Home Fische Pflanzen Zubehör Krankheiten Plagegeister Forum Community Mein Aquarium Artikel



Forum-Suche

Hier ein Stichwort eingeben, um das aqua4you-Forum zu durchsuchen.

Erweiterte Suche



KALK und BAKTERIENTÖTENDE REINIGUNGSMETHODEN

Re: KALK und BAKTERIENTÖTENDE REINIGUNGSMETHODEN

 Gepostet von H2SO4, 10.10.15, 16:27

Und erhitzen habe ich nicht als Option der keimreduktion erwähnt, sondern nur zum reinigen und entfernen von kalk

_________________
Legendäre Evolution H2O


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: KALK und BAKTERIENTÖTENDE REINIGUNGSMETHODEN

 Gepostet von Peter-Paul, 10.10.15, 17:43

Eine Frage an die Community:
Gibt es bei aqua4you so etwas wie eine Ignorierliste? Ich habe das nicht gefunden. Ich kenne von anderen Foren die Möglichkeit, Beiträge von bestimmten Mitgliedern nicht anzuzeigen.
Ich beteilige mich zwar nicht oft an Diskussionen, lese bei aqua4you aber viel und gern mit. Aber die ständigen im belehrenden Ton vorgetragenen schwefelsauren Beiträge ohne auch nur die Spur von chemischen, biologischen oder gar aquaristischen Kenntnissen gehen mir furchtbar auf den Nerv. Aktuelles Beispielzitat: "Allerdings hat uns die Natur oft genug bewiesen dass aquatische Lebensformen oft Jahrmillionen versteinert im trockenen überleben können. Algen und triops Zb." So ein ätzender Blödsinn.
MfG
Peter-Paul


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: KALK und BAKTERIENTÖTENDE REINIGUNGSMETHODEN

 Gepostet von neomot, 10.10.15, 19:00

Hallo Peter-Paul,

eine Ignorelist gibt es hier nicht.
Genau wie Triops oder Artemia ist die Technik hier schon etwas älter ;-)

Ich finde das Beispiel gar nicht so übel.
Versteinert ist zwar nicht unbedingt passend, aber das Artemia und co. und einige Pflanzen und Pilzsporen sehr lange in trockener Form überdauern ist ja nun hinreichend bekannt.

Johannes,
der Ichthyo Erreger (Ichthyophthirius multifiliis?) kann meines Wissens nicht sehr lange ohne Wirt überleben. Findet er als Tomont oder Tomit , das müsste ich jetzt nachschlagen (Schwärmerphase im Lebenzyklus), keinen geeigneten Wirt stribt er recht schnell ab.
Im Trockenen Zustand kann er meines Wissen nach überhaupt nicht überleben.
Baensch und/oder Hoffmann haben dazu mal ausführlich geschrieben. muss ich raus suchen.

Bei Cladophora...... (noch) keine Ahnung

LG
Thomas

_________________
Leben und Leben lassen
(Peru, Schwarzwasser 0utdated) [link]
Update 10.10.2013
Rio Tahuayo (Vorstellung folgt)


Zuletzt geändert von neomot (10.10.15, 19:58)

Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: KALK und BAKTERIENTÖTENDE REINIGUNGSMETHODEN

 Gepostet von H2SO4, 10.10.15, 19:50

Peter-Paul, ich soll keine Spur von chemischen und biologischen Kenntnissen haben? Dann solltest du wissen, dass mein Beispiel mehr als richtig ist. Wenn du so der chemische allwisser bist, dann stelle mich richtig. Anscheinend hast du keine Ahnung über die Chemie oder paläontologie, also bitte HALT DEIN MAUL.
Nur rumlabern was nicht stimmt, aber selber nichts richtig stellen zu können ist schon etwas dumm.

_________________
Legendäre Evolution H2O


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: KALK und BAKTERIENTÖTENDE REINIGUNGSMETHODEN

 Gepostet von H2SO4, 10.10.15, 19:52

Ich geb zu, von der aquaristik habe ich nicht viel Ahnung, deswegen lasse ich mich gern von Neomot und Co belehren, aber mal so rauswerfen dass ich keine Ahnung von der Chemie habe ist nicht nur haltlos sondern sowas von unangebracht.
Noch was, wenn deine steinzeitwissenschaft nicht mehr mit den neuen Erkenntnissen der Wissenschaft übereinstimmt, dann halt dich doch bitte raus und drück noch mal die Schulbank.
Wenn ISO keine isomerie ist und und die isomerien keinen Einfluss auf das molekül haben, dann bitte ich höre.

