Home Fische Pflanzen Zubehör Krankheiten Plagegeister Forum Community Mein Aquarium Artikel



Forum-Suche

Hier ein Stichwort eingeben, um das aqua4you-Forum zu durchsuchen.

Erweiterte Suche



Helft dem Neuling

Neue Antwort erstellen Zum neuesten Beitrag

Pfad zum Thread: Forum-Übersicht » Fische » Thread #26865

Helft dem Neuling

 Gepostet von toma1627, 10.07.15, 18:08

Hallo ihr lieben,

ich bin heute wie die Jungfrau zum Kinde zu einem Aquarium gekommen, da unser toller Nachtbar die armen Fische in die Kanalisation entlassen wollte ....

Mittlerweile bin ich auch ganz glücklich damit hätte aber ein paar Fragen

Nach meinen Recherchen müssten Aktuell folgende Fische im Aquarium sein (60 Liter)

4 Kardinal Fische
1 Fisch der den Boden absucht (Silbrig ,Schwarzer streifen am Auge und Schwarzer Punkt am Schwanzflosse) keine Ahnung wie der sich nennt.
1 Panzerwels

Meine Frage Lautet nun welche Fische kann ich da noch reinsetzen (gerne etwas Bunter), ausserdem hab ich keine Ahnung wie ich das Futter Dosieren soll, hab jetzt so Flocken gekauft glaube aber der Wels bekommt nix ab?



Hoffe Ihr helft mir

Mit freundlichen Grüssen

Tobias


Zuletzt geändert von toma1627 (10.07.15, 18:13)

Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Helft dem Neuling

 Gepostet von 4sindgenug, 10.07.15, 20:26

Hallo Toma,

ich würde einen anderen Weg gehen als du es jetzt vor hast.
Als erstes sollten wir den noch unbekannten Fisch bestimmen.
Dazu kannst du entweder die Fischdatenbank hier im Forum durchstöbern, oder ein Foto machen und es hier posten.
Dann können wir dir beim bestimmen helfen.
Dazu gehst du auf www.fotos-hochladen.net
Da lädst du dein Foto hoch.
Du bekommst dann mehrere Links zur Verfügung gestellt, und kopierst den 3.von unten hier herein.

Als zweites solltest du dich dann hier bei uns, und auch unter Zuhilfenahme der Datenbank darüber informieren, was deine Fische für Bedingungen brauchen. Die vergleichst du mit den Bedingungen die du hast. Wir helfen dir dann dabei eventuelle Unterschiede auszugleichen.

Wenn du dich mit deinem neuen Aquarium richtig vertraut gemacht und auch ein Gespür dafür entwickelt hast, wann Reinigungsarbeiten an Becken oder Filter nötig sind, dann kannst du dir Gedanken machen, was da eventuell noch mit ins Aquarium rein darf.
Für den Einstieg gilt: je geringer besetzt, desto leichter stabil zu halten.

Beste Grüße
Tom

_________________
Nicht jeder der aus dem Rahmen fällt war auch vorher im Bilde.


Schaut euch doch mal meine Aquarien Einsvonvier ;)[link]
und Zweivonnurnochdrei ;)[link] an


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Helft dem Neuling

 Gepostet von neomot, 10.07.15, 20:57

Hi Tobias,

willkommen bei A4y :-)

Wie Tom schon schrieb, nix übereilen und erst einmal klären was genau für ein Besatz bereits vorhanden ist.

Ich nehme mal an dass Aquarium nebst Einrichtung und Besatz frisch umgezogen ist.
Ein ziemlicher Stress für Besatz und Pflanzen und je nachdem wie der Filter behandelt wurde und wie lange der Bodengrund "trocken" war auch für die gesamte Mikrobiologie im Becken.

Man sollte dem Becken also ohnehin etwas Zeit geben sich zu erholen bevor man über größere Veränderungen im Besatz nachdenkt ;-)

Aquaristik ist ein unheimlich interessantes und fesselndes Hobby. Aber auch ein Geduldsspiel :-)

Du kannst aber getrost davon ausgehen dass Du hier kompetente Hilfe und jede Menge Informationen bekommen kannst wenn Du willst.

LG
Thomas

Ps.: Lass Dich doch auch mal im Chat sehen

_________________
Leben und Leben lassen
(Peru, Schwarzwasser 0utdated) [link]
Update 10.10.2013
Rio Tahuayo (Vorstellung folgt)


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Helft dem Neuling

 Gepostet von Mofi, 10.07.15, 21:03


Halo Toma

Also was Tom geschrieben hat ist schon ganz richtig so. Mach dich erstmal mit der ganzen Sache vertraut, wenn Fragen sind fragen.

