Home Fische Pflanzen Zubehör Krankheiten Plagegeister Forum Community Mein Aquarium Artikel



Forum-Suche

Hier ein Stichwort eingeben, um das aqua4you-Forum zu durchsuchen.

Erweiterte Suche



unterbau 600 liter becken?

unterbau 600 liter becken?

 Gepostet von Freemann86, 10.02.10, 22:13

hallo,

hab endlich mein neues becken bekommen2,00x0,5x0,6. :wink:

haben unser haus dafür umgebaut.wir haben eine wand entfernt (im 2 stock,haus) und ich habe auf einer tragenden wand,ein eichenfachwerk gestellt.auf diesen fachwerk habe ich eine 6,2 cm dicke sperrholzplatte gelegt.wollt noch unter der platte diagonalen ziehen (damit es nich kippelt) und auf der platte einfach nur ne schaumstoffmatte.jetzt habe ich aber gehört,dass das nich so der hit ist mit der matte,sondern an den außenkanten entlang das becken aufliegen lassen (mit schaumstoff beklebt) bzw 2 oder 3 auflagestreben in der mitte.

was meint ihr,wie lass ich mein becken am besten aufstehen?soll ich vielleicht noch eine stahlkonstruktion auf der platte befestigen oder reicht diese an sich?

ein foto oder eine skizze zum vorstellen und nachbauen wäre sehr hilfreicht.

danke an euch!!! :thumb:

_________________
Gruß Gruß Freemann86


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: unterbau 600 liter becken?

 Gepostet von WasserFlo, 10.02.10, 22:16

Hi,
du musst das nicht nochmal posten, hier sind halt wenige Statiker unterwegs ;)
Nur nicht ungeduldig werden.

_________________
Rio 180 Bilder und Vorstellung folgen


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: unterbau 600 liter becken?

 Gepostet von remca, 10.02.10, 22:20

meiner Erfahrung nach reicht es absolut wenn Dein Becken auf den Aussenkanten aufliegt, da natürlich mit der Schaumstoffmatte.


_________________
gruss

Remo


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: unterbau 600 liter becken?

 Gepostet von Mud, 10.02.10, 22:57

Versteh ich das grad richtig das du das BEcken nur an den Kanten aufliegen lassen möchtest? Würd ich net machen, da wäre mir zu hohes risiko das es bricht.

Eichenkonstruktion und ne 6cm dicke Spanplatte sollten auf jedenfall genügen stabilität bieten. Die Spanplatte sollte von unten halt gut gestützt werden damit sie nrigends durchbiegt. Würde sie zusätzlich noch beschichten danmit sie nicht aufgeht wenn mal wasser drauf kommt. Und grade sollte die Platte auch sein damit sicher Beckenboden nicht verformt.

_________________
www.esport-networks.de


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: unterbau 600 liter becken?

 Gepostet von remca, 11.02.10, 00:46

Aquarien sind selbsttragend. Es reicht, wenn sie auf den Kanten aufgestellt werden. Alle Verkaufsanlagen und viele Zuchtanlagen basieren auf dem Prinzip.

_________________
gruss

Remo


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: unterbau 600 liter becken?

 Gepostet von Mud, 11.02.10, 07:08

Trotzdem steht die Bodenplatte unter Spannung. Der nicht aufliegende Bereich ist somit eine schwachstelle falls mal etwas ausversehen umkippt oder sonst wie.
Liegt das Becken auf ner Platte auf, ist die GEfahr nicht ganz so groß da das Becken nicht durchfedert.

Ich persönlich hab sowas auch noch nirgends gesehen und ich war schon bei viele Züchtern in letzten Monaten.

_________________
www.esport-networks.de


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: unterbau 600 liter becken?

 Gepostet von Freemann86, 11.02.10, 16:37

hmm....
sehr geteilt eure meinungen. :(
hab heut mit meiner aquaristiktante telefoniert und die meinte das auch,dass aqs sozusagen selbsttragend sind.sie hat in ihrer handlung aqs die nur links und rechts aufliegen.okay die becken dort sind ca 1,20x0,4x0,4.sie meinte zum mir,ich sollte die becken nur an den rändern aufstehen lassen.ich dachte mir jetzt,die diagonalen anzuschrauben (6x140 schrauben) und zusätzlich noch mit hochlast industrieharz zu verkleben,so das die platte nah zu 100 % eben ist und 1 mm luft zum balken hat wohin die platte unter der last nachgeben kann,um wie ich denke,die spannungen hin können.dazwischen eine ca 1cm dicke schaumstoffplatte.

hab morgen geburtstag :wink: und die gäste die da kommen lade ich zum prbe sitzen ein um mal zu schauen ob die balken die last richtig ableiten oder ob was nachgibt.gerechnet hatte ich jetzt mit den gästenund ein paar vielen hantelscheiben ca 900-950 kg.bin mal gespannt.

