Home Fische Pflanzen Zubehör Krankheiten Plagegeister Forum Community Mein Aquarium Artikel



Forum-Suche

Hier ein Stichwort eingeben, um das aqua4you-Forum zu durchsuchen.

Erweiterte Suche



Unternehmen Zukunft

Unternehmen Zukunft

 Gepostet von Amazonas2.0, 07.12.13, 18:18

Liebe Community,
ich habe so langsam den Eindruck, dass es nicht weiter voran geht mit A4Y.

Hier mal einige Punkte:
Die FdM ist nun schon seit 7 Tagen überfällig!
Das Design der Seite ist etwas veraltet!
Im Forum werden nicht viele neue Beiträge veröffentlicht!

Ich erhoffe mir Besserung durch Sebastian und die anderen Admins, damit Aqua4You auch in Zukunft noch aufgesucht wird.
Bitte seht dies nicht als Angriff, sondern als konstruktive Kritik an!

LG David

_________________
LG David


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Es geht Bergab! a4u stirbt aus...

 Gepostet von woody2011, 07.12.13, 18:41

Hy David · Die Kritik ist nicht neu...

An den Mods liegt es jedoch nicht, die sind motiviert, kommen mit ihren Änderungsvorschlägen / -wünschen jedoch bei Seb (zu Deiner Info der einzige Admin)zur Zeit nicht weit. Auf die Anregungen der User wird Adminseits ebenfalls kaum eingegangen...

Obwohl ich solcherlei Threads wie dem Deinen nie große Aufmerksamkeit geschenkt habe weil ich sie bislang für überzogen hielt, gebe Dir inzwischen recht, da auch ich langsam befürchte, dass a4u über kurz oder lang aussterben wird. Wenn sich nicht bald etwas tut, werden die diversen Facebook-Aquaristik-Gruppen oder andere AQ-Foren a4u komplett den Rang ablaufen. Fände ich persönlich jedoch sehr, sehr schade.

Vielleicht kann sich ja Seb mal nachhaltig in diese Diskussion einschalten, mal seine Meinung hierzu und seine Pläne für die zukünftige Entwicklung von a4u darlegen. An den Mods und vielen der User sollte es wohl nicht liegen, dass eine solche Diskussion nicht in Schwung kommt.
LG

_________________
8-)


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Unternehmen Zukunft

 Gepostet von Gelöschter User, 07.12.13, 18:41

Moin zusammen,

genau das dachte ich mir auch. Das Design ist nicht der springende Punkt. Die Software dahinter gibt nicht viel her bzw wird nicht mehr weiterentwickelt. Das wirklich Schlimme für mich ist das Forum.....und da geht nicht viel.

Sorry logikrätsel habe ich jeden Tag an der Arbeit oder mit der Frau, das brauche ich nicht im Aquaforum. Nicht falsch verstehen, Offtopic ist wichtig für die Gemeinschaft etc. aber wenn sich die Kommunikation nur auf Offtopic bezieht läuft etwas verkehrt.

Ich habe mich zwischenzeitlich umorientiert und bewege mich auf anderen Plattformen. Hier schaue ich nur noch routinemäßig rein.

Ich mache keinem einen Vorwurf, es ist auch nicht böse gemeint, ihr habt mir wirklich sehr geholfen. Ohne euch wäre ich im letzten halben Jahr längst nicht so weit gekommen. Ihr habt mich prima angelernt. Danke dafür aber ich muss nun weiterziehen \o/

Special THX @ MamaKata, Woodyreas und Dirkbock. Viele weitere wären da auch ncch zu nennen: Schmerlenfreund, Lil Phil, Wasserfloh, Diskusmartin uvm.
Danke Admins und Mods für eure Engelsgeduld, vor euch habe ich den meisten Respekt.

SchÃœss


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Unternehmen Zukunft

 Gepostet von woody2011, 07.12.13, 18:56

Hy Chris · Wäre schade drum, das Forum hat schon zu viele aktive und engagierte Mitglieder verloren...gib Seb und a4u bitte noch die Chance, dass sich hier etwas tun kann...
LG

_________________
8-)


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Unternehmen Zukunft

 Gepostet von WasserFlo, 07.12.13, 19:41

Hi,
...alle Jahre wieder... :D

Ist nix neues das hier die Luft raus ist, dafür wird hier aber jeder mit Respekt behandelt und zumindest noch begrüßt. Die ewigen Themen wie "Guppy schwanger" und "Besatz gut?" werden immerhin noch beantwortet, das finde ich sollte man diesem Forum anrechnen.

