Home Fische Pflanzen Zubehör Krankheiten Plagegeister Forum Community Mein Aquarium Artikel



Forum-Suche

Hier ein Stichwort eingeben, um das aqua4you-Forum zu durchsuchen.

Erweiterte Suche



Garnelen-Zucht

Garnelen-Zucht

 Gepostet von Nelen-Newbie, 18.11.13, 13:49

Hallo und guten Tag,
ich bin, wie der Name schon sagt, im Wasserreich neu. Habe 15 Jahre lang Terraristik betrieben, Geckos, Chamäleons und Pfeilgiftfrösche gezüchtet, musst das Hobby aber dann aufgeben wegen Allergie gegen die Futtertiere :( Naja, aber wie das so ist - ganz ohne habe ich nicht durchgehalten, und deshalb habe ich jetzt wieder chin. Rotbauchunken, da diese auch ohne Heimchen und Mehlwürmer zu ernähren sind. Da ich immer die Futtertiere selber züchte, habe ich eine große Wurm- und Asselkiste, Wasserschnecken und jetzt auch die Idee Redfire-Garnelen zu züchten. Ich habe mir also 13 Garnelen besorgt, die leben jetzt in einem ansehnlichen 60cm-Becken mit Nixkraut, Hornkraut, jede Menge Javamoos und Algenbällen und sind ziemlich aktiv und munter, fressen Algen, Laub, Gurke, gelegentlich auch Fischfutter. Meine Frage jetzt - bitte nicht falsch verstehen: Was muss ich tun, damit die Zucht richtig gut läuft? bis jetzt haben drei Weibchen Laichflecke im Nacken - wie lange dauert es dann im Durchschnitt bis zur nächsten Häutung mit Eiablage? Die Auskunft habe ich nirgends gefunden.
Und zweite Frage: In meinen Aquarienbüchern stehen für die Haltung von Redfire 18 - 26 Grad, mit der Angabe in einem Buch (Nanoaquaristik aus dem Ulmer-Verlag), dass Temperaturen von 10 bis 30 Grad ertragen werden. Jetzt will ich Tiere nicht in einem Bereich pflegen, der "ertragen" wird, sondern ihnen optimale Bedingungen bieten, bei denen sie sich (gerne massenhaft) vermehren. wie hoch ist also die ideale Zuchttemperatur? Zimmertemperatur ist dehnbar, die liegt bei mir bei 16 bis 18 Grad, und das Wasser ist dann ja nochmal etwas kühler. Jetzt, in der Heizsaison, habe ich eine Wt von 18 Grad, manchmal 20 - aber manchmal fällt sie auch darunter. Doch besser einen Heizstab?
Vielen Dank schon mal für´s Lesen und vielleicht beantworten!
Der Nelen-Newbie :)


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Garnelen-Zucht

 Gepostet von spixi, 18.11.13, 16:01

Hallo,

für Red Fire Garnelen braucht man nicht unbedingt einen Heizstab. Das Wasser heizt sich durch die Beleuchtung in der Regel ja auch noch auf. Im Normalfall hat man dadurch ja immer ca. 20-22°C im Becken (tagsüber). Der "Eifleck" bedeutet nicht, dass die Garnele sich schon fortgepflanzt hat. Er zeigt lediglich an, das es sich bei der Garnele um ein geschlechtsreifes Weibchen handelt. Es muss, damit die Eier zu den Schwimmbeinen wandern zunächst die Paarung stattfinden. Neocaridina davidi ist, was die Wasserwerte und andere Bedingungen betrifft, nicht sonderlich anspruchsvoll. Meiner Meinung nach würden dem Becken 15 bis 20 Garnelen mehr allerdings nicht schaden. Die 13 Garnelen verlaufen sich ja quasi in dem Becken. Die größere Anzahl steigert einerseits das Wohlbefinden und erhöht andererseits die Produktivität.