_________________
Legendäre Evolution H2O


Zuletzt geändert von H2SO4 (10.10.15, 19:56)

Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: KALK und BAKTERIENTÖTENDE REINIGUNGSMETHODEN

 Gepostet von H2SO4, 10.10.15, 20:15

Ps triopseier überleben ca 5 millionen jahre im trockenen. Und da reden wir noch nicht mal über bakterielles leben.
Und sollte nur ein Beispiel sein wie zäh lebewesen sein können.

_________________
Legendäre Evolution H2O


Zuletzt geändert von H2SO4 (10.10.15, 20:37)

Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: KALK und BAKTERIENTÖTENDE REINIGUNGSMETHODEN

 Gepostet von H2SO4, 10.10.15, 20:39

So wieder zurück zum Thema
Wieso ich Alkohol zur säuberung Viel lieber habe als pasteurisieren, ist der Grund, dass es extremophile Organismen gibt, die Temperaturen bis zu 350 Grad überleben können.
Beim Alkohol findet eben eine 99% keimreduktion statt und die restlichen 0,9% die man daheim schaffen köntte wären erhitzen, einfrieren

_________________
Legendäre Evolution H2O


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: KALK und BAKTERIENTÖTENDE REINIGUNGSMETHODEN

 Gepostet von fischbock, 10.10.15, 20:44

Egal was Du weißt, oder auch nur zu wissen glaubst, mangelt es Dir noch massiv am allgemeinen naturwissenschaftlichen Grundverständnis, denn sonst würdest Du dich beim Versuch unheimlich schlau zu klingen, nicht immer wieder der Lächerlichkeit Preis geben, in dem Du auf Begriffe und Zusammenhänge zurück greifst, deren Bedeutung Du gar nicht verstanden hast.

Vieles von dem, was Du hier schreibst, klingt wie jemand, der mit Fremdworten um sich wirft, die er zwar kennt, aber deren Bedeutung nicht verstanden hat.

Nur als Beispiel, hast Du vielleicht auch eine Quelle für irgend etwas, was mal versteinert war, um dann weiter zu leben, oder gibt es doch keines, weil nichts versteinert, das nicht schon tot ist?
Und ja, das ist das harmloseste Beispiel von Dir, das ich gefunden habe.



Positiv formuliert scheinst Du ein wenig übermotiviert.


Falls Du mir jetzt erklären möchtest, dass ich Dich doch einfach überlesen soll, es geht mir nicht um mich, oder darum, warum Du pseudowissenschaftlichen Unsinn von Dir gibst.

Es geht mir darum, dass genau so ein Geschreibsel, wie Du es hier von Dir gibst -zb ist es völlig egal wie alt dein Teichwasser ist, wenn es um die Nitrifikation geht, weil der massive überwiegende Anteil der beiteiligten Bakterien substratgebunden ist- von anderen im Zweifel geglaubt, wenn nicht sogar noch weiter empfohlen, wird.

_________________
Gruß,

Dirk.

------------------------------------
Einen Blick in den Hühnerstall, NUN 2.0 ? --> [link]


Zuletzt geändert von fischbock (10.10.15, 20:46)

Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: KALK und BAKTERIENTÖTENDE REINIGUNGSMETHODEN

