Home Fische Pflanzen Zubehör Krankheiten Plagegeister Forum Community Mein Aquarium Artikel



Forum-Suche

Hier ein Stichwort eingeben, um das aqua4you-Forum zu durchsuchen.

Erweiterte Suche



Aquarianer - Werdegänge

Neue Antwort erstellen Zum neuesten Beitrag

Pfad zum Thread: Forum-Übersicht » Sonstiges » Thread #9459

Re: Aquarianer - Werdegänge

 Gepostet von Weigi, 08.09.07, 01:44

So dann schieß ich auch mal los...

Also ich habe mein erstes Aquarium mit 12 bekommen, da war mein Vater schon so 10 Jahre Besitzer eines Aquariums. Es warglaub ich ein 20 Liter Aq. wo Licht, Pumpe usw. schon eingebaut waren, man brauchte es nur den Stecker in die Steckdose stecken und schon gings los, genau das richtige für einen 12jährigen ^^ Ich kann mich eig. nie dran erinnern das ich es mal geputzt habe :confused: ich glaube das haben immer andere übernommen. Ich hatte in diesem Aquarium Guppies drin.
Mein Vater hatte zu dieser Zeit ein Südamerikabecken, ich glaube 240 Liter hatte das. Als ich dann 13 war fing ich an Bücher über Aquaristik zu lesen und habe mich selbst um mein kleines Becken gekümmert, dass wurde schnell langweilig ^^ also habe ich auch das 240l. Aquarium übernommen, da war ich 14 (bald 15) dort habe ich dann einige Fische gezüchtet, dann kam mir die Idee mit dem Malawiaquarium, mein Vater wollte immer schon eins aber hatte eig. nie die Zeit etwas zu planen usw. also habe ich das übernommen, am Anfang war meine Mutter dagegen, aber ich habe sie schnell überredet :) dann haben wir losgelegt. Wir mussten das ganze Wohnzimmer umbauen, das Aq. wäre 10 cm vorgestanden, also was machen ?........ Richtig, 10cm in die Wand stemmen O_o wir haben damit angefangen als meine Mutter arbeiten war, denn dann konnte sie nicht schimpfen :P als sie nach Hause kam hatte sie zwar einen Schock, weil sie einen Tag vorher das ganze Wohnzimmer auf hochglanz gebracht hat und dann das ^^ trotz Schutzfolie usw. war das ganze Wohnzimmer voll Ziegelstaub ^^ dann haben wir alles verspachtelt usw. Dann haben wir den Unterkasten den wir schon hatten verstärkt so das er die Last des Aquariums auch tragen kann und dann haben wir das Aquarium aufgestellt und es ging los... Diesen Vorgang, Einlaufzeit usw. kennt ja jeder hier, also brauch ich ja nix weiter beschreiben.

Das Projekt Malawiaq. ist über ein Jahr her und es gibt schon wieder ein Neues und es heißt Meereswasseraquarium, ich hatte den Gedanken schon lange, mein Vater auch und jetzt wollen wir wieder loslegen :D erstmal klein so ein 125l Aquarium. Bücher wurden schon bestellt, habe mich auch in einem anderen Forum angemeldet das sich auf Meerwasser spezialisiert. Ich will vorher ja perfekt informiert sein ;) Jetzt heißt es lesen, sparen, lesen, sparen den meine Mutter habe ich schon fast ganz überredet :) also normal steht nix im Weg. Wenn es losgeht mit dem Einrichten, besorgen usw. werde ich hier bei Aqua4You ein Meereswasseraquariumtagebuch führen. Also halte ich euch dann am laufenden ;)

_________________
Wenn man es nicht versucht, wird man nie wissen ob man es kann


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Aquarianer - Werdegänge

 Gepostet von joe, 08.09.07, 18:53

Hier ist meine Geschichte und die Antwort an Conny 13:

Mit 5 bekam ich von einem Nachbarn ein Marmeladenglas mit 2 Guppies geschenkt. Damit war der Anfang gemacht. Als ich 6 war, haben mir meine Eltern ein kleines Aquarium geschenkt. 30l . Besatz, man glaubt es nicht:
Ein Katzenwels, ein Goldfisch und 1 Karpfen. Ja, richtig, ein Original-Spiegelkarpfen. Der Händler hatte (wie heute auch üblich) gesagt: Die passen sich der Größe des Beckens an. Jede Woche hat meine Mutter für Großreinemachen gesorgt: Fische raus , Steine heiß abgewaschen , neues Wasser rein , die armen Fische auch. Man wusste es nicht besser.
Das hat sich dann langsam geändert durch Lesen usw, und mit 12 war ich Mitglied im Aquarienverein "Wasserspiegel" in Hannover , wo einige wirklich wichtige Aquarianer das Sagen hatten. Na ja, und da hab ich dann so langsam den Durchblick gekriegt. Dann viele Jahre Cichliden als Hauptthema , und seit Oktober 2003 Habe ich das Asienbecken , das Ihr mehr oder weniger unverändert ( Bis auf kleine Besatzänderungen)
hier bei aqua4you findet. Gruss, Joe

_________________
jk


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Aquarianer - Werdegänge

 Gepostet von Conny 13, 08.09.07, 19:02

@ Joe

Vielen Dank für Deinen Beitrag. :thumb:

Es ist ja schon komisch, fast jeder hat hier klein angefangen.
Marmeladenglas etc.... :lol:

Tolle Beiträge bisher. :thumb:

