Home Fische Pflanzen Zubehör Krankheiten Plagegeister Forum Community Mein Aquarium Artikel



Forum-Suche

Hier ein Stichwort eingeben, um das aqua4you-Forum zu durchsuchen.

Erweiterte Suche

Mittel-/Südamerikabecken

» von:matze
» Kategorie:Süd-/Mittelamerika
» Größe (Vol.):125x87x65 (350 l)
Gesamteindruck:9.5 von 10 Punkten - 45 Stimmen
 » Besatz:9.0 von 10 Punkten - 41 Stimmen
 » Bepflanzung:9.5 von 10 Punkten - 43 Stimmen
 » Dekoration:9.0 von 10 Punkten - 42 Stimmen
 » Beckengröße:9.5 von 10 Punkten - 39 Stimmen
 » Wasserwerte:9.5 von 10 Punkten - 34 Stimmen

Mittel-/Südamerikabecken

 Hinzugefügt: 11.11.05, 21:06

Bild 1
Bild vergrößern

Gesamtansicht


Bild 2
Bild vergrößern

Feuermaulbuntbarsch -

Bild 3
Bild vergrößern

Goldbartwels - Mein Liebling

Ich habe ein Juwel Trigon 350. Es handelt sich um ein Eckaquarium mit gebogener Frontscheibe. Das Becken läuft seit Januar 2005. Leider hatte ich beim Kauf der Meekis Pech und habe nur Böcke bekommen. Hier wird es noch eine Veränderung geben müssen.

Besatz:
2m Feuermaulbuntbarsch
(Chichlasoma meeki)
1m 1w Regenbogencichlide
(Herotilapia multispinosa)
9m 8w Schmucksalmler "White Fin"
(Hyphessobrycon bentosi bentosi)
11 Gebänderter Panzerwels
(Corydoras schwartzi)
1m 1w Goldbartwels
(Sturisoma aureum)

Bepflanzung:
Echinodorus argentinensis
Echinodorus species
Echinodorus bleheri
Echinodorus parvifl. "Tropica"
Hornkraut
Schwimmpflanzen

Die Pflanzen werden täglich mittels einer Schlauchpumpe mit Ferrdrakon Eisenvolldünger zusätzlich gedüngt. Alle halbe Jahre verwende ich noch Lehmkugeln.

Dekoration:
Eine flache rechtwinklige Wurzel steht direkt vor dem Innenfilter und verdeckt diesen vollständig. Eine zweite grosse Wurzel steht rechts vorne.
Ansonsten sind noch einige Steine im Becken verteilt sowie eine Tonröhre.

Technik:
Juwel Jumbo Innenfilter bestückt mit 2 groben Filterschwämmen, 2 feinen Filterschwämmen sowie Filterwatte. Im Filter befindet sich noch ein Torfsäckchen. Hin und wieder werden Erlenzäpfchen oder Seemandelbaumblätter direkt ins Becken getan.
Die Steuerung der Technik übernimmt der ProfiLux Plus II von GHL.
Die CO2 Anlage von Dupla mit einer 2 kg Flasche und Blasenzähler wird über PH-Sonde gesteuert. Das CO2 wird direkt in den Ausströmer des Filters eingeleitet und dadurch verwirbelt. Nicht ganz optimal trotzdem wird ein CO2 Wert von 20 mg/l bei 30 Blasen/Minute erreicht.
Als alleinige Heizung dient ein 50 Watt Bodenfluter von Dennerle.
Die Beleuchtung vorne 2x 30 Watt einmal Osram Lumilux 865 und einmal Osram Lumilux 840. Hinten nochmal das gleiche nur 2x 15 Watt. Die vorderen und hintern Röhren werden getrennt ein und ausgeschaltet. Beleuchtungszeit von 9.30 - 12.30 und von 15.00 - 22.00.

Wasserwerte:
Alle 2 Wochen wird ein TWW von 100 Liter gemacht. Das Leitungswasser wird 1:1 mit Osmosewasser verschnitten. Dadurch werden folgende Wasserwerte erreicht:
GH 9 | KH 3 | PH 6,5 | NO2 0,0 | NO3 < 0,1 | CO2 20 mg/l | Fe 0,1 | PO4 0,25 | Temp. 26 °C



Kommentare

Hier können Community-Mitglieder Kommentare verfassen.

Kommentar

» Gepostet von matze323, 13.03.08, 10:40

Klasse Pflanzenwuchs. Gefällt mir gut dein Aqua.


neidisch

» Gepostet von Jennifer, 06.02.08, 11:17

Hallo!
Dein AQ sieht nicht schlecht auch um erlich zu sein richtig gut, kann man echt neidisch werden.

Liebe Grüße
Jennifer


Danke

» Gepostet von matze, 11.12.07, 14:17

Hallo Dani,

schön, das dir mein AQ gefällt.
Ich würde die Pflege eines Goldbartwelses als mittelschwer bezeichnen. Er ist ein absoluter Vegetarier. Man muß also darauf besonders achten. Die Aufzucht von Jungen ist leider sehr schwierig, wie ich auch schon selbst erfahren mußte.