 Gepostet von H2SO4, 10.10.15, 20:56

Esnist bestätigt dass bakterien versteinern können ohne zu sterben.
1. Keine pseudowissenschaft
2. Quellen direkt vom Professor von der Uni
3. Nimm einen Sandstein, lege ihn 24std ihn desinfektionsmittelmein. Ebenso einen kleinen steinbohrer. Dann nimm eine sterile Petrischale und Bohr ein Loch in deinen Stein, der Staub soll in die Petrischale fallen. Dann nimm destilliertes Wasser und fülle sie. Natürlich musst du handschsuhe anziehen und es muss alles steril ablaufen. 6 Monate später werden aus dem Staub der aus dem Stein kommt sichtbare Algen hervorgehen. Das war nur ein kleines laborprojekt bei mir in der Uni.
Ich muss sagen, viele von euch sind sehr engstirnig und konservativ, haben Angst davor ihren Horizont zu erweitern. Damit mein ich jetzt sicherlich nicht alle.
Mit diesem Post habe ich nicht versucht unglaublich schlau zu klingen, ich wollte ein paar die das noch nicht wissen einfach mal hilfsbereit nen Rat und Tipp geben. Du scheinst mir dafür nur etwas zu stolz zu sein.
Schau es haben alle geschafft normal mit mir zu kommunizieren, wo wir uns vorhin noch beschimpft haben. Warum kommen mir immer so kleine provokateure hier unter?
Bzw wie oft soll ich es noch erwähnen dass ich mit der Chemie noch vertrauter bin als mit der Biologie? Mein thread war jetzt rein chemisch.

_________________
Legendäre Evolution H2O


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: KALK und BAKTERIENTÖTENDE REINIGUNGSMETHODEN

 Gepostet von lil_Phil, 10.10.15, 20:58

Und

also bitte HALT DEIN MAUL



ist halt mal auch gar nicht so der Umgangston den wir uns hier miteinander vorstellen.

Wer einfach so beleidigend wird disqualifiziert sich bei mir!

_________________
LG Phil


200L: [link]
Bild
54L: [link]
Bild
Und das NEUESTE 300L: [link]
Bild
>> OptiWhite Aquascape


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: KALK und BAKTERIENTÖTENDE REINIGUNGSMETHODEN

 Gepostet von H2SO4, 10.10.15, 20:58

Danke, ich bin sowieso raus hier.

_________________
Legendäre Evolution H2O


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: KALK und BAKTERIENTÖTENDE REINIGUNGSMETHODEN

 Gepostet von H2SO4, 10.10.15, 21:04

Dann kann man ja das gleich mit ner Sperre in Verbindung bringen, wäre toll. Ich hab so unnötige provokateure sowas von satt.

_________________
Legendäre Evolution H2O


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: KALK und BAKTERIENTÖTENDE REINIGUNGSMETHODEN

 Gepostet von lil_Phil, 10.10.15, 21:15

Ich hab so unnötige provokateure sowas von satt.



Es ist halt auch immer die eigene Entscheidung ob ich mich auf "deren" Niveau herunterlasse. Wer Selbstvertrauen hat lässt sich von so kleinen Nörglern (die es im Leben immer gibt) nicht beirren. Du steigst aber auf alles & jeden ein und legst gleich nochmal ne dicke Schippe drauf.

Was hätte Edsion wohl gemacht wenn jemand gesagt hätte..Glühbirne, nee voll die Scheiss idee, und die gab es 100 pro. Glaubst er hätte sie dann nicht erfunden? NEIN! DEr MAn hatte ne Vision an die er glaubte und durchgezogen hat...Bäm!

Ich mache Aquaristik doch für mich und nicht für andere. Und ich will auch nicht "recht haben" sondern spass am Hobby.

Sprich: Zieh dir den Stock aus dem Arsch & steh zu den Ideen & Visionen die du für richtig hälst statt dich von jeder Einzelmeinung aus der Bahn werfen zu lassen.

WAS IST DAS DENN FÃœR EIN KINDERGARTEN!!!


So, das war mein letzter Post von mir für dich. Schade! Ich dachte wir waren weiter.....

BYE!

_________________
LG Phil


200L: [link]
Bild
54L: [link]
Bild
Und das NEUESTE 300L: [link]
Bild
>> OptiWhite Aquascape


Zuletzt geändert von lil_Phil (10.10.15, 21:17)

Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: KALK und BAKTERIENTÖTENDE REINIGUNGSMETHODEN

 Gepostet von H2SO4, 10.10.15, 21:20

Was soll ich da drauf noch sagen..
Dass du nicht recht haben willst sagtest du mir bereits, aber du kamnst dich gerne wiederholen

_________________
Legendäre Evolution H2O


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: KALK und BAKTERIENTÖTENDE REINIGUNGSMETHODEN

 Gepostet von fischbock, 10.10.15, 23:58

H2SO4 schrieb am 10.10.15, 20:56:
Esnist bestätigt dass bakterien versteinern können ohne zu sterben.
1. Keine pseudowissenschaft
2. Quellen direkt vom Professor von der Uni
...