Bitte weitermachen. :grins:



_________________
Bild LG Conny Bild

Bild BildBildBild

Gesellschafts-Aqua: [link] Garnelen Red Crystal: [link] Südamerika Artenaqua L46: [link] L-Wels-Aufzucht-Teeny-Aqua: [link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Aquarianer - Werdegänge

 Gepostet von greenbeer66, 08.09.07, 23:30

Ich hab mit 11 mit der Aquaristik begonnen. Da hatte ich ein 63l Becken, dasselbe hab ich heute auch noch, nur zur Zeit leerstehend.
Da waren Guppies, Platys, Mollys und 2 Antennenwelse drinnen. Dann habe ich das langsam auf südamerikanische Salmler wie schwarze Phantom oder Neonsalmler ausgeweitet, und als dann im November letzten Jahres mein 325l Becken da war ging es erst so richtig los. Es ist viel schöner Fischen in einem so großen Becken zuzusehen als in so einem kleinen 60er Starteset! :)

_________________
LG, Christopher
_______________________
Bewertet wenn ihr Lust und Zeit habt! [link]

Geophagus laichen ständig... :)


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Aquarianer - Werdegänge

 Gepostet von Conny 13, 17.12.07, 23:31

Hat denn keiner mehr was zu berichten. :tee:

Würde wirklich gerne mehr darüber wissen.

_________________
Bild LG Conny Bild

Bild BildBildBild

Gesellschafts-Aqua: [link] Garnelen Red Crystal: [link] Südamerika Artenaqua L46: [link] L-Wels-Aufzucht-Teeny-Aqua: [link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Aquarianer - Werdegänge

 Gepostet von Bize, 18.12.07, 01:19

corrina70 schrieb am 06.09.07, 21:22:
Ich würde ja sehr gerne mal lesen wie es bei unseren Mods so war oder auch beim Sebastian!!!!!



Also das kann ich so nicht stehen lassen!

Angefangen hat alles, als ich gerade laufen konnte und immer mit meinen Eltern zur Bank ging. Dort stand ein Aquarium, und ich glaub man brauchte nie Angst haben, dass ich abhau, wenn man mich davorgesetzt hat.

Dann, eines Tagen bei einem Besuch meiner Tante und Onkel in Nürnberg (bin ja ausm Allgäu) hab ich das Aquarium von meinem Cousin gesehen und von da an wollti ich auch eines (da war ich 7 Jahe jung). Und am 24.12.1988 (Weihnachten)war es dann soweit, das Christkind brachte mir ein Aquarium. 45l mit Neons, Guppys, Panzerwelsen usw. (genau weiß ich das nicht mehr). Am Anfang hatte ich noch die Hilfe von meinen Eltern, aber schon bald hatte ich das ganz allein im Griff und brauchte die Erwachsenen nur noch zum Fische kaufen. Nach den üblichen Rückschlägen (Guppys wollten bei mir einfach nicht leben...) lief das Becken sehr stabil und ich war zufrieden. Nur zu klein war es mir!

Dann hat der Bruder meines besten Freundes damals sein Aquarium wieder aufgegeben und ich hatte plötzlich ein 54l-Becken. Schnell umgeräumt und fertig war die Sache. Nicht viel größer, aber ich war stolz wie Oskar. In der Zwischenzeit hatte ich alles an Fischen, was man sich so denken kann (vom Schwertträger über Zebrabärblinge, Trauermantelsalmer bis zu einem Skalar!) Dann noch ein paar Becken organisiert und im Keller aufgebaut und darin Mollys aufgezogen (mein erster Nachwuchs, der überlebt hat). Ich war in der glücklichen Lage, dass mir meine Eltern immer alles erlaubt haben, solang es anständig war. Es war ja mein Taschengeld, und ich konnte damit machen was ich wollte.

Dann mit 16 der Umzug aus dem schönen Allgäu nach Hamburg. Das Aquarium musste mit, aber ab dem Zeitpunkt hab ich kaum noch Zeit dafür gehabt. Als ich dann zur BW ging, hat das Hobby 5 Jahre geruht, baer der Gedanke, weiterzumachen, war immer da. Nur die Gelegenheit fehlte eben. Aber keine 3 Monate nach Dienstzeitende wurde mein 54er Becken reaktiviert und mit Guppys (waren für mich eine Herausforderung, wollte wissen, ob die echt so kompliziert sind), Prachtschmerlen gegen Schnecken, Albinoantennenwelse und Siamesischen Rüsselbarben besetzt. Das war vor 3 Jahren, kurz bevor ich mich hier angemeldet hatte. Hatte Probleme mit meine Zwergfadenfischen...

Dann ging das Vorschaltgerät kaputt, und ein 96l-Bcken wurde gekauft, weils günstiger wie ne neue Abdeckung war. Das habe ich bis heute, auch wenn sich der Besatz gründlich geändert hat. Nachdem ich die Fischsuppe aussortiert hatte durch natürliche Selektion wurde überlegter eingekauft und ich arbeitete an meinem Traum von einem Südamerikabecken. Wassertests geholt, Osmoseanlage, Nährboden rein, neues Licht ect. Ich fing an, mich etwas mit Pflanzen zu beschäftigen und das Becken wurde immer besser.

Ab demnächst steht dann hoffentlich mein neues Becken. Mal sehen, wie südamerikanisch das wird...

Das war jetzt die Kurzfassung meiner Aquarianerkarriere. Wer mehr oder genaueres wissen will, muss mit Kuchen hier bei mir aufschlagen (Tee spendiere ich)!

