Home Fische Pflanzen Zubehör Krankheiten Plagegeister Forum Community Mein Aquarium Artikel



Forum-Suche

Hier ein Stichwort eingeben, um das aqua4you-Forum zu durchsuchen.

Erweiterte Suche



Pinselalgen

Pinselalgen

 Gepostet von ingehamo4, 26.05.06, 16:11

Ich hab jetzt schon viel hier von Pinselalgen gelesen und weiß nicht so recht welchen Thema ich es zuordnen sollte.

Jedenfalls muß ich euch darüber aufklären, daß NICHT der Nitrat-und Phosphatgehalt für Pinselalgen verantwortlich sind, sondern der Silikat-Gehalt SiO2
mfg Ingo


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Pinselalgen

 Gepostet von sh287, 26.05.06, 17:43

Hallo Ingo,
und wie kann man den Silikatgehalt feststellen, ich habe nämlich ein großes Pinselalgen problem.

hier mal zwei Bilder, oder was meint ihr welche Algen das sind?

[link]
[link]

Und was kann ich dagegen tun?
Gruß Heike

_________________
Mein ganzer Stolz, und ab und an mein größtes Sorgenkind
[link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Pinselalgen

 Gepostet von ingehamo4, 26.05.06, 17:54

Mit einem Silikattest. SiO2 Den gibts aber nur von der Firma Red Sea.
Aber bei Dir ist es ja eindeutig. Das Problem ist, daß in vielen Regionen der Silikatgehalt im Leitungswasser schon zu hoch ist. Das liegt daran, daß das Grundwasser durch Sandstein fließt.
Entfernen läßt es sich nur durch Ionentauscher (schwach basisch-stark sauer), oder Silikatfilter (nicht grad billig).
mfg Ingo


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Pinselalgen

 Gepostet von Fat Molly, 15.02.08, 12:07

Der Rowa phos schwamm filtert auch Silikat heraus und wird einfach in den Außenfilter gelegt. Hab ganz gute Erfahrung damit gemacht.
Diese Info ist als Ergänzung gedacht falls jemand ein günstiges, einfaches Mittel sucht und diesen Thread liest.

_________________
[link]

[link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Pinselalgen

 Gepostet von grisu606, 23.11.08, 10:47

hab auch durch zu hohen SiO2 gehalt im Leitungswasser das problem mit den Pinselalgen, hab jetzt auch Silikatfiltermaterial im Außenfilter, meine frage muss ich jetzt am besten alle pflanzen die mit den Algen befallen sind mechanisch entfernen oder reicht es wenn ihnen durch den Silikatfilter jetzt die "Nahrung" entzogen wird und sterben sie dadurch ab?


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Pinselalgen

 Gepostet von WasserFlo, 23.11.08, 11:29

Hallo grisu,
Pinselalgen solltest du unbedingt mechanisch entfernen da die Algen auch ohne Silikat im Wasser noch weiter wachsen, die ausbreitung stellt sich zwar ein aber versuch so viele wie möglich zu entfernen. Hast du dann bei zu viel Silikat auch viele Kieselalgen???

_________________
Rio 180 Bilder und Vorstellung folgen


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Pinselalgen

 Gepostet von grisu606, 23.11.08, 14:56

danke für die Info,
ne kieselalgen hab ich eigendlich gar nicht nur die schwarzen Pinselalgen, zuerst haben sie meine Wurzel befallen und nun fangen die Pflanzen (haupsächlich an den Ränderen) auch an.
also werd ich wohl die woche mal ein Kalschlag durchführen


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Pinselalgen

 Gepostet von WasserFlo, 23.11.08, 15:12

Wenn du überhauptkeine Kieselalgen hast dann kann es auch an anderen Ursachen liegen das du Pinselalgen hast. Weil Kieselalgen eigendlich ziemlich schnell kommen bei erhöhtem Silikat wert. hast du mal deinen CO2 wert gemessen oder einen Überbesatz im AQ? auch erhöhte Stromung kann zu Pinselalgenbildung führen.

