Home Fische Pflanzen Zubehör Krankheiten Plagegeister Forum Community Mein Aquarium Artikel



Forum-Suche

Hier ein Stichwort eingeben, um das aqua4you-Forum zu durchsuchen.

Erweiterte Suche



KALK und BAKTERIENTÖTENDE REINIGUNGSMETHODEN

Re: KALK und BAKTERIENTÖTENDE REINIGUNGSMETHODEN

 Gepostet von H2SO4, 11.10.15, 03:58

Allein mal die reaktionsgleichung

_________________
Legendäre Evolution H2O


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: KALK und BAKTERIENTÖTENDE REINIGUNGSMETHODEN

 Gepostet von H2SO4, 11.10.15, 03:58

Wir reden morgen strukturiert Schritt für schritt, sonst schaut nochts heraus

_________________
Legendäre Evolution H2O


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: KALK und BAKTERIENTÖTENDE REINIGUNGSMETHODEN

 Gepostet von Peter-Paul, 11.10.15, 10:42

@Neomot
Bei einer Versteinerung ist die organische Substanz eines Organismus weitgehend durch anorganische ersetzt, z.B. durch Kieselsäure. Man hat also nicht mehr den ursprünglichen Organismus, sondern sozusagen ein Abbild desselben aus völlig anderem Material. So etwas lebt nicht mehr.
Etwas anderes ist es, dass einige Bakterien und andere Lebensformen über erstaunlich lange Zeiträume lebensfähig bleiben können. Das sind aber keine Versteinerungen. Wer so was behauptet, hat eben keine Ahnung und hat seinen Professor (wenn es diesen überhaupt gibt) völlig missverstanden.
Es ist schade, dass ein großer Teil der Aktivitäten von aqua4you nur noch in der Beschäftigung mit diesem schwefelsauren Scharlatan besteht.
Ich verfolge das hier nicht weiter und gucke später mal wieder in aqua4you in der Hoffnung, dass sich dieses Problem dann irgendwie gelöst hat.
Mit freundlichen Grüßen, außer an H2SO4
Peter-Paul


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: KALK und BAKTERIENTÖTENDE REINIGUNGSMETHODEN

 Gepostet von neomot, 11.10.15, 11:25

Hallo Peter-Paul,

das ist mir durchaus bewusst.

Deswegen hatte ich ja geschrieben geschrieben das "Versteinerung" nicht wirklich passend ist.

Dennoch ändert das nichts daran dass Salinenkrebse und Algensporen gute Beispiele für die Überlebensfähigkeit von Organismen außerhalb ihres Lebensraumes sind.
Auch wenn das Beispiel sehr ungünstig, weil im Bezug auf die Versteinerung unzutreffend, ausformuliert war.

BTW.:
Ganz allgemein bringt es doch nix wenn hier Jeder auf Jedem rumhackt.
Auch vernünftig diskutieren will gelernt sein und wenn der Durcheinander noch durch unnötige Sticheleien und Seitenhiebe "aufgewertet" wird kommt ja gar eine Ruhe und Ordnung mehr rein.

Grundsätzlich ist das Thema Desinfektion und Reinigung nämlich sehr interessant, zu interessant um es völlig zu versaubeuteln ;-)
Genau wie die Überlebensfähigkeit diverser Organismen sehr interessant ist.

Wen wir es also schaffen hier eine geordnete Diskussion hin zu kriegen wäre da doch ein Benefit für Alle drin.


LG
Thomas

_________________
Leben und Leben lassen
(Peru, Schwarzwasser 0utdated) [link]
Update 10.10.2013
Rio Tahuayo (Vorstellung folgt)


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: KALK und BAKTERIENTÖTENDE REINIGUNGSMETHODEN

 Gepostet von Peter-Paul, 11.10.15, 11:46

Hallo Thomas,
da sind wir uns ja einig, was die Versteinerungen betrifft. Aber H2SO4 schreibt ja nochmal ausdrücklich, dass versteinerte Bakterien weiter leben.
Was die vernünftige Diskussion betrifft, bin ich auch Deiner Meinung. Ich denke aber, dass das hier leider nicht mehr geht. Hier sind natürlich auch vernünftige, konstruktive Beiträge. Aber der Anteil an wirren Beitägen und Polemiken ist doch einfach viel zu groß. Und das ist schade.
MfG
Peter-Paul


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: KALK und BAKTERIENTÖTENDE REINIGUNGSMETHODEN

 Gepostet von Johannes.Busch, 11.10.15, 12:31

H2SO4 schrieb am 10.10.15, 20:58:
Danke, ich bin sowieso raus hier.



