Home Fische Pflanzen Zubehör Krankheiten Plagegeister Forum Community Mein Aquarium Artikel



Forum-Suche

Hier ein Stichwort eingeben, um das aqua4you-Forum zu durchsuchen.

Erweiterte Suche

Gesellschaftsbecken, Bitte um ehrliche Bewertung

» von:Rüganer
» Kategorie:Gesellschaftsbecken
» Größe (Vol.):120x50x40 + 11liter Becken mit Pflanzen (versteckt (251 l)
Gesamteindruck:6.0 von 10 Punkten - 2 Stimmen
 » Besatz:0.0 von 10 Punkten - 1 Stimmen
 » Bepflanzung:4.0 von 10 Punkten - 1 Stimmen
 » Dekoration:6.5 von 10 Punkten - 2 Stimmen
 » Beckengröße:4.5 von 10 Punkten - 2 Stimmen
 » Wasserwerte:10.0 von 10 Punkten - 1 Stimmen

Gesellschaftsbecken, Bitte um ehrliche Bewertung

 Hinzugefügt: 19.11.07, 22:13

Bild 1
Bild vergrößern

Gesellschaftsbecken von vorn (Höhlenaquarium!!!)


Bild 2
Bild vergrößern

von der seite rechts

Bild 3
Bild vergrößern

Bild 3

Hallo Aquariumfreunde!

:fisch::fisch::fisch::fisch::fisch::fisch::fisch::fisch::fisch::fisch::fisch:

Ich möchte hier mein Aquarium vorstellen. Und nun hab ich auch Fotos gemacht. Viel Spaß!

und bitte: nur ernst gemeinte Kritik ist hilfreich!:thumb:

Ich habe:

Höhlengesellschaftsbecken 240 Liter,

(+ 11 Liter Extrabecken an der Rückwand mit Pflanzen ohne Fische, (lässt sich durch "absperren", innerhalb weniger sek. zum Quarantänebecken umwandeln, hat dann einen Innenfilter von Eheim und wird extra beleuchtet (eigenkonstruktion die funktioniert). Der Sinn besteht darin: ich habe ein Höhlengesellschaftsbecken. Im Vordergrund sind wenig Pflanzen zu sehen, aber hinten, wird durch das kleine Becken der nötige Sauerstoff und der CO2- Abbau bewältigt.
Die Pflanzen lassen sich -bei eventueller Quarantäne- leicht aus dem Becken entfernen (sie wachsen in einem Extrakasten (keramik) den ich einfach vorne in das Hauptaquarium stellen kann) hab ich aber noch nie gemacht!)Boden: Sand/Torf-Gemisch.

Hauptaquarium: 30% Sand / 70% Kies (abgetrennt durch eine große Höhle)

Beleuchtet wird das Ganze mit2 Neonröhren:

Trogal- de Luxe Kongo White 38W
und JBL Solar Natur 9000k hellblau 38W
Im Pflanzenbecken brennt eine Solar Tropic

Filter Fluval 405,
JBL Aquacristal UV-C Wasserklärer 9 Watt
Temperatur 23 -25 C,

Ph Säuregehalt <7,0, (unter minimum) :-)
NH4<0,20, (unter mimimum):-)
No2<0,1, (unter minimum):-)
Sauerstoff 6-8, (normal bis gut):-)
Nitrat <45, (unter minimum):-)
CO2<35 (unter minimum):-)

wöchentliche Kontrolle mit JBL"Testlab" Groß

Teilwasserwechsel auf 75% (also 25% werden gewechselt) c.a. alle 1-2 Wochen (kommt auf die Werte an):nurse:

Filter wird 2x im Jahr ausgespühlt. ggf. werden die Medien gewechselt und dann mit JBL Filterstart in Betrieb genommen

Fisch-Besatz:

1x Segelschilderwels 6 Jahre alt) (geschenk) 30cm, seit 3 Jahren nicht gewachsen,
Der Segelschilderwels (Monster) fühlt sich sicher sehr wohl und er schwimmt sogar (nicht mal schlecht) und ich werde ihn erst abgeben, wenn er sich sichtlich nicht mehr wohl fühlen sollte, oder noch größer wird! VERSPROCHEN!!!)

das "Monster" schläft manchmal in der großen Höhle und erschreckt neue Aquariumbetrachter mit seinem plötzlichen erscheinen! Er beschützt sogar die neue Brut und wedelt der kleinen Höhle Frischwaser zu, die von dem Welsmännchen dankend zu den Jungfischen weiter geleitet wird.
Die anderen Bruthöhlen befinden sich hinter der Felswand (5 Stk.)

Wenn "man" meint, das er nicht schwimmen könnte, hätte ich den Aufwand mit dem Extrapflanzenbecken sicher nicht gemacht! Habe mir mal andere Aquarien (hier) angesehen, da sind so viel Pflanzen drin, da können nicht mal Neons richtig schwimmen. Also Bitte, nicht sinnlos auf diesen Fisch rumhacken!:rolleyes:
Er hat bald so, wie so, ein größeres Becken! :lhammer:




25x Neon´s,
5x große Blaue-Antennen-Welse (zwei Pärchen ein Albino)
2x Fadenfische,
4x Fächergarnelen,
6x normale Garnelen,
8x Prachtsalmler, (jetzt +4 am 20.11.2007)
3x Sternsilbersalmler (jetzt +7 am 20.11.2007
1x Apfelschnecke,
2x 15cm große, graue Wels-Fische (Name unbekannt)(geschenkt bekommen)
11x Beilbauch (marmorfarben) (am 20.11.2007) einer ist gut 2,5meter geflogen und leider gestorben :heul: (hatte beim reinigen den Deckel zu lange offen)
:heul:
Heute (25.11.2007) ein Mittelgroßer Blauer Antennenwels gestorben. Keine äußeren anzeichen einer Krankheit. :heul:



Kommentare

Hier können Community-Mitglieder Kommentare verfassen.

Falsche Fische

» Gepostet von barschi, 02.06.10, 22:51

In das Becken gehören Malawies und keine Neons. Das Wabiproblem habe ich auch.

_________________
Gruß barschi
Mein Aquarium: [link]
Film:
[link]


Kommentar

» Gepostet von Sumatrabarbe, 09.07.08, 15:03

ich würde die ganzen kleinen salmler-arten weggeben und dafür einen schwarm größerer fische einsatzen, wie z.b kongo. ansonsten finde ich das becken von der idee (höhlen, extrabecken abtrennbar) eine super sache... :thumb:

_________________
[link]
altes 54l becken (gibts nichtmehr)

[link]
neues 190l becken

:fisch::fisch::fisch::fisch::fisch::fisch::fisch::fisch::fisch::fisch::fisch::fisch::fisch::fisch::fisch::fisch:


hi

» Gepostet von Boyzhurt, 04.12.07, 23:40

finde dein AQ optisch sehr schön, hat irgendwie was.mir persönlich sagt der besatz so nicht zu, da würde ich was andere machen. wohl nur eine sehr geringe zahl an fischen, aber das ist geschmackssache.
aber ein neues becken kommt ja schon im januar und dann kann man ja toll aufteilen auf beide becken.

boyzhurt

_________________
Nur die Toten haben das Ende des Krieges gesehen
-PLATO

10.12.2007 UPDATE
240l AQ + Bilder + Garnelen

[link]
Bitte mal ansehen und bewerten

Die ganze Welt der Videospiele bei Players4Life!!! [link]


Kommentar

» Gepostet von erfahrungssalmler, 03.12.07, 21:40

das ist ein besatz nach meinem geschmack :):):) ( :) )
gefällt mir, aber tu mir (!) den Gefallen und tu ein paar Pflanzen mehr rein
achja, die Rückwand gefällt mir

mfg esa :kaffee:

_________________
Großes Südamerikabecken (272 l) [link]
Kleines Südamerikabecken (54 l) [link]
noch ein kleines Südamerikabecken (54 l) [link]


