Home Fische Pflanzen Zubehör Krankheiten Plagegeister Forum Community Mein Aquarium Artikel



Forum-Suche

Hier ein Stichwort eingeben, um das aqua4you-Forum zu durchsuchen.

Erweiterte Suche



Unternehmen Zukunft

Re: Unternehmen Zukunft

 Gepostet von woody2011, 11.12.13, 22:19

Hy zusammen · Zuallererst einmal ein Dankeschön an Seb für das ausführliche Statement, habe ich ehrlich gesagt so nicht mehr mit gerechnet. Asche auf mein Haupt...

Wenn ich das richtig verstehe, hat Seb leider nicht mehr allzu viel Zeit, die er in a4u investieren kann, das bisschen Freizeit das bleibt, wird anderweitig genutzt. Verständlich und nachvollziehbar, insbesondere da er sich mit der Aquaristik nicht (mehr) großartig auseinandersetzt und seine Interessenschwerpunkte definitiv anderweitig angesiedelt sind.

Vielleicht kann man bei den Posts von Katharina, Cousteau und Chris ansetzen. Sei es, dass a4u - ob ganz oder zum Teil sei dahingestellt - übernommen wird,sei es, dass jemand der sich mit der Softwareproblematik auskennt mit ins Boot genommen wird (z.B. Christian), um nötige Um- / Einstellungen vorzunehmen, damit die Mods ggf. zu "Co-Admins" werden können mit einem "Oberadmin" Seb. Hierzu müsste sich Seb mit den Vorgenannten mal richtig auseinandersetzen um die Voraussetzungen abzuklopfen bzw. zu klären, ob er überhaupt einen Teil der Verantwortung oder gar das ganze Forum abgeben möchte, anstatt es einfach so weiterlaufen zu lassen. Einige der Mods sind wie ich schon mehrfach mitbekommen habe auf jeden Fall gerne bereit und motiviert, etwas zu bewegen, einige der langjährigen user sicherlich auch.

WENN dann die Voraussetzungen vorliegen, dass sich bei a4u wieder etwas tut, DANN werden sicherlich auch wieder mehr / häufiger user etwas initiieren. Aktuelle Lage: Warum Zeit und Mühe in Kauf nehmen, wenn sich eh nichts tut... Insofern stimme ich mit Mofi und Flo nicht so ganz überein. Nicht umsonst heist es, dass Stillstand irgendwann zum Rückschritt führt...und aktiv bewegt hat sich hier in den letzten Monaten nicht allzu viel...

Soviel mal als Denkanstoß dazu. :wink:
LG

_________________
8-)


Zuletzt geändert von woody2011 (11.12.13, 22:22)

Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Unternehmen Zukunft

 Gepostet von Mopani, 11.12.13, 22:57

Hallo!
Es heißt hier ständig, dass die User sich einbringen sollen.
Aber so sinnvoll das auf den ersten Blick auch für mich klingt, im zweiten ist es doch so wie bereits oben geschildert: wesentliche Impulse gehen von Neuanfängen aus, in unserem Fall eben zumeist "Wieviele Guppies?/Hallo, bin neu und brauche Hilfe"-Threads.
Eingesessene User sollen "Erfahrungen austauschen"? Bei jedem läuft es anders. Dinge, die bei A funktionieren, führen bei B in die Irre. Und wer sein Handwerk versteht, der hat nicht so häufig Probleme, als dass er nachfragen müsste.
Das heißt, je kompetenter die Beratung hier wird, desto mehr steigt die Zahl der Beratenden, während die Zahl der Beratungssuchenden abnimmt.
Daraus ist zu schließen, dass wir ein enorm kompetentes Forum sind :)

Zurück zum Eingangspunkt: ab einem gewissen Niveau ist Aquaristik wohl eher ein Hobby fürs stille Kämmerlein, dem man hier in den Kategorien "Mein Aquarium" und "Artikel" am ehesten frönen kann.
Ob andere Foren dieselben Probleme haben? Ich glaube ja, vielleicht gar noch stärker als wir.
Unsere Stärken liegen in der Universalität, der großen Datenbank und der Kompetenz der User.
Was können wir daraus machen?
vg


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Unternehmen Zukunft

 Gepostet von Conny 13, 11.12.13, 23:02

Guten Abend,

so nun melde ich mich auch mal zu Wort.
Auch wenn ich nicht viel schreibe aber hierzu werde ich mich jetzt auch mal äußern.

Ich habe jetzt alles gelesen und bin sehr beeindruckt von Sebastians Beitrag.
Man merkt definitiv das Aqua4you immernoch Sebastians Baby ist und noch sehr viel Herzblut drinnen steckt. Da kann ich meinen Vorrednern voll und ganz zustimmen.
Meiner Meinung nach hat Sebastian alles geschrieben was für uns wichtig war an Informationen zum derzeitgen Zeitpunkt.

So nun mal eine kleine Anmerkung zu uns aktuellen Mods. Ich weiß das hier in der Vergangenheit auch die alten Mods noch weniger ausrichten konnten bzw. noch weniger freigeschaltet bekamen.
Sebastian hat also auch einiges in der Beziehung möglich gemacht. Was ich damit sagen möchte, ist ganz einfach die Tatsache das das Forum auch o h n e diese zusätzlichen Funktionen sehr gut funktioniert hat. Es gab sehr viele tolle Diskussionen usw.
In erster Linie liegt es nicht an den erweiterten Funktionen die wir bekommen, sondern wirklich am Themenaustausch und genau das ist halt derzeit schwierig.
Es gibt halt manchmal nichts zu schreiben, da kann man leider auch nicht viel ausrichten.
Das Problem liegt ja nun wirklich daran das sich viele woanders orientieren, gehen direkt zu Facebook etc. Das behagt auch mir nicht, aber so ist es nunmal.

Aber mal ehrlich, gab es nicht immer schon mal Flauten?
Es ist nicht gut so wie es derzeit läuft das ist klar, trotzdem lebe ich noch in der Hoffnung das sich hier noch was ausrichten lässt.

Wenn Sebastian derzeit nicht die Zeit hat sich hier um irgendwas zu kümmern müssen wir das halt erstmal so akzeptieren und sollten auch hinter ihm stehen
Dann kommt halt die FdM später und auch andere Dinge. Ist doch jetzt auch kein Weltuntergang.

Ich würde an seiner Stelle vielleicht doch über eine Erneuerung nachdenken, auch wenn mir der Gedanke nicht so ganz gefällt, wie ja auch einigen anderen nicht.

Verkaufen würde ich hier jedenfalls mal garnichts. Der Schuss kann auch leicht nach hinten losgehen und was sollte sich denn dadurch ändern????


