Home Fische Pflanzen Zubehör Krankheiten Plagegeister Forum Community Mein Aquarium Artikel



Forum-Suche

Hier ein Stichwort eingeben, um das aqua4you-Forum zu durchsuchen.

Erweiterte Suche



200 Liter Diskus Becken

200 Liter Diskus Becken

 Gepostet von m3tzl3, 16.04.15, 15:46

Hey,

ich hab da mal eine Frage.
Ich habe seit kurzem ein 200L Diskusbecken, mit 2Paaren.
Bitte keine Diskussionen über das Halten von Diskus in Gruppen unter 6 Tieren und bitte keine Diskussion über das Halten von Diskus in 200 Liter.

So zu meinem Problem bzw Problemen:*
Ich betreibe das Becken mit einem Heim Professionell 3 600 und bekomm es einfach nicht hin , den Nitritwert auf 0.0 zu senken.Wie kann das sein ,denn der Filter ist ja für Becken bis 600 Liter ausgelegt.

Meine Zweite Frage:
Ich finde das die Diskus mit ca. 70 Atemzügen die Minute ziemlich schnell atmen.Kann das am Futter liegen oder vielleicht an den Nitritwerten mit 0,025??


Zu dem Aquarium:
Temperatur 27Grad
Bsatz:
4 Diskus a 2 Paare
25 Glühlichtsalmler
25 Neonsalmler
5-7 Antennenwelse (5-8 cm)

Bepflanzung dicht mit Anubias und anderen die ich namentlich nicht nennen kann.

Technik:
Eheim Proffessionell 3 600
Eheim Aquaball 60 (Störumg)
2x Juwel T5 Leuchten(Pflanze/Farbe)
Jäger 300W Heizstab
NoName 30cm LED Mondlicht.
Beleuchtung:9-13 15-22Uhr
Werte:
GH:9
KH:7
PH:7
Nitrat: hab ich nicht im Kopf
Nitrit: 0.025

Habt ihr Ideen wodran es liegen kann ,dass die Disken so schnell Atmen?

Ps. Die Diskurse wurden in den Werten ca. Gezüchtet

Gruß
M3tzl3

_________________
Nicht jeder,der andere belehrt macht es selbst besser!


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: 200 Liter Diskus Becken

 Gepostet von neomot, 16.04.15, 16:21

Hallo Metzle,

womit wurden die 0,025 gemessen?
was und wie viel fütterst Du?
wie viel Filtervolumen hat der Eheim?
welche Filtermedien verwendest Du?
Wie hoch ist der O2 Gehalt?
Wie hoch ist Ammonium und Nitrat?

LG
Thomas

_________________
Leben und Leben lassen
(Peru, Schwarzwasser 0utdated) [link]
Update 10.10.2013
Rio Tahuayo (Vorstellung folgt)


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: 200 Liter Diskus Becken

 Gepostet von Peter-Paul, 16.04.15, 16:37

Und noch eine Angabe: Wie lange läuft das Aquarium schon?
Gruß
Peter-Paul


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: 200 Liter Diskus Becken

 Gepostet von m3tzl3, 16.04.15, 16:46

Hey Thomas,

Das Volumen des Filters Beträgt 9,2 L
Gefiltert wird es mit Grober Filtermatte,FilterFlies,
Quarz Substrat,Ehgeim Bio Mech1, Mechpro1 2x.(jeweils immer ein Korb)

Getestet wird nebenbei mit Teststreifen und wenn der was anzeigt wird mit Tröpfen getest.
Ich füttere einmal am Tag Flockenfutter und einmal Frostfutter mit Rinderherz etc. von Deiner (Marke hab ich ehrlich nicht im Kopf, ich greife zu und kaufe)

Ammonium hab ich keinen Test da muss ich gestehen.
o2 sind ca. 28mg/l
Nitrat bei 30 mg/l

Hast du eine Idee?

LG
Steven

_________________
Nicht jeder,der andere belehrt macht es selbst besser!


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: 200 Liter Diskus Becken

 Gepostet von m3tzl3, 16.04.15, 17:10

Das Aquarium läuft seid September 2013 , aber der Wechsel auf Diskus erst seit dieser Woche.Es wurden nur die Wasserwerte geändert und die Filter gereinigt.