_________________
Wenn Ihr meine Aquarien über mein Profil anschaut, bitte bewerten und kommentieren!
*** Neues Update meines Teichs nach langer Zeit, einige neue Fotos! Ein Besuch lohnt sich! [link] ***
Gruß
Renè


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Garnelen-Zucht

 Gepostet von tim, 18.11.13, 17:27

Hallo,

bei mir vermehren sie sich am besten bei 24°C.
Und wie spixi schon sagte leg dir noch mindestens
20 St zu.
Kein oder nur wenig Fischfutter nimm lieber Grünflocken
und Laub.

Gruß

_________________
Die Antwort ist 42. Die Frage muss noch formuliert werden.


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Garnelen-Zucht

 Gepostet von Nelen-Newbie, 24.11.13, 19:28

Hallo und vielen Dank für die Antworten!
Ich dachte, dass ich das Becken am Anfang nicht überbesetzen wollte, aber nachdem ich die Garnelen jetzt mal länger beobachtet habe, kann es gut sein, dass das mit dem "Verlaufen" stimmt. Zwar gibt es "Meeting Points" (Java-Moos, Algenbälle), aber das das laichbereite Mädel dem Männchen über den Weg läuft, scheint mir nicht unbedingt sicher... Also Besatz erhöhen.
Danke für den Tip mit der Fütterung. Laub habe ich ohnehin immer im Becken, Brennnessel gibt es einmal die Woche. Morgen werde ich mir dann noch Algentabletten besorgen.
Zur Temperatur muss ich sagen, dass ich in meinem Schlafzimmer keinesfalls 22 Grad Wassertemperatur erreiche, es sind wirklich höchstes 18-20 Grad, aber mit Nachtabsenkung. Ist das wirklich in Ordnung so?
Ich werde das im Auge behalten
:-) Schönen Abend noch, und Danke für Eure Mühe!


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Garnelen-Zucht

 Gepostet von Wasserfisch, 24.11.13, 22:35

Nelen-Newbie schrieb am 18.11.13, 13:49:Zimmertemperatur ist dehnbar [...] und das Wasser ist dann ja nochmal etwas kühler.


Hi,
die Wassertemperatur wird immer über der Zimmertemperatur liegen, es sei denn, Du hast weder Beleuchtung, noch Filterung (ausser bei luftbetriebener). Wobei die Beleuchtung weitaus stärker heizt, als die Filterung.

_________________
Gruß, Rich


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Garnelen-Zucht

 Gepostet von WasserFlo, 25.11.13, 10:16

Wasserfisch schrieb am 24.11.13, 22:35:
noch Filterung (ausser bei luftbetriebener). Wobei die Beleuchtung weitaus stärker heizt, als die Filterung.



Hi,
auch die Luft wird warm, sollte man je nach Kompressor nicht unterschätzen ;)

_________________
Rio 180 Bilder und Vorstellung folgen


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Garnelen-Zucht

 Gepostet von 4sindgenug, 25.11.13, 14:36

Hallo,
statt der Futtermittelindustrie Geld für die Tabs hinterherzuwerfen, die obendrein noch einiges enthalten was den Garnelen gar nichts nutzt und höchstens das Wasser belastet, ist gefrorener Blattspinat eine gute Alternative.
Ein Päckchen davon ins Gefrierfach und immer ne kleine Menge abbrechen und auftauen.

LG Tom

_________________
Nicht jeder der aus dem Rahmen fällt war auch vorher im Bilde.


Schaut euch doch mal meine Aquarien Einsvonvier ;)[link]
und Zweivonnurnochdrei ;)[link] an


Zuletzt geändert von 4sindgenug (25.11.13, 14:36)

Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Garnelen-Zucht

 Gepostet von Tribalium, 03.08.14, 17:32

Futter, dass so gut wie nix kostet und sich auch 100%ig für Garnelen eignet sind Brennesselblätter. Meine Garnelen gehen voll auf Brennesseln ab.

WICHTIG hierbei nur: Bevor du die Blätter so in das Becken gibst, koche sie einmal auf. So zerstörst du eventuelle Nitritbelastungen, die in den Brennesseln schon mal vorkommen können.


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Garnelen-Zucht

 Gepostet von neomot, 03.08.14, 18:37

Hi Tribalum,

Brennnessel ist tatsächlich ein sehr gutes Futter für viele Garnelen.

Allerdings bin ich etwas verwirrt wegen des Abkochens.
Gut Waschen und kurz Überbrühen is klar.