_________________
Bild LG Conny Bild

Bild BildBildBild

Gesellschafts-Aqua: [link] Garnelen Red Crystal: [link] Südamerika Artenaqua L46: [link] L-Wels-Aufzucht-Teeny-Aqua: [link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Unternehmen Zukunft

 Gepostet von Gelöschter User, 12.12.13, 02:18

Hallo Leute,

Software:
Heutezutage würde ich auf ein CMS (Content Management System) zurückgreifen. Mit Joomla, Typo3 und PHPkit habe ich schon gearbeitet, das ist Kinderleicht. Gearbeitet, nicht aufgesetzt. Andreas, ich bin bereit da das Heft in die Hand zu nehmen aber das eigentliche Knowhow muss jemand anderes mitbringen. Ich habe nur sehr wenig Ahnung von Apache, Datenbanken, SQL und was man da noch so alles wissen muss. Projektleitung ist allerdings kein Problem.
Ich habe zusammen mit zwei anderen Clanmates diese Page hier gebaut: [link]
BigAl, der aus der News kann gut mit Photoshop, der hat die Grafiken alle gemacht. Schaut euch mal um, es steckt auch hier viel Liebe und Arbeit drin. Der andere Dude hat sich in 5 Monaten das gesamte nötige Wissen dafür angelesen. Will heissen, einer der ein wenig Interesse und Engagement hat (EDV-Studenten usw) macht das mit links.

Auch wenn Seb einen CoAdmin hätte ist der nötige Zeitaufwand und Kompetenz nicht in Relation zu einem fertigen CMS zu setzen. Wenn der Co.Sebastian dann zum Sebastian wird haben wieder ein Problem.

Bei mfg-esports.com haben wir mit Joomla [link] gearbeitet. Je nach Hosting is es auch bezahlbar. Einzelne Apps, nenne ich sie mal, sind fertig und z.T. umsonst, es ist einfach geil.

Wir sollten unbedingt ein Ziel definieren. Bei Flowgrow oder ähnlichem sich vom Anspruch der Software her zu orientieren wäre nicht der richtige Ansatz und schlichtweg utopisch.

Das soll ja aber auch nicht Ziel sein.

Das Forum, was ja im Vordergrund steht kann man toll mit Kunena [link] umsetzen, das kost aaach nix. Buletin o.ä. ist zu aufwendig und teuer.

Gremium, Tafelrunde, Ausschuss, Vorstand oder wie auch immer Woodys Kreis heissen soll ist durchaus sinnvoll. Das würde ich so machen. Sucht euch aber wenns geht auch junge Hübber mit rein. Die Generation Facebook meine ich damit. Der Eierkopf [link] hat auf der vorigen Seite ganz brauchbares abgesondert. Er geht zur Schule und weiss worauf es der Jugend ankommt meine ich. Der Alterdurchschnitt in Andis Kreis ist ja sehr hoch.

Wenn wir aber auch junge Leute im Board wollen, brauchen wir auch welche von denen. Die Anforderungen sollten definiert werden können. Wenn wir alte Säcke uns Gedanken darum machen was die Jugend ebenfalls ansprechen könnte hauen wir bestimmt daneben.

Ausserdem will ich vielleicht im Zweifelsfalls als Teenie auch nen Mod finden können der nicht mein Dad sein könnte.

Wer als Mod seinen Post mit "ich schreibe sonst nix..." beginnnt, sry aber totaler Fail. Was hat das für ein Signalwirkung an alle Mitlesenden?

Mit "früher wars noch schlimmer..." und " die wandern halt ab..." bin ich auch nicht einverstanden.

Es geht um die Zukunft und nicht um die Vergangenheit. Ihr habt euch ne Nische gsucht, alle Anfänger nämlich, und die gilt es nun auszufüllen.

Software und Inhalt können nur zusammen erfolgreich existieren. Wennde ne geile Software hast kannste ein paar Tage alleine darauf rumklimpern, das macht aber alles keinen Spass. Der A4u Fall ist umgedreht mit sinkender Tendenz. Alte Saftware die immer älter wird und die User dann sonstwohin abwandern.

KopfinSand, Vogelstrausstaktik und Aussitzen in der Hoffnung "alles wird gut" wird nicht funktionieren.

Wenn ihr Inhalte wollt, postet SELBST welche und kommt hoch von der Couch. Aus einem Lüftchen kann ruckzuck ein Sturm werden...aber nicht auf der Couch.

Wer hat ein Smartphone, Hand hoch. Siehste, ne ganze Menge. Warum nehmt ihr es nicht mal zur Hand, macht ein geiles Bild vom Becken und uppt es in den Schnappschussthread? Das geht sogar von der Couch aus! Wenn da die 100kb und Pixelsperre nicht wäre richtig.

Merkt ihr was? Es geht nur zusammen. User und Software, Bewohner und Haus, Fische und Aquarium usw.

Mama-Katha kann Krankheiten, OK, wo steht das? Wo liegen die Stärken der anderen Mods und/oder was haben die für Aufgaben?

Im letzten Satz die Diskussion auf einen Verkauf zu lenken, spielt nicht gerade Sinnvoll mit rein. Das war SO nie gesagt! Einfach nochmal lesen.

Manche sollten sich fragen ob sie Teil der Lösung oder Teil des Problems sind.

Harte Worte, ich weiss aber ich habe es so diplomatisch ausgedrückt wie es mir möglich war.

Was das MODTEAM auf jeden Fall machen kann, ohne jede Hilfe, ist sich mal Gedanken zur Boardstruktur zu machen. Aufgabenteilung und Informationsfluss. Folgend noch ein paar mögliche Ansatzpunkte für JETZT und GLEICH.

Und ich denke es ist sehr wohl wichtig dass die FDM pünktlich erscheint. Kontinuität, Verlässlichkeit und Engagement erzeugen Qualität.

Brainstorming:
FDM per Email immer am 1. an alle User schicken.
FDM bei Facebook posten.
Facebookaccount A4U erstellen. Nicht als Plattform sondern als Infochannel für unser Tun.
Aktionen und Besondere Tage einführen Gewinnspiele, Messeauftritte, Messebesuche
A4U T-Shirt-Logo. So eine Spreadshirt Vorlage damit jeder selbst sein Kleidungsstück bestimmen. Auch wenns keiner nutz, scheissegal, das Angebot ist da und suggeriert Größe.
RSS Feed wäre ähnlich wie die Shirtgeschichte.