Das ist vermutlich wie letztes Mal nur ein unüberlegtes Verspechen. Schau ihnen auf die Finger, nicht auf den Mund, heißt es im Umland.

Johannes

PS: Ich bin nicht unhöflich! Ich bin norddeutsch.

_________________
If you are trapped in the dream of the other, you're fucked. (Gilles Deleuze)

160L: [link] -- Last Update: 2015-05-13
180L: [link]

<NEU> Meine erste offene Bildergalerie: [link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: KALK und BAKTERIENTÖTENDE REINIGUNGSMETHODEN

 Gepostet von Johannes.Busch, 11.10.15, 13:18

Hallo Ute,


edit: hat jmd nen Hinweis für mich, was ich bei den Zitaten falsch mache?



Das Gleiche, worüber ich und viele andere hier auch ziemlich oft stolpern: Es liegt eine Unpäßlichkeit des Editors vor, die ausgelöst wurde durch ein unpassende Quote-Paarung. Z.B. durch einen fehlenden Abschluß durch ein "[" "/" "quote" "]". Sorry für die blöde Schreibweise, aber anders ist es mir noch nie gelungen, diesem Editor überhaupt beizubringen, das halbwegs interpetierbar darzustellen....

LG
Johannes

_________________
If you are trapped in the dream of the other, you're fucked. (Gilles Deleuze)

160L: [link] -- Last Update: 2015-05-13
180L: [link]

<NEU> Meine erste offene Bildergalerie: [link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: KALK und BAKTERIENTÖTENDE REINIGUNGSMETHODEN

 Gepostet von neomot, 11.10.15, 13:34

Jop, der Editor hier is ne olle Krücke die dringend mal überarbeitet gehört.

In Deinem Fall, Ute sind es vermutlich:
- die Blanks vor dem Schlusstag ([/quote]) im ersten,
- vierten,
- ein Endtag zuviel im sechsten und
- nochmal ein Blank vor dem Endtag im achten Quote.

Der olle Editor is halt ein Sensibelchen

LG
THomas

_________________
Leben und Leben lassen
(Peru, Schwarzwasser 0utdated) [link]
Update 10.10.2013
Rio Tahuayo (Vorstellung folgt)


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: KALK und BAKTERIENTÖTENDE REINIGUNGSMETHODEN