_________________
Gruß Gruß Freemann86


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: unterbau 600 liter becken?

 Gepostet von remca, 11.02.10, 20:26

Der grösste Druck der auf die Bodenscheibe wirkt ist der Wasserdruck, im unteren Bereich müssen die Seitenscheiben diesem Druck auch standhalten und die liegen auch nirgends auf. Klar es hat noch Kies und Deko aber das machts dann auch nicht mehr aus :)

_________________
gruss

Remo


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: unterbau 600 liter becken?

 Gepostet von frechdachs0509, 11.02.10, 21:00

schicke mir bitte mal eine grobe skizze des geplanten baues.....dann kann ich dir vielleicht weiterhelfen
grüsse
der dachs

_________________
:wayne_interessierts:


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: unterbau 600 liter becken?

 Gepostet von Rednose81, 11.02.10, 22:05

habe mein 720Liter Becken auch nur auf einer y-tongsteinreihe angeordnet wie ein E gesetzt. Dort noch ne 40mm Arbeitsplatte auf die steine und unterm Becken ne Gymnastikmatte. Hällt super, und war günstig. Vom Gewicht würde ich 1000Kg schätzen mit Wasser, Becken, Kies, Decko etc.....

_________________
Gruss
Rednose81 :thumb:

Bevor du urteilen willst über mich, zieh meine schuhe an und laufe meinen weg...und erst dann kannst du urteilen....

Mein AQ:

1: 720 Liter [link]
2: 60 Liter [link]
3: 60 Liter [link]
4: 60 Liter [link]
Bild [link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: unterbau 600 liter becken?

 Gepostet von rohbie00, 11.02.10, 22:21

remca schrieb am 11.02.10, 20:26:
Der grösste Druck der auf die Bodenscheibe wirkt ist der Wasserdruck, im unteren Bereich müssen die Seitenscheiben diesem Druck auch standhalten und die liegen auch nirgends auf. Klar es hat noch Kies und Deko aber das machts dann auch nicht mehr aus :)



also wenn ich nich ganz in physik und hydraulik in der lehre und schule geschlafen hab früher bin ich der meinung dass sich druck in flüssigkeiten gleichmäßig verhällt, sprich er wirkt überall gleich auf die außenwände
somit hast du in der mitte der frontscheibe die gleiche belastung durch den wasserdruck wie in der mitte vom boden, oder von mir aus auch am rand des boden oder oben am rand der seitenscheibe, und front/rückseite und seitenscheiben stützt ja auch niemand extra ab.


achja, wie kommt es beim aquarium zum begriff "selbsttragend"?
vom auto kenn ich das aber beim aquarium leuchtet mir das nicht ganz ein

_________________
Meine Becken
[link]

[link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: unterbau 600 liter becken?

 Gepostet von Rednose81, 11.02.10, 22:29

rohbie00 schrieb am 11.02.10, 22:21:

achja, wie kommt es beim aquarium zum begriff "selbsttragend"?
vom auto kenn ich das aber beim aquarium leuchtet mir das nicht ganz ein




das frage ich mich jetzt aber auch? :lol:

_________________
Gruss
Rednose81 :thumb:

Bevor du urteilen willst über mich, zieh meine schuhe an und laufe meinen weg...und erst dann kannst du urteilen....

Mein AQ:

1: 720 Liter [link]
2: 60 Liter [link]
3: 60 Liter [link]
4: 60 Liter [link]
Bild [link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: unterbau 600 liter becken?

 Gepostet von Mama-im-Einsatz, 12.02.10, 11:12

Es Stimmt schon, dass die Hauptlast von den Seitenscheiben getragen wird. Darum sollten diese ja auch nicht überstehen da es sonst platzen könnte.

Ich persönlich würde den Unterbau kompakt fest konstruieren. Wenn Du mit Ytongsteinen baust, alles immer im Lot halten, eine Platte auflegen, immer im Wasser halten und dann eine Dämmende Unterlage auflegen. Ohne Unterlage würd ich bei solch einem Becken nicht arbeiten. Ein Minisandkorn drunter und die Scheibe springt.

Hier mal ein paar Threads und Seiten von anderen Leuten die sich ihren Unterbau selbst gestaltet haben.