Also was das Futter angeht. Ein Paar Flocken zwischen Daumen und Zeigefinger. Evtl bei großen Flocken und kleinen Fischen diese etwas zwischen den Fingern "zerreiben". Nur soviel füttern wie die Tiere in 2-3 Minuten verzehren. Wird schon klappen...

Der "Bodenfisch". Ist der immer am Boden, oder klebt der mit seinem Maul auch mal an den Scheiben und Blättern?
Sind überhaupt Pflanzen im Becken?


Gruß


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Helft dem Neuling

 Gepostet von Johannes.Busch, 10.07.15, 21:09



Hallo Tobias,

Mofi schrieb am 10.07.15, 21:03:
Der \"Bodenfisch\". Ist der immer am Boden, oder klebt der mit seinem Maul auch mal an den Scheiben und Blättern?
Sind überhaupt Pflanzen im Becken?



Noch eine Frage von mir dazu: Wie groß ist dieser silbrige Fisch in etwa? Magst du den einmal genauer beschreiben? Ein Photo würde dir viel Schreiberei ersparen...

Gruß
Johannes

_________________
If you are trapped in the dream of the other, you're fucked. (Gilles Deleuze)

160L: [link] -- Last Update: 2015-05-13
180L: [link]

<NEU> Meine erste offene Bildergalerie: [link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Helft dem Neuling

 Gepostet von toma1627, 11.07.15, 00:10

Soo ich poste dann mal Bilder in der Hoffnung das, das hilft.

Bild

Bild

Bild

So ich war so clever und habe das Becken samt Wasser hier runter geschleppt weil ich die Hoffnung hatte das dies eine Gute Idee ist.

Ich glaube der Bisher Unbekannte Fisch ist ein Panda Wels oder ??

Ich habe mich mal eingelesen, und daraufhin die Temperatur mal von 27 grad auf 24 grad reduziert.

Außerdem sind da wohl Fleischfressende Schnecken drin, keine Ahnung was ich dagegen machen muss, oder soll das so sein ??


Zuletzt geändert von toma1627 (11.07.15, 00:17)

Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Helft dem Neuling

 Gepostet von toma1627, 11.07.15, 00:22

Mofi schrieb am 10.07.15, 21:03:

Der \"Bodenfisch\". Ist der immer am Boden, oder klebt der mit seinem Maul auch mal an den Scheiben und Blättern?
Sind überhaupt Pflanzen im Becken?


Gruß



Also ich hab Ihn noch nirgendwo anders gesehen, man hat mir jetzt gerade so ne CO2 Flasche (mit der ich nix anzufangen weiss) CO2 Tabletten samt Spender vor die Türe gestellt, Ausserdem gab es die Info das ich das Becken jede zweite Woche zu 20 Prozent leeren soll wegen Nitrit oder so und in den Wochen dazwischen den Filter im Aquawasser ausspülen soll ??


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Helft dem Neuling

 Gepostet von neomot, 11.07.15, 07:10

Hi Tobias,

ein volles Becken durch die Gegend schleppen macht auch nicht jeder und es kann fürchterlich in die Hose gehen :-D .
Aber es ist ja gut gegangen und die Mikrofauna wird es Dir danken :-)

Deine Vermutung das es sich um einen Panda Panzerwels (Corydoras panda) handelt ist richtig.

Die Temperatursenkung kommt den Kardinalen auf jeden Fall entgegen und auch der Panda sollte mit 24°C gut klar kommen.

Gegen die Fleischfressenden Schnecken, Anentome helena vermute ich, muss Du nichts unternehmen.
Die fressen halt andere Schnecken und vielleicht wurde sie eingesetzt um andere Schneckenarten im Becken im Griff zu halten. An deinem Besatz werden sie sich nicht vergreifen und wenn Du entscheiden solltest dass Du sie nicht willst wird sich sicher ein Abnehmer finden lassen.

Die CO2 Flasche nebst Tabletten kannst du bei bei der aktuellen Bepflanzung getrost mal noch bei Seite stellen.
Bevor Du die sinnvoll einsetzen kannst solltest Du pflanzentechnisch noch etwas aufforsten ;-)

Zum Thema Wasserwechsel/Teilwasserwechsel wirst Du hier viele Verschiedene Meinungen zu hören bekommen.
Der eine Wechselt Wasser so regelmäßig wie ein Uhrwerk um Nitrat, Phosphat ect. zu reduzieren......
Der andere hat sein Becken so abgestimmt, (Besatz, Bepflanzung Fütterung) dass Wasserwechsel völlig unnötig sind.