Gruß

Jürgen

_________________
Mein nicht mehr ganz so neues Aquarium kann jetzt hier bewundert werden: [link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Aquarianer - Werdegänge

 Gepostet von erdnuss810, 19.12.07, 10:57

Also bei mir war das so:

Schon als ich 6 oder 7 Jahre alt war, haben mich Aquarien fasziniert-wollte auch unbedingt eins haben.
Leider war meine Mutter der Ansicht, ich würde schnell das Interesse verlieren, sobald ich merke, dass man Fische nicht knuddeln und streicheln kann.
Ich bekam also einen Hasen. Ich liebte dieses Tier, doch die Faszination Aquarium blieb. Trotz allem folgten dem bereits erwähnten Hasen noch einige Hamster (auch mit dem einen oder anderen Zuchterfolg) und Meerschweinchen. Dann kam dieses Alter, in dem andere Sachen wichtiger sind und mein Traum vom eigenen Aquarium geriet für etliche Jahre in Vergessenheit.

Meine Tochter, damals knapp 2 Jahre alt, war verrückt nach Fischen in jeglicher Form, sei es zum essen oder anschauen oder als Kuscheltier.
Nun ja, warum also nicht endlich mal ein eigenes Aquarium anschaffen?! Also wurde mein Mann solange genervt, bis er zustimmte, ein Aquarium zu kaufen. "Nur ein ganz, ganz kleines, Schatz und auch keine teuren Fische!"

Wir landeten schließlich in einer kleinen, etwas muffigen aber doch aufgeräumten und sauberen Tierhandlung im Nachbarort. Dort entschieden wir uns für so ein "supigünstiges und megaeinfaches" 54l Starterpaket. Die Verkäuferin nahm sich auch richtig viel Zeit und beriet uns was das Zeug hielt "..und dieses Mittel ist für die Bakterien, damit die schneller wachsen und noch eins für das Wasser, das muss bei jedem Wasserwechsel rein, das hier ist gut für die Pflanzen und dieses macht das Wasser schön klar und wenns doch mal Probleme gibt nehmen sie doch gleich noch jenes mit-das hilft garantiert. Und dann brauchen sie natürlich noch..."
Man will ja bloß nix falsch machen, also haben wir alles brav eingekauft und waren dann knapp 300 Eur los. Fische hatten wir noch keine, auf unsere Frage, wann die denn kommen sollten hieß es "in drei tagen kommen sie wieder, dann gebe ich ihnen die Fische mit, ich stell ihnen da was für ihr Becken zusammen-und immer schön das Mittel für die Bakterien ins Wasser tun, da brauchen sie bestimmt bald noch eine zweite Flasche!" Fachlieteratur bräuchte man nicht, wir könnten ja immer anrufen und fragen, wenn was unklar sei.

Tja, drei Tage später waren wir erneut um die 100 Eur ärmer, dafür bereicherten jetzt 5 guppys, 10 Sumatrabarben, 3Mollies, 2 Siamesische saugschmerlen, 2 Otocinclus und ein päärchen Schwertträger, sowie eine weitere Flasche Bakterienstarter unser Leben und unser aquarium.

Es hätte sooo schön sein können...
Aber nee! Die Sumatrabarben rasten durch das Becken, die Lebendgebährenden waren total verschreckt, klemmten panisch die letzten Reste ihrer Flossen an den Körper und hingen unter der Wasseroberfläsche. :uh: Ein Anruf im Tierladen brachte wenig abhilfe " Das kommt von der Wasserumstellung und die sind jetzt natürlich aufgeregt, machen sie 2 Teelöffel Salz ins wasser, das beruhigt." "Salz :confused: ???" "Ja, normales salz aus der Küche!Sonst noch Fragen? Auf Wiederhören"

DAS haben nicht alle überlebt(oder auch: "Es kann nur einen geben";)! Die Guppys raffte es sofort als erste dahin, dann folgten viele der Barben und eines der Mollieweibchen. (Und wer es erstmal überlebte, blieb kränklich und starb innerhalb des ersten Jahres.) :heul: :heul: Die aquaristik und ich standen wohl auf Kriegsfuß miteinander!

:help: Ok, ich brauchte mehr Informationen, bloß woher?! Vielleicht steht ja was im Internet? Man kann ja mal gucken...

Unter Protest meines Mannes stellte ich schließlich ein weiteres Becken (diemal mit 112l )auf, um wenigstens den Fischbestand aufteilen zu können. danach wurden liebevolle Abnehmer für die Schmerlen gesucht und langsam aber sicher wurden die Anfängerfehler behoben.
Und siehe da: aquaristik machte sogar Spaß!
Wie gesagt, leider ist von ersten Besatz niemand mehr da, aber die mittlerweile erwaschsenen Babies der drei ersten Mollies haben es geschafft und sind putzmunter.

Inzwischen konnte ich den besten Mann von allen noch zu einem 200l Becken überreden, habe mein Herz an Sajica Buntbarsche und Flusskrebse verloren und alle Becken laufen einwandfrei.

dsehalb möchte ich auch mal meinen Dank an aqua4you und ähnliche seiten, die mir und anderen schlecht beratenen Anfängern weiterhelfen, aussprechen. :thumb: :thx:

liebe grüsse

erdnuss810













_________________
LG Erdnuss

Die Welt verändert sich nicht, wenn Du ein Tier rettet.
Aber für das gerettete Tiert veränderst Du die Welt!