Ich selbst hab' 1,60 x 0,70 x 0,70 Aquarium und es steht auf folgendem Unterbau
- Direkt am Boden Leimholzplatte zur Gewichtsverteilung über die ganze Bodenfläche
- 4 Blöcke mit Gasbetonsteinen mit je 2 übereinander
- darauf Styropor zur Besseren Dämpfung und Schutz des Glases
und darauf steht direkt das Aquarium.



Quelle: [link]

Interessant: [link]
[link]

[link] A4U

[link]

Evtl lässt sich da für Dich was finden ;-)

_________________
Viele Grüße, Katharina
------------------------------------------------

s=k. log w = Entropie;


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: unterbau 600 liter becken?

 Gepostet von rohbie00, 13.02.10, 00:04

also mein kleines becken steht nur auf dein vier seitenwänden, die bodenscheibe berührt den tisch darunter kein bißchen
und ich denke solange es der kleber mitmacht spielt es auch keine rolle ob die gesammte fläche aufliegt oder lediglich zwei oder vier seitenwände

aber den einen link finde ich auch recht hilfreich mit der bauanleitung. steht ne menge dabei was man beachten sollte bei diesen "steinen"

_________________
Meine Becken
[link]

[link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: unterbau 600 liter becken?

 Gepostet von Wasserfisch, 13.02.10, 02:33

Hi, ich wollte eben ins Bett und habe diesen Thread entdeckt und kann nicht anders... ich muß meinen Senf dazu geben.

1.Es ist nicht richtig, dass die Seitenscheiben die Hauptlast tragen. Sie werden vom Wasserdruck belastet.
Die Bodenscheibe hingegen wird belastet vom Wasserdruck PLUS Masse der Einrichtung (Kies etc.).

2.Den Boden gleichmäßig zu unterstützen, ist auf jeden Fall keine schlechte Idee. Es geht ohne, mit ist es jedoch aus statischer Sicht gesehen besser.
Dabei darf man den Boden jedoch nicht stärker unterstützen, als die Aussenkanten (sonst kommt punktuell große Kraft auf die Bodenscheibe)

3.der Druck ist nicht überall gleich in einer Flüssigkeit, wenn man den hydrostatischen Druck berücksichtigt. Und nur dieser spielt hier eine Rolle. In der Technik, bei Anlagen mit z.B. 200bar Druck, spielt dieser Druck keine Rolle, weil er relativ klein ist.

Herrschaft, schon halb drei!? Jetzt ab in die Falle, gute Nacht!

_________________
Gruß, Rich


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: unterbau 600 liter becken?

 Gepostet von Freemann86, 14.02.10, 22:11

hey leute ,
we hab ich überstanden. :wink:

gestern hab ich die diagonalen angebracht und die platte war noch ein wenig uneben.da die diagonalen und die platte sich nie wieder bewegen werden,hab ich die platte mit ausgleichsmasse in einer ebene gebracht.heut war alles trocken und ich hab ne 1cm dicke styropor platte aufgelegt und das becken aufgestellt.ich hab mit meinen aq händler telefoniert und er meinte,dass es so am besten ist.ich denke,nein,ich weis das da nie was passieren wird. :wink:


ich schick morgen noch ein paar bilder,dass heist,erklär mal einer wie das geht.lange nich gemacht. :uh:

_________________
Gruß Gruß Freemann86


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: unterbau 600 liter becken?

 Gepostet von Freemann86, 14.02.10, 22:25

Bild

schick morgen noch eins wo das becken steht und der unterbau zu sehen ist.

_________________
Gruß Gruß Freemann86


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: unterbau 600 liter becken?

 Gepostet von Freemann86, 15.02.10, 18:39

Bild

der unterbau von hinten

Bild

der unterbau von vorn und das becken selbst.

na was denk ihr,ist doch ne solide konstruktion oder? :thumb:

_________________
Gruß Gruß Freemann86


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: unterbau 600 liter becken?

 Gepostet von Freemann86, 16.02.10, 16:56

hey,

mal noch ne frage.

ich hab unter mein becken styropor gelegt was ist mit acryl befestigt habe, also immer ganz kleine würste über die gasamte fläche in immer so bögen(das ich das becken rauf stellen konnte ohne das es verrückt)

stört das acrl oder drückt sich das ins styropor wenn das becken voll ist?

_________________
Gruß Gruß Freemann86


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Navigation

Forum Übersicht » Aquarieneinrichtung » unterbau 600 liter becken?

27.04.24 | 01:46 Uhr

Community-Status

 » nicht eingelogged
 » Login
 » Anmelden

Wer ist online?

Gäste: 153



© 2000-2023
Sebastian Wilken




Startseite · Über aqua4you · Sitemap · Suchen & Finden · FAQ
Links · Nutzungsbedingungen · Impressum · Datenschutz