Home Fische Pflanzen Zubehör Krankheiten Plagegeister Forum Community Mein Aquarium Artikel



Forum-Suche

Hier ein Stichwort eingeben, um das aqua4you-Forum zu durchsuchen.

Erweiterte Suche



Zusammenarbeit zur AQ-Vorstellung

Neue Antwort erstellen Zum neuesten Beitrag

Pfad zum Thread: Forum-Übersicht » Sonstiges » Thread #24366

Zusammenarbeit zur AQ-Vorstellung

 Gepostet von Mama-im-Einsatz, 29.01.12, 15:01

Hallo ihr Lieben,

um Flo's Vorschläge [link] zu unterstützen und einen vernünftigen Artikel zu erstellen, haben hier alle die Möglichkeit, zu posten was denn nach eigener Meinung gerne in Aquarienvorstellungen für Daten und Informationen enthalten sein soll.

Auch komplette Sätze, Absätze, Links und freundliche Formulieren würden mich freuen.

Alles werde ich dann wie Flo vorschlug, bündeln und zu einem Artikel für neue User mit Aquarienvorstellungen, zusammen fassen.

Evtl. erklärt sich Seb ja bereit diesen Artikel als Eingangshinweis, bevor eine AQ-Vorstellung erstellt werden kann, einzustellen.

Seid so nett, auch für die Betriebssysteme MacOs, Linux und Windows detaillierte Anleitungen zum Bilder bearbeiten bereit zu stellen.

So denn, beginnt mal.
Viel Spass und ich wünsche uns allen viel Erfolg bei diesem Gemeinschaftsartikel.



Ab hier folgen dann alle bisher gesammelten Vorschläge und Wünsche:



Um eine Aquarienvorstellung mit so vielen Informationen wie möglich zu erstellen haben wir in Gemeinschaftsarbeit aus diesen Threads: [link] und diesem: [link] diesen Artikel zusammengestellt. Er soll ein Leitfaden sein, welche Punkte es in einer Vorstellung geben kann.

Diese Daten dienen auch dazu, eventuelle Probleme schnell zu beheben und auch eine positive Bewertung der Aquarien, die vorgestellt werden, zu erhalten.

Start

hier steht wann das Becken eingerichtet wurde
und dann wann der erste Besatz kam.

Becken

Abmessungen (xxcm Länge, xxcm Tiefe, xxcm Höhe) daraus resultiert dann mittels Länge mal Tiefe mal Höhe geteilt durch 1000 die Bruttolitermenge;
Gesamtgewicht Kies, Steine, Sand;
Abdeckung?

Technik

Heizstab (Hersteller?, Watt)
Filter (Hersteller?, Watt, Liter die Stunde (l/h)
Strömungspumpe (Watt)
Bodenfluter (Leistung l/h) (Hersteller?)
Bodenheizung (Leistung (Watt), Hersteller?)
Membranpumpe (Hersteller, Ausströmer (Stein, Holz), doppelt oder einfach, Leistung (Watt))
Art der Beleuchtung/Anzahl/Watt/Lichtfarbe Beleuchtungsdauer


Wasserwerte

die messbaren sind:
NO2 (Nitrit) - Fischtoxisch, der Wert sollte bei Null liegen

NO3 (Nitrat) - Gesamtabfallmenge der durch die Bakterien während der Nitrifikation abgebauten Schadstoffe = In gewisser Höhe Dünger für die Pflanzen

NH3/NH4 Ammonium/Ammoniak - Ammonium bei PH über 6 irrelevant da sofort zu Ammoniak veratmet; Ammoniak bei PH über 6 Fischtoxisch, der Wert sollte bei Null liegen.