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Aquarianer - Werdegänge

 Gepostet von knutschi83, 19.12.07, 11:27

Hallo,

bei mir war es ein bisschen anders.

Früher hatten meine Eltern auch ein Aquarium. Ich saß als Kind oft davor und habe die Fische mit Begeisterung beobachtet. Leider kann ich mich nicht mehr so daran erinnern. Damals war ich vielleicht 7 Jahre. Das einzige was ich noch weiß ist, dass wir Guppys hatten. Sie hatten damals allesamt - wie ich heute weiß - die Weißpünktchenkrankheit bekommen. Danach hatten wir nie wieder Fische.

Jetzt mit 24 Jahren und eigener Wohnung wollte ich auch endlich mal wieder Haustiere. Das Problem bisher war, dass mein Männe keine Tier in der Wohnung möchte. Ich habe 2 Meerschweinchen, die aber leider nur im Freien im Gehege wohnen dürfen, aber nicht bei uns in der Wohnung. Ich hatte oft versucht, ihn zu überreden, ...aber bisher Fehlanzeige.

Dann haben wir Freunde von uns aus einem Ort ganz bei uns in der Nähe kennengelernt, die zwei Aquarien besitzen. Eins ist 240 Liter und eins ist 54 Liter groß. Ich war sofort begeistert von dem Aquarien. Aber auch mein Männe hat sogar – überraschend wie ich war – Interesse für die Wasserwelt gezeigt. Er fand das 240 Liter Aqua toll; das 54 Liter war ihm zu klein. Und siehe da, ich habe meine Chance gesehen und ergriffen. Er hat zwar immer noch versucht, „Ausreden“ zu finden. Aber dann habe ich meine endgültige Chance gesehen, denn: Beim Lidl (Ende September 2007) gab es mein jetziges Vitakraft 84-Liter-Aquarium-Set für 69 €. Als ich das gesehen habe, bin ich sofort Heim gefahren und hatte ihm davon erzählt. Wir hatten dann alles ausgemessen, überlegt, wo es stehen könnte, und sind am nächsten hingefahren. Als wir vor dem Aqua standen hat er zwar noch mal gezögert, aber dann haben wir es doch gekauft.

Einrichtungshilfen habe ich dann von unseren Freunden bekommen, die uns mit Rat und Tat zur Seite standen. Zusätzlich habe ich mir noch Aquarienbücher gekauft und mir hier im Forum hilfreiche Tips und Tricks geholt, was mittlerweile meine Haupthilfe- und nachlesequelle ist :grins: .

Ich bin so glücklich mit meinem Aquarium, dass ich am Liebsten noch ein Aquarium aufstellen würde. Leider ist unsere Wohnung nicht sehr groß, so dass wir froh waren, mein 84-Liter-Aqua unterbringen.

:fisch: LG Dani :fisch:

_________________
ZWERGKRALLENFROSCH-Artenbecken: [link]
Mein ZKF-Aufzuchtsbecken: [link]

Mein erstes Aqua: [link]
"Glück entsteht oft durch Aufmerksamkeit in kleinen Dingen,
Unglück oft durch Vernachlässigung kleiner Dinge." [Wilhelm Busch]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Aquarianer - Werdegänge

 Gepostet von Boyzhurt, 19.12.07, 11:52

dann will ich auch mal, da ich das noch nicht so lange mache, wirds auch net so lang.

zuerst hatte meine damalige freundin ne kleine 30l fütze. ohne pflanzen und co und ständig starben die armen tiere. also beschäftigte ich mich etwas damit und sah schnell, dass es viel zu klein und viel zu viele fische waren.
zu der zeit bin ich hier auch auf a4y gestoßen, gott sei dank.
also flux bei ebay geschaut und nen 112er becken erstanden, super zustand nur der filter war zu klein. wasser wurd und wurd nicht klar. also nen guten eheim 2224 gekauft und siehe da, es geht doch. leider hatte ich bis dato immer noch keinen ahnung von den fischen und man kaufte doch mehr nach dem aussehen als nach bedürfnissen. krebse zogen ein, guppys starben ständig und die siam. saugschmerlen waren zu groß. naja, so die typischen anfänger fehler halt.
da mich das aber störte, weil, wenn ich schon geld investiere, dann auch sinnvoll, informierte ich mich weiter, viel weiter und sah schnell, was alles doof lief. es war klar, dass das 112er einfach nicht reichte und was neues her musste.
also mal wieder ebay bemüht und nen juwel rio 240 erstanden . extrem schlechter zustand, völlig zusammen gewürfelte fische, welche, wenn ich sie nicht nehme, im klo enden sollte. also die tiere in eimer aufgeteilt und mitgenommen. gott sei dank konnte ich sie alle gut verteilen und bis auf 2 leben auch noch alle.
was aus dem rio240 geworden ist, sieht man ja in meiner signatur. denke soweit kann ich ganz zufrieden sein. in knapp 12monaten vom völligen noob zum ambitionierten anfänger.
achso, ein großes 400l becken ist in der planung, weil ich leider nicht mehr mit meiner freundin zusammen bin und ich daher nicht weis, in wie weit und vor allem wie lange ich das 240er noch "betreuen" kann.... :(


boyzhurt

_________________
Nur die Toten haben das Ende des Krieges gesehen
-PLATO

10.12.2007 UPDATE
240l AQ + Bilder + Garnelen

[link]
Bitte mal ansehen und bewerten

Die ganze Welt der Videospiele bei Players4Life!!! [link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Aquarianer - Werdegänge

 Gepostet von Pete, 29.12.07, 22:20


Bize schrieb am 18.12.07, 01:19:


Also das kann ich so nicht stehen lassen!

