Home Fische Pflanzen Zubehör Krankheiten Plagegeister Forum Community Mein Aquarium Artikel



Forum-Suche

Hier ein Stichwort eingeben, um das aqua4you-Forum zu durchsuchen.

Erweiterte Suche

Mittel-/Südamerikabecken

» von:matze
» Kategorie:Süd-/Mittelamerika
» Größe (Vol.):125x87x65 (350 l)
Gesamteindruck:9.5 von 10 Punkten - 45 Stimmen
 » Besatz:9.0 von 10 Punkten - 41 Stimmen
 » Bepflanzung:9.5 von 10 Punkten - 43 Stimmen
 » Dekoration:9.0 von 10 Punkten - 42 Stimmen
 » Beckengröße:9.5 von 10 Punkten - 39 Stimmen
 » Wasserwerte:9.5 von 10 Punkten - 34 Stimmen

Mittel-/Südamerikabecken

 Hinzugefügt: 11.11.05, 21:06

Bild 1
Bild vergrößern

Gesamtansicht


Bild 2
Bild vergrößern

Feuermaulbuntbarsch -

Bild 3
Bild vergrößern

Goldbartwels - Mein Liebling

Ich habe ein Juwel Trigon 350. Es handelt sich um ein Eckaquarium mit gebogener Frontscheibe. Das Becken läuft seit Januar 2005. Leider hatte ich beim Kauf der Meekis Pech und habe nur Böcke bekommen. Hier wird es noch eine Veränderung geben müssen.

Besatz:
2m Feuermaulbuntbarsch
(Chichlasoma meeki)
1m 1w Regenbogencichlide
(Herotilapia multispinosa)
9m 8w Schmucksalmler "White Fin"
(Hyphessobrycon bentosi bentosi)
11 Gebänderter Panzerwels
(Corydoras schwartzi)
1m 1w Goldbartwels
(Sturisoma aureum)

Bepflanzung:
Echinodorus argentinensis
Echinodorus species
Echinodorus bleheri
Echinodorus parvifl. "Tropica"
Hornkraut
Schwimmpflanzen

Die Pflanzen werden täglich mittels einer Schlauchpumpe mit Ferrdrakon Eisenvolldünger zusätzlich gedüngt. Alle halbe Jahre verwende ich noch Lehmkugeln.

Dekoration:
Eine flache rechtwinklige Wurzel steht direkt vor dem Innenfilter und verdeckt diesen vollständig. Eine zweite grosse Wurzel steht rechts vorne.
Ansonsten sind noch einige Steine im Becken verteilt sowie eine Tonröhre.

Technik:
Juwel Jumbo Innenfilter bestückt mit 2 groben Filterschwämmen, 2 feinen Filterschwämmen sowie Filterwatte. Im Filter befindet sich noch ein Torfsäckchen. Hin und wieder werden Erlenzäpfchen oder Seemandelbaumblätter direkt ins Becken getan.
Die Steuerung der Technik übernimmt der ProfiLux Plus II von GHL.
Die CO² Anlage von Dupla mit einer 2 kg Flasche und Blasenzähler wird über PH-Sonde gesteuert. Das CO² wird direkt in den Ausströmer des Filters eingeleitet und dadurch verwirbelt. Nicht ganz optimal trotzdem wird ein CO² Wert von 20 mg/l bei 30 Blasen/Minute erreicht.
Als alleinige Heizung dient ein 50 Watt Bodenfluter von Dennerle.
Die Beleuchtung vorne 2x 30 Watt einmal Osram Lumilux 865 und einmal Osram Lumilux 840. Hinten nochmal das gleiche nur 2x 15 Watt. Die vorderen und hintern Röhren werden getrennt ein und ausgeschaltet. Beleuchtungszeit von 9.30 - 12.30 und von 15.00 - 22.00.

Wasserwerte:
Alle 2 Wochen wird ein TWW von 100 Liter gemacht. Das Leitungswasser wird 1:1 mit Osmosewasser verschnitten. Dadurch werden folgende Wasserwerte erreicht:
GH 9 | KH 3 | PH 6,5 | NO² 0,0 | NO³ < 0,1 | CO² 20 mg/l | Fe 0,1 | PO4 0,25 | Temp. 26 °C



Kommentare

Hier können Community-Mitglieder Kommentare verfassen.