PH (sauer, basisch, alkalisch) - übliche Werte sind je nach Fischbesatz zwischen 6,0 und max. 8,5-9,0 der Regelwert liegt im Allgemeinen bei 6,5 - 7,5

dGH (deutsche Gesamthärte) -

dKH (deutsche Karbonathärte) -

CO2 (Kohlenstoffdioxid) - Nährstoff für Pflanzen, sollte in einem ausgewogenem Ausgleich für die Pflanzen zur Verfügung stehen, durch ausreichend CO2 können die Pflanzen Algen verdrängen

PO4 (Phosphate) - begünstigt Algen sollte man mal messen, wenn man ein Algenproblem hat. Ein gewisses Maß an PO4 verhindert sogar algen. 0,2-1,0 mg/l sei hier mal als Richtwert genannt.

Sio4 (Silikate) - sollen bei der Entstehung von Kieselalgen keine Rolle mehr spielen ( [link] )

die ersten Sechs Wasserwertepunkte sollte man eigentlich kennen um dementsprechend den optimalen Besatz auswählen zu können.

Des weiteren gibt es noch die Möglichkeit Leitungswasser mit Regenwasser, Osmosewasser und Voll entsalztem Wasser "einzustellen".
Dabei sollte auf eine Mineralstoffzufuhr geachtet werden.


hier bitte noch weitere Werte mit Erklärung anbieten ;-)

Besatz

Anzahl der Fische, Geschlecht, deutsche Bezeichnung, wissenschaftliche Bezeichnung, Wildfänge (WF) Wildfangnachzuchten (WF NZ 1(erste Generation eca)) Geschlechter in 1,1,1 (1, = Männchen) (1,1 = Weibchen) (1,1,1 = Jungtiere mit fehlender Geschlechtererkennung) bei den Zahlen vor den Kommas einfach die tatsächliche Menge angeben, sprich die 1 ersetzen.

Beibesatz auf den Wert gelegt wird zu nennen: Krebse, Garnelen, Schnecken eca. ebenfalls mit Anzahl, Geschlecht, deutscher und wissenschaftlicher Bezeichnung)

Fütterung

herbivor = rein pflanzlich
omnivor = Allesfresser
karnivor = rein tierisch

verwendete Gemüse- und Obstsorten, Fischfilets, Schnecken, Frostfutter (rote Mückenlarven, schwarze Mückenlarven, Daphnien, Artemien) Regenwürmer, Krebse, Eier, Kartoffeln eca.

verwendetes Trockenfutter, Wafers, Tabs;


Bepflanzung
Pflanzen mit evtl. deutschem und wissenschaftlichem Namen, evtl. Menge

Düngung - welchen? wie oft? Zu welcher Tageszeit?

Deko

wie der Titel schon sagt: die eingesetzte Dekoration: Lochgesteine, Flussbettsteine, Bruchziegel, Blumentöpfe, Hölzer, Wurzeln, Figuren (Material) bitte bei allem darauf achten, dass es Lebensmitteltauglich ist da dann auch keine / kaum Schadstoffe an das Wasser abgegeben werden.

Finden im Forum:

[link] ist unsere Fischdatenbank. Hier sind alle Steckbriefe zu Fischen die wir gesammelt und erstellt haben.
Links, wenn Du runterrollst, kannst Du in das Suchfeld den Namen Deines Fisches eingeben und so Informationen über Deine Pfleglinge erhalten.

[link] ist unsere Pflanzendatenbank. Auch hier kannst Du links in das Suchfeld den Namen der Pflanze eingeben und Infos finden.

[link] ist die Krankheitenliste mit Informationen zu erkrankten Fischen.

[link] ist die Artikeldatenbank welche Dir auf Stichwortsuche informative Artikel findet (nicht zu verwechseln mit Hilfefragen welche im Forum gelöst werden sollen).

[link] das Forum mit den boards.


Weitere Links die bei der Orientierung zu den Vorgängen im Aquarium helfen:

Artikel über die Nitrifikationskette (Bakterienkette): [link] es lohnt sich ihn durch zu lesen.