Eine kleine Beschreibung findest du hier: [link]

Bericht Aufzucht hier:
[link]

Gruß
Matze

_________________
Gruß
Matze

[link]


Toll!

» Gepostet von knutschi83, 11.12.07, 12:05

Hallo Matze,

also Dein Aquarium gefällt mich echt super toll! Vor allem die Bepflanzung und da es ein Eck-Aquarium ist. Wenn ich mehr Platz hätte, würde ich mir auch so eines zulegen.

Die Goldbartwels sind ganz feine Tiere. Sind sie eigentlich schwer zu pflegen?

LG Dani

_________________
ZWERGKRALLENFROSCH-Artenbecken: [link]
Mein ZKF-Aufzuchtsbecken: [link]

Mein erstes Aqua: [link]
"Glück entsteht oft durch Aufmerksamkeit in kleinen Dingen,
Unglück oft durch Vernachlässigung kleiner Dinge." [Wilhelm Busch]


Schönes becken!

» Gepostet von baeripat, 08.10.07, 13:05

Ein sehr schön gestaltetes becken, muss schon sagen! Wenig verschiedene Pflanzen gewählt, kommt daher auch sehr harmonisch und typisch Südamerikanisch rüber. Ich mag solche Becken am liebsten.
Kompliment! :thumb:


hallo

» Gepostet von Boyzhurt, 25.08.07, 15:03

erstmal danke für deine bewertung. mittlerweile steht das becken so nicht mehr, werde das gleich mal ädern. diese woche zieht das becken in eine andere wohnung und der besatz stimmt so auch schon lange nicht mehr, siehe dann aktuelle besatzliste.

dein becken sehr auch wirklich super aus, tolle deko, pflanzen und fische. 10 points.
ich werde mal sehen wann ich das 240l becken online stelle, da dies das 112er ersetzt hat.


boyzhurt

_________________
Nur die Toten haben das Ende des Krieges gesehen
-PLATO

10.12.2007 UPDATE
240l AQ + Bilder + Garnelen

[link]
Bitte mal ansehen und bewerten

Die ganze Welt der Videospiele bei Players4Life!!! [link]


Danke

» Gepostet von matze, 23.08.07, 14:14

Hallo,

@billabong
Schön das es gefällt. Ja,die Feuermaulbuntbarsche fühlen sich schon sehr wohl. Trotz der Rangelleien untereinander. Da aber jeder seine Rückzugsgebiet hat, geht es.

@Ferdi
"Meinen Liebling" habe ich ganz normal aus dem AQ-Laden. Allerdings war er da nur 1/3 so groß wie auf dem Foto. Er ist auch nicht ganz billig mit ca. 20,- Euro/Stk. Es ist jedoch kein Anfängerfisch, da er aufgrund seiner ausschließlich pflanzlichen Nahrung, ein bischen Aufmerksamkeit bedarf.
Siehe hier: [link]

_________________
Gruß
Matze

[link]


Kommentar

» Gepostet von Ferdifuchs, 23.08.07, 13:51

Echt total geil :thumb: .
Ab jetzt mein Lieblings Aquarium :grins: .
Bekommst meine Beste Bewertung.
Hab ma eine Frage"Dein Liebling"wenn ich Fragen darf^^:
Wie Teuer war der?
Wo hast du den her?

Finde ihn nähmlich total geil :thumb: .

Schreib zurück

Grüße Ferdi

_________________
Mein erstes Aquarium Bitte bewerten
[link]
Neue Fische sind eingezogen.


Wow

» Gepostet von billabong, 17.08.07, 17:00

einfach klasse.

super Bepflanzung, echt der Knaller !

echt schönes Eck-Aquarium.

und dein feuermaulbuntbarsch sieht auch echt schick aus :)
dem sieht man an dass er sich wohlfühlt :D:D:D

_________________
Grüsse Nico


Danke!

» Gepostet von matze, 14.06.07, 08:29

Hallo,

Danke für eure positiven Kommentare zu meinem Becken.

@Norma
Das Foto müsste jetzt 1 Jahr alt sein. Mitterweile ist das Becken noch mehr zu gewachsen. Die Echinodorus bleheri hat sich durch Ableger sehr stark ausgebreitet.
Ich habe vor pflanzentechnisch hier nochmal eine Änderung vorzunehmen.
Ich hätte nie gedacht, das mal ein derartiger Dschungel entsteht. Dem Pflanzendünger sei dank :thumb:

_________________
Gruß
Matze

[link]


Gehe zu Seite:<<<...23456...>>>


Navigation

Community » Mein Aquarium » Mittel-/Südamerikabecken von matze

24.09.20 | 12:55 Uhr

Community-Status

 » nicht eingelogged
 » Login
 » Anmelden

Wer ist online?

Gäste: 69.



© 2000-2018
Sebastian Wilken




Startseite · Über aqua4you · Sitemap · Suchen & Finden · FAQ
Links · Nutzungsbedingungen · Impressum · Datenschutz