Aber wie kommst Du darauf das man Nitrit (wie immer es auch in die Brennnessel kommen mag) durch Kochen entfernen könnte?

LG
Thomas

_________________
Leben und Leben lassen
(Peru, Schwarzwasser 0utdated) [link]
Update 10.10.2013
Rio Tahuayo (Vorstellung folgt)


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Garnelen-Zucht

 Gepostet von fischbock, 03.08.14, 20:44

Hallo,

das mit dem Nitrit "weg kochen" würde mich auch mal interessieren.

Kann es nicht sein, dass Du da was verwechselst ?

_________________
Gruß,

Dirk.

------------------------------------
Einen Blick in den Hühnerstall, NUN 2.0 ? --> [link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Garnelen-Zucht

 Gepostet von danqui, 04.08.14, 10:32

fischbock schrieb am 03.08.14, 20:44:
Hallo,

Nitrit "weg kochen"



ich sehe chemisch Keine Möglichkeit Nitrit "weg zu kochen". Zumindest keine sinnvolle :/

Eine Möglichkeit wäre die Filterung via Kohlenstoff und die Reaktion der Beiden:
2 NO2 + 2C -> N2 + 2 CO2
Ob die Reaktion so funktioniert ist aber eher Fragwürdig :/ Dabei könnten auch Radikale z.B. N-Radikale entstehen die nichts gutes Bewirken...

Sollte es doch zu kochen gehen würde mich interessieren was rauskommt

_________________
LG der Danny
Mein Aquarium: [link]


Zuletzt geändert von danqui (04.08.14, 10:33)

Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Garnelen-Zucht

 Gepostet von 4sindgenug, 04.08.14, 11:34

Hey Danny,

Wie willst du Brennesselblätter über Kohlenstoff/Aktivkohle filtern?
Chemisch vielleicht denkbar aber praktisch wohl kaum umzusetzen, und der "Tee" ist für die Garnelen nicht wirklich nahrhaft.
Geht also alles irgendwie am Thema vorbei.
Brennesselblätter enthalten Nitrat, was nicht weiter schadet. Dieses Nitrat kann auf natürlichem Wege nur durch Bakterien zu Nitrit reduziert werden, was dann der Fall sein kann, wenn du die Blätter rumgammeln lässt, oder gar kochst und dann lange stehen lässt.
Ist das gleiche Spiel wie bei Spinat.
Deshalb komme ich auf meinen Vorschlag zurück...gefrorener Blattspinat. So viel wie man braucht auftauen und sofort verfüttern.
Immer frisches zartes Grünfutter ohne Gefahr.

LG Tom

_________________
Nicht jeder der aus dem Rahmen fällt war auch vorher im Bilde.


Schaut euch doch mal meine Aquarien Einsvonvier ;)[link]
und Zweivonnurnochdrei ;)[link] an


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Garnelen-Zucht

 Gepostet von danqui, 04.08.14, 12:33

hab da solche STIXX mit Brennnessel die machen bei mir nix an den Wasserwerten nur ein ganz kleiner Peak beim Nitrit (0,1mg/l mehr) das scheint denen auch zu schmecken

_________________
LG der Danny
Mein Aquarium: [link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Garnelen-Zucht

 Gepostet von 4sindgenug, 04.08.14, 13:17

Ach und du misst Nitrit und Nitrat direkt vor und auch noch direkt nach dem Füttern, und beides immer auf 0,1mg/l genau?
Respekt :thumb:

Gruß Tom

_________________
Nicht jeder der aus dem Rahmen fällt war auch vorher im Bilde.


Schaut euch doch mal meine Aquarien Einsvonvier ;)[link]
und Zweivonnurnochdrei ;)[link] an


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Garnelen-Zucht

 Gepostet von danqui, 04.08.14, 14:04

wollts nur mal wissen ob das was macht was so n Test und ich komm mit speziellen Indikatoren auf ne Genauigkeit von 0,05mg/l

_________________
LG der Danny
Mein Aquarium: [link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Garnelen-Zucht

 Gepostet von Eri, 04.08.14, 15:28

Hallo!