Ist halt ein klassisches Einsteigerforum, ohne große Fluktuation oder jeden Tag 100 User mehr die eh nur ihre Fragen beantwortet haben wollen und wieder weg sind. Viele User die ich mitbekommen habe fangen an und bleiben auch, geben ihre Erfahrungen weiter und sind vllt. auch mal weniger aktiv.

Ich bleibe im Süßwasserbereich bei a4y, fühl mich hier wohl :)

PS: Seb, gib den Mods mehr Rechte, die machen schon was drauß ;)

_________________
Rio 180 Bilder und Vorstellung folgen


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Unternehmen Zukunft

 Gepostet von woody2011, 07.12.13, 20:14

Hy Flo · Dass ich bei a4u bleibe steht auch nicht zur Diskussion, wohl fühle ich mich hier ja auch, sonst wäre ich bereits vor langem einigen anderen, langjährigen Ex-Usern gefolgt. Ich finde halt nur schade, dass sich hier nachhaltig nichts bewegt und dass den Mods nicht die Möglichkeit gegeben wird, etwas neues, aktuelleres auf die Beine zu stellen.
LG

_________________
8-)


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Unternehmen Zukunft

 Gepostet von spixi, 07.12.13, 20:34

Hallo,

ich habe mich bei derartigen Themen bis jetzt immer recht bedeckt gehalten. Nun muss ich allerdings auch sagen, dass mir die aktuelle und schon seit Frühjahr anhaltende Situation Kopfschmerzen bereitet. Es scheint uns wohl allen klar zu sein, dass Sebastian scheinbar nicht viel Zeit hat, um sich um aqua4you zu kümmern. Deshalb wäre es doch eine ideale Lösung, den Administratorenposten doppelt zu besetzen, sodass eine weitere Person neben Sebastian die Führung übernimmt. Man könnte vielleicht auch weitere Aufgabenbereiche auf die Moderatoren übertragen. Ich denke jedoch, dass auch diese nicht unbegrenzt Zeit haben. So wäre eine weiteres Mitglied in der Führungsebene aus meiner Sicht die beste Möglichkeit.
Ich möchte hier noch anmerken, dass ich mich mit den Abläufen im Hintergrund nur wenig und oberflächlich auskenne. Man möge mir bitte aus diesem Grund Fehleinschätzungen oder leicht daher Gesagtes verzeihen und mich aufklären.
Ich würde mir insbesondere von Dir, Sebastian, Gründer dieser für mich immer noch bedeutenden Aquaristikplattform, über ein Statement zu meiner Idee und zum allgemeinen Zustand von aqua4you im Interesse der Zukunft freuen.

_________________
Wenn Ihr meine Aquarien über mein Profil anschaut, bitte bewerten und kommentieren!
*** Neues Update meines Teichs nach langer Zeit, einige neue Fotos! Ein Besuch lohnt sich! [link] ***
Gruß
Renè


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Unternehmen Zukunft

 Gepostet von 4sindgenug, 07.12.13, 22:36

Hallo zusammen,

habe gerade erst an anderer Stelle hier im Forum gesagt, dass mir A4U deutlich besser gefällt als andere Foren.
Natürlich ist mir hier auch eine gewisse Müdigkeit aufgefallen.
Aber ich bin einer Meinung mit euch, dass wir das Forum nicht sterben lassen sollten.
Wenn wirklich Seb der einzige Admin ist, dann sollten wir ihm die Chance geben etwas zu ändern. Entweder selbst, oder dadurch dass er Aufgaben abgibt. Ich hoffe er betrachtet dass hier nicht zu sehr als "seins".
Ich würde jedenfalls gern dabei bleiben.

LG Tom

_________________
Nicht jeder der aus dem Rahmen fällt war auch vorher im Bilde.


Schaut euch doch mal meine Aquarien Einsvonvier ;)[link]
und Zweivonnurnochdrei ;)[link] an


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Unternehmen Zukunft

 Gepostet von frechdachs0509, 07.12.13, 23:21

scheisse ist das man sich hinsetzt und viel mühe gibt und viel zu dem thema schreibt und dann mitmal rausgeschmissen wird und angeblich nicht eingeloggt ist!!!werde mir daher wohl eine andere aquaristikplattform suchen müssen!!DAS ist auch einer der gründe warum hier die user keinen bock mehr haben!!!!!!!!!