Den Weihnachtsbanner find ich übrigens rrrrichtig klasse. Genau das meine ich. Danke

So es ist wiedermal viel geworden glaube ich aber so isses halt. Ich kann net kürzer, sry ;)

Just my 2 Cents




Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Unternehmen Zukunft

 Gepostet von sofapirat, 12.12.13, 08:13

Um jetzt meine Sichtweise nicht nochmal in einem langen Text zu Formulieren, möchte ich mir die Worte von Woody, Mopani und ImO zu eigen machen:


Woody:
WENN dann die Voraussetzungen vorliegen, dass sich bei a4u wieder etwas tut, DANN werden sicherlich auch wieder mehr / häufiger user etwas initiieren. Aktuelle Lage: Warum Zeit und Mühe in Kauf nehmen, wenn sich eh nichts tut... Insofern stimme ich mit Mofi und Flo nicht so ganz überein. Nicht umsonst heist es, dass Stillstand irgendwann zum Rückschritt führt...und aktiv bewegt hat sich hier in den letzten Monaten nicht allzu viel...


Mopani:
Es heißt hier ständig, dass die User sich einbringen sollen.
Aber so sinnvoll das auf den ersten Blick auch für mich klingt, im zweiten ist es doch so wie bereits oben geschildert: wesentliche Impulse gehen von Neuanfängen aus, in unserem Fall eben zumeist "Wieviele Guppies?/Hallo, bin neu und brauche Hilfe"-Threads.

Und wer sein Handwerk versteht, der hat nicht so häufig Probleme, als dass er nachfragen müsste.


ImO:
Es geht um die Zukunft und nicht um die Vergangenheit. Ihr habt euch ne Nische gsucht, alle Anfänger nämlich, und die gilt es nun auszufüllen.

KopfinSand, Vogelstrausstaktik und Aussitzen in der Hoffnung "alles wird gut" wird nicht funktionieren.

Wenn ihr Inhalte wollt, postet SELBST welche und kommt hoch von der Couch.

Was das MODTEAM auf jeden Fall machen kann, ohne jede Hilfe, ist sich mal Gedanken zur Boardstruktur zu machen. Aufgabenteilung und Informationsfluss. Folgend noch ein paar mögliche Ansatzpunkte für JETZT und GLEICH.

Kontinuität, Verlässlichkeit und Engagement erzeugen Qualität.

Brainstorming:
Facebookaccount A4U erstellen. Nicht als Plattform sondern als Infochannel für unser Tun.
FDM bei Facebook posten.
Aktionen und Besondere Tage einführen Gewinnspiele, Messeauftritte, Messebesuche
A4U T-Shirt-Logo. So eine Spreadshirt Vorlage damit jeder selbst sein Kleidungsstück bestimmen. Auch wenns keiner nutz, scheissegal, das Angebot ist da und suggeriert Größe.
RSS Feed wäre ähnlich wie die Shirtgeschichte.


Zuletzt geändert von sofapirat (12.12.13, 08:21)

Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Unternehmen Zukunft

 Gepostet von 4sindgenug, 12.12.13, 09:16

Hallo zusammen,

na zumindest ist ja schon mal wieder eine konstruktive Diskussion entstanden. Finde ich richtig gut, und über kurz oder lang denke ich wird dabei auch was tatsächlich passieren. Richtig ist auf jeden Fall, dass WIR ALLE, und die Mods sollten da Vorbilder sein, uns am Riemen reißen müssen wie wir uns hier gerade zu dem Thema äußern und verhalten. Das fängt mit Kleinigkeiten an.
Ich persönlich würde zum Beispiel bei Plattformen wie Facebook schon gucken ob da jemand nach aquaristischer Hilfe fragt, aber ich würde ihm da nicht helfen, sondern würde ihm Anleitung geben wie er hier ins Forum kommt und die Frage mit allen nötigen Informationen so stellt, dass ihm wirklich sofort geholfen werden kann.
Und glaubt mir, als nächstes geht der bei fb her und sagt anderen Hilfesuchenden "geh mal auf A4U, die sind echt gut da".

In diesem Sinne
Tom

_________________
Nicht jeder der aus dem Rahmen fällt war auch vorher im Bilde.


Schaut euch doch mal meine Aquarien Einsvonvier ;)[link]
und Zweivonnurnochdrei ;)[link] an


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Unternehmen Zukunft

 Gepostet von Gelöschter User, 13.12.13, 01:27

Ja schonmal nicht schlecht.........


Wobei hier ca. 10 von um die 9000 gereggten Usern diskutieren. Das sind ca. 0,01% Beteiligung

Hui Respekt \o/

Vermutlich sind das alles Poweruser, das ist OK. Ich glaube allerdings es gibt noch mehr Leute die sich ihr Kommentar einfach verkneifen, keine Lust, Mut oder was auch immer haben.

Das ist die eine Seite ---> Hoch mitm Arsch, keiner hat auch nur ein Bild in den Schnappschüssen gepostet. Für die ganz Faulen, hier der [link] direkt zum Antwortfenster von den Schnappschüssen, noch mehr kann ich euch jetzt net helfen....den BB-Code [ img ] bildlink [ /img] müsst ihr noch tippen ...doch eins noch: www. picbutler.de [link] ... Auch wenn ich ein alter Hase bin und Bescheid weis könnten Bilder von Bekannten immer interessant sein. Denke ich zumindest, bin ja keiner (noch net ;)). Viele tolle Pics daraus habe ich mir schon runtergeladen. Diesen Picfred [link] kann man doch auch als Initiator bzw. Ideengeber für andere Threads sehen oder nicht?

Keine Ahnung ob es zusammen hängt aber nachdem im SS-Thread viel Salzwasser gepostet wurde hat, ich weiss net mehr wer aber er hat den Thread "mein Einstieg in die Meerwasseraqua" gepostet.
Der Thread war viel Arbeit und er hat sich richtig viel Mühe gegeben aber die Resonanz war doch eher dürftig. Mir erging es mit meinem kranken Fisch und anfangs auch beim (B)Logbuch so. Wisst ihr wieviel Arbeit sowas ist? Werft euren TV auf den Müll, schluss mit der Berieselung. Aber auf nen dummen "Hilfethread" wird geantwortet?!?!?!? FU ... oh da kommt schon wieder der amoklaufende Killerspielspieler durch, sry.

Ich sags mal ganz hart:
Wenn Tom, Andi, Dirk und Mama-Katha (wenige andere noch) nicht wären, würde ich auch die Segel streichen.

Tom ist absolut neu im Board und bringt sich ein wie einer der hier seit 10 Jahren dabei ist. Klasse aber mal schauen wir lange noch, so clever wie er scheint kann das nicht mehr lange dauern.
Dirk muss auf Valium sein bei seiner Engelsgeduld mit mir. Dirk pls PN mit Adresse an mich! Mama-Katha hält die Brocken so gut es geht zusammen und eilt von einem Großbrand zum Anderen. Dazwischen hat sie selber 87 Tümpel, zieht um, hat Kinder und sonstige Katastrophen zu bewältigen. Sie ist sowieso total Gaga ;)

Aber zurück zu den Fakten, weg von der emotionalen Schiene.