Wegen der aktuell noch etwas spärlichen Bepflanzung würde ich an Deiner Stelle diesen Tournus vorerst beibehalten.
Wenn Du Dein Becken mal kennengelernt und Dich zum Thema Stickstoffkreislauf und Nährstoffe eingelesen hast wirst Du bald selbst beurteilen können wie viel Wasserwechsel für Dein Aquarium am besten ist.
Hier gibt es keinen Generalfahrplan ;-)

Den Filter solltest Du erst dann ausspülen wenn er merklich an Durchfluss verliert. Das ist leider ein Problem bei den kleinen Innenfiltern dass sie si sich recht schnell zu setzen.
Wenn Du ihn etwas höher über dem Bodengrund platzierst verlängerst Du auf jeden Fall etwas die Standzeit da er sich nicht ganz so schnell zusetzt.

LG
Thomas

_________________
Leben und Leben lassen
(Peru, Schwarzwasser 0utdated) [link]
Update 10.10.2013
Rio Tahuayo (Vorstellung folgt)


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Helft dem Neuling

 Gepostet von toma1627, 11.07.15, 14:56

Also den Boden würde ich am liebsten gegen einen Sandboden tauschen, da der arme Panda schon keine Bartel mehr hat da der Kies sehr scharfkantig ist. Ausserdem ist der Panda glaub ich ein Schwarmfisch wollte ihn also noch mit ein paar Artgenossen beglücken.

Dann war ich heute noch bei Zoo Zajac (die Neonröhre war defekt) wo man mir direkt eine CO2 Anlage aufschwatzen wollte. Dort sagte man mir das ich bei 60 Liter auch ruhig 3 Piranhas halten kann. Ich glaube also ich brauche ein gutes Aquaristik Geschäft im Raum Duisburg, hat evtl einer nen Tipp ??


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Helft dem Neuling

 Gepostet von neomot, 11.07.15, 20:24

Hi Tobias,

offensichtlich scheinst Du Dich wirklich mit dem Thema zu befassen.
Das gefällt mir und ist mehr als man leider oft erleben muss ;-)

Wenn Du planst bei Corydoras panda zu bleiben ist ein feinkörniger, nicht scharfkanntiger Bodengrund auf jeden Fall die richtige Wahl.

Auch Das der Panda ein Fisch ist der sich größeren Gruppen wohl fühlt ist zutreffend. Das gilt für alle Corydoras Arten.
Aber außer Panda und Pygmaeus kommen leider bei der Beckengröße ja keine anderen Corydoras Arten in Betracht würde ich mal sagen.

Das mit den Zooläden ist immer so eine Sache.
Viele sind leider nur auf Umsatz getrimmt oder wissen es nicht besser.
Oder, was noch schlimmer ist, sie vergessen ihr Wissen zugunsten des Umsatzes.........
Einen Tip für einen vertrauenswürdigen Händler in Duisburg kann ich Dir leider nicht geben. Ist nicht meine Ecke ;-)

Aber da wird sich sicher noch Jemand melden der aus der Ecke kommt.

LG
Thomas



_________________
Leben und Leben lassen
(Peru, Schwarzwasser 0utdated) [link]
Update 10.10.2013
Rio Tahuayo (Vorstellung folgt)


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Helft dem Neuling

 Gepostet von 4sindgenug, 12.07.15, 13:13

Hallo Tobias,

da bin ich mal gar nicht so weit von dir weg....Solingen.
Der Ruf von Zoo Zajak ist zwiegespalten.
Auf der einen Seite wird die Qualität der angebotenen Fische gelobt, auf der anderen Seite gibts dann solche Stories wie du sie gerade erzählt hast.
Leider kenne ich hier im Umkreis aber auch nicht wirklich gute Alternativen. Gefallen hat mir allerdings der zugegebenermaßen für dich auch nicht grad um die Ecke liegende MegaZoo in Düsseldorf.

