Home Fische Pflanzen Zubehör Krankheiten Plagegeister Forum Community Mein Aquarium Artikel



Forum-Suche

Hier ein Stichwort eingeben, um das aqua4you-Forum zu durchsuchen.

Erweiterte Suche

So macht Essen im Esszimmer Spaß! ;-)

» von:biene_mary
» Kategorie:Gesellschaftsbecken
» Größe (Vol.):120*50*50 (300 l)
Gesamteindruck:9.0 von 10 Punkten - 5 Stimmen
 » Besatz:9.0 von 10 Punkten - 5 Stimmen
 » Bepflanzung:9.5 von 10 Punkten - 5 Stimmen
 » Dekoration:9.0 von 10 Punkten - 4 Stimmen
 » Beckengröße:8.5 von 10 Punkten - 5 Stimmen
 » Wasserwerte:9.0 von 10 Punkten - 2 Stimmen

So macht Essen im Esszimmer Spaß! ;-)

" /> Hinzugefügt: 16.02.11, 11:27

Bild 1
Bild vergrößern

Gesamtansicht


Bild 2
Bild vergrößern

Meine Mosaikfadenfische

Bild 3
Bild vergrößern

Es grünt so grün ;-)

Nach unserem Umzug hat sich ja bekanntlich einiges geändert. Neu hinzugekommen ist dieses Becken, dass ich euch einfach mal kurz vorstellen möchte.

Das Aquarium
°°°°°°°°°°°°
verfügt über Standardausstattung. Sprich 4 X 30 Watt Neonröhren in T8 und über einen Eheim - Außenfilter. Technisch ist sonst meiner Meinung nach nichts weiter zu sagen. Eine Heizung habe ich natürlich noch, die in den Wintermonaten läuft.


Die Bepflanzung
°°°°°°°°°°°°°°°
Ich habe es wirklich nicht mit den Namen der Pflanzen. In einer Ecke des Beckens befinden sich viele Valisnerien und verschiedene Anubisarten. Ab hier kann ich nur noch sagen, dass ich insgesamt 14 unterschiedliche Pflanzenarten eingesetzt habe, die zum Teil noch richtig einwachsen müssen. Mein mittleres Schwertblatt zum Beispiel beginnt jetzt erst, nach knapp einem Jahr des Umzuges sich an das neue Becken zu gewöhnen und startet in Punkto Wachstum erst jetzt so richtig durch. Dieses habe ich auf der rechten Seite eingepflanzt, die jetzt richtig kahl aussieht. Ich denke aber, dass diese Ecke in ein paar Wochen auch schön grün sein dürfte. Manchmal braucht man Geduld....

Und wegen dem Besatz eine ganze Menge Muschelblumen, die ihr Unwesen an der Wasseroberfläche treiben.

Natürlich habe ich auch noch ein paar Verstecke für die Fische. Zwei Felsennachbildungen mit Hohlraum und eine Mangrovenwurzel mit großem Loch in der Mitte. Mehrere kleinere Wurzel befinden sich auch noch mit im Becken.


Wasserwerte
°°°°°°°°°°°°
Man fasst es kaum, aber ich habe sie dieses Mal!
pH 7
GH 14°
Temperatur 26°
Ansonsten gibt es keine Besonderheiten, kein Kupfer, oder Nitrit konnte festgestellt werden.


Der Besatz
°°°°°°°°°°°
Nachdem der Altbesatz, der eigentlich in diesem Becken lebte, leider durch tragische Umstände verstorben war und ich heute noch noch vor Wut platzen könnte, dass dies passiert ist. Der Filter war ausgefallen in der Zeit, in der ich nicht zu Hause war und nur meine Antennenwelsdame und mein bolivianisches Schmetterlingsbuntbarschpaar überlebten.
Ich hatte so die Nase voll, dass wenn diese drei Fische nicht überlebt hätten, hätte ich das Becken wirklich komplett dicht gemacht und mir ein Bild aufgehängt.

So kam es aber im Oktober 2010 zu einem Neubesatz:

15 Glühlichtsalmler
15 schwarze Neons
5 Mosaikfadenfische (geplant war 1m,4w, vermute aber, dass ich nun 5w habe)
3 schwarze Fiederbartwelse (ausgewachsen übernommen)
1m,1w bolivianischer Buntbarsch
1w Antennenwels
2 Schmetterlingsfische


Happa Happa wollen die Fische
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Selten, vielleicht einmal im Monat Flockenfutter (da muss ich schon mal im Streß sein sein und keine Zeit haben), ansonsten:

- Welstabs
- Frostfutter (Weiße, schwarze, rote Mückenlarven, wie auch Daphnien)
- ebenso Lebendfutter (Querbeet)
- Fliegen, Grillen und Mehlwürmer für meine Schmetterlingsfische, oder was sonst so noch in der Wohnung zu finden ist, wie Fruchtfliegen zu bestimmten Jahreszeiten.
- Gurke


Beckenpflege
°°°°°°°°°°°°°
Jedes Wochenende Teilwasserwechsel (ca. 10%) und Scheibenreinigen. Muschelblumen abfischen, sonst werden es zu viele und sie vergammeln, Valisnerien einmal pro Monat ausdünnen und je nach Bedarf das ein oder Blatt entfernen, welches abgestorben ist. Im Moment hält sich die Pflanzenpflege noch in Grenzen, wie gesagt, die Pflanzen beginnen jetzt erst so richtig durchzustarten.


Sonstiges
°°°°°°°°°
Sollte ich in meiner Vorstellung was Wichtiges vergessen haben, füge ich es natürlich noch ein. Ebenso werde ich immer wieder die Bilder erneuern, solange, bis mein gewünschter und ersehnter Pflanzendschungel entstanden ist!



Kommentare

Hier können Community-Mitglieder Kommentare verfassen.

Kommentar

» Gepostet von chipsi<3, 31.08.12, 16:34

cooles AQ :thumb: der besatzt auch :fisch: :)

_________________
I love my :fisch:


Kommentar

» Gepostet von A@ron, 14.04.12, 21:41

super fast immer sag 8schreib) ich was aber diesmal einfach nur super :thumb: :thumb: :thumb:

A@ron 8)

freue mich über bewerteungen please habe es nötig :P

_________________
Grüsse A@ron


Kommentar

» Gepostet von Malazak, 06.04.12, 07:30

Sehr schönes AQ. Das Grün ist auch schick :thumb:

_________________
Währ schön, wenn ihr meine AQs ansehen würdet. Bewertungen und Tipps/Anregungen erwünscht. Bilder sind von 07.06.2012


Kommentar

» Gepostet von mewi, 16.12.11, 19:47

Juhu,

Dein Aq sieht es gut aus, auch die Art der Dekoration gefällt mir.

LG Micha

_________________
Bewertet meine Aq´s


Kommentar

» Gepostet von nilez, 24.10.11, 20:45

Sehr schön anzuschauen euer Becken... Sehr gepflegt und stimmig...Habt euch echt ne gute Bewertung verdient 8)

Gruss :teufel:

_________________
:teufel:


Kommentar

» Gepostet von Malazak, 05.09.11, 10:27

Schönes AQ :thumb:

_________________
Währ schön, wenn ihr meine AQs ansehen würdet. Bewertungen und Tipps/Anregungen erwünscht. Bilder sind von 07.06.2012


Kommentar

» Gepostet von Gelöschter User, 27.02.11, 16:55

Hallo,

ja so kleine Becken können auch Spaß machen, wenn alles richtig läuft ;)
Im Moment bin ich wieder so unzufrieden mit dem kleinsten AQ :)
Jetzt wo wieder häufiger die Sonne mal rauskommt, kommen auch wieder mehr ALgen zum Vorschein bei den Garnelen :(
Deshalb habe ich mich dazu entschlossen das AQ jetzt bald komplett abzubauen.
Vielleicht baue ich es irgendwann wieder auf, dann aber nicht mehr am Fenster und auch dann mit einer Lampe, damit alles rund läuft ;)


GLG


Kommentar

» Gepostet von woody2011, 20.02.11, 06:47

Hallo · wirklich hübsches Becken. Die Bepflanzung sieht jetzt schon gut aus · bin mal auf neue Bilder in 2-3 Monaten gespannt.
LG

_________________
8-)


Kommentar

» Gepostet von Malawiseefan, 19.02.11, 15:56

Hi

gefällt mir auch gut!

Da wird das Essen ja fast zur Nebensache :lol:

Viele Grüße Julian

_________________
Mein Aquarium:
Green Mountains [link]


Kommentar

» Gepostet von Bjrn02, 18.02.11, 15:21

Ich finde das AQ toll!!!Der Besatz ist super :thumb: , das gibt ne gute Bewertung :grins:
weiter so!!!

_________________
mein S.Armerica Becken / Diskus beim laichen :
[link]

LG Björn


Gehe zu Seite:12>>>


Navigation

Community » Mein Aquarium » So macht Essen im Esszimmer Spaß! ;-) von biene_mary

12.07.20 | 09:07 Uhr

Community-Status

 » nicht eingelogged
 » Login
 » Anmelden

Wer ist online?

Gäste: 20.



© 2000-2018
Sebastian Wilken




Startseite · Über aqua4you · Sitemap · Suchen & Finden · FAQ
Links · Nutzungsbedingungen · Impressum · Datenschutz