Ca. 31 Post in 5 Tagen und von 5 Mods haben sich nur 2 gemeldet. Mit ganzen 3 Post wovon einer ein totaler Fail war. Vernichtende Stats würd ich behaupten - am Ende einer Killerspielrunde hättet ihr von mir Chat gelesen "Noobs go Home" oder "keep on training"

Seba ist hierbei aussenvor, die Position ist klar dargelegt. Zu gegebener Zeit sollte er sich allerdings äußern denn ohne Papaschlumpf geht schliesslich garnichts. Wenn nicht werde ich hier eine Antwort von ihm erbitten, sofern das i.O. geht.

40%der Mods haben 10% der Post hier verfasst, zieht man den einen ab sinkt der Wert auf unter 10 %.

Ich kann nur für mich sprechen aber ich erwarte einfach mehr Engagement, Feingefühl und MODERATION und von den Usern in grün. Ihr habt doch nen TV, hab mir sagen lassen da gibt es auch Moderatoren. Guckt doch mal wie die das machen, die moderieren (hier nochmal die Definition von Moderation [link] wenigstens, der Inhalt sei mal dahin gestellt. Und nun rufen wir uns wieder eine Überarbeitete Moderatorin (kurz vorm Herzinfakt), einen Stumpfsinnspost und drei die garnichts gepostet haben in den Sinn bzw. stellen es der Definiton gegenüber. Das Ergebnis kann sich jeder selbst ausmalen. "Der Fisch stinkt vom Kopf"

uiuiui nicht, dass ich mir hier jetzt eine Front von Feinden aufbaue.....*bibber*

Bitte versteht mich nicht falsch, ich schätze und achte euch sehr, und NEIN, ich will keinen MODstatus haben, danke. Jedoch sollte man sich ab und an fragen ob man noch das hier noch machen will und kann.

Hey wir sind upgegradete Steinzeitmenschen aber das Jagen&Sammeln haben wir noch nicht abgelegt. Aus diesem Grund will natürlich jeder seine schwer erarbeiteten Früchte nicht mehr hergeben. Selbst wenn sie einem garnicht mehr schmecken. Mir erging es auf jeden Fall so bei dem o.g. Gamerclan. Die Zeit ist einfach irgendwann rum.
Meine Omma hat immer gesagt: "Bubb, gieh Heem wanns omm schinnste ias" (Geh nach Hause wenn es am Schönsten ist)

Ich will keinen wegmobben, vergraulen oder "dissen". Es geht mir nur um die Sache. Es ist schwer aber bitte lasst das persönliche aussenvor.

Bei meinen amoklaufenden Gamern sind solche User immer "Ehrenmember auf Lebenszeit" ohne Beitragspflicht geworden [link] Ich habe diesen Status jedoch abgelehnt da es mich zu sehr an MfG gebunden hätte. Mein Herzblut hing daran und ich bekomme Tränen in die Augen. L-m0 ist aber in den Board-Stats nach knapp zwo Jahren aber immernoch ganz oben und der Kontakt zu einigen Usern ist dicker wie in den 8 Jahren zuvor.

Schaut euch mal die 3 Clanvideos an: [link]
Bitte nicht wundern bei den Avataren im 2010er Vid , jedes Jahr zum Clantreffen werden auf nem Amistützpunkt Tontauben geschossen. Alles ganz normale Leute...siehe 2012er... Akademiker, Arbeiter, Arbeitslose, Selbständige, Angestellte, mit und ohne Kinder, jung und alt, wie hier auch. Legendär auch der Kommentar am Ende vom 2010er.

Jede Veränderung tut weh, ist Arbeit, zuweilen auch mit Ärger und Unstimmigkeiten verbunden aber HEY, das ist Evolution. "Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit"

Bild

Keine Ahnung wo ich war....hmmm....... der Vorredner (ach der Tom wieder...) geht mir schon wieder zu sehr ins Detail.

Mir wäre an einer strukturierteren Diskussion gelegen, wobei die Details später an die Reihe kommen, danke Tom, gut zu wissen das wir auf gleicher Welle funken ;) Den Post unterschreibe ich genau SO!

Aber ich würde zunächst gerne unsere miserablen Stats (jaja die Gamer) ein wenig pushen wollen. Will heissen:

More Input pls

Was habt ihr für eine Meinung zum bisherigen Threadverlauf
Sowohl von den Mods als auch den über 9000 User.

Sollte ich hier versehentlich Füsse getreten haben gebt mir bitte Gelegenheit Stellung zu beziehen (gerne auch diskret per PN). Selbiges gilt für etwaige Kompetenzüberschreitungen.
Ich will hier kein Chef oder ähnliches werden. Ich will auch nicht mitreden können usw.
Ich beobachte aber nun seit nem halben Jahr wie ihr euch/wir uns im eigenen Saft drehen. Das tut mir weh und ich will euch/uns hiermit lediglich einen Schubs in die richtige Richtung geben. Wie Meister Yodirk [link] bereits sehr richtig erkannt hat bin ich nur faul aber nicht dumm. Daher wäre mir sehr daran gelegen, euch endlich genug geschubst zu haben damit ich mich wieder diesen schönen Hobby widmen und lernen kann. Mir tut schon die Schulter weh und ich hab schon nen Anschiss vom MeistääÄÄÄ bekommen. Also kommt inne Pötte Ladies and Gentlemen. Wenn nicht, auch nicht schlimm.
DAS wird dann zukünftig meine Haltung sein:

Bild

Carpe Diem


Edit: Vergesst nie Gandalfs Worte [link] !!!!!!

Sowas bringt uns weiter...nicht sowas [link] zumindest nicht in diesem Mase.

Edit 2:
Gerade Radio Bob [link] reingehört und da läuft er hier [link] Mag ihn, bin aber kein Fan ihm dennoch spricht er mir aus der Seele ^^


Zuletzt geändert von Unbekannt (13.12.13, 01:56)

Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Unternehmen Zukunft

 Gepostet von 4sindgenug, 13.12.13, 10:03

Moinsens zusammen,

na das war ja mal wieder ne Predigt, wie sie hier wohl nur der Chris zustande bringt. :lol:

Ich möchte in diesem Zusammenhang nochmal deutlich machen was mir hier aufgefallen ist.