Kleine Aqua-Fibel [link]

Aquaristik ohne Geheimnisse: [link]

Aquamax bietet noch sehr gute Info´s in viele Richtungen. [link]

Mangelerscheinungen im AQ: [link]

Seite mit Tipps für Pflanzenaquarien: [link] und hier ein Leitfaden für Einsteiger in Pflanzenaquarien [link]

Gute Seite zu chemischen Vorgängen im AQ / Wasserwerte: [link]

Verschiedene Düngesysteme: [link]

Ãœbersicht Algen: [link]

Wasserchemie: [link]

Günstige Leuchtmittel [link]

Bilder hochladen einfach gemacht: [link]




Edits: So, 29.01.2012
Mo, 30.01.2012 23:07 Uhr
Mi, 01.02.2012 19:40 + 20:02 Uhr

Alles, was in diesem Thread abdriftet zu Grundsatzdiskussionen wird ohne Ankündigung gelöscht.

Alles, was hier einen destruktiven Einfluss haben kann wird ohne Ankündigung gelöscht.

Dieser Thread hier stellt eine reine! und unmissverständliche Zusammenarbeit von uns allen dar. Wem es nicht gefällt der möge bitte seinen Comment für sich behalten.

Keiner ist gezwungen hier Vorschläge zu machen und KEINER ist gezwungen dies hier zu lesen oder so auszuführen.

Wir erarbeiten einen Leitfaden und erstellen eine Liste mit nützlichen und Wissenswerten Informationen und Links.

Wer was destruktives beitragen möchte oder sich beschweren möchte: mods@aqua4you.de und/oder PN an mich.

_________________
Viele Grüße, Katharina
------------------------------------------------

s=k. log w = Entropie;


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Zusammenarbeit zur AQ-Vorstellung

 Gepostet von -lauer-, 29.01.12, 15:06

hallo

also ich fände es gut wenn nicht nur besatz, technik , wasserwerte und bepflanzung drin stehen würde sondern auch angaben wie zb was für steine hölzer etc im becken sind und vlt auch seit wann das becken läuf.

_________________
mfg christoph
325l Südamerika
[link]

garnelen becken
[link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Zusammenarbeit zur AQ-Vorstellung

 Gepostet von Tina99, 29.01.12, 17:23

Ich finde, das auch die Namen der Pflanzenarten dabeistehen sollten, die werden oft nicht dazugeschrieben.

_________________
Viele Grüße,
Tina

Mein Zwergfadenfisch-Aquarium ist jetzt zum Aquascape-Biotopaquarium Asiatischer Sommer geworden! Mit neuen Bildern und Besatz!
[link]

Habe immer Pflanzen und Schnecken abzugeben!
Aktuell:
Riesenwasserfreund
Zwergpfeilkraut
Javamoos
Riesenvallisnerie

Außerdem viele hübsche Posthornschnecken orange-braun.
Und Blasenschnecken.

Schreibt mir bei Interesse einfach.
Ich tausche auch gerne!


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Zusammenarbeit zur AQ-Vorstellung

 Gepostet von lucky fish, 29.01.12, 17:30

Hi

also mir gefällt es auch noch wenn es direkte Verlinkungen zu den dementsprechenden Tier und Pflanzenarten gibt.

mfg lucky fish

Neue Bilder

_________________
Mein Gesellschaftsbecken
[link]

Mein Garnelenbecken
[link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Zusammenarbeit zur AQ-Vorstellung

 Gepostet von WasserFlo, 29.01.12, 17:43

Hi Katharina,
danke das du das an dich nimmst, würdest du die genannten Dinge Stichwortartig in den ersten Post einfügen? Vllt. einmal am Abend oder so? Damit werden evtl. Doppelnennungen verhindert und man hat vorab eine schöne Übersicht. Außerdem kann man schnell beurteilen wann es genug ist und nur noch Vorschläge kommen die wenig praktikabel sind ;)

_________________
Rio 180 Bilder und Vorstellung folgen


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Zusammenarbeit zur AQ-Vorstellung

 Gepostet von Reeper, 29.01.12, 18:53

Für besatz und Pflanzen den Deutschen sowie Lateinischen Namen

_________________
MFG Rocco
________________________________________

Hier gibts mein aktuelles 30L Becken zu sehen [link] über Bewertung und Kommentare freue ich mich immer.