Angefangen hat alles, als ich gerade laufen konnte und immer mit meinen Eltern zur Bank ging. Dort stand ein Aquarium, und ich glaub man brauchte nie Angst haben, dass ich abhau, wenn man mich davorgesetzt hat.

Dann, eines Tagen bei einem Besuch meiner Tante und Onkel in Nürnberg (bin ja ausm Allgäu) hab ich das Aquarium von meinem Cousin gesehen und von da an wollti ich auch eines (da war ich 7 Jahe jung). Und am 24.12.1988 (Weihnachten)war es dann soweit, das Christkind brachte mir ein Aquarium. 45l mit Neons, Guppys, Panzerwelsen usw. (genau weiß ich das nicht mehr). Am Anfang hatte ich noch die Hilfe von meinen Eltern, aber schon bald hatte ich das ganz allein im Griff und brauchte die Erwachsenen nur noch zum Fische kaufen. Nach den üblichen Rückschlägen (Guppys wollten bei mir einfach nicht leben...) lief das Becken sehr stabil und ich war zufrieden. Nur zu klein war es mir!

Dann hat der Bruder meines besten Freundes damals sein Aquarium wieder aufgegeben und ich hatte plötzlich ein 54l-Becken. Schnell umgeräumt und fertig war die Sache. Nicht viel größer, aber ich war stolz wie Oskar. In der Zwischenzeit hatte ich alles an Fischen, was man sich so denken kann (vom Schwertträger über Zebrabärblinge, Trauermantelsalmer bis zu einem Skalar!) Dann noch ein paar Becken organisiert und im Keller aufgebaut und darin Mollys aufgezogen (mein erster Nachwuchs, der überlebt hat). Ich war in der glücklichen Lage, dass mir meine Eltern immer alles erlaubt haben, solang es anständig war. Es war ja mein Taschengeld, und ich konnte damit machen was ich wollte.

Dann mit 16 der Umzug aus dem schönen Allgäu nach Hamburg. Das Aquarium musste mit, aber ab dem Zeitpunkt hab ich kaum noch Zeit dafür gehabt. Als ich dann zur BW ging, hat das Hobby 5 Jahre geruht, baer der Gedanke, weiterzumachen, war immer da. Nur die Gelegenheit fehlte eben. Aber keine 3 Monate nach Dienstzeitende wurde mein 54er Becken reaktiviert und mit Guppys (waren für mich eine Herausforderung, wollte wissen, ob die echt so kompliziert sind), Prachtschmerlen gegen Schnecken, Albinoantennenwelse und Siamesischen Rüsselbarben besetzt. Das war vor 3 Jahren, kurz bevor ich mich hier angemeldet hatte. Hatte Probleme mit meine Zwergfadenfischen...

Dann ging das Vorschaltgerät kaputt, und ein 96l-Bcken wurde gekauft, weils günstiger wie ne neue Abdeckung war. Das habe ich bis heute, auch wenn sich der Besatz gründlich geändert hat. Nachdem ich die Fischsuppe aussortiert hatte durch natürliche Selektion wurde überlegter eingekauft und ich arbeitete an meinem Traum von einem Südamerikabecken. Wassertests geholt, Osmoseanlage, Nährboden rein, neues Licht ect. Ich fing an, mich etwas mit Pflanzen zu beschäftigen und das Becken wurde immer besser.

Ab demnächst steht dann hoffentlich mein neues Becken. Mal sehen, wie südamerikanisch das wird...

Das war jetzt die Kurzfassung meiner Aquarianerkarriere. Wer mehr oder genaueres wissen will, muss mit Kuchen hier bei mir aufschlagen (Tee spendiere ich)!

Gruß

Jürgen




Hi Jürgen,

also - wenn ich das so lese dann werd ich sicher mal mit Kuchen bei Dir aufschlagen grins

Man muss nur mal in die Gegend kommen...aber die Welt ist manchmal kleiner als man denkt :lol:

_________________
Gruß, Peter

---
Bild


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Aquarianer - Werdegänge

 Gepostet von Veronika, 01.05.08, 17:10

uii, bei mir lief es am Anfang auch ganz schön konfus,
Hatte schon als Kind einen Onkel mit Aquarium und stellte in meinem Leben öfter fest, Fische sind ja sehr beruigend, besonders beim Zahnarzt. Mit 15 erlaubten wir unserer Tochter ein AQ und als sie auszog fehlten mir die Tiere (Wellensittiche nahm sie auch mit) und ich überlegte mir ob ich eins anschaff. Dann ergab es sich durch einen Zufall,eine Kundin von mir hatte ein Aq es gehörte ihrem verstorbenen Mann,sie war sehbehindert und ich kümmerte mich einmal die Woche um das veralgte Ding und holte mir immer wieder tips von meinem Mann,der mit AQ aufgewachsen war. Naja in der Zeit hatte sich aber viel geändert. Die Kundin schenkte mir das Aq und mein Mann meinte,das taugt nichts mehr, also neues AQ her ,112l, und Fische retten. Leider starben sie kurz darauf (endler) ich sucht Info im Buch. und kaufte neue Fische, mit nitritpeak,Wassertester und vielen Büchern und der Amazonas machte ich langsam Fortschritte.
Das 54 Literaq machte ich mir als Zuchtbecken fertig.
Und Weihnachten kauften wir das 160l Becken, ein größeres können wir leider nicht stellen, das 112 kam in mein Zimmer zu dem 54l (ehemals kleines Kinderzimmer)
Und nach und nach las ich auch das erste Mal im Internet über diesen und jenen Fisch.
Erst als ich voriges Jahr mir die Anentome Helene in Karlsruhe kaufte (Wohne in Hamburg,besuch aber auch im Urlaub jeden Zooladen) und sie Nachwuchs hatten,stiess ich im Internet auf eine Seite Anentome Crusta, und Zwecks Kauf mailte mich Erbse an,eine meiner ersten Mails, er empfiehl mir Aqua4you, naja und seitdem bin ich hier.
Das AQFieber hat mich nun schon länger zu fassen,hab das 160l,112l,2mal 60l, 54l (Unterteilbar umgebaut) ca 20l und 3mal 12 l Zuchtbecken mit 60Abdeckung.
Bin von Innenfilter über 2 Aussenfiltern (an denGr.Aq) zum HMF gekommen.
Und bleibe hier im Forum um selbst noch viel zu lernen,denn ein Aquarianer lernt nie aus und hat immer ein Becken zu wenig und um anderen zu helfen und um so eine gewisse Art von Tier und Pflanzenschutz zu betreiben.

LG Veronika

PS mein Mann unterstützt mich bei den AQs und auch im Forum,er schaut mir oft liebevoll über die Schulter und überlässt mir seinen PC (vielleicht in der Hoffnung auf einen Laptop?)

_________________
Ein Aquarianer der züchtet,hat immer ein Becken zu wenig. :fisch:
Tschüüüsss


Ich züchte/vermehre: diverse Grundeln ,Korallenplatys, Papageienplatys, Endlerguppys,Wildguppys und andere Lebendgebärende Arten,Welse Oryzia,Pseudomugilarten, div.Schnecken u red-fire und einige andere Garnelen, auch Ringelhandgarnelen

nehme gerne eure überzähligen Schnecken


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Aquarianer - Werdegänge

 Gepostet von gerhard_, 01.05.08, 17:56

aaaalso,,...

hatte als Kind nie ein Aquarium, aber meine Schwester hatte ein minibecken mit Goldfisch aus dem Lunapark (wenn ich hier die Geschichte erzählen würde würdert ihr mich alle hängen :lol: Goldfischrundglasgeschichtelässtgrüßen) jedenfalls, hatte ich nie was mit Tieren im Wasser zu tun, außer den Urzeitkrebschen aus der Mickey Maus welche ich mit größter Freude aufgezogen habe und nie verstanden habe warum sie in meinem Marmeladeglas nach einigen Tagen einfach zu Grunde gingen obwohl es ja grün vor lauter futter war :rolleyes: ...
jedenfalls hat mich dann 2007 wirklich das AQFieber gepackt und ich habe mit meinem (noch heute mit selben Besatz laufenden) 54Liter AQ begonnen... heute würde ich das Becken total neu gestallten und bestimmt nicht so viel Tiere dort hineinsetzten, aber da sie bis heute überlebt haben, hab ich am Besatz auch heute noch nichts geändert...naja, ;) irgendetwas muss ihnen da im Becken gefallen ;) dies war auch der Eintritt ins A4U ... wegen keiner bestimmten Frage, ich wollte einfach meine Fischfreude mit anderen Teilen...
sofort nach diesem AQ hat mich der Größenwahnsinn gepackt und ich wollte mehr und vor allem Größeres ;)
somit kam ich zu meinen anderen beiden AQ.. naja, kurz und bündig... mittlerweile bin ich so hin und weg dass ich meistens nur noch von Fischen spreche und zu Hause wirklich lange vor der Unterwasserwelt sitzen bleibe...


lg
gerhard

_________________
Mein erstes Aquarium[link]
Mein Garnelenbecken[link]
Mein Juwel[link]
Fundulopanchax Gardneri
[link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Aquarianer - Werdegänge

 Gepostet von Marschjus, 03.05.08, 18:46

Bei mir gibt es einen schuldigen....
als meine Freundin und ich zusammengezogen sind wolte sie unbedingt wieder ihr aquarium aufstellen....ich dachte ja immer..toll fische, die schwimmen ien bissl hin und her und das wars...aber kaum war ich in dem zooshop hatte ich das erste mal blut geleckt....das war im oktober 2007.
nachdem ich schnell merkte das die 54L recht klein sind überredet ich sie das ich mir ein eigenes größeres becken anschaffen kann....das kam im november 2007. ...naja und dann wurde es immer schlimmer....ich habe im januar einen kleinen schaltschrank gebastelt und einen schank gebaut wo dieser drin ist. Der schaltschrank steuert meine aquarien.
Und durch einen unglücklichen zufall war auf dem schrank genug platz für en kleines zuchtbecken....die idee wuchs und daraus wurde mein garnelenbecken:-)
naja da ihr 54L und mein 112L aq beide die gleichen wasserwerte haben und ich mich auch um beide kümmer lag die idee nahe beide becken zusammen zu legen ....erst wollte ich nur 140X35X60...aber die anfertigung wäre recht teuer...und so hab ich mit einem sehr trauigen gesicht...meine freundin rumbekommen das is ein 160x50x60 AQ kaufen darf....und auf das warte ich gerade.
Bei näherer betrachtung ging das bei mir alles recht schnell:-D
Ach so hab ich schon erwähnt das meine freundin es sehr sehr bereut das sie ihr aq angeschleppt hat:-D. Ich sag immer....sie is selber schuld.


naja...gruß marcus


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Aquarianer - Werdegänge

 Gepostet von biene_mary, 19.05.08, 17:16

Hallo zusammen!