Da Katharina als A4U-Mama Geburtstag hatte ist verständlicherweise und zu Recht nochmal die Glückwunschwelle hier ausgebrochen....
gut so!!! :thumb:

Wenn ich als Neuling dann mal so in den Geburtstagskalender schaue, dann sehe ich da XXX angemeldet 02.2007 zuletzt online 3 Tage später
YYY angemeldet 03.2008 zuletzt online 07.2008
usw.

Leute, das sind doch keine Mitglieder mehr!!
Und das sind nur Beispiele von denen die ein Geburtsdatum angegeben haben.

Wenn ich das realistisch betrachte kommen zu den wenigen die hier regelmäßig schreiben noch einige die regelmäßig gucken ohne zu schreiben.

Liege ich falsch wenn ich aufgrund dessen davon ausgehe, dass wir hier effektiv vielleicht 100 Mitglieder haben und die anderen sind Archivleichen?
Frage ist ob man da mal irgendwie Inventur machen sollte, nur um zu wissen mit welcher Basis man hier neu durchstartet.
Wenns dafür ein Tool gibt, OK.
Ansonsten, wenns "zu Fuß" gemacht werden muss, würde ich zumindest einen Teil davon übernehmen.

Only the
Tom

_________________
Nicht jeder der aus dem Rahmen fällt war auch vorher im Bilde.


Schaut euch doch mal meine Aquarien Einsvonvier ;)[link]
und Zweivonnurnochdrei ;)[link] an


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Unternehmen Zukunft

 Gepostet von WasserFlo, 13.12.13, 10:51

4sindgenug schrieb am 13.12.13, 10:03:

Liege ich falsch wenn ich aufgrund dessen davon ausgehe, dass wir hier effektiv vielleicht 100 Mitglieder haben und die anderen sind Archivleichen?
Frage ist ob man da mal irgendwie Inventur machen sollte, nur um zu wissen mit welcher Basis man hier neu durchstartet.
Wenns dafür ein Tool gibt, OK.



Hi,
ist schon öfter angesprochen worden, Seb hält es aber so das keiner gelösscht wird, die User könnten ja nochmal ne Frage haben ;)

_________________
Rio 180 Bilder und Vorstellung folgen


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Unternehmen Zukunft

 Gepostet von Jann Schlaudraff, 13.12.13, 10:57

Hallo!

lm0 schrieb am 13.12.13, 01:27:
Ja schonmal nicht schlecht.........


Wobei hier ca. 10 von um die 9000 gereggten Usern diskutieren. Das sind ca. 0,01% Beteiligung


So melde mich auch mal zu Wort, nachdem ich hier alles mitgelesen habe, dann wird's ein User mehr!!!
So wie ich das sehe geht das Ganze hier wohl in die richtige Richtung, denn es sollte mal etwas verändert werden.
Was ich dazu sagen möchte:
Wie alle schon bemerkt haben entwickelt sich alles in eine andere Richtung (Facebook usw.), aber meiner Meinung kann Facebook nicht die Strukturen eines Fachforums ersetzen. Vielmehr entwickelt sich das Ganze heute eher in Richtung Smartphone und Tablet-PC. Ich persönlich schau mal kurz nach dem Wetter auf dem Smartphone und nicht wie früher auf dem PC, sodass man heute den PC einfach deutlich weniger nutzt. Ich denke hier würde eine mobile Seite von aqua4you Sinn machen, denn dann kann man auch da mal schnell vorbei gucken und was tippen, was man sonst nie gemacht hätte. Sei es in der Bahn oder im Bus. Mit der "normalen" Seite ist das zwar auch möglich, aber eine ziemliche Fummelei. Das Ganze wird somit zu einem halben Staatsakt.
Weiter mal zu der Aktivität von Usern und Mods. Ich stimme da meinem Vorredner zu, Leute zu löschen, die hier ewig nicht mehr waren. Manche wissen wohl gar nicht mehr ihr Passwort oder gar das sie hier angemeldet sind. Andere schauen hier aber vielleicht nur selten vorbei, z.B. wenn sie ein Problem haben. Die sollten natürlich nicht gelöscht werden. Aus einem anderen Forum kenne ich ein recht gutes Verfahren, dabei wird wird ab einer bestimmten Länge der Abwesenheit eine email an den Account geschickt, lockt sich der User nicht wieder innerhalb von zwei Wochen ein, wird sein Account auf die digitale Müllkippe befördert!
Die angesprochene Modaktivität sehe ich nicht ganz so eng, denn jeder hat mal mehr oder weniger Zeit. Kein Mod wird sich "full time" kümmern können. Deshalb sollten sich diese auch ergänzen, damit immer mal einer online ist. Das dies natürlich mal besser oder schlechter funktioniert ist dabei wohl klar. Natürlich sollte die Aktivität nicht zu weit absinken.
Was ich aber bei einer solchen "Renovierung" für am Wichtigsten halte, ist eine klare Struktur und ein klares Zeichen von Oben. Denn da Sebastian nicht mehr genug Zeit hat, sollte jemand anderes das in die Hand nehmen. Somit würde ich mir von dir Sebastian eine klares Zeichen wünschen, da wohl nur du den Startschuss geben kannst.
So viel erst mal von mir!

_________________
Bild


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Unternehmen Zukunft

 Gepostet von Mama-im-Einsatz, 13.12.13, 11:07

Boah.

Ich lach mich hier grad weg!
Im0 wie gesagt: Du hast scho fast Narrenfreiheit!! lach.
mach mal weiter so.

Also mal zu den Datenleichen: Es wurde abgelehnt alle zu loeschen. ich haette es schon laengst, schon vor Jahren getan.
So bin ich immer noch dafuer dies auch zu tun.

Nur muss Seb es gestatten.

Dann allerdings kommt bei raus, das wir keine ueber Achttausend User sind sondern wirklich nur noch ne Handvoll.

Das Andere dabei: In jedem zweitem Thread stuende "geloeschter User" als Verfasser diverser Posts.
Es muesste geaendert werden, dass der Nick erhalten bleibt und dahinter in Klammern "ehemaliges Mitglied" oder aehnliches steht...

Gerade weil sich halt nicht mit Namen angesprochen wurde sondern geantwortet wurde. Manchmal muss man aber um durchzusteigen wissen, wer was schrieb.

Gegen einen neuen oder zwei mich unterstuetzende Mod's haette ich gar nichts einzuwenden.
Blacky moechte unter diesen Umstaenden nicht mehr moderieren, was mit Meix ist weisa ich leider nicht und Conny scheint ebenso wenig Zeit zu haben.
Ich moechte Mod bleiben, is ja klar, und bin es gerne.