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Zusammenarbeit zur AQ-Vorstellung

 Gepostet von Mama-im-Einsatz, 29.01.12, 19:01

WasserFlo schrieb am 29.01.12, 17:43:
Hi Katharina,
danke das du das an dich nimmst, würdest du die genannten Dinge Stichwortartig in den ersten Post einfügen? Vllt. einmal am Abend oder so? Damit werden evtl. Doppelnennungen verhindert und man hat vorab eine schöne Übersicht. Außerdem kann man schnell beurteilen wann es genug ist und nur noch Vorschläge kommen die wenig praktikabel sind ;)



Hallo Flo,

Dein Wunsch ist mir Befehl ;-)

So werde ich ca. ein Mal täglich die vorgeschlagenen Angaben (für eine Wunschvorstellung) zum Aussehen einer Aquarienvorstellung updaten und alles in meinem Eingangspost editieren und zusammenfügen.

_________________
Viele Grüße, Katharina
------------------------------------------------

s=k. log w = Entropie;


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Zusammenarbeit zur AQ-Vorstellung

 Gepostet von lil_Phil, 29.01.12, 20:55

1.Allgemein
Abmessungen, Netto-Liter, Wasserwerte

2.Besatz
Tiere, Fütterung

3.Bepflanzung
Pflanzen, Bodengrund, Düngung (Bepflanzungsplan für besonders fleissige)

4.Technik / Deko
Licht, Filter, Heizung, Deko

Das gehört für mich zur guten Vorstellung.

Schön wäre es halt wenn man sich sein AQ mit Pflanzen etc. zusammenklicken könnte. Aber das ist wahrscheinlich programmiertechnisch zu viel aufwand. Oder es eben Felder gibt die schon dastehen und somit zum ausfüllen auffordern.

Man könnte auch in einer seitenweissen gliederung beim erstellen z.b. oben genannte Werte abfragen. So wie..Seite 1 Becken...Seite 2 Pflanzen...usw.

Daraus würde auch ergeben das automatisch eine Gliederung entsteht die alles übersichtlich hält. Ist eben nur die frage wie man seitens html damit umgeht.

Auch wäre eine Erweiterung im BB-code nett und hilfreich seine Vorstellung besser zu stukturieren. (z.B. versehen von bildern, textabschnitten mit hyperlinks)

_________________
LG Phil


200L: [link]
Bild
54L: [link]
Bild
Und das NEUESTE 300L: [link]
Bild
>> OptiWhite Aquascape


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Zusammenarbeit zur AQ-Vorstellung

 Gepostet von Mama-im-Einsatz, 30.01.12, 13:31

So,

bitte schaut ein mal oben, wie die bisher aufgestellte Liste aussieht und ob es noch etwas zum hinzufügen gibt.

Wie gesagt, wünsche ich mir natürlich nach wie vor Links für Einsteiger.

Da bitte ich Euch, mir ein paar zu stellen. Selbstverständlich werde ich selber noch welche hinzufügen.

Wenn ihr oben Fehler entdeckt, bitte posten ;-)
Wenn ihr etwas anders schreiben würdet, bitte posten :-)

_________________
Viele Grüße, Katharina
------------------------------------------------

s=k. log w = Entropie;


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Zusammenarbeit zur AQ-Vorstellung

 Gepostet von lil_Phil, 30.01.12, 13:52

also ich würde licht auch zu technik packen.

Hier noch ein paar links:
Mangelerscheinungen im AQ:
[link]
Seite mit tips für pflanzenaquarien
[link]
Gute Seite zu chemischen vorgängen im AQ / Wasserwerte
[link]
Verschiedene Düngesysteme
[link]
Ãœbersicht Algen
[link]
Wasserchemie:
[link]
Günstige Leuchtmittel
[link]

_________________
LG Phil


200L: [link]
Bild
54L: [link]
Bild
Und das NEUESTE 300L: [link]
Bild
>> OptiWhite Aquascape


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Zusammenarbeit zur AQ-Vorstellung

 Gepostet von Mama-im-Einsatz, 30.01.12, 13:55

Grüß Dich.