Bei mir war es total chaotisch, als ich mit einem AQ anfing.

Ich muss dazu etwas ausholen. Alles begann vor 3 Jahren. Ich saß in unserem Kleingarten an unserem Minitümpel (etwa 600 l und 70 cm tief), der nie für Fische gedacht war, als ein guter Bekannter aus der Kleingartenanlage mit einem schwarzen Eimer angerannt kam und schimpfte: " Die Drecksau hat ein Loch in die Teichfolie gemacht und wollte seine Fische verrecken lassen". Ehe ich wusste, was abging, sah ich 3 Goldfische im Teich flitzen. Notunterkunft war also gefunden, die anderen Fische wurden noch aus dem Teich (mit Loch) gefischt und untergebracht. Ich habe dann noch schnell mitgeholfen, da der Teich nur noch aus einer Brühe bestand und die Fische zu ersticken drohten. die meisten vor allem, die Jundfische hatten keine Überlebenschance. Nur etwa 30% konnten noch gerettet werden, der Rest war bereits vor der spontanen Rettungsaktion tot gewesen.

Da stand ich nun mit drei Goldfischen im Sommer da. Der Winter, wusste ich, würde kommen und der Teich war nicht tief genug, geschweige groß genug, um die Goldfische darin überwintern zu lassen. Also musste in AQ her und das schnell, den es musste ja einlaufen. Mein Mann meinte damals ein 80 cm Becken würde locker reichen, da war ich aber schon anderer Meinung, aber für einen Winter sollte es gehen. Hat auch ausgereicht und die Fische wuchsen fröhlich dahin. Im nächsten Jahr ging im Frühjahr ging´s wieder zurück in den Gartenteich.

Geplant war eigentlich, dass meine Eltern einen großen Teich in ihrem Garten anlegen. Aber es kam immer was dazwischen und der zweite Winter stand an und die Golffische waren nun definitiv zu groß für das 80er Becken, also musste ein größeres her. So kam ich zu meinem Trigon 350, als Geburtstagsgeschenk von meiner gesamten Familie.

Das kleine Becken lief zum Glück noch im Büro weiter, denn es sollten nicht meine einzigsten Goldfische bleiben. Bei einem Spaziergang entdeckte ich, dass jemand Goldfische in einer "Pfütze" ausgesetzt hatte. So hatte ich mit einem Schlag 6 neue Goldis zu Hause im AQ rumflitzen. Naja so kam ein Goldfisch nach dem anderen dazu und die Entscheidung im folgenden Frühjahr, den Minitümpel zu erweitern und goldfischfreundlich zu gestalten, stand nun fest.

Die Goldis lebten in dem Sommer, in dem wir den Teich neu angelegt hatten, erst man zu Hause im AQ weiter. Schließlich sollte der Teich erst richtig einlaufen, auch wenn wir das "alte" Wasser und alle darin lebenden Lebewesen in Wassertonnen Notuntergebracht hatten.

Da stand ich nun und guckte traurig in zwei leere AQ. Ja, die Goldis waren nun in ihr Reich ausgezogen und ich hatte Platz für neue Fische.

Eigentlich wollte ich nur das große Becken im Betrieb halten, aber wie es so ist, kommt alles anders als geplant. In meiner unendlichen Blödheit habe ich den Fehler gemacht, mich auf Aussagen Dritter zu verlassen und nicht selbst nachrecherchiert, wie ich es eigentlich tun wollte. Ihr werdet jetzt wissen, was kommt, ja, ich bin aus dem Geschäft mit einem Fischbesatz nach Hause maschiert, der alles andere als zusammenpasst. Ich hatte Sumatrabarben und Zebrabärblinge, Guppy´s und Platy´und Molly´s als Besatz vorgesehen. Gleich am ersten Abend zogen die Guppy´s bereits in das 80er becken, den die Zebrabärblinge haben sie die ganze Zeit gejagt und so entschloss ich mich, mal zu schauen, ob die sich eigentlich vertragen. Schock, geht nicht, also raus damit. Wohl dem, der ein zweites AQ hat.

Ihr braucht jetzt nicht zu schreien, die Fische wurden mittlerweile nach Wasserwerten optimal getrennt: Molly, habe ich zum Glück noch am ersten Abend nachrecherchiert, mögens härter, wie die Guppy auch.

Ich habe, wie ihr merkt, alle Fehler gemacht, die man machen kann. Ich kann jedem nur raten, dass er sich bevor er einen Besatz vornimmt, selbst ausreichend Informationen über die einzelnen Fische holt. Hiermit muss ich mir selbst eine dicke Watsche geben. Zum Glück hatte ich nicht viele Fische geholt, so dass ich sie unterbringen konnte, da ich das AQ Stück für Stück besetzen wollte. Nachdem meine Fischlis aber diverse Krankheiten bereits durchlebt haben, kommt mir kein neuer Fisch mehr dazu und ich züchte sie mir zur Zeit selbst nach.

So war es bei mir.