Hallo FalcO

» Gepostet von Rüganer, 25.11.07, 20:05

Hallo FalcO!
ich hatte schon vor Tagen versucht, von dem Becken hinten, ein Foto zu machen, aber die Wasseroberfläche spiegelt zu sehr und ohne Blitz ist nix zu sehen. Ist ja auch egal, denn am 05.01.2008 bekomm ich das 400Liter Becken. Das 240-iger geht dann weg. :)

Die Salmler haben eigentlich genug Pflanzen (siehe Foto rechts) , aber komischer Weise, halten die sich lieber auf der rechten Seite des Beckens auf. Ich denke, dass sie dort ihre Gruppe besser zusammen halten können.
Die Neons sind überall. Und die Beilbauch sind auch nur auf der unbepflanzten Seite zu sehen.


Sag mal, warum hab ich keinen Bewertungslink auf meiner Seite hier? :confused:
:madgo: oder muss man sich den kaufen? :confused:

MfG Rüganer


=)

» Gepostet von FalcO, 25.11.07, 19:46

sieht interessant aus!
aber ich würde mal gerne ein Foto von dem kleinen Becken hinten sehen.
Nur ich weiß nicht ob die Salmler sich so wohl fühlen. So ganz ohne Pflanzen und Höhlen nutzen sie meist nicht.
LG FalcO


=)

» Gepostet von FalcO, 25.11.07, 19:44

sieht interessant aus!
aber ich würde mal gerne ein Foto von dem kleinen Becken hinten sehen.
Nur ich weiß nicht ob die Salmler sich so wohl fühlen. So ganz ohne Pflanzen und Höhlen nutzen sie meist nicht.
LG FalcO


Hallo pandawelschen

» Gepostet von Rüganer, 21.11.07, 21:30

Hi,pandawelschen


....... somit wäre dann alles gesagt. :thumb:

Ich denke nun ist gut! Richtig?

Richtig! :rolleyes:

Viel Spaß!

MfG Rüganer


Kommentar

» Gepostet von pandawelschen, 21.11.07, 18:21

Ja..er hat bald ein größeres becken und jetzt noch nicht. also zurzeit ist es ihm zu klein. Das meinte ich. Ich habe deinen Text gelesen. Nur finde ich, dass man dem Wels auch für die übergangszeit ein größeres Zuhause bieten soll. ich finde es ja gut, dass du dich bemühst mit dem Becken undso. Aber es ist nunmal zuklein und zurzeit lebt er ja noch dadrin.
mfg ronja


Kommentar

» Gepostet von Rüganer, 21.11.07, 17:05

Hallo pandawelschen,

ich habe gemerkt, dass du meine Texte nicht richtig ließt, aber das ist nicht schlimm. Wenn ich manchmal eine Meinung habe, dann vertrete ich sie auch- komme was wolle! :boese: !!!erst lesen dann schreiben!!!!

Was es privat mit diesem Mann auf sich hat, soll auch nicht Dein interresse wecken, wichtig ist nur, dass ich mein Wort halte. :bored:

UND BITE!! :schock:

ließ nochmal meine TEXTE und dann schreib ruhig nochmal!


(ich denke, dass ich im Januar das 4oo Liter Becken habe, einen Filter hab ich schon (FLUVAL FX 5)
Wenn alles fertig ist zeig ich Euch das gute Stück!) :fisch: :fisch: :fisch:

MfG RÃœGANER


Gehe zu Seite:12>>>


Navigation

Community » Mein Aquarium » Gesellschaftsbecken, Bitte um ehrliche Bewertung von Rüganer

26.04.24 | 06:24 Uhr

Community-Status

 » nicht eingelogged
 » Login
 » Anmelden

Wer ist online?

Gäste: 113



© 2000-2023
Sebastian Wilken




Startseite · Über aqua4you · Sitemap · Suchen & Finden · FAQ
Links · Nutzungsbedingungen · Impressum · Datenschutz