 Gepostet von H2SO4, 11.10.15, 14:15

Zudem ich meine falsche Ausdrucksweise schon ausgebessert habe, wird weiterhin rumgehackt. Das ist keine konstruktive Diskussionsführung, sondern ein rumgehacke auf Kleinigkeiten, wo die meisten sowieso wissen was gemeint ist. Hauptsache nachher wundern und rumjammern oh nein a4u stirbt wir verlieren an Leute woher kommt das nur heul flenn jammer. Ja, defintiv nicht wegen mir. Ich wollte nur einen Beitrag zur Kalkentfernung und Bakterienreduktion leisten oder etwas darüber diskutieren. Aber ihr stellt euch durch eure pingeligkeit so doof an, dass es jemand der eine etwas schlampigere Ausdrucksweise schwer hat, ich sehe bei den meisten nur das Ziel: Ausdruck, dann kommt die Hilfe.
Johannes Busch, ich habe mich eher gefreut, dass wir mal normal über ein Thema schreiben konnten. Aber dies jetzt war definitiv kein unüberlegtes versprechen melnerseits, sondern nur eine natürliche Reaktion auf solch eine unnötige Provokation. Ich dachte wir sind hier bei den Profis, aber ihr verhaltet euch teilweise wie die Schüler, die alles stur aus den Lehrbüchern lernen und eine andere Wiedergabe nicht sinnerfassend versehen, da sie anders formuliert ist wie in den Lehrbüchern.
Und noch ein mal so formuliert, dass die es auch die sturen Schüler verstehen.
Und bitte ich möchte nachher keine dumme nachrede hören wie bei meinem beitrag zur aszites.
Lebensformen von mikroskopischer Grösse bis hin zur sichtbaren Größe, sei es nun 2-3 Mikrometer oder 1-?mm, können Fähigkeiten entwickeln, die wir höher entwickelte Lebewesen für unmöglich halten. Aquatishe Lebensformen wie Fische, sterben bekanntlich ohne Wasser, aber dies gilt nicht für Artemiaeier. Eier des urzeitkrebses können gute 5 Millionen Jahre im trockenen überleben, selbst wenn diese in einem Endolith eingeschlossen wurden. Ähnlich kann es bei Bakterien oder Sporen aussehen. Im Zuge eines Experiments, das unter sterilen Bedingungen stattgefunden hat und damit meine ich steril, hat man 9 Mineralien, Gesteine oder Kristalle hergonommen. Ja Gestein oder Kristall sind beides Mineralien aber bakteriell macht es einen unterschied. Im Projekt haben wir das innere des Minerals genommen und mit sterilem Wasser versetzt und luftdicht abgeschlossen, über eine pumpe noch etwas reine Luft hinzugefügt und siehe da, 6 Monate später machten sich im Mikroskop Algen sichtbar, 12 Monate später konnte man sie sogar mit bloßem Auge erkennen.
Klar versteinert ist tot, aber endolithiscj verschlossen muss nicht tot sein. Dies hat natürlich nichts mit der sauberkeit unseren aquariums zu tun und auch nicht mit der Kalkentfernung, es sollte ledeglich ein Beispiel dafür seln, wie extremophil Lebensformen sein können.

_________________
Legendäre Evolution H2O


Zuletzt geändert von H2SO4 (11.10.15, 14:18)

Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: KALK und BAKTERIENTÖTENDE REINIGUNGSMETHODEN

 Gepostet von Peter-Paul, 11.10.15, 16:30

Hallo Johannes,
Du hattest leider Recht, da isser wieder und wir sind alle doof. Kann den nicht mal jemand abstellen?
MfG
Peter-Paul


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: KALK und BAKTERIENTÖTENDE REINIGUNGSMETHODEN

 Gepostet von H2SO4, 11.10.15, 16:39

Jetzt fällt dir nichts besseres mehr ein oder? Lächerlich.
Wie im kindergarten sind manche da.

_________________
Legendäre Evolution H2O


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: KALK und BAKTERIENTÖTENDE REINIGUNGSMETHODEN

 Gepostet von Johannes.Busch, 11.10.15, 16:47

Peter-Paul schrieb am 11.10.15, 16:30:
Hallo Johannes,
Du hattest leider Recht, da isser wieder und wir sind alle doof. Kann den nicht mal jemand abstellen?
MfG
Peter-Paul



Hallo Peter-Paul,

nicht verzweifeln! Ich hätte mich in dem Fall ja gerne geirrt (selbst so etwas kann vorkommen :-) ).
Alle Übel der Welt haben einmal ein Ende. Leider weiß man nie, ob man selbst dieses Ende noch erlebt.

Sieh es doch mit Humor. Wie heißt es doch bei Wilhelm Busch so nett?

"Wenn einer, der mit Mühe kaum, geklettert ist auf einen Baum,
schon glaubt daß er ein Vogel wär',
so irrt sich der."

:-)
Johannes

_________________
If you are trapped in the dream of the other, you're fucked. (Gilles Deleuze)

160L: [link] -- Last Update: 2015-05-13
180L: [link]

<NEU> Meine erste offene Bildergalerie: [link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: KALK und BAKTERIENTÖTENDE REINIGUNGSMETHODEN

 Gepostet von H2SO4, 11.10.15, 16:53

Wie keiner von eich auf meinen text eingeht. Das finde ich ja sehr zum lachen, bisschen ablenken und über was anderes lästern, wie 2 alte frauen.