Kommentar

» Gepostet von Lars, 14.04.09, 13:14

Schönes Aquarium mit guter Bepflanzung und gutem Besatz. Besonders gefallen mir deine Goldbartwelse ;)

_________________
Mein AQ bitte bewerten: [link] <-- ganz neu gemacht


Hallo Matze

» Gepostet von Hartmut W., 01.04.09, 20:04

Dein Aq. gefällt mir, ich mag die Dichte Bepflanzung sehr !!!!!! :thumb:
LG Hartmut

_________________
Fische sind Freunde kein Futter !!!!!!!
Mein Aquarium :
[link]


Danke

» Gepostet von matze, 24.02.09, 14:50

Hallo Florian,

danke für deinen positiven Kommentar.
Mit dem Nachwuchs bei den Meekis wird es nichts werden. Wie du meiner Beschreibung entnehmen kannst, habe ich 3 Männchen.
Da liegt es in der Sache der Natur, das ich da keinen Nachwuchs erwarten kann :wink:

_________________
Gruß
Matze

[link]


Kommentar

» Gepostet von aquakollege, 24.02.09, 14:31

man(n) sagt dass das ein schönes AQ ist.


und der hat auf jeden fall recht.
einfach ein schönes Aq.




hast du es schon geschafft die feuermaulbuntbarsche nachzuzüchten?

_________________
Bild
Deforestation [link]


Kommentar

» Gepostet von Mopani, 14.02.09, 20:48

Schön!Besonders die Welse.vg Mopani


Kommentar

» Gepostet von Skalar63, 22.05.08, 18:06

Hi matze,
jetzt schreib ich auch mal was ;)
Dein Aq ist sehr schön, Top Bepflanzung :thumb:
Sehr sehr Schöne sturisoma aureum du weist ja das ich alle festivum arten mag :)
Ich hoffe das in nexter zeit keine Störungen auftauchen und alles schön weiter läuft :wink:

_________________
Take it easy


Danke

» Gepostet von matze, 07.05.08, 07:27

Hallo Gerhard,

Danke für dein Lob. Die Bilder sind nicht mehr ganz aktuell, ich muß mal neue machen.
Die Pflanzen (insbesondere die Bleheri) hat sich stark ausgebreitet, so daß vorne der Bewuchs noch mehr ist als auf den Bildern. Leider erreichen die Blätter nicht mehr ganz die Wasseroberfläche wie auf dem Bild.

Der Besatz hat sich nicht verändert, abgesehen davon, das mir gerade einige Salmler verstorben sind.

Ich bin niemand, der ständig an seinem Becken Veränderungen vornimmt. Ganz nach dem Motto
"Don't touch a running system"

_________________
Gruß
Matze

[link]


;)

» Gepostet von gerhard_, 06.05.08, 15:37

Also der Pflanzenwuchs in deinem AQ ist top ;) gefällt mir. Auch der Besatz gefällt mir . Sind es aktuelle Bilder oder hat sich hier eigentlich einiges getan?

So ein AQ in der Ecke hat was :thumb:
lg
gerhard

_________________
Mein erstes Aquarium[link]
Mein Garnelenbecken[link]
Mein Juwel[link]
Fundulopanchax Gardneri
[link]


Kommentar

» Gepostet von Sascha1493, 15.04.08, 21:14

hallo ich habe eine dringende
frage woran erkennt man ob
ein neon schwanger ist???
bitte schnell beantworten würde mich sehr
freuen danke im voraus
hier miene seite:[link]


Kommentar

» Gepostet von Sascha1493, 13.04.08, 12:23

Gefällt mir wirklich gut dein Becken. Würde mich über eine Bewerung freuen:


Gehe zu Seite:<<<12345...>>>


Navigation

Community » Mein Aquarium » Mittel-/Südamerikabecken von matze

23.04.24 | 13:09 Uhr

Community-Status

 » nicht eingelogged
 » Login
 » Anmelden

Wer ist online?

Gäste: 160



© 2000-2023
Sebastian Wilken




Startseite · Über aqua4you · Sitemap · Suchen & Finden · FAQ
Links · Nutzungsbedingungen · Impressum · Datenschutz