Was die definition Moderator angeht:
Gerne kannst Du, Im0, Themen mit aufgreifen und zur woechentlichen, taeglichen Diskussion freigeben....
Mir faellt echt nichts ein....
Ideen hatte ich mal genug. Aber mit dieser anfaenglich bombastisch vielen Arbeit und der Stagnation in der Wandlung und dadurch der Sinnlosigkeit unserer erarbeiteten Listen ist vieles in Vergessenheit geraten.
ein gewisses Maß an Frustration schwang da mit.
War mir trotzdem egal. Ich blieb gerne und war eben einfach nur fuer meine User da. N paar Threads rumkugeln, umbenennen, Bilder einfuegen und Sanktionen verhaengen ist so die Regel an Arbeit.


Boah. Katha quatscht...

egal. Ein, zwei neue Mods waere cool.
Sollten wir (sollte ich) mal Seb vorschlagen :-)

So. Nachher mal nachdem ich hier klarschiff gemacht habe (Zuhause, Heizung lief zwei Tage nicht, alles klamm und Wasser anne Fenster) goenn ich mir ne Pause und klapp n Rechner auf und muss dann noch n bisschen quatschen :-D

Bis spaeter. so mit meinem unvollendetem Post. grins.

_________________
Viele Grüße, Katharina
------------------------------------------------

s=k. log w = Entropie;


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Unternehmen Zukunft

 Gepostet von Jann Schlaudraff, 13.12.13, 12:47

Hallo!

Mama-im-Einsatz schrieb am 13.12.13, 11:07:
Also mal zu den Datenleichen: Es wurde abgelehnt alle zu loeschen. ich haette es schon laengst, schon vor Jahren getan.
So bin ich immer noch dafuer dies auch zu tun.


Ich möchte einfach mal das kommentarlos hier in die Runde werfen -> [link] .

_________________
Bild


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Unternehmen Zukunft

 Gepostet von Mama-im-Einsatz, 13.12.13, 12:52

Jann Schlaudraff schrieb am 13.12.13, 12:47:
Hallo
Ich möchte einfach mal das kommentarlos hier in die Runde werfen -> [link] .



Lach.

Gut reingeworfen, gezielt und getroffen :D

Das ginge dann: @Seb ;)

_________________
Viele Grüße, Katharina
------------------------------------------------

s=k. log w = Entropie;


Zuletzt geändert von Mama-im-Einsatz (13.12.13, 12:53)

Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Unternehmen Zukunft

 Gepostet von Gelöschter User, 13.12.13, 13:08

Jipieh Wochenende \o/

Hi Leute,

Danke für eure Antworten.

User und Board:
Auch wieder ein Punkt auf der Detail:)TO:)DO:)Liste (haha) also ein Puntk für später. Toms Ansätze finde ich sehr sinnvoll und vorallem umsetzbar.
Kurzes Statement dazu:
Dateileichen machen keinen Sinn, sie verwirren nur. 9000User sieht zwar nice aus aber die Realität holt einen dann schnell ein wenn man mal was will.
Die Posts und Threads der gelöschten User kommen ins Archiv, die sind vermutlich zu 80% eh veraltet Mist usw.
In diesem Zuge würde ich auch eine neue Boardstruktur anlegen, brauchbares dort einsortieren und aus dem Rest des alten wird das Archiv gemacht. User können gelöscht werden aber bei Posts bin ich auf jeden Fall auch Sammler, daher Archiv. Ob gelöschter User oder nicht, der Text ist noch da und den brauchen wir im Zweifelsfall. Sowas hier [link] z.B. kann in die Tonne. Wir driften aber wieder in Details ab. Ich arbeite lieber mit 100 aktiven Leuten wie mit 9000 stinken Leichen ^^

Facebook:
Yes Julien, auch das geht in die richtige Richtung \o/ Aber bei den Überlegungen NIE vergessen: Wir wollen bei den Social-Networks wildern und kidnappen. Die Facebookies dürfen nicht antworten können, nur durch kurze prägnante News so angefixt werden, dass sie www.a4u.de in ihren Browser tippen, sich anmelden und auf Dauer überlaufen. Einfacher können wir unseren Bekanntheitsgrad nicht steigern. Das Facebookprojekt können wir, unabhängig von weiteren Vorgehen auch durchziehen. Wenn nicht auf jeden Fall diskutieren. Am besten in nem separatem Fred. Facebook ist jung, wir suchen junge Leute die einen Thread hier eröffnen und die Diskussion dort weiterführen. Damit hätten wir mal einen konkreten Punkt erarbeitet und können ihn hier auslagern.
Julien, haste net Bock drauf? Zieh hier die Facebookstatements raus, fasse sie zusammen und stosse eine weitere Disussion an, erstelle dort ne TO:)DO:)LISTE fasse und es zu einem Massnahmenplan zusammen. Wer was bis wann sollte am Ende dabei rauskommen.


HIER sollten wir:
- weiter das mögliche "Geschäftsmodell" besprechen
- Grundphilosophie "Neulinge" steht zwar schon aber das sollten wir vertiefen.
-- Will die Zielgruppe auch uns? Nicht nur wir sie!?!?!
-- Was bieten wir speziell für Anfänger? Sowohl für Aquariumnoobs wie mich, als auch Forumbeginner wie Dirk ;)Im Speziellen meine ich HOWTO-Artikel bzw. Bedienungsanleitungen von User für User. Wenn wir ins Detail gehen macht das Homepage-Projektteam eine Betriebsbesichtigung bei MFG. Da kann ich euch unabhängig vom CMS im internen Bereich einige nette Ideen und Anregungen bzw. Umsetzungsbeispiele zeigen.
-- Soweit ich das bisher überblicke nicht viel. Die sind halt mehr oder weniger zufällig hier.
-- Die Boardstruktur habe ich bereits angesprochen, damit kann man sehr viel sehr einfach steuern.
-- Aufgabenverteilung, Aufgaben und Kompetenzen der Mods
-- Sebastian sollte sich zum bisherigen Diskussionsverlauf mal äußern. Es wurden einige Ansätze und Möglichkeiten aufgezeigt. Wie siehst du das alles, Seba?

Was sind denn Blackys Umstände? Die klaren Worte? Bitte nicht sauer sein Blacky, es geht nur um die Sache.
Auch um Conny wäre es sehr schade, ihr habe ich auch einige positive Bewertungen gegeben. Sehr fundiertes Wissen wie ich finde.

Katha, mach langsam und nehm dir Zeit für die richtigen Worte. Ich will dich nicht nötigen, bitte nicht falsch verstehen.

Next Step: Statement Seba


Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit ;)



Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Unternehmen Zukunft

 Gepostet von Blacky, 13.12.13, 15:09

Guten Tag,

Ideen und Vorschläge zur Verbesserung der momentanen Situation gab es nicht zu letzt von mir persönlich genügende.