_________________
:wayne_interessierts:


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Unternehmen Zukunft

 Gepostet von Eri, 08.12.13, 00:09

Hallo!

Ich bin nicht jeden Tag dabei, aber doch kontinuierlich seit mehreren Jahren. Wenn ich etwas fruchtbares beisteuern kann, tue ich das. Meine Beiträge sind bekanntlich fundiert und von gutem Niveau, auch helfe ich immer wieder Anfängern, wenn sie sich denn auf Hilfe einlassen...

Ich fände es schade, wenn gute Leute gehen, weil es ihnen hier zu "müde" ist. Das steht und fällt doch mit dem eigenen Engagement! Natürlich gibt es auch Zeiten, in denen es kein Thema gibt, auf das es lohnt zu antworten. Das finde ich aber keinesfalls schlimm. Das hier ist schließlich keine Zeitung, die jeden Tag voll sein muss..

Gruß

_________________
Eri

Aquarien: Überhängendes Ufer [link]
Minidschungel [link]

Habe immer Pflanzen abzugeben, einfach nachfragen!


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Unternehmen Zukunft

 Gepostet von Gelöschter User, 08.12.13, 04:22

Ich nochmal:

ich bin seit dem Frühjahr dabei und Seb ist nach wie vor WEG. Er kommt morgen ganz bestimmt. Er gibt auch keine Kompetenzen ab, wie ich das verstanden habe. Meines Erachtens ist es Zeit für ihn als stiller Teilhaber das Heft in andere Hände zu geben. Kann ja Admin bleiben aber halt nicht alleine sonst ist er hier bald wieder wie am Anfang ---> Alleine, keine Ahnung....

Vom Prinzip her ist die ToDoListe im Front- und Backend bei A4U so lange, das man gleich neu aufsetzen könnte. Das ist viel viel Arbeit und kostet auch Geld.

AAAaaaber nur die Hälfte des Problems.

Die Post und Threadqualität geht mir meisten auf den Zeiger. Das A4U-Board steht und fällt mit einem Dutzend User, darüber solltet ihr euch mal Gedanken machen. Das sind wieviel Prozent der gereggten User? Mal davon abgesehen, dass bei dem Dutzend nicht alle Mods und Admins enthalten sind. Vom Prinzip her brauchste die paar Leute, schnappst dir die URL und machst was Neues. Der Rest, inklusive mir ist entbehrlich.

Klingt hart aber so denke ich, sorry.


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Unternehmen Zukunft

 Gepostet von Cousteau, 08.12.13, 06:05

Ich würde a4y auch kaufen, das kommt allerdings auf den Preis an. Und mit der bestehenden Basis dann was vernüntifges Aufbauen. Die Grundsubstanz ist ja in Ordnung und wenn ich es richtig verstehe, auch die Bereitschafte einiger User hier etwas auf die Beine zu stellen.


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Unternehmen Zukunft

 Gepostet von 4sindgenug, 08.12.13, 11:17

@ all,

ich hab in den vergangenen Tagen mal bissl rumgeschaut welche Mitglieder hier in meiner Nähe sind.
Dabei ist mir aufgefallen, dass viele dabei sind, die seit 4 Jahren oder länger nicht mehr online waren. Mein "Nachbar" woody wird das bestätigen können.
Vielleicht sollte man da auch mal Inventur machen.
Wenn ich was dazu beitragen kann, will ich das gerne tun.
Ich weiß nicht was es kostet, und was alles getan werden muss um so eine Seite wie A4U zu betreiben. Aber ich würde gerne mit dazu beitragen dieses Forum zu erhalten.

Also wer immer von den Mods, oder auch Seb selbst möchte, kann sich gern an mich wenden.

Lieben Gruß
und einen schönen 2. Advent
wünscht euch
Tom

_________________
Nicht jeder der aus dem Rahmen fällt war auch vorher im Bilde.


Schaut euch doch mal meine Aquarien Einsvonvier ;)[link]
und Zweivonnurnochdrei ;)[link] an


Zuletzt geändert von 4sindgenug (08.12.13, 11:18)

Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Unternehmen Zukunft

 Gepostet von Mofi, 08.12.13, 11:23


He

Das hier nicht viel los ist weiß aber doch jeder! Wichtig ist das sich vor allem Jüngere Neuaquarianer schnell und einfach zurechtfinden um ihr problem beheben zu können. Und das können sie hier.
Hier fliegt keine lästige Werbung durch's Bild, noch nicht mal beim umblättern gib's irgend welche Werbebanner. das doch super.
Natürlich könnte der Admin den Mod's wesentlich mehr spielraum lassen. Und dann? Kommt die FdM pünktlicher als sonst. Es liegt (dann) ja auch an dem Moderatorenteam ob sie was verändern wollen oder nicht.


