Home Fische Pflanzen Zubehör Krankheiten Plagegeister Forum Community Mein Aquarium Artikel



Forum-Suche

Hier ein Stichwort eingeben, um das aqua4you-Forum zu durchsuchen.

Erweiterte Suche



Umrechnung ppm >> mg/l - Messwerte

Umrechnung ppm >> mg/l - Messwerte

 Gepostet von lil_Phil, 09.10.15, 01:46

Hallo, wie das Thema schon sagt wollte ich mal die umrechnung von ppm zu mg/l klären.

Eigentlich rechne ich seit einiger Zeit mit einem Faktor von 1,5. Zur Erklärung ich habe ein Messgerät was die TDS also Total Dissolved Salts in einer Flüssigkeit in ppm misst.

Mir ist bewusst das es schwankungen Herstelelr- Temeraturabhängig gibt was diesen Faktor angeht. bei uns sinds ja aber meist zw. 20-25Grad.

Jetzt bin ich gestern aber in einen anderen Forum über den Faktor 0,64 gestolpert was doch einen grossen Messfehler bei mir bedeuten würde.

Weiss jemand ein annähernd verlässlichen Faktor?

_________________
LG Phil


200L: [link]
Bild
54L: [link]
Bild
Und das NEUESTE 300L: [link]
Bild
>> OptiWhite Aquascape


Zuletzt geändert von lil_Phil (09.10.15, 01:50)

Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Umrechnung ppm >> mg/l - Messwerte

 Gepostet von fischbock, 09.10.15, 22:03

Da liegt wohl ein grundsätzliches Mißverständnis vor.

Es gibt da keinen Umrechnungsfaktor und auch keine Temperaturabhängigkeit, da es um Mengen-Verhältnisse geht.

1 ppm (parts per million) entspricht im Bereich der Auaristik schlicht 1mg/l.

Wenn man es hypertheoretisch genau nimmt, haut es nicht ganz hin, weil zb Dünger nicht die exakt gleiche Dichte wie reines Wasser hat -was wiederum auch nicht im Aq vorliegt- aber so genau kann eh kein Hobbyaqler messen, so das insbesonder Faktoren wie von Dir genannt, gleich um mehrere Dimensionen daneben liegen.



_________________
Gruß,

Dirk.

------------------------------------
Einen Blick in den Hühnerstall, NUN 2.0 ? --> [link]


Zuletzt geändert von fischbock (10.10.15, 01:40)

Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Umrechnung ppm >> mg/l - Messwerte

 Gepostet von 4sindgenug, 09.10.15, 23:13

Hey Dirk,

du irrst dich!

Die Dichte spielt keine Rolle, weil ppm genauso wie ml/l eine Mengenangabe ist. Nur dass ein ppm ein millionster Teil ist, während ml/l nur 1/1000 ist.
Ein ppm wäre damit 1 ml/m³.
Mit dem mg/l liegste dann wieder richtig, weil beim Wasser 1 ml = 1 g also 1000 mg ist.

LG Tom

_________________
Nicht jeder der aus dem Rahmen fällt war auch vorher im Bilde.


Schaut euch doch mal meine Aquarien Einsvonvier ;)[link]
und Zweivonnurnochdrei ;)[link] an


Zuletzt geändert von 4sindgenug (09.10.15, 23:18)

Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Umrechnung ppm >> mg/l - Messwerte

 Gepostet von fischbock, 10.10.15, 00:25

Was ml/l betrifft ja, das habe ich nach dem editieren wohl nicht mehr abgeschickt, jetzt aber richtig korrigiert. Danke.

Die Dichte spielt bei der Umrechnung in ppm immer eine Rolle. Bei Wasser ist der Umrechnungsfaktor halt 1, weil 1l Wasser einem kg entspricht.

Edit:

Ein schönes Beispiel ist der beliebte Alkoholtest. Aus gepusteten 1mg (Alkohol)/LITER(Atemluft) ergeben sich ca. 2,1mg(Alkohol)/1 Gramm (Blut), also 2,1 Promille.


_________________
Gruß,

Dirk.

------------------------------------
Einen Blick in den Hühnerstall, NUN 2.0 ? --> [link]


Zuletzt geändert von fischbock (10.10.15, 01:56)

Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Umrechnung ppm >> mg/l - Messwerte

 Gepostet von lil_Phil, 10.10.15, 00:31

Sorry Leute, ich hab ein groben Schnitzer gemacht. klar 1ppm = 1mg/l


EIGENTLICH...meinte ich aber ppm umrechnen in microsiemens/cm

Kann wer den Threadtitel anpassen?