Garnelen ist das Nitat und Nitrit ziemlich egal. Da würde ich weniger Gedanken dran verschwenden.

Mein Futtertip: Jeden Tag etwas anderes probieren. Die Menge muss dem Besatz angemessen sein. Ideal ist es, wenn du auch Schnecken im Becken hast, die verputzen dann alles, was zuviel ist.

Ich stecke die Blättchen (möglichst zarte junge) in eine Tasse, und gieße kochendes Wasser darüber. Das kann man entweder sofort verfüttern oder in der Tasse im Wasser liegen lassen, am nächsten Tag erneut mit kochendem Wasser übergießen und dann verfüttern.

Als Futter eignen sich grüne Blätter zB von Spinat, Mangold, Brennessel, Boretsch, Beinwell, Kohl (Stücke eines Blattes), Salat, Löwenzahn...

Man kann auch hauchdünne Scheiben von Wurzeln/Knollen abschneiden und überbrühen. Hier haben sich bei mir Gurke, Zucchini, Sellerie, Pastinake, Möhre, Süßkartoffel, Kürbis, Paprika, uns Scheiben aus dem Strunk von Salaten und Kohl bewährt. Harte Teile müssen mehrmals gebrüht werden, oder gekocht.

Man kann beim Kochen also prima immer etwas abzwacken für die Garnelen, das fällt Mensch gar nicht auf. Der größte Hit war einmal eine Blüte von Kapuzinerkresse (überbrüht), da waren sie sofort alle da.

Ich habe immer Turmdeckelschnecken, Posthornschnecken und Blasenschnecken in meinen Becken. Die TDS graben den Boden um nach Fressbarem, die Blasenschnecken kümmern sich um bakterielle Beläge, die Posthornschnecken fressen alles tote pflanzliche Material. Alle gehen an Fischfutter und vernichten alle Reste, auch tote Tiere.

Ãœbrigens fressen die Garnelen wiederum den Schneckenkot und verwerten daraus noch einiges.

Gruß

_________________
Eri

Aquarien: Überhängendes Ufer [link]
Minidschungel [link]

Habe immer Pflanzen abzugeben, einfach nachfragen!


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Garnelen-Zucht

 Gepostet von 4sindgenug, 04.08.14, 15:30

Ich weiß dass die Farbskalen auf 0,05mg gestuft sind, zumindest im Bereich bis 2,0
Aber meiner Ansicht nach bleibt der Farbvergleich ein Schätzwert, da nur wenige Aquarien kristallklares Wasser haben.
Außerdem hängt die Beurteilung auch vom Licht ab.
Wenn du diesen Versuch mal weiter treibst, wirst du feststellen, dass du fast immer gewisse NO2 und NO3-Schwankungen durch füttern hast.
Das ist also nichts ungewöhnliches.

LG Tom

_________________
Nicht jeder der aus dem Rahmen fällt war auch vorher im Bilde.


Schaut euch doch mal meine Aquarien Einsvonvier ;)[link]
und Zweivonnurnochdrei ;)[link] an


Zuletzt geändert von 4sindgenug (04.08.14, 15:31)

Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Garnelen-Zucht

 Gepostet von danqui, 04.08.14, 16:40

4sindgenug schrieb am 04.08.14, 15:30:
Ich weiß dass die Farbskalen auf 0,05mg gestuft sind, zumindest im Bereich bis 2,0
Aber meiner Ansicht nach bleibt der Farbvergleich ein Schätzwert, da nur wenige Aquarien kristallklares Wasser haben.
LG Tom



wer sagt das ich Farbskalen nutze? ich hab da andre Methoden ;)

bestimmtes Silbersalz und bestimmtes Bariumsalz (Rezept von nem Kumpel verrat ich nich noch nich patentiert) binden 0,05mg auf 1 Gramm Gemisch. Dabei färbt sich das WASSER erst grünlich. Bei absolut genauer Dosierung wird es farblos. Dann entweder merken wv. Gramm oder Dehydrieren und wiegen.