Gruß


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Unternehmen Zukunft

 Gepostet von Amazonas2.0, 08.12.13, 14:08

Hi,
Meiner Meinung nach ist es so dass wenn "Neue" auf Aqua4You ihr Becken einstellen, zumeist vergeblich auf eine Bewertung warten.

Das heißt konkret wir müssen uns evtl. mehr Zeit für Neuankömmlinge nehmen (Bewertung, Kommentare).

_________________
LG David


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Unternehmen Zukunft

 Gepostet von Amazonas2.0, 08.12.13, 14:15

Zu den Bildern:
Weiterhin wäre es sinnvoll, für Fische und Pflanzen neue Bilder zu verwenden, denn die momentanen neigen dazu, der Aquaristik den Rücken zu kehren.
Auch bei den Vorstellungen sollte das Größenminimum erweitert werden (200KB kriegt heute die schlechteste Kamera nicht mehr hin).
Bilder in Posts reinzukriegen ist mirt so viel Arbeit verbunden, dass ich dies nichtmal in Erwägung ziehe.

_________________
LG David


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Unternehmen Zukunft

 Gepostet von Sebastian, 09.12.13, 00:38

Hallo zusammen,

ich melde mich dann auch mal zu Wort. Ja, ihr habt völlig recht, ich habe einfach keine Zeit für größere Weiterentwicklungen bei aqua4you. Ich habe einen Job, der mich zu 100% fordert und einfach zur Zeit keine größeren Freiräume für aqua4you bietet. Das wird sich auch vorerst nicht ändern. Bei mir persönlich gibts zudem die Problematik, dass ich mich selbst nicht mehr mit Aquaristik beschäftige und somit vielleicht das letzte Quentchen Herzblut fehlt, um meine wenige Freizeit für das Projekt aqua4you zu opfern. Aber im Prinzip bestand dieses Problem fast in der gesamten Geschichte von aqua4you. Ich habe mich immer als Techniker gesehen, der euch eine Plattform zum Erfahrungsaustausch bereitstellt. Das hat auch eine lange Zeit sehr gut geklappt denke ich und mir hat es immer viel Freude bereitet das "Baby" wachsen und gedeihen zu sehen, ohne dass ich inhaltlich noch viel beitragen musste.

Der Grundgedanke von aqua4you war immer stark von der Wikipedia-Idee beeinflusst, die mich damals vor zehn Jahren (und übrigens auch heute noch) nachhaltig beeindruckt hat. Das Wikipedia-Prinzip heißt für mich, dass man eine Plattform schafft, die nach und nach von der Community mit Inhalt gefüllt wird. Die Community sorgt - ganz basisdemokratisch - dafür, dass das Wissensreservoir nach und nach vervollständigt und die Qualität durch sukzessive Verbesserungen stetig gesteigert wird. Das hat auch viel damit zu tun, dass ich mir stets darüber im Klaren war, dass ich selbst keine besonders große Leuchte auf dem Gebiet der Aquaristik war und bin und dass es da draußen viele, viele Leute gibt, die viel, viel mehr wissen als ich. Das einzige was ich wüsste war, dass ich technisch dazu in der Lage bin, eine Plattform zu schaffen, die vielleicht dem ein oder anderen nutzt.

Wie gesagt - über viele Jahre hat das gut funktioniert und aqua4you war eine lebendige, informative Community. Doch wie ihr alle schon gemerkt habt, sind wir seit einiger Zeit an einem Punkt, an dem die Aktivität und die Weiterentwicklung in der Community nahezu zum Stillstand gekommen sind. Das finde ich sehr schade und ich weiß auch, dass es zu großen Teilen mit mir und meiner Inaktivität zu tun hat. Ich mache dafür aber auch andere Faktoren verantwortlich. Der Internetverkehr verlagert sich - insbesondere bei der jüngeren Generation - mehr und mehr in Richtung sozialer Netzwerke wie Facebook. Klassische Webseiten und Foren verlieren an Bedeutung, was man auch an vielen anderen Stellen im Netz spürt, nicht nur bei aqua4you. Ich persönlich habe den Eindruck, es findet im Netz eine klare Monopolisierung statt. Facebook, Twitter, eBay, Wikipedia, Spiegel Online - in jedem Bereich gibt es quasi nur noch einen großen Marktführer von Belang. Links und rechts davon verödet das Netz und es geht sehr viel an Vielfalt verloren. Das ist ein Trend der mich zur Zeit sehr stört und der bei mir ganz viel von dem Zauber, den das Internet noch vor fünf oder zehn Jahren ausgemacht hat kaputt macht.

