Home Fische Pflanzen Zubehör Krankheiten Plagegeister Forum Community Mein Aquarium Artikel



Forum-Suche

Hier ein Stichwort eingeben, um das aqua4you-Forum zu durchsuchen.

Erweiterte Suche

Meine kleine Fischzucht :)

» von:Cory-Wels
» Kategorie:Aufzuchtbecken
» Größe (Vol.):35x25x25 (20 l)
Gesamteindruck:noch keine
 » Besatz:noch keine
 » Bepflanzung:noch keine
 » Dekoration:noch keine
 » Beckengröße:noch keine
 » Wasserwerte:noch keine

Meine kleine Fischzucht :)

" /> Hinzugefügt: 14.01.11, 16:59

Schön, dass du bei meiner AQ-Vorstellung vorbeischaust!!! :)
Mir wurde dieser Traum Ende 2009 endlich erfüllt. Damals nahm ich mal die ersten Fische, die ich hatte und setzte an. Doch ohne Erfolg, da ich den Laichansatz nicht erkannte und so willkürlich alle paar Wochen die Fische ansetzte.
Meine erste erfolgreiche Zucht war mehr oder weniger Zufall. Die Zebrabärblinge. Ein Pärchen war so 1,5 Monate im Zuchtaquarium und irgendwann wurde es mir zu blöd, und wollte das AQ ausräumen. Als ich nach 2 Wochen endlich Zeit fand, entdeckte ich viele kleine Zebras. Sie hatten den Dottersack schon aufgebraucht. Aber zu meiner Verwunderung wurden sie von den Elterntieren nicht gefressen.
Als ich dann langsam von Gesellschaftsbecken auf Amazonas umstieg zogen die ersten Salmler ein und die Bärblinge bekamen ihr Gnadenbrot.
Das Zuchtaq hatte anfänglich keinen Bodengrund. Aber nachdem mir die erste Schwarze Neon Zucht starb, vermutete ich den Bakterienrasen auf der Bodenscheibe. So kam dann heller Aquariensand hinein und seitdem klappt es fast problemlos.



Bodengrund:
heller Sand



Pflanzen:
2 Mooskugeln [link]
Wasserlinsen [link]
Sagittaria subulata [link]
diverse andere Pflanzen zum Wurzeln ausbilden z.B. Rotala rotundifala, Hygrophila polysperma, ...



Technik:
luftbetriebener Innenfilter TetraTec EasyCrystal
zur Aufzucht kommt dann meistens ein motorbetriebener Innenfilter dazu
Heizstab TetraTec
Thermometer
Laichmob aus blauer Wolle bei Haftlaichern



Gelungene Zuchten:
Zebrabärblinge
[link]
[link]
Trauermantelsalmler
[link]
[link]
Schwarzer Neon
[link]
[link]
Königssalmler
[link]



Kommentare

Hier können Community-Mitglieder Kommentare verfassen.

Kommentar

» Gepostet von Cory-Wels, 18.01.11, 17:00

Hi!
Sorry, bin sauschlecht im schätzen und hatte kein Massband zur Hand. :rolleyes:
Werds gleich ändern!!! grins
Danke, dass es dir aufgefallen ist!!
LG Cory-Wels

_________________



20 Liter ?

» Gepostet von Flo_the_fisch, 18.01.11, 16:47

20*15*15 = 4500
4500/1000 = 4,5 Liter o.O wie kommst du auf 20?

MfG Flo


Kommentar

» Gepostet von Cory-Wels, 15.01.11, 13:24

Hi!
Hab leider keine Bilder ;(
Also meine jetzige Zucht sind Trauermantelsalmler, hatte mal Corydoras aeneus und Zebrabärblinge. Als nächstes hab ich dann Keilfleckbärblinge vor. :fisch:
Cory-Wels

_________________



Kommentar

» Gepostet von jojo1, 15.01.11, 11:00

Was ist denn dein Zuchtversuch? Bilder wären gut, dann wird dein Becken auch viel öfters angesehen.


Navigation

Community » Mein Aquarium » Meine kleine Fischzucht :) von Cory-Wels

26.04.24 | 12:43 Uhr

Community-Status

 » nicht eingelogged
 » Login
 » Anmelden

Wer ist online?

Gäste: 159



© 2000-2023
Sebastian Wilken




Startseite · Über aqua4you · Sitemap · Suchen & Finden · FAQ
Links · Nutzungsbedingungen · Impressum · Datenschutz