Home Fische Pflanzen Zubehör Krankheiten Plagegeister Forum Community Mein Aquarium Artikel



Forum-Suche

Hier ein Stichwort eingeben, um das aqua4you-Forum zu durchsuchen.

Erweiterte Suche

Assimilationskammer (Gesellschaftsbecken)

» von:Ray
» Kategorie:Gesellschaftsbecken
» Größe (Vol.):150x60x60 (540 l)
Gesamteindruck:9.0 von 10 Punkten - 6 Stimmen
 » Besatz:9.5 von 10 Punkten - 6 Stimmen
 » Bepflanzung:9.5 von 10 Punkten - 6 Stimmen
 » Dekoration:9.0 von 10 Punkten - 6 Stimmen
 » Beckengröße:10.0 von 10 Punkten - 6 Stimmen
 » Wasserwerte:9.5 von 10 Punkten - 5 Stimmen

Assimilationskammer (Gesellschaftsbecken)

 Hinzugefügt: 18.02.10, 02:12

Bild 1
Bild vergrößern

Schrägansicht des Aquariums


Bild 2
Bild vergrößern

Kakadus, von links nach rechts: Dulcinea del Toboso, Eros Ramazzotti und Juanita

Bild 3
Bild vergrößern

Seitenansicht

Unser Süßwasseraquarium: Volumen nach Abzug der Deko und Bodenstreu ca.400L:

Technik:

Beleuchtung:
2x36W Leuchtstoffröhren von Osram T8 - Beleuchtungszeit: 12h

Heizung:
Eheim Jäger 200W

Filter:
Hamburger Mattenfilter, mit 60x60x5 cm Filtermatte
Betrieben durch eine Eheim 2000+ compact
Ein Auslass in Bodennähe, und einer in der Nähe der Wasseroberfläche -
damit wird sowohl unten als auch oben Strömung erzeugt - und zwar gegenüber von der Matte. Die Pumpe ist im Unterschrank untergebracht.

CO2 Anlage:
JBL ProFlora m603, in Kombination mit einer pH-Elektrode von Hanna instruments

Düngung
Außer CO2 noch Ferropol Flüssigdünger von JBL ca. 50% der empfohlenen Dosis
und gelegentlich Ferropol Tagesdünger von JBL

Wasserwerte:
°KH: 5,5
°GH: 5
NH4: <0.05 mg/L
NO2: <0.01 mg/L
NO3: 1 mg/L
Fe(II): 0.15 mg/L
CO2: 25-30mg/L <-lt. pH,°KH Korelation
pH: ~6.9
Temperatur: 26°C

Wir verwenden JBL Tröpchentests - anfangs tägliche, später wöchentliche Auswertung von:
NO2, NO3, NH4, FE(II), KH, GH

Ständige Messung und Steuerung JBL Computer:
Temp. °C, pH, indirekt: CO2(siehe Wasserwerte)

Pflanzen:
zwei Echinodorus-Arten
Wasserkelch
Hornkraut
Haarnixe
Neuseland Gras
Java Moos
Hygrophila corymbosa
Papageienblatt
Große Valisnerien
Schrauben Valisnerie
Tigerlotus
und noch ein paar bei denen ich mir nicht sicher bin.

Besatz:

zurzeit:
Posthörnchen
Posthornschnecken
Turmdeckelschnecken
Raubturmdeckelschnecken
20 Rote Neon
9 gefleckte Dornaugen
5 Ohrgitterharnischwelse (Otocinclus negros sp.) - werden aufgestockt!
9 marmorierte Beilbäuche
6 Orangenflossenpanzerwelse
3 White Pearl Garnelen - werden aufgestockt
4 Molukken-Fächergarnelen