Vielfach wird ja von euch der Wunsch geäußert, ich möge den Moderatoren mehr Rechte einräumen, so dass sie sich besser um die Weiterentwicklung von aqua4you kümmern können. Im Prinzip würde ich diesen Vorschlag sofort unterschreiben. Das Problem ist nur, dass die Software von aqua4you komplett selbst von mir zusammengefrickelt wurde und für Außenstehende (und manchmal auch für mich...) nicht immer ganz nachvollziehbar ist, wie die einzelnen Teile eigentlich genau funktionieren und miteinander wechselwirken. Abgesehen von typischen Moderationstätigkeiten wie Beiträge löschen, verschieben oder editieren gibt es außerdem keinen klassischen Backend-Bereich, in dem man Änderungen am Layout oder einfache Programmierungen vornehmen könnte. Das hießt, ein Co-Admin muss ausgewiesene Kenntnisse der HTML-, CSS-, PHP- und MySQL-Programmierung mitbringen, um grundlegende Erweiterungen an der aqua4you-Software vornehmen zu können. Soweit ich weiß ist das bei den aktuellen Moderatoren nicht gegeben, so dass eine Erweiterung von deren Rechten derzeit kaum etwas bringen würde.

So wie ich das sehe, liegt es aber nicht nur an der veralteten Software und am vielleicht altmodischen Design von aqua4you (Anmerkung: Ich hatte mal einen Entwurf für ein Redesign gemacht, der kam aber eher durchwachsen an. Gibt auch irgendwo einen Thread dazu), sondern ich habe auch das Gefühl, dass die Aktivität in der Community deutlich zurückgegangen ist. Ich denke, es mangelt an spannenden Diskussionen im Forum und insbesondere an neuen Fisch- und Pflanzenarten und Artikeln. Das ist etwas was ich selbst nicht beeinflussen kann und wo ihr euch ein Stück weit auch an die eigene Nase fassen müsst. Wie ich ja schon gesagt habe, gehört aqua4you hauptsächlich euch, das heißt, ihr seit für die Inhalte und damit letztlich auch für die Attraktivität von aqua4you nach Außen verantwortlich.

Soviel vielleicht erstmal von meiner Seite. Ich kann euch leider derzeit keine Lösung des ganzen Problems anbieten, wollte euch aber mal kurz meine Gedanken schildern. Mich persönlich würde es immer noch sehr traurig machen, wenn man aqua4you eines Tages zu Grabe tragen müsste. Aber ich kann euch derzeit auch einfach nicht versprechen, dass es nochmal wie vor einigen Jahren wird. Das hat eben auch ganz viel damit zu tun, dass die Zeiten sich geändert haben.

_________________
Pure Vernunft darf niemals siegen!


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Unternehmen Zukunft

 Gepostet von aktivhaut, 09.12.13, 08:57

Hallo Sebastian,
deine Ausführungen kann ich voll verstehen, Job und eine solche Plattform sind schwer mit einander zu verbinden.
Aber alle Mitglieder und die Moderatoren sind doch in der Lage dieses Forum ,Ihr Forum weiter zuführen!
Danke für Deine umfasenden Ausführungen ,hier spürte ich Dein Herzblut und kann es gut versehen.
Viele Grüße Henning


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Unternehmen Zukunft

 Gepostet von Gelöschter User, 09.12.13, 10:01

Moin Seba,

hör auf, da kommen einem ja die Tränen. Wie Henning schon sagte, das Herzblut ist ganz deutlich spürbar.

Danke auch für die Hintergrundinfos, das bringt Licht ins Dunkel.

Meines Erachtens könnte folgendes passieren, ich versuche mich kurz zu fassen:

-Neue Software: Am besten ein CMS in Modeulbauweise. Kleine Anpassungen eines Addons, Plugins sind leichter zu editieren bzw zu programmieren als die Eigenbausoftware. Ich habe das Ganze in meinen Gamerzeiten mehrmals durchgezogen, es ist machbar. Mit einem guten Team solte das sogar recht kurzfristig realisierbar (3 Monate?).