_________________
Rio 180 Bilder und Vorstellung folgen


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Pinselalgen

 Gepostet von grisu606, 23.11.08, 15:37

CO2 lieg zwischen 20 und 25, und überbesatz kann es eigendlich auch nicht sein ist nicht viel drin,
werd dann auch nochmal den Wassereinlauf umsetzten das die Strömung reduziert wird
(ist auch hauptsächlich in dem Bereich an der Wurzel wo das wasser einströmt) vieleicht liegts ja auch daran


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Pinselalgen

 Gepostet von WasserFlo, 23.11.08, 19:58

Dann versuch erstmal nur den ausströmer umzulenken also evtl. die strömung nach oben richten so das "Wellen" entstehen, ist für die durchlüftung auch besser.

_________________
Rio 180 Bilder und Vorstellung folgen


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Pinselalgen

 Gepostet von Martin1, 25.11.08, 00:02

Ich hatte auch ein großes Problem mit Pinselalgen. Was bei mir gut funktioniert hat war ein "Komplettpaket" aus mehr CO2 (habe von meinem Händler Easycarbo von Easy-Life als Zugabe empfohlen bekommen), Austausch der Leuchtstoffröhren, mehr düngen, um eventuelle defizite eines bestimmten Nährstoffs auszugleichen, und zusätzlich mehr schnellwachsende Pflanzen. Hauptgrund für die Erhöhung der des Düngers war auch, dass einige Pflanzen nicht mehr richtig gewachsen sind. Ich habe außerdem so gut es ging die Pinselalgen entfernt. Und nach ca 5 Wochen konnte ich keine weitere Ausbreitung der Algen feststellen.
Ich hoffe mal der ein oder andere Tip hilft dir weiter.

Gruß
Martin

_________________
Besucht die Stadt Aqualife [link]
Bild


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Pinselalgen

 Gepostet von bigboss, 25.11.08, 07:45

Hallo,

da kann ich Martin nur vollkommen zustimmen. Vor Jahren hatte ich das gleiche Problem. Hab das mit den beschriebenen Maßnahmen zu 100% wegbekommen. Also folgende Vorgehensweise:

1. CO2-Anlage installiert.
2. Wöchentlicher WW 15%
3. Umstellung des Düngers auf Ferropol von JBL
4. Regelmäßige wöchentliche Düngung.
5. Konsequent jährlich Leuchtstoffröhren austauschen.

Auch auf Steinen und Wurzeln sind die Algen verschwunden. Von der Deko habe ich nichts rausgenommen und abgeschrubbt.

Bei CO2 muss ich besonders aufpassen, weil die Haibarben sehr sauerstoffreiches Wasser benötigen. Deswegen habe ich auch die Temperatur auf 25°C abgesenkt.

_________________
Organspendeausweise zum ausdrucken gibt es hier: [link] Oder kostenlos telefonisch anfordern unter 0800/9040400


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Pinselalgen

 Gepostet von grisu606, 25.11.08, 10:23

Danke für dir Tipps,
hab soweit jetzt alles gemacht (Röhren sind neu ca 6 Wochen alt, CO2 etwas erhöht) Tw und düngen mach ich so wie so regelmäßig,

also heißt es jetzt abwarten was passiert
Danke


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Pinselalgen

 Gepostet von Martin1, 25.11.08, 20:22

Was anders bleibt dir nicht übrig. Einfach mal beobachten was passiert. Den Effekt siehst du erst nach einer gewissen Zeit. ;)

_________________
Besucht die Stadt Aqualife [link]
Bild


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Pinselalgen

 Gepostet von grisu606, 25.01.09, 11:05

so da bin ich mal wieder, hab die empfohlen Maßnahmen jetzt 2 Monate durchgeführt, aber wirklich verändert hat sich nix, meine Pflanzen bekommen neue Blätter und sobald sie sich entfalten bekommen sie auch schon wieder ein schwarzen rand, komischer weise werden aber nicht alle pflanzen befallen die Valisnerien zb werden so gut wie gar nicht befallen.
am leitungswasser kannst auch nicht liegen benutze jetzt immer (auf Empfehlung aus dem Zofachgeschäfft) destiliertes wasser,
bin echt mit meinem Latein am Ende.
Vieleicht hat ja noch jemand ne idee

Michael


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Pinselalgen

 Gepostet von Ischtar, 25.01.09, 16:21

Hi Grisu,

Ich kämpfe diesen Kampf auch seit 3-4 Wochen und habe etwas ähnliches beobachtet. Auch bei mir sind nicht alle Pflanzen gleichermassen betroffen.

Ich habe die Düngung umgestellt und die Lichtphase halbiert, füttere viieeel weniger und mache regelmäßig Kahlschlag. Es wird besser. Die Pflanzen die besonders stark betroffen waren habe ich ganz entfernt (Wasserfreund und Anubias).