_________________
Nicht jeder,der andere belehrt macht es selbst besser!


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: 200 Liter Diskus Becken

 Gepostet von fischbock, 16.04.15, 18:47

0,025 mg/l NO2 sind doch völlig normal und unbedenklich?

Im Gegenteil, wäre er wirklich über einem längeren Zeitraum 0, würde dass ja bedeuteten, dass die Nitrifikation unterbrochen ist, sprich kein NH3/4 abgebaut wird.

Ein O2-Wert von 28mg/l ist so nicht möglich, und ich kenne auch keinen Test aus dem AQ-Umfeld, dessen Messbereich so hoch geht.

_________________
Gruß,

Dirk.

------------------------------------
Einen Blick in den Hühnerstall, NUN 2.0 ? --> [link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: 200 Liter Diskus Becken

 Gepostet von m3tzl3, 16.04.15, 18:58

oh mein Fehler ..ich bin leider durcheinander gekommen mit CO2 :)
Ich finde aber 0,01 Nitrit besser als 0.0025 , da brauch ich mir weniger sorgen machen

_________________
Nicht jeder,der andere belehrt macht es selbst besser!


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: 200 Liter Diskus Becken

 Gepostet von fischbock, 16.04.15, 19:14

Aber 0,0025 wären doch wesentlich weniger als 0,01. :-)

Sorgen magst Du dir machen. Ansatz und Notwendigkeit dürften allerdings bei beiden Werten gleich sein.

Willst Du zwingend < 0,01 erreichen, musst Du halt entsprechend weniger füttern und/oder Besatz entfernen. Alternativ müsstest Du halt die Filterleistung steigern und/oder häufigere/größere WW machen.

Vielleicht kommst Du auch noch so auf deine 0,01, die Diskus machen ja ordentlich Dreck,evtl. dauert die Anpassung der Bakterien noch etwas.

_________________
Gruß,

Dirk.

------------------------------------
Einen Blick in den Hühnerstall, NUN 2.0 ? --> [link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: 200 Liter Diskus Becken

 Gepostet von Cousteau, 16.04.15, 19:24

Ich hätte ja gerne zur Lösung beigetragen. Da aber leider die Anzahl der Tiere sowie die Aquariengröße vom Ersteller ausgeschlossen sind und somit eine begründete Kritik und Fehlerbehebung ebenfalls unmöglich sind, kann ich den noch lebenden Inhalt deines Aas nur bedauern. Übrigens ist der Fiskus der einzige mir bekannte Fisch, der Haltungsfehler sofort erkennbar anzeigt und es teilweise bis zu einem Jahr schafft, trotz immer deutlicheren Leiden erst dann zu versterben. Folgen wird nun: Abseitsstehen des Schwächsten Tieres, bei diesem Futterverqeigerung, eingefallener Bauch, weißer Kot, Messerstirn. Alle durch, einer nach dem anderen. Der Stärke nach.


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: 200 Liter Diskus Becken

 Gepostet von m3tzl3, 16.04.15, 19:54

Komisch ich seh von dir kein Aquarium hier drin und keine Vorstellung , wahrscheinlich bist du einer diese Leute die immer kritisieren aber selbst so eine 30 oder 60 Liter Pfütze mit Guppys hat und jetzt hier die großen Worte um sich schmelßt und es ist mir auch total Banane was du sagst . verkneif dir einfach deine Kommentare unter Beiträgen von mir und gut

_________________
Nicht jeder,der andere belehrt macht es selbst besser!


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: 200 Liter Diskus Becken

 Gepostet von fischbock, 16.04.15, 20:05

Gut, aber wie weit Du mit deinem Becken vom Optimum entfernt bist, ist Dir schon bewusst?

So ganz kann ich es auf Grund deiner Reaktion nicht glauben.

_________________
Gruß,

Dirk.

------------------------------------
Einen Blick in den Hühnerstall, NUN 2.0 ? --> [link]


Zuletzt geändert von fischbock (16.04.15, 20:06)

Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: 200 Liter Diskus Becken

 Gepostet von m3tzl3, 16.04.15, 20:10

inwiefern entfernt ?