Dir, Sebastian würde ein Premium-Ehren-Admin und die URl bleiben. Die URL würde ich an deiner Stelle nicht hergeben. Du könntest sie aber zum Preis eines Adminzugangs für die Nutzung überlasen.

Die Wartung, die Verantwortung und die Kosten werden outgesourced. Bezahlt haste ja lange genug für unseren Spass, vielleicht findet sich ja ein verdienter User der zumindest für das neue Hosting unterschreibt. Die Kosten könnte man wieder auf andere verdiente User oder Sponsoren verteilen. Sebastian geh mit einem Veto-Adminrecht in Rente, lehn dich zurück und geniesse die Früchte deiner Arbeit.

Kurzfristig ist das etwas Arbeit für dich aber langfristig m.E. für alle die Beste Lösung. Klare Patente und ein Ziel sind die Basics die immo fehlen.

Ein "Invite-Only-Board" und Freiwillige werden als erstes benötigt um eine strukturierte und nicht öffentliche Kommunikation herzustellen.

Henning, das blosse weiterführen des Forums wird auf Dauer nicht von Erfolg gekrönt sein. Wer derzeit Mod und Admin ist kann es ja auch bleiben aber die Last, Kompetenz und Verantwortung sollte auf mehr Schultern verteilt werden. Manche Bereiche müssen erstmal eine Schulter bekommen.....

Wir können uns aber auch in X Wochen wieder zum nächsten "Talfahrtthread" treffen. Die alten Hasen scheinen das wohl zu kennen.

Ja ich wieder mit meinem Kram, ich weiss, aber ich mag den Laden hier irgendwie.

Ich wollte mit meinem Post keinem auf die Füsse treten, schon garnicht Sebastian. Sollte es nicht geklappt haben, entschuldigt mich bitte, es war nicht meine Absicht.

Mein Kopf muss hier nicht durch die Wand, es ist ein denkbarer Ansatz und zudem meine Meinung.

Ich bin jetzt auf jeden Fall schlauer wie vorher und dankbar für die offenen Worte. Der Post war nicht in 20 Minuten verfasst. Das Minimum an Respekt ist das komplette Lesen des Beitrages von Sebastian.

Lesen lohnt sich!!!!


Just my 2 cents

Greetz Christian


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Unternehmen Zukunft

 Gepostet von Mama-im-Einsatz, 09.12.13, 10:23

Gruess Euch.

Ich habe viel Zeit und haenge mich sehr rein.
Manchmal gibt mein Leben aber noch nicht mal eine Minute her um hier rein zu sehen.

Ich finde es z.B. als extrem schade, dass ich die Einzige hier bin, die auf Fischkrankheiten spezialisiert ist und dass die Fische dann versterben wenn ich partout keine Zeit habe um die Hilfestellungweiter zu betreiben.

Wenn "meine" User merken, dass ich kaum Zeit habe, gibt's Emailverkehr, ich werde auf FB geaddet oder uber ICQ gibts Privathilfe.

Weil dies flotter geht, live ist und sofort Hikfestellung gegeben wird.
Selbst mitten in der Nacht telefoniere ich mit "meinen Usern".

Weil ich Aqua4you.de so liebe und mir an jedem User gelegen ist.

Es gibt immer wieder flauten. Das ist normal.

Allerdings muss man auch wissen, dass sich ueber aqua4you.de spezialisiert wird, und die Interessen und Spezialisierungen sich aendern.

Nornalerweise sucht man sich dann Spezialforen. Sprich Abwanderung ist normal.
Wer bleibt ist einfach nur beeindruckt von dem Umgang und der engelsgleichen Geduld hier und fuehl sich verpflichtet und engagiert sich total.

Ich muss ehrlich zugeben, dass ich auf FB Gruppen administriere und moderiere.
Klar ist da viel los. viel mehr als in solch einem Forum
Das liegt aber nicht an uns sondern an den Menschen. Sie wollen es so! Da koennen wir nichts machen

Wer fundiertes Wissen und Verlaesslichkeit sucht, wird uns finden. Es kommen immer wieder neue User. Einer von Hundert bleibt uns erhlten. Und das ist okay.
Wir sind klein aber fein ;-)

Und ich hatte schon vor einem Jahr gesagt, dass ich A4Y kaufen moechte. Einen Mitinvestor haette ich. Da muss Seb aber einfach drueber nachdenken.
Das wird nicht so leicht fuer ihn sein

In Anbetracht der "Neuzeit" aber sollte und muss sich was an A4Y aendern.