Ich habe alle Dekoelemente und Wurzeln aus dem Becken genommen und heiß abgewaschen. Wenn ich sie gleich nachher reingegeben habe, sind die Pinsel die ich nicht runtergeschruppt habe fröhlich weitergewachsen :P
Aber, wenn ich die Sachen über Nacht trocknen hab lassen und dann wieder eingesetzt habe, wurden die Pinsel rot und sind abgefallen. Fazit: sie mögens nicht getrocknet zu werden. :thumb:
Ich bin mit einigen der Pflanzen dann ähnlich brutal verfahren und habe sie aus dem Becken entfernt, die Wurzel in ein feuchtes Tuch gewickelt und die Blätter trocknen lassen. Einige Blätter sind nach dem Einsetzen abgefallen, aber eigentlich kommen sie damit ganz gut zurecht.
Beim Wasserkelch und dem Speerblatt habe ich alle Blätter radikal entfernt und gehofft, dass der Wurzelstock neu austreibt, hat er auch brav getan. grins
Außerdem habe ich mir massig Wasserpest von einer Freundin besorgt um auch die allerletzen Nährstoffe die vielleicht für irgendwelche Algen übrig geblieben wären zu verbrauchen. Klarerweise haben die anderen Pflanzen nach dieser Kur verschnupft reagiert und ich mußte diese Phase abfangen.

Ich will nicht sagen, dass ich jetzt vollkommen Pinselfrei bin, aber denen die noch über sind mach ich das Leben so schwer wie irgend möglich :teufel:

Vielleicht konnt ich dir ja helfen.

LG Ischtar

_________________
Lebe deine Träume - träume nicht dein Leben

Wenn du schon kein gutes Beispiel sein kannst, dann sei wenigstens eine grausame Warnung

mein neues Aqua :fisch: [link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Pinselalgen

 Gepostet von multikulti, 11.07.10, 17:51

Bei den Pflanzen habe ich das genauso gemacht. Die Steine und Wurzeln habe ich abgekocht, dann werden die Algen hellgrün und meine Barsche mögen sie dann essen. Habe fast gar keine Pinselalgen mehr. Bei mir war allerdings schon ein erhöhter Phosphat(2,5 mg/l) vorhanden und nicht Silikat (0,5-1,0 mg/l). Lag wohl an den resten von dem Zeug um die Pflanzenwurzeln, habe die entfernt. Jetzt bin ich Problemfrei.............

Mein Becken hat sich verändert
[link]

_________________


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Pinselalgen

 Gepostet von big_heini, 20.09.10, 21:59

Hat denn schon jemand Erfahrung mit Silicat Ex von J** gemacht? Habe das heute mal in den Filter eingebracht und werde nun mal abwarten.

LG
Steffen

_________________
Ich bitte um Bewertungen für unser Aquarium: [link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Pinselalgen

 Gepostet von Hugolinka, 22.09.10, 00:20

Ich hatte auch Riesen-Pinselalgen-Probleme, ich habe sie durch Zeolith im Filter gänzlich ausgerottet. Noch nicht einmal die Scheiben brauche ich reinigen...

_________________
liebe Grüße, Claudia


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Pinselalgen

 Gepostet von Wasserfisch, 22.09.10, 07:24

Hugolinka schrieb am 22.09.10, 00:20:..durch Zeolith im Filter gänzlich ausgerottet.


Hi,
kann ich bestätigen, bei mir hat Zeolith auch geholfen gegen Pinselalgen, jedoch nicht komplett.

Hallo Claudia,
bei mir sind Pinselalgen stark zurückgegangen, seit ich regelmäßig (na ja: mehr oder weniger regelmäßig) Zeolith in Pulverform zugebe.
Wenn ich das von Dir höre, überlege ich, ob ich nicht doch meinen Innenfilter dafür nutzen kann. Ich war bisher der Meinung, dass Zeolith im Filter nur bei Aussenfiltern Sinn macht wegen des dort größeren zur Verfügung stehenden Volumens. Ich habe einen Aquaball mit drei Kammern im Einsatz, der eigentlich als Pumpe für den HMF eingesetzt ist. Ob das Volumen wohl reicht?
Wieviel Zeolith mit welcher Körnung setzt Du denn ein?
Danke!