Wir haben uns viel Mühe gegeben um Verstecke und eine abwechslungsreiche Landschaft zu schaffen: Zwei Terassen aus Plexiglas, welche mit Wurzeln, Kies und Schieferplatten verziert wurden. Zusätzlich wurden auch Löcher für den Filterauslass und Höhlen gebohrt. Diese Höhlen, welche zu Versteck- und hoffentlich Brutzwecken eingebaut und durch PVC-Rohre aus dem Baumarkt sowie reichlich Aquariumsilikon realisiert wurden, schaffen Verbindungstunnel zwischen den Terassen. Die Dornaugen schwimmen gerne hindurch. eine Höhle wurde so angebracht das sie an der Seitenscheibe durch die Terasse sichtbar ist, so kann man versteckte Fische beobachten. Ein Kakaduzwergbuntbarschpärchen hält sich regelmäßig drinnen auf. Außerdem ist auch eine Buddelterrasse im Aquarium vorhanden, wo schwarzer Garnelensand zum eingraben und herumstöbern einlädt.

Fütterung:

Flockenfutter von der Fa. Sera
Rote, Schwarze und Weiße Mückenlarven
Daphnien
Krill
Shrimp-Sticks
Wels-Futtertabletten

Statistik und Historie der Einlaufphase:

Erstbefüllung am 22.01.2010
Erste tägliche NO2, NO3 Messung: 22.01.2010
Erste tägliche NH4, GH,KH Messung: 08.02.2010
Erste Fe(II) Messung: 16.02.2010

Ab 19.02.2010 wird wöchentlich gemessen

Anfang des Nitritpeaks: 27.01.2010
Ende des Nitritpeaks: 07.02.2010

Nitrithöchstwert in der Einlaufphase: 0,3 mg/L
Nitrathöchstwert in der Einlaufphase: 3,5 mg/L

Erstbesatz: 3 Dornaugen, 19 rote Neon:
08.02.2010

Zusatz von 10 rote Neon und 3 Kakaduzwergbuntbarschen:
13.02.2010

erster Teilwasserwechsel ~40-50% am 15.02.2010, ab jetzt wird alle 3 wochen ~30-40% gewechselt.

Zusatz von weiteren 7 Dornaugen sowie 11 Ohrgitter Harnischwelsen.
18.02.2010

Hier noch ein paar Bilder:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

zu flickr: [link]


Herzlichen Dank für eure Tipps und Bewertungen!



Kommentare

Hier können Community-Mitglieder Kommentare verfassen.

Kommentar

» Gepostet von Nilu, 09.08.11, 20:42

Hallo

DAS BECKEN IST TOP!! :thumb: :rolleyes: grins :) :grins: :lol: :wink: :boese: :kaffee: :bored: :shy: :tee:


Kommentar

» Gepostet von Niklas.B, 29.04.10, 20:54

Hallo Ray,

Hübsches Becken hast du da. Schön bepflanzt und gut gewählter Besatz. Gefällt mir echt gut :thumb: .
Gibt eine gute Bewertung.

VG: Niklas.B

_________________
Mein 240 Liter Südamerika Becken [link]


Kommentar

» Gepostet von Hagen84, 18.03.10, 18:40

Hallo Ray,

finde Euer Aquarium echt toll. :thumb:

Der Lochstein hebt sich sehr schön hervor. Auch finde ich die Terasse im Hintergrund super! :rolleyes:

Die Pflanzen und Fische fühlen sich garantiert sehr wohl. Auch die Technik ist vom feinsten (war bestimmt auch nicht ganz billig).

Also wünsche Euch noch ganz viel Freude!

Gruß Hagen

_________________
Hagen


Kommentar

» Gepostet von Ray, 05.03.10, 21:01

So sieht mein Aquarium mitlerweile aus:

Bild

Es wurden einige Pflanzen hinzugefügt, dazu gehören Java moos und einige oberflächenpflanzen.

Außerdem wurde noch eine T5 Lampe installiert damit noch etwas mehr licht ins Aquarium gelangt.

_________________
unser 540l Gesellschaftsaquarium:
[link]

Neue Fotos online!

Freuen uns über Kritik, Feedback und natürlich Bewertungen!