Vielen Dank für die Links. Ich sehe sie mir an und werde sie dann mit einer Beschreibung der Inhalte heute Abend einfügen.

Du kannst natürlich auch gerne die Links erklären ;-)

_________________
Viele Grüße, Katharina
------------------------------------------------

s=k. log w = Entropie;


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Zusammenarbeit zur AQ-Vorstellung

 Gepostet von Conny 13, 30.01.12, 13:55

Hi Katharina,

Beleuchtung sollte meiner Meinung nach in der Rubrik Technik zu finden sein.

Art der Beleuchtung/Anzahl/Watt/Lichtfarbe.

Edit: Upps zu langsam. :lol:

_________________
Bild LG Conny Bild

Bild BildBildBild

Gesellschafts-Aqua: [link] Garnelen Red Crystal: [link] Südamerika Artenaqua L46: [link] L-Wels-Aufzucht-Teeny-Aqua: [link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Zusammenarbeit zur AQ-Vorstellung

 Gepostet von Mama-im-Einsatz, 30.01.12, 13:57

Hallo Conny,

ihr habt ja beide Recht :-)

Werde es auch noch einfügen.

Eine einfach zu verstehende Erklärung für die Betriebssysteme zum Verkleinern der Bilder und einem beliebigem Upload fehlt noch. Um das MacOS kümmer ich mich. Dann muss ich mich mit meinem Notebook hier eben mal auseinandersetzen! *evil. Ich mag nicht ;-)

_________________
Viele Grüße, Katharina
------------------------------------------------

s=k. log w = Entropie;


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Zusammenarbeit zur AQ-Vorstellung

 Gepostet von Conny 13, 30.01.12, 14:14

Ich habe diesen Link noch mal schnell rausgesucht: Kleine Aqua-Fibel [link] und auch Aquaristik ohne Geheimnisse: [link] ,Aquamax bietet noch sehr gute Info´s in viele Richtungen. [link]

Um Bilder einfach verständlich hier einzufügen oder zu verkleinern, hier der Link zu Wasserfloh´s Thread: [link]

Werde aber noch weiter überlegen.

_________________
Bild LG Conny Bild

Bild BildBildBild

Gesellschafts-Aqua: [link] Garnelen Red Crystal: [link] Südamerika Artenaqua L46: [link] L-Wels-Aufzucht-Teeny-Aqua: [link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Zusammenarbeit zur AQ-Vorstellung

 Gepostet von WasserFlo, 30.01.12, 14:15

Hi Katharina,
hast du Gimp? Für MacOS ist das wohl ein sehr gutes Freewaretool für Bildbearbeitung.
Bei Windows das klassische Paint? Obwohl ich finde das da oft Murks bei raus kommt.

EDIT: Die Volumenrechnung in cm, z.B.80x40x30 = 96000qcm das entspricht 96qdm welche Liter entsprechen. Dies ist aber doch die Brutto Literzahl oder nicht? Netto währe das war Real drin ist, also ohne Sand, Wurzeln und was sonst noch so Wasser verdrängt.
Es wäre also die Brutto Literzahl, so wie sie auf der Verpackung steht ;)

_________________
Rio 180 Bilder und Vorstellung folgen


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Zusammenarbeit zur AQ-Vorstellung

 Gepostet von lil_Phil, 30.01.12, 14:25

Warum lässt man eigentlich nicht etwas grössere Bilder zu? 200kb ist schon echt wenig! Vor allem für Aquarien, die man sich ja im Detail anschauen möchte.

Meiner Meinung nach wären 500-1000Kb pro Bild ausreichend ohne das es zu viel Platz in Anspruch nehmen würde.

_________________
LG Phil


200L: [link]
Bild
54L: [link]
Bild
Und das NEUESTE 300L: [link]
Bild
>> OptiWhite Aquascape


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Zusammenarbeit zur AQ-Vorstellung

 Gepostet von WasserFlo, 30.01.12, 14:30

lil_Phil schrieb am 30.01.12, 14:25:
Warum lässt man eigentlich nicht etwas grössere Bilder zu? 200kb ist schon echt wenig! Vor allem für Aquarien, die man sich ja im Detail anschauen möchte.