_________________
Legendäre Evolution H2O


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: KALK und BAKTERIENTÖTENDE REINIGUNGSMETHODEN

 Gepostet von Peter-Paul, 12.10.15, 19:07

Hallo Johannes,
ein sehr passendes Gedicht. Ich hatte auch sofort die zugehörigen Zeichnungen vorm inneren Auge.
MfG
Peter-Paul


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: KALK und BAKTERIENTÖTENDE REINIGUNGSMETHODEN

 Gepostet von H2SO4, 12.10.15, 20:55

Mir hat mal jemand gesagt mit dem alter kommt weisheit.. Anscheinend gehts umgekehrt auch, ich werd euch in Zukunft ignorieren und alle anderen bitten normal mit mir zu kommunizieren. Ihr könnt gern auf meinen Äusserungen rumhacken wie ihr wollt, aber dann begrundet wenigstens wieso was blödsinn ist. Ansonsten werde ich euch in Zukunft einfach ignorieren wie die beiden plappermäuler oben es vorzeigten ;)

_________________
Legendäre Evolution H2O


Zuletzt geändert von H2SO4 (13.10.15, 08:35)

Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: KALK und BAKTERIENTÖTENDE REINIGUNGSMETHODEN

 Gepostet von Dennis Furmanek, 19.10.15, 09:51

Hallo,

Und Phil, isopropyalkohol ist genau dasselbe wovon wir reden, Isopropanol, und davon gibts 12 verschiedene.



Ich kenne lediglich zwei verschiedene Isomere des Propanol: 1-Propanol und 2-Propanol. Mehr gibt es da auch nicht, wird bei drei Kohlenstoffatomen und einer Hydroxygruppe auch schwer. Iso-Ethanol gibt es ebensowenig wie 1-Ethanol und 2-Ethanol, weil das bei den zwei C-Atomen des Ethanol alles das selbe ist.

Kalk entsteht beim Kochen übrigens, weil durch Erhitzen CO2 und damit auch die assoziierte Kohlensäure ausgetrieben wird, die den Kalk als Calcium-Hydrogencarbonat in Lösung hält. Beim Kochen verschiebt sich das Gleichgewicht hin zum kaum löslichen Calciumcarbonat, das dann als Kesselstein ausfällt.

Wenn ich Kalkränder entfernen will, dann nehme ich dazu Essigessenz und Küchenpapier, bei hartnäckigen Ablagerungen auch Salzsäure. Wenn auch das nicht mehr hilft, kommt ein Topfkratzer zur Hilfe.

_________________
[link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: KALK und BAKTERIENTÖTENDE REINIGUNGSMETHODEN

 Gepostet von Dennis Furmanek, 20.10.15, 22:21

Hallo,

Sicherer wäre es natürlich Propanol oder Ethanol zu verwenden und keine Isomerien (iso). Da isomerien sich aufgrund der anderen Strukturformel anders verhalten können.



Gibt es von einer Verbindung Isomere, also Verbindungen, die bei gleicher Summenformele unterschiedliche Strukturformeln aufweisen, muss man zwangsläufig mindestens eines dieser Isomere verwenden. Man kann nicht eine Verbindung, von der Isomere existieren, verwenden, ohne mindestens eines ihrer Isomere zu verwenden.

Von Propanol gibt es zwei Isomere: 1-Propanol und 2-Propanol. Die funktinelle Hydroxy-Gruppe des Alkohols hängt also entweder am ersten oder am zweiten C-Atom.

Wenn man keine Isomere von Propanol - also weder 1-Propanol noch 2-Propnaol - verwenden soll, dann soll man effektiv also Propnaol verwenden und gleichzeitig nicht verwenden.

Iso-Propanol ist ein Gemisch, in dem beide Isomere des Propanols vorliegen.

Isomere haben zwar unterschiedliche physikalische und Eigenschaften - z. B. Siedepunkt. Ob das bei der jeweiligen Substanz für den jeweiligen Anwendungsfall relevant ist, steht dann aber wieder auf einem anderen Blatt.