_________________
LG der Danny
Mein Aquarium: [link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Garnelen-Zucht

 Gepostet von Duras, 04.08.14, 17:00

Hi,

Naja, wer braucht diese Werte denn so genau? In der Aquaristik völlig unnötig. Ob man nun einen Nitritwert von 0,05 oder 0,1 oder auch 0,2 hat, ist doch völlig egal.
Ab 0,5 würde ich mir gedanken machen. Aber für so eine Messung reichen die normalen Tröpfchentests vollkommen aus. Ist doch auch egal, wie stark Nitrit bei einer Fütterung schwankt. Kurzzeitig macht auch ein recht hoher Wert nichts aus. Und in einem eingelaufenen Aquarium wird sich der wert innerhalb sehr kurzer Zeit nach einer Fütterung auch wieder normalisieren (ausser man übertreibt es mal).

Bei Nitrat ist das sogar noch unwichtiger. Werte von 100mg/l werden auch auf Dauer von Fischen vertragen. Einige Altwasserbecken hatten sogar Werte von über 100mg/l. Bei mir kommt Nitrat mit 40mg/l aus der Leitung.

Vielleicht mag es in irgendeinem Labor wichtig zu sein, diese Werte auf 0,05 messen zu können, aber nicht in der Aquaristik.

Gruss
Sascha


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Garnelen-Zucht

 Gepostet von 4sindgenug, 04.08.14, 18:11

Hi Sascha,

geb ich dir mal wieder Recht.
Scheint fast als wird das zur Gewohnheit:D:D:D:D

Gruß Tom

_________________
Nicht jeder der aus dem Rahmen fällt war auch vorher im Bilde.


Schaut euch doch mal meine Aquarien Einsvonvier ;)[link]
und Zweivonnurnochdrei ;)[link] an


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Garnelen-Zucht

 Gepostet von neomot, 04.08.14, 18:18

Hallo Ihr's,

die LD50 für No2 liegt für Fische bei 0,9mg/l über 48h. (wenn ich das noch richtig im Kopf habe, schlage aber gerne nach wenn es sein muss)

No3 wird von viele Arten mit bis zu 1000mg/l auch über einen längeren Zeitraum problemlos toleriert.
Ist also erst einmal völlig Latte.

Viele Wirbellose wie Garnelen oder Schnecken sollen ja gegenüber No2 eine höhere Toleranz als Fische haben aber gegenüber No3 etwas empfindlicher sein.

Eine minimale, kurzfristige Änderung wie sie eigentlich nach jeder Fütterung logischerweise eintreten "sollte" macht also nichts aus.

Das alles sind ja Fakten die uns allen soweit geläufig sind.

Aber in der Kernfrage bringen sie uns nicht weiter:

Wie kommt das No2 in die Brennnessel und wie sollte man es da raus kochen??????

LG
Thomas

_________________
Leben und Leben lassen
(Peru, Schwarzwasser 0utdated) [link]
Update 10.10.2013
Rio Tahuayo (Vorstellung folgt)


Zuletzt geändert von neomot (04.08.14, 18:19)

Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Garnelen-Zucht

 Gepostet von danqui, 04.08.14, 18:45

Also dein "Wie kommt das NO2 in die Brennnessel" kann ich dir beantworten. Die Brennnessel baut NO2 auf um einige Zelleigene Reaktionen wir das "Nesseln" hervorrufen zu können. Dabei wird NO2 umgewandelt und blöderweise auch wieder zurückgewandelt.... Also Teil 1 Beantwortet :)

_________________
LG der Danny
Mein Aquarium: [link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Garnelen-Zucht

 Gepostet von Eri, 06.08.14, 10:53

Hallo!

Wie kommt es da wieder raus? Na, ganz einfach. Nitrit ist leicht in Wasser zu lösen [link] . Wenn die Brennesselpflanze in Wasser liegt, zieht das salzärmere Wasser alle Salze heraus, sobald die Zellen geschädigt sind (ansonsten saugen sich die Zellen nur voll Wasser). Die Zellschädigung erfolgt durch das Kochen.

Also Teil 2 beantwortet.

Aber mal grundsätzlich: Mir sind Brennesseln als Nitrat-Sammler bekannt. Wieso die Fixierung auf Nitrit?