Kommentar

» Gepostet von Orka T, 24.02.10, 18:48

Hallo Ray dein Becken ist einfach nur toll. Die kleinen Kakadubuntbarsche sind solche Knuffies sie sind mit meine Lieblingsfische und deine sehen top aus.
Dein Aquarium sieht einfach nur toll aus :thumb:

Bitte bewerte auch mal mein Aquarium ich würde mich sehr freuen :dream:
Lg Orka T :grins:


Kreisch!!!

» Gepostet von Vickie, 23.02.10, 17:49

:rolleyes: Also dazu kann man nur sagen: WAHNSINN!!! :rolleyes:

Echt super schön anzusehen, wie man hier schon sagte: eine Augenweide... mit jeder Menge liebe zum kleinsten Detail.

Viel Spaß und Glück damit :P

_________________
:fisch: über eine Bewertung für meine AQ`s würde ich mich freuen... :grins:
450L Gesellschaftsbecken [link]
25L Cube [link]
63L Gesellschaftsbecken [link]
Habe TDS abzugeben... PLZ 45... :)


Kommentar

» Gepostet von NicoSchulte, 19.02.10, 19:35

also das ist echt das beste becken was ich bisher hier gesehen habe hast du bestimmt viel mühe und zeit rein investiert!!! super!!!!

Liebe Grüße Nico

_________________
schaut euch doch auch mal mein becken an: [link]


Kommentar

» Gepostet von nurmiboy, 18.02.10, 16:52

Hi Ray,
das ist ein wirklich schönes Becken. leider habe ich für so etwas keinen Platz. Ich werde mal beobachten, wie sich Dein Aquarium weiterentwickelt. Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Spaß und Erfolg damit.

Gruß

Nurmiboy

_________________
Bitte schaut Euch auch meine Aquarien mal an.
160 Liter - Mein 2. Fischasyl [link]
96 Liter - Salmler und Welse
[link]


Kommentar

» Gepostet von Ray, 18.02.10, 13:41

ja stimmt, jetzt ist die Temperatur auch drinnen!

_________________
unser 540l Gesellschaftsaquarium:
[link]

Neue Fotos online!

Freuen uns über Kritik, Feedback und natürlich Bewertungen!


Kommentar

» Gepostet von buntbarschfreak, 18.02.10, 10:52

Hi,
ichmach mal den Anfang. Wo ich dein Becken gesehen habe, blieb mir ja fast der Atem stehen. Bei den Aqaurien, die man oft sieht, ist deines eine wahre Augenweide. Sehr gelungenes Becken mit toller Bepflanzung, perfekten Besatz und vor allem ein becken mit bald 10 Dornaugen. Es ist oft jämmerlich zusehen, wenn ein Dornauge allein in einem Becken leben müssen. Wenn dein becken erstmal noch richtig eingelaufen ist und die Pflanzen richtig wuchern, dann wird das sicherlich ein noch schöneres becken. Das gibt auf jeden Fall eine gute Bewertung von mir. Vllt könntest du mal noch die Temperatur des Beckens angeben, denn die ist nicht zufinden.
:thumb: :wink: :thumb: grins :grins: ;) :) :tee: :fisch:

_________________
glg Tom :fisch:


Mein Aquarium [link] und mein Teich [link]
Schaut doch einfach mal vorbei!

Mit Wattestäbchen gegen Leukämie
[link]
Hier kannst du dich bei der DKMS
registrieren und Lebensspender werden [link]
Mach mit und rette Leben!


Navigation

Community » Mein Aquarium » Assimilationskammer (Gesellschaftsbecken) von Ray

14.08.20 | 03:59 Uhr

Community-Status

 » nicht eingelogged
 » Login
 » Anmelden

Wer ist online?

Gäste: 30.



© 2000-2018
Sebastian Wilken




Startseite · Über aqua4you · Sitemap · Suchen & Finden · FAQ
Links · Nutzungsbedingungen · Impressum · Datenschutz