Home Fische Pflanzen Zubehör Krankheiten Plagegeister Forum Community Mein Aquarium Artikel



Forum-Suche

Hier ein Stichwort eingeben, um das aqua4you-Forum zu durchsuchen.

Erweiterte Suche

Südamerika

» von:barschi
» Kategorie:Gesellschaftsbecken
» Größe (Vol.):140x50x45 (315 l)
Gesamteindruck:8.0 von 10 Punkten - 5 Stimmen
 » Besatz:9.0 von 10 Punkten - 5 Stimmen
 » Bepflanzung:9.0 von 10 Punkten - 5 Stimmen
 » Dekoration:8.5 von 10 Punkten - 5 Stimmen
 » Beckengröße:9.0 von 10 Punkten - 5 Stimmen
 » Wasserwerte:8.0 von 10 Punkten - 5 Stimmen

Südamerika

 Hinzugefügt: 16.03.13, 23:12

Bild 1
Bild vergrößern

Wohnzimmerschmuck


Bild 2
Bild vergrößern

Gesamtansicht

Bild 3
Bild vergrößern

Der Blaupunkt ist der Chef

Vorwort
Ich habe mein Becken etwas umgestaltet. Die großen Barsche ließen keinen Platz für Pflanzen. Viele Aquarien haben mich hier vor allem wegen ihres tollen Pflanzenwuchses beeindruckt. Das wollte ich auch mal haben. Für Augenfleckbuntbarsche, wenn es auch nur Zwei waren, ist ein 300 Liter- Becken eigentlich schon zu eng. Mein Wabenschilderwels, mit einer Länge von über 30 cm passte auch nicht mehr richtig hinein. Ich hatte das Glück ihn in ein großes Schauaquarium abgeben zu können. Die beiden Augenfleckbuntbarsche hatte die Lochkrankheit nach 4 Jahren hinweg gerafft. Sie wogen über 300g.
Aus einem Fehlern lernt mann, jetzt wollte ich alles richtig machen.

Der neue Fischbesatz
An der Oberfläche lauert ein Pärchen Schmetterlingsfische. (Sind eigentlich Afrikaner)Ich hatte vorher 5 Bleilbäuche aber diese Selbstmörder haben es durch die schmalste Ritze meine Aq- Abdeckung geschafft und sind vertrocknet. Auf den Bodengrund wuseln 6 Silberstreifenpanzerwelse für die es eine Sandkiste mit feinen Sand gibt. In ihrer Nähe halten sich oft 8 Schmucksalmler auf und warten darauf, dass was Leckeres aufgewühlt wird. Ein Pärchen Schmetterlingsbuntbarsche ziehen verliebt durch das "Unterholz" und haben schon nach einer Woche nach dem Kauf, das erste Mal gelaicht. Die Chefs im Aq sind aber drei Skalare, wovon zweie ein Paar bilden und den dritten etwas bekämpfen. Noch hat er genug Rückzugsmöglichkeiten aber ich werde das "dritte Rad am Wagen" wohl wieder abgeben. Noch wird er von meinem Opa beschützt. Einen Blaupunktbuntbarsch, den ich am 12.03.2009 gekauft habe. Er und ein L333 sind vom alten Bestand übernommen worden. Den L333 sieht man sehr selten, genau wie zwei Flossensauger. Die Chinesen gehören eigentlich auch nicht nach Südamerika und passen von den Wassertemperaturen nicht so ganz aber bei mir sind sie sehr munter.

Bild

Fischbesatz:
Blaupunktbuntbarsch Aequidens pulcher 1
L 333
Schmucksalmler Hyphessobrycon rosaceus 8
Schmetterlingsbuntbarsch Mikrogeophagus ramirezi 2
Skalare Pterophyllum scalare 3
Silberstreifenpanzerwelse Corydoras agassizii 6
Prachtflossensauger Sewellia lineolata 2
Schmetterlingsfisch Pantodon Buchholzi 2

Zur Zeit kommen auf 1 cm Fisch, 2,2 l Wasser

Ich überlege noch L- Welse anzuschaffen aber da will ich mich noch genau informieren, nicht das die wieder zu groß werden.

Technik:
Aussenfilter Kitz 304 Professional
1200 l/h, 4 Stufen
1 Stufe Koibälle
2 Stufe Tonrörchen + Schaumstoff grob
3 Stufe Torf + Schaumstoff mittel
4 Stufe Zeolith (Wechsel nach 100 Tagen) + Schaumstoff fein

Das hatte sich für die Barsche gut bewährt, jetzt will ich die Bälle entfernen und dafür feines Flies als letzte Filterstufe einbringen. Die Schaumstoffmatten habe ich mir als m²- Ware bei Ebay bestellt und schneide sie mittels Locheisen und Schere zu recht. 12 für alle drei Matten inklusive Versand. Aus jeder Matte bekomme ich 4 Teile herausgeschnitten.