_________________
LG Phil


200L: [link]
Bild
54L: [link]
Bild
Und das NEUESTE 300L: [link]
Bild
>> OptiWhite Aquascape


Zuletzt geändert von lil_Phil (10.10.15, 00:31)

Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Umrechnung ppm >> mg/l - Messwerte

 Gepostet von fischbock, 10.10.15, 01:02

Dachte ich mir schon fast.

Das Thema gab es hier schon einmal:

[link]

Kurz gesagt kann es physikalisch gesehen gar nichz umrechnen, weil es völlig verschiedene Größen sind.

Das ist in etwa so, als wenn Du mit einem Faktor die Schuhgröße in Körperlänge ausrechnen wolltest.

Die 1,5, oder ähnlich, kann und ist da nur ein ganz ganz grober Versuch, der jeden Physiker sofortin Ohnmacht fallen lassen würde, sein.

Auf der Seite gibt es eine schöne Tabelle, die die Hintergründe evtl. deutlicher macht.

[link]

_________________
Gruß,

Dirk.

------------------------------------
Einen Blick in den Hühnerstall, NUN 2.0 ? --> [link]


Zuletzt geändert von fischbock (10.10.15, 01:12)

Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Umrechnung ppm >> mg/l - Messwerte

 Gepostet von lil_Phil, 10.10.15, 21:09

Ok, ich sehe es ein...da ich ein noname messgerät habe & somit nicht den Umrechnugsfaktor kenne werde ich mir wohl ein neuen EC-Messer bestellen.

Theorethisch könnt ich ja per Eichlösung den Faktor auch selbst ermitteln...aber he...dann gibt es endlich ein Temperaturkompensiertes!

_________________
LG Phil


200L: [link]
Bild
54L: [link]
Bild
Und das NEUESTE 300L: [link]
Bild
>> OptiWhite Aquascape


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Umrechnung ppm >> mg/l - Messwerte

 Gepostet von fischbock, 10.10.15, 22:06

Nein, denn es kann ja gar nicht DEN Umrechnungsfaktor geben.

Alleine schon, weil das x-fache an ppm von Stoff y nicht zum x-fachen LFW führt, es kein lineares Verhältnis gibt.

Wenn Du zb dein Osmosewasser aufhärtest und damit überprüfen möchtest, ob die Menge an Aufhärtesalz gestimmt hat, anstatt die Werte zu ertröpfeln, dann könntest Du natürlich den TDS messen, einmalig parallel den LFW, den Faktor ermitteln, und zukünftig recht sicher sein, dass genau dieser TDS soundsoviel entspricht, für unsere Zwecke auch mit ein wenig Spiel nach oben und unten.

Sobald Du aber ein anderes Aufhärtesalz benutzt, kann dein angestrebter TDS-Wert massiv vom erwarteten LFW abweichen, weil es eine andere Zusammensetzung hat.

Wenn Du nach einem guten Meßgerätfür den LFW suchst, und sicher gehen möchtest, dass Du nur einmal kaufst, schau Dir doch mal das Hanna Dist3 an.


_________________
Gruß,

Dirk.

------------------------------------
Einen Blick in den Hühnerstall, NUN 2.0 ? --> [link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Umrechnung ppm >> mg/l - Messwerte

 Gepostet von lil_Phil, 11.10.15, 02:37

In der Tat ist für mich hier nur der Leitwert interessant.
Stoffzusammensetzungen interressieren mich nicht, sondern nur die gelöste Salz/Mineralienmenge.

@ Das Hanna hat ich auch schon mal ins Auge gefasst.

Vielleicht geb ich aber auch 200-300 für ein kombiniertes EC/ PH messgerät aus. Also ein richtiges, nicht nur nen Stift.


Primär geht es bei diesem Thema auch nicht nur um Aquaristik sonder ist für mich auch Landwirtschaftlich interessant.

_________________
LG Phil


200L: [link]
Bild
54L: [link]
Bild
Und das NEUESTE 300L: [link]
Bild
>> OptiWhite Aquascape


Zuletzt geändert von lil_Phil (12.10.15, 14:09)

Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Umrechnung ppm >> mg/l - Messwerte

 Gepostet von Johannes.Busch, 11.10.15, 12:03

4sindgenug schrieb am 09.10.15, 23:13:
Hey Dirk,

du irrst dich!