Liebe Grüße
Sabine

_________________
Neugierig? Dann schau´doch mal vorbei![link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Aquarianer - Werdegänge

 Gepostet von kugelfisch01, 14.06.08, 16:45

So,

da ich hier ganz interessante Geschichten gelesen habe, werde auch ich der A4Y Neuling meinen Senf dazu geben.

Ich bekam mein 1. AQ (bisher einzigstes) zu meinen 18. Geburtstag, wahrscheinlich aus Ratlosigkeit meiner Eltern was sie mir schenken sollten (sie sind selber schuld Computer Hardware wollten sie nicht :grins: ). Naja so bekam ich zum 18. das AQ und das nötige Kleingeld um Anzufangen.

Und weil es in der Pupertät (war fast am Ende :lol:), der Rat der Eltern absoluter Käse ist, habe ich mir gedacht so schwer kann das nicht sein. Also Bodengrund rein, Wasser, dann die Pflanzen und dann am nächsten Tag die Fische. Die Fische waren der 2. große Fehler den ich gemacht habe. Die Verkäufer eines Baumarktes hat mich dann noch absolut falsch beraten und das in jeder hinsicht.

Ab da war bis vor einigen Monaten nix spektakuläres zu berichten. Das Aquarium lief einigermaßen, die Fische schwimmen nur die Pflanzen wollen nicht so wirklich. Den fehler habe ich nach 2 Jahren endlich bemerkt. In meinen AQ waren die falschen Lampen verbaut. Also denmächst neue besorgen.

Bis zu diesen Zeitpunkt war das AQ eigentlich mehr oder weniger Zimmerdekoration wo man hin und wieder nen Wasserwechsel macht.

Dann kam leider ein Streit zwischen mir und meinen Eltern und ich musste mein Hauphobby (Computer --> Internet --> Online CSS zoggen aufgeben). So befasste ich mich wieder mehr mit meinen AQ, bis ich auf diese Seite gestoßen bin. Naja seit dem ist bei mir ein regelrechtes Fieber ausgebrochen. Ich habe mich belesen, mir tolle Aquarien angeschaut und selbst Pläne für mein Rio 400 Becken gebildet das ich mir bald (so bald ich genug Kohle zusammen habe) anschaffen werde. Bis es soweit ist werde ich mein derzeitiges 120l becken total überarbeiten.

Naja auch wenn ich erst seit ca. 2 Monate hier dabei bin würde ich sagen das ich hier mir gelernt habe, als durch 2 Jahre in denen ich ein AQ habe.

so...

_________________
Der einzige Unterschied zwischen mir und einem Irren ist, daß ich nicht wahnsinnig bin.

[link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Aquarianer - Werdegänge

 Gepostet von Dragonheart100, 24.10.09, 13:26

Hallo

Da ich hier schon zahlreiche und sehr interessante Werdegänge gelesen habe, möchte ich nun endlich meinen schreiben.
Mein Cousin hatte vor einige Jahre ein 80l Aquarium, dass ich jedes mal angeschaut habe als ich bei ihm war. Daraufhin wollte ich auch eines haben und das bekam ich dann zum 10.Geburtstag es war ein 112l Aquarium, dass ich erst einmal einlaufen ließ (mein Vater kennt sich ja ziemlich gut aus, da er früher auch mal eins hatte als die Technik noch nicht so gut war wie heute). Die Fische bekam ich von einem Arbeitskolegen von meinem Vater umsonst, da er sein Hobby aufgeben wollte. Unter den Fischen waren Saugschmerlen, Antennenwelse, Prachschmerlen, Albino Panzerwelse und Platys. Nachdem erst einmal die 2Saugschmerlen und noch ein paar andere gestorben sind wurde bald darauf die Standardbeuchtung durch spezielle Leuchten fürs Aquarium ersetzt und der Innenfilter (der wöchentlich geputzt werden musste) durch einen Eheim Außenfilter. Die Fische wurden zum Teil durch andere schön aussehende ersetzt, die nicht umbedingt zu dem bisherigem Besatz passte, z.B. ein Albino Franßenlipper (der jedoch nicht lange lebte). Nach einige Jahren zogen wir um, dass Aquarium musste natürlich mit und es haben auch fast alle Fische überlebt. Anfang dieses Jahres sollte neues Blut von den Guppys dazugesetzt werden, was jedoch tragisch endete, denn die Fische brachten eine Karnkheit ins Aquarium, worauf alle Guppys, alle Platys einige Black Mollys und Schwertträger gestorben sind. Danach wurden wieder Guppys und Black Mollys von einem Züchter eingesetzt und auch die Schwetträger wurden wieder aufgestockt.
Im Sommer diesen Jahres bekam ich endlich ein größeres gebrauchtes Aquarium mit 200l und bald daruaf meldete ich mich bei A4U an ohne einem bestimmten Grund dafür.

Mit freundlichen Grüßen Dragonheart100

_________________
Mit Adleraugen sehen wir die Fehler anderer, mit Maulwurfsaugen unsere eigenen!


Gesellschaftsbecken
[link]
Bitte bewerten und einen Kommentar schreiben. Danke!


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Gehe zu Seite:<<<12


Navigation

Forum Übersicht » Sonstiges » Aquarianer - Werdegänge

26.04.24 | 18:49 Uhr

Community-Status

 » nicht eingelogged
 » Login
 » Anmelden

Wer ist online?

Gäste: 156



© 2000-2023
Sebastian Wilken




Startseite · Über aqua4you · Sitemap · Suchen & Finden · FAQ
Links · Nutzungsbedingungen · Impressum · Datenschutz