienfisch2025, 08.11.14, 08:05

Noch eine frage zum obrigen geposteten Beitrag von mir.
wie nebelich die Pflanzen denn am besten direkt ein? Sol man die Flasche unterwasser halten und dann an die Pflanze spritzen oder wie?

Ich wünsch euch allen ein schönes Wochenende.

Gruß Timo


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Pinselalgen

 Gepostet von woody2011, 08.11.14, 14:06

Hy Timo, wie Dirk oben schon geschrieben hat, besorgst Du dir eine Einwegspritze, ziehst ein wenig EC auf und spritzt es langsam direkt auf die betreffenden Stellen.
LG

_________________
8-)


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Pinselalgen

 Gepostet von 4sindgenug, 08.11.14, 15:30

Und möglichst wenig planschen dabei, damit das EC da bleibt wo es hin soll.
Hilfreich ist ein dünner Schlauch oder ein Trinkhalm auf der Spritze

LG
Tom

_________________
Nicht jeder der aus dem Rahmen fällt war auch vorher im Bilde.


Schaut euch doch mal meine Aquarien Einsvonvier ;)[link]
und Zweivonnurnochdrei ;)[link] an


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Pinselalgen

 Gepostet von Aquarienfisch2025, 10.11.14, 14:45

Oh han ich gar nicht gesehen :dream:
War gestern auch noch auf der TierischGut in Karlsruhe und hab mir mal 2 Zebrarennschnecken gekauft. :al sehen obs was wir.

Gruß Timo


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Gehe zu Seite:<<<123


Navigation

Forum Übersicht » Wasserchemie » Pinselalgen

25.04.24 | 08:13 Uhr

Community-Status

 » nicht eingelogged
 » Login
 » Anmelden

Wer ist online?

Gäste: 177



© 2000-2023
Sebastian Wilken




Startseite · Über aqua4you · Sitemap · Suchen & Finden · FAQ
Links · Nutzungsbedingungen · Impressum · Datenschutz