Meiner Meinung nach wären 500-1000Kb pro Bild ausreichend ohne das es zu viel Platz in Anspruch nehmen würde.



Hi,
hast du mal durchezählt wie viele Aquarien vorgestellt sind? Pro Aquarium 3 Bilder sind 200kb x 3 x 2938 Aquarien (26 pro Seite, 113Seiten) = 1762800kb 1,76GB? Nur die Bilder? Kommt das hin?

Wenn du dann bedenkst das Sebastian den Server stellt rechne mal aus was dabei raus käme wenn du die Bilder auf 1mb limitierst. Genau die 5fache Menge ;)
Den Rest des Forums nicht einberechnet muss sich Sebastian schon Gedanken um Speicherplatz machen.

_________________
Rio 180 Bilder und Vorstellung folgen


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Zusammenarbeit zur AQ-Vorstellung

 Gepostet von Mama-im-Einsatz, 30.01.12, 15:50

Soooooo,

ja, Flo, Denkfehler; Selbstverständlich Bruttoinhalt *ähem, hust**

Ich weiss nicht, was ich hier auf dem Mac habe. Das werde ich bei Gelegenheit rausfinden. Wie das geht und mit was das hier geht...

GH und KH werde ich noch nachtragen. Wer bitte eine Erklärung zu GH und KH hat, posten :-) Ich habe hier mal von jemandem gelesen, was in GH und KH gemessen wird und wie sich die Werte zusammensetzen.
Ja, PO4 und Silikate fehlen noch. CL = Chlor? o2= Sauerstoffsättigung? CO2 sollte ich auch noch reinsetzen.

Aber.. heute Abend ;-) Habe gerade keine Lust das noch mal zu bearbeiten. An dem Zusammenführen oben habe ich schon ne dreiviertel Stunde gebraucht.


Zu OT: ;-)
1762800KB= 1721,48438 MB = 1,68113709 GB
bei 1GB= 1024 Mb;
1MB = 1024 KB
1 KB= 1024 B

_________________
Viele Grüße, Katharina
------------------------------------------------

s=k. log w = Entropie;


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Zusammenarbeit zur AQ-Vorstellung

 Gepostet von Mama-im-Einsatz, 30.01.12, 16:46

Ach, sagt mal, werden denn ALLE die hier mitwirken auch die Daten bzw. die Maske verwenden und vervollständigen bei sich?

Weil.. wenn WIR das so wollen, dann sollten WIR das auch so ausführen, gelle... ;-)

Also, wenn das steht werd ich meine Vorstellung bearbeiten. Und wenns funzt kann ich mein Brackbecken auch vorstellen ;-) Natürlich dann nach den gemeinschaftlich festgelegten Richtlininen *grins* *hähä* Entschuldigt. Aber ich grins mir hier einen ab während ich das schreibe *fg*

_________________
Viele Grüße, Katharina
------------------------------------------------

s=k. log w = Entropie;


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Zusammenarbeit zur AQ-Vorstellung

 Gepostet von lil_Phil, 30.01.12, 17:15

So als kleine Hilfestellung habe ich mal ein Tutorial geschrieben was Änfängern das einfügen von Bildern in ihre Aquarienvorstellung erleichtern soll:

[link]

_________________
LG Phil


200L: [link]
Bild
54L: [link]
Bild
Und das NEUESTE 300L: [link]
Bild
>> OptiWhite Aquascape


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Zusammenarbeit zur AQ-Vorstellung

 Gepostet von Eri, 30.01.12, 19:29

Hallo!

Gerade das Thema Bilder hochladen und einfügen ist für viele ein Problem. Nein, eigentlich mehrere.