_________________
Nicht jeder der aus dem Rahmen fällt war auch vorher im Bilde.


Schaut euch doch mal meine Aquarien Einsvonvier ;)[link]
und Zweivonnurnochdrei ;)[link] an


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Helft dem Neuling

 Gepostet von toma1627, 12.07.15, 22:47

Erstmal danke für die viele Hilfe, eine frage hätte ich aber noch. Und zwar habe ich im Internet ein Bild gesehen on dem es aussah als wäre der Boden mit Gras bedeckt und ein Bonsai würde im Wasser stehen.

Meine Frage lautet nun ob mir hier einer sagen kann wie so etwas funktioniert und was dafür für Pflanzen nötig sind ?

Ich traue mich nicht das Bild zu Posten da dieses mit einem Copyright versehen ist.

Mfg

Tobias


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Helft dem Neuling

 Gepostet von 4sindgenug, 12.07.15, 23:28

Da gibt es verschiedene, kleinbleibende, bodendeckende Pflanzen. Solche Sachen findest du im Netz unter dem Begriff Aquascaping. Die "Bäume" sind meist Fingerwurzeln oder Äste mit aufgebundenem Moos.

Gruß
Tom

_________________
Nicht jeder der aus dem Rahmen fällt war auch vorher im Bilde.


Schaut euch doch mal meine Aquarien Einsvonvier ;)[link]
und Zweivonnurnochdrei ;)[link] an


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Helft dem Neuling

 Gepostet von Eierkopf, 13.07.15, 20:46

Hi,
so ein aquascape wie du es beschreibst ist etwas schwierig zu realisieren,da die meisten pflanzen höhere ansprüche an Licht, Dünger und Wasserwerte stellen. Du kannst aber auch Aquascapes mit weniger anspruchsvollen pflanzen erstellen (moose, Cryptocoynen, Farnen etc)


Zuletzt geändert von Eierkopf (13.07.15, 20:46)

Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Helft dem Neuling

 Gepostet von spixi, 13.07.15, 23:12

Hallo,

ein Aquascape ist ja zunächst mal ein Landschaftsgarten im Aquarium. Grundsätzlich ist es richtig, dass man auch mit recht einfachen Mitteln Aquascaping betreiben kann, jedoch muss man dann auch einige Abstriche, die man machen muss, mit einkalkulieren. Viele der im Aquascaping genutzten Pflanzen benötigen eine CO2-Anlage, eine abgestimmte Düngung und man muss bei einigen Pflanzen durchaus auch mal eine Beleuchtung von einem Watt pro Liter Wasser, wenn nicht noch mehr, anpeilen. Damit ist die Auswahl für ein Einsteigerset (z.B. 60cm, das in der Regel mit einer 15 Watt T8 Röhre ausgestattet ist), schon relativ begrenzt. Einen schönen Rasen im Vordergrund, außer man legt ihn mit Mooskugeln, wird man in einem derartigen Becken mit der Grundausstattung nicht ziehen können. Ein paar mit Anubias bepflanzten Bäumen, ein paar Moosen und vielleicht Cryptocoryne parva zwischen einer Steinlandschaft am Boden steht allerdings meiner Meinung nach bei deiner beleuchtung nicht unbedingt etwas im Weg (eine Bio-CO2-Anlage würde ich auch hierbei betreiben). Wenn Du natürlich aber ein Scape, wie Du es häufig auf Fotos siehst, möchtest, wobei dann gerne mal ein dichter Rasen und saftig rote Pflanzen wachsen, musst Du investieren. Das fängt bei der Beleuchtung an, geht über einen Filter, den man nach Möglichkeit nicht im Becken sieht und weitere notwendige Utensilien.
Ich würde dir empfehlen, wenn es schon am Beginn deiner Aquaritiklaufbahn etwas nach Aquascaping aussehen soll, den von mir genannten ersten Mittelweg zu gehen und vielleicht zunächst nicht zu stark den Fokus auf die Gestaltung zu legen, sondern die Lebewesen für das Sammeln erster Erfahrungen im Blick zu behalten.

_________________
Wenn Ihr meine Aquarien über mein Profil anschaut, bitte bewerten und kommentieren!
*** Neues Update meines Teichs nach langer Zeit, einige neue Fotos! Ein Besuch lohnt sich! [link] ***
Gruß
Renè


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Navigation

Forum Übersicht » Fische » Helft dem Neuling

29.04.24 | 11:28 Uhr

Community-Status

 » nicht eingelogged
 » Login
 » Anmelden

Wer ist online?

Gäste: 137



© 2000-2023
Sebastian Wilken




Startseite · Über aqua4you · Sitemap · Suchen & Finden · FAQ
Links · Nutzungsbedingungen · Impressum · Datenschutz