Zur Reinigung und Desinfektion ist es völlig egal, ob man nun sortenreines 1-Propanol, 2-Propanol oder iso-Propanol benutzt.

Von Ethanol gibt es keine Isomere.

_________________
[link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: KALK und BAKTERIENTÖTENDE REINIGUNGSMETHODEN

 Gepostet von 4sindgenug, 20.10.15, 22:36

:thx: :thx:
Endlich mal fundierte Aussagen zu dem Thema.
Gelernt hab ich das auch mal aber natürlich längst vergessen.
Wenn man das dann wieder liest weiß man aber dass es stimmt.

Daumen hoch Dennis :thumb:

_________________
Nicht jeder der aus dem Rahmen fällt war auch vorher im Bilde.


Schaut euch doch mal meine Aquarien Einsvonvier ;)[link]
und Zweivonnurnochdrei ;)[link] an


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: KALK und BAKTERIENTÖTENDE REINIGUNGSMETHODEN

 Gepostet von H2SO4, 20.10.15, 23:29

Ich habe dasselbe über Isomere erwähnt. Nur, dass man in der Lebensmittelindustrie das prop1 verwendet. WEér lesen können würde hätte verstanden, dass ich dasselbe gesagt habe, (Aggregatszustand, chem. Eigenschaften zb)

_________________
Legendäre Evolution H2O


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: KALK und BAKTERIENTÖTENDE REINIGUNGSMETHODEN

 Gepostet von Dennis Furmanek, 20.10.15, 23:51

Hallo,

du hast effektiv gesagt, dass man keine Isomere der Alkohole Propanol und Ethanol zur Reinigung und Desinfektion verwenden sollte, weil diese abweichende (wovon abweichende?) und womöglich unerwünschte Eigenschaften haben.

Nun gibt es von dem einen Alkohol (Ethanol) keine Isomere, Der andere Alkohol, Propanol, kommt zwar tatsächlich in Form zweier Isomere vor. Es ist aber unmöglich, eine isomere Verbindung zu verwenden, ohne mindestens eines ihrer Isomere zu verwenden. Deine Empfehlung, keine Isomere zu verwenden, ist also unmöglich umzusetzen.

Zumal die unterschiedlichen Eigenschaften der beiden Propanol-Isomere für den hiesigen Kontext unerheblich sind.
Da Ethanol keine Isomere bilden kann, gibt es auch kein Iso-Ethanol.

Denn deine Aussage zu Isomeren und deren abweichenden Eigenschaften hast du konkret im hiesen Kontext genannt. Genau in diesem Kontext muss die Aussage dann auch bewertet werden. Die Aussage ist zwar für sich genommen richtig. Im hiesigen Kontext aber bestenfalls unerheblich, streng genommen sogar unsinnig.

Dass du den Begriff Isomer inhaltlich nicht durchschaust, zeigt mir auch dieser Satz:


Iso oder i bedeutet nur dass es eine isomerie des stamm-ethanol oder propanols ist, sprich dass die Strukturformel anders aussieht.



Nun gibt es Propanol als 1-Propanol (Propan-1-ol) und 2-Propanol (Propan-2-ol). Davon ist aber nicht eines die Stammform und das andere das Isomer. Beides sind Isomere des Propanol. Daneben gibt es noch Methoxyethane als Ether-Isomer von C3H8O.

_________________
[link]


Zuletzt geändert von Dennis Furmanek (21.10.15, 03:09)

Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Gehe zu Seite:<<<123


Navigation

Forum Übersicht » Wasserchemie » KALK und BAKTERIENTÖTENDE REINIGUNGSMETHODEN

29.04.24 | 00:23 Uhr

Community-Status

 » nicht eingelogged
 » Login
 » Anmelden

Wer ist online?

Gäste: 65



© 2000-2023
Sebastian Wilken




Startseite · Über aqua4you · Sitemap · Suchen & Finden · FAQ
Links · Nutzungsbedingungen · Impressum · Datenschutz