Bild

Heizung 100 W, regelbar
Beleuchtung 3 x 38 Watt Leuchtstofflampen 8 h/ Tag
Bodenfilter, die Umwälzung erfolgt mit einer zusätzlichen Sauerstoffpumpe.
Bio CO2- Anlage, ein Ventil schaltet die Gasversorgung nachts aus. Mischung wird aller 18 Tage angesetzt.

Werte:
pH- Wert 6,8
GH 5°
KH 4°
NO2 <0,3 mg/l
NO3 12,5 mg/l
CO2 16,7 mg/l
PO4 0,75 mg/l
Temperatur 26- 27°

Wasserwechsel fast wöchentlich 60-70 Liter

Eisendünger 25g/Woche

Fütterung:
2-3 mal täglich
Frostfutter 2 Würfel täglich
Welstabletten pflanzlich und eine andere Sorte
Flockenfutter und Cichlidenfutter fein
Zucchini für den L333
Selten, Mehlwürmer für die Buchholzi
Im Sommer selbstgefangene Mückenlarven und mal einen kleinen Regenwurm für Opa.

Bild
Meine Scalare bewachen ihren Laich am Ansaugschlauch.

Einrichtung
Reliefrückwand innen
Sandkiste aus Kunststoff geformt und geklebt
Kunstoffröhrchen
eine Kokosnussschale
drei Moorkienwurzelen
Höhle aus Sandsteinen

und viele, prächtig wachsende
Pflanzen:
Nomaphila siamensis
Hygrophilia difformis
Cabomba caroliniana
Mayaca sellowinana
Echinodorus Tropica
Kirschblatt
Limnobium laevigatum Froschbiss
Echindotus bleheri
Anubias sp. Heterophylla Speerblatt
Ludwigia repens Kriechende Ludwigie

Ich bin mir nicht sicher, ob die Aufstellung komplett ist. Wer noch andere Gewächse entdeckt kann mich ja mal informieren.


Bild







Kommentare

Hier können Community-Mitglieder Kommentare verfassen.

Kommentar

» Gepostet von HobbyAngler0815, 28.08.14, 08:59

Hi,
Gefällt mir sehr gut dein Becken :)
Hoffentlich wird das bei mir auch was :)

LG Basti


Kommentar

» Gepostet von Blue1988, 24.03.13, 11:58

Das ist ja ein schönes Becken. :thumb: :wink:

_________________
ist Schleierschwanz süchtig.


Antort für Guppy 10

» Gepostet von barschi, 22.03.13, 23:06

Das Becken ist ganz normal aus dem Zoofachgeschäft. Das Untergestell ist aus Winkelstahl zusammen geschweißt und mit geprägten Naturstein Imitat Karton beplankt. Gibt es im Baumarkt.

_________________
Gruß barschi
Mein Aquarium: [link]
Film:
[link]


Kommentar

» Gepostet von guppy10, 22.03.13, 12:25

dein aquarium ist sehr schön :thumb:.Darf ich fragen woher du das Becken hast ? :tee:

LG Guppy10 :)


Kommentar

» Gepostet von Lady, 17.03.13, 17:28

Dein Becken sieht echt super aus!!! :thumb:


Kommentar

» Gepostet von andi17, 17.03.13, 10:43

hi dein aquarium ist echt sehr schön hast du gut eingerichtet (:


Kommentar

» Gepostet von ludger, 17.03.13, 08:54

Hi,
sehr schön !!!! :)

_________________
:thumb:


Kommentar

» Gepostet von Kamikatze75, 16.03.13, 23:33

Hi
hast Dir da ein cooles Becken eingerichtet.
Gruß

_________________
Hier gets zu meinen Becken, viel Spaß auch beim bewerten.

[link]
Kami


Navigation

Community » Mein Aquarium » Südamerika von barschi

14.08.20 | 03:32 Uhr

Community-Status

 » nicht eingelogged
 » Login
 » Anmelden

Wer ist online?

Gäste: 23.



© 2000-2018
Sebastian Wilken




Startseite · Über aqua4you · Sitemap · Suchen & Finden · FAQ
Links · Nutzungsbedingungen · Impressum · Datenschutz