Um mal speziell auf meinen damaligen Aufgabenbereich, der Fisch & Pflanzendatenbank einzugehen: Ich habe mir damals die Mühe gemacht, alle Steckbriefe mit Mängeln in Tabellen zusammenzufassen und diese den Usern zur Verfügung gestellt.
Dazu musste ich per Hand alle Steckbriefe durchgehen. Es gibt nicht wirklich viele Tools, mit denen die Datenbank gehandhabt wird und bei der großen Anzahl an Steckbriefen ist Handarbeit imho unzumutbar.
Ich musste dafür auch auf externe Dienste zu greifen, was meines Erachtens nach alles andere als optimal ist; selbiges gilt für zusätzliche Bilder in Steckbriefen (und sogar der FAQ) sowie generell der Beteiligung an der Datenbank. Auch wenn jeder über eine E-Mail-Adresse verfügt, stellt dies eine zusätzliche Hürde bei der Beteiligung dar.

Nun schweben entsprechende Änderungen bzw. die Diskussionen dazu schon seit Monaten wenn nicht Jahren im Raum. Es wäre z.B. um einiges effektiver wenn die Verbesserungen von Steckbriefen direkt über das Forum eingereicht und mit der gesamten Userschaft diskutiert werden können. Wie auch damals schon festgestellt:
[link]


Da sich aber aufgrund Sebastians Zeitmangel und der daraus resultierenden mangelnden Kommunikation kaum etwas tut, verflog meine Motivation im Laufe der Zeit. Ich hoffe dies ist nachvollziehbar.
Deswegen bin ich eigentlich bereits vor Monaten von meinem Posten als Moderator zurückgetreten und moderiere seit dem an nicht mehr.
Ich habe bis heute keine wirkliche Antwort auf meinen Rücktritt erhalten und daher kleidet sich mein Nickname nach wie vor in Grün.
Sollte es aber tatsächlich zu größeren Änderungen kommen, stände ich für die Datenbank wieder zur Verfügung.


mit freundlichen Grüßen,
Pierre


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Unternehmen Zukunft

 Gepostet von 4sindgenug, 13.12.13, 15:31

Hi Blacky/Pierre,

das ist ein sehr gut nachvollziehbares Statement.
Ich hoffe, dass die Änderungen eintreffen.
Wäre sehr schade wenn das Forum jemanden wie dich (habe einiges nachgelesen) dauerhaft verliert.

LG Tom

_________________
Nicht jeder der aus dem Rahmen fällt war auch vorher im Bilde.


Schaut euch doch mal meine Aquarien Einsvonvier ;)[link]
und Zweivonnurnochdrei ;)[link] an


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Unternehmen Zukunft

 Gepostet von 4sindgenug, 13.12.13, 16:39

Habe mich gerade von Jann inspirieren lassen und mal in die Punkterangliste geschaut (sowas interessiert mich normalerweise gar nicht).
Da bin ich mit meinen paar Tagen Mitgliedschaft schon auf Rang 1582. Das heißt hier gibts rund 7500"aktive" die weniger geschrieben haben als ich... Ich werd größenwahnsinnig :lol:

_________________
Nicht jeder der aus dem Rahmen fällt war auch vorher im Bilde.


Schaut euch doch mal meine Aquarien Einsvonvier ;)[link]
und Zweivonnurnochdrei ;)[link] an


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Unternehmen Zukunft

 Gepostet von Mama-im-Einsatz, 13.12.13, 17:21

4sindgenug schrieb am 13.12.13, 16:39:
Habe mich gerade von Jann inspirieren lassen und mal in die Punkterangliste geschaut (sowas interessiert mich normalerweise gar nicht).
Da bin ich mit meinen paar Tagen Mitgliedschaft schon auf Rang 1582. Das heißt hier gibts rund 7500\"aktive\" die weniger geschrieben haben als ich... Ich werd größenwahnsinnig :lol:





looooool

"Ich werdvgroessenwahnsinnig"


geil!
u made my day! Danke.

_________________
Viele Grüße, Katharina
------------------------------------------------

s=k. log w = Entropie;


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Unternehmen Zukunft

 Gepostet von Gelöschter User, 13.12.13, 17:24

Ja genau sowas macht es aber deutlich, sehr geil Tom :D :D :D

Sorry, Sir Tom ^^


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Unternehmen Zukunft

 Gepostet von 4sindgenug, 13.12.13, 17:59

Gestiegen auf 1530

MAMA ich komme :lol:

_________________
Nicht jeder der aus dem Rahmen fällt war auch vorher im Bilde.


Schaut euch doch mal meine Aquarien Einsvonvier ;)[link]
und Zweivonnurnochdrei ;)[link] an


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Unternehmen Zukunft

 Gepostet von Visser, 13.12.13, 19:53

Ich lese nach wie vor gerne mit, klar war hier mal mehr los...
Es haben sich diverse Leute auch einfach mal gegenseitig raus gemobbt.
So hier und da wundert mich schon mal das dieses Forum noch online ist. Ne A4Y app fänd ich auch super
Meistens wenn ich ne Frage hab nutz ich die Suchfunktion und die frage wird ohne einen neuen Post beantwortet.

_________________
man is ja nie fertig!!

[link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Unternehmen Zukunft

 Gepostet von Mama-im-Einsatz, 13.12.13, 20:19

Und um User bei Facebook eben wieder zu gewinnen koennen, schlug ich Sebastian vor, die a4y FBSeite als Gruppe freizugeben.
Ich wuerde sie ebenfalls wie schon im vergangenem Jahr erfolgreich geschehen wieder administrieren und.moderieren.

Als ich a4y viel betreute, kamen viele, viele neue User.

Aber dazu hat Seb sich nicht wirklich geaeussert.
Einen CoAdmin brauche ich bei FB aber definitiv mindestens!
Dann hab ich naemlich auch keine Probleme damit, die anderen Gruppen nimmer zu moderieren oder zu administrieren.

Es ist einfach nur langweilig und eher unarbeitsreich hier geworden. Mein Wissen war kaum noch gefragt... Also war ich mehr auf FB.
Nichts desto trotz kam ich immer wieder her und freute mich, wenn es ein paar Themen gab.

Wenn Seb sich fuer noch n paar Mods hier entscheiden koennte und die FBSeite als Gruppe freigeben wuerde, wuerde es a4y definitiv neues Leben einhauchen.