Sieht Du genau sowas meine ich, wenn ich Dir das Grundverständnis abspreche.

Hättest Du es, wüsstest Du, das "direkt vom Professor" keine Quellenangabe ist. Hättest Du eine belastbare und prüfbare Quelle genannt, hätte ich die Möglichkeit dazu zu lernen, zu sehen wo mein oder dein Mißverständnis liegt, etc.

Etwas Konstruktives halt.

Stattdessen erzählst Du lieber irgend was.

Aber sei beruhig, die Frage, ob ne Algenspore in Stein eingeschlossen ist, nun versteinert ist, oder nicht, stelle ich gar nicht mehr.

_________________
Gruß,

Dirk.

------------------------------------
Einen Blick in den Hühnerstall, NUN 2.0 ? --> [link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: KALK und BAKTERIENTÖTENDE REINIGUNGSMETHODEN

 Gepostet von H2SO4, 11.10.15, 00:08

Man kann es doch googeln.
In diversen büchern sollte sowas stehen.
Sollts mirnwo unterkommen werde ich dir ne Quellenangabe geben

_________________
Legendäre Evolution H2O


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: KALK und BAKTERIENTÖTENDE REINIGUNGSMETHODEN

 Gepostet von Saxyra, 11.10.15, 03:19

H2SO4 schrieb am 09.10.15, 08:33:
...Er ist eine temporäre Wasserhärte und kann genauso beseitigt werden wie er entstanden ist. Durch thermischen Einwirkungen, sprich verdampfen.



Die temporäre Wasserhärte Ca(HCO3)2 kann man in der Tat durch Verdampfen beseitigen.
Ca(HCO3)2 -> CaCO3 + H2O + CO2
Aber wie der Name schon sagt ist die temporäre Wasserhärte eine Eigenschaft des Wassers, und nicht der nach dem Verdunsten oder Verdampfen desselbigen übrigbleibende "Wasserfleckenrand". Das was ich/wir/du an den als Kalkflecken an den Glasscheiben haben ist das aus obiger Reaktion entstandene CaCO3. Dieses Calciumcarbonat bezeichnet man landläufig als Kalk und ist so ziemlich die stabilste Calciumverbindung die es gibt. In der Mineralogie gibt es ein paar bekannte Beispiele: Kalkstein, Marmor, Calzit, Kreide um nur ein paar davon zu nennen. Und nichts davon wirst du durch Kochen so weich bekommen bzw die Kristallstruktur so zerstören, dass er

H2SO4 schrieb am 09.10.15, 08:33:...sich nach einer halben stunde wie Staub vom Tisch abwischen lassen



das du nebenbei noch erwähnst, dass die Zugabe von Essig die Sache leichter macht ist nämlich der Knackpunkt an der Geschichte. Die Zugabe von organischen Säuren (letztendlich ist egal ob Essig, Zitronen, Ameisen oder Kohlensäure) erhöhen die Löslichkeit von Calciumcarbonat um ein vielfaches welches dann wieder als Calciumhydrogencarbonat (Calciumbicarbonat oder meinetwegen auch temporäre Wasserhärte) im Wasser ist und sich abwischen lässt. Wärme beschleunigt den Vorgang des Lösens und ist damit sicherlich kein Fehler, zumindest nicht in erträglichem Maße.

Cousteau schrieb am 09.10.15, 15:13:
Da anfangs das Thema Essig mit aufgenommen wurde: Ich benutze schon länger kein Essig mehr. Spätestens wenn die Aqs größer werden und man unweigerlich bei der Reinigung teilweise mit dem Kopf ins Aq kommt, um überhaupt den Boden mit den Händen zu erreichen. Der Geruch ist echt mal ätzend. Ich nehme seit Jahren nur noch Zitronensäure. Selbe effekt, der Kalk geht super ab. Haushalttuch mit Zitronensäure befeuchten, an die Scheibe kleben, einwirken lassen und mit einem Schwamm abreiben.



genauso gehts, Zitronensäure ist chemisch gesehen sogar stärker als Essigsäure und damit wirksamer. Ich vermute du benutzt die Zitronenessenz desselben Herstellers der auch die Essigessenz "für die gute Küche" in fast jedem mir bekannten supermarkt vertreibt.
Wenn du irgendwann mal die Möglichkeit haben solltest an die reine kristalline Form der Zitronensäure zu kommen möchte ich dich um große Vorsicht bitten. Durch die höhere Wirksamkeit und den fehlenden bzw angenehmen Geruch ist hier die Gefahr der Überdosierung gegeben und dann wirds echt ätzend, und das meine ich nicht im übertragenen Sinne

H2SO4 schrieb am 09.10.15, 17:26:
Also mein 10L nanocube habe ich kochen lassen, da ist überhaupt nichts passiert, da darf auch nichts passieren da glas bei über 100grad gebrannt wird und wasser nicht über die 100 steigen kann.



