Home Fische Pflanzen Zubehör Krankheiten Plagegeister Forum Community Mein Aquarium Artikel



Forum-Suche

Hier ein Stichwort eingeben, um das aqua4you-Forum zu durchsuchen.

Erweiterte Suche

Zucht | 05.02.08, 11:10

Kampffischzucht / Siamesischer Kampffisch

Der wohl am häufigsten im Handel erhältliche Kampffisch ist der Siamesische Kampffisch Lat. Name Betta Splendens. Er gehört zu den Labyrinthfischen / Fadenfischen und ist ein Schaumnestbauer. Fast jeder der diese schönen Fische in seinem AQ pflegt überlegt sich irgendwann einmal diese auch zur Zucht bzw. zur Paarung zu bringen.

In einem GesellschaffsAQ gelingt dies aber kaum. Viele Faktoren sprechen dagegen, wie zu große Strömung, zu hoher Wasserstand oder einfach nur die Tatsache das die Laven von den anderen Fischen gefressen werden.

Hier nun eine Anleitung wie die Zucht klappt und ihr den kleinen Rackern beim heran wachsen zuschauen könnt.

Ein Artikel von billa.

Als erstes wir ein separates AQ benötigt, von 25 l bis 54 l ist alles erlaubt. Für den Anfang sollte es mit einem Hamburgermattenfilter ausgestattet sein. Ein kleiner Innenfilter würde auch gehen, sollte allerdings wenn die Fische eingesetzt werden auf ganz geringe Leistung eingesellt bez. am besten ausgeschaltet werden. Ihr benötigt keinen Bodengrund, ein paar Pflanzen müssen noch mit rein und Wasser aus dem HauptAQ. Wenn die Wasserwerte nach ein paar Tagen dann OK sind, können das Männchen und ein Weibchen einziehen. Gönnt ihnen ein paar Tage Ruhe und gutes Futter. Das Männchen wir dann anfangen ein Schaumnest zu bauen und immer wieder das Weibchen in die Nähe des Nestes locken. Die ist ein interessantes Schauspiel, da das Männchen sich aufplustert um dem Weibchen zu imponieren. Wenn das Weibchen zur Paarung bereit ist bekommt es die so genannten Leichstreifen. Diese verlaufen senkrecht am Körper lang.

Die Paarung kann beginnen. Nach der Eiabgabe ( bis zu 150 Eier über mehrere Stunden ) ist das Weibchen erschöpft und wird vom Männchen vom Nest weggejagt, sie dann sollte ins HauptAQ zurückgesetzt werden. Von nun an kümmert sich das Männchen um das Nest, er sammelt Eier die aus dem Nest fallen wieder ein und gibt sie zurück ins Nest. Nach zirka 2 Tagen schlüpfen die winzig kleinen Laven. Sie halten sich im oder in der direkten Umgebung vom Nest auf. Ernähren tun sie sich von ihrem Dottersack. Nach 2-3 Tagen sollte das Männchen nun auch aus dem Becken genommen werden, da er nun anfangen wird die Kleinen zu fressen. Zirka 4 Tage dauert es bis der Dottersack aufgebraucht ist, nun werden die Laven mit Artemia Nauplien, Cyclops Nauplien oder Liquizell ( ist eigentlich ein Starterfutter für Artemia ) gefüttert. Nun sollte der Wasserstand des AQ auf 10 cm herab gesetzt werden.

Die Laven beginnen nach ca. 10 Tagen sich von der von Kimenartmung auf Labyrinthartmung um zu stellen. Leider sterben viele Jungfische schon bei der Umstellung, aber es kommen noch mehr hinzu wenn der Wasserstand im Becken zu hoch ist, da sie zum Atmen jetzt ständig an die Oberfläche müssen.

Durchschnittliche Bewertung: 8.0 von 10 Punkten - 5 Stimmen

Kommentare

Hier können Community-Mitglieder Kommentare verfassen.

Kommentar

» Gepostet von Shifty, 02.05.09, 02:03

Hallo

Tut mir Leid aber in dem Artikel sind schon viele Fehler zu finden und wichtige Details fehlen.