Hier noch ein [link] zum Nitratgehalt bei Brennesseln und Vergleich mit dem Nitratgehalt anderer Gemüse.

Gruß

_________________
Eri

Aquarien: Überhängendes Ufer [link]
Minidschungel [link]

Habe immer Pflanzen abzugeben, einfach nachfragen!


Zuletzt geändert von Eri (06.08.14, 11:01)

Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Garnelen-Zucht

 Gepostet von 4sindgenug, 06.08.14, 18:52

Hallo allerseits,

ich verstehe auch diese Diskussion überhaupt nicht.
Brennnesseln speichern recht viel Nitrat, da sind sie genauso wie der Spinat.
Nitrat ist aber absolut unschädlich für unsere Aquarienbewohner.
Nitrit enthalten beide Pflanzen normalerweise gar nicht.

Auch wenn ich mich jetzt wiederhole, Nitrit entsteht in diesen Pflanzen erst, wenn Bakterien Zeit haben ihre Arbeit zu machen. Also entweder wenn wann die frisch gepflückten Blätter ewig lange rumgammeln lässt, oder wenn man sie wirklich aufkocht, und danach warm stehen lässt oder nochmal anwärmt, was im prinzip nur schneller den gleichen Prozess in Gang bingt.

Auf deutsch:
Es ist unsinnig sich Gedanken zu machen wie ich was wo rausbekomme wenn es gar nicht drin ist.

Oder macht sich irgendjemand hier beim Kauf eines Autos Gedanken darüber wie man Beulen aus dem Dach und der Motorhaube entfernen kann wo doch gar keine drin sind wenn man nicht drüberläuft?

Fakt ist, dass Brennnessel und Spinat sehr viele Vitamine und Spurenelemente enthalten, und damit frisch geerntet eine wertvolle Nahrung darstellt.
Bei Brennnesselblättern kann man an der Unterseite mit einem Handschuh oder Holzspachtel die Nesselkapseln brechen und dann kurz mit heißem Wasser abspülen, wenn man das/die aus Ameisensäure und anderen Komponenten bestehende Nesselgift/Brennflüssigkeit nicht im Becken haben will.

Die Aussage, dass Nitrit was mit dem Nesselgift zu tun hat ist Schwachfug. NO2 kommt in den möglichen Entstehungsreaktionen nicht vor.

Gruß Tom

_________________
Nicht jeder der aus dem Rahmen fällt war auch vorher im Bilde.


Schaut euch doch mal meine Aquarien Einsvonvier ;)[link]
und Zweivonnurnochdrei ;)[link] an


Zuletzt geändert von 4sindgenug (06.08.14, 19:05)

Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Garnelen-Zucht

 Gepostet von neomot, 06.08.14, 19:12

4sindgenug schrieb am 06.08.14, 18:52:
Hallo allerseits,

........
Nitrit enthalten beide Pflanzen normalerweise gar nicht.

Auch wenn ich mich jetzt wiederhole, Nitrit entsteht in diesen Pflanzen erst, wenn Bakterien Zeit haben ihre Arbeit zu machen. ..........

Auf deutsch:
Es ist unsinnig sich Gedanken zu machen wie ich was wo rausbekomme wenn es gar nicht drin ist.

........

Die Aussage, dass Nitrit was mit dem Nesselgift zu tun hat ist Schwachfug....

Gruß Tom



Endlich !

Danke Tom :-D

Bleibt nur noch zu erwähnen dass besagte Bakterien dazu ein anaerobes Klima benötigen das in keinem Aquarium (in dem noch Leben ist) zu finden ist.

LG
Thomas

_________________
Leben und Leben lassen
(Peru, Schwarzwasser 0utdated) [link]
Update 10.10.2013
Rio Tahuayo (Vorstellung folgt)


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Navigation

Forum Übersicht » Wirbellose/Amphibien » Garnelen-Zucht

29.04.24 | 00:12 Uhr

Community-Status

 » nicht eingelogged
 » Login
 » Anmelden

Wer ist online?

Gäste: 70



© 2000-2023
Sebastian Wilken




Startseite · Über aqua4you · Sitemap · Suchen & Finden · FAQ
Links · Nutzungsbedingungen · Impressum · Datenschutz