Diverse Vorschlaege zur Finanzierung dieser Seite sind ja auch da. Aber leider kann Seb kaum Zeit investieren.
Ich mein. ich verstehe ihn absolut. Man muss Prioritaeten setzen. Reich wird man mit so nem Forum nicht von daher muss er in der Realitaet lernen und arbeiten.
Mir tuts ja fast schon leid, dass sich hier ne Latte Arbeit und Vorschlaege ansammelt die Seb alle durchdenken muesste.
Weil es ihm wieder Zeit klaut :-/

Aber ich will das Forum nicht sterben lassen. Egal was kommt - wie bisher - ich machs mit...

_________________
Viele Grüße, Katharina
------------------------------------------------

s=k. log w = Entropie;


Zuletzt geändert von Mama-im-Einsatz (13.12.13, 20:21)

Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Unternehmen Zukunft

 Gepostet von 4sindgenug, 13.12.13, 20:41

Danke MAMA

_________________
Nicht jeder der aus dem Rahmen fällt war auch vorher im Bilde.


Schaut euch doch mal meine Aquarien Einsvonvier ;)[link]
und Zweivonnurnochdrei ;)[link] an


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Unternehmen Zukunft

 Gepostet von Mofi, 13.12.13, 21:04


He

Ich möchte nochmal auf Pierre seinen Beitrag zurückgreifen.
Als Pierre damals die "Patenschaft" über die Datenbänke übernahm und Sie komplett auseinander nahm, und auflistete ([link] Beitrag 10.6.12) welche Überarbeitet werden müssen, war da die Beteiligung schon eher mau meines Erachtens, oder Mod's??
Glaube Katharina und Ich haben dann angefangen Fischbeschreibungen zu verbessern, von anderen Usern kam da glaub ich nicht soviel (Bitte verbessert mich wenn dies nicht stimmt Mod's)!!
Naja, auf jeden Fall hatte ich dann 2-3 Monaten später nochmals eine Verbesserung losgeschickt, und nix geschah. Als ich Katharina dann mal eine PN schickte, war Sie ganz verwundert das sich etwas im Mod-Postfach verirrt hat, weil dort schon ewig nix mehr eingegangen sei.

Da war wohl bei vielen Usern die Anfangsmotivation schnell verschwunden, und meine denn auch irgendwann...Da vertehe ich Pierre voll u ganz das dann sowas auch keinen Spaß mehr macht...

Auch ich habe mal eine Liste [link] übernommen weil Sie "eingeschlafen" war. Überarbeitet, neu eingestellt, stolz drauf gewesen! Nun nach nichtmal nem halben Jahr ham sich da auch schon viele Spinnen eingenistet...immer schade um sowas...

Jetzt red ich auch schon so viel....

Eigentlich wollte ich damit nur sagen, die Anfangsmotivation ist immer riesen Groß. Alle sagen "Ja mach das doch", "Würd ich super finden" usw usw. Und nach nicht allzu langer Zeit ist alles alles wieder vergessen...
Weil wenn die User selber mal was machen solln, ist die Lust so schnell verschwunden.

Zum Glück hat diese Community einen superharten Userkern, den ich auch nicht missen möchte...

Gruß


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Unternehmen Zukunft

 Gepostet von Tina99, 14.12.13, 14:25

Hallo,

heute hatte ich Zeit und habe mir das komplette Thema hier durchgelesen.

Besonder möchte ich Katharina/Mama im Einsaz und Christian/Im0 loben, deren Beiträge ich besonders gut gefunden habe.
Ich konnte herauslesen, dass ihnen und euch allen das Forum wirklich am Herzen liegt.

Mir übrigens auch :)
Nun fühle ich mich verpflichtet, mich auch zu Wort zu melden. Meist lese ich eher mit, da ich die Fragen oft nicht beantworten kann und melde mich nur zu Wort, wenn ich sicher bin, etwas nützliches beitragen zu können. Denn früher habe ich sicher oft Blödsinn geschrieben, als ich noch unerfahrener war.

Ich war jetzt auch länger nicht mehr online, vor allem im Sommer,und dieses Jahr habe ich viel mehr zu tun habe als letztes.

Die Aquaristik habe ich dabei keineswegs vergammeln lassen. Im Gegenteil,die Pflanzen wachsen gut und Yellows im anderen Aqbekommen Nachwuchs, den ich aufziehe.
Aqua4you war für mich besonders zu Beginn sehr hilfreich und meine Fragen wurden immer beantwortet.



Es stimmt, dass in letzter Zeit weniger Diskussionen in allen Themen stattgefunden haben. Das kann verschiedene Gründe haben, vielleicht recherchieren manche jetzt auch mehr selbst, da berechtigterweise oft auf die Suchfunktion hingewiesen wird.


Eine gute Idee ist es, die Karteileichen zu benachrichtigen und ggf. zu löschen.
Das Design habe ich schon immer richtig gut gefunden, denn es ist übersichtlich und kaum Werbung. Es gibt möglicherweise Verbesserungspotenzial, aber computertechnisch kenne ich mich weniger aus. Ich wäre aber auch bereit, irgendwie mitzuhelfen, wenn es sonst was gibt was ich tun kann.

Gut, dass wir hier über Reformen nachdenken, aber man sollte sie auch umsetzen. Es gab ja schon öfter solche Themen, bei denen nicht immer etwas brauchbares herausgekommen ist.
Jetzt könnten wir zuerst eine Liste/Zusammenfassung machen, was wir überhaupt tun wollen, womit wir beginnen könnten und was Sebastian dazu meint.Aus meiner Sicht ist Aqua4you immer noch ein tolles Forum, dennoch ist es nie verkehrt, etwas zu ändern.

Ich hoffe auf eine weitere angeregte Diskussion!

_________________
Viele Grüße,
Tina

Mein Zwergfadenfisch-Aquarium ist jetzt zum Aquascape-Biotopaquarium Asiatischer Sommer geworden! Mit neuen Bildern und Besatz!
[link]

Habe immer Pflanzen und Schnecken abzugeben!
Aktuell:
Riesenwasserfreund
Zwergpfeilkraut
Javamoos
Riesenvallisnerie

Außerdem viele hübsche Posthornschnecken orange-braun.
Und Blasenschnecken.

Schreibt mir bei Interesse einfach.
Ich tausche auch gerne!


Zuletzt geändert von Tina99 (14.12.13, 16:36)

Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Gehe zu Seite:<<<1234...>>>


Navigation

Forum Übersicht » Ãœber aqua4you » Unternehmen Zukunft

29.04.24 | 11:17 Uhr

Community-Status

 » nicht eingelogged
 » Login
 » Anmelden

Wer ist online?

Gäste: 146



© 2000-2023
Sebastian Wilken




Startseite · Über aqua4you · Sitemap · Suchen & Finden · FAQ
Links · Nutzungsbedingungen · Impressum · Datenschutz