Egal was kommt. ich mach alles mit fuer dieses Forum
Aber auch egal was wir zur Verbesserung vorbrachten, Seb kann es aufgrund Zeitmangels nicht umsetzen.

Wer neue klare Fotos in den Beschreibungen haben moechte sei aber auch angesprochen, uns welche zu schicken.
Wir fuegen sie dann ein.

Nichts desto trotz hoffe ich, Euch alle immer wieder zu sehen und zu lesen.
Viele User habe ich schon persoenlich getroffen. Und so mancher ist ein Freund geworden.
Einer sogar schon seit ueber 5,5 Jahren.
Und ich haette so viele tolle Menschen nicht ohne dieses tolle Forum kennengelernt.
Also machen wir alle mit und bleiben da ;-)

Ich wuensche Euch eine herrliche Vorweihnachtszeit und fuehlt Euch mal geherzt :-)

@Frechdachs: Des liegt an Deinem Rechner bzw. sonstwas von Dir aber kaum am Server...

_________________
Viele Grüße, Katharina
------------------------------------------------

s=k. log w = Entropie;


Zuletzt geändert von Mama-im-Einsatz (09.12.13, 10:35)

Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Unternehmen Zukunft

 Gepostet von 4sindgenug, 09.12.13, 16:29

Hallo Katharina,

klasse was du da schreibst.
Ich kann nur wiederholen....ich war schon in einigen Aquaristikforen, aber in keinem habe ich mich so wohl gefühlt wie jetzt schon hier, obwohl ich erst kurz dabei bin.

Du bist wie du sagst die einzige Expertin hier für Fischkrankheiten. Das ist sicher nicht gut aber wohl kurzfristig genausowenig zu ändern wie die Situation mit Sebastian, dem ich an dieser Stelle für seine ausführliche Stellungnahme danken möchte. Jetzt weiß man wenigstens warum die Lage so ist wie sie ist.
Gibt es eigentlich eine Ãœbersicht, oder eine interne Liste wer sich womit besonders gut auskennt?
Damit könnte man ja mal Defizite im Forum aufdecken, und vielleicht sagt der eine oder andere: das ist ein Thema, da häng ich mich intensiv rein.
Ich wäre sicher kein guter Mann für die Fischkrankheiten, aber neben technischen Lösungen kann ich noch folgendes beitragen. Ich habe sehr engen Kontakt zu einer Apotheke, die wiederum mit einer guten Tierklinik zusammenarbeitet.
Heißt auf deutsch, wenn Krankheiten erkannt wurden, dann muss man nicht unbedingt auf die teuren Präparate der einschlägigen Anbieter für die Aquaristik zurückgreifen, die oftmals aufgrund ihrer Dosierung und Beimengungen gar nicht richtig was nutzen. Man denke einfach mal darüber nach was an Medikamenten für die Humanmedizin außerhalb von Apotheken frei verkäuflich ist. Es gibt die meisten Wirkstoffe für Fischkrankheiten auch in Präparaten, die für andere Tiere oder Menschen gedacht sind. Wenn man die kennt, und da helfe ich gerne, kann man sich in der Apotheke versorgen. Eventuell mit einem Rezept vom Tierarzt.
Habe auch schon gehört, dass Aquarianer dann vom Tierarzt eine kleine Menge eines Präparates für lau erhalten haben, welches der in großen Mengen für Nutzvieh vorrätig hatte.
Die Fischis brauchen ja nie viel davon ;).

LG Tom

_________________
Nicht jeder der aus dem Rahmen fällt war auch vorher im Bilde.


Schaut euch doch mal meine Aquarien Einsvonvier ;)[link]
und Zweivonnurnochdrei ;)[link] an


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Unternehmen Zukunft

 Gepostet von WasserFlo, 09.12.13, 17:45

Sebastian schrieb am 09.12.13, 00:38:
Wie ich ja schon gesagt habe, gehört aqua4you hauptsächlich euch, das heißt, ihr seit für die Inhalte und damit letztlich auch für die Attraktivität von aqua4you nach Außen verantwortlich.