Grüße Andi


Kommentar

» Gepostet von Darkpunk87, 15.04.09, 12:54

hey billa....wollte grad n artikel über betta splendens schreiben...hab natürlich vorher geschaut obs schon einen gibt...hast n guten artikel geschrieben...leider hast du keine bilder vom sehr sehr schönen paarungsverhalten...allerdings habe ich davon massig...ich züchte nämlich in mehreren becken...wenn du möchtest kann ich dir die gern zur verfügung stellen...um den leuten die deinen tollen artikel lesen mal n einblick zu gewähren...


lg matthias

_________________
Die Erfahrung ist wie eine Laterne im Rücken; sie beleuchtet stets nur das Stück Weg, das wir bereits hinter uns haben.

Konfuzius


Bild [link]


Kommentar

» Gepostet von Stefan_B, 11.03.08, 08:08

Im Falle der Macropodus Opercularis haette ich fuer diesen Vorgang unglaublich tolle Billder und Videos :) Vielleicht verfasse ich demnaechst den entsprechenden Gegenartikel der sich wohl nur sehr gering hier unterscheiden wird ;)

_________________
[link]

Mitgearbeitete Artikel:

- Macropodus Opercularis [link]
- Mikrogeophagus altispinosus [link]


Kommentar

» Gepostet von Odeon1981, 16.02.08, 01:52

ein wirklich schöner artikel.macht irgentwie schon durchs lesen lust auf diese fische
:thumb:
mfg

hannes

_________________
mein 240l Aquarium
[link]

mein neues SBB-Becken
[link]
anschauen schadet nicht


Kommentar

» Gepostet von erfahrungssalmler, 05.02.08, 18:05

ich habe da etwas von jbl
is flüssig (artemia)
des is angeblich sehr gut am anfang =/
wenn die babys dann bissel gewachsen sind, dann kann ich ja des plankton nehmen ;)

mfg esa :kaffee:

_________________
Großes Südamerikabecken (272 l) [link]
Kleines Südamerikabecken (54 l) [link]
noch ein kleines Südamerikabecken (54 l) [link]


Kommentar

» Gepostet von billa, 05.02.08, 17:44

Das wirst du die erste Zeit nicht gebrauchen können.
Am besten ist flüssiges Starterfutter.

_________________
Gruß Billa

_______________________________________

Hab ich schon gesagt das meine Wohnung für mein Hobby zu KLEIN ist? :heul:

[link] mein GarnelenAQ schaut mal vorbei :-)

Freue mich über eure Meinungen und Bewertungen :-)


Kommentar

» Gepostet von erfahrungssalmler, 05.02.08, 16:26

es ist frostfutter
ist wirklich ganz klein, wenn es sich irgendwie von dem würfel auflöst =/

mfg esa :kaffee:

_________________
Großes Südamerikabecken (272 l) [link]
Kleines Südamerikabecken (54 l) [link]
noch ein kleines Südamerikabecken (54 l) [link]


Kommentar

» Gepostet von billa, 05.02.08, 16:24

Hallo esa,

Ist das Futter Pulver oder flüssig?

_________________
Gruß Billa

_______________________________________

Hab ich schon gesagt das meine Wohnung für mein Hobby zu KLEIN ist? :heul:

[link] mein GarnelenAQ schaut mal vorbei :-)

Freue mich über eure Meinungen und Bewertungen :-)


Kommentar

» Gepostet von erfahrungssalmler, 05.02.08, 14:55

vielen dank billa, genau diesen artikel wollte ich grad erstellen, du warst aber wohl schneller ;)
der text hat mir weitergeholfen, danke
und ich hätte da mal eine frage
ab wann kann man die babys mit rotem plankton füttern?
hat mir mein verkäufer heute angedreht :dream:
hat gesagt, dass das so fein ist, dass die babys es ohne probleme fressen könnten

mfg esa :kaffee:

_________________
Großes Südamerikabecken (272 l) [link]
Kleines Südamerikabecken (54 l) [link]
noch ein kleines Südamerikabecken (54 l) [link]


Navigation

Community » Artikel » Zucht » Kampffischzucht / Siamesischer Kampffisch

29.03.24 | 09:29 Uhr

Community-Status

 » nicht eingelogged
 » Login
 » Anmelden

Wer ist online?

Gäste: 140



© 2000-2023
Sebastian Wilken




Startseite · Über aqua4you · Sitemap · Suchen & Finden · FAQ
Links · Nutzungsbedingungen · Impressum · Datenschutz