20x20x25cm? ganz ehrlich, dazu brauchst du kein kochendes Wasser sondern stellst es in den Backofen und erhitzt den - das hält dann nicht nur 100°C aus sondern bedeutend mehr - der Kalk wird aber trotzdem nicht rieseln. Nur, was machst du mit einem kleinen 54l AQ? Oder gar den grösseren Geschichten? Es mag zwar bei den Profis entsprechend dimensionierte Autoklaven geben, aber für den Privatanwender sind die definitiv nicht nur unpraktisch groß sondern auch finanziell jenseits von gut und böse.

H2SO4 schrieb am 09.10.15, 17:51:
Kochend muss ja nicjt gleich 100 grad bedeuten
70-90grad
Da darf nichts sein.
Aber wenn du willst kann ichs ja mit meinem testbecken ausprobieren wie es bei 90-100 grad reagiert



Wie groß ist dein Testbecken und bzw wie dick sind die Scheiben? Auf das Video freu ich mich auch

lil_Phil schrieb am 09.10.15, 21:28:
Das Glas gebrannt wurde hat damit erst mal nichts zu tun. Sondern das Problem sind die Spannungen im Glas durch ungleichmässige Erwärmung. Ich würde es auf jeden auch eher lassen, Risiko zu hoch, hat auch viel mit der Glasqualität zu tun.

Und ich weiss es ist geklugscheissere, aber unter Druck kann Wasser sehr wohl heisser als 100 Grad werden.



Danke, genau darum geht es, denke ich, den meisten in diesem Thread, denen sich die Haare zu Berge stellen wenn sie egal ob kochendes oder doch nur heißes Wasser ins Glas kippen sollen.

H2SO4 schrieb am 09.10.15, 21:52:
Ja aber wer von uns hat diese geräte daheim um es über 100 Grad zu bringen?
Ich hab ja dazugesagt, dass man das Aquarium erwärmen soll um die atomgitter auszudehnen



Nennt sich Schnellkochtopf. Die etwas älteren unter uns werden mit dem Begriff Sicomatic sicher etwas anfangen können. Außer Mode gekommen aber durchaus noch im Handel erhältlich.

Haste nicht, du hast gesagt man soll das AQ erhitzen um den Kalk abwischen zu können.

H2SO4 schrieb am 10.10.15, 20:56:
Bzw wie oft soll ich es noch erwähnen dass ich mit der Chemie noch vertrauter bin als mit der Biologie? Mein thread war jetzt rein chemisch.



Genau deswegen werde ich nichts zu versteinerten Urzeitkrebsen und ähnlichen Geschichten sagen. Aber stell dir doch mal bitte selber die Frage was das jetzt genau mit den Krankheitserregern unserer Aquarienfische zu tun hat um die es uns ja letztendlich geht. Die Art von Leben die Jahrtausende, Licht, Luft, Druck und was weiß ich nicht noch alles aushält, wird im Endeffekt eh keiner los. Und aus genau dem Grund leben sowohl die Fische als auch wir ganz gut damit.

Zu den verschiedenen Alkoholen ob "fast rein" oder 70% und ihrer Wirksamkeit auf superhitzeresistente Erreger oder auch nicht geh ich jetzt mal überhaupt nicht ein, sondern lieber ins Bett.

Gute Nacht

edit: hat jmd nen Hinweis für mich, was ich bei den Zitaten falsch mache?