_________________
Nicht jeder,der andere belehrt macht es selbst besser!


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: 200 Liter Diskus Becken

 Gepostet von fischbock, 16.04.15, 20:25

Du möchtest doch keine Diskussion über deinen Besatz?!

_________________
Gruß,

Dirk.

------------------------------------
Einen Blick in den Hühnerstall, NUN 2.0 ? --> [link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: 200 Liter Diskus Becken

 Gepostet von meixon, 16.04.15, 20:28

Hallo,

ohne weiter Öl ins Feuer gießen zu wollen, bin ich auch der absoluten Überzeugung, dass dein Aquarium definitiv überbesetzt ist.
Nicht nur, dass es für Diskus zu klein ist(weiß ich, willst du nicht hören), auch 2 große Schwärme von Salmlern ist einfach zu viel für diese Größe.
Kein Wunder, dass die Tiere gestresst sind.
Selbst wenn du sie schon länger hast, und es evtl. noch "ging" als sie klein waren, ist das AQ für ausgewachsene Tiere in dieser Konstellation nicht tauglich.
Die Wasserwerte selber sind m.E. das kleinste Problem.

Sieh es als positive Kritik und nicht als meckern.... evtl werden dir die Tiere eine Veränderung zum positiven danken.


Grüße meixon :kaffee:

_________________
Es kommt nicht auf das Leben an, sondern auf den Mut mit dem DU es lebst!!!

Bild

Aq-Fibel für Einsteiger [link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: 200 Liter Diskus Becken

 Gepostet von m3tzl3, 16.04.15, 21:04

Ich möchte keine Diskussion über Diskus hält man ab 300 L.
Die werte sind völlig IO da die Fische in diesen Werten gezeugt und groß geworden sind , 2 funktionierende Paare die schon gelaicht haben , sind denke ich nicht so gestresst das sie davon eingehen werden.

Es ist gängige Praxis 1-2 Paare in Becken mit 200L zu halten .

Und sobald ich umgezogen bin und mehr Platz für ein größeres Becken habe , werde ich mich auch erweitern, soviel zu dem Thema.
Die Tiere sind nebenbei weder noch gestresst noch krank oder schlecht gefärbt.
Noch Fressen sie schlecht , das einzige was mir Bedenken gemacht hat , war der Nitrit wert und das etwas zu schnelle atmen , was sich nach dem heutigen wasserwechsel wieder gelegt hat.


_________________
Nicht jeder,der andere belehrt macht es selbst besser!


Zuletzt geändert von m3tzl3 (16.04.15, 21:09)

Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: 200 Liter Diskus Becken

 Gepostet von fischbock, 16.04.15, 21:23

Nur fürs Protokoll.

Dass das gängige Praxis ist, ist mir neu. Selbst wenn dem so ist, ist das nicht gleichbedeutend mit gut, vernünftig oder sinnvoll.

Und zu den vier Diskus auch noch über 50 weitere Fische auf 200l zu halten, ist mit Sicherheit nicht mehr gängig.

Aber bitte, ist deine Sache.

_________________
Gruß,

Dirk.

------------------------------------
Einen Blick in den Hühnerstall, NUN 2.0 ? --> [link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: 200 Liter Diskus Becken

 Gepostet von Johannes.Busch, 17.04.15, 15:44

m3tzl3 schrieb am 16.04.15, 17:10:
Das Aquarium läuft seid September 2013 , aber der Wechsel auf Diskus erst seit dieser Woche.Es wurden nur die Wasserwerte geändert und die Filter gereinigt.



Tja, der Teufel steckt bekanntlich im Detail. Dieses Wörtchen "nur" macht sich mir gleich verdächtig. Womit und wie wurden die Wasserwerte geändert? Und welche?

Was genau muß ich mir denn unter "Filterreinigung" vorstellen? Der Ausdruck deckt einen breiten Bereich ab, von simpler Reinigung des Grobfilters bis hin zu einem kompletten Austausch aller Filtermedien.

Was die Fischmassen in deinem Becken angeht, wurde hier schon genug gesagt. Also spare ich mir die Kommentare. Wären eh zu unhöflich...