_________________
Gruß, Rich


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Pinselalgen

 Gepostet von Aquarienfisch2025, 30.09.14, 17:41

Ich habe erst seit rund 2 Monaten ein AQ und wollte fragen was es heist Pinselalgen mechanisch zu entfernen.


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Pinselalgen

 Gepostet von neomot, 30.09.14, 17:59

Hi Aquarienfisch,

erst einmal Willkommen bei A4u!! :-)

Algen mechanisch entfernen heißt nicht nichts anderes als die Algen ab zu zupfen, auf ein Stäbchen zu wickeln ect. und sie so aus den Aquarium zu bekommen.

Bei Pinselalgen (Rotalgenart) ist das jedoch relativ zwecklos da sie ziemlich fest verankert sind und auch aus den kleinsten Zellen die man nicht entfernt bekommt wieder neue Algen wachsen.

Die wirksamste Methode gegen massiven Algenwuchst ist die Ursache zu finden und ab zu stellen.

Eine mechanische Entfernung von Algen mag zwar unterstützend sinnvoll und optisch wirksam sein aber wenn die Ursache für den Wuchs nicht beseitigt wird kommen sie immer wieder.

LG
Thomas


_________________
Leben und Leben lassen
(Peru, Schwarzwasser 0utdated) [link]
Update 10.10.2013
Rio Tahuayo (Vorstellung folgt)


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Pinselalgen

 Gepostet von fischmama, 04.10.14, 22:36

Hallo zusammen,
ich habe auch ein paar Pinselalgen, empfinde es jedoch als nicht gar so schlimm.
Befallene Blätter entferne ich immer beim WW. Aber das mit dem Zeolith würde mich interessieren. Bekommt man das auch in Pulverform fürs Wasser? In meinen Innenfilter kann ich das glaube ich, nicht füllen - der ist zu klein. (Bin relativ neu, 60l-AQ)
Gute Nacht
fischmama :fisch:


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Pinselalgen

 Gepostet von neomot, 05.10.14, 00:16


Hallo Ihr's,

mich würde bei dem Zeolith mal interessieren wie das funktioniert.
Das es ähnlich Aktivkohle so einiges binden kann ist ja klar.
Aber wie hilft das gegen Algen?
Und was passiert mit dem Zeolith und den gebundenen Schadstoffen wenn es in Pulverform verwendet wird und somit dauerhaft im Becken verbleibt?

Fragen über Fragen............

LG
Thomas

_________________
Leben und Leben lassen
(Peru, Schwarzwasser 0utdated) [link]
Update 10.10.2013
Rio Tahuayo (Vorstellung folgt)


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Pinselalgen

 Gepostet von 4sindgenug, 05.10.14, 15:45

Hallo zusammen.

Also, grundsätzlich kann man mal feststellen, dass Zeolith immer eine mikroporöse Struktur hat, und damit wie ein superfeines Sieb wirken kann.
Zeolith kann in seinem Porengerüst Schwermetalle festhalten, was in der Aquaristik sicher von Vorteil ist.
Angeblich wirkt ja Zeolith auch als Katalysator für Umwandlung von Stickstoffverbindungen, wobei dann Sauerstoff freigesetzt werden soll.
Auch wied es zum Wasserenthärten den Waschmitteln zugegeben.
Als Pulver im Becken wird es wohl ähnlich wirken wie im Filter, aber dann wohl auch mit der Mulmglocke abgesaugt.

Ich habe Zeolith über längere Zeit versuchsweise im Außenfilter eiungesetzt, und ehrlich gesagt....
Ich konnte weder in der Wasserhärte noch im Nitrat-, Nitrit- oder Phosphatgehalt des Wassers irgendwelche Unterschiede feststellen.

LG
Tom

_________________
Nicht jeder der aus dem Rahmen fällt war auch vorher im Bilde.


Schaut euch doch mal meine Aquarien Einsvonvier ;)[link]
und Zweivonnurnochdrei ;)[link] an


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Gehe zu Seite:123>>>


Navigation

Forum Übersicht » Wasserchemie » Pinselalgen

19.04.24 | 19:05 Uhr

Community-Status

 » nicht eingelogged
 » Login
 » Anmelden

Wer ist online?

Gäste: 122



© 2000-2023
Sebastian Wilken




Startseite · Über aqua4you · Sitemap · Suchen & Finden · FAQ
Links · Nutzungsbedingungen · Impressum · Datenschutz