Zuletzt geändert von Saxyra (12.10.15, 00:28)

Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: KALK und BAKTERIENTÖTENDE REINIGUNGSMETHODEN

 Gepostet von H2SO4, 11.10.15, 03:24

Ach man, das sollte ein Beispiel sein wie resistent Lebensformen sein können. Was ist dran so schwer zu verstehen?
Nein es hat nichts mit den krankheitserregern zu tun, sondern war wie eben erwähnt ein Beispiel der überlebenskunst.
Naja es gibt verschiedene bakterien, die einen rragieren darauf und die anderen darauf. Wie gesagt, 70% Alkohol bedeutet 99% keimreduktion
Ok gut, dann sagt doch einfach mal, vom Stein eingeschlossen, besser? Gut. Also überleben triopseier keine Jahrmillionen im trockenen obwohl sie aquatisch sind. Gut.
Mich würde jetzt mal interessieren woher u diese Informationen hast.

_________________
Legendäre Evolution H2O


Zuletzt geändert von H2SO4 (11.10.15, 03:28)

Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: KALK und BAKTERIENTÖTENDE REINIGUNGSMETHODEN

 Gepostet von Saxyra, 11.10.15, 03:26

*Kopf -> Tisch*
Lies dir nochmal in aller Ruhe mein posting durch und wenn du verstanden hast worum es geht melde dich wieder


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: KALK und BAKTERIENTÖTENDE REINIGUNGSMETHODEN

 Gepostet von H2SO4, 11.10.15, 03:29

Hab ich, dann drück dich so aus dass ich es auch verstehe.

_________________
Legendäre Evolution H2O


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: KALK und BAKTERIENTÖTENDE REINIGUNGSMETHODEN

 Gepostet von H2SO4, 11.10.15, 03:31

Wenn du kannst kannst du in den Chat kommen, da wär ich dir dankbar ixh finde das hier echt irritierend

_________________
Legendäre Evolution H2O


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: KALK und BAKTERIENTÖTENDE REINIGUNGSMETHODEN

 Gepostet von H2SO4, 11.10.15, 03:34

Und würde nicht jede Art von cooh das entfernen leichter machen?

_________________
Legendäre Evolution H2O


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: KALK und BAKTERIENTÖTENDE REINIGUNGSMETHODEN

 Gepostet von Saxyra, 11.10.15, 03:41

ich schreibsel mir hier nen Wolf nur um mal dein Kalk-heisses Wasser-Essig Durcheinander irgendwie aufzulösen und die gröbsten Missverständnisse herauszufiltern. Als ENDsatz schreibe ich noch dazu dass mir das Alkohol Durcheinander jetzt zuviel Aufwand ist und Du hast nichts besseres zu tun als wieder auf den Urzeitkrebsen rumzuhacken.
Ja himmelherrgot - Leben ist widerstandsfähig und zäh und ein Wunder - trotzdem haben weder die Viecher noch irgendwelche andere Keime oder Erreger die wir nicht mit für Privatpersonen erschwinglichen Mittel loswerden können irgendwelche Relevanz für uns.

Und für welche der Informationen in meinem ellenlangen Text möchtest du denn die Quellenangaben?


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: KALK und BAKTERIENTÖTENDE REINIGUNGSMETHODEN

 Gepostet von Saxyra, 11.10.15, 03:42

"Und würde nicht jede Art von cooh das entfernen leichter machen?"
Und was ist das Merkmal organischer Säuren?!?

und ne in den Chat kann ich nicht kommen - ich muss nachher um 12 in der Küche stehen wenn der verd. Reisebus mit 50 Pers kommt, wird eh schon happig genu - kann ich morgen abend wenn ich Feierabend hab

Gute Nacht


Zuletzt geändert von Saxyra (11.10.15, 03:44)

Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: KALK und BAKTERIENTÖTENDE REINIGUNGSMETHODEN

 Gepostet von H2SO4, 11.10.15, 03:51

Deine Frage war genauso rhetorisch wie meine

_________________
Legendäre Evolution H2O


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Gehe zu Seite:<<<123>>>


Navigation

Forum Übersicht » Wasserchemie » KALK und BAKTERIENTÖTENDE REINIGUNGSMETHODEN

29.04.24 | 09:32 Uhr

Community-Status

 » nicht eingelogged
 » Login
 » Anmelden

Wer ist online?

Gäste: 135



© 2000-2023
Sebastian Wilken




Startseite · Über aqua4you · Sitemap · Suchen & Finden · FAQ
Links · Nutzungsbedingungen · Impressum · Datenschutz