Johannes

_________________
If you are trapped in the dream of the other, you're fucked. (Gilles Deleuze)

160L: [link] -- Last Update: 2015-05-13
180L: [link]

<NEU> Meine erste offene Bildergalerie: [link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: 200 Liter Diskus Becken

 Gepostet von Cousteau, 17.04.15, 21:26

Danke für die negative Bewertung vom Threadersteller. Es zeigt mir, dass ich den Nerv getroffen habe und er mit der Wahrheit nicht umgehen kann. 30 oder 60 Liter Pfützen habe ich leider nicht, da sind meine Filter schon größer. Und nur aufgrund Provokation stelle ich hier sicher kein Aq vor, sondern wenn sympathischen Leuten.
Auch wenn es sich hier um eine enorme Beratungsresitenz handelt: Das Aq ist bis dahin als Malawiseeaq gelaufen, stand nach deinen Thread höchstens eine Woche ohne Fische. Das im Malawiseeaq andere Bakterien auf dauer sich ansiedeln durch die Fische, als es in einem sauren Südamerikaaq der Fall ist, hast Du sicherlich schon bedacht. Wenn macht man so ein Aq komplett sauber und fährt es neu ein.
Deine Fischwahl hat dann glücklicherweise eine Wärmebehandlung bei den Sisken gleich unmöglich gemacht. Und warum Du soviele Beifische gleich mitkaufst, wenn Dein Aq doch schon zu klein ist, wird wohl auch Dein Geheimnis bleiben.
Hättest Du: Das Aq komplett gereinigt, komplett neu eingefahren, ein paar Disken, eine Gruppe Sterbais eingesetzt, wäre alles super und würde nun funktionieren.
Aber Du weißt es ja besser. Und Du siehst ja auch anhand laichender Fische dass diese sich wohlfühlen.
Ich setze heute abend ein Paar in anderes Wasser in Zuchtwürfel um und garantiere Dir sie laichen morgen, auch wenn sie sich im großen mit der Gruppe sicherlich wohler fühlen. Warum: Weil Disken auf Wasserveränderungen mit Laichen reagieren (Regenzeit). Soviel zu Deinem Wissen, schade dass Du es nicht erweiterst und die wichtigsten Themen gleich ausschließt.


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: 200 Liter Diskus Becken

 Gepostet von 4sindgenug, 17.04.15, 21:38

Ich finde die Information sehr aussagekräftig, dass die Diskus weder gestresst, noch schlecht gefärbt erscheinen, wo sie doch schon eine ganze Woche unter diesen Verhältnissen leben.
Dass sie Probleme haben hast du doch selbst schon festgestellt.

_________________
Nicht jeder der aus dem Rahmen fällt war auch vorher im Bilde.


Schaut euch doch mal meine Aquarien Einsvonvier ;)[link]
und Zweivonnurnochdrei ;)[link] an


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: 200 Liter Diskus Becken

 Gepostet von Conny 13, 17.04.15, 21:48

m3tzl3 schrieb am 16.04.15, 19:54:
Komisch ich seh von dir kein Aquarium hier drin und keine Vorstellung , wahrscheinlich bist du einer diese Leute die immer kritisieren aber selbst so eine 30 oder 60 Liter Pfütze mit Guppys hat und jetzt hier die großen Worte um sich schmelßt und es ist mir auch total Banane was du sagst . verkneif dir einfach deine Kommentare unter Beiträgen von mir und gut



Hallo Steven,

ich verstehe hier garnicht was deine Äußerung soll.
Hier ist keiner verpflichtet sein Aqua vorzustellen. Das ist jedem selbst überlassen.
Auch muss man sich hier nicht von Dir so runterputzen lassen. Keiner wird sich hier einen gut gemeinten und auch sachlichen Beitrag verkneifen.
Ich habe nunmehr auch die Befürchtung Du kannst mit Kritik nicht umgehen, denn es wurde wirklich alles sehr postiv und auch richtig beantwortet.

Du musst hier einfach auch damit rechnen das dein Besatz angesprochen wird, das gehört einfach dazu. Also was soll das bitte?
Das Ãœberbesatz schlechtere Werte verursachen kann ist doch mehr als logisch.
Ich bitte dein Verhalten zu überdenken und hier höflicher aufzutreten.