Die Dichte spielt keine Rolle, weil ppm genauso wie ml/l eine Mengenangabe ist.



Moin Tom,

über die Aussage mußte ich erst einmal nachdenken... Ich halte sie für falsch, denn ppm gibt ein Vorkommen/ einen Anteil an, Liter (und mL) dagegen ein Volumen.
Wenn wir z.B. 500gr Blei und 500gr H20 zusammentun, dann hätten wir bei +4°C (max. dichte von H20) 1 kg, davon die Hälfte Blei. Zusammen ergäbe das aber keinen Liter, weil der definiert ist 10 cm3 und aufgrund der hohen Dichte des Bleis wird das Volumen nicht erreicht. Oder liege ich da jetzt falsch?
Falls ich nicht falsch liegen sollte, dann ist es auch nicht möglich von ppm auf ml umzurechnen ohne Berücksichtigung der Dichte.

:grübel:
Johannes

_________________
If you are trapped in the dream of the other, you're fucked. (Gilles Deleuze)

160L: [link] -- Last Update: 2015-05-13
180L: [link]

<NEU> Meine erste offene Bildergalerie: [link]


Zuletzt geändert von Johannes.Busch (11.10.15, 12:04)

Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Umrechnung ppm >> mg/l - Messwerte

 Gepostet von fischbock, 11.10.15, 14:06

ppm ist einfach gesagt, x Teile auf 1Mio. Teile, sprich zb. 1kg/1 Mio.kg.
Im anderen Fall ist es mg/Liter, sprich Masse pro Volumen.
Möchte ich es Umrechnen, muss ich den Liter, Volumen, in seine Masse umrechnen.
Der Umrechnungsfaktor ist die Dichte.

Die Dichte von Wasser ist 1kg/Liter. Also ist da der Faktor 1.

Rechnet man zur Probe nur mit den Einheiten, folgt:

Liter * kg/Liter, Liter im Zähler kürzt sich gegen Liter im Nenner, so das kg als Einheit übrig bleibt.

_________________
Gruß,

Dirk.

------------------------------------
Einen Blick in den Hühnerstall, NUN 2.0 ? --> [link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Umrechnung ppm >> mg/l - Messwerte

 Gepostet von Johannes.Busch, 11.10.15, 14:30


Moin Dirk,

fischbock schrieb am 11.10.15, 14:06:
ppm ist einfach gesagt, x Teile auf 1Mio. Teile, sprich zb. 1kg/1 Mio.kg.
Im anderen Fall ist es mg/Liter, sprich Masse pro Volumen.
Möchte ich es Umrechnen, muss ich den Liter, Volumen, in seine Masse umrechnen.
Der Umrechnungsfaktor ist die Dichte.

Die Dichte von Wasser ist 1kg/Liter. Also ist da der Faktor 1.

Rechnet man zur Probe nur mit den Einheiten, folgt:

Liter * kg/Liter, Liter im Zähler kürzt sich gegen Liter im Nenner, so das kg als Einheit übrig bleibt.



Unbestritten. Falls ich dich nicht völlig mißverstehe, gibst du meinem Beitrag einfach recht, denn auch du bestehst auf der Dichte als unverzichtbarem Aspekt der Umrechnung, oder?

Johannes


_________________
If you are trapped in the dream of the other, you're fucked. (Gilles Deleuze)

160L: [link] -- Last Update: 2015-05-13
180L: [link]

<NEU> Meine erste offene Bildergalerie: [link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Umrechnung ppm >> mg/l - Messwerte

 Gepostet von 4sindgenug, 11.10.15, 19:59

Tja.....
das ist dann wohl wieder die Frage.
Also ich bin nach reiflicher Ãœberlegung der Meinung, dass
ppm ein Mengenverhältnis ist, welches aber nur innerhalb einer Einheitenreihe funktioniert.
Sprich 1ppm kann 1ml/m³ sein, 1mg/kg oder 1g/t, aber niemals ein mg/l oder 1stk/m³, sonst würde in der Tat immer ein Umrechnungsfaktor mit ins Spiel kommen.

Aber ich lasse mich gerne belehren

Beste Grüße
Tom

_________________
Nicht jeder der aus dem Rahmen fällt war auch vorher im Bilde.


Schaut euch doch mal meine Aquarien Einsvonvier ;)[link]
und Zweivonnurnochdrei ;)[link] an


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Umrechnung ppm >> mg/l - Messwerte

 Gepostet von fischbock, 11.10.15, 23:57

Ja Johannes, die Dichte ist der Umrechnungsfaktor, um von l auf kg zu kommen.