Hi,
das ist ein ganz wichtiger Satz den sich einige mal genauer ansehen sollten. Ich habe nämlich den Eindruck das Sebastian Wikipedia Idee immer mehr verdrängt wird, viele sind doch einfach nur zu faul zu googeln...

Dieses Forum lebt von den Usern, eine Community halt. Es wird am 2. des Monats schon nach der neuen FdM gebrüllt, wirklich Zeit investieren aber nur sehr wenige um eine gute Beschreibung zu erstellen.

Wer will das hier mehr los ist soll nicht warten sondern machen, Themen lostreten (evtl. auch mal mit aquaristischem Bezug), zu Diskussionen anregen und kritische Fragen stellen. DAVON lebt eine Community ...

_________________
Rio 180 Bilder und Vorstellung folgen


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Unternehmen Zukunft

 Gepostet von Eierkopf, 09.12.13, 18:51

Hallo
ich war lange nicht mehr online, weil ich neben den wachsenden Schulstress auch meinte dass die Qualität von Aqua4you kontinuierlich sank. Nun lässt mir die Schule wieder etwas mehr Zeit und ich versuche etwas öfter online zu sein. Ich muss aber sagen dass mir die Zeit bei aqua4you sehr viel Spaß gemacht hat und ich es sehr schade fände wenn dieses (eigentlich) tolle Forum verschwinden würde.

Ich glaube wirklich dass es gut wäre wenn es einen zweiten admin gibt der sich neben Sebastian ums Forum kümmert könnte und die Software immer up to date halten würde. Zudem glaube ich, dass Themen wie ein Logikrätsel nicht unbedingt zur Qualität vom Forum beitragen.

Gruß: marco


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Unternehmen Zukunft

 Gepostet von Mofi, 09.12.13, 19:55


He

sondern ich habe auch das Gefühl, dass die Aktivität in der Community deutlich zurückgegangen ist. Ich denke, es mangelt an spannenden Diskussionen im Forum und insbesondere an neuen Fisch- und Pflanzenarten und Artikeln. Das ist etwas was ich selbst nicht beeinflussen kann und wo ihr euch ein Stück weit auch an die eigene Nase fassen müsst. Wie ich ja schon gesagt habe, gehört aqua4you hauptsächlich euch, das heißt, ihr seit für die Inhalte und damit letztlich auch für die Attraktivität von aqua4you nach Außen verantwortlich.

Zitat Sebastian



Wie auch Wasserflo schon schrieb ist das der Aussagekräftigste (Ab)Satz der bisher hier geschrieben wurde meiner Meinung nach!!!

Es doch so, es liegt an uns, den Usern, was wir aus A4Y machen und was nicht...

Wenn das läuft gib's auch keine Lange weile oder so komische Thread's...


Gruß


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Unternehmen Zukunft

 Gepostet von Mama-im-Einsatz, 09.12.13, 20:09

Es gibt aber nicht immer Probleme oder etwas bei dem man Hilfe sucht oder bräuchte, weißt.

Bei mir z.B. liegt nichts an über was ich einen Thread erstellen könnte.
Den Anderen dürfte es genau so gehen.
Klar habe ich aquaristische Träume und Wünsche. Aber das breitzutreten ist a) langweilig und b) klaut es Zeit der Lesenden.
Weil es nichts konkretes ist. Wie soll man Themen zaubern??
Das geht nicht.

Lasst Euch Zeit und Musse und es kommt Thema.

Wir Mods machen alles was wir machen können.
Es braucht Rechte respektive einen Coadmin der programmieren kann, um umzusetzen, was wir "neuen" Mods vor n paar Jahren ausgearbeitet haben.

Wir haben einige Seiten an To-do's erstellt an deren Umsetzung nur Seb arbeiten kann.
Aber dies kann er nicht.

Also muss jemand oben von Seb genannte Skills haben um was bewirken zu können da das Layout ja so bleiben sollte laut Umfragen.

_________________
Viele Grüße, Katharina
------------------------------------------------

s=k. log w = Entropie;


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Gehe zu Seite:123...>>>


Navigation

Forum Übersicht » Ãœber aqua4you » Unternehmen Zukunft

29.03.24 | 01:24 Uhr

Community-Status

 » nicht eingelogged
 » Login
 » Anmelden

Wer ist online?

Gäste: 178



© 2000-2023
Sebastian Wilken




Startseite · Über aqua4you · Sitemap · Suchen & Finden · FAQ
Links · Nutzungsbedingungen · Impressum · Datenschutz