_________________
Bild LG Conny Bild

Bild BildBildBild

Gesellschafts-Aqua: [link] Garnelen Red Crystal: [link] Südamerika Artenaqua L46: [link] L-Wels-Aufzucht-Teeny-Aqua: [link]


Zuletzt geändert von Conny 13 (17.04.15, 21:49)

Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: 200 Liter Diskus Becken

 Gepostet von Evelyn, 23.04.15, 22:13

:rolleyes: SoS zu einen ganz anderen Thema -Entschuldigung-

Vorab ich bin nicht so versiert am Pc
Und nun zu den Thema.
Ich habe seit 1woche ein Aquarium 400l mit Neons und zwei Skalaren sowie zwei große Diskus und 6kleine Diskusfische.
Ich kam wie die Jungfrau Maria zu den Aquarium.
Nun meine Probleme?
Ich habe Brunnenwasser mit 0,4 Gesamthärte aber PH liegt bei 8,9 .
Wie kann ich das Wasser meinen Fischen gerechter basteln?
kJ liegt bei 16-17.
Ich habe das Wasser testen lassen von verschiedenen keinen kann sich das erklären warum ich solche Werte habe.
Gibt es eine Möglichkeit das Wasser Fischfreundlicher zu gestalten?
Vielen Dank für eine Antwort


Zuletzt geändert von meixon (23.04.15, 23:17)

Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: 200 Liter Diskus Becken

 Gepostet von fischbock, 23.04.15, 23:10

Hallo,

zuerst einmal würde ich zügig wieder deine E-Mailadresse aus dem Post entfernen. Darüber freuen sich nur die Spamer und Datensammler.

Deine Wasserwerte sind ungewöhnlich, aber nicht unmöglich.

Für deinen Besatz sind sie wahrscheinlich völlig ungeeignet, vielleicht kann da einer der Diskusexperten etwas zu sagen.

Die Wasserwerte kann man diskustauglich machen, aber nicht ohne größeren Aufwand. Der Einsatz eines Vollentsalzers oder Umkehrosmoseanlage, wären eine Möglichkeit. Da reden wir aber bei deiner Beckengröße von Anschaffungskosten von 200€, oder mehr. Unterhaltskosten zusätzlich. Und ganz einfach, im Sinne von: "3 Tropfen rein, umrühren, fertig", ist die Anwendung auch nicht.


Ob das für Dich Sinn macht, oder ob es nicht besser wäre, mindestens die Diskus (und Skalare) zügig ab zu geben, musst Du entscheiden.

_________________
Gruß,

Dirk.

------------------------------------
Einen Blick in den Hühnerstall, NUN 2.0 ? --> [link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: 200 Liter Diskus Becken

 Gepostet von Evelyn, 24.04.15, 00:41

Dirk
ich hab nun A gesagt und nun auch B.
ich weiß es wäre gut "drei Tropfen rein umrühren fertig"
Aber so ist es nicht deswegen suche ich Rat unter Euch Aquarianern.
ihr habt mehr Wissen wie ich.
zusammen schaffen wir das.
lg.evelyn :fisch: :nurse:


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: 200 Liter Diskus Becken

 Gepostet von Cousteau, 24.04.15, 04:12

Aus welcher Stadt kommst du denn. Einen Kati und Ani hätte ich über.


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: 200 Liter Diskus Becken

 Gepostet von Evelyn, 24.04.15, 06:23

Guten Morgen
ich wohne in Bielefeld .
und wieder nicht geschlafen....
Schnell nach meinen Diskusschreibchen schauen.
lg.evelyn


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Gehe zu Seite:123>>>


Navigation

Forum Übersicht » Aquarieneinrichtung » 200 Liter Diskus Becken

25.04.24 | 05:46 Uhr

Community-Status

 » nicht eingelogged
 » Login
 » Anmelden

Wer ist online?

Gäste: 172



© 2000-2023
Sebastian Wilken




Startseite · Über aqua4you · Sitemap · Suchen & Finden · FAQ
Links · Nutzungsbedingungen · Impressum · Datenschutz