-Wie bekomme ich ein Bild klein genug? (da gibts ja auch mehrere Varianten, von denen ich nicht weiß, welche die beste ist)
-Wie lade ich hoch? und wo am besten, ohne mich registrieren lassen zu müssen?
-Wie bekomme ich das hochgeladene Bild in den Text/die Vorstellung?

lil Phil, dein link führt nur zu einem Bilderhoster, nicht zu einer Erklärung.

Gruß

_________________
Eri

Aquarien: Überhängendes Ufer [link]
Minidschungel [link]

Habe immer Pflanzen abzugeben, einfach nachfragen!


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Zusammenarbeit zur AQ-Vorstellung

 Gepostet von WasserFlo, 30.01.12, 22:12

Hi,
zum Thema Bilder hochladen hatte ich mal eine Kurzanleitung verfasst. [link]

Das Thema Bilder verkleinern ist etwas komplizierter, hauptsächlich weil die Gasamtansicht eines Aquarium gerne möglich groß betrachtet wird. Begrenzt auf 200kb sind aber nur ca 800px Breite möglich, was es einem nicht ermöglicht noch zu zoomen.
Desshalb würde ich vorschlagen das solche Gesamtansichten einfach mit 800px eingefügt werden und Detailansichten extra fotografiert (oder gecroppt) werden.

_________________
Rio 180 Bilder und Vorstellung folgen


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Zusammenarbeit zur AQ-Vorstellung

 Gepostet von lil_Phil, 30.01.12, 23:07

@ Eri.. Du musst die datei "anleitung.pdf" runterladen und öffnen

der button heisst DOWNLOAd

_________________
LG Phil


200L: [link]
Bild
54L: [link]
Bild
Und das NEUESTE 300L: [link]
Bild
>> OptiWhite Aquascape


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Zusammenarbeit zur AQ-Vorstellung

 Gepostet von Mama-im-Einsatz, 30.01.12, 23:08

Edit oben gerade durchgeführt.

Bitte Unstimmigkeiten posten und Verbesserungen durchgeben ;-)

Vielen Dank schon mal für die rege Beteiligung.

_________________
Viele Grüße, Katharina
------------------------------------------------

s=k. log w = Entropie;


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Zusammenarbeit zur AQ-Vorstellung

 Gepostet von lei, 31.01.12, 00:16

Hallo,

wollte auch mal was beitragen :)

Und zwar, mir gefällt momentan nicht dass die Kommentare unter den Aquarien einfach gelöscht werden können. Ich meine im Forum geht das auch nicht so einfach und ich finde wenn sich denn mal eine Diskussion bei den AQ-Vorstellungen entwickelt und sich jemand der Diskussion einfach entziehen will somit seine Kommentare ratz fatz wieder löscht ist doch die ganze Diskussion fürn hintern.

Und zum zweiten finde ich die Idee Lateinische Namen einzubringen gut! Es beugt missverständnissen vor. Viele Pflanzennamen werden umgangssprachlich gleich genannt, heisst, es gibt für etliche Pflanzen fast dieselben Namen und das stiftet verwirrung wenn es um Gespräche und Hilfestellungen geht.

Wie seht ihr das?

Gruß,
Isabel

_________________
"Gefährlich ists den Leu zu wecken,
Verderblich ist des Tigers Zahn,
Jedoch der schrecklichste der Schrecken
Das ist der Mensch in seinem Wahn."
-F.Schiller / Auszug "Das Lied von der Glocke"
----------------------------------------
Jetzt dazugekommen: Garnelen-habitiat [link]
Der gefallene Ast in 30L. Wie gefällt er euch?
[link]
160L Becken [link] Update 15.12.11


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Gehe zu Seite:123>>>


Navigation

Forum Übersicht » Sonstiges » Zusammenarbeit zur AQ-Vorstellung

30.04.24 | 01:18 Uhr

Community-Status

 » nicht eingelogged
 » Login
 » Anmelden

Wer ist online?

Gäste: 142



© 2000-2023
Sebastian Wilken




Startseite · Über aqua4you · Sitemap · Suchen & Finden · FAQ
Links · Nutzungsbedingungen · Impressum · Datenschutz