_________________
Gruß,

Dirk.

------------------------------------
Einen Blick in den Hühnerstall, NUN 2.0 ? --> [link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Umrechnung ppm >> mg/l - Messwerte

 Gepostet von lil_Phil, 12.10.15, 14:15

es kann ja gar nicht DEN Umrechnungsfaktor geben



Ja ^^ .. das ist klar.
Im Endeffekt sind die meisten Messgeräte sowieso total ungenau da nicht temperaturkompensiert. In der Auqaristik aber auch vernachlässigbar da hier die Range nor. zw. 20-25 Grad liegt. Wenn Werte gespostet werden beziehhen die sich normalerw. auf 25 Grad Temperatur.

Die Hersteller versuchen hier mit "Näherungswerten" zu Arbeiten und geben Umrechnungsfaktoren für ihre jeweiligen Messgeräte ab. Diese können aber je nach Gerät stark voneinander abweichen, da ich mein Hersteller nicht kenne hab ich keine Möglichkeit den korrekten Näherungswert für mein Gerät zu erfahren...

das meinte ich.

Denn im Endeffekkt macht es ja jetzt auch nichts anderes als den EC zu messen nur wird das Ergebniss in ppm ausgegeben...wenn ich den int. faktor wüsste...wäre mein prob gelöst.


EDIT: Oh verdammt, ich sehe in deinem Link das wir das ja echt schon mal alles bequatscht hatten ^^ Ich werd auch nciht jünger... :dream:

_________________
LG Phil


200L: [link]
Bild
54L: [link]
Bild
Und das NEUESTE 300L: [link]
Bild
>> OptiWhite Aquascape


Zuletzt geändert von lil_Phil (12.10.15, 14:20)

Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Umrechnung ppm >> mg/l - Messwerte

 Gepostet von lil_Phil, 12.10.15, 14:26

Was mir gerade beim durchlesen des alten Threads auffiel.

Was wir damals schuldig gebleiben sind ist eine Möglichkeit zu vergleichen.

Also eine konstant gleichbleibende Flüssigkeit mit konstanten EC wert die überall in DE erhältlich ist. Erste Idee war ja z.B. Coca-Cola.

ALs neue Idee hierfür würde ich "isotonische Kochsalzlösung (0,9% NaCl)" vorschlagen. Kann man sich normalerweise im 100 ml Fläschchen in der Apotheke kaufen und solte durch die medizinisch Garantierte Qualität keine Abweichungen haben.

Wie es der Zufall will hab ich hier ien Fläschen schon rumstehen. Leider fehlt es mir eben am "Aussagekräftigen" MEssgerät weswegen ich noch keine Messung gemacht habe....denn ne Messung anch ppm wäre hier nicht zielführend, hier wäre der EC wert interesant in Microsiemens/cm.

Aber so könnte man Messfehler besser identifizieren.


Da wir ja wissen 1L = 1kg würde das bedeuten das bei 0,9% NaCl also 9000mg/l Salz gelöst wären.
Mit unserem (Näherungs)Faktor 1,56 würden sich daraus ein Wert von ca. 14000 micros/cm ergeben also EC 14.

Mmmh wennd as stimmt haben wir schond as erste Problem...so weit gehen die meisten Messegräte gar nciht..sondern nur bis 10k

EDIT: gerade woanderst gelesen:

Die elektrische Leitfähigkeit einer 0,9%igen Kochsalzlösung liegt bei 16,3 mS/cm



Das würde bedeuten 16300 microsiemens (oben sind es millisiemens), was meine Befürchtung bestätigen würde.

_________________
LG Phil


200L: [link]
Bild
54L: [link]
Bild
Und das NEUESTE 300L: [link]
Bild
>> OptiWhite Aquascape


Zuletzt geändert von lil_Phil (12.10.15, 14:47)

Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Navigation

Forum Übersicht » Wasserchemie » Umrechnung ppm >> mg/l - Messwerte

30.04.24 | 20:54 Uhr

Community-Status

 » nicht eingelogged
 » Login
 » Anmelden

Wer ist online?

Gäste: 142



© 2000-2023
Sebastian Wilken




Startseite · Über aqua4you · Sitemap · Suchen & Finden · FAQ
Links · Nutzungsbedingungen · Impressum · Datenschutz